DE413408C - Brennstoffeinspritzvorrichtung fuer Verbrennungskraftmaschinen - Google Patents
Brennstoffeinspritzvorrichtung fuer VerbrennungskraftmaschinenInfo
- Publication number
- DE413408C DE413408C DES64592D DES0064592D DE413408C DE 413408 C DE413408 C DE 413408C DE S64592 D DES64592 D DE S64592D DE S0064592 D DES0064592 D DE S0064592D DE 413408 C DE413408 C DE 413408C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- fuel
- pressure
- piston
- needle
- collector
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 239000000446 fuel Substances 0.000 title claims description 43
- 238000002347 injection Methods 0.000 title claims description 5
- 239000007924 injection Substances 0.000 title claims description 5
- 238000002485 combustion reaction Methods 0.000 title claims description 3
- 230000005540 biological transmission Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F02—COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
- F02M—SUPPLYING COMBUSTION ENGINES IN GENERAL WITH COMBUSTIBLE MIXTURES OR CONSTITUENTS THEREOF
- F02M63/00—Other fuel-injection apparatus having pertinent characteristics not provided for in groups F02M39/00 - F02M57/00 or F02M67/00; Details, component parts, or accessories of fuel-injection apparatus, not provided for in, or of interest apart from, the apparatus of groups F02M39/00 - F02M61/00 or F02M67/00; Combination of fuel pump with other devices, e.g. lubricating oil pump
- F02M63/04—Fuel-injection apparatus having injection valves held closed by a cyclically-operated mechanism for a time and automatically opened by fuel pressure, e.g. constant-pressure pump or accumulator, when that mechanism releases the valve
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Fuel-Injection Apparatus (AREA)
Description
- Brennstoffeinspritzvorrichtung für Verbrennungskraftmaschinen. Die Erfindung betrifft eine Brennstoffeinspritzvorrichtung nach Patent 413407. Sie besteht darin, daß der den Rückdruck des Brennstoffsammlerkolbens aufnehmende Teil der Vorrichtung beweglich angeordnet ist und die Brennstoffnadel um so stärker auf ihren Sitz pressen hilft, je höher der Druck im; Brennstoffsammler steigt.
- Der Rückdruck kann durch Hebelübersetzung auf die Brennstoffnadel übertragen werden, wobei eine besondere Sicherung der Brennstoffnadel gegen unzeitiges öffnen umgangen werden kann.
- Der Rückdruck des Sammlerkolbens kann durch die auf diesen Kolben drückende Feder auf die Brennstoffnadel übertragen werden. Die Anordnung kann auch so getroffen sein, daß der Sammlerkolben nach Erreichung einer gewissen Höchstlage auf den den Federdruck aufnehmenden Teil der Vorrichtung unmittelbar wirkt und den Brennstoffdruck im Sinne einer zusätzlichen Schließkraft auf die Brennstoffnadel überträgt, um ein öffnen der Brennstoffnadel auch bei Überschreitung des normal zulässigen Öldruckes zu verhindern, bevor die Brennstoffnadel durch ihre Steuerung freigegeben wird.
- Auf der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes im Schnitt veranschaulicht.
- Dem Beispiel des Hauptpatentes entsprechend ist a die Brennstoffzuleitung, b das Ventilgebäuse, c die mit einer überdruckfläche d versehene Ventilnadel und e die Schließfeder des Brennstoffventils (Sammlerfeder). f ist ein die Ventilnadel dichtend umschließender, mit dem Federteller g, fest verbundener Kolben (Sammlerkolben), h ein umlaufender Steuernocken und i eine mit ihm zusammenarbeitende Nockenrolle, die auf dem bei k drehbar gelagerten Heben angeordnet ist.
- Ein den Rückdruck der Sammlerfeder aufnehmender Teil der Vorrichtung ist beweglich als Hebeln in o drehbar gelagert angeordnet und stößt gegen einen Anschlag p des Hebels 1. In dem die Schließfeder e des Brennstoffventils umgebenden Gehäuse g ist ein beweglicher Kolben i- vorgesehen, auf den ,der Rückdruck der Federe bzw. der auf den Sammlerkolben f wirkende öldruck durch den Anschlagt übertragen wird.
- Der in den Sammelraums des Brennstoffventils geförderte Brennstoff bewirkt zunächst nur ein Anheben des Kolbens/ nach .Maßgabe der Gegenkraft der Federe. Der Druck des Kolbens/ wird durch den Federteller g und die Federe auf den Kolbens übertragen. Dieser Kolben t- drückt auf den Hebeln, der in o drehbar gelagert ist und einen Druck auf den Anschlag p des Hebels 1 ausübt. Dadurch wird der andere Hebelarm von 1 auf die Brennstoffnadel c gedrückt und diese in ihrer Schließlage festgehalten, bis sie durch die Steuerung freigegeben wird. Erreicht der Sammler seine größte Füllung oder überschreitet der auf den Sammlerkolben f ausgeübte Druck eine gewisse Grenze, so wird der Druck durch die am Federteller g sitzende Anschlaghülse t über den Kolben r und die Hebeln und 1 auf die Brennstoffnadel unmittelbar übertragen und auf diese Weise als zusätzliche Schließkraft für die Brennstoffnadel benutzt.
- Dadurch wird ein öffnen der Nadel unter dem Einfluß des öldruckes erst dann ermöglicht, wenn diese durch ihre Steuerung freigegeben wird. Erst wenn der Steuernockenh auf die Rolle i auftrifft, wird die Ventilnadel c freigegeben. Diese wird unter der Wirkung des auf die Fläche d ausgeübten Druckes gehoben, wobei der Brennstoff in den Arbeitszylinder oder in eine Vorkammer überströmt. Dadurch senkt sich der Sammlerkolben entsprechend der ausfließenden Brennstoffmenge und bewirkt den Schluß der Brennstoffnadel c.
- Durch diese weitere Ausbildung, insbesondere durch die Hebelübertragung des Sammlerdruckes, wird neben den im Hauptpatent erwähnten Vorteilen ferner erreicht, daß eine Feder, entsprechend der Feder m. im Ausführungsbeispiel des Hauptpatentes, zur Sicherung gegen unzeitiges öffnen der Brennstoffnadel vermieden und das ordnungsgemäße Arbeiten der Brennstoffnadel von der Druckhöhe des Brennstoffs nicht beeinträchtigt werden kann. Eine Veränderung der Spannung der Feder e ist auch bei dieser Ausführung leicht möglich, sei es durch Anordnung einer Verstellvorrichtung am Hebel it, einer Stellschraube arn Anschlag p oder irgendeiner anderen bekannten Vorrichtung.
Claims (1)
- PATLNT-ANSPRÜCHE: i. Brennstoffeinspritzvorrichtung für Verbrennungskraftmaschinen mit einem unter dem Brennstoffdruck sich öffnenden Brennstoffventil nach dem Hauptpatent 413407, dadurch gekennzeichnet, daß der den Rückdruck des Brennstoffsammlerkolbens aufnehmende Teil der Vorrichtung beweglich angeordnet ist und die Brennstolinadel um so stärker auf ihren Sitz pressen hilft, je höher der Druck im Brennstoffsammler steigt. a. Brennstoffeinspritzvorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der Rückdruck des Brennstoffsammlerkolbens durch Hebelübersetzung auf die Brennstoffnadel übertragen wird. 3. Brennstoffeinspritzvorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, daß der Rückdruck des Brennstoffsammlerkolbens durch die auf diesen Kolben drükkende Feder auf die Brennstoffnadel übertragen wird. ,l. Brennstoffeinspritzvorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Brennstoffsammlerkolben nach Erreichung einer gewissen Höchstlage auf den den Federdruck aufnehmenden Teil der Vorrichtung unmittelbar wirkt und den Brennstoffdruck im Sinne einer zusätzlichen Schließkraft auf die Brennstoffnadel überträgt.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DES64592D DE413408C (de) | 1923-12-21 | 1923-12-21 | Brennstoffeinspritzvorrichtung fuer Verbrennungskraftmaschinen |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DES64592D DE413408C (de) | 1923-12-21 | 1923-12-21 | Brennstoffeinspritzvorrichtung fuer Verbrennungskraftmaschinen |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE413408C true DE413408C (de) | 1925-05-09 |
Family
ID=7497308
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DES64592D Expired DE413408C (de) | 1923-12-21 | 1923-12-21 | Brennstoffeinspritzvorrichtung fuer Verbrennungskraftmaschinen |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE413408C (de) |
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3149033A1 (de) * | 1981-12-11 | 1983-06-16 | L'Orange GmbH, 7000 Stuttgart | Einspritzsystem fuer brennkraftmaschinen |
-
1923
- 1923-12-21 DE DES64592D patent/DE413408C/de not_active Expired
Cited By (1)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE3149033A1 (de) * | 1981-12-11 | 1983-06-16 | L'Orange GmbH, 7000 Stuttgart | Einspritzsystem fuer brennkraftmaschinen |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE413408C (de) | Brennstoffeinspritzvorrichtung fuer Verbrennungskraftmaschinen | |
| DE919217C (de) | In die Druckmittelleitung von hydraulisch betaetigten Kupplungen, Getrieben od. dgl., insbesondere fuer Kraftfahrzeuge, eingebaute Verzoegerungseinrichtung | |
| DE694650C (de) | Ausrückvorrichtung für mechanische Kupplungen, insbesondere von Kraftfahrzeugen | |
| AT105945B (de) | Brennstoff-Einspritzvorrichtung für Verbrennungskraftmaschinen. | |
| AT201354B (de) | Vorrichtung zum Verstellen des Einspritzzeitpunktes bei Einspritzbrennkraftmaschinen | |
| DE596150C (de) | Selbsttaetig durch Federkraft schliessende, zeitbefristete Spuelvorrichtung | |
| DE202011005630U1 (de) | Regelsicherheitsblock für Hochdruck-Reinigungsgeräte mit Schalteinrichtung | |
| DE695417C (de) | Gewichtsausgleich fuer die abwaerts bewegten Massen waehrend des Arbeitsganges bei durch Kurbel- oder Kniehebelantrieb angetriebenen Scheren, Pressen u. dgl. | |
| DE1177438B (de) | Steuereinrichtung fuer einen hydraulischen Kreis mit einem hydropneumatischen Kraftspeicher | |
| DE844012C (de) | Dampfwasserableiter mit Schwimmer | |
| DE724358C (de) | Andrehvorrichtung | |
| DE714055C (de) | Spritzvergaser mit Beschleunigungspumpe | |
| DE625628C (de) | Anlassvorrichtung bei einer Brennkraftmaschine mit einem Saugvergaser und einer im Luftstutzen des Vergasers angeordneten Startklappe | |
| DE612220C (de) | Luftspeicherdieselmaschine mit einem dem Verdichtungsraum zuschalltbaren Luftspeicher | |
| DE359598C (de) | Mit Sicherheitsventil versehener Kuehler fuer Verbrennungsmotoren | |
| AT131466B (de) | Drehkolbensteuerung für Brennstoffeinspritzpumpen. | |
| DE662726C (de) | Regelvorrichtung fuer Brennstoffpumpen von Fahrzeugbrennkraftmaschinen | |
| DE605651C (de) | Brennkraftmaschine, bei der waehrend des Verdichtungshubes Dampf ueber ein Ventil in den Arbeitszylinder eingefuehrt wird | |
| DE395548C (de) | Kraftmaschinenregler | |
| DE368285C (de) | Fuehrerbremsventil fuer Druckluftbremsen | |
| AT208133B (de) | Vorrichtung zum Verändern der einzuspritzenden Kraftstoffmenge und zum Verstellen des Einspritzzeitpunktes bei Einspritzbrennkraftmaschinen | |
| DE572497C (de) | Bremseinrichtung, insonderheit fuer Kraftfahrzeuge | |
| DE3922338C1 (en) | Fuel injection pump regulator - has regulating shaft located in crankcase, and includes removable cover | |
| DE654550C (de) | Aus einer Sende- und einer Empfaengervorrichtung bestehende hydraulische Fernsteuerung | |
| AT139012B (de) | Nockensteuerung für Ventile, insbesondere für die Ventile von Brennkraftmaschinen. |