DE4125400A1 - Verwendung von kollagen zur behandlung von degenerativen gelenkprozessen - Google Patents
Verwendung von kollagen zur behandlung von degenerativen gelenkprozessenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft die Verwendung von Kollagen zur
Behandlung von degenerativen Gelenkprozessen.
Der Grundtypus der degenerativen, nicht entzündlichen
Gelenkerkrankungen ist die Arthropathia oder Arthrosis
deformans des höheren Lebensalters. Befallen sind
hauptsächlich breitwüchsige Menschen, mehr Männer als
Frauen, nach dem 50. Lebensjahr. Das Leiden beginnt
schleichend, verläuft aber auch in Schüben und zu Beginn
schmerzlos. Die Gelenke sind nur bei bestimmten Bewegungen
empfindlich. Schonung der Gelenke begünstigt das
Fortschreiten des Leidens, doch Übung sowie Massagen bringen
Abhilfe. Durch Behandlung mit Ultrakurzwellen können auch
gute Erfolge erzielt werden.
Weitere bisher übliche Therapien sind die systematische
Verabreichung von nicht steroidalen Antirheumatika und
gegebenenfalls intraartikuläre Injektionen von
Chondroprotektiva, Homöopathika, Lokalanästhetika bzw.
Cortison. Diese Therapien haben jedoch den Nachteil, daß
die durch die degenerativen Gelenkprozesse letztendlich
eintretende Gelenkzerstörung nicht verhindert, sondern nur
hinausgezögert werden kann, da die Neubildung von
Gelenkschmierstoffen, wie beispielsweise
Mucopolysaccharide, nicht angeregt werden kann und auch
von außen kein Gelenkschmierstoff in das betroffene Gelenk
eingebracht wird.
Rekonstituiertes Typ-II-Kollagen kann zur Detektion von
Antikörpern gegen intaktes Typ-II-Kollagen im Blut bei
Arthrorheumatismus verwendet werden (JP-A-62-0 12 800).
Kollagene sind langfaserige, linearkolloide, hochmolekulare
Skleroproteine der extrazellulären Matrix, die in
Bindegeweben (z. B. Haut, Knorpel, Sehnen, Bänder und
Blutgefäße), in der eiweißhaltigen Grundsubstanz des
Knochens (Ossein) und im Dentin (Zahnbein) zusammen mit
Proteoglykanen vorkommen. Sie gelten mit einem Anteil von 25
bis 30% als die mengenmäßig häufigsten tierischen Proteine.
Die strukturelle Grundeinheit des Kollagens, das
Tropo-Kollagen (MG. ca. 300 000), besteht aus drei
Polypeptid-Ketten in Form spezieller linksgewundener
Helices, die - nach einer auch in der Seilerei bekannten
Technik - wiederum rechtsgängig umeinander gedreht sind
(Tripelhelix). Das Tropo-Kollagen-Molekül ist ein "Seil" von
280 nm Lange bei einem Durchmesser von 1,4 nm; die Fibrillen
messen im Querschnitt 200-500 nm (siehe Römpps
Chemielexikon, Bd. 3, S. 2297, 1990).
Im Gegensatz zu den meisten Proteinen des Tierkörpers werden
die Kollagene nicht fortlaufend erneuert. Sie nehmen -
einmal gebildet - nicht weiter am Stoffwechsel teil und
altern durch regelmäßige Zunahme der Vernetzung infolge
Bildung von Wasserstoff-Brückenbindungen, Ester-Bindungen
von Aminosäure- mit Zucker-Resten und von
Isopeptid-Bindungen zwischen langgestreckten
Aminosäure-Ketten.
In der Medizin wird modifiziertes Kollagen als temporärer
Hautersatz, als Ersatz für Hornhaut und
Glaskörperflüssigkeit des Auges, Ersatz für Sehnen,
Sehnenscheiden, Hohlorgane und Adern, als
Blutplasma-Ersatzstoff und in der Wundheilung erprobt
(EP-B 52 288, JP-A-52-0 76 416). Kollagen-Schwamm wird u. a.
als Blutstillungsmittel verwendet. Kollagen enthaltende
Arzneimittel werden zur Verbesserung erweiterungsfähiger
Deformationen der Haut verwendet, wie sie bei Narben,
durch unterschiedliche Ursachen hervorgerufenem
Hautschwund und altersbedingten Hautfalten auftreten.
Diese kollagenhaltigen Arzneimittel werden unter die
aufzufüllenden Hautstellen injiziert und enthalten aus
diesem Grund in der Regel ein örtliches Betäubungsmittel.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein
Arzneimittel zur Therapie degenerativer Gelenkprozesse
herzustellen, das die obengenannten Nachteile nicht
aufweist.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß
Kollagen zur Herstellung eines Arzneimittels zur Therapie
degenerativer Gelenkprozesse verwendet wird.
Bei dem verwendeten Kollagen handelt es sich um
unlösliches Kollagen, das beispielsweise aus Kälber- oder
Rinderhaut gewonnen werden kann; bevorzugt ist jedoch
Kollagen aus Rinderhaut.
Das Kollagen ist bevorzugt in einer Injektionssuspension,
insbesondere bevorzugt in einer Menge von etwa 20 bis 50
mg/ml, enthalten. Die Injektionssuspension wird
erfindungsgemäß bei degenerativen Gelenkerkrankungen, wie
Arthrose oder aktivierter Arthrose, durch Injektion in die
Gelenke appliziert. Aus diesem Grund ist bevorzugt ein
lokales Betäubungsmittel, wie Bupivacain oder Lidocain,
enthalten. Insbesondere bevorzugt ist Lidocain in der
Injektionssuspension enthalten. Die bevorzugte Menge des
enthaltenen lokalen Betäubungsmittels beträgt 1-5 mg/ml.
Gegenüber den bisherigen Therapien hat die erfindungsgemäße
intraartikuläre Verwendung von Kollagen in einem
Arzneimittel den Vorteil, daß es den bei einer Arthrose nur
noch unzulänglich stattfindenden Gleitvorgang durch seine
Eigenschaften begünstigt, ohne irgendwelche Substanzen
anzugreifen, d. h. ohne zu schaden.
Begleitend können "Trägersubstanzen", beispielsweise
Chondroprotektiva, in das Kollagen eingearbeitet werden.
Beispiele für derartige Chondroprotektiva sind die
Präparate Dona 200 (Wirkstoff: D-Glucosamin) und
Dona 22S (Wirkstoff: D-Glucosaminsulfat), sowie die
Homöopathika Zeel und Heel.
Das Homöopathikum Heel setzt sich wie folgt zusammen:
2,2 ml enthalten: Auszug (1 : 10) aus Cartilago suis 22 ng, Auszug (1 : 10) aus Funiculus umbilicalis suis 22 ng, Auszug (1 : 10) aus Embryo suis 22 ng, Auszug (1 : 10) aus Placenta suis (hormonfrei) 22 ng, Rhus toxicodendr. Φ 0,22 mg, Arnica Φ 0,22 mg, Dulcamara Φ 0,22 µg, Symphytum Φ 22 µg, Sanguinaria Φ 33 µg, Sulfur Φ 39,6 µg, Nacid 0,22 ng, Coenzym A 0,22 ng, (±)-a-Liponsäure 0,22 ng, Natriumoxalacetat 0,22 ng. Das Arzneimittel kann außerdem noch angefärbt werden, beispielsweise mit kompatiblen Farbstoffen.
2,2 ml enthalten: Auszug (1 : 10) aus Cartilago suis 22 ng, Auszug (1 : 10) aus Funiculus umbilicalis suis 22 ng, Auszug (1 : 10) aus Embryo suis 22 ng, Auszug (1 : 10) aus Placenta suis (hormonfrei) 22 ng, Rhus toxicodendr. Φ 0,22 mg, Arnica Φ 0,22 mg, Dulcamara Φ 0,22 µg, Symphytum Φ 22 µg, Sanguinaria Φ 33 µg, Sulfur Φ 39,6 µg, Nacid 0,22 ng, Coenzym A 0,22 ng, (±)-a-Liponsäure 0,22 ng, Natriumoxalacetat 0,22 ng. Das Arzneimittel kann außerdem noch angefärbt werden, beispielsweise mit kompatiblen Farbstoffen.
Die nachstehenden Beispiele erläutern die Erfindung.
In den folgenden Beispielen sind verschiedene
Zusammensetzungen der Wirkstoffkombination in der
Injektionssuspension angegeben:
1 ml Injektionssuspension enthaltend:
1 ml Injektionssuspension enthaltend:
1. 20 mg Kollagen aus Kälberhaut
2 mg Bupivacain;
2. 30 mg Kollagen aus Rinderhaut
2 mg Bupivacain;
3. 35 mg Kollagen aus Rinderhaut
3 mg Lidocain;
4. 40 mg Kollagen aus Rinderhaut
3 mg Lidocain;
5. 50 mg Kollagen aus Kälberhaut
3,5 mg Bupivacain.
2 mg Bupivacain;
2. 30 mg Kollagen aus Rinderhaut
2 mg Bupivacain;
3. 35 mg Kollagen aus Rinderhaut
3 mg Lidocain;
4. 40 mg Kollagen aus Rinderhaut
3 mg Lidocain;
5. 50 mg Kollagen aus Kälberhaut
3,5 mg Bupivacain.
Eine junge Frau, 32 Jahre alt, mit therapieresistenter
Gonalgie, wurde mit vor etwa 1 1/2 Jahren mit Injektionen
von 0,5 ml der kollagenhaltigen Injektionssuspension gemäß
Beispiel 3 auf der einen und 1,0 ml auf der anderen Seite
intraartikulär in die Gelenke über etwa 1½ Jahre
behandelt; sie war anschließend vollkommen beschwerdefrei.
Eine Wiederholung der Therapie war nicht notwendig.
Injektionen bei Extension des Hüftgelenkes ergaben nach
Vorspritzen von 2 ml Lokalanästhesie, dies nur zum Zwecke
der richtigen Nadellage, eine Besserung, nachdem 2 ml der
kollagenhaltigen Injektionssuspension gemäß Beispiel 3 pro
Gelenkseite intraartikulär infiltriert wurden. Der
Beobachtungszeitraum betrug annähernd zwei Jahre. Es wurde
festgestellt, daß vor allem die primären arthrotischen
Anlaufbeschwerden nach einem halben Jahr vollkommen
zum Stillstand gekommen waren.
Weitere ähnliche Kasuistiken liegen vor.
Intraartikuläre Injektion von 1 ml der kollagenhaltigen
Injektionssuspension gemäß Beispiel 3 erbrachte bei einer
linksseitigen starken Gonarthrose nach Angabe der
Patientin eine Besserung der Beschwerden von etwa 70%.
Die Beschwerden sind seit etwa 2 Jahren konstant
geblieben.
Claims (6)
1. Verwendung von Kollagen zur Herstellung eines
Arzneimittels zur Behandlung von degenerativen
Gelenkprozessen.
2. Verwendung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß das Kollagen in einer Injektionssuspension enthalten
ist.
3. Verwendung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet,
daß die Menge des in der Injektionssuspension
enthaltenen Kollagens etwa 20-50 mg/ml beträgt.
4. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch
gekennzeichnet, daß weiterhin ein lokales
Betäubungsmittel enthalten ist.
5. Verwendung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet,
daß die Menge des in der Injektionssuspension
enthaltenen lokalen Betäubungsmittels 1-5 mg/ml
beträgt.
6. Verwendung nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch
gekennzeichnet, daß das in dem Arzneimittel enthaltene
Kollagen Kollagen aus Rinderhaut ist.
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