DE412268C - Schlepper fuer stabfoermiges Stueckgut - Google Patents
Schlepper fuer stabfoermiges StueckgutInfo
- Publication number
- DE412268C DE412268C DESCH69320D DESC069320D DE412268C DE 412268 C DE412268 C DE 412268C DE SCH69320 D DESCH69320 D DE SCH69320D DE SC069320 D DESC069320 D DE SC069320D DE 412268 C DE412268 C DE 412268C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- thumb
- tug
- tractor
- rod
- slide
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 210000003813 thumb Anatomy 0.000 claims description 19
- 230000002441 reversible effect Effects 0.000 claims description 4
- 238000010276 construction Methods 0.000 description 1
- 230000000994 depressogenic effect Effects 0.000 description 1
- 238000005516 engineering process Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B21—MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVING MATERIAL; PUNCHING METAL
- B21B—ROLLING OF METAL
- B21B39/00—Arrangements for moving, supporting, or positioning work, or controlling its movement, combined with or arranged in, or specially adapted for use in connection with, metal-rolling mills
- B21B39/004—Transverse moving
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Agricultural Machines (AREA)
- Soil Working Implements (AREA)
Description
- Schlepper für stabförmiges Stückgut. Um stabförmiges Stückgut mit Schlepperzügen bald nach rechts, bald nach links verschieben zu können, werden umsteuerbare Schlepperdaumen verschiedener Bauart angewendet. Durch den Fortschritt und die Anforderungen der Technik werden immer wieder neue Aufgaben gestellt, die mit den bekannten Einrichtungen allein nicht zu lösen sind, und es müssen daher neue Kombinationen mit bekannten Elementen geschaffen werden. Eine solche Lösung liegt hier vor. Durch die eigenartige Konstruktion ist es beispielsweise möglich, den umsteuerbaren Schlepperdaumen wesentlich höher auszuführen als bei den bekannten Bauarten, so daß hohe und selbst nach oben verbogene Blöcke mit Sicherheit abgeschleppt werden können.
- In der Zeichnung stellt dar: Abb, i Aufriß der Schlittens mit Schlepperdaumen in der Stellung zum Arbeiten in der Richtung des Pfeiles nach links, Abb. z Grundriß, Abb.3 Aufriß des Schlittens mit Schlepperdaumen in der oberen Stellung während des Wechsels der Schlepperrichtung von links nach rechts, Abb. q. Aufriß des Schlittens mit Schlepper.aumen in der Stellung zum Arbeiten in der Richtung des Pfeiles nach rechts, Abb. 5 Querschnitt des Schlittens mit Schlepperdaumen.
- In dem Schlitten a ist die gekröpfte Kurbelwelle b mit den Anschlaghebeln c und d eingebaut, die mit den Deckeln e festgehalten wird. Der Schlepperdaumen f mit seinem Gegengewicht g hängt lose auf dem Kurbelzapfen, und zwar stets lotrecht infolge des schweren Gegengewichtesg. Der ganze Schlitten ist in die Führungen h eingebaut, -in welchen die Anschlagzapfen i und k angebracht sind derart, daß die Zapfen i den Anschlaghebel c und der Anschlagzapfen k den Anschlaghebel d betätigt. An den Augen l und m des Schlittens werden Seile oder Ketten befestigt, mit welchen der Schlitten hin und her gezogen wird. Kommt beispielsweise der Schlitten von links, und es soll der Block n (Abb. i) in der Richtung des Pfeiles nach links abgeschleppt werden, dann legt sich zunächst der Schlepperdaumen, wie punktiert gezeichnet, um, damit er unter dem Block n hinwegkommen kann. Hinter dem Block zieht <las Gegengewicht g den Schlepperdaumen wieder in die lotrechte Stellung, bis das Gegengewicht g an dem Schlittenkörper bei o anliegt. Wird der Schlitten nunmehr in der Richtung des Pfeiles nach links gezogen, dann liegt der Daumen am Block n, am Zapfen der gekröpften Kurbelwelle b und mittels seines Gegengewichtes g an der Stelle o des Schlittens fest an und kann den Block n mitnehmen. An der gegenseitigen Lage der einzelnen Teile würde sich nun nichts ändern, sofern die Blöcke immer nur nach links abzuschleppen wären. Sollen aber auch zeitweise die Blöcken entgegengesetzt des Pfeiles (Abb. i) nacb_ rechts abgeschleppt werden, dann muß der Schlepperdaumen in eine Inge gebracht werden, daß ihm dieses auch möglich ist. Zu diesem Zweck wird der Schlitten so weit nach rechts gezogen, bis der.Anschlagzapfeni den Anschlaghebel c so weit gedreht hat, daß er unter dem Hebel c vorbeigehen kann. In dieser Lage hat der Anschlaghebel c den Zapfen der gekröpften Kurbelwelle b über die lotrechte Lage hinaus gedreht (Abb.3) und den Schlepperdaumen hochgezogen. Infolge des schweren Gegengewichtes g sinkt nun selbsttätig die Kurbelwelle in die wagerechte Lage, das Gegengewicht g legt sich an den Schlittenkörper bei p an, wie in Abb. q, dargestellt ist, und der Schlepperdaumen ist imstande, den Block n in der Richtung des Pfeiles (Abb. q.) nach rechts zu verschieben.
- Bei erneuter Umstellung zur Förderung nach links wird die Kurbelwelle durch den Anschlagzapfen k und den Anschlaghebel d herumgelegt und Kurbelwelle nebst Schlepperdaumen in die Stellung entsprechend Abb. r gebracht. Selbstverständlich kann man dieUmsteuerung des Schlepperdaumens jederzeit auch von Hand tätigen, indem man den Daumen nebst Kurbelzapfen bis über die Mittellinie hochzieht und dann nach der anderen Seite niederdrückt.
Claims (1)
- PATENT-ANsPRUcH: Schlepper für stabförmiges Stückgut mit Umsteuerung des Schlepperdaumens, dadurch gekennzeichnet, daß an den Führungsschienen Anschlagzapfen (i, k) angebracht sind, gegen die Anschlaghebel (c, d) stoßen, die auf einer den Schlepperdaumen (f) tragenden gekröpften Kurbelwelle (b) sitzen und dadurch den Schlepperdaumen in der einen oder anderen Richtung umsteuern.
Priority Applications (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DESCH69320D DE412268C (de) | 1924-01-17 | 1924-01-17 | Schlepper fuer stabfoermiges Stueckgut |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DESCH69320D DE412268C (de) | 1924-01-17 | 1924-01-17 | Schlepper fuer stabfoermiges Stueckgut |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE412268C true DE412268C (de) | 1925-04-16 |
Family
ID=7439654
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DESCH69320D Expired DE412268C (de) | 1924-01-17 | 1924-01-17 | Schlepper fuer stabfoermiges Stueckgut |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE412268C (de) |
-
1924
- 1924-01-17 DE DESCH69320D patent/DE412268C/de not_active Expired
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE412268C (de) | Schlepper fuer stabfoermiges Stueckgut | |
| CH99125A (de) | Vorrichtung zur mechanischen Ausnutzung menschlicher Arbeitskraft unter Verwendung eines bewegbaren Sitzes. | |
| DE535788C (de) | Wippkran fuer waagerechten Last- und Auslegerspitzenweg | |
| DE415215C (de) | Vorrichtung zum Drehen von Schmiedestuecken bei Dampfhaemmern o. dgl. | |
| DE460159C (de) | Vorrichtung zur Einlegung von Legeisen auf den Amboss beim Schmieden | |
| DE471752C (de) | Fuehrerhaus fuer verstellbare Ausleger von Drehkranen | |
| DE449052C (de) | Feststell- und Sperrvorrichtung fuer Kippgefaesse | |
| DE403467C (de) | Reiterverschiebung mit Reitersicherung fuer Praezisionswaagen | |
| DE350091C (de) | Vorrichtung zum Bezeichnen von Grenzlinien | |
| DE414008C (de) | Hub- und Kippvorrichtung fuer Foerderwagen | |
| DE551287C (de) | Weidetraenkvorrichtung | |
| DE631978C (de) | Seillaengenausgleich, insbesondere fuer das Hubwerk von Loeffelbaggern | |
| DE384487C (de) | Ausrueckvorrichtung an Drahtverarbeitungsmaschinen, insbesondere Drahtstiftmaschinen, mit kippbarem Haspel | |
| DE409209C (de) | Uferkran | |
| DE455210C (de) | Vorrichtung zum Anheben von Motorraedern o. dgl. | |
| DE578076C (de) | Wippkran | |
| DE169225C (de) | ||
| DE405882C (de) | Fernsteuerung fuer Kranwaagen mit Vorrichtung zum selbsttaetigen Ausgleich des Seilgewichtes | |
| DE365543C (de) | Foerderwagenkupplung | |
| DE374441C (de) | Schuervorrichtung fuer Treppenroste | |
| DE319322C (de) | Schnuer-, Schlag- und Lotapparat | |
| DE540665C (de) | Schuettelrutschenverlagerung | |
| DE366192C (de) | Vorrichtung zum Abwiegen von Kranlasten waehrend des Betriebes vom Fuehrerstand aus | |
| DE406006C (de) | Schaufelverlader o. dgl. | |
| DE335606C (de) | Eisenbahnkupplung mit in senkrechter Richtung verschwenkbaren Kuppelgliedern |