DE37334C - Stoffschiebe - Vorrichtung an Nähmaschinen - Google Patents

Stoffschiebe - Vorrichtung an Nähmaschinen

Info

Publication number
DE37334C
DE37334C DENDAT37334D DE37334DA DE37334C DE 37334 C DE37334 C DE 37334C DE NDAT37334 D DENDAT37334 D DE NDAT37334D DE 37334D A DE37334D A DE 37334DA DE 37334 C DE37334 C DE 37334C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
fabric
wheel
shaft
sewing machines
bevel gear
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Lifetime
Application number
DENDAT37334D
Other languages
English (en)
Original Assignee
TH. LAMB in Philadelphia, V. St. A
Publication of DE37334C publication Critical patent/DE37334C/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Lifetime legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D05SEWING; EMBROIDERING; TUFTING
    • D05BSEWING
    • D05B27/00Work-feeding means
    • D05B27/02Work-feeding means with feed dogs having horizontal and vertical movements

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Sewing Machines And Sewing (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 52: Nähmaschinen.
THOMAS LAMB in PHILADELPHIA (V. S. A.). Stoffschiebe-Vorrichtung an Nähmaschinen.
Patentirt im Deutschen Reiche vom 2. Februar 1886 ab.
In der . beiliegenden Zeichnung ist Fig. 1 eine rechte und Fig. 2 eine linke Seitenansicht der mit der Stoffscliiebe-Einrichtung versehenen Nähmaschine, Fig. 3 eine Ansicht von unten, theils im Schnitt, Fig. 4 ein Verticalschnitt nach x-x und Fig. 5 ein Horizontalschnitt nach y-y-, Fig. 2; Fig. 6 bis 8 veranschaulichen Details, und zwar ist Fig. 7 ein Schnitt nach %-%, Fig. 5, und Fig. 8 ein Schnitt nach ?-\\ Fig- 3·
A ist die Arbeitsplatte der Maschine, B deren Triebwelle, C die Nadel, D der Nadelarm und E der Bügel.
Die Nadel ist nach oben verlängert, mit dem Arm D durch die Schraube D2 verbunden und geht durch eine Führung F, Fig. 4, die unten am vorderen Theile des Bügels E sitzt. Die Oeffnung F1 dieser Führung ist in der Richtung der Stoffverschiebung verlängert, so dafs also die Nadel in dieser Richtung einigen Spielraum hat. G ist das Stoffschieberad, dessen Welle H im Hängelager J, Fig. 1 und 3, läuft und das Getriebe K trägt, in welches das Getriebe L eingreift. Die Welle M des letzteren läuft im Hängelager N und trägt das Kegelrad P, in welches das Winkelrad Q. auf der Welle R eingreift, die in Hängelagern S läuft.
Die Lager JS sind geschlitzt, Fig. 8, so dafs die Wellen mit ihren Theilen eingestellt und herausgenommen werden können. Auf der Welle R sitzt das Schneckenrad T, das mit der Schnecke U auf der Antriebswelle B in Eingriff steht, Fig. 1, 2 und 4. Wird also die Welle B gedreht, so mufs sich auch das Rad G continuirlich drehen und dadurch auch den zu nähenden Stoff continuirlich unter der Nadel fortbewegen.
Es wird dabei die Nadel von dem Augenblicke an, in welchem sie in den Stoff eintritt, von letzterem mitgenommen, bis sie ihn wieder verläfst. Dies wird durch die Erweiterung der Oeffnung F1 in der Richtung der Stoffverschiebung ermöglicht; das obere Ende der Nadel wird dabei zwar genügend festgehalten, das untere Ende aber kann sich infolge der Elasticität ein kleines Stück mit dem Stoff bewegen.
■Sobald die Nadel aus dem Stoff heraustritt, wird sie durch die am Bügel E sitzende und gegen sie drückende Feder D3 in. ihre normale Lage zurückgeführt, Fig. 4; begrenzt wird letztere Bewegung durch den Anschlag F2 in der Führung F.
Der Drückerfufs E1 ist zwischen dem verticalen Theil des Bügels E, Fig. 3 und 4, und der festen Platte E2 angebracht und trägt den Stift E3, der in den verticalen Schlitz is4 in E1 eingreift. An der Platte ist das Excenter Eb angebracht, welches gegen den Stift E3 drückt, wenn der Drückerfufs herabgedrückt ist. Durch Drehung des Daumens E5 kann also der Stift E3 und somit auch der Drückerfufs höher oder tiefer gestellt und hierdurch der Drückerfufs E1 gegen die Arbeitsplatte und das Stoffschieberad G so eingestellt werden, dafs er zwar mit dem Rad nicht in Berührung kommt,
aber in seiner gewöhnlichen Bewegung nach auf- und abwärts nicht behindert wird.

Claims (3)

  1. Pa tent-An SP rüche:
    i. Stoffschiebe-Einrichtung für Nähmaschinen, bestehend aus dem Stoffschieberade G, welches von der Antriebswelle B aus durch Schnecke U, das Schneckenrad T auf der Welle R und Kegelrad Q in Eingriff mit dem Winkelrad P auf der Welle M beim Betriebe der Maschine beständig in'Umdrehung versetzt wird.
  2. 2. In Verbindung mit dem unter i. genannten beständig rotirenden Stoffschieberad G die Anordnung der federnden Nadel derart, dafs sie in der einen Richtung durch den Stoff mitgenommen und in der anderen Richtung durch die Feder D3 in ihre normale Lage zurückgeführt_wird.
  3. 3. In Verbindung mit dem unter 1. genannten Stoffschieberad G der mit Stift E3 versehene und durch das Excenter E& in Bezug auf das Rad G vertical einstellbare Drückerfufs E\
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT37334D Stoffschiebe - Vorrichtung an Nähmaschinen Expired - Lifetime DE37334C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE37334C true DE37334C (de)

Family

ID=313095

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT37334D Expired - Lifetime DE37334C (de) Stoffschiebe - Vorrichtung an Nähmaschinen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE37334C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2154515C2 (de) Nähmaschine für Knopflöcher
DE37334C (de) Stoffschiebe - Vorrichtung an Nähmaschinen
DE822643C (de) Naehmaschine, insbesondere zum Saeumen von Strumpfwaren
DE579871C (de) Stoffvorschub fuer Naehmaschinen mit Stoffschieber, Stoffdruecker und Zugrolle
DE2616738A1 (de) Doppelsteppstichnaehmaschine mit umlaufendem greifer
DE2949145A1 (de) Reguliervorrichtung fuer den transportmechanismus von naehmaschinen
DE695087C (de) Abzugsvorrichtung fuer den Warenabzug an Flachstrickmaschinen
DE225185C (de)
DE171971C (de)
DE6930735U (de) Knopfannaehmaschine
DE1037240B (de) Naehmaschine
DE2037503C3 (de) Blindstichnähmaschine
DE3201004C2 (de) Überwendling-Nähmaschine
DE30462C (de) Kettenstich-Nähmaschine zur Herstellung abwechselnd langer und kurzer Stiche
AT72863B (de) Blindstichnähmaschine.
DE875430C (de) Umsteuerbare Stoffvorschubeinrichtung
DE48237C (de) Nähmaschine
DE54678C (de) Schiffchentreiber für Doppelsteppstich-Sohlen-Nähmaschinen
DE27467C (de) Maschine, durch welche die Bürstenbündel in das Bürstenholz eingezogen und beschnitten werden
DE58995C (de) Maschine zum Benähen von Hüten mit Einfassungsdrähten
DE19239C (de) Neuerungen an Nähmaschinen für Schuhwerk
DE41243C (de) Doppelsteppstich - Nähmaschine mit schwingendem Schiffchen
AT44152B (de) Schuhwerknähmaschine.
DE20155C (de) Stickvorrichtungen für Nähmaschinen
DE11700C (de) Neuerungen an Nähmaschinen