DE3136765C2 - Gehäuse für einen einstellbaren Widerstand - Google Patents

Gehäuse für einen einstellbaren Widerstand

Info

Publication number
DE3136765C2
DE3136765C2 DE3136765A DE3136765A DE3136765C2 DE 3136765 C2 DE3136765 C2 DE 3136765C2 DE 3136765 A DE3136765 A DE 3136765A DE 3136765 A DE3136765 A DE 3136765A DE 3136765 C2 DE3136765 C2 DE 3136765C2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
housing
cylindrical body
engagement
cylindrical
resistance element
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE3136765A
Other languages
English (en)
Other versions
DE3136765A1 (de
Inventor
Eitaro Shimoda
Kiyoshi Kawasaki Kanagawa Yamashita
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
SAKAE TSUSHIN KOGYO CO Ltd KAWASAKI KANAGAWA JP
Original Assignee
SAKAE TSUSHIN KOGYO CO Ltd KAWASAKI KANAGAWA JP
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by SAKAE TSUSHIN KOGYO CO Ltd KAWASAKI KANAGAWA JP filed Critical SAKAE TSUSHIN KOGYO CO Ltd KAWASAKI KANAGAWA JP
Publication of DE3136765A1 publication Critical patent/DE3136765A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE3136765C2 publication Critical patent/DE3136765C2/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01CRESISTORS
    • H01C10/00Adjustable resistors
    • H01C10/24Adjustable resistors the contact moving along turns of a helical resistive element, or vica versa
    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01CRESISTORS
    • H01C1/00Details
    • H01C1/02Housing; Enclosing; Embedding; Filling the housing or enclosure
    • HELECTRICITY
    • H01ELECTRIC ELEMENTS
    • H01CRESISTORS
    • H01C1/00Details
    • H01C1/02Housing; Enclosing; Embedding; Filling the housing or enclosure
    • H01C1/022Housing; Enclosing; Embedding; Filling the housing or enclosure the housing or enclosure being openable or separable from the resistive element

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Microelectronics & Electronic Packaging (AREA)
  • Adjustable Resistors (AREA)
  • Details Of Resistors (AREA)

Abstract

Ein Gehäuse für eine Verwendung mit einem variablen Widerstand besteht aus einem schraubenlinienförmigen Widerstandselement, einer Drehwelle, einer leitenden Gleitplatte und einem Abdeckteil. Das Gehäuse enthält einen zylindrischen Körper zur Halterung des Widerstandselements an seiner Innenfläche, eine erste zylindrische Platte, die mit einem offenen Ende des zylindrischen Körpers in Eingriff steht, um das offene Ende zu verschließen und die Drehwelle drehbeweglich abzustützen, ferner eine zweite zylindrische Platte, die mit dem anderen offenen Ende des zylindrischen Körpers in Eingriff steht und die Drehwelle drehbeweglich abstützt, weiterhin wenigstens ein Paar federnder Eingriffsvorsprünge, die sich von wenigstens einer der beiden zylindrischen Platten entlang der Achse des zylindrischen Körpers erstreckt, sowie Eingriffs-Aussparungen, die am Außenumfang des zylindrischen Körpers in vorbestimmten Positionen angeformt sind und in entsprechender Weise mit den fe dern den Eingriffsvorsprüngen in Eingriff sind, wenn die erste und die zweite zylindrische Platte mit dem zylindrischen Körper in Eingriff stehen, um das Gehäuse für den variablen Widerstand zu bilden.

Description

F i g. 1 eine Seitenansicht des Widerstandes,-Fig.2 eine Schnittansicht entlang der Linie V-V in
F i g. 3 eine Vertikalschnittansicht zur Veranschaulichung der Hauptteile des in F i g. 1 gezeigten Widerstandes.
Eine detaillierte Beschreibung des Gehäuses für einen einstellbaren Widerstand erfolgt unter Bezugnahme auf die F ig. Ibis 3.
Dieses Gehäuse enthält als zylindrische erste und. zweite Platten Deckel- und Bodenplatten 3 und 8 sowie einen hohlzylindrischen Körper 6, in dessen Innerem ein Widerstandselement 5 des einstellbaren Widerstandes gehaltert ist
Zu diesem einstellbaren Widerstand gehören neben dem wendeiförmigen Widerstandselement 5 eine Drehwelle 1, eine auf der Drehwelle 1 angeordnete und sich parallel zu deren Achse erstreckende Gleitplatte 10, mit der ein mit dem Widerstandselement 5 kontaktierender Schleifer 11 bei seiner wendeiförmigen Drehbewegung ständig im elektrischen Eingriff ist, sowie ein aus Isolierstoff bestehender, vom Widerstandselement 5 geführter, von der Drehwelle 1 betätigbarer und auf dieser axial verschiebbarer Schleiferträger 9.
Die zum Gehäuse gehörenden, zylindrischen Deckel- und Bodenplatten 3 bzw. 8 besitzen jeweils paarweise angeordnete, federnde Eingriffsvorsprünge 27, 28 bzw. 36, 37, die aus ihren äußeren zylindrischen Körpern 31 bzw. 38 herausgeformt sind. Die Vorsprünge 27,28 und 36,37 sind daher in Achsrichtung der Welle 1 verlängert, wobei die freien Enden der Vorsprünge 27 und 28 üen freien Enden der Vorsprünge 36 und 37 mit einem Spaltabstand g gegenüberliegen, wie in F i g. 1 veranschaulicht ist.
Der das Widerstandselement 5 halternde, hohlzylindrische Körper 6 besitzt in vorbestimmten Positionen in seine äußere Umfangsfläche 43 eingeformte Aussparungen 29 und 39 für einen Eingriff mit den oben erwähnten Eingriffsvorsprüngen 27, 28 und 36,37, wie später noch im einzelnen beschrieben wird.
Die zylindrische Deckelplatte 3 ist in Form eines becherförmigen Elements ausgebildet, das an seinem einen Ende geschlossen ist. Im veranschaulichten Ausführungsbeispiel ist die zylindrische Deckelplatte 3 aus einem elastischen Kunstharz mit hohem Wärmewiderstand geformt und die beiden Eingriffsvorsprünge 27 und 28 sind einstückig am zylindrischen Körper 31 angeformt. Die Eingriffsvorsprünge 27 und 28 sind entsprechend mit plattenartigen Teilen 32 und 33 ausgebildet, die einstückig mit dem zylindrischen Körper 31 der zylindrischen Deckplatte 3 geformt sind, so daß sie sich in dessen axialer Richtung erstrecken, wobei Haken 34 bzw. 35 an den spitzen Endtei'en dieser plattenartigen Teile 32 und 33 angeformt sind. Die Eingriffsvorsprünge 27 und 28 sind mit einem Winkelabstand von 180° zueinander angeordnet.
Die zylindrische Deckplatte 3 besitzt an der Innenseite ihres scheibenförmigen Teiles eine ringförmige Nut 55 (vgl. F i g. 3), in die das obere Ende des das Widerstandselement 5 halternden Körpers 6 eingepaßt ist.
Die zylindrische Bodenplatte 8 ist mit zwei Eingriffsvorsprüngen 36, 37 versehen und besitzt auf der Innenseite ihres scheibenförmigen Teiles ebenfalls eine ringförmige Nut 56. Die Eingriffsvorsprünge 36, 37 weisen plattenförmige Teile 39 und 40 (gleichartig mit den Teilen 32 und 33 der Deckelplatte 3) auf, und an ihren freien Endteilen sind Haken 41 und 42 angeformt.
Zwei Nuten 44 und 45 zur Führung der oben erwähnten plattenartigen Teile 32,33 bzw. 39,40 sind in die äußere Umfangsfläche 43 des hohlzylindrischen Körpers 6 in diametral gegenüberliegenden Stellungen eingeschnitten, so daß sie sich in axialer Richtung dieses Körpers 6 erstrecken. In den mittleren Abschnitten der Nuten 44 und 45 sind die Eingriffsaussparungen 29 und 30 für den Eingriff mit den Haken 34,35 bzw. 41,42 der Eingriffsvorsprünge 27,28 bzw. 36,37 eingeformt
ίο Die oberen und unteren Endteile des hohlzylindrischen Körpers 6 sind im äußeren Durchmesser oder in der Dicke ihres zylindrischen Teiles etwas kleiner gewählt als dessen mittlerer Teil, um Teile 46 und 47 mit kleinem Durchmesser oder kleiner Dicke zu bilden, wobei diese Teile in die Nuten 55 und 56 der zylindrischen Deckel- und Bodenplatten 3 bzw. 8 eingepaßt sind, wie es in F i g. 3 veranschaulicht ist.
Bei dem zuvor beschriebenen Gehäuse für einen einstellbaren Widerstand können die Deckeiplatte 3 und der hohlzylindrische Körper 6 nur dadurch zusammengesetzt werden, daß letzterer in die Deckelplatte 3 eingepaßt und die plattenartigen Teile 32 und 33 der Eingriffsvorsprünge 27 und 28 entlang der Nuten 44 und 45 nach unten geschoben werden, um die Haken 34 und 35 mit den Eingriffsaussparungen 29 bzw. 30 in Eingriff zu bringen. Damit werden die Deckeiplatte 3 und der Körper 6 durch die Elastizität der Eingriffsvorsprünge 27 und 28 fest gegeneinander gesichert. Die Bodenplatte 3 wird ebenfalls in derselben Weise mit dem das Widerstandselement 5 abstützenden Körper 6 zusammengesetzt, wie es in Verbindung mit der Deckelplatte 3 zuvor beschrieben worden ist. Das so zusammengebaute Gehäuse kann leicht wieder auseinandergebaut werden, und zwar durch ein entsprechendes Außereingriffbringen der Haken 34, 35 bzw. 41, 42 von den Eingriffsaussparungen 29 und 30, indem ein kleiner Schraubendreher oder dergleichen in den Spaltabstand g zwischen den freien Enden der einandergegenüberiiegenden Eingriffsvorsprünge 27 und 36 bzw. 28 und 37 (vgl. Fig.l) eingeführt wird und die Eingriffe gelöst werden. Falls hierbei — wie in Fig.3 gezeigt — kreisförmige oder geteilte kreisförmige Vorsprünge 46p und 47p entsprechend an den Außenflächen der mit kleinem Durchmesser versehenen Teile 46 und 47 des Körpers 6 angeformt sind, dann können die Teile 46 und 47 fester in die Nuten 55 und 56 eingeführt werden, oder die Teile 46 und 47 werden — wenn sie einmal in Eingriff sind — daran gehindert, ungewollt von den Nuten 55 und 56 wieder außer Eingriff zu kommen.
so Was den übrigen Aufbau des Gehäuses und des in ihm aufgenommenen einstellbaren Widerstandes anbelangt, so kann es sich hier um eine an sich bekannte Ausbildung handeln. Es genügen daher lediglich noch einige bauliche Hinweise. Die Deckelplatte 3 besitzt einen Lagerteil 2 für eine drehbewegliche Abstützung des oberen Abschnittes der Drehwelle 1. Das wendeiförmige Widerstandselement 5 ist in einer schraubenlinienförmigen Nut 4 an der Innenseite 6a des Körpers 6 abgestützt. Für die drehbewegliche Abstützung des unteren Endes der Drehwelle 1 ist in der Bodenplatte 8 ein Lager 7 vorgesehen. Auf der Drehwelle 1 ist ein isolierendes, zylindrisches Gleitelement la drehfest angeordnet. Der in Form eines Abdeckteiles axial zur Drehwelle 1 verschiebbare Schleiferträger 9 ist mit Abstand von der Außenseite des Gleitelements la und der Innenseite 6a des Körpers 6 so vorgesehen, daß er damit drehbar und in Wellenlängsrichtung darauf gleitbeweglich ist, während er von dem wendeiförmigen
5 6
Widerstandselement 5 geführt ist, und zwar durch das Feder ausgebildete Schleifer 11, dessen beide Enden mit
Zusammenwirken der Vorsprünge la mit Ausnehmun- den genannten Teilen in Gleitberührung stehen (vgl.
gen 9a, die an der Innenseite des Schleiferträgers 9 Fig.2). Ein Kontakt 12 ist am unteren Ende der
eingeformt sind und mit je einem Vorsprung Ib in Gleitplatte 10 vorgesehen und in Gleitberührung mit
Eingriff stehen. 5 einem kreisförmigen leitenden Element 14 gehalten, das
Zwischen der Gleitplatte 10 aus leitendem Material, an einen Ausgangsanschluß 13 (vgl. Fi g. 1) angeschlos-
die auf einer Seitenfläche des Gleitelements la in sen ist. Das Widerstandselement 5 ist mit seinen beiden
Achsrichtung der Welle 1 angebracht ist, und dem Enden an Eingangsanschlüsse 15 bzw. 16 angeschlossen
Widerstandselement 5 befindet sich der in Form einer (vgl.Fig. 1).
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen

Claims (1)

  1. Patentanspruch:
    Gehäuse für einen einstellbaren Widerstand mit einem wendeiförmigen Widerstandselement, einer Drehwelle, einer leitenden, auf der Drehwelle angeordneten und sich parallel zu deren Achse erstreckenden Gleitplatte, mit der der mit dem Widerstandselement kontaktierende Schleifer bei seiner wendeiförmigen Drehbewegung ständig in elektrischem Eingriff ist, und mit einem aus Isolierstoff bestehenden, vom Widerstandselement geführten, von der Drehwelle betätigbaren und auf dieser axial verschiebbaren Schleiferträger, wobei das Gehäuse im wesentlichen besteht aus einem hohlzylindrischen Körper, der auf seiner Innenseite das Widerstandselement abstützt, einer ersten zylindrischen Platte, die mit einem offenen Ende des hohlzylindrischen Körpers in Eingriff stehend dieses verschließt und die Drehwelle drehbeweglich abstützt, einer zweiten zylindrischen Platte, die mit dem anderen offenen Ende des hohlzylindrischen Körpers in Eingriff stehend diesen verschließt und die sie koaxial durchdringende Drehwelle drehbeweglich lagert, wobei die Durchmesser der zylindrischen Platten annähernd gleich dem Außendurchmesser des hohlzylindrischen Körpers sind, sowie aus mehreren federnden Eingriffsvorsprüngen, die sicfe jeweils vom Außenumfang der beiden zylindrischen Platten axial zum hohlzylindrischen Körper erstrecken und mit ihren freien Enden in Eingriffs-Aussparungen am Außenumfang des hohlzylindrischen Körpers eingreifen, wenn die beiden zylindrischen Platten mit diesem zusammengebaut sind, dadurch gekennzeichnet, daß die federnden Eingriffsvorsprünge (27, 28; 36, 37) jeweils paarweise an den ersten und zweiten zylindrischen Platten (3, 8) bei einem Winkelabstand von 180° zueinander angeordnet sind und die Länge jedes Eingriffsvorsprunges so gewählt ist, daß im zusammengebauten Zustand der beiden zylindrischen Platten mit dem hohlzylindrischen Körper (6) die Eingriffsvorsprünge (27, 28; 36,37) in sich in axialer Richtung auf der Außenseite des hohlzylindrischen Körpers (6) erstreckenden Nuten (44,45) liegen und an ihren freien Enden ausgebildete Haken (34, 35; 41, 42) hinter die Begrenzungswände der in den Nuten vorgesehenen, sich in Umfangsrichtung des hohlzylindrischen Körpers erstreckenden Eingriffsaussparungen (29, 30) greifen und dabei von den in einer Nut (44, 45) angeordneten und in einer Eingriffsaussparung einander gegenüberliegenden Haken ein Spaltabstand (g) gebildet ist.
    Die Erfindung betrifft ein Gehäuse für einen einstellbaren Widerstand, gemäß dem Oberbegriff des Patentanspruches.
    Eine bekannte Ausführungsform eines Gehäuses für einen Widerstand zeigt die DE-OS 19 21 150, bei der ein Widerstandselement aus leitendem Kunststoff in eine flache, ringsegmentförmige Ausnehmung eines Trägers eingespritzt ist. Bei diesem bekannten Gehäuse, das sich deutlich von dem im Oberbegriff des Patentanspruches vorausgesetzten Gehäuse unterscheiden, kann über das Widerstandselement eine Kappe mit Hilfe von drei hakenförmigen Schnappzapfen aufgesetzt werden.
    Ein Gehäuse für einen einstellbaren Widerstand, wie es im Oberbegriff des Patentanspruches vorausgesetzt wird, ist dagegen aus der US PS 33 14 036 bekannt Hier weist jede der beiden zylindrischen Abschlußplatten für den zylindrischen Körper eine Art Eingriffsvorsprung auf, der sich nahezu über den ganzen Umfang erstreckt, zylindrisch ausgebildet ist und an seiner Innenseite einen nach innen vorstehenden Wulst besitzt. Dieser ringförmige Eingriffsvorsprung wird auf das zugehörige, im
    ι ο Durchmesser zylindrisch verkleinerte Ende des zylindrischen Körpers aufgesteckt, wobei der ringförmige Wulst in eine korrespondierende Ringnut an diesem Ende des zylindrischen Körpers eingreift
    Bei einem Drehwiderstand der zuvor sowie im Oberbegriff des Patentanspruches erläuterten Art ist es nun vielfach erforderlich, das Gehäuse auseinanderzubauen bzw. zu öffnen, was beispielsweise bei den Herstellungsarbeiten, für ein Justieren des einstellbaren Widerstandes innerhalb des Gehäuses, zwecks einer Wartung während des Gebrauchs des Widerstandes, ferner für eine Neueinstellung des Widerstandselementes usw. der Fall ist Aus diesem Grunde spielt das mehr oder weniger häufige öffnen und Schließen des Gehäuses für den einstellbaren Widerstand eine wesentliche Rolle, wobei dieses Öffnen und Schließen verhältnismäßig rasch und ohne Beschädigung irgendwelcher Teile von'Gehäuse und Widerstand geschehen muß. Diese Forderungen an das Gehäuse eines einstellbaren Widerstandes können von der Ausführungsform gemäß US-PS 33 14 036 in der gewünschten Weise nicht zufriedenstellend erfüllt werden.
    Der Erfindung liegt daher die Aufgabe zugrunde, ein Gehäuse der im Oberbegriff des Patentanspruches vorausgesetzten Art zu schaffen, das einfach aufgebaut, leicht zusammenzusetzen und auseinanderzunehmen und somit für eine Massenproduktion von einstellbaren Widerständen geeignet ist.
    Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die im Kennzeichen des Patentanspruches angegebenen
    ■to Merkmale gelöst.
    Durch die erfindungsgemäße Ausbildung des Gehäuses, insbesondere die Ausbildung und Anordnung der federnden Eingriffsvorsprünge und der korrespondierenden Eingriffs-Aussparungen ergibt sich nicht nur der einfache Aufbau des ganzen Gehäuses, sondern auch eine äußerst einfache und rasche Möglichkeit, das Gehäuse aus dem zylindrischen Körper und den beiden zylindrischen Platten zusammenzusetzen und im Bedarfsfalle zerstörungsfrei rasch wieder zu öffnen, wozu es beispielsweise ausreicht, in den vorhandenen Spaltabstand zwischen den beiden jeweils einander gegenüberliegenden Haken der Eingriffsvorsprünge in jede Eingriffs-Aussparung kurz mit einem Schraubendreher einzugreifen. Dieses Gehäuse ist außerdem für eine Massenproduktion geeignet und erfordert dabei nur eine kleine Anzahl von Teilen, was zu einer deutlichen Reduzierung der Herstellungskosten von einstellbaren Widerständen führt.
    Da dieses Gehäuse weiterhin leicht auseinandergebaut werden kann, läßt sich eine Überprüfung und Einstellung des variablen Widerstandes mit großer Leichtigkeit durchführen. Diese erfindungsgemäße Ausführungsform erfüllt somit in optimaler Weise die an einen Drehwiderstand bzw. dessen Gehäuse gestellten Forderungen.
    In der folgenden Beschreibung wird ein in der Zeichnung veranschaulichtes Ausführungsbeispiel der Erfindung erläutert. In dieser Zeichnung zeigt
DE3136765A 1980-10-14 1981-09-16 Gehäuse für einen einstellbaren Widerstand Expired DE3136765C2 (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP1980145836U JPH034006Y2 (de) 1980-10-14 1980-10-14

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3136765A1 DE3136765A1 (de) 1982-04-29
DE3136765C2 true DE3136765C2 (de) 1984-02-09

Family

ID=15394224

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE3136765A Expired DE3136765C2 (de) 1980-10-14 1981-09-16 Gehäuse für einen einstellbaren Widerstand

Country Status (7)

Country Link
US (1) US4400687A (de)
JP (1) JPH034006Y2 (de)
DE (1) DE3136765C2 (de)
FR (1) FR2492152A1 (de)
GB (1) GB2087160B (de)
HK (1) HK75184A (de)
SG (1) SG37284G (de)

Families Citing this family (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB2370695B (en) * 1999-04-01 2002-12-18 Penny & Giles Controls Ltd Potentiometer
CN113257505A (zh) * 2021-04-23 2021-08-13 东莞福哥电子有限公司 一种大行程的旋转电位器
JP7289463B2 (ja) * 2021-11-15 2023-06-12 栄通信工業株式会社 巻線型ポテンショメータ

Family Cites Families (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3314036A (en) * 1964-07-24 1967-04-11 Bourns Inc Helical-element variable resistor
DE1921150A1 (de) * 1969-04-25 1970-11-12 Preh Elektro Feinmechanik Drehwiderstand und Verfahren zur Herstellung desselben
US3648217A (en) * 1970-05-06 1972-03-07 Spectrol Electronics Corp Potentiometer equipped with positive positioning means
US4081780A (en) * 1976-11-26 1978-03-28 Bourns, Inc. Explosion inhibiting potentiometer assembly and drive mechanism therefor
US4173006A (en) * 1978-03-13 1979-10-30 Cts Corporation Variable resistance control

Also Published As

Publication number Publication date
SG37284G (en) 1985-03-08
US4400687A (en) 1983-08-23
HK75184A (en) 1984-10-12
FR2492152A1 (fr) 1982-04-16
GB2087160B (en) 1983-11-16
JPS5769207U (de) 1982-04-26
JPH034006Y2 (de) 1991-02-01
GB2087160A (en) 1982-05-19
DE3136765A1 (de) 1982-04-29
FR2492152B1 (de) 1984-10-26

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1300470B (de) Verstellbare Halterungsvorrichtung
DE2901639A1 (de) Dampfdruckkochtopf
DE3419051C2 (de) Drehbarer Behälter für Lippenpomade o.dgl.
EP0477653B1 (de) Drehwinkelgeber, insbesondere Lenkwinkelgeber für Kraftfahrzeuge
DE2308380C2 (de) Anordnung zur Lautstärke- oder Balancesteuerung in einem Vierkanal-Stereo-Wiedergabegerät
EP0000499B1 (de) Gelenkbeschlag für Leiterteile
DE3136765C2 (de) Gehäuse für einen einstellbaren Widerstand
DE1946887B2 (de) Rastwerk mit spring-return-vorrichtung und drehbereichbegrenzung fuer drehschalter
DE1912976B2 (de) Wälzlager für Längsbewegungen mit einer Kugelbüchse
DE1475784B2 (de) Unverwechselbare Anschlußkupplung und Werkzeug zu ihrer Einstellung
DE3129851C2 (de) Mehrteiliger Möbelfuß aus Kunststoff
DE2850744A1 (de) Vorrichtung und spule zum auf- und abrollen eines gurtes, z.b. eines sicherheitsgurtes
DE2620210C3 (de) Anordnung zur elastischen Lagerung des Magnetkernes elektromagnetischer Schaltgeräte
DE1665310A1 (de) Potentiometer
DE3401247A1 (de) Schleifkontaktvorrichtung
DE2641664C2 (de)
AT374609B (de) Vertikaleinstellvorrichtung fuer eine in einem motorgehaeuse drehbare motorwelle insbesondere bei videobandgeraeten und bandgeraeten
CH623414A5 (en) Indicating scale, particular for sanitary outlet fittings.
DE1044216B (de) Mehrfachschalter
DE1466117C3 (de)
DE2529134C3 (de) Einstellwiderstand
DE1927121C3 (de) Rast- und Einstellvorrichtung
DE2525182C3 (de) Wendelpotentiometer
DE2746293C3 (de) Zeichenträger für Druckmaschinen
DE2302451C3 (de) Stufendrehschalter mit teleskopartigen Kontaktbrücken

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
8125 Change of the main classification

Ipc: H01C 1/022

8126 Change of the secondary classification

Ipc: H01C 10/24

D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition