DE304075C - - Google Patents

Info

Publication number
DE304075C
DE304075C DENDAT304075D DE304075DC DE304075C DE 304075 C DE304075 C DE 304075C DE NDAT304075 D DENDAT304075 D DE NDAT304075D DE 304075D C DE304075D C DE 304075DC DE 304075 C DE304075 C DE 304075C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
thread
loop
stitch
layer
thread layer
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT304075D
Other languages
English (en)
Publication of DE304075C publication Critical patent/DE304075C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B42BOOKBINDING; ALBUMS; FILES; SPECIAL PRINTED MATTER
    • B42BPERMANENTLY ATTACHING TOGETHER SHEETS, QUIRES OR SIGNATURES OR PERMANENTLY ATTACHING OBJECTS THERETO
    • B42B2/00Permanently attaching together sheets, quires or signatures by stitching with filamentary material, e.g. textile threads
    • B42B2/02Machines for stitching with thread

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Sewing Machines And Sewing (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT
Zweispitzige Fadenleger für Fadenheftmaschinen, bei denen jeder einzelne Stich ausgezogen und an einer zweiten Stelle durch den Rücken der Lage nach außen gezogen wird, sind bereits bekannt. Bei solchen Fadenlegern ist das gleichzeitige Erfassen beider Schenkel der Stichschlinge durch die Hakennadel und das damit verknüpfte Aushängen der Stichschlinge deshalb nicht vollständig ausgeschlossen, weil
ίο die Schenkel der vom Fadenleger, ausgezogenen Stichschlinge in verschiedenen Ebenen nebeneinander liegen.
. Beim zweispitzigen Fadenleger gemäß der-Erfindurig wird jener Übelstand dadurch beseitigt, daß die Schenkel der vom Fadenleger ausgezogenen Stichschlinge in eine Ebene übereinandergelegt werden. Hierdurch wird erreicht, daß nur die Stichschlinge'und von dieser nur der eine Schenkel von der Hakennadel erfaßt wird. Der Fadenleger nach der Erfindung führt während der Ausziehbewegung eine Bewegung quer zur Schlinge nach hinten aus, wodurch die Schlinge auf derselben Seite des Fadenlegers in zwei übereinanderliegende, durch die eine Fadenlegerspitze getrennte Fadenlager gelegt wird.
Der Fadenleger kann bei nach verschiedenen Heftarten und mit ohne Abschnürung der Stichschlinge arbeitenden Heftmaschinen angewendet werden. Bei Heftmaschinen, bei denen die Stichschlinge durch einen besonderen Faden umschlungen und abgeschnürt wird, wird durch den verbesserten Fadenleger auch ein Erfassen eines oder beider Schenkel der Abschnürschlinge vermieden.
Die Zeichnung zeigt den Fadenleger für sich und in verschiedenen Stellungen, sowie eine Stufenschiene zum Ausschwingen desselben. Hierbei ist der Fadenleger an einer Fadenheftmaschine mit Abschnürung der Stichschlinge angewendet.
Der dargestellte Fadenleger besitzt die beiden übereinanderliegenden Spitzen 2 und 20, ein oberes und ein unteres Fadenlager 3 und 4 (Fig. i) und ist auf einer Welle 5 befestigt. Auf letzerer sitzt ein Hebel 6 mit einer Laufrolle 7, welche durch eine Feder 7' an eine ortsfeste Stufenschiene 8 (Fig.-2) gepreßt wird. Die Stufen I bis IV dieser Schiene bestimmen den Grad der Ausschwenkung, der Welle 5 und damit des Fadenlegers 1.
Der Heftvorgang ist folgender:
Sobald der Bogen unter die Nadeln gelangt ist, dringen diese in den Falz ein (Fig. 3) und gehen in bekannter Weise zwecks Schleifenbildung ein Stück zurück (Fig. 9). In den Fig. 3 und 9 ist der Fadenleger 1 in seiner Ausgangsstellung links der ersten Nähnadel 9 dargestellt, wobei die Hebelrolle 7 auf der Stufe I ruht. Nun bewegt sich der Fadenleger 1 nach rechts und erfaßt die vorher gebildete Faden- (Stich-)Schlinge 10 (Fig. 4 und 9). Gleich hernach gelangt die Hebelrolle 7 auf die niederere Stufe II der Stufenschiene 8, und der Fadenleger 1 macht demzufolge eine kleine Schwingung nach hinten, wie Fig. 10 zeigt. In dieser Stellung verbleibt der Fadenleger 1 während seines weiteren Rechtsganges von der Stellung nach Fig. 4 in jene nach Fig. 5. Hierbei legt sich der obere Fadenschlingen-

Claims (1)

  1. schenkel ίο (Fig. 5) vor den Fadenleger und in das Fadenlager 3, während sich der untere Fadenschlingenschenkel 11 in das Fadenlager 4 legt. Die beiden Schenkel 10 und 11 der Stichschlinge werden dadurch stark voneinander getrennt und übereinandergelegt (Fig. 6 und 7). Während der weiteren Rechtsbewegung des Fadenlegers von der Stellung nach Fig. 5 in jene nach Fig. 6 schwingt derselbe durch Auflaufen der Hebelrolle 7 auf die Stufe III der Schiene 8 wieder nach vorn in die Stellung nach Fig. ii (Grundstellung). In dieser befindet sich der Fadenleger unmittelbar vor der zweiten Nähnadel 12 (Fig. 6). Beim weiteren Rechtsgang erfaßt der Fadenleger die Schlinge 13 der zweiten Nähnadel 12, welche sich zum unteren Fadenschlingenschenkel 11 der Stichschlinge in das untere Fadenlager 4 legt (Fig. 7 und 8). Ein Schwingen des Fadenlegers nach hinten findet beim Erfassen der zweiten Fadenschlinge nicht statt. Durch das Hindurchziehen der ersten Stichschlinge 10, 11 durch die zweite 13 wird erstere durch letztere abgeschnürt. Sobald dann die Stichschlinge und die zweite Fadenschlinge vollständig ausgezogen sind (Fig. 8), macht der Fadenleger 1 infolge Auflaufens der Hebelrolle 7 auf die Stufe IV der Schiene 8 eine kleine Schwingung gegen die Hakennadel 14, welche dann beim Emporgehen die Stichschlinge erfaßt. Das stark getrennte Übereinanderlegen der beiden Schenkel der Fadenschlinge in den Fadenlagern 3 und 4 bewirkt, daß die Hakennadel nur den oberen Schenkel der Stichschlinge erfassen kann. Ein Erfassen beider Schenkel der Stichschlinge ist gänzlich ausgeschlossen. Hierin liegt ein wesentlicher Vorteil gegenüber den bekannten Fadenheftmaschinen, bei denen ein Erfassen beider Schenkel der Stichschlingen und infolgedessen ein Stichauslassen nicht ausgeschlossen ist.
    Während die Hakennadel die Stichschlinge durch den Bogen zieht, geht der Fadenleger 1 wieder in die Ausgangsstellung zurück, so daß dann die Abschnürungsschlinge 13, welche die Stichschlinge 10,11 umfaßte, freigegeben wird. Nachher wird auch die Abschnürungsschlinge 13 klein gezogen.
    Fig. 12 zeigt schematisch einen nach obigem Vorgang mit einem doppelten Satz von Nadein und Fadenlegern gehefteten Buchrücken.
    Soll auf Band oder Gaze geheftet werden, so wird in bekannter Weise die eine Nähnadel seitlich hin und her verschoben und auf diese Weise der Rückenstoff mit dem Rücken des Buches durch Zickzackstich fest verbunden.
    Fig. 13 stellt eine Heftung dar, bei der die Nähnadeln nicht verschoben werden und zum Festnähen der Bänder oder Gaze ein besonderer Faden 15 im Zickzackstich über dem Buchrücken in bekannter Weise durch die beiden Nähnadeln fest mit dem Buche verbunden wird.
    Paten τ-An SPRU ch:
    Zweispitziger Fadenleger für Fadenheftmaschinen, dadurch gekennzeichnet, daß beide Spitzen (2, 20) des Fadenlegers (1) übereinanderliegen und der Fadenleger während der Ausziehbewegung eine Bewegung quer zur Schlinge nach hinten ausführt, wodurch die Schiingenschenkel auf derselben Seite des Fadenlegers in zwei übereinanderliegende, durch die untere Fadenlegerspitze (2) getrennte Fadenlager 75/ gelegt werden.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT304075D Active DE304075C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE304075C true DE304075C (de)

Family

ID=557724

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT304075D Active DE304075C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE304075C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE304075C (de)
DE2361862A1 (de) Herstellung von vliesstoffen
DE197590C (de)
DE232170C (de)
DE100374C (de)
DE258972C (de)
AT76972B (de) Einspitziger Fadenleger für Fadenheftmaschinen.
DE1817663C3 (de) Vorrichtung zum Herstellen von Reihstichnähten für das Heften von Stoffteilen
DE208173C (de)
DE98261C (de)
DE66411C (de) Fadenheftmaschine
DE815140C (de) UEberwendlichnaht
DE403992C (de) Zweispitziger Fadenleger fuer Fadenheftmaschinen
DE95320C (de)
DE611458C (de) Fadenheftmaschine
DE142840C (de)
DE240057C (de)
DE67281C (de) Buch- Fadenheftmaschine
DE57669C (de) Abänderung der unter Nr. 51359 Anspruch 1 pateDtirten Ziersticheinrichtung
DE231895C (de)
DE215095C (de)
DE15574C (de) Apparate zum Säumen und Aufnähen an Nähmaschinen
DE166647C (de)
DE207729C (de)
DE151368C (de)