DE2855439B2 - Abstreifeinrichtung für einen an der photoleitfähigen Trommel eines Kopiergerätes anliegenden Bogen - Google Patents

Abstreifeinrichtung für einen an der photoleitfähigen Trommel eines Kopiergerätes anliegenden Bogen

Info

Publication number
DE2855439B2
DE2855439B2 DE2855439A DE2855439A DE2855439B2 DE 2855439 B2 DE2855439 B2 DE 2855439B2 DE 2855439 A DE2855439 A DE 2855439A DE 2855439 A DE2855439 A DE 2855439A DE 2855439 B2 DE2855439 B2 DE 2855439B2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
shaft
drum
stripping device
sheet
holder
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE2855439A
Other languages
English (en)
Other versions
DE2855439C3 (de
DE2855439A1 (de
Inventor
Kimio Inagi Tokyo Tanaka
Mitsuo Sagamihara Kanagawa Tanaka
Nobuyuki Chigasaki Kanagawa Yanagawa
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Ricoh Co Ltd
Original Assignee
Ricoh Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from JP15413077A external-priority patent/JPS5486350A/ja
Priority claimed from JP15626677A external-priority patent/JPS5487532A/ja
Application filed by Ricoh Co Ltd filed Critical Ricoh Co Ltd
Publication of DE2855439A1 publication Critical patent/DE2855439A1/de
Publication of DE2855439B2 publication Critical patent/DE2855439B2/de
Application granted granted Critical
Publication of DE2855439C3 publication Critical patent/DE2855439C3/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G03PHOTOGRAPHY; CINEMATOGRAPHY; ANALOGOUS TECHNIQUES USING WAVES OTHER THAN OPTICAL WAVES; ELECTROGRAPHY; HOLOGRAPHY
    • G03GELECTROGRAPHY; ELECTROPHOTOGRAPHY; MAGNETOGRAPHY
    • G03G15/00Apparatus for electrographic processes using a charge pattern
    • G03G15/65Apparatus which relate to the handling of copy material
    • G03G15/6532Removing a copy sheet form a xerographic drum, band or plate
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC
    • Y10STECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y10S271/00Sheet feeding or delivering
    • Y10S271/90Stripper

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Electrostatic Charge, Transfer And Separation In Electrography (AREA)
  • Feeding Of Articles By Means Other Than Belts Or Rollers (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Abstreifeinrichtung für einen an der Umfangsfläche einer rotierenden, photoleitfähigen Trommel eines elektrophotographischen Kopiergerätes anliegenden Bogen der im Oberbegriff des Anspruchs 1 angegebenen Gattung.
Es sind verschiedene Ausführungsformen von Abstreifeinrichtungen für elektrophotographische Kopiergeräte entwickelt worden. So geht aus der DE-AS 08 443 eine Abstreifeinrichtung hervor, bei der der Abstreiffinger mit seinem Abstreifende unter Vorspannung an der Oberfläche des Aufzeichnungsträgers anliegt. Das Abstreifende ist, senkrecht zu einer als Sekante zum Aufzeichnungsträger liegenden Ebene, stumpf.
Weiterhin geht aus der DE-OS 25 49 846 eine Abstreifeinrichtung hervor, bei der die Abstreiffinger immer an der Oberfläche der photoleitfähigen Trommel anliegen und durch Kontakt mit dem Bogen weggeschwenkt werden.
Abstreifeinrichtungen der angegebenen Gattung gehen beispielsweise aus der DE-AS 22 22 978 und der DE-AS 23 59 835 hervor und weisen mehrere, auf einer gemeinsamen Welle angeordnete Trennfinger auf, deren Trennbereiche gesteuert in Anlage an die Umfangsfläche der Trommel kommen und die Vorderkante des Bogens ablösen.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Abstreifeinrichtung der angegebenen Gattung zu schaffen, welche die Entnahme von eingeklemmten Bogen erleichtert.
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß durch die im kennzeichnenden Teil des Anspruchs 1 angegebenen Merkmale gelöst.
Zweckmäßige Ausführungsformen sind in den Unteransprüchen zusammengestellt
Die mit der Erfindung erzielten Vorteile beruhen insbesondere darauf, daß die die Abstreif finger tragende Welle nicht mehr in einer bestimmten, festen Lage j relativ zu der photoleitfähigen Trommel angeordnet ist, sondern auf noch zu erläuternde Weise hoch und davnit von der Oberfläche der photoleitfähigen Trommel weg geschwenkt werden kann, so daß ein etwa in diesem Bereich eingeklemmter Bogen zugänglich wird und mit
ίο der Hand erfaßt und aus dem Kopiergerät herausgezogen werden kann. Gerade in diesem Bereich ist die freie Zugänglichkeit der Trommel wesentlich, da erfahrungsgemäß die Stelle, an der der Bogen von der Oberfläche der Trommel abgezogen werden muß, immer wieder zu
H Schwierigkeiten, nämlich zu eingeklemmten Bögen, führt die dann den weiteren Kopiervorgang unmöglich machen. Dies ist darauf zurückzuführen, daß die Ablösung des Bogens mit dem übertragenen Tonerbild von der Umfangsfläche der photoleitfähigen Trommel wegen der Anziehungskräfte zwischen dem Bogen und der Trommel noch nicht optimal gelöst wird, es also immer wieder zu einem Festklemmen eines Bogens kommt Diese Schwierigkeiten können durch die Verwendung einer schwenkbaren Welle zumindest verringert werden, da hierdurch die Entnahme der festgeklemmten Bögen erleichtert wird.
Nach einer bevorzugten Ausführungsiorm befindet sich die Gelenkverbindung zwischen den beiden Teilen der Welle in der Nähe eines Endes der Welle, wodurch beim Hochschwenken des beweglichen Teils der Welle praktisch die gesamte Breite der photoleitfähigen Trommel zugänglich wird, so daß auch im Randbereich eingeklemmte Bogen erfaßt und herausgezogen werden können. Dies vereinfacht nicht nur die Entnahme von eingeklemmten Bögen, sondern erleichtert auch Wartungsarbeiten, beispielsweise beim Austausch der photoleitfähigen Trommel.
Die Erfindung wird im folgenden anhand von Ausführungsbeispielen unter Bezugnahme auf die
■to schematischen Zeichnungen näher erläutert. Es zeigt
F i g. 1 eine schematische Seitenansicht eines Kopiergerätes mit einer Abstreifeinrichtung nach der vorliegenden Erfindung,
F i g. 2 eine perspektivische Ansicht der Abstreifeinrichtung,
Fig.3 eine perspektivische Ansicht des Halters für die Welle, und
F i g. 4 einen Schnitt durch eine weitere Ausführungsform eines Halters für die Welle.
In Fig. 1 ist ein elektrophotographisches Kopiergerät dargestellt, das eine photoleitfähige Trommel aufweist, die in Richtung des Pfeils gedreht werden kann; diese photoleitfähige Trommel wird mittels einer Aufladungseinrichtung 14 aufgeladen und in einer Belichtungseinrichtung 15 mit einer Abbildung einer Vorlage belichtet, wodurch eine elektrostatische, latente Abbildung der Vorlage entsteht, die mittels einer Entwicklungseinrichtung 16 zu einem Tonerbild entwikkelt wird. Das Tonerbild wird in einer Übertragungseinrichtung 19, die durch die dort vorgesehene Aufladungseinrichtung angedeutet ist, auf ein blattförmiges Bildempfangsmaterial 2 übertragen, das von einem Blatt-Vorratsstapel 17 zugeführt wird. Das Bildempfangsmaterial 2 mit dem Tonerbild wird dann von der Trommel 1 getrennt und mittels eines Förderbandes 22 zu einer Fixiereinrichtung 23 gefördert und anschließend aus dem Kopiergerät ausgetragen. Nach der Bildübertragung wird die photoleitfähige Trommel
entladen, wonach der auf der Trommel 8 zurückgebliebene Toner entfernt werden kann.
In Fig. 1 ist schließlich noch eine Steuerscheibe 38 dargestellt, die sich zusammen mit der Trommel dreht und zur Ableitung der Synchronisations-Impulse für die verschiedenen Arbeitsgänge dient
In Drehrichtung der Trommel hir:er der Übertragungsstation 19 liegt eine Abstreifeinrichtung für den an der Umfangsflächie der Trommel anliegenden Bogen; diese Abstreifeinirichtung ist im einzelnen in F'. g. 2 dargestellt and weist eine Welle 5 auf, auf der mehrere Trennfinger 3 angeordnet sind. Die Trennbtreiche der Trennfinger können gesteuert in Anlage an die Umfangsfläche der Trommel kommen und die Vorderkante des Bogens ablösen.
Ein Ende der Welle 5 wird durch ein an einer nicht dargestellten Seitenplatte befestigtes Lager 25 drehbar gehalten, während das andere Ende der Welle 5 in einem Halter 1311 fixiert wird, der noch beschrieben werden soll.
Ein Stirnrad 27 ist drehbar an einem Bolzen 28 befestigt, der an jedem Trennfinger 3 vorgesehen ist. Das Stirnrad 27 dient zur Führung des Bogens 2, nachdem dieser mittels der Trennbereiche der Trennfinger 3 von der Trommel 1 gelöst worden ist.
Jeder Trennfinger 3 wird durch die Vorspannung einer Feder 31, von der ein Ende mittels einer Steuerwelle 29 und das andere Ende durch eine ■ Bolzen 28 gehalten ist, vorgespannt, so daß er sich in der Richtung dreht, daß sein spitzer, vorderer Trennbereich näher an der Umfangsfläche der Trommel 1 liegt. Normalerweise befindet sich der spitze, vordere Trennbereich des Trennfingers in einem vorgegebenen Abstand von der Umfangsfläche der Trommel 1, wobei der Trennfinger 3 mit der Unterseite eines Ansatzes an der Steuerwelle 29 anliegt. Die gegenüberliegenden Enden der Steuerwelle 29 sind an Armen 32 und 33 angebracht, die wiederum an der Welle 5 befestigt sind. An einem Ende der Welle 5 ist ein Fußteil eines Betätigungshebeiis 134 angebracht, der durch eine straffe Feder 35, von dem ein Ende mit dem Betätigungshebel 34 und das andere Ende mit einem stationären Teil verbunden ist, so vorgespannt ist, daß er sich in Richtung des Pfeils 36 drehen will; dadurch liegt ein an dem freien Ende des Betätigungshebels 34 befestigter Bolzen 37 mit Druck an der Umfangsfläche der Kurvenscheibe 38 an, die auf der Welle der Trommel sitzt.
Wenn sich eine Vorderkante des Bogens 2 bei der Drehung der Trommel in Pfeilrichtung nahe bei den Trennfingern 3 befindet, wird der Bolzen 37 durch einen Ansatz 38a der Kurvenscheibe 38 nach oben gedrückt, die zusammen mit der Trommel 1 gedreht wird, wodurch der Betätigungshebel 34 in der zu dem Pfeil 36 entgegengesetzten Richtung gedreht wird, so daß die Welle 5 gemäß der Darstellung in F i g. 2 in Richtung gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird. Dadurch wird die Steuerwelle nach unten bewegt und gleichzeitig die Trennfinger 3 in Richtung gegen dtn Uhrzeigersinn gedreht; der spisze, vordere Trennbereich der Trennfinger 3 wird mit einem bestimmten Druck in Anlage an die Umfangsfläche der Trommel gebracht, so daß der Bogen 2 von der Umfangsfläche der Trommel abgelöst wird. Die Betätigung der Trennfinger 3 dauert nur so lange, wie der Bolzen 37 an dem Ansatz 38a der
in Kurvenscheibe 38 anliegt und die Vorderkante des Bogens 2 von der Umfangsfläche der Trommel abgelöst worden ist. Anschließend werden die Abstreiffinger 3 von der Umfangsfläche der Trommel zurückgezogen; die Abstreiffinger werden also jedes mal dann betätigt.
3 wenn an einer genau definierten Stelle der Drehbewegung der Trommel ein Bogen 2 zugeführt wird.
An einem Ende der Welle 5 ist eine Gelenkverbindung vorgesehen, die ein Verbindungsstück 121 und ein Gegenstück 123 aufweist, die über einen Stift 124 miteinander verbunden sind. Das Gegenstück 123 ist an dem zweiten Teil 122 der Welle angebracht, so daß der Hauptteil der Welle der Abstreifeinrichtung 21 um den Stift 124 geschwankt und damit von der Umfangsfläche der Trommel wegbewegt werden kann.
-»■■> Der Halter 131 für das andere Ende der Welle 5 ist an einer nicht dargestellten Seitenplatte befestigt. Ein Teil des Halters 131 ist offen, so daß er das Ende der Welle 5 aufnehmen und fixieren kann. Die Welle 5 wird durch das freie Ende einer Blattfeder 123, deren unterer Teil
ίο an dem Halter 131 befestigt ist, mit einem bestimmten Druck in Anlage an einen gebogenen Teil des Halters 139 gebracht, wodurch die Welle 5 in dem Halter 131 fixiert und aus dem Halter 131 herausgenommen werden kann, indem die Welle 5 von Hand in den Halter
Γι 131 gedrückt wird. Wie man in F i g. 3 erkennen kann, läßt sich die Welle 5 auch ohne Blattfeder 132 lösbar in dem Halter 131 fixieren, indem ein federnder Abschnitt 131 a an dem Halter 131 ausgebildet wird.
Wie oben erläutert wurde, läßt sich der Hauptieil der Welle 5 der Abstreifeinrichtung 21 um den Stift 124 schwenken, wie in F i g. 1 dargestellt ist. Wenn sich dip Welle und damit die Abstreifeinrichtung in dieser weggeschwenkten Lage befindet, können an der Trommel festgeklemmte Bogen herausgenommen wer-
·»■> den; anschließend wird dann die Abstreifeinrichtung 21 wieder in die Arbeitslage gebracht, indem das freie Ende der Welle 5 in dem Halter 131 fixiert wird.
Wenn das Verbindungsstück 121 und das Gegenstück 123 gemeinsam geschwenkt werden können, läßt sich die Abstreifeinrichtung 21 durch Verschwenken in eine bestimmte Richtung von der Oberfläche der Trommel entfernen. Durch Verwendung eines langen Führungsteils 131 b (sh. Fig.4) läßt sich verhindern, daß die Trennfinger 3 die photoleitfähige Trommel beschädi-
5ϊ gen, wenn die Abstreifeinrichtung 21 wieder in die Arbeitslage gebracht wird.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen

Claims (4)

Patentansprüche:
1. Abstreifeinrichtung für einen an der Umfangsfläche einer rotierenden, photoleitfähigen Trommel eines eieklrophotographischen Kopiergerätes anliegenden Bogen mit mehreren, auf einer gemeinsamen Weile angeordneten Trennfingern, deren Trennbereiche gesteuert in Anlage an die Umfangsfläche der Trommel kommen und die Vorderkante des Bogens ablösen, dadurch gekennzeichnet, daß die Welle (5) einen ersten, drehbar gelagerten Teil, einen zweiten Teil, dessen freies Ende drehbar und lösbar gelagert ist, und eine Gelenkverbindung (121J, 122, 123,124) zwischen den beiden Teilen aufweist
2. Abstreifeinrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die lösbare Lagerung des zweiten Teils der Welle (5) einen das freie Ende der Welle (5) aufnehmenden Halter (131) und eine das freie Ende lösbar fixierende Blattfeder (131 a, 132) aufweist
3. Abstreifeinrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet daß der Halter (131) der lösbaren Lagerung des zweiten Teils der Welle (5) einen federnden Abschnitt (13Ia^ aufweist.
4. Abstreifeinrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Gelenkverbindung ein an einem Ende des ersten Teils vorgesehenes Verbindungsstück (121) aufweist, das über einen Stift (124) mit einem Gegenstück (123) des zweiten Teils der Welle (5) verbunden ist.
DE2855439A 1977-12-21 1978-12-21 Abstreifeinrichtung für einen an der photoleitfähigen Trommel eines Kopiergerätes anliegenden Bogen Expired DE2855439C3 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP15413077A JPS5486350A (en) 1977-12-21 1977-12-21 Sheet separating device
JP15626677A JPS5487532A (en) 1977-12-23 1977-12-23 Separating device of sheets

Publications (3)

Publication Number Publication Date
DE2855439A1 DE2855439A1 (de) 1979-06-28
DE2855439B2 true DE2855439B2 (de) 1981-07-16
DE2855439C3 DE2855439C3 (de) 1982-03-11

Family

ID=26482532

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2857776A Expired DE2857776C2 (de) 1977-12-21 1978-12-21
DE2855439A Expired DE2855439C3 (de) 1977-12-21 1978-12-21 Abstreifeinrichtung für einen an der photoleitfähigen Trommel eines Kopiergerätes anliegenden Bogen

Family Applications Before (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE2857776A Expired DE2857776C2 (de) 1977-12-21 1978-12-21

Country Status (2)

Country Link
US (1) US4261560A (de)
DE (2) DE2857776C2 (de)

Families Citing this family (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
JP2652682B2 (ja) * 1988-10-07 1997-09-10 コニカ株式会社 転写材分離装置
US5368291A (en) * 1993-04-30 1994-11-29 Calcomp, Inc. Media stripper mechanism
US5517292A (en) * 1993-06-01 1996-05-14 Oki Electric Industry Co., Ltd. Fusing apparatus having a paper separating unit
US5863374A (en) * 1995-03-24 1999-01-26 Silveira; Frank S. Method and apparatus for peeling a laminate
US6785503B2 (en) * 2002-10-02 2004-08-31 Xerox Corporation Stripper fingers and roller assembly for a fuser in a printing apparatus
JP5332310B2 (ja) * 2007-06-25 2013-11-06 株式会社リコー シート分離部材、定着装置および画像形成装置
JP2020154203A (ja) * 2019-03-22 2020-09-24 富士ゼロックス株式会社 剥離装置及び画像形成装置

Family Cites Families (7)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3649115A (en) 1969-09-26 1972-03-14 Eastman Kodak Co Pick off means for an electrostatic reproduction device
GB1387686A (en) * 1971-05-10 1975-03-19 Ricoh Kk Sheet separating apparatus
JPS5220305Y2 (de) * 1972-06-19 1977-05-10
JPS4979246A (de) * 1972-12-02 1974-07-31
GB1417443A (en) * 1973-02-23 1975-12-10 Gestetner Byfleet Ltd Copier and sheet stripping finger therefor
GB1483370A (en) * 1974-11-20 1977-08-17 Xerox Corp Sheet stripping device
US4065120A (en) * 1975-10-17 1977-12-27 Minolta Camera Kabushiki Kaisha Copy paper stripping means

Also Published As

Publication number Publication date
DE2857776C2 (de) 1988-05-05
DE2855439C3 (de) 1982-03-11
DE2855439A1 (de) 1979-06-28
US4261560A (en) 1981-04-14

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3443036C2 (de)
DE3232677C2 (de) Reinigungseinrichtung für ein elektrophotographisches Kopiergerät
DE68921038T2 (de) Bilderzeugungsgerät.
DE60120589T2 (de) Schaltermechanismus mit vereinfachter Ausbildung
DE2600950C3 (de) Elektrophotographisches Kopiergerät mit einer Trommel und einer Reinigungseinrichtung
DE3135751C2 (de) "Vorrichtung zur wahlweise manuellen oder automatis chen Papierzuführung in einem Kopiergerät"
DE3309826C2 (de) Fixiereinrichtung für ein Kopiergerät
DE2646983A1 (de) Kopierpapierabstreifvorrichtung
DE2434932C3 (de) Reinigungsvorrichtung zum Abstreifen restlichen Entwicklers von einem Bildträger
DE2409209A1 (de) Blattabstreifeinrichtung fuer ein kopiergeraet
DE3907875C2 (de)
DE2855439C3 (de) Abstreifeinrichtung für einen an der photoleitfähigen Trommel eines Kopiergerätes anliegenden Bogen
DE2600949C3 (de) Einrichtung zum Zurückziehen einer Quetschrolle
DE2849233C2 (de) Elektrofotografisches Kopiergerät mit einer Übertragungseinrichtung zur Übertragung eines Tonerbildes auf ein Bildempfangsmaterial
DE2818965A1 (de) Einrichtung zum aufspannen und festklemmen eines photoleitenden blattes
DE68912560T2 (de) Vorrichtung zum Verhindern der Doppelblattzufuhr in einem bildformenden Apparat.
DE3301124C2 (de) Elektrophotographisches Bildaufzeichnungsgerät mit einer Aufzeichnungsbandkassette
DE2427690B2 (de) Halterung für eine Klinge, die auf eine starre Walzenoberfläche wirkt
DE69812756T2 (de) Schmelzfixiersystem für einen elektrophotographischen Drucker
DE2830955A1 (de) Elektrofotografisches kopiergeraet mit einer austauschbaren fotoleiterbahn
DE69113007T2 (de) Vorrichtung zur Blattzuführung in eine Maschine zur Reproduktion oder dem Druck von Dokumenten.
DE2829766C2 (de) Trennvorrichtung zum Ablösen von Bildempfangsmaterial von einem Bildträger
DE2311799C3 (de) Halterung für eine Papierkassette in einem Kopiergerät
DE2547714C3 (de) Einrichtung zur Trennung eines Kopieblattes von einer photoleitfähigen Trommel
DE69113427T2 (de) Vorrichtung zum Blockieren des Eintritts eines Bogenanlegers.

Legal Events

Date Code Title Description
OAP Request for examination filed
OD Request for examination
OI Miscellaneous see part 1
C3 Grant after two publication steps (3rd publication)
8328 Change in the person/name/address of the agent

Free format text: SCHWABE, H., DIPL.-ING. SANDMAIR, K., DIPL.-CHEM. DR.JUR. DR.RER.NAT., PAT.-ANW., 8000 MUENCHEN

AH Division in

Ref country code: DE

Ref document number: 2857776

Format of ref document f/p: P

8339 Ceased/non-payment of the annual fee