DE2631908A1 - Vernetztes polymeres - Google Patents
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Description
Die Erfindung betrifft polymere Stoffe, die hier wegen ihrer
Zusammensetzung aus zwei miteinander chemisch verbundenen Komponenten
auch als polymere Verbundprodukte bezeichnet werden und sich für medizinische und chirurgische Anwendungszwecke
eignen.
Kollagen, ein Hauptproteinbestandteil des Bindegewebes von
Wirbeltieren und wirbellosen Tieren, wird in grossem Umfange medizinisch und chirurgisch für die Herstellung von chirurgischem
Nahtmaterial, Blutgefassimplantaten und allen Formen von
chirurgischen Prothesen verwendet. Obwohl sich Kollagen für diese Anwendungszwecke besser eignet als die meisten Stoffe,
hat es auch einige bedeutende nachteilige Eigenschaften.
Eine solche Eigenschaft des Kollagens ist seine geringe Widerstandsfähigkeit gegen die Resorption, da es ein resorbierbares
tierisches Protein ist, welches durch Gewebeenzyme (Kollagenasen) , die an den Implantationsstellen vorhanden sind, abgebaut
wird. Man hat versucht, dieser Schwierigkeit durch Vernetzen des Kollagens Herr zu werden; diese Versuche haben sich aber
nur als teilweise erfolgreich erwiesen, weil ziemlich hohe
— 1 —
. 609886/1201
Vernetzungsgrade erforderlich sind, um das Kollagen nicht-resorbierbar
zu machen» Die Vernetzung löst zwar ein Problem, bringt aber ein anderes mit sich; denn die Zugfestigkeit und
andere mechanische Eigenschaften des Kollagens können erheblich leiden, wenn ein zu hoher Vernetzungsgrad erforderlich
ist, um die Resorption auf ein sehr geringes Maß zu beschränken.
Eine andere nachteilige Eigenschaft, die das Kollagen bei der Verwendung für chirurgische Prothesen und andere Anwendungszwecke aufweist, ist die, dass das Kollagen, wie die meisten
anderen polymeren Stoffe, mit Blut unverträglich ist. Um als blutverträglich zu gelten, darf ein Stoff weder Plättchenaggregation
noch das Gerinnen der roten Blutkörperchen verursachen. Kollagen verursacht beides. Blutplättchen haften be-,
kanntlich an freigelegtem Kollagen an, wie es geschieht, wenn Blutgefässe mechanisch verletzt werden, und diese Wechselwirkung
zwischen dem Kollagen und den Plättchen führt zur Plättchenaggregation.
Die mechanistischen Erscheinungen dieser Wechselwirkung sind im einzelnen sehr eingehend untersucht
und im Schrifttum beschrieben worden; vgl. z.B. R. Muggli und H.R. Baumgartner, "Thromb. Res.", 3, 715 (1973); sowie
G.A. Jamieson, CL. Urban und A.J. Barber, "Nature New Biol.",
254, 5 (1971). Ferner ist Kollagen an der Beschleunigung der Blutgerinnung durch Aktivierung des Hageman'sehen Faktors
(Gerinnungsfaktor. XII) beteiligt; vgl. G.D. Wilner, H.L. Nossel und E.C. LeRoy, "J. Clin. Invest.", 47, 2608
(1968).
Die bisherigen Bemühungen zur Synthese von blutverträglichen Stoffen waren grösstenteils Versuchen gewidmet, ein blutverträgliches Material an die Oberfläche eines unverträglichen
Materials zu binden. Die erfolgreichsten Stoffe wurden durch Binden von Heparin, einem bekannten Antikoagulans, an die
Oberfläche verschiedener synthetischer Polymerer hergestellt.
_ 2 ~ ORiGiNAL INSPECTED
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596 in J 263190B
Die Bindung von Heparin an solche Oberflächen erfolgte nach
den verschiedensten Methoden, die allgemein entweder als Ionenwechselwirkung oder chemische Reaktion klassifizierbar
sind. Diese beiden allgemeinen Methoden bringen aber Nachteile mit sich..-Wenn die Substratoberfläche nicht vollständig bedeckt
ist, können die unbedeckten Teile, die mit dem Blut in Berührung kommen, zur Bildung eines Blutpfropfens oder Gerinnsels
führen. Ferner besteht die Möglichkeit, dass bei der Hantierung oder Verwendung solcher beschichteter Oberflächen die
Oberflächenbeschichtung aus Heparin sich auf Grund eines mechanischen
Zwischenfalls ablösen kann, Hydrolyse erleiden kann oder anderweitig chemisch oder biochemisch von. Stoffen angegriffen
werden kann, die sich im Blut oder in dem Gefässgewebe vorfinden; auf die dadurch entstehende Unterbrechung des Oberflächenüberzuges folgt die Freilegung des darunterliegenden,
unverträglichen Substrats. Noch ernster ist vielleicht die Schwierigkeit, dass Heparin gelegentlich von dem Substrat desorbiert
wird und in das Blut wandert, wo es, da es ein starkes Antikoagulans ist, das Gerinnungsvermögen von gesundem
Blut stark "beeinträchtigt, was sehr unerwünscht ist.
Die Erfindung bezieht sich auf die Synthese neuer Zusammensetzungen
,(die hier als Verbundprodukte bezeichnet werden), die
sich für eine grosse Anzahl medizinischer und chirurgischer Anwendungszwecke eignen. Diese Stoffe werden durch inniges Inberührungbringen
von Kollagen mit einem Mucopolysaccharid und anschliessendes Vernetzen des polymeren Produkts hergestellt«
Geeignetes Kollagen kann aus einer Anzahl von tierischen Quellen
entweder in Form einer Lösung oder in Form einer Dispersion gewonnen werden, und zu den geeigneten Mucopolysacchariden
gehören z.B. Chondroitin-4-sulfat, Chondroitin-6-sulfat,-Heparansulfat,
Dermatansulfat, Keratansulfat,. Heparin und
Hyaluronsäure.
60 9806/1202
Das Vernetzen kann auf chemischem Wege, durch Bestrahlung, dehydrothermisch oder nach einem sonstigen geeigneten Verfahren
erfolgen. Eine geeignete chemische Methode ist die Aldehydvernetzung; jedoch sind andere chemische Vernetzungsmittel
ebenso geeignet. Die dehydrothermische Vernetzung, die bevorzugt
wird, erfolgt durch Herabsetzung des Feuchtigkeitsgehalts der Verbundprodukte auf einen sehr niedrigen Wert, z.B. indem
man das Verbundprodukt der Einwirkung von erhöhten Temperaturen und Hochvakuum aussetzt. Die dehydrothermische Vernetzung
vermeidet die Notwendigkeit, Vernetzungsmittel zuzusetzen und im Falle von toxischen Stoffen, wie Aldehyden, das nicht-umgesetzte
Vernetzungsmittel nachträglich zu entfernen; durch dehydro thermische Vernetzung entstehen auch Verbundprodukte,
deren Mucopolysaccharidgehalt in einem weiteren Bereich liegt.
Es wird angenommen, dass die Produkte dieser Synthesen aus Kollagenmolekülen oder Kollagenfibrillen bestehen, an die lange
Mucopolysaccharidketten gebunden sind. Offenbar werden die Mucopolysaccharidketten durch das Vernetzen so fest an das
Kollagen gebunden, dass sie sich nicht eluieren oder anderweitig von ihnen trennen lassen. Mechanisch können diese Stoffe
als Analoge von faserverstärkten Verbundstoffen aufgefasst werden, in denen das Kollagen die Faser und das Mucopolysaccharid
die Einbettungsmasse bildet, weswegen diese Stoffe hier auch als polymere Verbundprodukte bezeichnet werden.
Es wurde gefunden, dass vernetzte Verbundprodukte aus Kollagen und Mucopolysaccharid die vorteilhaften Eigenschaften des nativen
Kollagens beibehalten. Überraschenderweise wurde jedoch gefunden, dass diese Stoffe, obwohl sie verhältnismassig hochgradig
vernetzt sind, aussergewöhnliche mechanische Eigenschaften
aufweisen. So können z.B. Stoffe synthetisiert werden, die hinsichtlich ihrer Bruchfestigkeit, Bruchdehnung und
anderer mechanischer Eigenschaften dem bis zu der gleichen
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Vernetzungsdichte vernetzten Kollagen ebenbürtig oder überlegen sind. Vielfach übertreffen die vernetzten Kollagen-Mucopolysaccharid-Verbundprodukte
in ihren mechanischen Eigenschaften das native Kollagen, das nicht künstlich vernetzt
ist. Deshalb kann man durch Vernetzung der Kollagen-Mucopolysaccharid-Verbundprodukte
jeden beliebigen Grad von Widerstands fähigkeit gegen die Resorption von der geringen Widerstandsfähigkeit,
die das nicht künstlich vernetzte native Kollagen aufweist, bis zu einer praktisch vollständigen Widerstandsfähigkeit
erzielen. Die Fähigkeit, den Grad der Widerstandsfähigkeit gegen die Resorption nach Wunsch zu steuern,
ohne dafür eine Verschlechterung der mechanischen Eigenschaften,
in Kauf nehmen zu müssen, stellt eine bedeutende Variationsfähigkeit
für chirurgische Prothesen usw. dar, die bisher bei keiner Gruppe von resorbierbaren Stoffen zur Verfügung
stand.
Überraschenderweise wurde gefunden, dass die meisten der hier besehriebenen vernetzten Kollagen-Mukopolysaccharid-Verbundprodukte
mit Blut verträglich sind. Ein derartiger Stoff kann
aus Kollagen, einem bekannten thrombogenen Material, und Chondroitin-6-sulfat hergestellt werden. Chondroitin-6-sulfat
ist ebenso löslich im. Blut wie Heparin, weist aber zum Unterschied
von Heparin einen so geringen Grad von Antikoagulationsaktivität auf, dass es in dieser Beziehung als inert betrachtet
werden kann. (Versuche zeigen zum Beispiel, dass Chondroitin-6-sulfat bei äquivalenten Konzentrationen zwischen
1/3000 und 1/5000 der Antikoagulatiοnsaktivität des Heparins
aufweist). Durch die Umsetzung mit Mucopolysacchariden wird
offenbar im wesentlichen die gesamte Prokoagulationsaktivität
und thrömbogene Natur des nativeη Kollagens unterdrückt. Daher verursachen die meisten dieser Verbundprodukte keine Blutplättchenaggregation
und keine Gerinnung und beeinträchtigen - mit Ausnahme des Verbundprodukts aus Kollagen und Heparin -
_ 5 —.
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nicht das Gerinnungsvermögen von Blute Da die Stoffe homogen
sind, werden alle Probleme, die bei der Oberflächenbeschichtung
von thrombogenen Stoffen mit blutverträglichen Stoffen auftreten,
vermieden.
Kollagen ist ein Hauptproteinbestandteil des Bindegewebes von Wirbeltieren und wirbellosen Tieren., Es kommt oft in Form
makroskopischer Pasern vor, die sich chemisch und mechanisch von den nicht aus Kollagen bestehenden Gewebekomponenten trennen
lassen. Für die Zwecke der Erfindung eignet sich Kollagen beliebiger Herkunft, und zwar unlösliches Kollagen, in. sauren,
neutralen oder basischen wässrigen Lösungen lösliches Kollagen sowie die im Handel erhältlichen Kollagene. Typisches Ausgangsgut
zur Gewinnung von Kollagen sind Kalbsfell, Rinder-Achillessehne
und Rinderknochen.
Im Kollagen gibt es mehrere Niveaus der strukturellen Organisation,
wobei die primäre Struktur aus einer Aufeinanderfolge von Aminosäuren besteht. Kollagen besteht aus 18 Aminosäuren
in relativen Mengen, die für verschiedene Tierarten bekannt, in ihren Reihenfolgen aber noch nicht vollständig bestimmt worden
sind. Der Gesamtgehalt an sauren, basischen und hydroxylierten Aminosäureresten übersteigt bei weitem den Gehalt an
lipophilen Resten, so dass das Kollagen ein hydrophiles Protein ist. Daher sind polare Lösungsmittel mit hohen Löslichkeitsparametern
gute Lösungsmittel für Kollagen«
Mindestens zwei Gruppen von charakteristischen Eigenschaften,
durch die sich Kollagen von anderen Proteinen unterscheidet, sind: (1) die Aminosäurezusammensetzung, die nicht nur einzigartig,
sondern auch wegen ihres hohen Gehalts an Glycyl-, Pro-IyI-
und Hydroxyprolylresten unterscheidend ist, und (2) das
^iTeitwinkel-Röntgenbeugungsspektrum, welches einen starken
meridionalen Bogen, entsprechend einem Abstand von etwa 2,9 A,
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und einen starken äquatorialen Fleck zeigt3 der bei feuchtem
Kollagen einem Abstand von etwa 15 S. entspricht. Eine mehr ins einzelne gehende physikalisch-chemische Definition des Kollagens in festem Zustande gibt I.V. Yannas in einer Arbeit über »Collagen and Gelatin in the Solid State", "J. Macromol.. Sei. Revs. Macromol. Chem.», C7(1) 49-104 (1972)»
Kollagen einem Abstand von etwa 15 S. entspricht. Eine mehr ins einzelne gehende physikalisch-chemische Definition des Kollagens in festem Zustande gibt I.V. Yannas in einer Arbeit über »Collagen and Gelatin in the Solid State", "J. Macromol.. Sei. Revs. Macromol. Chem.», C7(1) 49-104 (1972)»
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Der Ausdruck "Mucopolysaccharid" bezeichnet hexosarainhaltige
Polysaccharide tierischen Ursprungs. Diese Klasse von Verbindungen wird auch oft als "Glykosaminoglykane" bezeichnet.
Chemisch sind Mucopolysaccharide in abwechselnder Reihenfolge aufgebaute Copolymere aus glykosidisch gebundenen Hexosaminresten, die sich in mehr oder weniger regelmässiger Weise entweder mit Hexuronsaureresten oder mit Hexoseresten abwechseln; vgl. "Carbohydrate Metabolism and its Disorders" von
K.So Dodgson und A.G. Lloyd, herausgegeben von F. Dickens und Mitarbeitern, Band 1, Verlag Academic Press (1968).
Chemisch sind Mucopolysaccharide in abwechselnder Reihenfolge aufgebaute Copolymere aus glykosidisch gebundenen Hexosaminresten, die sich in mehr oder weniger regelmässiger Weise entweder mit Hexuronsaureresten oder mit Hexoseresten abwechseln; vgl. "Carbohydrate Metabolism and its Disorders" von
K.So Dodgson und A.G. Lloyd, herausgegeben von F. Dickens und Mitarbeitern, Band 1, Verlag Academic Press (1968).
Einige der besser bekannten Mucopolysaccharide tierischen Ursprungs
entsprechen den folgenden Strukturformeln:
- 8
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111
CI IrOH
Hyaluronsäure
Chondroitin— 4-sul£at
Chondroitin-6-sul£at
Dermatansulfat
Kerätansulfat
HO.SO
HEPARIN
COOH
NHAo
OH
CH.OH
NHAo
OH
M.COSOfH
COOH
Ö—
NHAe
ΟΠ
CH.OH
HO.SO J O
eooH ZX X~~°"
HHAo
ο»
H.COSO.H
CHXH
OSO>H
COOH
HjCOSo3.
Heparansulfat
6098 86/120 - 9 -
40
Zur Herstellung der hier beschriebenen Verbundprodukte eignen sich auch andere Mucopolysaccharide, die der Fachmann entweder
kennt oder durch Routineversuche ermitteln kann« Eine eingehendere
Beschreibung von Mucopolysacchariden findet sich in dem Werk "Polysaccharides" von G.0„ Aspinall, Verlag Pergamon
Press, Oxford (1970).
Typische Ausgangsstoffe für Heparin sind Schweinedarm, Rinderlunge,
Rinderleberkapsel und Mäusefell. Hyaluronsäure kann aus Hahnenkamm und menschlicher Nabelschnur gewonnen werden, während
Chondroitin-4-sulfat und Chondroitin-6-sulfat aus Rinderknorpel
und Haifischknorpel gewonnen werden können« Dermatansulfat und Heparansulfat können aus Schweineschleimhautgewebe
gewonnen werden, während Keratansulfat aus Rinderhornhaut gewonnen werden kann.
Kollagen lässt sich mit einem Mucopolysaccharid in wässrigen
Lösungen umsetzen, die sauer, basisch oder neutral sein können. Diese Reaktionen können bei Raumtemperatur durchgeführt werden.
In typischer Weise werden geringe Mengen von Kollagen, z.B. 0,3 Gewichtsprozent, in verdünnter Essigsäure dispergiert
und die Dispersion gründlich gerührt. Dann setzt man langsam, z.B. tropfenweise, das Polysaccharid zu der wässrigen Kollagendispersion
zu, was zur gemeinsamen Ausfällung von Kollagen und Mucopolysaccharid führt. Der gemeinsam ausgefällte Niederschlag
ist eine verschlungene Masse von Kollagenfibrillen, die mit Mucopolysaccharid überzogen sind, und ähnelt etwas einem
Garnknäuel. Diese verschlungene Fasermasse kann durch Homogenisieren
in eine homogene Dispersion von feinen Fasern übergeführt werden^ die dann abfiltriert und getrocknet werden. Gemeinsam
ausgefällte Kollagen-Mucopolysaccharidprodukte sind von V. Podrazky, F.S. Steven, D0S, Jackson, J.B. Weiss und
S.J. Leibovich untersucht worden,' vgl« "Biochim. Biophys.
Acta.'S 229, 690 (1971).
- 10 609886/120
Obwohl das Reaktionsprodukt aus Kollagen und Mucopolysaccharid aus dem wässrigen Medium, in dem es sich bildet, gemeinsam
ausfällt, wurde gefunden, dass die Mucopolysaccharidkomponente in anderen wässrigen Lösungen in Lösung gehen kann. Dies
trifft besonders auf konzentriertere wässrige Salzlösungen, wie Körperflüssigkeiten, zu. Es ist z.B„ bekannt, dass gemeinsame Äusfällungen von Kollagen und Mucopolysaccharid in
0,01-molarer Kochsalzlösung unlöslich, in 0,1-molarer Kochsalzlösung
etwas löslich und in 0,4-molarer Kochsalzlösung recht löslich sind - die physiologische Konzentration beträgt
etwa 0,14-molar NaCl. Diese Reaktionsprodukte haben daher nur
eine begrenzte Unlöslichkeit und kommen als solche nicht für implantierbare chirurgische Prothesen usw. in Betracht.
Während die oben beschriebene Mitfällungsmethode bevorzugt
wird, können Kollagen und Mucopolysaccharide auch in anderer Weise umgesetzt v/erden. Das wesentliche Erfordernis ist, dass
die beiden Stoffe unter solchen Bedingungen innig miteinander in Berührung gebracht werden, dass sich die Mucopolysaccharide
an die Kollagenketten binden können. Eine andere geeignete Methode ist das Beschichten von Kollagen mit Mucopolysaccharid,
indem man z.B. aus Kollagen hergestellte Erzeugnisse, wie Blätter, Folien und Röhren, in eine Lösung des Muoopolysaccharids
eintaucht«, Eine geeignete Abänderung des letztgenannten Verfahrens besteht darin, dass man zuerst ein Erzeugnis,
wie ein Blatt, eine Folie oder eine Röhre, das aus einem anderen Material als Kollagen, wie Z0B0 aus einem synthetischen, natürlichen oder modifizierten natürlichen Polymeren,
besteht, mit Kollagen beschichtet und 'das mit Kollagen beschichtete Erzeugnis (Blatt, Folie, Röhre usw.) dann in die
Mucopolysaccharidlösung eintaucht» Eine noch andere geeignete Methode besteht darin, das Kollagen mit den Mucopolysacchariden,
beide in Form von trockenem Pulver9. innig zu mischen.
- 11 609886/1202
Der Fachmann auf dem Gebiete der Herstellung von Folien, Filmen, Röhren und anderen Formkörpern nach Methoden, die in der
Kunststoff-, Elastomer- und Textilindustrie bekannt sind, versteht ohne weiteres, dass das, wie oben beschrieben, hergestellte
Kollagen-Mucopolysaccharidprodukt sich nach diesen Methoden ebenfalls zu Folien, Filmen, Röhren und sonstigen Formkörpern
verformen lässt.
Um eine bedeutende Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen die Kollagenresorption zu erzielen, müssen mindestens etwa 0,5 Gewichtsprozent
Mucopolysaccharid an die Kollagenketten gebunden
sein. Die obere Grenze richtet sich nach den an dem Kollagen für die Bindung des Mucopolysaccharids zur Verfügung stehenden
Stellen. Für Verbundprodukte, bei denen das Mucopolysaccharid Chondroitin-6-sulfat ist, sind Mucopo^saccharidgehalte von
etwa 28 Gewichtsprozent erzielt worden; mit Hyaluronsäure andererseits ist als obere Grenze etwa 25. % erzielt worden«
Die Umsetzung mit den Mucopolysacchariden verleiht dem Kollagen auch eine weitere wertvolle Eigenschaft, nämlich die Unfähigkeit,
bei einem Wirtstier eine Immunreaktion (Fremdkörperreaktion) hervorzurufen. Um Kollagen in ein Material überzuführen,
welches nach dem Implantieren nicht als Fremdkörper erkannt wird, muss das Kollagen mit mindestens etwa 1 Gewichtsprozent
Mucopolysaccharid umgesetzt werden.
Der Unlöslichkeitsgrad der Kollagen-Mucopolysaccharidprodukte kann durch Vernetzung nach Wunsch erhöht werden. Allgemein
eignet sich für die Vernetzung dieser Verbundprodukte jede Vernetzungsmethode, die sich auch zum Vernetzen von Kollagen
eignet. Durch die Vernetzung wird die Auflösung des Mucopolysaccharids in wässrigen Lösungen verhindert, wodurch diese
Stoffe für chirurgische Prothesen usw. geeignet werden.
- 12 -
6 0 9 8 8 6/1202
Die Vernetzung hat auch noch eine andere wichtige Aufgabe, indem
sie die Widerstandsfähigkeit dieser Stoffe gegen Resorption erhöht. Die genaue Funktion der Vernetzung in dieser Beziehung
ist noch nicht bekannt; es kann jedoch sein, dass die Mucopolysaccharideinheiten
durch die Vernetzung fest an Stellen auf der Kollagenkette gebunden werden, die normalerweise von
Kollagenase angegriffen werden.
Es wurde gefunden, dass die vernetzten Verbundprodukte ein M
(Zahlenmittel des Molekulargewichts zwischen Vernetzungsstellen)
zwischen etwa 800 und 60 000 aufweisen sollen. Stoffe mit
]Yl·-Werten unter etwa 800 oder über etwa 60 000 zeigen eine be—
deutende Verschlechterung ihrer mechanischen Eigenschaften.
Verbundprodukte mit einem K zwischen etwa 5000 und 10 000 haben
offenbar die "beste Kombination von mechanischen Eigenschaften
und werden daher bevorzugt.
Die Verhetzung kann nach vielen Methoden erfolgen, die in die
allgemeinen Kategorien der chemischen Vernetzung, der Strahlungsvernetzung und der dehydrothermischen Vernetzung fallen.
Ein Vorteil der meisten, hier in Betracht gezogenen Vernetzungsmethoden
einschliesslich der Vernetzung durch Glutaraldehyd und der dehydrothermischen Vernetzung ist der, dass
dabei auch das Bakterienwachstum auf diesen Stoffen vernichtet wird. Die Verbundprodukte werden also bei ihrer Vernetzung .
gleichzeitig sterilisiert.
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596 111
Eine geeignete chemische Vernetzungsmethode für Kollagen-Mucopolysaccharid-Verbundprodukte
ist die Aldehydvernetzung. Bei diesem Verfahren werden die Stoffe in wässriger Lösung mit
Aldehyden "behandelt, die als Vernetzungsmittel wirken,, Geeignete
Aldehyde sind z.B. Formaldehyd, Glutaraldehyd und Glyoxal. Der bevorzugte Aldehyd ist Glutaraldehyd, weil er
die gewünschte Vernetzungsdichte schneller liefert als andere
Aldehyde und ausserdem imstande ist, die Vernetzungsdichte auf einen verhältnismässig hohen Wert zu erhöhen. Wenn man die
Verbundprodukte in Aldehydlösungen taucht, kommt es zum teilweisen Entzug der Polysaccharidkomponente durch Auflösung,
wodurch der Gehalt des Endprodukts an Polysaccharid vermindert wird. Wicht-umgesetzte Aldehyde sollen aus den Kollagen-Mucopolysaccharidprodukten
entfernt werden, da restliche Aldehydmengen recht toxisch wirken.
- 14 609886/1 20 2
Andere geeignete chemische Methoden sind die Carbodiimidkupplung,
die Äzldkupplung und die Diisocyanatvernetzung.
Die bevorzugte Vernetzungsmethode wird hier als dehydrothermisches
Verfahren "bezeichnet. Bei der dehydrothermischen Vernetzung braucht kein besonderes Vernetzungsmittel zugesetzt zu
werden. Das Verfahren beruht auf dem Entzug eines grossen Prozentsatzes
des Wassers aus dem zu vernetzenden .Produkte Die Menge an Wasser, die entzogen werden muss, richtet sich nach
vielen Faktoren; allgemein muss jedoch eine ausreichende Menge Wasser entzogen werden, um die gewünschte Vernetzungsdichte zu
erreichen. So kann man das Kollagen-Mucopolysaceharidprodukt der Einwirkung erhöhter Temperaturen und/oder von Vakuum unterwerfen,
bis der Feuchtigkeitsgehalt auf äusserst geringe Vierte vermindert worden ist. Wenn kein Vakuum zu Hilfe genommen
wird, können Temperaturen über etwa 80 G und vorzugsweise über 90° C angewandt werden. Bei 23° C eignet sich ein Vakuum
-5
von mindestens etwa 10 mm Quecksilbersäule und vorzugsweise weniger als 10" mm Quecksilbersäule. Erhöhte Temperatur und Vakuum können auch gemeinsam angewandt werden, und dies- ist die vorteilhafteste und daher bevorzugte Methode. Bei einem Vakuum von mindestens etwa 10 - mm Quecksilbersäule arbeitet man vorzugsweise bei Temperaturen von mindestens etwa 35 G. Im allgemeinen werden die Stoffe der Einwirkung von erhöhten Temperaturen und Vakuum ausgesetzt, bis der gewünschte Grad' von Unlöslichkeit erreicht ist. Je höher die Temperatur ist, desto geringer ist das Vakuum, das'erforderlich ist, um eine gegebene Vernetzungsdichte zu erzielen, und'-umgekehrt« Ein typisches -Vernetzungsverfahren zur Erreichung eines M_ zwischen etwa 5000 und 10 000 besteht darin, dass man das Kollagen-Mucopolysaccharid-Verbundprodukt 24 Stunden der Einwirkung einer Temperatur von 95° C und eines Vakuums von 0,01 mm.Hg unterwirft. Dieses dehydrοthermische Vernetzungsverfahren vermeidet gewisse Nachteile der Aldehydvernetzungs-
von mindestens etwa 10 mm Quecksilbersäule und vorzugsweise weniger als 10" mm Quecksilbersäule. Erhöhte Temperatur und Vakuum können auch gemeinsam angewandt werden, und dies- ist die vorteilhafteste und daher bevorzugte Methode. Bei einem Vakuum von mindestens etwa 10 - mm Quecksilbersäule arbeitet man vorzugsweise bei Temperaturen von mindestens etwa 35 G. Im allgemeinen werden die Stoffe der Einwirkung von erhöhten Temperaturen und Vakuum ausgesetzt, bis der gewünschte Grad' von Unlöslichkeit erreicht ist. Je höher die Temperatur ist, desto geringer ist das Vakuum, das'erforderlich ist, um eine gegebene Vernetzungsdichte zu erzielen, und'-umgekehrt« Ein typisches -Vernetzungsverfahren zur Erreichung eines M_ zwischen etwa 5000 und 10 000 besteht darin, dass man das Kollagen-Mucopolysaccharid-Verbundprodukt 24 Stunden der Einwirkung einer Temperatur von 95° C und eines Vakuums von 0,01 mm.Hg unterwirft. Dieses dehydrοthermische Vernetzungsverfahren vermeidet gewisse Nachteile der Aldehydvernetzungs-
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methode und führt zur Bildung von Verbundprodukten, bei denen verhältnismässig grosse Mengen von Mucopolysaccharid fest an
die Kollagenkette gebunden sind»
Der Mechanismus, nach dem die dehydrothermische Vernetzung
verläuft, ist noch nicht genau bekannt. Es kann sich um eine Amidkondensation handeln, an der ^-Aminogruppen.des Kollagens
und Carboxylgruppen des Mucopolysaccharids beteiligt sind, es kann sich um eine Veresterung handeln, an der Carboxylgruppen
das Kollagens und Hydroxylgruppen des Mucopolysaccharids beteiligt sind, oder es kann sich um eine Veresterung der Carboxylgruppen
des Mucopolysaccharids mit den Hydroxylgruppen des Kollagens handeln. Möglicherweise finden alle drei Arten von
Reaktionen zu einem gexvissen Ausmaß statt» Eine genauere Beschreibung
der dehydrothermischen Vernetzung geben I0V. Yannas
und A.V. Tobolsky in der Arbeit "Crosslinking of Gelatin by Dehydration», "Nature", Band 215, Nr. 5100, Seite 509-510,
29. Juli 1967.
- 16 -
609886/ 1202
Stoffe, die sich für Gefässprothesen eignen sollen, müssen ein Minimum an gewissen mechanischen Eigenschaften aufweisen»
Hierbei handelt es sich um mechanische Eigenschaften, die das Annähen der in Betracht kommenden Stoffe an Teile von natürlichen Gefassen ermöglichen« Beim Nähen dürfen solche Implantate
unter den auf die Naht bei der Herstellung des Knotens
ausgeübten Zugkräften nicht reissen. Die Nähbarkeit steht in
Beziehung zum Durchmesser der Naht, zu der auf -die Naht ausgeübte
Spannung und zu der Geschwindigkeit, mit der der Knoten zugezogen wird. Versuche haben gezeigt, dass die mechanischen
Mindestanforderungen zum Einnähen eines Implantats von mindestens 0,25 mm Dicke (1) eine Bruchfestigkeit von mindestens
ρ - - ■
3,5 kg/cm und (2) eine Bruchdehnung von mindestens 10 %
sind.
Die für Gefässprothesen am besten geeigneten Stoffe sollen so
weit wie möglich das gleiche mechanische Verhalten aufweisen
wie natürliche Gefässe. Die schärfsten physiologischen Beladungsbedingungen treten in den elastischen Arterien, wie der
Aorta, auf, wo es infolge von Blutdruckschwankungen auf Grund des Systole-Diastole-Rythmus zu Ermüdungserscheinungen kommen
kann. Als mechanisches Modell können die statischen mechanischen Eigenschaften der Brustaorta verwendet werden» Die Spannungs-Dehnungskurve
der Brustaorta von 20 bis 29 Jahre alten Personen in der Längsrichtung ist von Yamada bestimmt worden;
vgl. H. Yamada: "Strength of Biological Materials", herausgegeben von F.G. Evans, Kapitel 4, Verlag Williams & Wilkins
(1970). Aus diesem Diagramm wurden die mechanischen Eigenschaften berechnet, wobei sich die folgenden Werte ergeben haben:
(1) Bruchfestigkeit 25,3 kg/cm2, (2) Bruchdehnung 85 %,
(3) Tangentenmodul bei 1-prozentiger Dehnung 3,5 kg/cm und
(4) Brucharbeit, d.h. Arbeit bis zum Bruch (ein Maß für die
Zähigkeit) 1470 kg/cm -%. Diese vier mechanischen Eigenschaften
dienen als quantitative Norm für die mechanischen Eigenschaften von Gefässprothesen.
- 17 -
8 09886/1202
Werte für diese mechanischen Eigenschaften wurden für die hier beschriebenen Kollagen-Mucopolysaccharid-Verbundprodukte mit
Hilfe eines Instron-Zugfestigkeitsprüfgeräts bestimmt. Wie zu erwarten war, hängen die mechanischen Eigenschaften weitgehend
von der Anwesenheit des eingelagerten Mucopolysaccharids, dem
Grad der Fibrillenaggregation der Kollagenfibrillen und der Anzahl der Vernetzungsstellen je Volumeneinheit abo Für Kollagen-Verbundprodukte,
deren Fibrillen eine konstante Grosse haben, wird das mechanische Verhalten eine Funktion des Mucopolysaccharidgehalts
und des Vernetzungsgrades.
Die günstigsten mechanischen Eigenschaften wurden bei reinen
Kollagenmaterialien bei M -Werten von etwa 5000 bis 10 000 erhalten. Der Vernetzungsgrad ist der reziproke ¥ert von M_, dem
mittleren Molekulargewicht zwischen Vernetzungsstellen. Nach dem dehydrothermischen Vernetzungsverfahren hergestellte
Kollagen-Mucopolysaccharid-Verbundprodukte zeigten eine bessere Bruchdehnung, Festigkeit und Zähigkeit als Kollagen von
ähnlichen M,-Werten. Dehydrothermisch vernetzte Verbundprodukte
genügten ohne weiteres den Anforderungen an die Nähbarkeit und besassen mechanische Eigenschaften, die sich denjenigen
der Brustaorta annäherten.
Viele der hier beschriebenen Kollagen-Mucopolysaccharid-Verbundprodukte
zeigen eine aussergewöhnliche Blutverträglichkeit. Dies steht im Gegensatz zu den meisten Stoffen, insbesondere
zu synthetischen Polymeren, die fast durchweg mit Blut
unverträglich sind. In der vorliegenden Beschreibung bedeutet der Ausdruck ."blutverträglich", dass das betreffende Material
sich in drei Beziehungen ähnlich verhält "wie menschliche Blutgefässe,
nämlich hinsichtlich (1) seiner Neigung, keine Plättchenaggregation zu verursachen, (2) seiner Neigung, keine
Gerinnung der roten Blutkörperchen zu verursachen, und vor-
- 18 6098 8 6/1202
zugsweise (3) seiner Neigung, das Gerinnungsvermögen von gesundem
Blut nicht zu beeinträchtigen„
Untersuchungen in vitro und in vivo haben ergeben, dass sich
viele der Kollagen-Mucopolysaccharid-Verbundprodukte so synthetisieren lassen, dass sie blutverträglich sind. Zum Beispiel
wurden Verbundprodukte, die entweder Chondroitin-6-sulfat
oder Heparin enthielten, mit Blutgerinnungszeiten (whole
blood clotting times) (WBCT) von mehr als 60 Minuten hergestellt, und diese Werte sind normalem Endothel vergleichbar.
Der WBCT-Test ist ein bekanntes in vitro-Verfahren zur qualitativen
Bewertung des Einflusses von Stoffen auf (1) die Blutkoagulation, (2) die Plättenenaggregation und (3) die Aggregation
der roten Blutkörperchenj dieser Test ist im einzelnen
in den nachstehenden Beispielen beschrieben. Andere in vitro-Versuche einschliesslich der Thrombinzeit (TT), der aktivierten
partiellen Thrombinzeit (APTT) und der Prothrombinzeit (PT),
ferner Plättchenaggregationsuntersuchungen und in vivo-Untersuchungen bestätigen die blutverträgliche Natur vieler der
hier beschriebenen Stoffe.
Aus den durchgeführten Untersuchungen ergibt sich, dass eine gewisse Mindestmenge an Mucopolysaccharid vorhanden sein muss,
um Blutverträglichkeit zu erzielen. Diese Mindestmenge liegt, wie angenommen wird, bei etwa 6 Gewichtsprozent, bezogen auf
das Gesamtgewicht des Verbundprodukts, um Stoffe zu erhalten, deren Blutverträglichkeit bedeutend besser ist als diejenige
des nativen Kollagens. Ferner scheint die Anwesenheit einer oder mehrerer Sulfatgruppeh in dem Mucopolysaccharid wichtig
zu sein, was sich aus den niedrigen WBCT-Werten der aus Hyaluronsäure hergestellten Verbundprodukte ergibt, um ein
Material mit nicht-gerinnenden Eigenschaften zu erhalten. Verbundprodukte auf der Basis von Hyaluronsäure verursachen aber,
wie gefunden wurde, keine Plattchenaggregation.
- 19 609886/12O2 ' ■
Auf Grund ihrer Widerstandsfähigkeit gegen die Resorption, ihrer Freiheit von Fremdkörperreaktion, ihrer mechanischen
Eigenschaften und ihrer Blutverträglichkeit werden vernetzte Verbundprodukte, die mindestens etwa 0,5 % gebundenes Mucopolysaccharid
enthalten, bevorzugt. Verbundprodukte, die etwa 6 bis 15 % sulfathaltiges Mucopolysaccharid enthalten, werden
wegen ihrer aussergewöhnlichen Blutverträglichkeit besonders bevorzugt. Der hier angegebene Prozentsatz an Mucopolysaccharid
ist derjenige, den man erhält, wenn man die Bestimmung unmittelbar nach dem Vernetzen durchführt. Chondroitin-6-sulfat
ist ein besonders gutes Mucopolysaccharid für solche Verbundprodukte, weil es, selbst wenn es in den Blutstrom eluiert
wird, den normalen Koagulationsprozess nicht beeinträchtigt, wie es bei Heparin der Fall ist ^
Die hier beschriebenen vernetzten Kollagen-Mucöpolysaccharid-Verbundprodukte
haben für viele Anwendungszwecke ausgezeichnete Eigenschaften. In erster Linie eignen sie sich für medizinische
und chirurgische Anwendungszwecke, besonders für chirurgische
Nähte, Blutgefassimplantate und allgemein zur Herstellung
von chirurgischen Prothesen/ Ausserdem eignen sie sich für die Herstellung von blutverträglichen Komponenten für die Herstellung
von künstlichen, blutpumpenden Organen, wie künstlichen Nieren, und für die Herstellung von blutverträglichen Ausrüstungen,
wie Blutoxygenatoren, sowie für die Herstellung von verschiedenen Geräten zum Hantieren und Aufbewahren von Blut,
wie Pumpen, Röhren, Schläuchen und Lagerungsbeuteln.
Um blutverträgliche Produkte zu erhalten, können wahrscheinlich auch andere Stoffe, als Kollagen mit Chondroitin-6-sulfat
oder anderen Mucopolysacchariden umgesetzt werden. Als solche
Stoffe kommen z.B. synthetische Polymere, wie segmentierte Polyurethane, Polymethacrylsäurehydroxyäthylester und andere
"Hydrogele", Silicone, Polyäthylenterephthalat und Polytetra-
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fluoräthylen, oder modifizierte natürliche Polymere, wie Celluloseacetat, oder natürliche Polymere, wie Elastin (das faserförmige,
unlösliche, nicht aus Kollagen bestehende Protein, das in Bindegewebe, wie der Brustaorta und dem Nackenband, vorkommt)
, oder pyrolytischer Kohlenstoff und andere Kohlenstoffarten in Betracht, die thermisch oder mit dem elektrischen
Lichtbogen behandelt worden sein können. Solche Verbundprodukte können entweder hergestellt werden, indem man die pulverförmigen
Feststoffe innig mischt, oder indem man verträgliche Lösungen oder Dispersionen der beiden Bestandteile mischt,
oder indem man einen der in diesem Absatz erwähnten Stoffe mit einem Mucopolysaccharid beschichtet. Ungeachtet der Methode
zum Kontaktieren des Mucopolysaccharide mit dem anderen Stoff können die beiden Komponenten kovalent unter Bildung eines Materials
gebunden werden, aus dem sich das Mucopolysaccharid durch Behandeln mit Lösungsmitteln für das Mucopolysaccharid,
wie wässrigen Elektrolytlösungen, nicht herauslösen oder extrahieren lässt. Die kovalente Bindung kann durch Strahlungs—
pfropfcopolymerisation, z.B. durch Bestrahlung mit y-Strahlen
aus einer Kobalt-60-Strahlungsquelle, herbeigeführt werden.
Bei allen diesen Verfahren werden Chondroitin-6-sulfat oder
andere Mucopolysaccharide, die die normale Blutgerinnung nicht
beeinträchtigen, wenn sie bei der Verwendung zufällig aus dem Verbundprodukt eluiert werden, unbedingt gegenüber Heparin bevorzugt,
welches die normale Blutgerinnung stark beeinträch-tigt.
Es ist auch durchaus wahrscheinlich, dass sich blutverträgliche Stoffe herstellen lassen, indem man das vernetzte Kollagen-Mucopolysaccharid-Verbundprodukt
in Form einer Folie, eines Films, eines granulierten Feststoffs, eines Pulvers
oder in anderer Form mit Hilfe eines Klebstoffs an ein Substrat,
das verschiedenen Arten angehören kann, bindet. Solche
Substrate sind z.B. synthetische Polymere, wie segmentierte
Polyurethane, Polymethacrylsäurehydröxyäthylester und andere
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"Hydrogele", Silicone, Polyäthylenterephthalat und Polytetrafluorethylen
oder modifizierte natürliche Polymere, wie Celluloseacetat, oder natürliche Polymere, wie Elastin, oder pyrolytischer
Kohlenstoff oder andere Kohlenstoffarten, die thermisch oder mit dem elektrischen Lichtbogen behandelt worden
sein können, oder Metalle, wie Vitalium, Titan oder verschiedene Stahlsorten. Ein geeigneter Klebstoff ist z.Bo ein
Siliconkautschuk.
- 22 8 0 9 8 8 6/1202
Beispiel 1
Herstellung von Kollagendispersionen und Mucopolysaccharidlösungen
Das in diesem Beispiel verwendete Kollagen wurde hergestellt, indem gekalkte Kalbshäute in Streifen von 9,5 mm Breite und
dann zu dünnen Stücken zerschnitten wurden. Diese dünnen Hautstücke wurden mit 3 Teilen ¥asser behandelt, die 0,3 % Propionsäure
und 0,1 % Benzoesäure enthielten. Nach 4 Stunden hatte sich ein Gleichgewicht eingestellt, und die Lösung hatte
einen pH-Wert von ungefähr 5,3« Die Kollagenaufschlämmung wurde
von dem Wasser getrennt und mit Hilfe eines zentrifugal wirkenden Schneid- und Mahlgeräts zu Produkten von.unterschiedlichen
Teilchengrössen und Strukturen vermählen. Die Kalbshautkollagenaufschlämmung (Gewichtsverhältnis von Wasser
zu Haut 1:1) hatte einen Gelatinegehalt von etwa 2 %. Ferner
enthielt sie 0,41 % Calcium und 0,041 % Magnesium. Physikalisch bestand die Aufschlämmung aus hochgradig verschlungenen
Fibrillenaggregaten.
Die Kalbshautkollagenaufschlämmung wurde durch wiederholte
Ausfällung aus einer trüben Dispersion in 0,05-molarer Essigsäure mit 0,2-molarer Mononatriumphosphatlösung (NaHpPO^) gereinigt.
Nach dem Reinigen wurde das Kollagen in 0,05-molarer Essigsäure oder in einer Citronensäure-Pufferlösung von einem
pH-Wert von 3,2 (0,1-molare Citronensäure, 0,2-molares Mononatriumphosphat)
dispergiert. Die Dispersion wurde gründlich in einem Waring-Mischer homogenisiert, bis die Extinktion
einer 0,3 g Kollagen je 100 ml enthaltenden Dispersion bei 440 πιμ, bestimmt mit einem Spektrophotometer (CoTeman"Junior"
II A, Maywood, Illinois), 0,5 betrug. Die so erhaltenen Kollagendispersionen wurden bis zur Weiterverarbeitung bei 4° C gelagert.
Mucopolysaccharidlösungen wurden aus Natriumheparin, Hyaluronsäure
bzw. Chondroitin-6-sulfat hergestellt. Das Natrium-
- 23 -
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heparin, aus Schweinedarmschleimhaut gewonnen, mit 143 U.S»P«-
Aktivitätseinheiten je mg wurde von Abbott Laboratories, North Chicago, Illinois, erhalten» Die Hyaluronsäure wurde aus-Hahnenkamm
nach der von D.A. Swann in "Biochim,, Biophys. Acta",
156, 17 (1968), beschriebenen Methode hergestellt. Die so erhaltene
Hyaluronsäure enthielt 47,1 % Hexuronsäure und 42,6 %
Hexosamin. "
Chondroitin-4-sulfat aus Rindernasenknorpel wurde nach der Methode hergestellt, die von L. Roden, J.R. Baker,
J.A. Cifonelli und M..B. Mathews in "Methods of Enzymology", herausgegeben von V. Ginsburg, Band 28B, Verlag Academic
Press, New York, Seite 73, beschrieben ist.. Heparansulfat und
Dermatansulfat wurden aus Schweineschleimhautgewebe extrahiert und nach den Methoden gereinigt, die von J.A. Cifonelli und
L. Roden in »Biochemical Preparations", 1_2, 12 (1968), beschrieben
sind.
Chondroitin-6-sulfat, gewonnen aus Haifischknorpel - Gütegrad
B, wurde von Calbiochem, San Diego, California, erhalten. Es enthielt 2,66 % Stickstoff, 37,2 % Glucuronsäure und 5,61 %
Feuchtigkeit.
Heparin, Hyaluronsäure, Chondroitin-4-sulfat, Heparansulfat,
Dermatansulfat und Chondroitin-6-sulfat wurden in einer Konzentration von 1 g je 100 ml in einer Citronensäure-Phosphatpufferlösung
(pH 3,2) gelöst. Die Mucopolysaccharidlösungen wurden bei 4° C aufbewahrt.
Beispiel 2 . ·
Herstellung von gemeinsamen Niederschlagen aus Kollagen und
Heparin sowie aus Kollagen und Hyaluronsäure
Eine Dispersion von 0,3 g Kollagen je 100 ml 0,05-molarer
Essigsäure wurde bei 23° C mit einem Polytetrafluoräthylenrüh-
- 24 -
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rer gründlich gerührt. Während des Mischens der Dispersion wurde Heparin bzw. Hyaluronsäure in einer Konzentration von 1 g
•je 100 ml 0,05-molarer Essigsäure aus einer Bürette mit einer
Geschwindigkeit von 0,1 ml/sec zugetropft. Beim Zusatz des
Mucopolysaccharids wurde das Kollagen in Form einer verschlungenen
Masse aus mit Mucopolysaccharid beschichteten Kollagenfibrillen
mitgefällt, die einem Garnknäuel ähnelte« Sobald 90 Gewichtsprozent Kollagen mit 10 Gewichtsprozent Mucopolysaccharid
in dieser Weise gemeinsam ausgefällt worden waren, zeigte eine systematische Massenbilanz, dass 95 % des ursprünglichen
Mucopolysaccharids mitgefällt worden waren.
Nach der gemeinsamen Ausfällung wurde die verschlungene Fibrillenmasse
im Waring-Miseher homogenisiert, bis die Fibrillen
etwa 1 mm lang waren. Das Gemisch aus Fibrillen in 0,05-molarer Essigsäure trennte sich, wenn es länger als 5 Minuten
ruhig stehengelassen wurde, in zwei Phasen, weswegen es vor dem Filtrieren gemischt werden musste. Die Kollagen-Mucopolysaccharid-Dispersion
wurde durch eine Nutsche, auf der sich ein Filterpapier von Schleicher und Schuell (Keene, New
Hampshire) Nr. 576 befand, abgesaugt. Der gemeinsame Niederschlag
wurde unter atmosphärischen Bedingungen dehydratisieren
gelassen, bis der Feuchtigkeitsgehalt etwa 20 Gewichtsprozent betrug.
Herstellung von gemeinsamen Ausfällungen
von Kollagen und Chondroitin-6-sulfat
Eine Dispersion von 0,3 g Kollagen je 100 ml Citronensäure-Phosphatpufferlösung
(pH 3,2) wurde bei 23° C mit einer 1 g Chondroitin-6-sulfat je 100 ml Pufferlösung (pH 3,2) von 23° C
gemeinsam ausgefällt. Der Niederschlag wurde gemäss Beispiel 2 homogenisiert, filtriert und an der Atmosphäre trocknen gelassen.
' - 25 -
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Beispiel 4
Aldehydvernetzung eines Kollagen-Chondroitin-6-sulfat-Verbundprodukts
Die nach Beispiel 3 hergestellte gemeinsame Ausfällung von Kollagen-Chondroitin-6-sulfat wurde durch Eintauchen in eine
0,02-molare Lösung von Glutaraldehyd vernetzt. Durch diese Behandlung
wurde ein Bruchteil der Polysaccharidkomponente auf den KoIlagenfibrillen oder -molekülen immobilisiert. Die Vernetzung
machte sich daran bemerkbar, dass es nicht gelang, das Polysaccharid aus dem mit dem Aldehyd behandelten Film
durch längeres Auswaschen mit einer Phosphatpufferlösung, die 0,4-molar an Natriumchlorid war und einen pH-Wert von 7,4 aufwies,
und die als Lösungsmittel für Chondroitin-6-sulfat bekannt ist, zu entfernen. Nicht-umgesetzter Aldehyd wurde durch
Behandeln mit einer Lösung von 5,5-Dimethylcyclohexandion-(1,3) (Dimedon) entfernt. Nach dem Verdampfen des Wassers hinter-·
blieb ein Film, der bis etwa 10 Gewichtsprozent Polysaccharid enthielt.
Das Produkt des Beispiels 3 wurde in einem Vakuumofen 48 Stunden
der Einwirkung einer Temperatur von 115 C und eines Vakuums
von mindestens 0,3 mm Hg ausgesetzt. Nach dieser Behandlung Hessen sich weniger als 10 Gewichtsprozent des ursprünglich
in den Film eingelagerten Polysaccharids durch 48-stündiges Eintauchen in destilliertes Wasser,'welches als Lösungsmittel
für Chondroitin-6-sulfat bekannt ist, entfernen.
Hexosarainanälyse und Molekulargewicht zwischen
den Vernetzungsstellen
Da Mucopolysaccharide hexosaminhaltige Polymere sind, steht der Hexosamingehalt in direkter Beziehung zu der Menge des je·
- 26 609886/1202"
weiligen Mucopolysaccharxds in einem Verbundprodukt. Sobald
erst einmal die Beziehung zwischen dem Hexosamingehalt und dem
Gewicht für ein jedes Mucopolysaccharid festgestellt worden ist, ist die Bestimmung einfach. Die Analyse ist im einzelnen
in der Doktorarbeit von C. Huang, Mech„ Eng. Dept., M.I.To,
Cambridge, Massachusetts, Kapitel 3, 4 (1974), beschrieben. Die Methode kann folgendermaßen zusammengefasst werden:
Eine bekannte Gewichtsmenge des 48 Stunden bei-105 C im Vakuum
getrockneten Verbundprodukts wird in eine 5 ml fassende
Ampulle'eingebracht und mit 1 ml 8-molarer Salzsäure versetzt.
Die Ampulle wird evakuiert, dann mit Stickstoff gespült und unter Vakuum zugeschmolzen. Die Hydrolyse beginnt,
wenn die Ampulle in einen Ofen mit Luftumlauf bei 95 C eingesetzt wird. Nach 4-stündigem Verweilen bei 95° C wird die Ampulle
mit Leitungswasser auf 10° C gekühlt. Dann wird der Inhalt bei 40 C zur Trockne eingedampft, bis nur noch trockenes
Hydrolysat hinterbleibt. Das Hydrolysat wird in destilliertem Wasser zu einer Konzentration von etwa 50 bis 150 mg Mucopolysaccharid
je ml ¥asser gelöst. 1 ml der Hydrolysatlösüng wird zu 1 ml einer 8-volumprozentigen Lösung von Acetylaceton in.
1-molarer Natriumcarbonatlösung zugesetzt. Bei 1-stündigem
Erhitzen auf 95° C reagiert das in dem Hydrolysat enthaltene
Hexosamin mit dem Acetylaceton in alkalischer Lösung unter Bildung von Pyrrolderivaten. Nach dem Kühlen der Lösung auf
10 C setzt man 5 ml 95-prozentiges Äthanol und 1 ml Ehrlichsches
Reagens [hergestellt durch Lösen von 1,33 g p-Dimethylaminobenzaldehyd
(DAB) in 50 ml 6-molarer Salzsäure und Zusatz von 50 ml 95-prozentigem Äthanol] zu und mischt dann
•gründlich. Die Reaktion zwischen dem DAB-und den Pyrrolderivaten
führt zur Bildung eines Chromophors, welches dem Produkt eine intensive rote Farbe verleiht. Nach 2-stündigem
Stehenlassen der Mischung wird die Extinktion bei 527 mji gegen
eine Reagens-Leerprobe mit Hilfe eines Coleman Junior II A-Spektrophotometers
gemessen. Die Ergebnisse der Analyse werden mit genormten Eichkurven für ein jedes Mucopolysaccharid ver-.glichen.
·
-27-609 886/1202'
Die Ergebnisse der Hexosaminanalyse verschiedener vernetzter
Kollagen-Mucopolysaccharid-Verbundprodukte, die nach den Verfahren
der vorhergehenden Beispiele hergestellt worden sind, finden sich in Tabelle I. Der Mucopolysaccharidgehalt vor dem
Vernetzen betrug für jedes in Tabelle I aufgeführte Verbundprodukt etwa 10 %.- Offenbar sind während des Vernetzens mit GIutaraldehyd
und beim nachfolgenden Waschen grosse Mengen an Mucopolysaccharid verlorengegangen. Dies bedeutet, dass die
Löslichkeit der unvernetzten Mucopolysaccharide in der wässrigen Glutaraldehydlösung, in die sie zum Zwecke der Vernetzung
eingetaucht werden, hoch ist. Bei der dehydrothermischen Vernetzung
wurden nur höchstens 10 % Mucopolysaccharid ausgewaschen, während bei der Vernetzung mit Glutaraldehyd bis zu
61 % ausgewaschen wurden.
Die mechanischen Eigenschaften der Verbundprodukte werden stark von der Anzahl der Vernetzungsstellen je Polymerkette
beeinflusst. Das Molekulargewicht zwischen Vernetzungsstellen
(M-c) ist umgekehrt proportional der Anzahl der Vernetzungsstellen je Volumeneinheit. Die Werte für M_ können durch Messen
des Spannungs-Dehnungsverhaltens der thermisch denaturierten Kollagen-Mucopolysaccharid-Verbundprodukte bestimmt werden.
Diese Methode ist in dem Werk frThe Physics of Rubber
Elasticity" von L.R.G. Treloar, 2.Auflage, Verlag Clarendon
Press.(1958), beschrieben. Eine Zusammenfassung der Versuchsergebnisse für verschiedene Kollagen-Mucopolysaccharid-Verbundprodukte
findet sich in Tabelle I. ·
- 28 609886/1202
Material
Kollagen Kollagen-Η Kollagen-Η
Kollagen-Η
Kollagen-Η Kollagen-CS-6 Kollagen-CS-6
Kollagen-HA Kollagen-HA
| a b | <J | (24, | 7,4). | I | 2631908 | - 10 %) | |
| T | eile | (24, | 3,2) | % MPS | 500 | ||
| Vernetzung | (48, | 7,4) | 0,0 | 400 | |||
| G | (24, | 3,2 | 5,7±1,2 | 1 | 200 | ||
| G | 24, | 7.4) | 5,5*1,3·., | 9 | 800 | ||
| G | (48, | 90° C) | 4,0^1,0 | 1 | |||
| G | (24, | 3,2) | 1 | 800 | |||
| (48, | 90° C) | 9,7*1,0 | 800 | ||||
| D | (24, | 7,4) | 3,9-0,3 | 2 | 200 | ||
| G | (48, | 90° C) | 9,6*1,1 | 6 | 200 | ||
| D | 2,3±0,4 | 1 | 500 | ||||
| G | 9,0*0,5 | 2 | |||||
| D | 2 | ||||||
G = Glutaraldehyd bei 23° C (Stunden, pH) D = dehydrothermisch (Stunden, Temperatur)
H = Heparin " CS-6 ■=.. Ghondroitin-6-sulfat
HA = ■ Hyaluronsäure MPS = Mucopolysaccharid
B e i s ρ i e 1 7 ' ·
Durch Beschichten von Kollagen mit Mucopolysacchariden
hergestellte Verbundprodukte
hergestellte Verbundprodukte
Es wurden Mucopolysaccharidlösungen durch Lösen von 40 mg des
betreffenden Mucopolysaccharids in 20 ml Citronensäure-Phosphatpuffer
(pH 3,2) hergestellt. Ein Stück einer unlöslichen Kollagenfolie wurde dann zu jeder der Mucopolysaccharidlösungen
zugesetzt und das Ganze auf einer konstanten Temperatur
von 37° C gehalten und 24 Stunden inkubieren gelassen. Dann
wurde zu der Lösung Glutaraldehyd bis zu einer Aldehydkonzentration von 0,025 Mol/l zugesetzt. Das Kollagen wurde weitere 24 Stunden in dieser Lösung belassen und dann in eine auf
einem pH-Wert von 7,4 gehaltene, 0,025-molare Lösung von GIu-
von 37° C gehalten und 24 Stunden inkubieren gelassen. Dann
wurde zu der Lösung Glutaraldehyd bis zu einer Aldehydkonzentration von 0,025 Mol/l zugesetzt. Das Kollagen wurde weitere 24 Stunden in dieser Lösung belassen und dann in eine auf
einem pH-Wert von 7,4 gehaltene, 0,025-molare Lösung von GIu-
- 29 60 9886/1202
taraldehyd überführt. Die letztere Verfahrensstufe wurde durchgeführt,
um eine wirksame Vernetzung des Kollagens zu gewährleisten.
Nach 24-stündIgem Verbleiben in der Glutaraldehydlösung wurden die Kollagenfasern zweimal mit destillierten! Wasser-
gesprült und in eine 0,2-gewichtspro.zentige Lösung von
Dimedon überführt, um den Überschuss von nicht-umgesetztem Aldehyd zu entfernen. Nach weiterem 24-stündigem Verbleiben in
der Dimedonlösung wurden die Fasern fünfmal mit destilliertem Wasser gewaschen und bei 4° C in Citronensäure-Phosphatpufferlösung
bei einem pH-Wert von 7,4 aufgehoben. Die gewichtsprozentuale Menge von Mucopolysaccharid, die sich an das Kollagen
gebunden hatte, wurde durch Hexosaminanalyse bestimmt« Das Molekulargewicht
M zwischen den Vernetzungsstellen wurde nach dem von R.L.G. Treloar in "The Physics of Rubber Elasticity",
2.Auflage, Clarendon Press (1958), beschriebenen Verfahren bestimmt.
Die Ergebnisse finden sich in Tabelle II.
II
| Material | % MPS (±0,5) | KS | Mc | 3 | (±500) | |
| Kollagen | O | = Mucopolysaccharid - - | 4 | 800 | ||
| Kollagen-CS-6 | 11,3 | 4 | 100 " | |||
| Kollagen-CS-4 | 8,7 | 4 | 000 | |||
| Kollagen-HA | 8,2 | 3 | 200 | |||
| Kollagen-DS | 8,2 | 3 | 900 | |||
| Kollagen-H | 8,7 | 3 | 800 | |||
| Kollagen-KS | 10,5 | 800 | ||||
| CS-6 | = Chondroitin-6-sulfat DS | = Dermatansulfat | ||||
| CS-4 | = Chondroitin-4-sulfat H- | = Heparin | ||||
| HA | = Hyaluronsäure | = Keratansulfat | ||||
| MPS | ||||||
- 30 -
609886/1 202
Beispiel 8
Enzymatiseher Abbau von durch Beschichten von Kollagen
mit Mucopolysaccharid hergestellten Verbundprodukten
Es wurde eine Untersuchung des enzymatischen Abbaues von nach
Beispiel 7 durch Beschichten von Kollagenfasern mit Mucopolysaccharid
hergestellten Verbundprodukten durchgeführt. Die mit Mucopolysaccharid beschichteten Kollagenfolien wurden in Bandform in Gegenwart einer Lösung von Kollagenase (40 Einheiten
je ml) um 4,0-0,5 % gedehnt, und die auf das Band ausgeübte
Kraft als Funktion der Zeit registriert. Es wurde gefunden, dass die Kraft durch eine einzige negative Exponentialgrosse
der Zeit dargestellt werden kann und daher ein Diagramm der Abhängigkeit des Logarithmus der Kraft von der Zeit eine gerade
Linie ergibt. Die Steigung der Geraden ergibt 1/^*,
einen Wert, der als Maß für die Geschwindigkeit des enzymatischen Abbaues des Kollagens durch Kollagenase verwendet wird.
Die Ergebnisse finden sich in Tabelle III.
| Tabelle | III | ι/ι | |
| Material | % MPS (±0,5) | ||
| Kollagen | ό | ||
| Kollagen-CS-6 | 11,3 | ||
| Kollagen-CS-4 | 8,7 | ||
| Kollagen-HA | 8,2 | ||
| Kollagen-DS | 8,2 | ||
| Kollagen-H | 8,7 | ||
| Kollagen-KS | 10,5 | ||
| 1 χ 104 '(±0,07) | |||
| (min~1) | |||
| 8,48 | |||
| 1,46 | |||
| 0,88 | |||
| 5,38 | |||
| . 0,90 | |||
| 0,98 | |||
| 1,10 |
- 31 609886/1
202
Beispiel 9
Enzymatischer Abbau von durch gemeinsame Ausfällung von
Kollagen und Chondroitin-6-sulfat hergestellten Verbundprodukten
Nach dem Verfahren des Beispiels 4 aus Kollagen und Chondroitin-6-sulfat hergestellte Verbundprodukte wurden auf
ihre Anfälligkeit für den Abbau durch Kollagenase untersuchte Hierbei wurde die im vorhergehenden Beispiel beschriebene Methode
mit dem Unterschied angewandt, dass der Dehnungsgrad 20-2 % betrug. Die Ergebnisse sind in Tabelle IV zusammengestellt.
| T a b € | 000 | IV | 1/ε χ ίο2 (±0,009) |
| 000 | (min"1) | ||
| ϊ 1 1 e | 000 | 0,255 | |
| 000 | 0,149 | ||
| Mr (±1000) | 000 | 0,153 | |
| 15 | 000 | 0,093 | |
| 14 | 000 | 0,084 | |
| 12 | 000 | 0,049 | |
| 13 | 000 | 0,052 | |
| 11 | 000 | 0,047 | |
| 9 | 0,064 | ||
| 10 | 0,067 | ||
| 12 | |||
| 11 | |||
| 14 |
% CS-6 (±0,2)
1,8 3,0 4,8 6,5
8,6 11,2 13,3 14,9 16,0
Beispiel 10 . -· ·
Mechanische Eigenschaften von vernetzten Kollagen-Mucopolysaccharid-Verbundprodukten
Die mechanische Untersuchung erfolgte mit einem Instron-Zugfestigkeitsprüfgerät
unter Verwendung einer Belastungszelle vom Typ B. Von jedem zu untersuchenden Material wurden hanteiförmige Proben von 6,35 mm Breite und 0,25 mm Dicke hergestellt.
Das obere Ende einer jeden Probe wurde an der BeIa-
- 32 609886/1202
stungszelle des Zugfestigkeitsprüfgerätes befestigt, während
das untere Ende durch eine Klemmvorrichtung an der Gleitbacke befestigt wurde. Die Dehnung der Probe wurde aus der Bewegung
der Gleitbacke berechnet. Alle Messungen wurden bei konstanter Dehnungsgeschwindigkeit von 50 %/min unter Spannung bei
3.7° C in einer Citronensäure-Phosphatpufferlösung bei einem pH-Wert von 7,4 durchgeführte
Für jedes Material wurden aus der experimentellen Spannungs-Dehnungskurve
die Werte für die Kraft je Flächeneinheit beim Bruch oder die Bruchfestigkeit (U.T.S.), die Tangente ander
Spannungs-Dehnungskurve bei 1-prozentiger Dehnung (1 %-Tangen
tenmodul), die Bruchdehnung (E.B.) und die zum Bruch erforder liche Arbeit (Brucharbeit) berechnet.
Die Ergebnisse finden sich in Tabelle V.
- 33 609886/1202
| Material | Vernetzung | D | (24, | 900C) | 7,4 | % MPS | Mc | • | 1 % Tangen | U.T.S., | 85 | Bruch | 4 | |
| Brust-Aorta | D | (48, | 900C) | 3,2) | —■ | _ | tenmodul , | kg/cm | 40*10 | arbeit 2 |
5 | |||
| Kollagen | G | (0,25, 7,4) | 3,2) | 0,0 | 9200 | kg/cm | 25,2 | 45*5 | kg/cm - | |||||
| Kollagen | G | (24, | 9O0C) | 0,0 | 6500 | . 3,5 | 26,6*0,7 | 15*2 | *10 % | |||||
| . Kollagen | G | (24, | 7,4) | 0,0 | 3800 | 16,45*3,5 | 36,75*4,55 | 10*1 | 1470 | CD | ||||
| Kollagen ' | G | (48, | 3,2) | 0,0 | 1200 | 35*4,55 | 23,4*3,57 | 23*2 | 616 | CO | ||||
| Kollagen-H | D | (48, | 3,2) | 5,7*1,2 | 9400 | 66,5*7 | 25,13*0,77 | 16*2 | 756 | CO | ||||
| . It | Kollagen-H | G | (24, | 7,4) | 5,7*1,2 | 6800 | 126*14 | 9,1*1,4 | 35*1 | 350 | CD OO |
|||
| Cj CD |
Kollagen-H | G | (24, | 900C) | 9,7*1,0 | 2800 | 14,2*2,1 | 11,2*1,4 | 14*3 | 133 | ||||
| CX) ca . |
Kollagen-H | G | (48, | 900C) | 5,5*1,2 | 1800 | 33,25*4,9 | 30,1*2,8 | 21*2 | 84 | ||||
| -^, VjJ | Kollagen-CS-6 | G | (24, | G = Glutaraldehyd bei 230C | 3,9*0,3 | 6800 | 21*0,7 | 26,6*3,5 | 16*2 | 77 | ||||
| ro l | Kollagen-CS-6 | D | (48, | 3,7*0,3 | 5500 | 133*42 | 9,1*0,7 | 11*3 | 371 | |||||
| O | Kollagen-CS-6 | D | (48, | 3,5*0,3 | 2500 | 24*8,4 | 6,44*2,8 | 20*1 | 224 | |||||
| Kollagen-CS-6 | 9,6*1,1 | 1200 | 15,8*0,7 | 9,31*2,1 | 20*1 | 77 | ||||||||
| Kollagen-HA | 9,0*0,5 | 2500 | 17,7*6,44 | 44,17*1,96 | = Hyaluronsäure | 57, | ||||||||
| (Stunden, pH) | 49*4,55 | 34,3*4,9 | = Chondroitin-6- | 45, | ||||||||||
| D = dehydrothermisch (Stunden, Temperatur) | 30,1*2,8 | 497 | ||||||||||||
| MPS = Mucopolysaccharid | HA | 266 | ||||||||||||
| H '= Heparin | CS-6 | |||||||||||||
| U.T. | •sulfat | |||||||||||||
| E.B. | S. = Bruchfestigkeit | |||||||||||||
| = Bruchdehnung | ||||||||||||||
Beispiel 11
Erhöhte Zähigkeit auf Grund der Einlagerung von Mucopolysacchariden
Ein Vergleich von Proben aus Kollagen und aus vernetzten Kollagen-Mucopolysaccharid-Verbundprodukten bei ähnlichem Vernetzungsgrad
führt zu der Schlussfolgerung, dass die Anwesenheit des Mucopolysaccharide die Zähigkeit des Kollagens bedeutend
erhöht. Beispielsweise ist die Brucharbeit für aus der vorhergehenden Tabelle ausgewählte Stoffe bei ähnlichen Vernetzungsdichten
in Tabelle VI angegeben.
Brucharbeit, Material % MPS M.' kg/cm2-% ±10 %'.
Kollagen 0,0 1200 133 Kollagen-CS-6 9,6Ϊ1,1 1200 497
Wie sich aus der Tabelle ergibt, wird durch die Einlagerung von etwa 10 Gewichtsprozent Chondroitin-6-sulfat in Kollagen
die Brucharbeit von 133 auf 497 kg/cm -% erhöht. Da die Brucharbeit
bei einem M.-Wert von etwa 6500 maximal ist, ist es
wahrscheinlich, dass ein Verbundprodukt aus Kollagen und
Chondroitin-6-sulfat mit einem Mucopolysaccharidgehalt von
10 Gewichtsprozent und einem M_ von 6500 eine Bruchenergie von mehr als etwa 770 kg/cm -%, der höchsten Bruchenergie aufweisen
könnte, die für reines Kollagen unter den Bedingungen dieser Versuche festgestellt worden ist.
- 35 809886/1202
596 111
Beispiel 12
Beispiel 12
Blutverträglichkeit von nach verschiedenen Vernetzungsmethoden hergestellten Verbundprodukten in vitro
Der Blutgerinnungstest (WBCT) ist eine in vitro-Methode zur
qualitativen Bewertung des Einflusses von Stoffen auf (1) die Blutkoagulation, (2) die Plättchenaggregation und
(3) die Aggregation der roten Blutkörperchen. Dieser Test beruht auf dem Umstand, dass in einem mit normalem Endothel ausgekleideten Venenabschnitt isoliertes Blut innerhalb einer
Stunde Anzeichen für Gerinnung zeigt und innerhalb 2 bis 8 Stunden vollständig zu einem festen Gel koaguliert. Selbst
normales Endothel kann die Koagulationszeit von Blut nicht unbegrenzt verlängern, wenn es der Schutzwirkungen des Fliessmechanismus
und des natürlichen Filtrationsmechanismus beraubt wird. Die zu prüfenden nicht-thrombogenen Stoffe können daher
dann als dem normalen Endothel in Berührung mit Blut gleichwirkend angesehen werden, wenn sie in weniger als 60 Minuten
keine Gerinnung herbeiführen. So untersuchtes Blut muss aber eine endliche Gerinnungszeit aufweisen, da eine Verlängerung
der Gerinnungszeit von Blut über 60 Minuten hinaus den Verdacht
von künstlicher Verzögerung, wie durch Proteinadsorption oder Denaturierung, hervorruft und für die Bestimmung der
Oberflächenwirkungen der Aktivierung des Faktors XII nicht beweiskräftig ist. Wenn entweder Denaturierung eines oder mehrerer
der Proteinfaktoren des Koagulationsprozesses oder eine andere Fornrvon Antikoagulation (z.B. Hemmung eines Koagulationsfaktors)
für die Verlängerung der Blutgerinnungszeit
(WBCT) verantwortlich ist, dann gerinnt-mit der zu prüfenden
Oberfläche in Berührung gebrachtes Blut normalerweise innerhalb 60 Minuten nicht, selbst wenn es auf eine aktive Oberfläche,
wie Glas, überführt wird. Wenn das überführte Blut jedoch gerinnt, dann muss die WBCT-Verlängerung in erster Linie auf
der Wirkung der Oberfläche und nicht auf Proteinadsorption, Denaturierung oder bleibender Antikoagulation beruhen. Der
WBCT-Test wird daher angewandt, um die Wirkung der auf ihre
- 36 609888/1202
Eignung zu prüfenden Stoffe qualitativ (1) auf die Blutkoagulation,
(2) auf die Plättchenaggregation und (3) auf die Aggregation der roten Blutkörperchen zu "bewerten. Mit den
zu untersuchenden Stoffen in Berührung stehendes Blut mit WBCT-Werten von mehr als einer Stunde wird in Glas überführt
und auf Heparin oder heparinartige Antikoagulantien analysiert, um klar zu beweisen, dass weder Proteinadsorption noch Denaturierung
noch bleibende Antikoagulation für die "Verlängerung der Gerinnungszeit verantwortlich ist. Weitere Einzelheiten
über den WBCT-Test finden sich bei R.I. Lee und P.D. White
in »Am. J. Med. Sei.», 145, 495 (1913).
4 cm lange Röhren mit einem Durchmesser von 0,7 cm aus einem
Jeden der zu prüfenden Stoffe wurden am unteren Ende mit einer
Arterienklemme abgeklemmt. In die Röhren wurden 1 bis 2 ml
frisch entnommenes menschliches. Blut eingebracht., Um eine Vergleichsgerinnungszeit
zu erhalten, wurde Blut in Glasröhren von ähnlichen Abmessungen gegossen, die als Versuchsröhren
dienten. Jede Röhre wurde in einen Heizblock von 37° C eingesetzt
und alle 30 Sekunden seitlich geneigt, um das Fliessvermögen
des Blutes zu beobachten. Der Endpunkt der Gerinnungszeit wurde willkürlich als der Zeitpunkt festgesetzt, bei dem
das Blut vollständig in ein Gel übergegangen war.
Um geringe Mengen des Antikoagulans Heparin in dem Blut festzustellen,
wurde der Thrombinzeittest (TT) angewandt. Heparin stört bekanntlich die durch Thrombin auf die Polymerisation
von Fibrinogen zu Fibrin ausgeübte Katalyse. Wenn Thrombin zu
citrathaltigem Plasma zugesetzt wird, wird die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin in Gegenwart von Heparin gehemmt. Im allgemeinen wird dieser Versuch durchgeführt, indem man das Plasma
der Einwirkung der zu prüfenden Oberfläche in Gegenwart von
Rinderthrombin unter genormten Bedingungen aussetzt, bis mit einem Fibrometer Koagulation nachgewiesen wird. Als Kontrollprobe
dient ein der Einwirkung einer Prüfoberfläche nicht aus-
- 37 -
8098 86/1202
gesetztes Plasma. Einzelheiten dieses Tests finden sich in dem Werk "Human Blood Coagulation and Its Disorders" von R0 Biggs
und R.G. MacFarlane, Oxford (1962).
Die Thrombinzeitversuche wurden durchgeführt, indem Blut 60 Minuten in Röhren aus einem jeden der zu untersuchenden
Stoffe bei 37° C gehalten und mit 10 Volumprozent einer '.. Lösung von 3,8 g Natriumeitrat je 100 ml antikoaguliert wurde.
Das Plasma wurde dann durch Zentrifugieren bei 23 C von den zellenförmigen Komponenten abgetrennt und bis zu seiner Untersuchung
auf Eis gehalten.
0,1 ml "Vergleichsplasma, das nicht mit einer Prüfoberfläche
in Berührung gekommen war, wurde mit 0,1 ml Rinderthrombin
(Parke-Davis, Detroit, Michigan) koaguliert. Die Rinderthrombinaktivität
wurde durch Verdünnen mit normaler Kochsalzlösung eingeregelt, bis die Koagulationszeit, bestimmt
mit einem Fibrometer (Baltimore Biological Laboratories, Baltimore, Maryland) 20 Sekunden betrug. Plasma, das zuvor
der Einwirkung einer jeden der zu untersuchenden Oberflächen ausgesetzt worden war, wurde in der gleichen Weise wie die auf
eine Thrombinzeit von 20 Sekunden eingestellte Kontrollprobe koaguliertI In verschiedenen Phasen dieser Versuche wurden
eingestellte Rinderthrombinaktivitäten im Bereich von 0,7 bis
3,5 Einheiten je ml angewandt. Wenn Heparin in dem der Einwirkung einer Prüfoberfläche.ausgesetzten Blut enthalten war, betrug
die Thrombinzeit mehr als 20 Sekunden. Die genaue Heparinkonzentration des der Einwirkung, der. Oberfläche ausgesetzten
Plasmas wurde durch Neutralisation mit Protaminsulfat
ermittelt; vgl. "Bleeding Disorders" von R.M. Hardisty und
G.I.C. Ingrim, Verlag Blackwell Scientific Publications,
Oxford (1965). 1 mg Protaminsulfat neutralisiert die Aktivität von etwa 85 Einheiten Heparin.
- 38 -
609886/1202
596 111
Protaminsulfat wurde in verschiedenen Mengen zu dem exponierten
Plasma zugesetzt, bis die Thrombinzeit wieder 20 Sekunden betrug. Durch die Menge an Protaminsulfat, die erforderlich
ist, um die Aktivität des Heparins zu neutralisieren, wird die Menge des in der Probe in Lösung gegangenen Heparins quantitativ
bestimmt. Sobald erst einmal die Anzahl der Heparineinheiten in einer jeden Probe bekannt war, wurde die Heparinkonzentration
in Einheiten je ml in einer jeden Blutprobe berechnet, indem die Anzahl der Einheiten durch das Volumen der
Probe dividiert und mit 0,65, dem volumetrischen Anteil des
Plasmas an dem Blut, multipliziert wurde«, Der Thrombinzeittest
enthüllt nur Fehler in dem Mechanismus für die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin. Die selektive Adsorption eines Plasmaproteins
konnte die Gerinnung des Blutes verhindern, wenn dieses der Einwirkung einer Oberfläche ausgesetzt wurde. Alle
etwaigen, durch Proteinadsorption oder Antikoagulation verursachten Koagulationsfehler wurden dadurch offensichtlich, dass
das Blut nicht gerann, wenn das der Einwirkung der zu prüfenden Oberfläche ausgesetzte Blut auf eine aktive Oberfläche,
wie Glas, überführt wurde.
Die Ergebnisse finden sich in Tabelle VII.
- 39 .-■
8098 86/120
| 596 | 111 | Kollagen-CS-6 | T | a b | ell | G | (24, | 7,4) | e VII | Kontrolle | min | 5 | 2631908 |
| Kollagen-HA | G | (24, | 7,4) | 3,5 | 5 | ||||||||
| Kollagen-HA | Vernetzung | G | (24, | 3,2) | % MPS | 3,0 | 5 | ;, WBCT, | |||||
| Material | G | (48, | 7,4) | 0,0 | 3,5 | 5 | min | ||||||
| (A) | Kollagen | D | (48, | 900C) | 4,1*1,0 | 3,5 | 25,3*5 | ||||||
| (B) | Kollagen | G | (24, | 3,2) | 5,7-1,2 | 4,5 | 60+ | ||||||
| (C) | Kollagen-Η | D | (48, | 900C) | 5,5*1,3 | .5*0, | 60+ | ||||||
| (D) | Kollagen-Η | G | (24, | 7,4) | 9,7*1,0 | 3 | ,οίο, | 60+ | |||||
| (E) | Kollagen-Η | D | (48, | 900C) | 3,9^0,3 | 3 | ,5*0, | 60+ | |||||
| (F) Kollagen-CS-6 | 9,7*1,0 | 3 | ,0*0, | 23*3 | |||||||||
| (G) | 2,3*0,4 | 3 | 60+ | ||||||||||
| (H) | 9,0^0.5 | 14±Ο,5 | |||||||||||
| (D | 21,5*2,0 | ||||||||||||
- Fortsetzung der Tabelle VII -
Ausgewas chene s
Thrombinzeit, . Heparin,
Material Waschen see Einheiten/ml
(C) Kollagen-Η H£0 - 180+ 2,75
Kochsalz-
lösung *
(E) Kollagen-H ' H2O 180+ 5,5
Sz" 180+ °·33
(G) Kollagen-CS-6 . 20
G = Glutaraldehyd bei 23 C (Stunden, pH)
D = dehydrothermisch (Stunden, Temperatur)
H = Heparin
CS-6 = Chondroitin-6-sulfat
HA = Hyaluronsäure
MPS = Mucopolysaccharid
Kontrolle = Gerinnungszeit auf Glas
HpO = 3 Tage bei 23° C in Wasser gewaschen
Kochsalzlösung = 2 Tage in Wasser und dann 3 Tage in normaler Kochsalzlösung bei 37 C gewaschen«
- 40 -
09886/1 202
Blutverträglichkeit von mit verschiedenen Mucopolysacchariden hergestellten Verbundprodukten in vitro
Kollagen wurde mit 0,05-molarer Essigsäure nach der Methode
von K.A. Pieζ und Mitarbeitern, "J. Biochim. Biophys. Acta",
53, 596 (1961), aus Rattenschwanzsehnen extrahiert. Eine
Stammlösung wurde unter Kühlung bei 4° C gelagert.
Aus Haifischknorpel gewonnenes Chondroitin-6-sulfat wurde von
Calbiochem, San Diego, CA, erhalten. Hyaluronsäure wurde aus Hahnenkamm nach der Methode von D.A. Swann, "Biochim. Biophys.
Acta», 1j?6, 17 (1968), hergestellt.
Folien aus vernetzten ionogenen Kollagen-Mucopolysaccharid-Komplexverbindungen
wurden folgendermaßen hergestellt: Eine Lösung oder Dispersion von Kollagen wurde mit einer Lösung je
eines der Mucopolysaccharide bei einem pH-Wert von 3,2 unter Rühren "gemischt. Der dabei entstandene Niederschlag, eine
ionogene Kollagen-Mucopolysaccharid-Komplexverbindung, wurde
als filmartiger Rückstand gesammelt, an der Luft getrocknet und 48 Stunden bei 23° C in eine 0,02-molare Lösung von GIutaraldehyd
von einem pH-Wert von 7,4 eingetaucht. Nicht-umgesetzter Aldehyd wurde durch Reaktion mit einer Dimedonlösung
entfernt.
Genormte hämatologische Untersuchungen wurden in vitro mit frisch entnommenem menschlichem Venenblut durchgeführt. Die
Blutgerinnungszeit (WBCT) und die Thrombinzeit (TT) wurden,
wie in dem vorhergehenden Beispiel beschrieben, bestimmt.
Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) wurde durch
Inkubieren von citrathaltigem Plasma mit Kaolin und-Cephalin
(Thrombofax, Ortho, Raritan, New Jersey), einem partiellen Thromboplastin, in Röhren aus dem zu untersuchenden Material
- 41 - ■. 6 0 9 8 8 87 1 2 0 2
UJ
596 111
und Beobachtung der Koagulationszeit mit einem Fibrometer nach
der Rekalzifizierung bestimmt; zur Kontrolle wurde das Verfahren in Abwesenheit der zu prüfenden Oberfläche wiederholt.
Diese Untersuchungsmethode ist im einzelnen von R0R0 Proctor
und S.I. Rapaport in "Am. J. Clin. Path„», 36, 212 (1961), beschrieben
worden.
Die Prothrombinzeit (PT) wurde als die Gerinnungszeit nach dem
Rekalzifizieren von Plasma bestimmt, das ein Gewebeextrakt-Thromboplastin
(Hyland, Costa Mesa, CA) enthielt und zuvor mit dem zu prüfenden Material in Berührung gebracht worden war.
Diese Untersuchungsmethode ist im einzelnen in dem Werk "A Practical Guide to Blood Coagulation and Haemostasis" von
J.M. Thomson, Verlag Churchill, London (1970), beschrieben worden.
Die Plättchenaggregation wurde untersucht, indem das zu prüfende Material (in Pulverform) in einem plättchenreichen
Plasma in einem Aggregometer (Chrono-Log, Broomall, PA) gerührt
und die optische Dichte des Systems als Funktion der Zeit registriert wurde. Die Plättchenaggregation war von einer
Zunahme der Durchsichtigkeit (Abnahme der optischen Dichte) des ursprünglich trüben Mediums begleitet.
Die Ergebnisse aller Untersuchungen ausser derjenigen auf Plättchenaggregation sind in Tabelle VIII zusammengestellt.
WBCT, APTT, TT, ' PT, Material % MPS min see see see
Kontrollprobe - 3,5-5 36,0^0,5 19,5-0,5 13,0^0,2
Kollagen - 25-5 57^3 20,5-0,5 25^4
Kollagen-CS-6 9,6Ϊ1,1
>6θ 35,8±0,4 21,0^0,5 13,0-0,2
Kollagen-HA 9,oio,5 21,5-2 36,βίθ,5 19,4^0,4 13,2^0,5
Kollagen-H 9,7^1,0 >60 >180 >180 13,0^0,3
- 42 809886/1202
Beim Plättchenaggregationstest war die optische Dichte des · Kollagens nach 4 Minuten von anfänglich etwa 9 auf unter 4 gesunken, während die optische Dichte aller Mucopolysaccharide
enthaltenden Verbundprodukte in der gleichen Zeitspanne nur wenig auf einen Wert von etwa 8,75 gesunken war.
Blutverträglichkeitsprüfung der Verbundprodukte in vivo
Vernetzte Kollagen-Mucopolysaccharidprodukte wurden mit nur
geringen oder keinen Schwierigkeiten zum Nähen verwendet. Beim Nähen wurde kaum ein Zerreissen und keine Undichtigkeit beobachtet,
wenn aus Kollagen-Chondroitin-6-sulfat hergestellte
röhrenförmige Prothesen als arterielle Transplantate in Schafe und Hunde implantiert wurden. Die Beobachtung der arteriellen
Blutströmung nach der Operation unter Verwendung eines Ultraschall-Signaldetektors
zeigte, dass die röhrenförmige Prothese aus Kollagen-Chondroitin-6-sulfat, die auf die Karotis eines
Lammes verpflanzt worden war, eine im wesentlichen stetige arterielle Strömung aufrechterhalten konnte. Diese Beobachtung
wurde zwei Wochen später unmittelbar vor dem Entfernen des Transplantats mit den gleichen Ergebnissen wiederholt. Beim
Entfernen stellte sich heraus, dass das proximale Lumen des
Transplantats sich teilweise infolge der Anwesenheit eines Thrombus verengt hatte; etwa 50 % des Lumens waren an dieser
Stelle frei. Das distale Ende enthielt sehr wenig Thrombus, während etwa 90 % des Lumens frei waren und für die Blutströmung an dieser Stelle zur Verfügung standen. Der Thrombus
schien an der proximalen Nahtlinie seinen Ursprung zu haben und sich über etwa 50 % der Prothesenlänge zu erstrecken. Wenn
das Transplantat längs seiner Achse aufgeschnitten wurde, trennte sich der Thrombus leicht von der Oberfläche des Transplantats
und schien nicht an ihr anzuhaften. Anfängliche Beobachtungen mit dem optischen Mikroskop ergaben, dass weder
grosse Plättchenklumpen noch Fibrinogen an der Lumenoberfläche
Β 0 9 8 £6/1202
2631
596 111
des Transplantats anhafteten. Mikroskopische Beobachtungen zeigten ferner, dass sich eine dichte Schicht von Granulationsgewebe
auf der äusseren Oberfläche des Transplantats·ab gelagert hatte.
- 44 6 0 9886/1202
B e i s pie! 15
Untersuchung der Widerstandsfähigkeit gegen Resorption und des Nichtauftretens von Fremdkörperreaktion gegen die ·
Verbundprodukte in vivo
In diesem Beispiel wurden vernetzte Kollagen-Mucopolysaccharidmembranen,
die einerseits durch Beschichten von Kollagen mit je einem der Mucopolysaccharide gemäss Beispiel 7 und andererseits
durch gemeinsame Ausfällung von Kollagen mit je einem der Mucopolysaccharide gemäss Beispiel 2 und 3 hergestellt
worden wären, subkutan in Meerschweinchen implantiert, wie nachstehend beschrieben.
Die Kollagen-Mucopolysaccharidmembranen waren durch das Vernetzungsverfahren
sterilisiert worden. Das Eintauchen in ein Aldehydbad (und insbesondere ein Glutaraldehydbad) für eine
Zeitdauer von mehreren Stunden, wie in Beispiel 4 beschrieben, ist eine bekannte Methode zum chemischen Sterilisieren verschiedener Stoffe vor dem Implantieren oder sonstigen chirurgischen
Verfahren» Ferner ist bekannt, dass die mehrstündige Einwirkung von Temperaturen über 100° C eine andere Methode
zum Sterilisieren von Stoffen ist, die implantiert oder anderweitig
in der Chirurgie verwendet werden sollen. Wenn andererseits die Stoffe längere Zeit vor dem Implantieren hergestellt
worden sind, sollen sie vorzugsweise unmittelbar vor dem Implantieren
durch 24-stündiges Eintauchen in ein Gemisch aus 70 % Isopropanol und 30 % Wasser bei 23° C desinfiziert werden.
Durch das Eintauchen in diese Flüssigkeit werden weder
die Vernetzungsdichte noch andere wichtige Strukturmerkmale ·
der Kollagen-Mucopölysaccharid-Verbundprodukte geändert.
Die subkutane Implantation wurde unter aseptischen Bedingungen
durchgeführt. Weisse weibliche Hartley-Meerschweinchen mit
einem Gewicht von ungefähr 400 g wurden als Versuchstiere verwendet.
Über 7 Tage vor der Implantation hinweg wurde eine Gewichtsänderungsgeschichte
für jedes Tier aufgenommen. Kurz vor
- 45 809886/1202 ■
der Implantation wurde der Rücken eines jeden Tieres mit einer elektrischen Haarschneidemaschine in einer Fläche von etwa
6 cm χ 5 cm geschoren, und lose Haarabfälle wurden sorgfältig abgesaugt. Dann wurde das Tier durch Einwirkung eines Gemisches
aus Sauerstoff und Halothan anästhesiert und sein Rücken mit einem Gemisch aus 70 % Isopropanol und 30 % Wasser gewaschen.
Auf einer Seite des Rückens des Tieres wurde ein 2,5 cm langer Schnitt geführt. Der Schnitt wurde so ausgeführt, dass
zwischen der Dermis und dem Panniculus carnosus eine Tasche
entstand. In diese Tasche wurde die Probe so eingesetzt, dass die ganze Probe flach in der -Tasche lag. Dann wurde der
Schnitt mit Nylon-Nahtmaterial zugenäht. Um den Schnitt zu schliessen, wurden etwa 5 bis 6 Stiche ausgeführt. Auf der anderen
Seite des Rückens des Meerschweinchens wurde das Verfahren mit einer gleichen Probe wiederholt. Dann wurde die rechte
Seite für histologische Untersuchungen verwendet, während Proben von der linken Seite nach dem Explantieren zur physikalisch-chemischen
Kennzeichnung verwendet wurden.
Am 4., 10. bzw. 20. Tag nach der Implantation wurden die Tiere getötet, indem sie in einen Äther enthaltenden Exsikkator eingebracht
wurden. Sowohl von den linken als auch von den rech-, ten Implantationsstellen wurden unter der subkutanen Schicht
Gewebequadrate von 3,8 cm χ 3,8 cm derart ausgeschnitten, dass
sie implantierten Proben in dem Gewebe verblieben. Das Gewebe von der rechten Seite wurde in 10-prozentige Formalinlösung
eingelegt und dann, wie nachstehend beschrieben, für histologische Untersuchungen verwendet. Das Gewebe von der linken
Seite wurde in 50 ml sterile Dulbeccosche Lösung eingetaucht, die einige Tropfen Chloroform (als Bactericid) enthielten,
und nicht langer als 24 Stunden vor der Entfernung der Probe unter Kühlung gelagert.
- 46 609886/1202
Das Entfernen der Probe in dem Gewebe erfolgte, indem das Gewebe auf den Tisch eines schwach vergrössernden Mikroskops
(das mit einer Kamera ausgerüstet war) gelegt und das subkutane Gewebe derart von der Dermis abgezogen wurde, dass der
Zustand der Probe in dem Gewebe klar in dem Mikroskop untersucht werden konnte. Dies wurde ermöglicht, indem zuerst ein
Schnitt zwischen der Dermis und dem subkutanen Gewebe geführt wurde und die beiden Teile dann vorsichtig mit einer Pinzette
voneinander getrennt wurden. Bei Beobachtung im Mikroskop konnten an dem Gewebe und der darin eingebetteten Probe Merkmale,
wie die Bindung von Geweben an das implantierte Material, festgestellt werden. Das Entfernen der Probe aus dem Gewebe
erfolgte auf dem Mikroskoptisch mit Hilfe einer Pinzette. Nachdem das Material aus dem Gewebe entfernt worden war, wurde
es bei 4 C in Dulbeccoscher Lösung aufbewahrt, bis es zur Bestimmung
der folgenden physikalisch-chemischen Eigenschaften benötigt wurde: ■
1. Die bruchteilmässige (anteilige) Gewichtsänderung der
Probe Δ¥/¥^. Dieser Wert wurde durch Bestimmung des Trockengewichts
der Proben (nach 48-stündigem Dehydratisieren bei 105° G unter einem Druck von 10 mm Hg) erhalten. Die anteilige
Gewichtsänderung wurde dann aus der Gleichung
W_ - W,
berechnet, in der W das Trockengewicht der explantierten Pro
be und ¥i das Trockengewicht der Probe vor dem Implantieren
bedeutet (der letztgenannte ¥ert wurde unter Verwendung einer
kontrollpro'be bestimmt).
2. Zugmodul E (indyn/cm ). Dieser wurde nach der in Beispiel 10 beschriebenen Methode mit dem- Unterschied erhalten,
dass der Modul als die Steigung des geraden Teils der Spannungs-Dehnungskurve
bestimmt wurde. -
609886/-1202
3. Molekulargewicht MQ zwischen Vernetzungssteilen. Dieses
wurde gemäss Beispiel 4 bestimmt.
Die charakteristischen Eigenschaften von Kollagen-Mucopolysaccharidproben
unmittelbar vor der Implantation sowie am 4., 10. und 20. Tag nach der Implantation sind für Produkte,
die durch Beschichten von Kollagen mit verschiedenen Mucopolysacchariden vor der Vernetzung hergestellt worden sind,
in Tabelle IX und für Produkte, die durch gemeinsame Ausfällung von Kollagen mit Mucopolysacchariden vor der Vernetzung
hergestellt worden sind, in Tabelle X angegeben«
- 48 009886/1202
Tabelle IX
Durch Beschichten von Kollagen mit Mucopolysacchariden
hergestellte Verbundprodukte.
hergestellte Verbundprodukte.
Eigenschaften vor und nach der Implantation„
Eigen- ImpLnta- Verweil ze it in vivo
schäften tion 4 Tage 1O Tage 20 Tage
(1) Kollagen .
0,00^0,04 -0,16^0,04 -0,15-0,04 -0,31^0,04
_Q
E x 1^2 3,3io,3 2,5-0,3 1,4^0,3- 1,6*0,3
(dyn.cm )
M^ χ 103 3,8^0,5 6,6^0.5 . 6,1-0,5 8,6-^0,5
(2) Kollagen-Hyaluronsäure
AwZf1 0,00i0,04 -0,12^0,04 -0,30^0,04 -0,28^0,04
—9
E X 1°2 3,5-0,3 2,3^0,3 1,8^0,3 -0,9-0,3
(dyn.cm )
Mc χ 10~3 4,2^0,5 7,2Ϊ0,5 6,7^0,5 8,5^0,5
(3) Kollagen-Heparansulfat
AwZW1 Ο,Οθίθ,θ4 -0,06^0,04 +0,04-0,04 +0,38^0,04
—9 '
Ξ X 1U2. 4,oio^3 3,5-0,3 3j8io,5 3i6±O,5
(dyn«cm )
Mc χ 10~3 3,8^0,5 4,6^0,5 4,7^0,5 4,5-0,5
(4) Kollagen-Heparin
1 Ο,Οθίθ,θ4 -0,02^0,04 +0,08^0,04 +0,32-0,04
—9
E X Λ% 4,2ίθ,3 3,9±0,3 4,2^0,3 4,3^0,3
(dyn»cm )
M0 χ 10~3 3,sio,5 4,3-0,5 4,3^,5 3,6^0,5
- 49 609 886/1 202
- Fortsetzung der Tabelle IX -
_. T °F fr Verweilzeit in vivo
Eigen- Implanta-
schaften tion 4 Tage 10 Tage 20 Tage
( 5) Kollagen-Dermatansulfat
AwZw1 o,ooio,o4 -0,09^0,04 -0,05-0,04, +0,31-0,04
-9
E X 1°2 3,9^0,3 4,θίθ,3 3,oio,3 3,1-0,3
(dvn»cm )
M^ χ 10"3 4foio?5 4,9-0,5 5,3-0,5 5,2io,5
(6) Kollagen-Chondro itin-6-sulfat
AlIiW1 0,00^0,04 -0,02^0,04 -0,07-0,04 +O,4oio,O4
—9
E X 1-2 4»0±0>3 3,6io,3 3,2^0,3 3,3ίθ.,3
(dyn«cm )
χ 10"3 4,1^0,5 4,3-0,5 5,7-0,5 5,4^0,5
- 50 609886/1202
Tabelle X
Durch gemeinsames Ausfällen von Kollagen
mit Chondroitin-6-sulfat hergestellte Verbundproduktej
Eigenschaften vor und nach der Implantation
mit Chondroitin-6-sulfat hergestellte Verbundproduktej
Eigenschaften vor und nach der Implantation
Eigen- lipLSta- Verweilzeit in vivo
schäften tion 4 Tage 10 Tage ' 20 Tage
(1) Kollagen
Δ¥/¥± 0,00^0,02 -O,16±O,O2 -0,52-0,02 -O560^0,02
—8 '
E x 1°2 1,8^0,2 1,3-0,2 1,4-0,2 0,7^0,2
(dyn*cm~ )
Mnx10""4 1,5-0,1 2,4ίθ,1 3,5-0,1 3,8±0s1
(2) 1,8 Gew.
-%
Chondroitin-6-sulfat
Δ¥/¥± 0,00-0,02 -Ο,2θίθ,Ο2 -Ο,28ίθ,Ο2 -Ο,39^Ο92
Ε Χ 1^2 1,9-0,2 1,5-0,2 1,oio,2 ' 1,0^0,2
(dyn·cm" ) -
M, χ 10"4 1,4^0,1 1,8ίθ,2 2,9^0,2 3,0^0,2
(3) 4,8 Gew.-^ Chondroitin-6-sulfat
Δ¥/¥± 0,00^0,02 -0,04^0,02 -Ο,Ο8ίθ,Ο2 +0,33-0,2
-8
Ε Χ 1°ρ 1,8-0,2 1,5-0,2 1,2^0,2 1,3-0,2
(dyn·cm )
Mc χ 10"*4 1,3^0,1 1,5-0,2 2,0^0,2 2,4^0,2
(4) 11,2 Gew.-% Chondroitin-6-sulfat
Δ¥/¥± 0,00^0,02 -O,O4io,O2 +0,18^0,2 +0,65^0,2
1»9-0,2- 1,6io,2 1,6i0,2 Λ,7-0,2
—ft
2 »9, (dyn»cm )
Mc χ 1O"4 1,0^0,1 1,4io,1 1,3^0,1
;'■; - 51 -
609886/ 1202'
Aus den Tabellen IX und X geht hervor, dass In fast allen Fällen, in denen Kollagen mit einem Mucopolysaccharid entweder
nach dem Beschichten oder nach der gemeinsamen Ausfällung mit einem Mucopolysaccharid vernetzt wurde, der anteilige Gewichtsverlust
unterdrückt wurde, woraus sich ergibt, dass der Abbau des Kollagens durch die Umsetzung mit dem Mucopolysaccharid
in wirksamer Weise verhindert wurde. Die einzigen Ausnahmen waren mit Hyaluronsäure (einem nicht-rsulfatierten
Mucopolysaccharid) beschichtetes Kollagen und mit nur 1,8 Gewichtsprozent ChondroItin-6-sulfat gemeinsam ausgefälltes
Kollagen; im letzteren Falle wurde der anteilige Gewichtsverlust des Kollagens nicht vollständig verhindert, sondern nur
verzögert. In allen anderen Fällen kehrte sich ein gelegentlicher sehr geringer anfänglicher Gewichtsverlust, der möglicherweise
auf die Entquellung der implantierten Probe zurückzuführen war, gewöhnlich am 10. Tage um, bis das Implantat am
20. Tage schwerer als zur Zeit der Implantation war. Die Gewichtszunahme des Implantats war auf das Anhaften einer gewissen
Menge des umgebenden Gewebes an dem Implantat zurückzuführen, wenn das letztere aus dem Versuchstier entfernt wurde.
Das an dem Implantat anhaftende Gewebe wurde analysiert, wobei sich herausstellte, dass es fast vollständig aus Kollagen bestand,
eine Beobachtung, die zeigt, dass durch die Zellen in den umgebenden Geweben neues Kollagen synthetisiert worden
war. Daher verhinderte die Reaktion mit sulfatierten Mucopolysacchariden nicht nur den Abbau des Kollagens, sondern führte
auch zur Bildung eines Verbundproduktes, welches imstande war, die Synthese von neuem Bindegewebe auf seiner Oberfläche durch
die Zellen in dem umgebenden Gewebe hervorzurufen.
Der Schutz gegen Resorption, den das Kollagen durch die Umsetzung mit sulfatierten Mucopolysacchariden.erhält, äussert sich
auch in der Verhinderung einer wesentlichen Abnahme des Moduls E und einer Abnahme der Vernetzungsdichte (Erhöhung von M^),
die bei Kollagen selbst oder bei einem Verbundprodukt aus
-- 52 -
60 9 886/1202
Kollagen und Hyaluronsäure beobachtet wird. Die Aufrechterhaltung
von E und M_ auf verhältnismässig konstanten Höhen (innerhalb
der experimentellen Unsicherheitsgrenzen) bis zum 20.. Tage nach der Implantation von Verbundprodukten aus Kollagen
und einem der sulfatierten Mucopolysaccharide ist ein Anzeichen für ein vernetztes makromolekulares Netz, welches in
dem Gewebe des lebenden Tieres mindestens 20 Tage intakt
bleibt. .-■""-.
An dem aus der rechten Seite des Versuchstieres am 4., 10. und
20. Tage entnommenen Gewebe-Implantatblock wurden histologische
Untersuchungen durchgeführt. Zur Herstellung der Proben
für die histologische Untersuchung wurde das folgende genormte
Verfahren angewandt:
1.-. Das Gewebe wurde mindestens 24 Stunden bei Raumtemperatur
in 10-prozentigem Formalin (Fischer Scientific Co., NJ)
fixiert,
2. Dann wurde es durch aufeinanderfolgendes Eintauchen in
Gemische aus ¥asser und Äthylalkohol mit Alkoholgehalten von
50 %, 70 %, 85 %, 95 % bzw. 100 % dehydratisiert, vrobei die
Dauer des Eintauchens in ein jedes Gemisch 1 Stunde betrug,
3. Dann wurde das Gewebe 2 Stunden in Dioxan getaucht, bevor es in ein Gewebe-Einbettungsmedium (Paraplast; F* 56-57°C|;
Curtin Scientific Co., Houston, Texas) eingebettet wurde. Das
Einbetten erfolgte, indem das Gewebe zunächst 4 Stunden in
das auf 58 C gehaltene geschmolzene Paraffin eingebracht wurde, wobei das Paraffin stündlich ausgewechselt wurde. Dann
wurde das Gewebe in eine Form eingelegt und in einen frischen
Ansatz von Paraffin eingebettet.
4. Der das Gewebe enthaltende Paraffinblock wurde dann
20 Minuten in einem zerkleinertes Eis enthaltenden Bad auf 0° C
-53 60 9 886/ 1 20 2
s*r
gekühlt und auf einem Mikrotom (Minot' Custom Microtome;
International Equipment Co., Needham Heights, MA.) montierte
Scheiben des das Gewebe enthaltenden Paraffins wurden mit dem Mikrotom auf Dicken von etwa 6 μ. geschnitten.
5. Die mit dem Mikrotom geschnittene Probe wurde dann auf einem klaren Mikroskop-Objektträger montiert und durch je
3 Minuten langes Eintauchen der montierten Probe in zwei Ansätze von Xylol von Paraffin befreit.
6c Dann wurde die Probe durch aufeinanderfolgendes Eintauchen
in Gemische aus Wasser und Äthylalkohol mit Alkoholgehalten von 100 %, 95 %, 85 %, 70 %f 50 % bzw. 0 % dehydratisiert,
wobei die Eintauchzeit in jedes Gemisch 1 Stunde betrug. Schliesslich wurde die Probe gründlich mit destillier- '
tem ¥asser gespült.
7. Dann wurde die Probe 5 Minuten mit Hämatoxylin gefärbt und kurz mit destilliertem Wasser gespült. Überschüssiger
Farbstoff wurde durch Spülen der Probe mit 0,5-prozentigem Säurealkohol (70 % Äthylalkohol in konzentrierter Salzsäure)
entfernt. Schliesslich wurde der Säurealkohol durch Spülen der Probe und 1/2-stündiges Eintauchen in Wasser ausgewaschen.
8. Die Probe wurde sodann 3 Minuten in 0,5-prozentiger wässriger Eosinlösung gefärbt und hierauf fünfmal mit frischem
Wasser gespült.
9. Die Probe wurde, wie für Stufe (2) beschrieben, dehydratisiert
und dann einige Male mit Xylol gewaschen.
10. Hierauf wurde die Probe mit Hilfe eines bleibenden Montiermittels
(Harleco Synthetic Resin; Hartman-Leddon Co., Philadelphia, PA) auf einem reinen Deckglas montiert.
- 54 609 886/1202
11. Das die gefärbte Probe aufweisende Deckglas wurde unter
dem Mikroskop untersucht.
Die histologischen Untersuchungen zeigten, dass das Ausmaß und die Stärke von chronischer Entzündung in dem das Kollagenimplantat
umgebenden Gewebe stetig abnahm, wenn der Chondroitin-6-sulfatgehalt einer Reihe von Implantaten auf der
Basis von gemeinsam ausgefällten Kollagen-Chondroitin-6-sulfat-Verbundprodukten
im Bereich von 1,8 bis 11,2 Gewichtsprozent zunahm. Diese Ergebnisse zeigten, dass das in den Verbundprodukten
verwendete Kollagen zwar für sich allein eine mäßige Immunreaktion hervorrief, die Umsetzung des Kollagens
mit dem Chondroitin-6-sulfat jedoch zu einer praktisch vollständigen
Unterdrückung dieser Immunreaktion führte. Gleiches wurde auch festgestellt, wenn das Implantat aus einem Verbundprodukt
bestand, welches durch Beschichten von Kollagen mit einem der sulfatierten Mucopolysaccharide erhalten worden war.
Die histologischen Beobachtungen zeigten, dass die Fähigkeit von implantiertem Kollagen, bei dem Wirtstier eine Fremdkörperreaktion
hervorzurufen, durch Umsetzung mit einem jeden der sulfatierten Mucopolysaccharide gesteuert und unterdrückt
werden konnte.
- 55 60 98 86/120
Claims (1)
- Patentansprüche1. Vernetztes Polymeres aus Kollagen und einem Mucopolysaccharid,2. Vernetztes Polymeres nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass es mindestens 0,5 Gewichtsprozent Mucopolysaccharid enthält.3. Vernetztes Polymeres nach Anspruch Λ, dadurch gekennzeichnet, dass es
vernetzt ist.net, dass es bis zu einem M -Wert von etwa 800 bis 60 0004. Vernetztes Polymeres nach Anspruch 1, dadurch gekennzeich net ρ dass es etwa 6 bis 15 Gewichtsprozent Mucopolysaccharid enthält.5. Vernetztes Polymeres nach Anspruch 4, dadurch gekennzeich net, dass das Mucopolysaccharid eine Sulfatgruppe aufweist.6. Vernetztes Polymeres nach Anspruch 5, dadurch gekennzeich net, dass das Mucopolysaccharid Chondroitin-6-sulfat, Chondroitin-4-sulfat, Heparin, Keratansulfat, Heparansulfat oder Dermatansulfat ist.7. Vernetztes Polymeres nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, dass es
vernetzt ist.net, dass es bis zu einem M -Wert von etwa 5000 bis 106098 86/1202 - 56 -596 1118. Vernetztes Polymeres nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, dass das Mucopolysaccharid Chondroitin-6-sulfat ist.9. Vernetztes Polymeres, dadurch gekennzeichnet, dass es durch Inberührungbringen von Kollagen mit einem Mucopolysaccharid unter Bildung eines Kollagen-Mucopolysaccharidproduktes und anschliessendes Vernetzen des Produktes hergestellt worden ist.10. Vernetztes Polymeres nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass es durch Beschichten von Kollagenfasern mit einem Mucopolysaccharid und anschliessendes Vernetzen des Produktes hergestellt worden ist.11. Vernetztes Polymeres nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass es durch gemeinsames Ausfällen von Kollagen und einem Mucopolysaccharid und anschliessendes Vernetzen des Produktes hergestellt worden ist.12. Vernetztes Polymeres nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, dass es durch Behandeln·des Kollagen-Mucopolysaccharidproduktes mit einem chemischen Vernetzungsmittel ver netztworden ist.13. Vernetztes Polymeres nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, dass als chemisches Vernetzungsmittel ein Aldehyd verwendet worden ist.14. Vernetztes Polymeres nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, dass als Aldehyd Glutaraldehyd verwendet worden ist.15· Vernetztes Polymeres nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, dass es dehydrothermisch vernetzt worden ist.- 57 609886/1202Ι6β Vernetztes Polymeres nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass die dehydrothermische Vernetzung durch Einwirkenlassen eines Vakuums von mindestens etwa 10 mm Quecksilbersäule auf das Kollagen-Mucopolysaccharidprodukt "bis zur Erreichung eines M
geführt worden ist.Erreichung eines M -Wertes von etwa 800 bis 60 000 durch-17. Vernetztes Polymeres nach Anspruch 15» dadurch gekennzeichnet, dass die dehydrothermische Vernetzung durch Einwirkenlassen einer erhöhten Temperatur von mindestens etwa 80 C auf das Kollagen-Mucopolysaccharidprodukt bis zur Erreichung eines M.-Wertes von etwa 800 bis 60 000 durchgeführt worden ist.18. Vernetztes Polymeres nach Anspruch 15, dadurch gekennzeichnet, dass die dehydrothermische Vernetzung durch Einwirkenlassen eines Vakuums von mindestens etwa 0,01 mm Quecksilbersäule und einer erhöhten Temperatur von mindestens etwa 35° C auf das Kollagen-Mucopolysaccharidprodukt bis zur Erreichung eines M -Wertes von etwa 5000 bis 10 000 durchgeführt worden ist.19. Vernetztes Polymeres nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, dass das Kollagen-Mucopolysaccharidprodukt etwa 6 bis 15 % Mucopolysaccharid enthält.20. Vernetztes Polymeres nach Anspruch 19» dadurch gekennzeichnet, dass das Mucopolysaccharid eine Sulfatgruppe enthält.21. Vernetztes Polymeres nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, dass das Mucopolysaccharid Chondroitin-6-sulfat, Chondroitin-4-sulfat, Heparin, Heparansulfat, Keratansulfat oder Dermatansulfat ist.- 58 6 09 886/1202596 11122. Vernetztes Polymeres nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, dass es einen Mc~Wert zwischen etwa 5000 und 10 000 aufweist.23. Verfahren zur Herstellung von vernetzten Kollage.n-Muco— polysaccharid-Verbundproduktens, dadurch gekennzeichnet, dass mana. Kollagen mit einem Mucopolysaccharid unter Bildung eines Kollagen-Mucopolysaccharidproduktes in Berührung bringt,b. das Kollagen-Mucopolysaccharidprodukt isoliert undc. das Kollagen-Mucopolysaccharidprodukt durch Entfernen von so viel ¥asser dehydrothermisch vernetzt, dass das vernetzte Produkt einen Mc~¥ert zwischen etwa 800 und 60 000 aufweist. . ...... -..____24. Verfahren nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet, dass man das Wasser aus dem Kollagen-Mucopolysaccharidprodukt durch Anwendung einer erhöhten Temperatur von mindestens etwa 80° C entfernt.25. Verfahren nach Anspruch 23, dadurch gekennzeichnet, dass man das Wasser aus dem Kollagen-Mucopolysaccharidprodukt entfernt, indem man das Produkt der Einwirkung eines Vakuums von mindestens etwa 10 .mm Quecksilbersäule unterwirft.26. Verfahren nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet 3 dass man das Kollagen-Mucopolysaccharidprodukt zusätzlich auf einer erhöhten Temperatur von mindestens etwa 35 C hält.27. Verfahren nach Anspruch 26, dadurch gekennzeichnet, dass ,- man als Mucopolysaccharid Keratansulfat, Dermatansulfat, Chondroitin-6-sulfat, Chondroitin-4-sulfat, Heparansulfat,- 59 609886/1202596 111Heparin oder Hyaluronsäure verwendet«28. Blutverträgliche Prothese bzw« Nahtmaterial, dadurch gekennzeichnet, dass sie (es) aus einem polymeren Verbundprodukt aus Kollagen und einem Mucopolysaccharid besteht, welches mindestens etwa 4 Gewichtsprozent Mucopolysaccharid enthält. ■ ·29. Blutverträgliche Prothese bzw. Nahtmaterial nach Anspruch28, dadurch gekennzeichnet, dass sie (es) etwa 8 bis 12 Gewichtsprozent Mucopolysaccharid enthält.30. Blutverträgliche Prothese bzw. Nahtmaterial nach Anspruch29, dadurch gekennzeichnet, dass das Mucopolysaccharid eine Sulfatgruppe aufweist.31. Blutverträgliche Prothese bzw. Nahtmaterial nach Anspruch30, dadurch gekennzeichnet, dass das sulfathaltige Mucopolysaccharid Chondroitin-6-sulfat, Chondroitin-4-sulfat, Heparin, Keratansulfat, Heparansulfat oder Dermatansulfat ist.- 60 6 0 98 86/120-2
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