DE2443741B2 - Verfahren zur gemeinsamen bestimmung der isoenzyme 4 und 5 der ldh - Google Patents
Verfahren zur gemeinsamen bestimmung der isoenzyme 4 und 5 der ldhInfo
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Description
1,0 bis 150 mM Triäthanolaminpuffer, pH 7,0,
20 bis 350 mM Na-Lactat (Natriumsalz der DL-
Milch&äure),
0,01 bis I1OmM Phenazinmethosulfat (PMS),
0,1 bis 1OmM Nikotinamid-Adenin-Dinucleotid
0,1 bis 1OmM Nikotinamid-Adenin-Dinucleotid
(NAD*) und
0,01 bis 1,5 mM Nitro-blau-tetrazoliumchlorid
0,01 bis 1,5 mM Nitro-blau-tetrazoliumchlorid
(NBT)
enthält.
11. Reagens nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet,
daß es
(o
5,0 mM Triäthanolaminpuffer, pH 7,0,
67,5 mM Na-Lactat,
0,1 mM Phenazinmethosulfat (PMS),
1,5 mM Nikotinamid-Adenin-Dinucleotid (NAD*) und
67,5 mM Na-Lactat,
0,1 mM Phenazinmethosulfat (PMS),
1,5 mM Nikotinamid-Adenin-Dinucleotid (NAD*) und
0,3 mM Nitro-blau-tetrazolium-chlorid (NBT)
12. Diagnostisches Mittel zur Feststellung einer pathologischen Veränderung im unteren weiblichen
Genitaltrakt, dadurch gekennzeichnet daß es aus einem Träger, insbesondere einem Tampon besteht,
der ein Reagens nach einem der Ansprüche 6 bis 11 trägt.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur gemeinsamen Bestimmung der Isoenzyme 4 und 5 der LDH,
mittels Umsatz von Lactat und Nikotinamid-Adenin-Dinucleotid zu Pyruvat
Es ist bekannt daß Lactatdehydrogenase, üblicherweise LDH genannt, in fünf Isoformen auftritt. Bei der
Aktivitätsbestimmung einzelner Isoenzyme sind unterschiedliche Substrat- und pH-Optima wichtige Merkmale,
die für die einzelnen Isoenzyme noch nicht vollständig bekannt waren.
Zur Bestimmung aller Isoenzyme hat man bisher entweder die Isoenzyme elektrophoretisch getrennt
(vgl. z. B. »Die Isoenzyme der Lactatdehydrogenase«. Reihe Biochemie und Klinik von S. L. Kowalewski,
erschienen im G. Thieme Verlag, Stuttgart [1972], S. 29) oder die gesamte LDH in Lösung gehalten, die LDH-2
bis -5 gebunden und das am häufigster vorkommende LDH-i bestimmt. Eine Übersicht über die derzeitige
Standardarbeitsmethode findet sich z. B. in dem Buch »Enzymatische Analyse«, Band I, Verlag Chemie,
Weinheim 1970, S. 557. Danach wird für den Umsatz von
Lactat zu Pyruvat ein pH-Optimum zwischen 8,3 und 8,9 vorgeschrieben. Tatsächlich wird bei allen bekannten
Bestimmungsmethoden ein basischer oder höchstens etwa neutraler pH-Bereich angewandt, um die Isoenzyme
möglichst vollständig zu erfassen.
Es wurde jedoch festgestellt, daß einzelne Isoenzyme
durch pH-Veränderung ineinander übergehen können, also eine Konformationsänderung stattfindet, was
natürlich zu einer Verschiebung der tatsächlichen Werte der einzelnen Isoenzyme führen würde.
Die Erfindung hat sich die Aufgabe gestellt, die bei den bekannten Verfahren auftretenden, komplizierten
Arbeitsgänge des Trennens und die immer wieder festzustellenden Ungenauigkeiten der Gesamterfassung
auszumerzen und eine optimale Bestimmung der LDH-lsoenzyme 4 und 5 zu gewährleisten, welche für
die Untersuchung gewisser pathologischer Veränderungen bei Mensch und Tier von besonderem Interesse
sind. Weiterhin soll die Erfindung ein Reagens und ein diagnostisches Mittel mit einer speziellen Anwendungsmöglichkeit des Verfahrens aufzeigen.
Es wurde festgestellt, daß eine Absenkung des pH-Wertes unter den Neutralpunkt bei der an sich
bekannten Umsetzung von Lactat und NAD zu Pyruvat zu einer optimalen Erfassung der Isoenzyme 4 und 5
führt, wobei selbstverständlich eines der beiden Enzyme für sich alleine vorliegen kann oder beide gemeinsam
vorliegen können.
Die Lösung der Aufgabe besteht darin, daß der Umsatz bei pH 6 bis 6,5 durchgeführt wird. Der
pH-Wert ist pufferspezifisch, schwankt also etwas je nach dem angewandten Puffersystem, jedoch liegt das
Optimum für die meisten Puffer und für alle praktisch vorkommenden Arbeiten im angegebenen Bereich. Für
den am häufigsten verwendeten Triäthanolamin-NaOH-Puffer liegt das Optimum bei einem pH von 6,3
bis 6,4. Dieser pH ist jedoch bei praktisch allen Puffern
sehr gut zur Erfassung von LDH-4 und -5 geeignet, die
beispielsweise innerhalb einer Flüssigkeit auftreten können. Für den Umsatz genügt eine geringe Menge
Flüssigkeit, er wird jedoch zweckmäßig im flüssigen Medium durchgeführt
Der Umsatz erfolgt in an sich bekannter Weise bei einer Temperatur von ca. 37° C Dabei werden die
Koenzymmengen so eingestellt, daß sie für die vorliegenden Isoenzyme optimal ausreichen, was unter
Berücksichtigung der folgenden Angaben mit wenigen Routineversuchen bestimmt werden kann.
Es ist bekannt, daß die Bestimmung der Isoenzyme 4 und 5 der LDH von großer Wichtigkeit ist, weil man sie
bei anormalem Gewebewachstum oder Leukämie oder sonstigen Krankheiten in merklicher konzentration im
Serum ode.· anderen Körperflüssigkeiten findet, während
sie sonst überwiegend im Gewebe festgehalten werden, insbesondere kann man feststellen, daß sie bei
pathologischen Veränderungen im unteren weiblichen Genitaltrakt in der Vaginalflüssigkeit enthalten sind.
Ihre Bestimmung gestattet daher eine Frühdiagnose auf pathologische Veränderungen.
Die erfindungsgemäße Bestimmungsmethode ist für alle Körperflüssigkeiten anwendbar.
Während bei der Standardmethode (vgl. Enzymatische Analyse, Band I, a. a. O.) ein pH-Optimum zwischen
8,3 und 8,9 vorgeschrieben ist, wird erfindungsgemäß bewußt von diesem pH-Bereich abgewichen. Der Grund
für die Festlegung des oben gezeigten basischen pH-Bereiches ist darin zu suchen, daß bei der Reaktion
Lactat + NAD+;
LDH
= Pyruvat + NADH + H +
ein Proton im stöchiometrischen Verhältnis zum Lactat-Umsatz entsteht. Um dieses Gleichgewicht der
LDH nach rechts zu treiben, arbeitet man im alkalischen Bereich. Erfindungsgemäß wird dagegen z. B. bei der
Bestimmung im Serum oder Plasma die zu untersuchende Probe vorzugsweise mit Triäthanolamin-NaOH auf
etwa pH 6,3 bis 6,4 gepuffert und auch das zur Untersuchung verwendete Testreagens wird auf diesen
Wert eingestellt. Für Überschlagsbestimmungen genügt eine Einstellung auf einen pH-Wert von 6,0 bis 6,5. Bei
Serum-Albumin wird in an sich bekannter Weise Glutathion zugesetzt.
Demgemäß sind die Isoenzyme 4 und 5 der Lactatdehydrogenase bei pH 6,3 bis 6,4 optimal zu
erfassen, wenn dafür gesorgt ist, daß das Reaktionsgleichgewicht der Formel
LDH
Lactat + NAD+:
= Pyruvat + NADH + H +
durch Folgereaktionen nach rechts verschoben wird. Dies erfolgt in bekannter Weise durch Zugabe von
Phenazinmethosulfat, durch welches das Koenzym NADH stets wieder oxidiert wird.
Bei gewissen Körperflüssigkeiten sind jedoch die oben beschriebenen Verhältnisse deswegen anders, weil
sie einen ausgeprägten, von pH 6,3 bis 6,4 abweichenden Eigen-pH-Wert aufweisen. Eine solche Körperflüssigkeit
ist insbesondere die Vaginalflüssigkeit. deren pH-Wert bei etwa 4 liegt. Hier muß durch die
verwendete Testkombination der optimale pH-Wert beim Umsatz eingestellt werden, was bedeutet, daß die
Testkombination einen höheren pH-Wert aufweist, der dann durch den pH-Wert der Vaginalflüssigkfcit auf
etwa pH 6 bis 6,5, vorzugsweise 6,3 bis 6,4, gezogen wird.
Demgemäß besteht eine vorzugsweise Weiterbildung
der Erfindung darin, daß das verwendete Puffersystem bzw. das eingesetzte Reagens oder diagnostische Mittel
S einen solchen pH-Wert aufweist, daß bei einem von pH 6 bis 6,5 abweichenden Eigen-pH-Wert der zu
untersuchenden Körperflüssigkeit beim Umsatz von Lactat und Nikotinamid-Adenin-Dinucleotid zu Pyruvat
ein pH von 6 bis 6,5, insbesondere 6,3 bis 6,4, eingestellt
ίο wird. Bei Verwendung eines Trockenpräparates muß
somit dieser pH nach Auflösen desselben vorliegen. Für den Spezialfall der Untersuchung einer Vaginalflüssigkeit,
die selbst nicht in ihrem ursprünglichen pH-Wert verändei ist, eignet sich insbesondere die Anwendung
der Bestimmung mit Triäthanolamin-NaOH-Puffer, wobei die Testkombination auf pH 7,0 eingestellt wird,
während bei auf pH 6,3 bis 6,4 eingestellten Untersuchungsproben auch die Tesitkombination auf diesen
Wert eingestellt ist.
jo Die Erfindung betrifft auch ein diagnostisches Mittel
zur Feststellv.ng einer etwaigen pathologischen Veränderung im unteren weiblichen Genitaltrakt, welches aus
einem Träger, insbesondere einem Tampon besteht, der ein erfindungsgemäßes Reagens trägt. Durch Eintauchen
in die Vagina oder z. B. Vaginalflüssigkeit oder einen Abstrich wird die Reaktion mit den in der Vagina
vorhandenen LDH-Isoenzymen bei einem pH von etwa 6,0 bis 6,5, insbesondere 6,3 bis 6,4, bewirkt.
Ein erfindungsgemäßes Reagens besteht aus einer
jo Lösung folgender Zusammensetzung:
Vorzugsweiser
Testansatz
Testansatz
Unterer und
oberer Grenzbereich
oberer Grenzbereich
Triäthanolamin-NaOH- 5,OmM 1,0-15OmM
Puffer, pH 7,0
Na-Lactat (Natriumsalz 67,5 mM 20—35OmM
der D,L-Mi'ichsäure)
Phenazinmethosulfat O1ImM 0,01-1.OmM
Phenazinmethosulfat O1ImM 0,01-1.OmM
(PMS)
Nikotinamid-Adenon- 1,5 mM 0,1 —1OmM
Dinucleotid (NAD+)
Nitro-blau-tetrazolium- 0,3 mM 0,01 —1,5 mM
Chlorid (NBT)
Das Vorliegen von LDH in der Vaginalflüssigkeit wird dadurch angezeigt, daß nach etwa 5 bis 10 Minuten
der Tampon eine blaue Färbung durch die bekannte Bildung von Formazan oder Phenazinmethosulfat
annimmt.
Bei einem diagnostischen Mittel, das in der Vagina angewandt werden soll, ist ein Puffer auszuwählen, der
stabil und gewebefreundlich ist. Hierzu eignet sich besonders gut Triäthanolamin-NAOH-Puffer.
Die Testkombination kann auf die zu verwendenden Träger, insbesondere ein Tampon, in jeder beliebigen
Weise aufgebracht werden. Es ist bekannt, daß der Umgang mit solchen Testkombinationen lichtgeschützt
erfolgen muß und der mit der Testkombination versehene Träger weitgehend unter Lichlabschluß
aufbewahrt werden muß bis er zur Anwendung gelangt. 7.wi" vorteilhafte Methoden des Einbringens der
Testkombination in ein Tampon sind ein Injizieren von ca. 2 ml der bevorzugten Testkombination oder die
Imprägnierung eines Tamponendes in einer Länge von etwa V4 cm mit ebenfalls etwa 2 ml Testkombination
und das anschließende Trocknen, insbesondere Gefrier-
trocknen des Tampons. Die Testkombination kann aber auch beispielsweise lediglich auf eine Rückholschnur
aufgebracht werden, die später bei Bedarf leicht vom Tampon zu entfernen ist. Sehr günstig ist auch das
Aufbringen der Testkombination .of ein band- oder s kordeiförmiges Baumwollerzeugnis, das in den Tampon
eingesetzt wird.
Da bei der Anwendung auf die Schne!lbestir.imung einer pathologischen Veränderung im unteren weiblichen
Geriiialtrakt durch Einbringen in die Vagina natürlich nicht bekannt ist, wieviel Vaginalflüssigkeit
vorhanden ist und die Menge von Fall zu Fall ebenso wie der mögliche pH-Wert der Vaginalflüssigkeit
schwankt, ist eine große Pufferkapazität in der Testkombination vorzusehen, damit bei der eigentlichen
Bestimmung am Reaktionsort ein pH-Wert von 6 bis 6,5, insbesondere etwa 6,3 bis 6,4, eingehalten wird. Da die
Pufferkapazität der in der Rückholschnir vorliegenden Testkombination hierbei in der Praxis manchmal nicht
ausreicht, ist es zweckmäßig, in diesem Fall eine größere Menge Puffersubstanz in dem Tampon unterzubringen,
so daß eine hinreichende Pufferung jedenfalls an dem dem Tampon nächstliegenden Teil der Rückholschnur
gewährleistet ist.
Derartige mit der Testkombination versehene Träger müssen nicht vom Arzt angewandt werden, sondern
jede Frau kann die Anwendung selbst vornehmen. Eine Blaufärbung nach 15- bis 30minütigem Verbleib des
Tampons in der Vagina zeigt die Gefahr einer pathologischen Veränderung an und ist ein Warnzeit
chen, den Arzt aufzusuchen.
Soll jedoch der benutzte Tampon oder die Rückholschnur oder Rückholkordel z. B. archiviert werden, was
insbesondere bei der Anwendung durch den Arzt der Fall sein kann, oder wenn die Patientin den Tampon
dem Arzt zuschicken will, soll eine Nachbehandlung des benutzten Tampons erfolgen, und zwar um die
Geruchsbelästigung zu beseitigen, den Tampon zu desinfizieren und die Stabilisierung der Verfärbung zur
Aufbewahrung über längere Zeiträume zu gewährleisten. Es hat sich gezeigt, daß diese Nachbehandlung
durch Eintauchen der zur Untersuchung verwendeten Tampons in eine 20°/oige Paraloidlösung (Paraloid der
Firma Merck, 20%ig in Toluol gelöst) erfoigen kann.
Während die bisherigen Methoden der LDH-Bestimmung ausgesprochene Labormethoden sind, die überdies
die eingangs beschriebenen Nachteile aufweisen, besteht also hier die Möglichkeit einer schnellen
hinreichend quantitativen Bestimmung für gewisse Anwendungszwecke, beispielsweise für Vaginalflüssigkeit,
durch den ungeschuiten Benutze-. Dies ist insbesondere wichtig bei Geschwulstpatienten. Bei
einer großen Zahl von Geschwulstpatienten wurden nach der Literatur bis heute 26 Enzyme untersucht. Die
LDH besitzt die höchste diagnostische Empfindlichkeit; im Serum (nicht Exkreten) wird eine Erhöhung zwischen
40 bis 90% gefunden. Bei erwiesenem Tumor hat die serielle Bestimmung der LDH im Serum sich zur
Verlaufs- und Therapiekontrolle geeignet. Eine LDH-Erhöhung ist zwar keineswegs tumorspezifisch. Sie stellt
aber immer einen Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung dar und ist im Zusammenhang mit weiteren
Merkmalen geeignet, die Vermutungsdiagnose eines Tumors zu stützen.
Das vorliegende, bevorzugte Reagens, aufgebracht auf Tampons, wurde bei Reihenuntersuchungen an ca.
100 gesunden Frauen und bei Patientinnen mit Carcinoma colli uteri. Carcinoma corporis und Carcinoma
in situ durchgeführt. Für beste Resultate wird der Tampon für 15 bis 30 Minuten eingelegt. Nach
Herausnahme können folgende Verfärbungen unmittelbar festgestellt werden:
keine Verfärbung
rosa Verfärbung
hellblau mit violett Stich
blau
dunkelblau
rosa Verfärbung
hellblau mit violett Stich
blau
dunkelblau
negativ
noch negath
noch negath
Tritt eine blaue (+ +) oder eine dunkelblaue (+ + +) Verfärbung auf, so lag in allen Fällen ein Karzinom vor,
das immer mit den pathologischen Befunden übereinstimmte. Bei hellblauer Verfärbung konnte fast ausnahmslos
die Diagnose »Umwandlungszone« bestätigt werden. Eine rosa Verfärbung fand sich bisher nur bei
gesunden Frauen (auch bei Schwangeren bis zum 15. Tag).
Das Bestimmungsverfahren in vitro, also z. B. die Untersuchung von Serum oder Plasma, wird in an sich
bekannter Weise durchgeführt. Die einzige notwendige Abänderung ist die Einstellung eines pufferspezifischen
pH-Wertes, z. B. um 6 bis 6,5, gegenüber dem bisher benutzten, stark basischen pH-Wert, so daß hier eine
nähere Beschreibung nicht erforderlich ist. Für Absolutbestimmungen kann eine Eichung des Farbumschlags an
Hand einer Standard-LDH-Probe vorgenommen werden. Die Eichprobe kann, wie für die Konservierung des
Tampons beschrieben, für einige Zeit farbkonserviert werden.
Die folgenden Beispiele zeigen noch zwei Möglichkeiten, die Testkombination auf ein Tampon aufzubrin
a) Eintauchmethode
Handelsübliche Hygiene-Tampons werden mit einem 1 cm breiten Tesaband in der Mitte gürtelähnlich ein- bis
zweimal streng anliegend umwickelt. Die Umhüllung des Tampons wird an der Gegenseite des Tampons, an
dem sich der Herausziehfaden befindet, geöffnet. Damit liegt die Zylinderfläche des Tampons frei. Von
handelsüblichen Reagenzgläsern vom Inhalt 18 ml (DIN-Format) wird die Bodenkuppe abgesprengt. In die
so erhaltene Glasrohre wird das Tampon derart eingeführt, daß das an einer Seite geöffnete Tampon mit
seiner Ebene flächengleich mit dem Röhrenende abschließt. Der Herausziehfaden wird am anderen Ende
der Röhre mit Heftpflaster, Tesaband oder dergleichen befestigt. Die Seite der Röhre mit der geöffneten
Tamponhülle wird in eine erfindungsgemäße Reagens-Lösung getaucht. Pro Tampon werden 2,0 ml aufgesaugt
bzw. aufgesogen. Das Ansetzen der Lösung und sämtliche hier geschilderten Manipulationen, die in
Verbindung mit der Testkombinationslösung erfolgen, sind in der Dunkelkammer bei monochromatischem
Licht (Photoleuchte im roten Bereich, »Rotlicht«) durchzuführen.
Die auf diese Weise präparierten Tampons samt Glasröhrchen werden in der Dunkelheit gefriertrocknet
(lyophilisiert). Die getrockneten Tampons werden aus den Röhrchen entfernt, z. B. am Herausziehfaden und
stets in der Dunkelheit bzw. in der Dunkelkammer bei Photolicht mit lichtundurchlässigem Papier bzw. Folien
bzw. gefärbtem Papier verpackt und iichtgeschützt aufbewahrt.
b) Injektionsmethode
Die folgenden Arbeiten werden in der Dunkelkammer durchgeführt. Mit Hilfe einer 2-mI-Spritze werden
2,0 ml der Reagenslösung in den Tampon injiziert. An der Gegenseite des Tampons, an dem sich der
Herausziehfaden befindet, sticht man die Injektionsnadel durch die Umhüllung in den Tampon und führt,
während man langsam spritzt, die Nadel in Längsrichtung bis zum anderen Ende des Tampons durch. Somit
hat man erreicht, daß der Tampon gleichmäßig durchfeuchtet ist. Anschließend werden die Tampons
gefriertrocknet und wie unter a) verpackt und aufbewahrt.
Die Reagensmischung kann grundsätzlich auf jeden saugfähigen Träger aufgebracht werden. Für die
Bestimmung der Vaginalflüssigkeit oder in der Vagina haben sich transparente Folien als sehr zweckmäßig
erwiesen, z. B. Zelluloseacetatfolie, wie sie für Elektrophoresezwecke benutzt wird oder das Produkt »Parafilm
M« der Firma American Chemcompany. An der Stelle, an denen die Folien mit LDH durch Auflegen in
Verbindung kommen, findet eine Verfärbung in Richtung Blau statt. Derartige Folien haben den Vorteil,
daß sie mechanisch fester sind als z. B. Filterpapier und zur Stabilisierung oder Archivierung zudem völlig
transparent gemacht werden können. Dabei bleibt die Farbintensität völlig unverändert.
Folien mit einer Fläche von 1,5 bis 2,0 cm2 können
zweckmäßig vom Facharzt bei einem colposcopischen Eingriff auf eine vermutete Schleimhautveränderung in
der Vagina angewandt werden. An der Stelle, wo sich Zellhaufen befinden, die tumorös sind, findet punktuell
eine Verfärbung statt analog den Tampons.
Das folgende Beispiel zeigt eine Anwendung des erfindungsgemäßen Verfahrens im Rahmen von Laboruntersuchungen.
Der Pipettierplan bei der Untersuchung ist wie folgt:
Pro Küvette werden zusammenpipettiert:
1,80 ml TRA-Puffer,0,05M,pH6,2
0,10 ml Pyruvat(7mg/ml)
0,05 ml NADH (10 mg/ml)
0,03 ml H2O
0,02 ml LDH-4bzw.LDH-5(5mg/ml)
LDH-4 und -5 können selbstverständlich, wie schon erwähnt, einzeln oder im Gemisch vorliegen. Bei
Eichungen wird Reinsubstanz verwendet, bei üblichen Laborprüfuntersuchungen die gleiche Menge an zu
untersuchendem Serum. Die Bestimmung selbst erfolgt in bekannter Weise.
609538/43C
Claims (10)
1. Verfahren zur gemeinsamen Bestimmung der Isoenzyme 4 und 5 der LDH, mittels Umsatz von
Lactat und Nikotinamid-Adenin-Dinucleotid zu Pyruvat dadurch gekennzeichnet, daß der
Umsatz bei pH 6 bis 6,5 durchgeführt wird.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Umsatz bei pH 6,3 bis 6,4
durchgeführt wird.
3. Verfahren nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß als Puffersystem Triäthanolamin-NaOH
verwendet wird.
4. Verfahren nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß sowohl die
zu untersuchende Körperflüssigkeit als auch das zur Untersuchung verwendete Testreagens auf einen
pH-Wert von 6,3 bis 6,4 eingestellt werden.
5. Verfahren nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß das verwendete
Puffersystem einen solchen pH-Wert aufweist, daß bei einem von pH 6 bis 6,5 abweichenden
Eigen-pH-Wert der zu untersuchenden Körperflüssigkeit beim Umsatz von Lactat und Nikotinamid-Adenin-Dinucleotid
zu Pyruvat ein pH von 6 bis 6,5, insbesondere etwa 6,3 bis 6,4 eingestellt wird.
6. Reagens zur gemeinsamen Bestimmung der Isoenzyme 4 und 5 der Lactatdehydrogenase
enthaltend Lactat, Nikotinamid-Adenin-Dinucleotid, ein Tetrazoliumsalz und einem Puffer, gegebenenfalls
auf einem Träger, dadurch gekennzeichnet, daß das System auf einen solchen pH-Wert eingestellt
ist, daß zusammen mit der Probe ein pH-Wert von 6 bis 6,5 vorliegt.
7. Reagens nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß sich ein pH-Wert von 6,3 bis 6,4
einstellt.
8. Reagens nach Anspruch 6 oder 7, dadurch gekennzeichnet, daß das System zur Untersuchung
von Vaginalflüssigkeit auf pH 7,0 eingestellt ist.
9. Reagens nach einem der Ansprüche 6 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß es als Puffer Triäthanolamin-NaOH
enthält.
10. Reagens nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet,daß
es
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JP54150822A JPS5850720B2 (ja) | 1974-09-12 | 1979-11-22 | テクテ−トデヒドロゲナ−ゼのイソチ−ム4及び5を一緒に測定する試薬 |
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DE2443741A1 DE2443741A1 (de) | 1976-04-01 |
DE2443741B2 true DE2443741B2 (de) | 1976-09-16 |
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Cited By (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3231288A1 (de) * | 1982-08-23 | 1984-02-23 | MEDI-PHARMA Vertriebsgesellschaft mbH, 5000 Köln | Diagnostische vorrichtung und ihre verwendung |
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DE3231288A1 (de) * | 1982-08-23 | 1984-02-23 | MEDI-PHARMA Vertriebsgesellschaft mbH, 5000 Köln | Diagnostische vorrichtung und ihre verwendung |
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