DE2348438C2 - Vorrichtung zur Entnahme von Proben aus der Gebärmutter - Google Patents
Vorrichtung zur Entnahme von Proben aus der GebärmutterInfo
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Description
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Entnahme von Proben aus der Gebärmutter, mit einer einen sich
gegen den Gebärmutterhals der Patientin anlegenden Anschlag tragenden äußeren Hülle, die ein bezüglich der
Hülle verschiebliches inneres Teil umgibt.
Zum Feststellen von Karzinomen oder anderen Metaplasien im Bereiche der Gebärmutterschleimhaut
müssen Proben der Gebärmutterschleimhaut entnommen werden. Die Entnahme dieser Proben erfolgt",
häufig unter Dilatation des Gebärmutterhalses und Verwendung einer Kürette, d. h. mit einem Verfahren,
das eine Anästhesie oder das Einbringen eines Gebärmutterdilatators erfordert. Wegen dieser Dilatation
macht dieses Verfahren aber eine weitgehende Schmerzstillung erforderlich und ist deshalb verhältnismäßig
kompliziert.
Aus der CH-PS 4 68 194 ist ein Probenehmer für diagnostische Zwecke zum Entnehmen von Proben aus
dem Gebärmutterhals bekannt, die eine in Gestalt eines starren Rohres ausgebildete äußere Hülle aufweist, die
einen sich gegen den Gebärmutterhals der Patientin anlegenden Anschlag trägt. In diesem Rohr ist eine aus
einem biegsamen Kunststoffmateria) bestehende Kolbenstange verschieblich geführt, die an dem einführungsseitigen
Ende des Rohres mit einem Kolben verbunden ist, der mehrere Kolbenringe trägt, die dicht
an der zugeordneten Innenfläche eines in das äußere Rohr eingeschobenen Innenrohrs anliegen. Mit dem
Kolben ist eine aus dem Innenrohr axial vorragende stiftartige Sonde verbunden, die ebenfalls aus einem
biegsamen Kunststoff besteht und endseitig ein schirmartiges Profilteil trägt. Im Gebrauch wird der
Probenehmer bei in das Rohr zurückgezogener Sonde in den Gebärmutterhals so weit eingeschoben, als dies
der auf dem die äußere Hülle bildenden Rohr sitzende Anschlag zuläßt Sodann wird die Sonde durch den
Gebärmutterhals hindurch in die Gebärmutter eingeführt, wobei der Kolben aus dem Rohrende austritt Bei
dem anschließenden Zurückziehen der Kolbenstange saugt der Kolben Flüssigkeit aus dem Gebärmutterhals
in das Rohr ein, während die Kanten der Sonde auch Flüssigkeit von den umgebenden Gewebebereichen
abstreichen und die aus der Gebärmutteroberfläche
to stammenden Proben festhalten.
Durch die Anordnung des Kolbens in dem einführungsseitigen Endbereich des die äußere Hülle bildenden
Rohres ist bedingt, daß der Rohrdurchmesser in diesem Bereich einen gewissen Mindestwert nicht
unterschreiten kann, weil sonst beim Zurückziehen des Kolbens keine ausreichende Probemenge mehr gewonnen
werden kann. Dies bedeutet aber, daß eine entsprechende Dilatation des Gebärmutterhalses in
Kauf genommen werden muß. Außerdem kann die auf dem Kolben axial vorstehend angeordnete stengelartige
Sonde mit ihrer Abstreifkante nur eine verhältnismäßig kleine Probenmenge von der Gebärmutterschleimhaut
abstreifen, wobei eine gezielte Entnahme von Gewebeproben an bestimmten Stellen der Gebärmutter nicht
ohne weiteres möglich ist
Daneben ist aus der DE-AS 10 80 736 ein Mastdarmaäug-
und -untersuchungsapparat bekannt der aus einem an eine Vakuumpumpe angeschlossenen Saugrohr
und einem in das Saugrohr eingebauten Rektoskop besteht, wobei das Saugrohr an seinem äußersten Ende
Bohrungen oder sonstige Öffnungen enthält, die den in dem Saugrohr herrschenden Unterdruck auf die von
dem eiförmig erweiterten Saugrohrende ausgedehnten Poren der obersten Schleimhautschicht des Mastdarmes
übertragen. In dem eiförmig verdickten durchsichtigen Saugrohrende ist die Optik des Rektoskopes angeordnet
Bei diesem Mastdarmsaug- und -untersuchungsapparat geht es darum, mit Hilfe der in dem eiförmig
verdickten Saugrohrende, dem sogenannten Darmei, befindlichen Bohrlöcher und des in d'esen herrschenden
Unterdrucks verstopfte Poren der obersten Schleimhautschicht des Mastdarmes zu reinigen und darunterliegende
Schleimnester abzusaugen, wobei dieser Vorgang über die Optik des Rektoskopes überwacht
werden kann. Die Bohröffnungen in dem eiförmig verdickten Saugrohrende können beim Einführen des
Saugrohres in den Mastdarm nicht verschlossen werden. Auch wäre ein solcher Apparat schon wegen der
Abmessungen und der speziellen Ausbildung des
so Saugrohres grundsätzlich nicht zur Probenentnahme für gynäkologische Zwecke brauchbar.
Aufgabe der Erfindung ist es, eine Vorrichtung zur E-Unahme von Proben aus der Gebärmutter zu schaffen,
die ohne Dilatation des Gebärmutterhalses und ohne Anästhesie verwendet werden kann und es gestattet.
Zellen aus verschiedenen Teilen der Gebärmutterschleimhaut zu entnehmen, wobei die entnommene
Probemenge den jeweiligen Diagnosebedürfnissen entsprechend groß gewählt werden kann.
Zur Lösung dieser Aufgabe ist die eingangs genannte Vorrichtung erfindungsgemäß dadurch gekennzeichnet,
daß das innere Teil ein starres Rohr ist, das an seinem einführseitigen Ende eine Anzahl seitlicher Entnahmeöffnungen
aufweist, die zum Einführen der Vorrichtung
in die Gebärmutter durch die biegsame Hülle abdeckbar und durch Verschieben des Rohres bezüglich der Hülle
freilegbar sind, und daß an das andere Ende des Rohres eine Saugvorrichtung anschließbar ist.
Über die Entnahmeöffnungen kann mittels der stets außerhalb der Patientin befindlichen Saugvorrichtung
eine verhältnismäßig große Mediumprobe abgesaugt werden, wobei durch entsprechende Handhabung der
Vorrichtung Probenmedium innerhalb der Gebärmutter gezielt von verschiedenen Stellen und über einen
verhältnismäßig großflächigen Bereich entnommen werden kann. Da das starre Rohr und die darauf
angeordnete biegsame Hülle an dem einführseitigen Ende der Vorrichtung ohne weiteres mit verhältnismäßig
kleinem Durchmesser ausgebildet werden können, erfordert die Handhabung der Vorrichtung weder eine
Dilatation des Gebärmutterhalses noch eine Anästhesie. Die Vorrichtung ist einfach zu handhaben; sie kann
schnell und routinemäßig für die Diagnose verwendet werden, wobei ihr einfacher Aufbau es gestattet, sie
leicht in einen aseptischen Zustand zu versetzen. Darüber hinaus ist die Vorrichtung billig herstellbar und
in der Arztpraxis jederzeit verfügbar.
Das Rohr kann einen mit dem hinteren Ende der Hülle zusammenwirkenden hinteren Anschlag tragen
durch den die Vorbewegung des Rohres begrenzt ist, um
damit ein zu weites Vorschieben des RcJires zu
verhüten. Die Einführung des Rohres in die Gebärmutter kann dadurch erleichtert werden, daß das Rohr einen
vorderen Anschlag trägt, der bei durch die Hülle abgedeckten Entnahmeöffnungen mit dem vorderen
Ende der Hülle in Eingriff steht Außerdem kann ein Teil des Rohres in der Nähe seines Entnahmeendes, jedoch
im Abstand von seiner Spitze, leicht unter einem spitzen Winkel abgebogen sein, wodurch sich eine bessere
Anpassung an die anatomische Gestalt und Lage der Gebärmutter ergibt.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Gegenstandes der Erfindung dargestellt. Es zeigt
F i g. 1 eine Vorrichtung gemäß der Erfindung in einer Seitenansicht,
Fig.2 das Entnahmegerät der Fig. 1 in einer Teildarstellung, wobei sich die Hülle in der Entnahmestellung
befindet, ebenfalls in einer Seitenansicht, und
Fig.3, 4 Uwd 5 die Vorrichtung nach Fig. 1, unter
Veranschaulichung verschiedener Schritte bei der Probenentnahme, jeweils in einer Seitenansicht
Die Vorrichtung zum Entnehmen von Proben aus der Gebärmutterschleimhaut enthält eine bewegliche
Handspritze 12 aus Kunststoff mit einem zurückziehbaren Kolben ΐ4. An der Handspritze 12 ist mit Hilfe eines
Verbindungsstückes 15 ein starres Metallrohr 16 befestigt, das vorzugsweise aus rostfreiem Stahl besteht
und einen Außendurchmesser von 1,8 mm und einen Innendurchmesser von 1,4mm besitzt. Das Entnahmeende
18 des Rohres 16, das der Handspritze 12 abgewandt ist, besitzt eine abgerundete weiche Spitze
20 und eine Anzahl von Entnahmeöffnungen 22, von denen jede vorzugsweise einen Durchmesser von
0,8 mm besitzt. Das Rohr 16 ist unter einem Winkel von etwa 40° leicht gebogen, und zwar an einer Stelle, die
etwa 51 mm von der Spitze 20 entfernt ist, um sich damit der anatomischen Gestalt und Lage der Gebärmutter
anzupassen.
Eine biegsame Hülle 24, vorzugsweise aus Kunststoff, wie Polyäthylen, umgibt das Rohr 16 unmittelbar und ist
mit Bezug auf dieses verschieblich. Die Hülle 24 ist um etwa 51 mm kürzer als das Rohr 16. Wenn die Hülle 24
die in Fig. 1 dargestellte Lage einnimmt, bedeckt sie alle Entnahmeöffnurigen 22, und ihr vorderes Ende 26
liegt weich gegen die Spitze 20 des Rohres 16 an, so daß eine nachgiebige geschlossene Außenfläche gebildet
wird. Die Spitze 20 dient als vorderer Anschlag, um die
Rückwärtsbewegung des Rohres 16 innerhalb der Hülle 24 zu begrenzen. Wenn das Rohr 16 in der Hülle 24
vollständig vorgeschoben ist, wie dies F i g. 2 zeigt, legt sich das hintere Ende 34 der Hülle 24 gegen eine
Schulter 17 des Verbindungsstückes 15 an, die als hinterer Anschlag dient, und die Hülle 24 gibt alle
Entnahmeöffnungen 22 frei.
Etwa 25,4 mm von dem vorderen Ende 26 entfernt
ίο weist die Hülle 24 einen leicht konischen Bund 28 auf,
der als Arretierung an dem Gebärmutterhals dient
Beim Gebrauch wird die Entnahmevorrichtung in den Gebärmutterhals 30 leingeführt (F i g. 3), wobei die Hülle
24 und der Kolben 14 die in Fi g. 1 dargestellten Lagen einnehmen. Die Entnahmevorrichtung wird in der
Gebärmutter vorgeschoben, wobei sich die Hülle 24 in ihrer vorderen Lage befindet bis der Bund 28 gegen den
Gebärmutterhals anliegt- Da die Hülle 24 während dieses Teiles des Vorgangs die Entnahmeöffnungen 22
abdeckt können keine Zellen aus dem Gebärmutterhals in das Rohr 16 eindringen. Das Roh·· 16 wird dann
weiter in die Gebärmutterhöhle Jf? vorgeschoben (Fig.4), und zwar durch die Hülle 24 hindurch, bis
zumindest einige der Entnahmeöffnungen 22 freiliegen (Fig.4). Die Zahl der freiliegenden öffnungen ist
hierbei je nach der Ausdehnung der zu untersuchenden Gebärmutter verschieden. Das größte Maß des
Eindringens in die Gebährmutterhöhle 32 wird von dem
Bund 28 an der Hülle 24 bestimmt, im Zusammenwirken mit dem Anlegen der Schulter 17 an dem Verbindungsstück
15 gegen das Ende 34 der Hülle 24. Auf diese Weise wird eine Perforation der Wand der Gebärmutter
verhindert Eine solche Perforation wird weiterhin dadurch verhindert, daß die Spitze 20 abgerundet ist.
Der Bund 28 dient in Verbindung mit dem Ende 34 der Hülle weiterhin dazu, daß dem die Vorrichtung
Bedienenden angezeigt wird, wie weit das Rohr 16 in die Gebärmutter eingedrungen ist.
Sodann wird der Kolben 14 der Handspritze 12 zurückgezogen, so daß in dem Rohr 16 eine
Saugwirkung erzeugt wird und ein Teil des Inhalts der Geb.irmutterhöhle 32 über die Entnahmeöffnungen 22
in das Rohr 16 eindringt. Das Saugen wird fortgesetzt um Teile der Oberfläche der unversehrten Gebärmutterschleimhaut
33 in die öffnungen 22 hineinzuziehen. Während dieses Vorgangs kann das T<ohr 16 leicht
verdreht werden, um die Entnahme aus verschiedenen Teilen der Gebärmutterhöhle sicherzustellen.
Der Arzt zieht sodann das Ronr 16 zurück, wobei er
so die Hülle 24 und den Bund 28 in seiner Lage beläßt (vgl. F i g. 5), so daß kleine Teile der Gebärmutterschleimhaut
33 abgelöst weiden, die über die Öffnungen 22 in das Rohr 16 hineingezogen worden sind. Das Ende Io
des Rohrs 16 wird vollkommen in die Hülle 24 zurückgezogen, bevor die Hülle 24 aus dem Gebärmutterhals
30 herausgezogen wird, so daß keine Zeilen aus diesem oder andere Zellen durch die Öffnungen 22
eindringen können und die Probe aus der Gebärmutterschleimhaul beeinträchtigen.
Wenn die gesamte Probenentnahmevorrichtung herausgezogen ist. können die entnommenen Zellen
leicht aus dem Rohr 16 herausgespritzt werden, indem durch die Handspritze 12 ein leichter Dri'ck ausgeübt
wird.
Die Saug- und die Druckwirkung können gegebenenfalls auch durch ancere Mittel erzeugt werden, τ. Β.
durch eine Pumpe oder einen Ballsauger anstatt durch eine Handspritze.
Hierzu 2 Blatt Zeichnungen
Claims (4)
1. Vorrichtung zur Entnahme von Proben aus der Gebärmutter, mit einer einen sich gegen den
Gebärmutterhals der Patientin anlegenden Anschlag tragenden äußeren Hülle, die ein bezüglich der Hülle
verschiebliches inneres Teil umgibt, dadurch
gekennzeichnet, daß das innere Teil ein
starres Rohr (16) ist, das an seinem einführseitigen Ende eine Anzahl seitlicher Entnahmeöffnungen (22)
aufweist, die zum Einführen der Vorrichtung in die Gebärmutter durch die biegsame Hülle (24) abdeckbar
und durch Verschieben des Rohres (16) bezüglich der Hülle (24) freilegbar sind, und daß an
das andere Ende des Rohres (16) eine Saugvorrichtung (12) anschließbar ist
2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet,
daß das Rohr (16) einen mit dem hinteren Ende der Hülle (24) zusammenwirkenden hinteren
Anschlag (17) trägt, durch den die Vorbewegung des Rohres (16j begrenzt ist.
3. Vorrichtung nach Anspruch 1 oder 2, dadurch
gekennzeichnet, daß das Rohr (16) einen vorderen Anschlag (20) trägt, der bei durch die Hülle (24)
abgedeckten Entnahmeöffnungen (22) mit dem vorderen Ende der Hülle (24) in Eingriff steht
4. Vorrichtung nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet,
daß ein Teil des Rohres (16) in der Nähe seines Entnahmeendes, jedoch im Abstand von
seiner Spitze (20) leicht unter einem spitzen Winkel abgebogen ist
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