DE19513617A1 - Medizinisches Röntgengerät und Fixiervorrichtung für den Kopf eines Patienten - Google Patents

Medizinisches Röntgengerät und Fixiervorrichtung für den Kopf eines Patienten

Info

Publication number
DE19513617A1
DE19513617A1 DE19513617A DE19513617A DE19513617A1 DE 19513617 A1 DE19513617 A1 DE 19513617A1 DE 19513617 A DE19513617 A DE 19513617A DE 19513617 A DE19513617 A DE 19513617A DE 19513617 A1 DE19513617 A1 DE 19513617A1
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
patient
ray
main body
frame
head
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Granted
Application number
DE19513617A
Other languages
English (en)
Other versions
DE19513617C2 (de
Inventor
Kozo Nakano
Minoru Watanabe
Masanori Otsuka
Kazuyuki Fujita
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
J Morita Manufaturing Corp
Original Assignee
J Morita Manufaturing Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from JP6073606A external-priority patent/JPH07275239A/ja
Priority claimed from JP07519594A external-priority patent/JP3658010B2/ja
Application filed by J Morita Manufaturing Corp filed Critical J Morita Manufaturing Corp
Publication of DE19513617A1 publication Critical patent/DE19513617A1/de
Application granted granted Critical
Publication of DE19513617C2 publication Critical patent/DE19513617C2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B6/00Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment
    • A61B6/04Positioning of patients; Tiltable beds or the like
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B6/00Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment
    • A61B6/44Constructional features of apparatus for radiation diagnosis
    • A61B6/4429Constructional features of apparatus for radiation diagnosis related to the mounting of source units and detector units
    • A61B6/4435Constructional features of apparatus for radiation diagnosis related to the mounting of source units and detector units the source unit and the detector unit being coupled by a rigid structure
    • A61B6/4441Constructional features of apparatus for radiation diagnosis related to the mounting of source units and detector units the source unit and the detector unit being coupled by a rigid structure the rigid structure being a C-arm or U-arm
    • A61B6/51
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A61MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B6/00Apparatus for radiation diagnosis, e.g. combined with radiation therapy equipment
    • A61B6/08Auxiliary means for directing the radiation beam to a particular spot, e.g. using light beams

Description

Die Erfindung betrifft ein medizinisches Röntgengerät, mit dem Tomographie in einer Ebene oder solche in einer Ebene und entlang einer gekrümmten Fläche ausgeführt werden kann, wie vorzugsweise in der Zahnmedizin oder der Hals-, Nasen-, Ohrenmedizin verwendet, und sie betrifft eine Fixiervorrich­ tung für den Kopf eines Patienten, wie bei einem medizini­ schen Röntgengerät verwendet.
Fig. 15 ist eine Seitenansicht, die den Aufbau eines her­ kömmlichen Röntgengeräts 100 zeigt, wie es im allgemeinen für Tomographie in einer Ebene oder entlang einer gekrümmten Fläche auf den oben genannten Gebieten verwendet wird. Die­ ses Röntgengerät weist im wesentlichen einen Schwenkarm 101, einen hebbaren Hauptkörper 102, einen Patientenrahmen 103, eine Stütze 104 und eine Trägerplatte 105 auf.
Der Schwenkarm 101, der grob gesprochen U-förmig ausgebildet ist, verfügt über einen Röntgengenerator und eine Schlitz­ platte, die an einem Ende 101a desselben angebracht ist, ei­ ne Filmkassette und eine Schlitzplatte, die an seinem ande­ ren Ende 101b angebracht ist, und es ist eine eingebaute Röntgendetektoreinrichtung vorhanden, die durch einen Ver­ schiebeantriebsmechanismus für die Filmkassette oder durch ein CCD realisiert ist.
Der Bereich in der Mitte 101c des Schwenkarms 101 hängt über eine Schwenkeinrichtung 107 von einem Halterahmen 108 herab, der sich integral ausgehend vom hebbaren/senkbaren Hauptkör­ per 102 aus erstreckt. Der Schwenkarm 107 beinhaltet einen Schwenkmechanismustisch zum Verschwenken des Schwenkarms 101, sowie einen XY-Tisch. Daher ist es möglich, die Schwenkeinrichtung 107 entlang des Zahnbogens eines Patien­ ten zu verschwenken, so daß eine Röntgenaufnahme für den ge­ samten Mund aufgenommen werden kann, d. h., daß Panoramarönt­ genaufnahmen oder Tomographieaufnahmen entlang einer ge­ krümmten Fläche realisiert werden können.
Darüber hinaus kann, wie es speziell in den Japanischen Pa­ tentanmeldungen 4-13988 und 5-307170 der Anmelderin erläu­ tert ist, durch Verstellen des Röntgengenerators und der Röntgenerfassungsebene in zueinander parallelen, entgegenge­ setzten Richtungen auf synchronisierte Weise, und durch kon­ stantes Hindurchführen der Röntgenstrahlung durch denselben Bereich des gewünschten ebenen Abschnitts unter Zusammenwir­ kung mit der Verstellung eine Tomographie entlang einer Ebe­ ne entlang einem beliebigen Schnitt durch die Zähne, das Ge­ biß und das Kiefergelenk aufgenommen werden.
Der hebbare/senkbare Hauptkörper 102 ist so konzipiert, daß er sich in vertikaler Richtung entlang einer Führungsnut 106 an der Stütze 104 nach oben und unten dadurch bewegen kann, daß eine (nicht dargestellte) elektromagnetische Bremse oder ein Sperrgriff 109 entriegelt und gehandhabt wird, und wenn die elektromagnetische Bremse angelegt ist, oder wenn der Sperrgriff 109 verriegelt ist, ist der hebbare/senkbare Hauptkörper 102 an der Stütze 104 fixiert und wird von die­ ser gehalten. Die Stütze 104 ruht auf der Trägerplatte 105.
An der Unterseite des Patientenrahmens 103 ist ein Hand­ griff 118 vorhanden, und wenn ein Patient diesen Handgriff 118 ergreift, kann seine Position bei einer Röntgenaufnahme stabilisiert werden, während die Schultern des Patienten 112 nach unten gezogen sind, so daß sie die Bewegung des Schwenkarms 101 nicht stören.
Ein Kopfhalter 114 zum Positionieren und Halten des Kopfs 113 des Patienten 112 umfaßt ein vorderes Halteteil, das an der Stirn des Patienten 112 anliegt, ein Paar Schläfenhalte­ teile 116, die an den beiden Schläfen des Patienten 112 an­ liegen, und eine Kinnstütze 117a zum Aufstützen des Kinns des Patienten 112. Die Kopfhalteteile 115, 116 sind ausge­ hend von der Mitte 101c des Schwenkarms 101 angebracht. Die Kinnstütze 117a ist über ein Kinnstütze-Halteteil 117 am Pa­ tientenrahmen 103 befestigt. Wenn sie dort oder am hebbaren/ senkbaren Hauptkörper 102 befestigt ist, kann sie sich zu­ sammen mit diesem frei nach oben und unten bewegen.
Bei einem so aufgebauten Röntgengerät 100 stellt der Radio­ loge den hebbaren/senkbaren Hauptkörper 102 entsprechend der Höhe des Patienten 112 ein, er verstellt die Kinnstütze 117a durch Ausfahren oder Einfahren in Längsrichtung des Patien­ ten 112, und er stellt die Belichtungsposition für den Kopf 113 so ein, daß sie mit der Röntgenstrahlungsebene zusammen­ fällt, und dann nimmt er ein Röntgenbild auf.
Für ein Panoramaröntgenbild wird im allgemeinen ein langge­ streckter Film von 150 × 300 mm mit beinahe seiner gesamten Fläche verwendet, jedoch beträgt bei Tomographie in der Ebe­ ne das Bestrahlungsfeld ungefähr 70 × 80 mm, so daß auf ei­ nem Film für eine Panoramadarstellung mehrere ebene Tomo­ gramme aufgenommen werden können.
Bei der Zahnbehandlung oder in der Kieferorthopädie wurde bisher sogenannte Panorama-Röntgenbilderstellung für den ge­ samten Zahnbogen unter Verwendung von Röntgenstrahlung, oder Tomographie aus einer beliebigen Richtung nahe einem Ziel­ zahn verwendet. Bei einem derartigen Verfahren ist es, ins­ besondere dann, wenn der Vorgang beobachtet wird, extrem wichtig, daß seine Wiederholbarkeit dadurch sichergestellt wird, daß der Ort immer mit derselben Belichtungsdosis be­ strahlt wird. Ferner kann das erstellte Bild durch Ver­ schwommenheit oder dergleichen verschlechtert sein, wenn nicht der Kopf des Patienten stabil fixiert wird. Demgemäß wurde eine Vorrichtung zum Fixieren des Kopfs eines Patien­ ten verwendet.
Fig. 16 ist eine Seitenansicht, die schematisch eine typi­ sche herkömmliche Kopffixiervorrichtung 301 zeigt. Diese Kopffixiervorrichtung 301 umfaßt grob gesprochen ein Paar rechter und linker Schläfenhalteteile 302, eine Kinnstütze 303 und eine Führungseinrichtung 304. Zunächst bringt der Patient, während das Paar Schläfenhalteteile 302 auseinan­ dergefahren ist, seinen Kopf zwischen diese Schläfenhalte­ teile 302, woraufhin diese zusammengefahren werden, wobei vorstehende Ohrstäbe 305 an den jeweiligen freien Enden 302a dieser Teile in die äußeren Gehörgänge eingeführt werden, so daß die Ohren des Patienten positioniert sind. Daran an­ schließend wird der Hauptkörper 303b der Kinnstütze 303 in der Richtung eines Pfeils 306 so eingefahren oder ausgefah­ ren, daß der Unterkiefer des Patienten auf eine Platte 303a der Kinnstütze 303 aufgelegt werden kann, und mittels der Führungseinrichtung 304 erfolgt Verschiebung in der Richtung eines Pfeils 307. Auf diese Weise wird der Unterkiefer des Patienten positioniert, und ein Panorama- oder Tomographie­ bild wird aufgenommen, während die Okuloaurikularlinie hori­ zontal gehalten wird, d. h. die den äußeren Gehörgang und das Auge auf einer Seite des Kopfs eines Patienten verbindende Linie horizontal ist.
Beim Röntgengerät 100, das sowohl bei Tomographie in der Ebene als auch bei solcher entlang einer gekrümmten Fläche verwendbar ist, ist es jedoch schwierig, eine obere und eine untere Position, die voneinander entfernt sind, korrekt in die Mitte des Bestrahlungsfelds des Films zu verlegen, z. B. dann, wenn das Kiefergelenk in einer oberen Position liegt und das Ende des Unterkiefers in einer unteren Position liegt.
Darüber hinaus muß beim Stand der Technik gemäß Fig. 16 zum Erzielen einer horizontalen Ohr-Auge-Linie durch Verändern der Kopfneigung das Gesicht des Patienten zu einem vom heb­ baren/senkbaren Hauptkörper oder dergleichen emittierten Justierstrahl ausgerichtet werden, und dann muß das Ausfah­ ren oder Einfahren und das Verstellen der Kinnstütze 303 vorgenommen werden, was wiederholt werden muß, wodurch die Einstellbarkeit schlecht ist. Dies gilt auch für den Aufbau zum Halten des Kopfs des Patienten von der Unterseite des Kopfs her, wie beim in Fig. 16 dargestellten Stand der Tech­ nik, oder beim Aufbau zum Fixieren des Kopfs von oben her, wie nahe am Anbringungsteil des Schwenkarms vorhanden.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein medizinisches Röntgengerät zu schaffen, durch das der zu photographierende Bereich erweitert werden kann und ein Röntgenbild eines ge­ wünschten Bereichs mit hoher Genauigkeit aufgenommen werden kann.
Ferner liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine Kopf­ fixiervorrichtung zu schaffen, mit der die eben genannte hohe Präzision bei der Bildaufnahme erzielt werden kann, und durch die der Kopf eines Patienten mit hervorragender Ein­ stellbarkeit in einer gewünschten Position fixiert werden kann.
Die das Röntgengerät betreffende Aufgabe ist durch die Lehre von Anspruch 1 gelöst, während die die Kopffixiervorrichtung betreffende Aufgabe durch die Lehre von Anspruch 12 gelöst ist.
Das Merkmal a) von Anspruch 1 ermöglicht es, daß das Bild des Belichtungsorts in der Röntgenerfassungsebene erfaßt wird, während Bilder in vom Belichtungsort entfernt liegen­ den Bereichen verschwommen sind und als Störkomponenten dargestellt werden, so daß ein Tomogramm vom Belichtungsort in der gewünschten Schnittebene erhalten wird. Durch die Merkmale a) und b) können zumindest der Röntgengenerator und der Patientenrahmen relativ zueinander auf- und abbewegt werden, so daß ein Röntgenbild für einen gewünschten Ort mit hoher Präzision aufgenommen werden kann und auch der Belich­ tungsbereich, von dem ein Röntgenbild aufzunehmen ist, er­ weitert werden kann.
Die Lehre von Anspruch 7 ermöglicht es, sowohl Tomographie in einer Ebene, die durch Verstellen des Röntgengenerators und der Röntgenerfassungsebene in zueinander parallelen, entgegengesetzten Richtungen vorgenommen wird, als auch To­ mographie entlang einer gekrümmten Fläche, wie Panorama- Röntgenbildaufnahme, auszuführen.
Durch die Lehre von Anspruch 7 ist bei der genannten Tomo­ graphie in der Ebene noch genauere Positionierung möglich.
Durch die Lehre von Anspruch 9 kann der Patient beim Aus­ führen der oben genannten Tomographie entlang einer gekrümm­ ten Fläche genau positioniert werden.
Gemäß den Lehren der Ansprüche 10 und 11 ist der Patienten­ rahmen mit Halteeinrichtungen zum Halten und Fixieren des Kopfs eines Patienten sowie mit Schalteinrichtungen und un­ ter Umständen Anzeigeeinrichtungen versehen, wodurch die Be­ dienperson die Bedingungen zum Aufnehmen eines Röntgenbilds beim Positionieren eines Patienten einstellen kann, wodurch die Bedienbarkeit verbessert ist.
Gemäß der Erfindung wird der Kopf eines Patienten zwischen Schläfenhalteteilen angeordnet, während diese auseinanderge­ fahren sind, und dann werden sie zusammengefahren, um ein Einklemmen des Kopfs an den Schläfen vorzunehmen. Dabei wer­ den die an den freien Enden der Schläfenhalteteile vorhande­ nen Vorsprünge in die äußeren Gehörgänge des Patienten ein­ geführt; sie werden demgemäß entsprechend positioniert. Fer­ ner wird das Halteteil so auseinander- oder zusammengefah­ ren, daß sein freies Ende am tiefer oder am subnasalen Punkt anliegen kann. Daraufhin wird das Ausgangsende des Halte­ teils mittels der Führungseinrichtung geführt und verstellt.
Die Führungseinrichtung verfügt über eine solche bogenförmi­ ge Bahn, daß der Abstand vom Ausgangsende des Halteteils zum Vorsprung immer konstant ist, weswegen es dann, wenn z. B. der Neigungswinkel des Kopfs so eingestellt wird, daß die Auge-Ohr-Ebene des Patienten horizontal bleibt, nicht erfor­ derlich ist, den Ausfahrzustand des Halteteils einzustellen, da der Abstand vom Ausgangsende des Halteteils zum Vorsprung konstant ist, wobei nur das Halteteil auf der Führungsein­ richtung verschoben wird, so daß der Kopf mit hervorragender Einstellbarkeit in einer gewünschten Position fixiert werden kann.
Bevorzugter verfügt das Halteteil über einen an seinem Aus­ gangsende vorhandenen Führungsstift, der auf der Führungs­ einrichtung läuft, und das Ausgangsende ist mit einer der Führungseinrichtung zugewandten Bremseinrichtung versehen. Diese Bremseinrichtung ist über einen Verbindungsmechanis­ mus mit einem Löseknopf versehen, und die Bremseinrichtung wird durch ein Federteil so nach unten gedrückt, daß es un­ ter Druck mit der Führungseinrichtung in Kontakt steht. Da­ her muß die Bedienperson nur auf den Löseknopf drücken, um die Bremseinrichtung von der Führungseinrichtung zu lösen, wobei er die elastische Kraft des Federteils überwindet, und sie läßt den Löseknopf dann los, wenn der Neigungswinkel des Gesichts den gewünschten Wert erreicht hat, wodurch der Kopf in einer gewünschten Position positioniert wird.
Ferner bestehen zumindest die Schläfenhalteteile und die Vorsprünge aus Materialien mit hoher Durchlässigkeit für Röntgenstrahlung und hoher Steifigkeit, wie aus Acrylharz, kohlefaserverstärkten Kunststoffen oder Polycarbonat, wo­ durch verhindert werden kann, daß diese Teile in Röntgenbil­ dern zu sehen sind.
Andere und weitere Aufgaben, Merkmale und Vorteile der Er­ findung werden aus der folgenden detaillierten Beschreibung unter Bezugnahme auf die Zeichnungen deutlicher, in denen:
Fig. 1 eine perspektivische Ansicht eines Röntgengeräts 1 gemäß einem ersten Ausführungsbeispiel der Erfindung ist;
Fig. 2 eine teilgeschnittene Seitenansicht zum Erläutern eines Benutzungszustands des Röntgengeräts 1 ist;
Fig. 3 eine Schnittansicht entlang der Linie C-C in Fig. 1 ist;
Fig. 4 ein Diagramm zum Erläutern von Positioniervorgängen betreffend einen hebbaren/senkbaren Hauptkörper 4 ist;
Fig. 5A und Fig. 5B Diagramme zum Erläutern von Beispielen eines Verfahrens zum Aufnehmen eines ebenen Tomogramms sind;
Fig. 6 bis Fig. 11 teilgeschnittene Seitenansichten jeweils eines Röntgengeräts 1a, 1b, 1c, 1d, 1e bzw. 1f gemäß einem zweiten bis siebten Ausführungsbeispiel der Erfindung sind;
Fig. 12 eine perspektivische Ansicht einer Kopffixiervor­ richtung 201 ist, wie sie in einem Röntgengerät gemäß einem achten Ausführungsbeispiel der Erfindung verwendet wird;
Fig. 13 ein Längsschnitt durch die Kopffixiervorrichtung 201 ist;
Fig. 14 ein Querschnitt entlang der Linie A-A in Fig. 13 ist;
Fig. 15 ein Schnitt durch ein herkömmliches Röntgengerät 100 ist; und
Fig. 16 eine Schnittansicht ist, die schematisch eine her­ kömmliche Kopffixiervorrichtung 301 zeigt.
Nun werden unter Bezugnahme auf die Zeichnungen bevorzugte Ausführungsbeispiele der Erfindung beschrieben.
Gemäß den Fig. 1 bis 3 weist das Röntgengerät 1 gemäß dem ersten Ausführungsbeispiel im wesentlichen eine Kopffixier­ vorrichtung 2, einen Schwenkarm 3, einen hebbaren/senkbaren Hauptkörper 4, einen Patientenrahmen 5, eine Stütze 6, eine Trägerplatte 7 und einen Stuhl 8 auf.
Die Kopffixiervorrichtung 2 besteht aus einem Paar rechter und linker Schläfenhalteteile 31, 32, die den beiden Schlä­ fen eines Patienten 34 zugeordnet sind, einem Öffnungsme­ chanismus 33 zum Verstellen der Schläfenhalteteile 31, 32 in Trenn- oder Zusammenfahrrichtung, einer Kinnstütze 34a und einer (nicht dargestellten) Führungseinrichtung für die Kinnstütze 34a. Durch Verdrehen eines Einstellknopfs 39 wer­ den die Ausgangsenden 31a, 32a der Schläfenhalteteile 31, 32 durch den Öffnungsmechanismus 33 in Trenn- oder Zusammen­ fahrrichtung verstellt. An den freien Enden 31b, 32b dieser Schläfenhalteteile sind Ohrstäbe 37, 38 vorhanden. Die Schläfenhalteteile 31, 32 und die Ohrstäbe 37, 38 bestehen aus Materialien mit hoher Durchlässigkeit für Röntgenstrah­ lung sowie hoher Stabilität, wie aus Acrylharz, kohlefaser­ verstärktem Kunststoff oder Polycarbonat.
Der Schwenkarm 3 ist grob gesprochen U-förmig ausgebildet, und an einem Ende 3a sind ein Röntgengenerator und eine Schlitzplatte vorhanden, während am anderen Ende 3b eine Filmkassette 11 und eine Schlitzplatte 12 vorhanden sind, und es ist auch ein Röntgensensor vorhanden, der durch den Verschiebeantriebsmechanismus der Filmkassette 11 oder ein CCD realisiert ist.
Der Bereich in der Mitte 3c des Schwenkarms 3 ist über einen Schwenkmechanismus 13 an einem Halterahmen 14 aufgehängt, der sich einstückig vom hebbaren/senkbaren Hauptkörper 4 aus erstreckt. In der Schwenkeinrichtung 3 sind ein Schwenkme­ chanismus zum Verschwenken des Schwenkarms 3 und ein XY- Tisch enthalten. Der Schwenkarm 3 kann entlang dem Verlauf des Zahnbogens eines Patienten verstellt werden, was es er­ möglicht, ein Tomogramm entlang einer gekrümmten Fläche, wie eine Panoramaphotographie aufzunehmen, während auch Tomo­ graphie in einer Ebene für einen beliebigen Schnitt durch Zähne und den Schädel möglich ist.
Der hebbare/senkbare Hauptkörper 4 ist, wie es unten be­ schrieben wird, in vertikaler Richtung entlang der Stütze 6 verstellbar. Er ist mit einem hebbaren Patientenrahmen 15 versehen, wie dies später erläutert wird. Auf der Oberseite des Patientenrahmens 5 ist eine Bedienkonsole 27 in Form ei­ ner Schalttafel oder dergleichen zum Eingeben von Röntgenbe­ dingungen vorhanden, und daran angrenzend ist eine Anzeige­ vorrichtung 28 vorhanden, die aus einem LCD oder dergleichen besteht und dazu dient, ein den Eingabevorgang unterstützen­ des Bild anzuzeigen.
Ferner ist an der Unterseite des Patientenrahmens 5 ein Handgriff 29 vorhanden, und wenn ein Patient 24 sich an die­ sem festhält, ist seine Position während der Belichtung sta­ bilisiert und es ist auch sichergestellt, daß seine Schul­ tern nicht angehoben sind, was verhindert, daß sich der Schwenkarm 3 unerwünscht verdreht.
Die Stütze 6 ist auf die Trägerplatte 7 aufgesetzt, und die­ se Trägerplatte 7 ist mit einem schwingfähigen Teil 23 ver­ sehen, das frei um eine Drehachse 22 schwingen kann. Der Stuhl 8 ist am schwingfähigen Teil 23 befestigt, und ein Pa­ tient 24 wird durch ein Verschwingen des schwingfähigen Teils 23 in der Richtung des Pfeils 25 in eine gewünschte Belichtungsposition zum Aufnehmen eines Röntgenbilds ge­ führt, was auf gleichmäßige Weise erfolgt, so daß der Pa­ tient keine Angst bekommt oder eine Bedrohung durch den nahe beim Kopf 34b angeordneten Schwenkarm 3 erfährt.
Der hebbare/senkbare Hauptkörper 4 umfaßt grob gesprochen, wie in Fig. 3 dargestellt, einen Rahmenkörper 41, einen Ge­ häusekörper 42, ein Paar rechter und linker Führungsräder 43, bewegliche Riemenscheiben 44, einen Motor 45 und eine Konstantbelastungsfeder 46. Von seinem oberen Ende 41a aus erstreckt sich der Halterahmen 14. An den den beiden Seiten 6c, 6d der Stütze 6 zugewandten Flächen sind innerhalb des Rahmenkörpers 41 Führungsräder 43 vorhanden, die an den bei­ den Seiten 6c, 6d gleiten können, so daß der hebbare/senkba­ re Hauptkörper 4 an der Stütze 6 frei nach oben und unten verstellt werden kann.
Die beweglichen Riemenscheiben 44 sind so vorhanden, daß sie den beiden Seiten 6c, 6d am Innenumfang gegenüberstehen, und Drähte 47, deren eines Ende an der Oberseite 6a der Stütze 6 befestigt ist, sind um die beweglichen Riemenscheiben 44 ge­ legt, während die anderen Enden der Drähte 47 über festste­ hende Riemenscheiben 48 an der Oberseite 6a und die bewegli­ chen Riemenscheiben 44 mit Ausgleichsgewichten 49 verbunden sind. Diese Ausgleichsgewichte 49 sind hebbar in der Stütze 6 geführt. Die beweglichen Riemenscheiben 44 stehen in Ein­ griff mit an der Abtriebsachse vorhandenen Zahnrädern 50, wodurch der hebbare/senkbare Hauptkörper 4 durch die Drehbe­ wegung des Motors 45 nach oben und unten verstellt werden kann. Wenn er eine gewünschte Position erreicht, wird die Drehung der feststehenden Riemenscheiben 48 durch eine elek­ tromagnetische Bremse 51, die für eine der festen Riemen­ scheiben 48 vorhanden ist, gesperrt, wodurch er stabil in einer gewünschten Position gehalten werden kann.
Am unteren Ende 41b des Rahmenkörpers 41 sind ein Paar rech­ ter und linker Führungsstäbe 52 parallel zur Stütze 6, d. h. parallel zur Heberichtung des hebbaren/senkbaren Hauptkör­ pers 4 vorhanden. Die Führungsstäbe 52 stehen in Eingriff mit Führungslöchern, die in einem Paar Führungsstücke 5a des Patientenrahmens 5 ausgebildet sind, wobei der Patientenrah­ men 5 frei am hebbaren/senkbaren Hauptkörper 4 schwingen kann. An den oberen Enden der Führungsstücke 5a sind die freien Enden der Konstantbelastungsfedern 46 befestigt, de­ ren Ausgangsenden am Rahmenkörper 41 befestigt sind. Die An­ zahl an Konstantbelastungsfedern 46 wird abhängig vom Ge­ wicht des aufzuhängenden Patientenrahmens 5 ausgewählt. Da­ her kann die Bedienperson den Patientenrahmen 5 leicht ver­ stellen.
An den Führungsstücken 5a sind der Seite des Rahmenkörpers 41 zugewandte Positioniervorsprünge 5b vorhanden, und der hebbare/senkbare Hauptkörper 4 wird bei Panorama-Röntgen­ bilderstellung so nach oben oder unten verstellt, daß die Positioniervorsprünge 5b in Positionieraussparungen 41c ein­ greifen können. Darüber hinaus ist an einem Führungsstück 5a ein Anschlagsstück 5c ausgebildet, und am Rahmenkörper 41 ist in Zuordnung zu diesem Anschlagsstück 5c ein Paar obe­ rer und unterer Grenzschalter 53, 54 vorhanden. Der hebbare/ senkbare Hauptkörper 4 ist im Bereich der Grenzschalter 53, 54 relativ zum Patientenrahmen 5 hebbar, wie unten beschrie­ ben.
Am Führungsstück 5a des Patientenrahmens 5 ist der Stütze 6 zugewandt ein Hemmteil 55 vorhanden, an dem ein Handgriff 56 angebracht ist. Das Hemmteil 55 kann abhängig von der Dreh­ verstellung des Handgriffs 56 vorgeschoben oder zurückgezo­ gen werden, und es steht an der vorspringenden Position rei­ bend mit der Seite 6d der Stütze 6 in Kontakt, wodurch der Patientenrahmen 5 positioniert und fixiert werden kann.
An der Vorderseite des hebbaren/senkbaren Hauptkörpers 4 sind ein Mittellinieanzeige-Lichtstrahlgenerator 61, ein Schnittebenepositionsanzeige-Lichtstrahlgenerator 62 und ein Lichtstrahlgenerator 63 zur Anzeige der horizontalen Auge­ Ohr-Linie so vorhanden, daß sie einem Patienten 24 zugewandt sind, während an der äußeren Endseite 3b des Schwenkarms 3 ein Lichtstrahlgenerator 64 zur Anzeige der Krümmungs­ schnittposition vorhanden ist.
Wenn bei einem so aufgebauten Röntgengerät 1 mit der Aufnah­ me eines Röntgenbilds begonnen wird, bittet die Bedienperson zunächst, den Patienten 24 auf dem Stuhl 8 Platz zu nehmen, und dann verdreht sie das schwingfähige Teil 23 in der Rich­ tung des Pfeils 25, um den Patienten in die vorgegebene Be­ lichtungsposition zu führen. Anschließend wird der Patien­ tenrahmen 5 unter Lösen des Handgriffs 56 abgesenkt oder an­ gehoben, wobei auf den vom Mittellinieanzeige-Lichtstrahl­ generator 61 emittierten Mittellinielichtstrahl in bezug auf das Gesicht 24c des Patienten 24 Bezug genommen wird, wie durch das Bezugszeichen L1 in Fig. 4 gekennzeichnet, und es wird das Ausmaß eingestellt, mit dem die Kopffixiervorrich­ tung 2 vom Patientenrahmen 5 vorspringt, wobei die Einstel­ lung so erfolgt, daß die Ohrstäbe 37, 38 mit den äußeren Ge­ hörgängen des Patienten 24 übereinstimmen. Wenn so die Po­ sitionierung des Patientenrahmens 5 abgeschlossen ist, wird der Handgriff 56 angezogen und der Patientenrahmen 5 wird an der Stütze 6 fixiert, woraufhin das Einstellrad 39 verdreht wird, um die Schläfenhalteteile 31, 32 so zu verstellen, daß sie den Kopf des Patienten an den Schläfen einklemmen und die Ohrstäbe 37, 38 in die äußeren Gehörgänge eingeführt sind. Gleichzeitig wird das Kinnstütze-Halteteil 34 so aus­ gefahren oder eingefahren, daß der Kiefer 24a des Patienten 24 auf der Kinnstütze 34a liegt.
Wenn die Einstellung entsprechend der Höhe und anderer Maße des Patienten 24 abgeschlossen ist, wird unter Bezugnahme auf den Anzeigelichtstrahl, der die Mittelposition in verti­ kaler Richtung zeigt, wie vom Schnittebenepositionsanzeige­ Lichtstrahlgenerator 62 erzeugt, wie durch das Bezugszeichen L2 gekennzeichnet, der Motor 45 angetrieben, bis eine ge­ wünschte Belichtungsposition erreicht ist, und der hebbare/senkbare Hauptkörper 4 wird nach oben oder unten verstellt. Ferner wird unter Verwendung des durch das Bezugszeichen L3 gekennzeichneten Anzeigestrahls für die horizontale Auge­ Ohr-Linie, wie er vom Lichtstrahlgenerator 63 zur Anzeige dieser Linie emittiert wird, die Ausgangsendseite des Kinn­ stütze-Halteteils 34 hin- und hergeschwungen und unter Füh­ rung durch die Führungseinrichtungen auf der bogenförmigen Bahn verschoben, wobei das Zentrum in den Ohrstäben 37, 38 liegt, so daß die Augen und die äußeren Gehörgänge lagemäßig an die Lage des Anzeigelichtstrahls angepaßt werden können.
So wird Tomographie in der Ebene ermöglicht. Im Fall von Tomographie entlang einer gekrümmten Fläche wird der Schwenkarm 3 dadurch positioniert, daß weiter auf den durch das Bezugszeichen L4 gekennzeichneten Anzeigelichtstrahl Be­ zug genommen wird, wie er vom Krümmungsschnittpositionsan­ zeige-Lichstrahlgenerator 64 erzeugt wird.
Fig. 5A und Fig. 5B sind Diagramme zum Erläutern von Bei­ spielen von Tomographie in der Ebene. Die Bezugszahl 64 kennzeichnet die Schnittebene, in der eine Aufnahme zu er­ stellen ist, und dabei zeigt Fig. 5A den Fall einer Aufnahme des vorderen Unterkieferteils, und Fig. 5B zeigt den Fall einer Aufnahme des Kiefergelenkbereichs. Ein Film 65, wie er in der Röntgenbildtechnik verwendet wird und in der Filmkas­ sette 11 untergebracht ist, verfügt über eine Breite W1 und eine Länge W2 von z. B. 150 mm bzw. 300 mm. Bei Panorama- Röntgenbildaufnahme haben daher der vor dem Röntgengenera­ tor 66 angeordnete Primärschlitz und der unmittelbar vor dem Film 65 angeordnete Sekundärschlitz eine Breite, die nahezu der Breite W1 entspricht. Andererseits ist es erwünscht, den Film 65 bei geringer Bestrahlungsdosis wirkungsvoll zu nut­ zen. Beim Stand der Technik sind jedoch sowohl die Breite des Primärschlitzes als auch die des Sekundärschlitzes ver­ kleinert, da der Patientenrahmen 5 und der Schwenkarm 3 nicht relativ zueinander nach oben und unten verstellt wer­ den können, um ein gewünschtes Bestrahlungsfeld 67 mit z. B. einer Breite W3 von 80 mm und einer Länge W4 von 70 mm zu erhalten.
Durch eine solche Änderung alleine der Schlitzplatte kann der Winkel der Bestrahlungslinie zur Horizontalebene abhän­ gig von der Belichtungsposition eingestellt werden. Bei der Erfindung können der hebbare/senkbare Hauptkörper 4 zum Hal­ ten des Schwenkarms 3 sowie der Patientenrahmen 5 relativ zueinander verstellt werden, so daß diese Schwierigkeit überwunden werden kann.
Fig. 6 ist eine teilgeschnittene Seitenansicht, die ein Ra­ diographiegerät 1a gemäß einem zweiten Ausführungsbeispiel der Erfindung zeigt. Dieses Ausführungsbeispiel ist dem vor­ angehenden ähnlich und dieselben Teile sind mit denselben Bezugszahlen versehen. Bei diesem Ausführungsbeispiel ist zu beachten, daß ein Motor 71 zum Heben und Senken an der Ober­ seite 4a des hebbaren/senkbaren Hauptkörpers 4 vorhanden ist und daß bei der Drehung dieses Motors 71 eine mit seiner Ab­ triebswelle verbundene Gewindewelle 72 verdreht wird, was es ermöglicht, den hebbaren/senkbaren Hauptkörper 4 ausgehend von der Oberseite 6a der Stütze 6 nach oben und unten zu verstellen.
Der Patientenrahmen 5 ist mit einem Führungsrad 43 versehen, um direkt auf einer Stütze 65 zu laufen. Ferner ist er mit einem Motor 73 versehen, und eine mit der Ausgangswelle die­ ses Motors verbundene Gewindewelle 74 greift in ein Gewinde­ loch in einem Halter 75 ein, der am hebbaren/senkbaren Hauptkörper 4 befestigt ist. Daher können der Patientenrah­ men 5 und der hebbare/senkbare Hauptkörper 4 durch drehendes Antreiben des Motors 73 relativ zueinander nach oben und un­ ten verstellt werden.
Beim so aufgebauten Radiographiegerät 1a wird der Motor 71 so angetrieben, daß der Patientenrahmen 5 abhängig von der Stehhöhe oder Sitzhöhe eines Patienten auf eine gewünschte Höhe eingestellt wird, dann wird er abhängig von der Belich­ tungsposition angetrieben, und der Motor 73 wird so ange­ trieben, daß der Patientenrahmen 5 in entgegengesetzter Richtung zur Verstellrichtung des hebbaren Hauptkörpers in Zusammenwirkung mit diesem verstellt wird, wobei der Pa­ tientenrahmen 5 auf der Stütze 6 ruht, so daß nur die Höhe des Schwenkarms 3 eingestellt werden kann.
Bei diesem Aufbau ist der hebbare/senkbare Hauptkörper 4 mit dem Motor 71 zum Heben und Senken des Patientenrahmens 5 und des hebbaren/senkbaren Hauptkörpers 4 versehen, und der Pa­ tientenrahmen 5 ist mit dem Motor 73 zum Heben und Senken des Patientenrahmens 5 versehen, jedoch können der hebbare/senkbare Hauptkörper 4 und der Patientenrahmen 5 nur relativ zueinander verstellt werden, weswegen der Patientenrahmen 5 mit dem Motor für den hebbaren/senkbaren Hauptkörper 4 und den Patientenrahmen 5 versehen sein kann und der hebbare/ senkbare Hauptkörper 4 mit einem Motor für den Patienten­ rahmen 5 versehen sein kann. Die Hebemechanismen aus den Mo­ toren 71, 73 und den Gewindewellen 72, 74 können durch Kom­ binationen aus einem Motor und einem Draht, einer Kette oder einem Riemen, auf dieselbe Weise wie bei dem in den Fig. 1 bis 3 dargestellten ersten Ausführungsbeispiel, oder Kombi­ nationen aus einem Ritzel und einer Zahnstange sein, oder anstelle der Führungsräder 43, 43a kann ein bekannter Gleit­ mechanismus verwendet werden.
Fig. 7 ist eine teilgeschnittene Seitenansicht eines Radio­ graphiegeräts 1b gemäß einem dritten Ausführungsbeispiel der Erfindung. Entsprechende Teile wie bei den vorstehenden Aus­ führungsbeispielen tragen dieselben Bezugszahlen. Bei diesem Ausführungsbeispiel ist zu beachten, daß der hebbare/senkba­ re Hauptkörper 4 so an der Stütze 6 gehalten ist, daß er un­ ter Verwendung eines Ausgleichsgewichts 49 und eines Drahts 47, wie beim ersten Ausführungsbeispiel dargestellt, frei von Hand angehoben und abgesenkt werden kann, und er wird durch Verdrehen eines Handgriffs 76 positioniert und festge­ halten. Der Patientenrahmen 5 wird durch einen Motor 79 auf der Trägerplatte 7 und durch eine mit dessen Abtriebswelle verbundene Gewindewelle 8 so angetrieben, daß er frei ange­ hoben und abgesenkt werden kann. Auf diese Weise sind der hebbare/senkbare Hauptkörper 4 und der Patientenrahmen 5 so gehalten, daß sie einzeln frei entlang der Stütze 6 angeho­ ben und abgesenkt werden können.
Fig. 8 ist eine teilgeschnittene Seitenansicht eines Radio­ graphiegeräts 1c gemäß einem vierten Ausführungsbeispiel, wobei Teile, die denen beim Ausführungsbeispiel von Fig. 7 ähnlich sind, mit denselben Bezugszahlen gekennzeichnet sind. Bei diesem Ausführungsbeispiel ist der hebbare/senkba­ re Hauptkörper 4 durch das Ausgleichsgewicht 49 und den Draht 47 von Hand hebbar an der Stütze 6 gelagert, und der Patientenrahmen 5 ist einstückig mit dem hebbaren/senkbaren Hauptkörper 4 verbunden. Demgemäß ist ein Hebemechanismus 81 zwischen der Schwenkeinrichtung 13 und dem Halterahmen 14 vorhanden.
Der Hebemechanismus 81 umfaßt einen Motor 82 und eine Gewin­ dewelle 83, und durch drehendes Antreiben des Motors 82, der auf der Seite des Halterahmens 14 befestigt ist, wird die mit der Gewindewelle 83 in Eingriff stehende Schwenkeinrich­ tung 13 nach oben und unten verstellt. So können der Patien­ tenrahmen 5 und der Schwenkarm 3 relativ zueinander ver­ stellt werden.
Fig. 9 ist eine teilgeschnitte Seitenansicht eines Radio­ graphiegeräts 1d gemäß einem fünften Ausführungsbeispiel der Erfindung, wobei gleiche Teile wie bei den vorstehenden Aus­ führungsbeispielen mit denselben Bezugszeichen versehen sind. Bei diesem Ausführungsbeispiel wird dann, wenn der Pa­ tient 24 sitzt, der Schwenkarm 3 ausreichend nach oben ver­ stellt, und das Gefühl von Angst und Bedrohung, das ein Pa­ tient 24 erleidet, wenn er von diesem umschlossen wird, kann weiter verringert werden. Eine derartige Struktur kann auch bei den vorstehenden Radiographiegeräten 1, 1a, 1b und 1c verwendet werden.
Fig. 10 ist eine teilgeschnittene Seitenansicht eines Radio­ graphiegeräts 1e gemäß einem sechsten Ausführungsbeispiel, bei dem Teile, die solchen beim Ausführungsbeispiel von Fig. 8 entsprechen, mit denselben Bezugszeichen gekennzeichnet sind. Beim Ausführungsbeispiel von Fig. 8 wird der Schwenk­ arm 3 durch die Schwenkeinrichtung 81 nach oben und unten verstellt, wohingegen bei diesem Ausführungsbeispiel nur ein an einer Endseite 3a des Schwenkarms 3 vorhandener Röntgen­ generator 85 durch eine Hebeeinrichtung 86 nach oben und un­ ten verstellt wird. Demgemäß kann eine gewünschte Stelle leicht aufgenommen werden, wobei ein einfacher Aufbau für eine Relativverstellung des Röntgengenerators 83 zum Pa­ tientenrahmen 5 vorhanden ist.
Fig. 11 ist eine teilgeschnittene Seitenansicht eines Radio­ graphiegeräts 1f gemäß einem siebten Ausführungsbeispiel, und Teile, die denen beim Ausführungsbeispiel von Fig. 7 ähnlich sind, sind mit denselben Bezugszeichen gekennzeich­ net. Bei diesem Ausführungsbeispiel wird der Patientenrah­ men 5 durch einen Motor 79 nach oben und unten verstellt, und der hebbare/senkbare, an der Stütze 6 geführte Hauptkör­ per 4 wird durch einen am Patientenrahmen 5 angebrachten Mo­ tor 87 nach oben und unten verstellt. Demgemäß können der Patientenrahmen 5 und der Schwenkarm 3 relativ zueinander angehoben und abgesenkt werden.
Fig. 12 ist eine perspektivische Ansicht einer Kopffixier­ vorrichtung 201, die in einem Radiographiegerät gemäß einem achten Ausführungsbeispiel der Erfindung enthalten ist. Fig. 13 ist ein Längsteilschnitt durch die Kopffixiervorrich­ tung 201, und Fig. 14 ist eine Schnittansicht entlang der Schnittlinie A-A in Fig. 13. Fig. 14 zeigt auch zur Bezug­ nahme eine Schnittlinie B-B in Fig. 13. In der Kopffixier­ vorrichtung 201 dieses Ausführungsbeispiels sind Teile, die solchen in der Kopffixiervorrichtung 2 in dem in den Fig. 1 bis 5 dargestellten Radiographiegerät 1 entsprechen, mit denselben Bezugszeichen versehen.
Der Öffnungsmechanismus 33 umfaßt ein Schneckenrad 242, das sich zusammen mit der Verdrehung des Einstellrads 241 dreht, ein Schneckenrad 243 derselben Größe, das mit dem Schneckenrad 242 in Eingriff steht, ein Zahnrad 244 mit kleinem Durchmesser, das sich zusammen mit dem Schneckenrad 243 dreht, und Zahnstangen 245, 246, die in zueinander sym­ metrischen Positionen in bezug auf das Zahnrad 244 angeord­ net sind. Die Ausgangsenden 31a, 32a der Schläfenhalteteile 31, 32 werden so auf Führungsstäben 247, 248 gehalten, daß sie sich einander nähern und voneinander weggehen, und die Ausgangsenden 31a, 32a sind an den Zahnstangen 245, 246 be­ festigt. Wenn das Einstellrad 241 verdreht wird, um z. B. das Schneckenrad 242 in der Richtung eines Pfeils 249 zu verdrehen, werden die Schläfenhalteteile 31, 32 in zueinan­ der entgegengesetzten Richtungen so angetrieben, daß sie sich einander annähern.
Eine Kinnstütze 234, bei der es sich um ein Halteteil han­ delt, umfaßt im wesentlichen eine Platte 251, ein Teleskop­ teil 252 und einen Hauptkörper 253. Die Platte 251 ist nahezu T-förmig ausgebildet, mit einer Ausnehmung 251a zum Aufnehmen des Kiefers eines Patienten 24, und das Bein 251b der T-Form ist in eine Ausnehmung 252c eingepaßt und wird von dieser gehalten, die an einem Ende 252a des Telekopteils 252 ausgebildet ist. Vom anderen Ende 252b des Teleskopteils 252 aus erstrecken sich ein Führungsstab 254 und ein An­ triebsstab 255, dessen eine, im Teleskopteil 252 ruhende Enden 254a, 255a parallel zueinander verlaufen. Eine Zahn­ stange 256 ist an der dem Führungsstab 254 zugewandten Seite des Antriebsstabs 255 vorhanden.
Am freien Ende 253d des Hauptkörpers 253 befinden sich ein Führungsloch 261 zum gleitenden Aufnehmen des Führungsstabs 254 sowie ein Einführloch 262 zum Einführen des Antriebs­ stabs 255. Dem Einführloch 262 gegenüberstehend ist ein Durchdringungsloch 263 vertikal zum Einführloch 262 ausge­ bildet, und ein Ritzel 264, das in die Zahnstange 256 des Antriebsstabs 255 eingreift, wie durch das Durchdringungs­ loch 263 zugänglich, ist in diesem Durchdringungsloch 263 angeordnet. Das Ritzel 264 ist über eine Welle 265 mit dem Einstellrad 266 verbunden. Daher wird der Antriebsstab 255 durch Verdrehen des Einstellrads 266 herausgefahren oder eingezogen, und das Teleskopteil 252 wird in der Führungsnut 254 und einem Führungsloch 261 geführt, um teleskopmäßig angetrieben zu werden.
In das Einführungsloch 262 sticht ein Durchdringungsloch 267 ein, und aus diesem steht eine durch Gummi oder Filz gebil­ dete Bremseinrichtung 268 heraus, die dem Antriebsstab 244 im Einführungsloch 262 zugewandt ist. Auf die Bremseinrich­ tung 268 drückt eine im Durchdringungsloch 267 vorhandene Druckfeder 269 in Richtung des Antriebsstabs 255. Die Druckfeder 269 stößt auch an einem Kolben 270 an, und durch Einstellen des Ausmaßes, mit dem der Kolben 270 in das Durchdringungsloch 267 vorsteht, kann die Bremskraft der auf den Antriebsstab 244 wirkenden Bremseinrichtung 268 einge­ stellt werden. Z.B. kann das Teleskopteil 252 durch Verdre­ hen des Einstellrads 266 aus- und eingefahren werden, und die Bremskraft wird so stark eingestellt, daß eine Verstel­ lung des Teleskopteils 252 durch diejenige Kraft verhindert ist, die vom Patienten 24 auf die Platte 251 ausgeübt wird.
Zu beiden Seiten 253a, 253b des Hauptkörpers 253 sind Hebel 271, 272 angebracht, die schwingend an Stiften 273, 274 ge­ lagert sind. An den Enden an einer Seite 271a, 272a der He­ bel 271, 272 sind Löseknöpfe 275, 276 vorhanden. Die anderen Enden 271b, 272b der Hebel 271, 272 sind mit den Enden 279a, 280a an einer Seite der Hebel 279, 280 verbunden. Die Hebel 279, 280 sind schwingend an Stiften 281, 282 gelagert, und die anderen Enden 279b, 280b sind mit Verschiebestücken 283, 284 verbunden. So bilden die Paare von Hebeln 271, 279; 272, 280 jeweils Verbindungsmechanismen.
An den Außenseitenenden 283a, 284a der Verschiebeteile 283, 284 sind Bremseinrichtungen 285, 286 aus Materialien mit re­ lativ hohem Reibungskoeffizient, wie Gummi oder Filz, vor­ handen. Die Innenseitenenden 283b, 284b der Verschiebeteile 283, 284 sind in ein Einführloch 287 eingeführt. An den In­ nenseitenenden 283b, 284b wird durch eine im Einführloch 287 vorhandene Druckfeder 288 eine Federkraft in jeweils entge­ gengerichteten Richtungen in den Löchern ausgeübt, d. h. in der jeweils nach außen zeigenden Richtung.
Am Ausgangsende 253c des Hauptkörpers 253 sind Führungsstif­ te 289, 290 auf die beiden Seiten 253a, 253b aufgesetzt. Die Führungsstifte 289, 290 sind in Führungsnuten 291 einge­ setzt, die in den Führungseinrichtungen 235, 236 ausgebildet sind, und demgemäß wird das Ausgangsende 253c des Hauptkör­ pers 253 so gehalten, daß es sich auf den Führungsteilen 235, 236 hin und her drehen kann.
Die Bremseinrichtungen 285, 286 gleiten entlang der Füh­ rungsnut 291, und wenn die Bedienperson auf die Löseknöpfe 275, 276 drückt und dadurch der elastischen Kraft der Druckfeder 288 entgegenwirkt, werden die Bremseinrichtungen 285, 286 in den Hauptkörper 253 hineingezogen, so daß die Kinnstütze 234 auf den Führungseinrichtungen 235, 236 ver­ stellt werden kann.
Andererseits ist die Führungsnut 291 bogenförmig so ausge­ bildet, daß der Abstand zu den Ohrstäben 237, 238 in jeder Position konstant ist. Daher wird dann, wenn die Löseknöpfe 275, 276 gedrückt werden, um die Kinnstütze 234 zu verstel­ len, der Neigungswinkel des Kopfs eines Patienten 24 um den äußeren Gehörgang herum verstellt, und dabei ist der Abstand vom Kiefer zu jedem Punkt entlang der Führungsnut 291 kon­ stant, weswegen es nicht erforderlich ist, den Teleskophub des Teleskopteils 252 der Kinnstütze 234 einzustellen. Dem­ gemäß kann ein Radiologe den Kopf eines Patienten 24 mit hervorragender Einstellbarkeit an jeder gewünschten Position fixieren, die zum Aufnehmen eines Röntgenbilds geeignet ist.
Indessen können abhängig von der Radiographietechnik anstel­ le der Schläfenhalteteile 31, 32 mit Ohrstiften 37, 38 sol­ che ohne derartige Stifte verwendet werden.

Claims (14)

1. Medizinisches Röntgengerät mit
  • a) einem Schwenkarm (3) mit einem Röntgengenerator (66, 85) und einer Röntgenerfassungsebene (65), die so angeordnet sind, daß sie einander in bezug auf den Kopf eines Patienten gegenüberstehen, wobei der Schwenkarm über eine Schwenkein­ richtung (13) und einen Halterahmen (14) für diese mit einer Stütze (6) verbunden ist, damit der Schwenkarm (3) um den Kopf eines Patienten verschwenkt werden kann, wobei der Röntgengenerator und die Röntgenerfassungsebene in zueinan­ der parallelen, entgegengesetzten Richtungen synchronisiert zueinander verstellbar sind und beleuchtende Röntgenstrah­ len immer in die Röntgenerfassungsebene (65) eintreten kön­ nen, wobei sie durch denselben Belichtungsbereich in der ge­ wünschten Schnittebene gehen, was in Übereinstimmung mit der Verstellung erfolgt;
  • b) einem hebbaren/senkbaren Hauptkörper (4), von dem aus sich der Halterahmen (14) so erstreckt, wobei freie Bewegung nach oben und unten möglich ist; und
  • c) einem Patientenrahmen (5), der so gelagert ist, daß er frei nach oben und unten verstellt werden kann, mit einer Halteeinrichtung (2, 20) zum Halten und Fixieren des Kopfs des Patienten.
2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
  • - der hebbare/senkbare Hauptkörper (4) an der Stütze (6) gelagert ist; und
  • - der Patientenrahmen unabhängig vom hebbaren/senkbaren Hauptkörper (4) an der Stütze gelagert ist.
3. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
  • - der hebbare/senkbare Hauptkörper (4) an der Stütze (6) gelagert ist; und
  • - der Patientenrahmen (5) am hebbaren/senkbaren Hauptkörper (4) gelagert ist.
4. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
  • - der hebbare/senkbare Hauptkörper (4) am Patientenrahmen (5) gelagert ist; und
  • - der Patientenrahmen (5) an der Stütze (6) gelagert ist.
5. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
  • - eine Hebe-/Senkeinrichtung zwischen dem Schwenkarm (3) und dem Halterahmen (14) vorhanden ist, um die Schwenkeinrich­ tung (13) so zu halten, daß sie relativ zum Halterahmen (14) frei nach oben und unten verstellt werden kann;
  • - der hebbare/senkbare Hauptkörper (4) an der Stütze (6) gelagert ist; und
  • - der Patientenrahmen (5) am hebbaren/senkbaren Hauptkörper (4) befestigt ist.
6. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
  • - eine Hebe-/Senkeinrichtung (86) vorhanden ist, um den Röntgengenerator (66, 85) so zu halten, daß er in bezug auf den Patientenrahmen (5) frei nach oben und unten verstellt werden kann;
  • - der hebbare/senkbare Hauptkörper (4) an der Stütze (6) ge­ lagert ist; und
  • - der Patientenrahmen (5) am hebbaren/senkbaren Hauptkörper (4) befestigt ist.
7. Gerät nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Röntgengenerator (66, 85) und die Röntgenerfassungsebene (65) um den Kopf des Patienten ver­ schwenken, während sie dem Kopf des Patienten zugewandt sind, wobei die Röntgenerfassungsebene bei der Schwenkbewe­ gung in einer Richtung nahezu vertikal zur Röntgenbestrah­ lungsebene ausgehend vom Röntgengenerator verstellt wird, um dadurch ein gekrümmtes Tomogramm entlang eines Kiefer- und Gesichtsknochenschnitts durch den Kopf aufzunehmen.
8. Gerät nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß der Patientenrahmen (5) oder der hebba­ re/senkbare Hauptkörper (4) mit einem Schnittebeneanzeige­ Lichtstrahlgenerator (62) versehen ist.
9. Gerät nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß der hebbare/senkbare Hauptkörper (4) mit einem Mittellinieanzei­ ge-Lichtstrahlgenerator (61) und einem Lichtstrahlgenerator (63) für die horizontale Auge-Ohr-Linie versehen ist, und der Schwenkarm (3) mit einem Krümmungsschnittpositionsanzei­ ge-Lichtstrahlgenerator (64) versehen ist.
10. Gerät nach einem der vorstehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß eine Eingabeeinrichtung (27) zum Ein­ stellen von Röntgenbild-Erstellungsbedingungen an der Ober­ seite des Patientenrahmens (5) vorhanden ist.
11. Gerät nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß eine Anzeigeeinrichtung (28) zum Anzeigen der Belichtungs­ position und von Röntgenbild-Erstellungsbedingungen, wie sie einer vorgenommenen Eingabe entsprechen, benachbart zur Ein­ gabeeinrichtung (27) vorhanden ist.
12. Patientenfixiervorrichtung mit
  • - einem Paar Schläfenhalteteile (31, 32), die so vorhanden sind, daß sie näher an die Schläfen eines Patienten oder von diesen weg verstellt werden können;
  • - Vorsprüngen (37, 38), die in die äußeren Gehörgänge des Patienten einzuführen sind, und die an den freien Enden der Schläfenhalteteile vorhanden sind;
  • - einem Teleskophalteteil (34, 34a, 234) zum Abstützen des Kopfs eines Patienten durch das freie Ende (31b, 32b) dieses Halteteils dadurch, daß der Kiefer oder der subnasale Punkt aufgelegt wird; und
  • - einer Führungseinrichtung (235, 236) zum Führen des Aus­ gangsendes des Halteteils so, daß der Abstand vom Ausgangs­ ende (31b, 32b) zum Vorsprung konstant ist.
13. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß das Halteteil (34, 34a, 234) folgendes umfaßt:
  • - einen Führungsstift (289, 290) zum Führen des Halteteils so entlang der Führungseinrichtung (235, 236), daß es frei laufen kann;
  • - eine Bremseinrichtung (285, 286), die so angeordnet ist, daß sie der Führungseinrichtung (235, 236) zugewandt ist;
  • - einen durch Niederdrücken zu betätigenden Löseknopf (275, 276);
  • - einen Verbindungsmechanismus (271, 272, 279, 280) zum Ver­ binden des Löseknopfs und der Bremseinrichtung miteinander; und
  • - ein Federteil (288) zum Andrücken der Bremseinrichtung an die Führungseinrichtung.
14. Vorrichtung nach einem der Ansprüche 12 oder 13, da durch gekennzeichnet, daß zumindest die Schläfenhalteteile (31, 32) und die Vorsprünge (37, 38) aus für Röntgenstrah­ lung durchlässigen Materialien bestehen.
DE19513617A 1994-04-12 1995-04-10 Medizinisches Röntgengerät für den Kopf eines Patienten Expired - Fee Related DE19513617C2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP6073606A JPH07275239A (ja) 1994-04-12 1994-04-12 患者頭部固定装置
JP07519594A JP3658010B2 (ja) 1994-04-13 1994-04-13 医療用x線撮影装置

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE19513617A1 true DE19513617A1 (de) 1995-10-19
DE19513617C2 DE19513617C2 (de) 2001-11-08

Family

ID=26414747

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE19513617A Expired - Fee Related DE19513617C2 (de) 1994-04-12 1995-04-10 Medizinisches Röntgengerät für den Kopf eines Patienten

Country Status (3)

Country Link
US (2) US5642392A (de)
KR (1) KR0161804B1 (de)
DE (1) DE19513617C2 (de)

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19844106B4 (de) * 1997-09-30 2006-05-18 J. Morita Mfg. Corp. Röntgenvorrichtung
DE102006048607A1 (de) * 2006-10-13 2008-04-17 Siemens Ag Mammographievorrichtung mit einer Kompressionsplatte und einem Objekttisch

Families Citing this family (35)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6863440B2 (en) * 2001-02-22 2005-03-08 B.F. Wehmer Co., Inc. Head positioning apparatus and method for cephalometric imaging
US7099428B2 (en) * 2002-06-25 2006-08-29 The Regents Of The University Of Michigan High spatial resolution X-ray computed tomography (CT) system
US7388941B2 (en) * 2003-08-07 2008-06-17 Xoran Technologies, Inc. CT extremity scanner
DE102004043739A1 (de) * 2004-09-09 2006-03-30 Siemens Ag Mammographiegerät mit höhenverstellbarem Objekttisch
US7469032B2 (en) * 2005-04-11 2008-12-23 Gendex Corporation Structural and patient positioning features of an x-ray system
KR100766332B1 (ko) * 2005-08-08 2007-10-11 주식회사바텍 파노라마, 씨티 및 두부계측 겸용 엑스선 촬영장치
KR100655424B1 (ko) * 2005-07-22 2006-12-08 주식회사바텍 치과용 엑스레이 촬영장비의 헤드레스트 이동장치
DE102006021639A1 (de) * 2006-05-08 2007-11-15 Sirona Dental Systems Gmbh Dentales Röntgengerät, umfassend eine an einem Trägerteil angebrachte Patientenpositionierung mit einer Stirnstütze
FI20075182L (fi) * 2007-03-20 2008-11-10 Planmeca Oy Panoraamaröntgenlaite
CN101382507A (zh) * 2007-09-05 2009-03-11 同方威视技术股份有限公司 一种检查航空货运集装箱中违禁物品的装置
DE102008018598A1 (de) * 2008-04-11 2009-10-15 DüRR DENTAL AG Bildaufnehmer
FI123978B (fi) * 2008-06-27 2014-01-15 Planmeca Oy Hammashoitolaitteisto
FI126561B (fi) * 2010-02-23 2017-02-15 Planmeca Oy Hammaslääketieteellisen röntgenlaitteiston potilastuki
EP2555725B1 (de) * 2010-04-08 2014-10-08 Alcon Research, Ltd. Berührungssteuerung der patientenaugenhöhe
CN103458793B (zh) 2010-12-22 2018-08-03 特罗菲公司 数字检测器
CN102525654B (zh) * 2010-12-29 2016-09-07 中国医学科学院整形外科医院 医学摄影的头面部精确角度固定仪
WO2012168756A1 (en) 2011-06-09 2012-12-13 Trophy Patient head support apparatus for imaging
US9743893B2 (en) * 2011-12-21 2017-08-29 Carestream Health, Inc. Dental imaging with photon-counting detector
EP3574839B1 (de) * 2011-12-21 2021-02-17 Carestream Dental Technology Topco Limited Dentale bildgebung mit photonenzählendem detektor
USRE48415E1 (en) 2012-11-08 2021-02-02 J. Morita Manufacturing Corporation X-ray photography apparatus
KR101646724B1 (ko) * 2012-11-19 2016-08-12 알피니언메디칼시스템 주식회사 아티큘레이팅 아암 장치 및 그를 포함하는 초음파 의료장치
FI124596B (fi) * 2012-11-23 2014-10-31 Planmed Oy Lääketieteellinen tietokonetomografiakuvauslaitteisto
EP2803319B1 (de) * 2013-05-14 2022-03-09 Solutions for tomorrow AB Hebesäule und Verfahren zur Steuerung des Betriebs davon
US9480445B2 (en) 2013-05-14 2016-11-01 Solutions For Tomorrow Ab Elevating column and method of controlling elevation thereof
JP1514743S (de) * 2014-01-31 2017-12-25
CN106028911A (zh) * 2014-03-04 2016-10-12 南加利福尼亚大学 具有延长的持续时间的光学相干断层扫描(oct)系统
CN105451654A (zh) * 2014-05-19 2016-03-30 明日之解有限公司 升降柱和控制它的高度的方法
KR101596599B1 (ko) * 2014-11-27 2016-02-23 오스템임플란트 주식회사 두부정렬장치
WO2016087894A1 (en) 2014-12-04 2016-06-09 Trophy Visual indicator for the assessment of the tilt of the frankfort plane in extra oral dental imaging devices
KR101660129B1 (ko) 2014-12-15 2016-09-27 오스템임플란트 주식회사 X선 촬영장치
KR101660130B1 (ko) 2014-12-15 2016-09-27 오스템임플란트 주식회사 X선 촬영장치
KR102203539B1 (ko) * 2018-12-26 2021-01-15 오스템임플란트 주식회사 수진자 두부 정렬 장치, 수진자 두부 정렬 방법 및 컴퓨터 판독 가능한 기록 매체
US20220167933A1 (en) * 2019-03-08 2022-06-02 Woorien Co., Ltd. X-ray imaging apparatus
KR102270783B1 (ko) 2019-06-13 2021-06-30 전주대학교 산학협력단 방사선 촬영용 비접촉 두부 정렬장치
WO2023225329A1 (en) 2022-05-19 2023-11-23 Viken Detection Corporation Ammunition detection using x-ray fluorescence

Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3937077A1 (de) * 1988-11-08 1990-05-10 Morita Mfg Aerztliche oder zahnaerztliche panoramaroentgeneinrichtung

Family Cites Families (4)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US3737660A (en) * 1969-10-09 1973-06-05 Hida X Ray Apparatus for taking tomograms of parabolically curved objects
DE3530234A1 (de) * 1985-08-23 1987-02-26 Siemens Ag Zahnaerztliches roentgendiagnostikgeraet
FI79459C (fi) * 1986-02-04 1990-01-10 Orion Yhtymae Oy Foerfarande och anlaeggning foer roentgenfotografering av omraodet foer taenderna, kaekarna och skallen.
JP3149268B2 (ja) * 1992-04-30 2001-03-26 株式会社モリタ製作所 平面断層撮影機能付き曲面断層x線撮影装置

Patent Citations (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE3937077A1 (de) * 1988-11-08 1990-05-10 Morita Mfg Aerztliche oder zahnaerztliche panoramaroentgeneinrichtung

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE19844106B4 (de) * 1997-09-30 2006-05-18 J. Morita Mfg. Corp. Röntgenvorrichtung
DE102006048607A1 (de) * 2006-10-13 2008-04-17 Siemens Ag Mammographievorrichtung mit einer Kompressionsplatte und einem Objekttisch

Also Published As

Publication number Publication date
US6052428A (en) 2000-04-18
KR0161804B1 (ko) 1999-01-15
US5642392A (en) 1997-06-24
KR950028735A (ko) 1995-11-22
DE19513617C2 (de) 2001-11-08

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE19513617C2 (de) Medizinisches Röntgengerät für den Kopf eines Patienten
DE3217478C2 (de)
EP0632995B1 (de) Zahnärztliche Röntgendiagnostikeinrichtung
DE10353611B4 (de) Röntgendiagnostikgerät für Mammographieuntersuchungen
DE102006018609B4 (de) Medizinisches Röntgenbildgerät und Röntgendetektor zur Verwendung in demselben
DE10206716B4 (de) Verfahren zur Festlegung eines Zielbereichs einer CT-Röntgenbildaufnahmevorrichtung
EP1560520B1 (de) Aufbissvorrichtung zur verwendung mit einem panorama-röntgengerät
DE3930022C2 (de) Panoramaröntgenaufnahmevorrichtung zum wahlweisen Herstellen von Dental-Panoramaaufnahmen und von Schädelaufnahmen
EP0078425B1 (de) Hilfsmittel für die Durchführung von Röntgenuntersuchungen an Zähnen
EP0668050B1 (de) Zahnärztliche Röntgendiagnostikeinrichtung zur Erstellung von Panorama-Röntgenaufnahmen vom Schädel eines Patienten
DE102005058648A1 (de) Röntgengerät
DE102015216052A1 (de) Bildgebungsvorrichtung und Verfahren zum Anzeigen einer Positionsinformation
DE2953317A1 (en) Tomographic method and apparatus
DE2120379B2 (de) Roentgengeraet
DE2506630A1 (de) Zahnaerztliche roentgendiagnostikeinrichtung
DE2724321C3 (de) Gerät für Röntgendiagnostik
EP0632994B1 (de) Röntgendiagnostikeinrichtung zur Erstellung von Röntgenaufnahmen von Körperteilen eines Patienten
JP3658010B2 (ja) 医療用x線撮影装置
DE1804111B2 (de)
DE2120344A1 (de) Vorrichtung zur Anfertigung von Radiogrammen oder Röntgen-Schichtaufnahmen, insbesondere vom Schädel
JPH07275239A (ja) 患者頭部固定装置
EP1304076B1 (de) Röntgendiagnostikgerät für Mammographieuntersuchungen
DE4344123A1 (de) Kranken- oder Pflegebett mit einer Halteeinrichtung für Filme
DE2335917A1 (de) Vorrichtung zum aufnehmen von roentgenbildern der kiefergelenke
DE2127872C3 (de) Vorrichtung zum Herstellen eines Röntgenbildes eines Zahnbogens

Legal Events

Date Code Title Description
OP8 Request for examination as to paragraph 44 patent law
D2 Grant after examination
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee