DE1075869B - - Google Patents
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein Diagnostiziermittel zum Nachweis und zur Bestimmung von Glukose
in Flüssigkeiten, insbesondere in Urin.
Das erfindungsgemäße Diagnostiziermittel eignet sich zum Nachweis und zur Bestimmung des Gehalts
vieler reduzierenden Zuckern, insbesondere jedoch zum
Nachweis von Glukose in Körperflüssigkeiten. Die Bestimmung von Glukose in Körperflüssigkeiten, beispielsweise
Urin, ist nicht nur für Diabetiker von größter Wichtigkeit, die ihre Zuckeraufnahme kontrollieren
müssen, sondern ist auch dann wichtig, wenn der Nachweis einer Krankheit im öffentlichen Interesse
liegt und eine große Anzahl von Menschen zur Feststellung ihres körperlichen Zustandes untersucht
werden sollen.
Zur Bestimmung oder Schätzung der in Körperflüssigkeiten, insbesondere in Urin, vorhandenen Reduktionsmitteln
hat man hauptsächlich alkalische Kupferlösungen verwendet, die man mit dem zu untersuchenden
Material erhitzt, so daß Kupferoxyd ausfällt. Man hat Glukose auch dadurch bestimmt, daß
man die bei der Reaktion verbrauchte Sauer stoff menge manometrisch mißt. Das dabei entstehende Wasserstoffsuperoxyd
wird durch Katalase zerstört.
Die Verfahren weisen den Nachteil auf, daß ihre Anwendung eine gewisse Fertigkeit und Vertrautheit
mit der Handhabung von Meß vorrichtungen, wie z. B. Pipetten u. dgl., und die Verwendung von flüssigen
Reagenzien erforderte, von denen einige, insbesondere die alkalischen, gefährlich zu handhaben und schlecht
zu transportieren sind.
In der USA.-Patentschrift 2 387 244 ist eine diagnostische Tablette beschrieben, die wegen ihrer einfachen
Anwendbarkeit und Genauigkeit der Bestimmung weitgehend Anwendung gefunden hat, zumal die
Untersuchung im Gegensatz zu den älteren Verfahren von ungelernten Personen durchgeführt werden
konnte.
Alle diese Mittel und Verfahren haben aber den einen Nachteil gemeinsam, daß sie zur Durchführung
die Anwendung von Wärme erforderlich machen. Bei dem älteren Verfahren wurde diese Wärme durch
einen Bunsenbrenner oder eine andere äußere Wärmequelle zugeführt.
Gemäß der obengenannten Patentschrift wurde die Notwendigkeit einer äußeren Wärmequelle dadurch
umgangen, daß in einer Tablette mit einem Glukosereagenzgemisch eine »eingebaute« Wärmequelle vorgesehen
ist, wodurch das Verfahren älteren überlegen war. Es war aber auch bei diesem verbesserten Verfahren
noch Wärme notwendig, was bedeutete, daß eine gewisse Vorsicht beim Vermischen und bei der
Handhabung der Zubereitung aufgewendet werden mußte, um die Möglichkeit einer unbeabsichtigten
Diagnostiziermittel zum Nachweis
von Glukose in Flüssigkeiten
von Glukose in Flüssigkeiten
Anmelder:
Miles Laboratories, Inc.,
Elkhart, Ind. (V.St.A.)
Elkhart, Ind. (V.St.A.)
Vertreter: Dr.-Ing. F. Wuesthoff, Dipl.-Ing. G. Puls
und Dipl.-Chem. Dr. rer. nat. E. Frhr. v. Pechmann,
Patentanwälte, München 9, Schweigerstr. 2
Beanspruchte Priorität:
V. St. v. Amerika vom 9. Juni 1955
V. St. v. Amerika vom 9. Juni 1955
Alfred Henry Free, Elkhart, Ind. (V. St. A.),
ist als Erfinder genannt worden
ist als Erfinder genannt worden
Hitzeentwicklung durch zufälliges Befeuchten der Zubereitung auszuschalten.
Es wurde nun ein neuartiges und äußerst wertvolles Mittel zum Nachweis von Glukose in verschiedenen
Stoffen einschließlich Körperflüssigkeiten, z. B. Urin, gefunden, das einfach anzuwenden ist, keine Wärme
erfordert und auch nicht die vielen Nachteile älterer Zubereitungen, Nachweismittel oder -verfahren aufweist.
Das Diagnostiziermittel besteht erfindungsgemäß aus einem saugfähigen Träger, der ein Enzym, das
Oxydaseaktivität für Glukose aufweist und einen Indikator enthält, der in Gegenwart eines Reaktionsproduktes,
das sich bei der Berührung des Enzyms mit der Glukose bildet, eine Farbreaktion gibt.
Der Indikator besteht zweckmäßigerweise aus einem System von Peroxydase und einer Verbindung, die in
Gegenwart von Hydroperoxyd eine Farbreaktion ergibt. Als Enzym· verwendet man vorzugsweise GIukoseoxydase.
Für den Träger hat sich besonders gut Katalase erwiesen, der man noch einen Puffer zusetzen
kann, der bei Berührung mit der zu untersuchenden Flüssigkeit den pH-Wert zwischen etwa 2 und 8 hält.
Bei der Berührung des Diagnostiziermittels mit der zu prüfenden Flüssigkeit entsteht eine Farbveränderung,
deren Ausmaß ein Zeichen für die Menge der vorliegenden Glukose ist. Das Verfahren, das in einigen
seiner Durchführungsformen im folgenden beschrieben
909 730/241
wird, ist so einfach, daß man es als qualitative Probe und sogar als quantitative Bestimmung, auch durch
ungelernte Personen verwenden lassen kann, die lediglich in der Lage sein müssen, das Vorliegen oder die
Abwesenheit einer Farbveränderung festzustellen.
Eine diagnostische Tablette mit einem Gewicht von etwa 300 mg wird nach üblichen Misch- und Tablettierverfahren
hergestellt, so daß sie als einen wesentliehen Bestandteil ein Glukoseoxydase-Katalase-Enzym
enthält. Die Tablette kann zweckmäßigerweise etwa 5 mg Enzym mit einer hinreichenden Menge
Laktose, Bentonit, einfachen anorganischen Salzen, Borax, Stärke und ähnlichen Füllstoffen, die man beim
Tablettieren verwendet, enthalten.
Da eine gewisse Sauerstoffmenge notwendig ist, um die in Frage kommende Reaktion durchzuführen, kann
man sauerstoffliefernde Stoffe, beispielsweise Strontiumperoxyd, Bariumperoxyd, Natriumpyrophosphatperoxyd,
Natriumperborsilikat und ähnliche Stoffe zugeben. Der für die Reaktion erforderliche Sauerstoff
kann auch aus sauerstoffhaltigen Verbindungen, wie Iodaten und verwandten Verbindungen, zugeführt
werden. Selbstverständlich ist die in der Tablette zu verwendende Enzymmenge variabel, wobei jedoch genügend
Enzym vorliegen muß, um die Oxydation der gesamten in der Probe der zu analysierenden Körperflüssigkeit
vorliegenden Glukose zu Glukonsäure zu katalysieren. Zusätzlich zu den genannten Bestandteilen
gibt man eine genügende Menge eines Indikators zu, der eine Farbveränderung bei einem pH-Wert
unterhalb des normalen pH-Werts von Körperflüssigkeiten
bewirkt und der insbesondere bei einem pH-Wert von 4,5 oder darunter die Farbe ändert. Beispiele für
solche Indikatoren sind Methylorange, Kongorot.
Bei der Verwendung gibt man einen oder wenige Tropfen der zu untersuchenden Körperflüssigkeit, z.B.
Urin, auf die Tablette. Wenn Glukose in der Körperflüssigkeit vorhanden ist, katalysiert das Enzym die
Oxydation der Glukose zu Glukonsäure, und ein Farbwechsel an der Oberfläche der Tablette zeigt die Anwesenheit
von Glukose in der Flüssigkeit an.
Die Tabletten können auch eine geringe Menge eines C Og-entwickelnden Substanzpaars enthalten, um die
Berührung der Flüssigkeit mit den festen Stoffen, aus denen die Tablette besteht, zu erleichtern. Auch oberflächenaktive
Mittel können vorteilhaft sein, um ein Benetzen der Tablette durch die Flüssigkeit zu erleichtern.
Es ist gegebenenfalls auch möglich, den Indikator aus der Tablette wegzulassen und die Untersuchung so
durchzuführen, daß man die indikatorfreie Tablette auf ein Untersuchungspapier legt, das so behandelt
worden ist, daß es bei einem pH-Wert von etwa 4,5 oder darunter die Farbe ändert, einige Tropfen der zu
untersuchenden Körperflüssigkeit auf die Tablette gibt und die gegebenenfalls stattfindende Farbreaktion
auf der Fläche beobachtet, die durch die Flüssigkeit im Umkreis der Tablette benetzt ist.
Eine Tablette von etwa 300 mg wird so hergestellt, daß sie vorzugsweise etwa 5 oder 10 mg Glukoseoxydase-Enzym,
wie im Beispiel 1 beschrieben, gemeinsam mit einer genügenden Menge einer sauerstoffliefernden
Verbindung, wie Strontiumperoxyd, enthält, so daß der gesamte zur Oxydation der in 1 cm3
Urin enthaltenden Glukose erforderliche Sauerstoff zugeführt wird, wobei die übrige Tablette aus Streck-
und Zusatzmitteln, wie Stärke, Laktose, Boraten, beispielsweise Natriumborat oder anderen weißen oder
vorzugsweise farblosen Verbindungen, besteht. Man kann eine hinreichende Menge eines C O2-entwickelnden
Substanzpaars hinzugeben, so daß die Tablette leicht zerfällt, wenn sie in den Urin geworfen wird.
Das C O2-entwickelnde Substanzpaar kann natürlich
in unterschiedlichen Mengen vorliegen und kann 0,1 bis 50% und darüber des Gewichts der Tablette ausmachen.
Auf jeden Fall wird nur eine so große Menge des C O2-entwickelnden Substanzpaars verwendet oder
braucht verwendet zu werden, um die Auflösung der Tablette zu fördern.
Außer einem pH-Indikator in der Tablette oder in
einem Versuchspapier ist es natürlich möglich, als Indikator Verbindungen zu verwenden, die mit der
entwickelten Glukonsäure Farbsalze oder Additions komplexe der einen oder anderen Art bilden. Da die
Glukonsäure bekanntlich leicht Chelate bildet, kann man farbbildende Salze von solchen Metallen, die mit der
Glukonsäure Chelate bilden, in der Tablette oder dem Versuchspapier, das mit der Tablette verwendet wird,
einverleiben. Beispiele für solche Metallsalze sind die farbbildenden Salze von Metallen wie Eisen, Kupfer,
Nickel, Calcium, Barium, Magnesium u. dgl.
Eine weitere Variante des Verfahrens gemäß der Erfindung ist die Verwendung eines saugfähigen
Papiers, Asbests od. dgl.
Man läßt dieses saugfähige Material sich in einer Lösung eines Glukoseoxydase-Katalase-Enzyms, wie
oben beschrieben, vollsaugen, trocknet es und führt die Untersuchung durch Aufbringen von einem oder
zwei Tropfen Urin oder einer anderen zu untersuchenden Körperflüssigkeit in Gegenwart von Sauerstoff
oder einer sauerstoffliefernden Verbindung und eines Indikators zum Anzeigen der An- oder Abwesenheit
von Glukonsäure oder gebildetem Wasserstoffperoxyd durch.
Die folgenden Beispiele erläutern andere Durchführungsformen der Erfindung, wobei man das auf
Glukose zu untersuchende Material mit Glukoseoxydase, Peroxydase und einer chemischen Substanz in
Berührung bringt, die ihre Farbe in Gegenwart von Peroxyd ändert.
Eine Ausführungsform des Diagnostiziermittels zum Nachweis von Glukose wurde wie folgt dargestellt:
Zu 10 cm3 Wasser gibt man 50 mg Glukoseoxydase,
5 mg Peroxydase, 100 mg Natriumacetat und 50 mg o-Toluidin-dichlorhydrat, Streifen eines saugfähigen
Stoffes, d. h. Papier, z. B. Filterpapier, wurden in die Lösung eingetaucht, bei Zimmertemperatur getrocknet
und waren dann zum Gebrauch fertig.
Das genannte Verfahren wurde wiederholt mit der Ausnahme, daß man an Stelle von o-Toluidin-dichlorhydrat
die gleiche Menge Benzidin-dichlorhydrat verwendet.
Die gemäß Beispiel 3 und 4 behandelten Papierstreifen zeigen, wenn man sie mit einem Tropfen der
glukosehaltigen Flüssigkeit in Berührung bringt, eine Farbentwicklung von Grün bis Blau, je nach der
Konzentration der Glukose.
Wenn Katalase, wie dies zuweilen bei der Glukoseoxydase der Fall ist, vorliegt, sollte die verwendete
Peroxydasemenge natürlich hinreichen, um die Wirkung der Katalase auszuschalten.
I 075
In den vorhergehenden Beispielen hatte die verwendete Glukoseoxydase eine Aktivität von etwa 2600
Einheiten je Gramm, wobei defmitionsmäßig eine Einheit diejenige Enzymmenge darstellt, die bei
30° C die Aufnahme von 10 mm3 Sauerstoff durch
eine in einer Warburg-Flasche enthaltene Glukoselösung verursacht. Die verwendete Peroxydase wurde
aus Meerrettich gewonnen, und ihre Aktivität war von der gleichen Größenordnung wie die von Bluthämoglobin.
In den Zubereitungen gemäß Beispiel 3 und 4 spielt das Natriumacetat die Rolle eines Puffers und kann
natürlich durch andere bekannte Puffer, z. B. Natriumcarbonat, Natriumeitrat u. dgl., ersetzt werden. Vorzugsweise
verwendet man Puffer, die auf einen pH-Wert von etwa 2 bis 8, vorzugsweise auf einen
pH-Wert von 4 bis 8, puffern können.
Außer o-Toluidin, Benzidin und Salzen hiervon kann man als Indikatoren Substanzen, wie z. B. Gujacole,
Orcinol, Pyrogallol, Gallussäure, Leukofafbstoffe, beispielsweise Leukomalachitgrün, Leukophenolphthalein
u. dgl., verwenden. Man kann auch Iodide gemeinsam mit Stärke verwenden.
Das Diagnostiziermittel kann man natürlich auch als Pulver oder als gepreßte, vorzugsweise saugfähige
Tabletten verwenden. Man kann wertvolle Tabletten herstellen, die außer den vorgenannten Substanzen
Verdünnungsmittel, Füllstoffe u. dgl., ζ. Β. Stärke, Laktose, Bentonit usw., enthalten.
Mittels der Reagenzpapierstreifen, bei denen die Enzyme, der Puffer und der Indikator auf dem
Papierstreifen aufgebracht wurden, oder mittels der Pulver oder Tabletten bestimmt man die Anwesenheit
von 250 mg Glukose oder noch weniger in 100'cms
Flüssigkeit, z. B. Urin.
Es ist möglich, das Verhältnis von Glukoseoxydase zu Peroxydase bei der Durchführung der Erfindung
weitgehend zu variieren. Beispielsweise kann man den Glukoseoxydasegehalt hundertfach vermehren oder
auch auf ein Zehntel der im Beispiel 3 und 4 angegebenen Menge vermindern, ohne den Test nachteilig zu
beeinflussen. Es ist lediglich erforderlich, daß hinreichend Oxydase vorliegt, um die Oxydation von
Glukose zu katalysieren, und hinreichend Peroxydase, um die eigene Enzymaktivität ohne Störung durch die
Katalase auszuüben.
Die verschiedenen Ausführungsformen des erfindungsgemäßen Diagnostiziermittels lassen sich zur
Bestimmung des Glukosegehalts nicht nur von Körperflüssigkeiten, einschließlich Blutserum, Vollblut,
Urin u. dgl., sondern ganz allgemein zur Bestimmung des Glukosegehalts jeder glukosehaltigen
Flüssigkeit verwenden.
Claims (5)
1. Diagnostiziermittel zum Nachweis von Glukose in Flüssigkeiten, insbesondere Urin,
gekennzeichnet durch einen saugfähigen Träger, der ein Enzym, das Oxydaseaktivität für Glukose aufweist,
und einen Indikator enthält, der in Gegenwart eines Reaktionsproduktes, das sich bei der
Berührung des Enzyms mit der Glukose bildet, eine Farbreaktion gibt.
2. Diagnostiziermittel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Indikator ein
System aus Peroxydase und einer Verbindung ist, die in Gegenwart von Hydroperoxyd eine
Farbreaktion gibt.
3. Diagnostiziermittel nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß es als Enzym Glukoseoxydase
enthält.
4. Diagnostiziermittel nach Anspruch 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Träger noch
Katalase enthält.
5. Diagnostiziermittel nach Anspruch 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Träger einen
Puffer enthält, der bei Berührung mit der Flüssigkeit den pH-Wert zwischen etwa 2 und 8 hält.
In Betracht gezogene Druckschriften:
H. Stetter, »EnzymatischeAnalyse«, 1951, S. 130 und 131, 133, 134, 172.
H. Stetter, »EnzymatischeAnalyse«, 1951, S. 130 und 131, 133, 134, 172.
909 730/241 2.60
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