DE100668C - - Google Patents

Info

Publication number
DE100668C
DE100668C DENDAT100668D DE100668DA DE100668C DE 100668 C DE100668 C DE 100668C DE NDAT100668 D DENDAT100668 D DE NDAT100668D DE 100668D A DE100668D A DE 100668DA DE 100668 C DE100668 C DE 100668C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
electromagnet
lever
solenoid
electrical devices
circuit
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DENDAT100668D
Other languages
English (en)
Publication date
Application granted granted Critical
Publication of DE100668C publication Critical patent/DE100668C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • BPERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
    • B60VEHICLES IN GENERAL
    • B60LPROPULSION OF ELECTRICALLY-PROPELLED VEHICLES; SUPPLYING ELECTRIC POWER FOR AUXILIARY EQUIPMENT OF ELECTRICALLY-PROPELLED VEHICLES; ELECTRODYNAMIC BRAKE SYSTEMS FOR VEHICLES IN GENERAL; MAGNETIC SUSPENSION OR LEVITATION FOR VEHICLES; MONITORING OPERATING VARIABLES OF ELECTRICALLY-PROPELLED VEHICLES; ELECTRIC SAFETY DEVICES FOR ELECTRICALLY-PROPELLED VEHICLES
    • B60L15/00Methods, circuits, or devices for controlling the traction-motor speed of electrically-propelled vehicles
    • B60L15/20Methods, circuits, or devices for controlling the traction-motor speed of electrically-propelled vehicles for control of the vehicle or its driving motor to achieve a desired performance, e.g. speed, torque, programmed variation of speed
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y02TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINST CLIMATE CHANGE
    • Y02TCLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TO TRANSPORTATION
    • Y02T10/00Road transport of goods or passengers
    • Y02T10/60Other road transportation technologies with climate change mitigation effect
    • Y02T10/64Electric machine technologies in electromobility
    • YGENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
    • Y02TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINST CLIMATE CHANGE
    • Y02TCLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TO TRANSPORTATION
    • Y02T10/00Road transport of goods or passengers
    • Y02T10/60Other road transportation technologies with climate change mitigation effect
    • Y02T10/72Electric energy management in electromobility

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Transportation (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • Gear-Shifting Mechanisms (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
PATENTSCHRIFT
KLASSE 20: Eisenbahnbetrieb.
Patentirt im Deutschen Reiche vom al. Januar 1898 ab.
Der Gegenstand der vorliegenden Erfindung bezweckt bei elektrisch angetriebenen Fahrzeugen die den jeweiligen Erfordernissen entsprechende Regelung in der Uebertragung der Antriebsgeschwindigkeit vom Motor auf die Antriebsräder durch einfachen elektrischen Antrieb und Regelung einer Kupplungsvorrichtung dadurch herbeizuführen, dafs ein Elektromagnet die Freigabe der Sperre und gleichzeitig ein Solenoid nebst Gegenfeder die Ueberführung des Kupplungsgliedes aus der einen Antriebslage in die andere bewirkt. Dabei sind beide elektrische Vorrichtungen in parallele Wechselstromkreise eingeschaltet und werden durch ein und denselben, durch Hand bedienten Umschalter gesteuert, so dafs der Strom nur im Moment des Eingriffswechsels durch die elektrischen Vorrichtungen hindurchgeht und der Elektromagnet erst dann erregt wird, wenn die Sperre selbst ausgelöst ist.
In beiliegender Zeichnung ist eine Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes in Ansicht, sowie ein Schema der Stromleitungen veranschaulicht, und zwar stellt A das zweckmäfsig doppelt vorhandene Solenoid dar, dessen Kern bezw. Kerne B an einem Rahmen b sitzen, welcher mit einem Hebel C verbunden ist. Durch diesen Hebel wird die Kupplung D in Eingriff mit dem einen oder dem anderen der festen, geringe Umdrehungsgeschwindigkeit besitzenden Zahnräder EF gesetzt, und zwar wird die Verschiebung der Kupplung nach der einen Richtung durch die Solenoide und nach der anderen Richtung durch eine entgegengesetzt wirkende Feder G erzeugt, welche einerseits an . einem festen Punkte und andererseits an einem Hebel H befestigt ist, der parallel zum Hebel C gerichtet und mit welchem auch der Solenoidkernrahmen verbunden ist, um den Parallelismus der Kernbewegung zu sichern.
Der Hebel C ist mit einem Sector c versehen, welcher Ausschnitte besitzt, in die der eine Arm eines Sperrhebels / eingreift, dessen anderer Arm den Anker des Elektromagneten J trägt. Der Umschalthebel K gleitet über Contactstücke L MN, von denen das erste mit dem einen Pole der Batterie, die beiden anderen über das Solenoid A bezw. den Elektromagneten / mit dem anderen Pole der Batterie verbunden sind. Die Contactstücke sind so angeordnet, dafs durch Verschiebung des Umschalthebels der Stromkreis zunächst durch das eine, dann durch beide und schliefslich durch das andere geschlossen wird, je nach der Richtung, nach welcher der Umschalthebel bewegt wird.
Die Wirkungsweise ist, folgende:
Wenn die Theile sich in der gezeichneten Lage befinden, so wird durch Verschiebung des Umschalthebels von der Oeffnungsstellung Nr. ι aus in die Stellung Nr. 2 der Stromkreis zwischen L und N durch den Elektromagneten J geschlossen, welcher also erregt wird, den Anker anzieht und den Sperrhebel / aufser Eingriff mit den Ausschnitten des Sectors c setzt. Sobald der Umschalthebel in die Stellung Nr. 3 übergeführt wird, bildet das Contactstück k eine Brücke über den Zwischenraum zwischen den Contactstücken M und N, so dafs, während der Stromkreis durch den Elektromagneten J noch aufrecht erhalten
wird, auch der Stromkreis zwischen L und M durch die Solenoide A geschlossen wird, deren angezogene Kerne nach links verschoben werden und bewirken, dafs die Kupplung D aufser Eingriff mit dem Rad E und in Eingriff mit dem Rad F gesetzt wird, während gleichzeitig die Feder G gespannt wird. Wird jedoch der Umschalthebel auf Stellung Nr. 4 verschoben, so wird der Stromkreis des Elektromagneten J unterbrochen und die Sperrklinke durch ihre Feder in Eingriff mit dem Sector c gesetzt, d. h. die Kupplung in ihrer neuen Lage verriegelt, während die weitere Verschiebung des Umschalthebels auf Stellung Nr. 5 den Stromkreis des Solenoids A unterbricht.
Umgekehrt wird bei der Verschiebung des Umschalthebels von der Oeffnungsstellung Nr. 5 in die Stellung Nr. 4 der Stromkreis des Solenoids zunächst geschlossen, und die Anziehung der Solenoide überwindet die Spannung der Feder G, so dafs, wenn der Schalthebel die Stellung Nr. 3 erreicht und den Stromkreis des Elektromagneten J schliefst, dieser den Sperrhebel C aufser Eingriff mit den Ausschnitten des Sectors c zu setzen vermag. Die Kupplung tritt durch die Wirkung der Feder G in Eingriff mit dem Rad E, sobald der Stromkreis der Solenoide dadurch unterbrochen wird, dafs der Schalthebel in Stellung Nr. 2 ankommt, in welcher die Kupplung geschlossen wird, während durch den Stromkreis des Elektromagneten bei der Rückkehr des Schalthebels in die offene Stellung Nr. ι der Sperrhebel C wieder in Eingriff mit dem Sector c tritt.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Vorrichtung zur Geschwindigkeitsänderung elektrisch betriebener Fahrzeuge vermittelst elektrisch ein- und ausrückbarer Kupplungen, dadurch gekennzeichnet, dafs . ein Elektromagnet^ die Freigabe der Sperre (I) und gleichzeitig ein Solenoid (A) nebst Gegenfeder (G) die Ueberführung des Kupplungsgliedes (C) aus der einen Antriebslage in die andere bewirkt, indem beide elektrische Vorrichtungen in parallele Wechselstromkreise eingeschaltet sind und durch ein und denselben Umschalter derart gesteuert werden, dafs der Strom nur im Momente des Eingriffswechsels durch die elektrischen Vorrichtungen hindurchgeht und der Elektromagnet A erst dann zu arbeiten anfängt, wenn die Sperre selbst ausgelöst ist.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DENDAT100668D Expired DE100668C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE100668C true DE100668C (de) 1900-01-01

Family

ID=371459

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT100668D Expired DE100668C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE100668C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4748708A (en) * 1986-04-07 1988-06-07 Lear Siegler, Inc. Spike harrow tooth and method of manufacture

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US4748708A (en) * 1986-04-07 1988-06-07 Lear Siegler, Inc. Spike harrow tooth and method of manufacture

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE100668C (de)
AT24884B (de) Elektrisch betriebene Signalstellvorrichtung.
DE270718C (de)
DE727854C (de) Werkzeugmaschine, insbesondere Drehbank
DE473104C (de) Sicherheitsschaltung fuer elektrische Weichenantriebe
DE405914C (de) Umschaltvorrichtung fuer den Betrieb von Fahrzeugen mit mehreren Spannungen
AT50104B (de) Vorrichtung zur Regelung des Ganges von einen Zug bildenden Fahrzeugen mit gemischtem Betrieb.
DE744268C (de) Schaltsystem fuer Elektrofahrzeuge
AT19912B (de) Zugsteuerungseinrichtung.
DE63937C (de) Zugdeckungseinrichtung
DE135840C (de)
DE410482C (de) Vorrichtung zum Bewegen von Schaltern mit einem fuer alle Schalter gemeinsamen Organ
DE121960C (de)
AT42386B (de) Einrichtung zur elektromagnetischen Bremsung elektrisch betriebener Fahrzeuge mittels Frischstromes.
DE131072C (de)
DE581338C (de) Einrichtung zur Stromrueckgewinnung bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen
DE444183C (de) Selbsttaetige Einrichtung zum Wiedereinschalten eines infolge einer Stoerung geoeffneten Schalters mittels eines in der Offenstellung des Schalters erregten Zeitrelais
DE264151C (de)
DE601433C (de) Verfahren zur Regelung von Elektromotoren mit Verbunderregung
DE43631C (de) Apparat zur Umwandlung von Batterieströmen in Wechselströme
DE332771C (de) Einrichtung zum Anlassen elektrischer Arbeitsmaschinen, insbesondere Foerdermaschinen
DE137337C (de)
AT127288B (de) Einrichtung zum Steuern des Triebmotors eines lenkbaren Landfahrzeuges.
AT90173B (de) Vielfachsteuerung für elektrische Bahnen mit motorisch bewegten Hauptschaltwalzen.
DE278658C (de)