CH311925A - Zweitaktmotor mit V-förmig angeordneten Zylinderreihen. - Google Patents
Zweitaktmotor mit V-förmig angeordneten Zylinderreihen.Info
- Publication number
- CH311925A CH311925A CH311925DA CH311925A CH 311925 A CH311925 A CH 311925A CH 311925D A CH311925D A CH 311925DA CH 311925 A CH311925 A CH 311925A
- Authority
- CH
- Switzerland
- Prior art keywords
- housing
- injection pump
- rows
- scavenging air
- stroke engine
- Prior art date
Links
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F02—COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
- F02B—INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL
- F02B37/00—Engines characterised by provision of pumps driven at least for part of the time by exhaust
- F02B37/02—Gas passages between engine outlet and pump drive, e.g. reservoirs
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F02—COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
- F02B—INTERNAL-COMBUSTION PISTON ENGINES; COMBUSTION ENGINES IN GENERAL
- F02B3/00—Engines characterised by air compression and subsequent fuel addition
- F02B3/06—Engines characterised by air compression and subsequent fuel addition with compression ignition
-
- Y—GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS
- Y02—TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINST CLIMATE CHANGE
- Y02T—CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TO TRANSPORTATION
- Y02T10/00—Road transport of goods or passengers
- Y02T10/10—Internal combustion engine [ICE] based vehicles
- Y02T10/12—Improving ICE efficiencies
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Combustion & Propulsion (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Cylinder Crankcases Of Internal Combustion Engines (AREA)
Description
Zweitaktmotor mit V.förmig angeordneten ZyUnderreihen.- Bei Zweitaktmotoren mit V-förmig ange ordneten Zylinderreihen ist es bekannt, im Raum zwischen den Zylinderreihen einen Spülluftaufnehmer vorzusehen und auf die sem Spülluftaufnehmer das Spülluftgebläse anzuordnen.
Solche Anordnungen sind wegen der guten Spülluftführung an sich vorteil haft, jedoch tritt der Nachteil auf, dass das Gebläse insbesondere dann, wenn es als Roots- gebläse ausgebildet ist, die Anordnung der verschiedenen Hilfsgeräte des Motors zwi schen den. Zylinderreihen behindert, so dass diese Hilfsgeräte seitlich des Motors unter gebracht werden müssen, wodurch wieder die Baubreite vergrössert wird.
Die Unterbrin- gung einer Einspritzpiunpe, welche, um eine einfache Antriebsmöglichkeit zu schaffen, achsparallel zur Kurbelwelle des Motors ge lagert sein muss, bereitet nun bei einem sol chen Motor Schwierigkeiten. Es ist günstig, auch diese Einspritzpumpe zwischen den Zy linderreihen anzuordnen, jedoch ist der Raum wegen des Gebläses dort sehr be schränkt.
Eine Anordnung der Einspritzpumpe auf dem Gebläsegehäuse ergibt an sich noch keine brauchbare Lösung, da die Einspritzpumpe verhältnismässig hoch ist und daher die Bau höhe des Motors zu stark vergrössert. Das Ge- bläsegehäuse weist hierbei in der Längssym.- metrieebene des Motors die grösste Höhe auf, so dass in dieser Ebene die Einspritzpumpe wegen der .allzu grossen Bauhöhe nicht auf dem Gebläseg-ehäuse angeordnet werden kann.
Wird aber die Einspritzpumpe seitlich am Gebläsegehäuse annähernd senkrecht ange ordnet, so ist die Bauhöhe immer noch be- t-rächtlich, und es tritt vor allem der Nachteil auf, dass die Einspritzleitungen zu den beiden Zylinderreihen ungleich lang werden.
Da durch ergibt sich der Nachteil eines ungleich mässigen Ganges des Motors, sofern man nicht den Nachteil einer vielfachen Krümmung der Einspritzleitungen, welche die Länge dersel ben vergrössert, in Kauf nelunen will. Wird aber die Einspritzpumpe seitlich- am Motor gehäuse angeordnet, so muss für jede Zylin derreihe eine gesonderte Einspritzpumpe vor gesehen werden.
Bei Anordnung der Ein spritzpumpe an einem Motorende ergibt sich wiederum ein komplizierter Antrieb, eine ver schiedene Länge der Einspritzleitungen und eine ungünstige Antriebsmöglichkeit. Es ist somit die Anordnung,der Einspritzpumpe im Raum zwischen den Zylinderreihen von. be sonderer Wichtigkeit, jedoch ist es bisher nicht gelungen,
eine günstige Anordnung der Einspritzpumpe im Raum zwischen den Zy- linderreihen zu finden, wenn :dort ein Ge bläse angeordnet ist, welches diesen Raiun oder zumindest den grössten Teil desselben einnimmt.
Die Erfindung bezieht sich auf einen Zweitaktmotor mit V-förmig angeordneten Zylinderreihen, bei welchem im Raum zwi schen den Zylinderreihen ein Spülluftauf- nehmen vorgesehen ist und das von einem Rootsgebläse gebildete .Spülluftgebläse auf dem Spülluftaufnehmer angeordnet ist und besteht darin,
dass eine in ihrer Längsnüttel- ebene mit Anschlussstutzen für die Drucklei- tungen versehene Einspritzpumpe seitlich des Gehäuses des Rootsgebläses derart schräg be- festigt ist,
dass die genannten Anschluss stutzen über diesem Gehäuse liegen und zur Längssymmetrieebene des Motors geneigt sind.
Durch die erfindungsgemässe Ausbildung lassen sich die eingangs geschilderten Schwie rigkeiten beseitigen, und es lassen sieh bei geeigneter Ausbildung die zu beiden Zylin derreihen führenden Einspritzleitungen un gefähr gleich lang bauen, wodurch ein gleich mässigerer Gang des Motors erzielt wird.
In der Zeichnung ist ein Ausführungsbei spiel der Erfindung veranschaulicht.
Fig.1 zeigt eine Vorderansicht mit teilwei sem Querschnitt eines Zweitakt-Dieselmotors, während Fig. 2 eine Seitenansicht darstellt.
Zwischen den V-förmig angeordneten Zy linderreihen I. und 2 ist in bekannter Weise der Spülluftaufnehmerraum 3 angeordnet, welcher oben durch ein Rootsgebläse 4 abge- schlossen ist. Das Gehäuse .des Rootsgebläses weist links eine Konsole 5 auf,
auf welcher die'Lichtmasehine 18 festgelegt ist. Rechts ist das Gehäuse des Gebläses 4 mit einergleich- falls in den Guss des Gebläsegehäuses einbe zogenen Konsole 6 ausgebildet, auf welcher die Einspritzpumpe 7 in Schräglage montiert ist. Diese Konsole 6 dient gleichzeitig auch zur Abstützung des Gebläses 4 am Motor gehäuse.
Die in der Längsmittelebene der Einspritzplunpe angeordneten Ansehlusssti--tt- zen 8 für die Druckleitungen der Einspritz- pumpe liegen über dem Gebläsegehäuse und sind gegen die Längssymmetrieebene des Mo tors zu geneigt und dadurch so weit zur Mo tormitte gerückt, .dass die Einspritzleitungen 9 und 10 ungefähr gleiche Länge aufweisen.
Durch diese .Schräglage der Einspritzpumpe wird nicht nur die Bauhöhe des Motors ver ringert, sondern es wird vor allem. auch die Zugänglichkeit der Einspritzpumpe bzw. des üblicherweise durch einen Deckel abge schlossenen, die Kolben und Federn -umschlie ssenden Raumes verbessert, da diese Schräg lage ungefähr der günstigsten Arbeitslage der Pumpe auf der Werkbank entspricht. Es wird also eine Reparatur, z.
B. ein Auswechseln der Kolben, oder die Einstellung der Pumpe ebenso leicht möglich wie auf der Werkbank, ohne dass eine Demontage der Pumpe nötig ist. Dieser Vorteil der leichten Zugänglich keit kommt auch bei der .an der Einspritz- pumpe 7 festgelegten Vorpumpe 11 und Handpumpe 12 zur Geltung.
Wie die Zeichnung zeigt, sind sowohl die Lichtmaschine als auch die Einspritzpumpe nicht in. unmittelbarem Kontakt mit den Zy lindern bzw. Zylinderköpfen 13, so dass die Abnahme der Zylinderköpfe ohne Demontage der Hilfsgeräte möglich ist und überdies ein unmittelbarer Wärmeübergang von dem Zy linder bzw.
den Zylinderköpfen auf die Hilfs geräte 7 und 18 vermieden ist. Die Anord nung der Hilfsgeräte seitlich am Gehäusedes Gebläses 4 ermöglicht ohne weiteres die An ordnung der Luftfilter 14 oberhalb des Ge- bläsegehäuses.
Während somit der Raum zwischen den Zylinderreihen für die Unterbringung der Lichtmaschine und der Einspritzpumpe aus- genützt ist, sind die Motorseiten durch den Ölfilter und Ölkühler 15, den Starter 16 und die Auspuffrohre 17 verbaut.
Claims (1)
- PATENTAI\TSPRUCH: Zweitaktmotor mit V-förmig angeordneten Zylinderreihen, bei welchem im Raum zwi schen den Zylinderreihen ein Spülluft.auf- nehmer vorgesehen ist und das von einem Rootsgebläse gebildete Spülluftgebläse auf dem Spülluftaufnehmer angeordnet ist, da durch gekennzeichnet,dass eine in ihrer Lä,ngsmittelebene mit Ansehlussstutzen für die Druckleitungen versehene Einspritzpumpe seitlich des Gehäuses des Rootsgebläses der art schräg befestigt ist, dass die genannten Anschlussstutzen über diesem Gehäuse liegen und zur Längssymmetrieebene des Motors ge- neigt sind. UNTERANSPRUCH:Zweitaktmotor nach Patentanspruch, da durch gekennzeichnet, dass das Gebläsegehäuse angegossene Konsolen aufweist, welche einer seits zur Lagerung der Einspritzpumpe und anderseits zur Abstützung des Gebläse- gehäuses selbst am Motorgehäuse dienen.
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| AT311925X | 1951-12-06 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| CH311925A true CH311925A (de) | 1955-12-15 |
Family
ID=3671360
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| CH311925D CH311925A (de) | 1951-12-06 | 1952-12-04 | Zweitaktmotor mit V-förmig angeordneten Zylinderreihen. |
Country Status (1)
| Country | Link |
|---|---|
| CH (1) | CH311925A (de) |
-
1952
- 1952-12-04 CH CH311925D patent/CH311925A/de unknown
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| CH311925A (de) | Zweitaktmotor mit V-förmig angeordneten Zylinderreihen. | |
| DE659537C (de) | Zylinderbefestigung fuer Brennkraftmaschinen, insbesondere fuer Sternmotoren, deren Arbeitszylinder am oberen Ende auf Stuetzen befestigt und am unteren Ende verschiebbar im Maschinengehaeuse gelagert sind | |
| DE853985C (de) | Luftgekuehlte Brennkraftmaschine | |
| DE1079888B (de) | Schlitzgesteuerte Zweitakt-Einspritzbrennkraftmaschine mit in V-Form angeordneten Zylinderreihen | |
| DE916480C (de) | Mehrzylinder-Zweitaktbrennkraftmaschine mit V-foermiger Anordnung der Zylinderreihen | |
| DE501777C (de) | Zylinder fuer Brennkraftmaschinen | |
| DE824722C (de) | Luftgekuehlte Ein- oder Zweizylinder-Zweitakteinspritzbrennkraft- maschine mit einemKuehlluftgeblaese und einer Kolbenspuelpumpe, deren Einlass durch einen Drehschieber gesteuert wird | |
| DE1232398B (de) | Luftgekuehlte Kolbenbrennkraftmaschine | |
| DE970997C (de) | Zweitakt-Dieselmotor mit V-foermig angeordneten Zylinderreihen | |
| DE837616C (de) | Anordnung der Kraftstoffeinspritzpumpe bei luftgekuehlten Brennkraftmaschinen | |
| DE486773C (de) | Mehrzylinder-Kolbenkompressor fuer Kaelteanlagen | |
| DE628593C (de) | Mehrzylindrige Viertaktbrennkraftmaschine, insbesondere Fahrzeugmaschine, mit in V-Form gestellten Zylindern und einem Aufladegeblaese | |
| DE1300121B (de) | Brennkraftmaschine | |
| DE512287C (de) | Verbrennungskraftmaschine | |
| AT158310B (de) | Zwei- oder mehrzylindriger Drehkolbenverdichter. | |
| DE735308C (de) | Pumpenantrieb an stehenden Schiffskolbendampfmaschinen | |
| DE338259C (de) | Maschine mit mehreren nebeneinander angeordneten Zylindern | |
| DE647524C (de) | Luftkuehleinrichtung fuer Brennkraftmaschinen | |
| DE749359C (de) | Brennkraftmaschine | |
| DE522319C (de) | Verbrennungskraftmaschine | |
| AT142462B (de) | Luftkühlung für Brennkraftmaschinen. | |
| DE844989C (de) | Luftgekuehlte Brennkraftmaschine | |
| DE754993C (de) | V-Motor mit gegenlaeufigen Kolben | |
| DE935516C (de) | Sechszylinder-Zweitakt-Brennkraftmaschine mit Kurbelkastenpumpe | |
| DE688930C (de) | Brennkraftmaschine mit Schubkurvengetriebe |