AT92271B - Vorwähler für selbsttätige Fernsprechanlagen. - Google Patents

Vorwähler für selbsttätige Fernsprechanlagen.

Info

Publication number
AT92271B
AT92271B AT92271DA AT92271B AT 92271 B AT92271 B AT 92271B AT 92271D A AT92271D A AT 92271DA AT 92271 B AT92271 B AT 92271B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
relay
automatic telephone
selection
telephone systems
arms
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Josef Hornicek
Original Assignee
Josef Hornicek
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Josef Hornicek filed Critical Josef Hornicek
Application granted granted Critical
Publication of AT92271B publication Critical patent/AT92271B/de

Links

Landscapes

  • Monitoring And Testing Of Exchanges (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Vorwähler für selbsttätige   Fernsprechanlageu.   



   Die vorliegende Erfindung betrifft eine Verbesserung an Vorwählern, wie sie in selbsttätigen Fernsprechanlagen zur Verwendung kommen, u. zw. betrifft die Verbesserung die Schaltung des die Verbindung zwischen   Vorwähler   und ersten Gruppenwähler vermittelnden Prüfrelais. 



   Fig. 1 stellt einen Vorwähler mit Nullstellung vor, Fig. 2 einen solchen, bei welchem die Schaltarme nach Lösung der Verbindung in der innegehabten Stellung verbleiben. 



   Der Arbeitsvorgang ist bei ersterem folgender : Durch das Erden der b-Leitung im Teilnehmerapparat spricht   das Relais b B   an (Stromweg : b, 1, b R, 2, B) und hält sich über Kontakt 3 fest. Damit wird der Drehmagnet D M über 4 eingeschaltet und das Prüfrelais   o   R über 5 an Spannung gelegt. Der Drehmagnet treibt die Schaltarme über die zu den Gruppenwählern führenden Kontaktklemmen und 
 EMI1.1 
 fest verbundenen und mitgedrehten Scheibe S die Feder F freigibt. Kontakt 6 macht den rufenden Teilnehmer als besetzt kenntlich und Kontakt 7 bildet einen Nebenschluss zu Kontakt 4.

   Finden die Schaltarme einen freien Gruppenwähler, so spricht das Prüfrelais c R an, wodurch einesteils durch Öffnen von 8 der Drehmagnet zum Stillstand gebracht wird, andernteils die einlaufenden Leitungen a und b über 9 und 10 mit den Schaltarmen und damit mit dem gesuchten Gruppenwähler verbunden werden. Die Kenntlichmachung des Besetztseins des gefundenen Gruppenwählers geschieht auf bekannte Weise durch Erhaltung eines Ruhestromes in der c'-Leitung, wobei man den benötigten Spannungsabfall dadurch erreicht, dass dem Relais   o R   im erregten Zustand ein weit geringerer Widerstand gegeben wird als vor dem Ansprechen.

   Bisher wurde dies dadurch erreicht, dass man nach dem Ansprechen von c   R   einen Teil seiner Windungen ausschaltet oder   kurzschloss.   Die neue Anordnung strebt nun unter Wahrung der Forderung, dass das erregte Relais eR einen kleineren Widerstand habe als vor dem Ansprechen, die Heranziehung aller Windungen von c R zur Stromarbeit an, wodurch es ermöglicht wird, dem Relais c R auch noch die Kontakte 9 und 10 und auch   H,   Fig. 2, aufzubürden und damit ein drittes Relais zu ersparen. In Fig. 1 und Fig. 2 wird dies dadurch erreicht, dass die beiden Spulen von c   R   vor dem Ansprechen hintereinander, nach dem Ansprechen aber parallelgeschaltet sind, was mithilfe der vom Relais   b   R betätigten Umschaltfeder/geschieht. 
 EMI1.2 
 



   Während beim Vorwähler der Fig. 2   nach Abfallen des Prüfrelais e R   am Schlusse des   Gespräches   der ganze Mechanismus sofort in Ruhestellung tritt und damit für einen neuen Aufruf bereit ist, müssen   beim Vorwähler der Fig. l nach Schluss   des Gespräches die Schaltaime erst in Nullstellung gebracht werden, was dadurch geschieht, dass nach Abfallen des c-Relais der Drehmagnet aus der Batterie B nunmehr über den Nebenschluss   19,     7, 20 Strom   erhält. Der Drehmagnet wird die Schaltarme so lange weiter drehen, bis sein Stromkreis durch die Nase   n'bei   7 geöffnet wird. Bei dieser Stellung der Nase n'befinden sich die doppelseitig ausgebildeten Schaltarme wieder in der Nullstellung, nur dass die Biilsten s und s'ihre Stellung gewechselt haben.

   Durch diese doppelseitige Ausbildung der Sehaltarme und das damit Hand in Hand gehende Versehen der Scheibe   S   mit zwei diametral gegenüberliegenden Nasen   (Aus-bzw.   



  Einschalteinrichtungen) wird in bekannter Weise der Vorteil erreicht, dass die Schaltarms, um von der Nullstellung wieder in die Nullstellung zu gelangen, nur einen Weg von   180  zurückzulegen h-'ben.  

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Vorwähler für selbsttätige Fernsprechanlagen, dadurch gekennzeichnet, dass die zwei Wicklungen des Prüfrelais (e R) vor dem Ansprechen dieses Relais hintereinander, nach dem Ansprechen desselben aber parallel zueinander geschaltet sind. EMI2.1
AT92271D 1921-03-07 1921-03-07 Vorwähler für selbsttätige Fernsprechanlagen. AT92271B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT92271T 1921-03-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT92271B true AT92271B (de) 1923-04-25

Family

ID=3612320

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT92271D AT92271B (de) 1921-03-07 1921-03-07 Vorwähler für selbsttätige Fernsprechanlagen.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT92271B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT92271B (de) Vorwähler für selbsttätige Fernsprechanlagen.
DE540446C (de) Schaltungsanordnung fuer Fernsprechanlagen mit Waehlerbetrieb
AT78341B (de) Schaltungsanordnung für mehrere an einer gemeinsamen Leitung liegende Nebenstellen mit wahlweisem Anruf durch schrittweise fortbewegte Schaltwerke.
AT126484B (de) Schaltungsanordnung für Fernsprechanlagen mit Wählerbetrieb.
AT76555B (de) Schaltungsanordnung für Fernsprechanlagen, bei denen Teilnehmerleitungen Zugang zu einer Mehrzahl von Amtsplätzen haben.
AT56737B (de) Schaltung für halbselbsttätige Fernsprechanlagen.
DE322207C (de) Schaltungsanordnung fuer Fernsprechanlagen mit Haupt- und Nebenstellen und einer Einrichtung zum selbsttaetigen Herstellen der Sprechverbindungen
AT130121B (de) Schaltungsanordnung für Fernsprechanlagen.
AT69384B (de) Schaltungsanordnung für Fernsprechämter mit selbsttätiger Anrufverteilung.
DE371299C (de) Schaltungsanordnung fuer Fernsprechanlagen mit selbsttaetigem oder halbselbsttaetigem Betrieb
DE641059C (de) Schaltungsanordnung fuer Fernsprechanlagen mit Waehlerbetrieb und mehreren in Reihe liegenden Vermittlungsstellen
DE466686C (de) Schaltungsanordnung fuer halbselbsttaetige Nebenstellenvermittlungen
AT111159B (de) Schaltungsanordnung für Fernsprechanlagen.
AT124465B (de) Drehschalterschrank.
DE464095C (de) Schaltungsanordnung fuer Vorwaehler
AT128731B (de) Schaltungsanordnung für Fernsprechanlagen.
AT90484B (de) Elektromechanisch gesteuertes Fernsprechvermittlungssystem.
DE403197C (de) Schaltungsanordnung fuer Fernsprechanlagen mit mehreren Vermittlungsstellen
AT165252B (de) Schaltungsanordnung für Gesellschaftsleitungen mit Zählung im Amt
AT68440B (de) Schaltungsanordnung für Fernsprechanlagen mit selbsttätigem Betrieb zur Herstellung von gewöhnlichen und bevorzugten Verbindungen.
DE953438C (de) Schaltungsanordnung fuer Fernsprechanlagen zur Anschaltung von Beamtinnen an ankommende Leitungen und zur UEberwachung der Taetigkeit der Beamtinnen
AT22388B (de) Selbsttätiges Fernsprechvermittlungssystem.
AT56738B (de) Schaltung für halbselbsttätige Fernsprechanlagen.
DE425669C (de) Schaltungsanordnung fuer Fernsprechanlagen mit Waehlerbetrieb und Mehrfachanschluessen
DE681962C (de) Schaltungsanordnung fuer Anschlussleitungen in Fernsprechanlagen mit kombiniertem Anruf- und Trennrelais