AT83668B - Lüftungsschieber. - Google Patents

Lüftungsschieber.

Info

Publication number
AT83668B
AT83668B AT83668DA AT83668B AT 83668 B AT83668 B AT 83668B AT 83668D A AT83668D A AT 83668DA AT 83668 B AT83668 B AT 83668B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
plate
plates
ventilation slide
slide
ventilation
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Otto Hahn
Original Assignee
Otto Hahn
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Otto Hahn filed Critical Otto Hahn
Application granted granted Critical
Publication of AT83668B publication Critical patent/AT83668B/de

Links

Landscapes

  • Specific Sealing Or Ventilating Devices For Doors And Windows (AREA)
  • Air-Flow Control Members (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Lüftungsschieber. 



   Die Erfindung bezieht sich auf Lüftungsschieber mit drei gelochten Platten, von denen die eine fest ist und die beiden anderen senkrecht zur Plattenebene verschiebbar sind, und betriffc eine Anordnung, wonach die Bewegungsvorrichtung nur an der einen der beiden beweglichen Platten angreift und diese erst nach Zurücklegen eines bestimmten Weges die andere verschiebbare Platte von der festen abhebt und mitnimmt. 



   Ein Ausführungsbeispiel des Lüftungsschiebers nach der Erfindung ist in der Zeichnung in Fig. i in Vorderansicht bei geschlossenem Zustande der Platten, in Fig. 2 im Querschnitte dazu und in Fig. 3 im Querschnitte bei geöffnetem Zustande dargestellt. 



   Hinter der gelochten Platte a von beliebiger Gestalt ruhen auf Stiften g mit Anschlag-   köpfen   zwei Platten   bund c,   die derart gelocht sind, dass die Stege oder Felder der einen Platte die Durchbrechungen der anderen Platte bedecken können. An der Platte c greift bei d ein an die Drehzapfen. f drehbares Gestänge e, 1 mit den beiden Armen e gabelartig   an.   Der   Hebelarm   dieses Gestänges tritt durch den Rahmen a hindurch in den um die Drehachse   A   des Drehschiebers i exzentrisch angeordneten Schlitz o. 



   Ist der Drehschieber   i   in solcher Stellung, dass sich der   Hebel   in jenem Teile des Schlitzes   c   befindet, der der Drehachse k am nächsten liegt (Fig.   i),   so werden die Platten c und b durch die Arme e aufeinander und gegen die Platte a gedrückt, so dass die Rahmenöffnung vollständig abgeschlossen ist. Je weiter der   Schieber   gedreht wird, wobei sich der   Hebel   immer mehr vom Drehpunkte   h   entfernt, desto mehr heben die Arme e die Platte c von der Platte b ab, so dass die Luft ungehindert durchtreten kann. Schliesslich wird die Platte c durch die Anschlagköpfe   h   in ihrer weiteren Bewegung begrenzt.

   Vorher jedoch schlägt die Platte c nach Zurücklegen eines bestimmten Weges an die Anschlagflächen n der auf der Platte b befestigten   Winkelaufsätze/M   an und nimmt bei Weiterbewegung des Schiebers i die Platte b mit, wodurch diese von der vorderen Gitterplatte a abgehoben und schliesslich in die in Fig. 3 dargestellte Lage gebracht wird. 



   Auch bei abgehobenen Platten b und c kann man durch die Öffnungen der Platten nicht ungehindert hindurchsehen, weil die Stege der einen Platte hinter den Öffnungen der anderen Platte stehen. Es werden nicht nur die Durchtrittsöffnungen der einzelnen Platten vollständig freigegeben, sondern es entstehen auch an den Rändern der Platten Durchtrittsspalten von grossem Querschnitte. Sowohl der Vorderplatte als auch den Abschlussplatten können beliebige Formen und Muster gegeben werden, so dass sie ein geschmackvolles Aussehen erhalten. Die Abhebevorrichtung für die Platten kann durch Federn o. dgl. ergänzt werden, die einen toten
Gang und Klappergeräusch verhindern. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :   I.   Lüftungsschieber mit einer festen und zwei verschiebbaren Platten, dadurch   gekenn-   zeichnet, dass die Bewegungsvorrichtung nur an der einen der beiden verschiebbaren Platten angreift, die andere verschiebbare Platte aber durch die erste erst nach Zurücklegung eines bestimmten Weges von der feststehenden Platte abgehoben und mitgenommen wird. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Lüftungsschieber nach Anspruch i, dadurch gekennzeichnet, dass als Bewegungs- einrichtung ein Winkelhebel (e, I) mit zur Plattenebene paralleler Drehachse dient, dessen einer Arm eine der beweglichen Platten (c) gabelartig anfasst und dessen anderer Arm (I) von einem Kulissenhebel (i) o. dgl. bewegt wird. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT83668D 1918-01-11 1919-01-28 Lüftungsschieber. AT83668B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DE83668X 1918-01-11

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT83668B true AT83668B (de) 1921-04-25

Family

ID=5640133

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT83668D AT83668B (de) 1918-01-11 1919-01-28 Lüftungsschieber.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT83668B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT83668B (de) Lüftungsschieber.
AT217062B (de) Nach beiden Seiten zu öffnende Tür
DE527134C (de) Riegelverschluss mit durchgehendem Drehknauf fuer Tueren von Badekabinen
DE481848C (de) Verschluss fuer Platten, welche beim Zusammenklappen von Spielplaenen, Kaesten, Schachteln usw. mit ihren Kanten zusammenstossen
DE266744C (de)
DE560300C (de) Feststellvorrichtung fuer Verschlusshaken
DE202015004415U1 (de) Panikverschluss
DE352491C (de) Hangschloss mit Steckbuegel
AT123773B (de) Schiebetürschloß mit zwei Fallen.
DE507427C (de) Ventilator fuer Fahrzeuge
DE483462C (de) Kaminschieberverschluss
DE567932C (de) Selbsttaetige Tuerschlosssperrung, insbesondere fuer Eisenbahnfahrzeuge
DE633800C (de) Koffer oder Kasten, insbesondere fuer Kraftfahrzeuge
DE722269C (de) Falttuerartig zusammenlegbare Klappe fuer Lueftungsoeffnungen
DE138828C (de)
AT134583B (de) Schloß für Türen, insbesondere von Kraftfahrzeugen.
DE2636536C2 (de) Türgriffgarnitur, insbesondere für Fahrzeugtüren
AT86301B (de) Sicherungsvorrichtung für Türen, Fenster und dgl.
DE495930C (de) Sicherung fuer Winkelhebelverschluesse mittels einer den Druckhebel uebergreifenden OEse
AT109776B (de) Feststell-Vorrichtung zum Spannschloß für Kuppeleisen.
DE688254C (de) Verschluss, insbesondere fuer loesbare oder schwingbare Klappenteile von Luftfahrzeugen
AT51648B (de) Schutzvorrichtung an elektrisch betriebenen Schiebebühnen.
AT97886B (de) Kantenriegelsicherung.
DE616644C (de) Kupplungs- und Verschlusseinrichtung fuer Kellerfenster mit vorgelegtem Schutzgitter
AT230763B (de) Verschluß mit Falle bzw. Riegel, insbesondere für Türen, Fenster od. dgl.