AT59056B - Ventilsteuerung mit schwingendem Hebedaumen, dessen eine Seite das Ventil hebt, wogegen die andere Seite den Ventilschluß bewirkt. - Google Patents

Ventilsteuerung mit schwingendem Hebedaumen, dessen eine Seite das Ventil hebt, wogegen die andere Seite den Ventilschluß bewirkt.

Info

Publication number
AT59056B
AT59056B AT59056DA AT59056B AT 59056 B AT59056 B AT 59056B AT 59056D A AT59056D A AT 59056DA AT 59056 B AT59056 B AT 59056B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
valve
thumb
lifts
closes
swinging lifting
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Original Assignee
Kuhn Ges Mit Beschraenkter Haf
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Kuhn Ges Mit Beschraenkter Haf filed Critical Kuhn Ges Mit Beschraenkter Haf
Application granted granted Critical
Publication of AT59056B publication Critical patent/AT59056B/de

Links

Landscapes

  • Valve Device For Special Equipments (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Ventilsteuerung mit schwingendem Hebedaumen, dessen eine Seite das Ventil hebt, wogegen die andere Seite den Ventilschluss bewirkt. 
 EMI1.1 
 einen Hebedaumen unmittelbar oder mit zwischengelegtem Wälz- oder Gegenhebel oder mit Rollen erfolgt, wogegen der Schluss durch einen Hebel bewirkt wird, der von der passend geformten Unterseite des Daumens mittels einer Rolle niedergedrückt wird und dabei einen festen oder federnden Stützpunkt besitzt. 



   Die Ventilspindel V ist mit einer geschlitzten Gleitbüchse G verschraubt. Am Oberteil des Schlitzes greift der Hebedaumen H mit kleinstem Hebelarm in Fig. 1 und 2 un mittelbar, in Fig. 3 mit einem zwischengelegten Gegenhebel an und erhebt sodann abwälzend etwas beschleunigt. In Fig. 4, 5 und 6 ist der Daumen für die Bewegung einer Rolle geformt, welche Rolle R an einem Lenker geführt ist, falls man die Gleitbüchse vor seitlichem Schub schützen will, andernfalls kann die Rolle R auch unmittelbar in   (ior     Gleithüchse   angebracht werden. 



   Der Hebedaumen ist bei   A in   der Ventilhaube drehbar gelagert und wird durch eine bei E angreifende Exzenterstange oder durch einen an der Daumenwelle A aussen   angebrachten Hebel bewegt.   



   Der den Zwangschluss bewirkende Hebel Z greift hei B an einem in den Seiten- 
 EMI1.2 
 im übrigen könnte der Stützpunkt P in vertikaler Richtung festgelegt sein oder durch eine Schwinge aufgehängt sein. Es empfiehlt sich aber, denselben auf eine Feder F zu 
 EMI1.3 
 gerichtete Federung zu erlauben. Die Stützung kann, wie gezeichnet, auf Schneide und Pfanne oder mit zylindrischem Bolzen oder   einer Kugelfache erfolgen.   Die Feder steckt in einer Fassung, die durch Gewinde behufs Spannens oder zum Zwecke des Auseinandernehmens angezogen oder nachgelassen werden kann.

   Der obere Rand dieser Fassungs-   hüchsc kann zur Hegrenzung   des Spielraumes verwendet werden, um den man dem 
 EMI1.4 
 zwischen Spindel und Ventil oder Antriebshebel und Ventilspindel eingeschaltet werden muss, ist hier das Ventil fest mit der Spindel verbunden, so wie es bei den sonstigen kraftschlüssigen Ventilsteuerungen üblich ist.

   Während diese letzteren aber durch eine an der Spindel angreifende Feder oder Gewicht das Ventil zwingen, dem zurückgehenden Steuerungsmechanismus zu folgen und diese Feder beim   Anhab   komprimiert werden muss, daher zu dem zu   überwindenden Widerstand zufolge Sitxüberdruck und Beschleunigung     der Massen sich noch   addiert, dient die Feder hier lediglich zur Sicherung des Niederganges 
 EMI1.5 
   des Ausweiehens   oder des Nachgeben- ; bei etwas ungenauer Ausführung nicht deformiert, es wird weder beim Heben des Ventiles noch beim Senken an der Feder Arbeit verrichtet. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 
 EMI2.1 
 unter   Anrechnung   der Hebelarme, der niedergehenden Bewegung nicht zu folgen vermag, wird die Feder komprimiert.

   Dies genügt entweder, um das hängen geblieben Ventil doch noch zu schliessen oder es wird ein Bruch verhütet. Da die Feder nur eine mässige   Rollen- und Bolzenreibung verursacht,   kann sie stets so reichlich stark bemessen werden, 
 EMI2.2 
 von Ventil und Stange handelt, mit voller Sicherheit erfolgt. Grundsätzlich soll aber auch die Ausführung mit fester Abstützung oder mit nur begrenzter Nachgiebigkeit, also mit geringem Spielraum bei   P   in den Bereich des beanspruchten Schutzes eingeschlossen sein. 



   Die gezeichneten und beschriebenen Ausführungsformen des hebenden Teiles ge-   stattet)   selbst bei sehr steilem Ansteigen der Erhebungskurve zufolge der Lage der   Schliessrotle   im   Schliesshebel   und des verkleinerten Hubes derselben eine sehr vollkommene Übereinstimmung und dauernde Berührung beider Daumenflanken. Es ist auch ohneweiters zulässig, wie Fig. 4 und 6 zeigen, den Halbmesser der schliessenden Unterseite des Daumens kleiner zu halten, um an Bauhöhe zu sparen. 



   Die Anordnung der Steuerung für den Auslass ist aus Fig. 2 ersichtlich, sie ist 
 EMI2.3 
 zum Bewegen von   Einlassventilen   von der Unterseite des Zylinders aus.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : Ventilsteuerung mit schwingendem Hebedaumen, dessen eine Seite (Oberseite) das Ventil hobt, wogegen die andere Seite (Unterseite) den Ventilschluss bewirkt. dadurch gekennzeichnet, dass die Unterseite des Daumens mit einem einerseits in der Ventilspindel gelagerten, andererseits ausserhalb derselben fest oder federnd abgestützten Sch1iessheheI (Z) zusammenwirkt, derart, dass dieser unter Vermeidung von totem Gang eine jederzeit kraft- Bchlllss < ge Schlussbewegllng des Ventiles herbeiführt.
AT59056D 1911-08-07 1911-08-07 Ventilsteuerung mit schwingendem Hebedaumen, dessen eine Seite das Ventil hebt, wogegen die andere Seite den Ventilschluß bewirkt. AT59056B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT59056T 1911-08-07

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT59056B true AT59056B (de) 1913-05-10

Family

ID=3580842

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT59056D AT59056B (de) 1911-08-07 1911-08-07 Ventilsteuerung mit schwingendem Hebedaumen, dessen eine Seite das Ventil hebt, wogegen die andere Seite den Ventilschluß bewirkt.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT59056B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT59056B (de) Ventilsteuerung mit schwingendem Hebedaumen, dessen eine Seite das Ventil hebt, wogegen die andere Seite den Ventilschluß bewirkt.
DE273740C (de)
DE679179C (de) Anhubvorrichtung fuer die Typenhebel einer kraftangetriebenen Schreibmaschine mit geraeuschgedaempftem Abdruck
DE841210C (de) Sturmsicherung fuer Verladebruecken, Krane od. dgl.
DE263188C (de)
DE1107751B (de) Auf- und Abwickelbock fuer Trommeln und Spulen
AT28086B (de) Vorrichtung zum Suchen des Spundloches bei der Reinigung gebrauchter Fässer.
AT14328B (de) Zugregier.
AT24469B (de) Hebe-(Entlastungs-)Vorrichtung für Brückenwagen.
DE587540C (de) Stellvorrichtung an Kalandern zum Bearbeiten von plastischen Massen
DE857264C (de) Fangvorrichtung fuer Aufzuege
DE325894C (de) Sicherheitsvorrichtung, insbesondere fuer Giesspfannenkrane
AT119055B (de) Hydraulische Presse zum Prägen von Stereotypiematrizen.
DE26858C (de) Sicherheitsventil
DE714672C (de) Einrichtung zum Ausgleichen des Stoesselschlittengewichtes bei Reibscheibenspindelpressen mit aufwaerts wirkender Schlagkraft
AT47191B (de) Türheber.
AT56820B (de) Vorrichtung für Rotationsdruckpressen zum Abheben des Druckzylinders vom Formzylinder bei fehlerhafter Bogenzuführung oder dgl.
AT129275B (de) Ausgleich- und Feststellvorrichtung für Schiebefenster.
DE250011C (de)
AT88177B (de) Viertaktverbrennungskraftmaschine mit kreisenden Zylindern.
AT100228B (de) Antrieb für den Walzenwagen von Tiegeldruckpressen.
AT21508B (de) Vorrichtung zum Abheden der Farbauftragwalzen und des Preßzylinders bei lithographischen Rotationsmaschine.
DE242699C (de)
DE568958C (de) Bremse
AT145227B (de) Vorrichtung zum Ab- und Anstellen des Druckes an Zylinderschnellpressen.