AT21474B - Verfahren zur Reinigung von Roh- bezw. von Diffusionssäften. - Google Patents

Verfahren zur Reinigung von Roh- bezw. von Diffusionssäften.

Info

Publication number
AT21474B
AT21474B AT21474DA AT21474B AT 21474 B AT21474 B AT 21474B AT 21474D A AT21474D A AT 21474DA AT 21474 B AT21474 B AT 21474B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
juices
juice
cleaning raw
diffusion
carbonic acid
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Henriette Breyer
Alfred Ritter Jurnit Wehrstedt
Original Assignee
Henriette Breyer
Alfred Ritter Jurnit Wehrstedt
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Henriette Breyer, Alfred Ritter Jurnit Wehrstedt filed Critical Henriette Breyer
Application granted granted Critical
Publication of AT21474B publication Critical patent/AT21474B/de

Links

Landscapes

  • Non-Alcoholic Beverages (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Verfahren zur   Reinigung von Roh-bezw. von Diffusionssäften.   



   Das den Gegenstand vorliegender Erfindung bildende Verfahren zur Reinigung von   Roh-bezw. Diffusionssäfton bezweckt,   unter gleichzeitiger Vermindérung des Kalkbedarfes, das Aussaturieren bedeutend zu beschleunigen, die Reinheit der Säfte zu erhöhen, den Kohlensäurebedarf herabzumindern und die Filtration zu erleichtern. Dies wird dadurch erreicht, dass der auf zirka 80  erwärmte Roh- bezw. Diffusionssaft in dem   Mischgefäss   (Malaxeur) mit einem   pulverförmigen Reinigungsmittel   innig vermischt und hierauf durch Einblasen von Kohlensäure von unten nach oben saturiert wird, wobei das dem Safte zugesetzte pulverförmige Reinigungsmittel während der ganzen Saturation in Bewegung bleibt. 



   Dieses Reinigungsmittel besteht aus einer   innigen Mischung   von pulverförmigem Kalziumhydroxyd mit aus gut ausgekühlten Ziegeln durch Pulvern hergestellten feinkörnigen Ziegelmehl. Das Verhältnis der Mischung ist   zwei Teile Kalxiumhydroxyd   auf einen Teil Ziegeirnehl. Von dieser   Mischung   wird dem   erwärmten   Roh- bezw. Diffusionssaft in den 
 EMI1.1 
 Säfte zu erzielen, die von Verunreinigungen weit besser befreit sind, als die nach den bisher bekannten Saftreinigungsmethoden behandelten Säfte. 



   Durch das angegebene Verfahren wird überdies erreicht, dass die Ausscheidung der Verunreinigungen in einer für die nachfolgende mechanische Trennung derselben von dem filtrierten Safte viel   günstigeren bezw. grobnockigeren und dichteren   Form erfolgt, als beim Arbeiten nach den bisher gebräuchlichen Methoden. Die Saturation geht sehr rasch und ohne   Schäumen   vor sich. Die   Alkatität   wird auf 0-06 Ca 0 gehalten. Nach dieser ersten Saturation wird ein heller, rasch durch die   Sehlammprossen   fliessender Saft erzielt und ist die Schlammaussüssung rationeller als bei der gewöhnlichen Arbeitsweise. Der   filtriert, e Saft wird alsdann   auf 90  C   gebracht   und ohne Kalkzusatz in der zweiten 
 EMI1.2 
 auf gewöhnliche Art weiter verarbeitet. 



   Es ist bekannt, dass die Anwendung von Ziegelmehl zur Reinigung von   Zuker-Roh-   säften bereits vorgeschlagen wurde   (siehe #Theoretisches und praktisches Handbuch   der 
 EMI1.3 
 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 wie   malmené   sie vorschlägt, nicht erzielt werden'kann und der Ziegelmehlzusatz, wenn er, wie in dem Handbuche angegeben, vorgenommen wird, zur Reinigung und Entfärbung der Säfte nicht beitragen kann. Nur dann, wenn, wie früher geschildert, ein inniges Gemenge von Kalziumhydroxyd mit Ziegelmehl den Säften zugesetzt und durch die zur Saturation eingeführte Kohlensäure aufgewirbelt erhalten wird, kann eine allen Anforderungen genügende Reinigung der Säfte unter gleichzeitiger Ersparnis an Kalk und Kohlensäure erreicht werden.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH : EMI2.1
    Verfahren zur Reinigung von Roh-bezw. von Diffusionssäften, dadurch gekennzeichnet, dass man den auf zirka 800 C erwärmten Säften in den Mischgefässen statt der üblichen 10/0 des Rübengewichtes übersteigenden Kalkmenge, ein gleiches Gewicht eines innigen Gemenges von zwei Teilen Kalziumhydroxyd und einem Teil Ziegelmehl zugesetzt und dasselbe während der Saturation durch die von unten eingeblasene Kohlensäure im Safte auf- wirbelt, zu dem Zwecke, sowohl an Kalk wie an Kohlensäure zu sparen und reine, leicht tiltrierbare Säfte zu erzielen.
AT21474D 1904-08-04 1904-08-04 Verfahren zur Reinigung von Roh- bezw. von Diffusionssäften. AT21474B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT21474T 1904-08-04

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT21474B true AT21474B (de) 1905-09-25

Family

ID=3528768

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT21474D AT21474B (de) 1904-08-04 1904-08-04 Verfahren zur Reinigung von Roh- bezw. von Diffusionssäften.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT21474B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3887312T2 (de) Durchwechseladsorptionsverfahren und System zur Gastrennung.
AT21474B (de) Verfahren zur Reinigung von Roh- bezw. von Diffusionssäften.
DE2249874C3 (de) Verfahren zum Entfernen von Schwefeldioxid aus Verbrennungsabgasen
DE921980C (de) Verfahren zur Entfernung von kolloidalen und/oder salzartigen Stoffen aus Zuckersaeften oder solche Stoffe enthaltenden Loesungen, Dispersionen bzw. Suspensionen
CH439135A (de) Verfahren zur Feinreinigung von Wasser, welches mit Mineralölprodukten verunreinigt ist
CH640200A5 (en) Process for producing magnesium oxide from an aqueous magnesium sulphate solution
DE138172C (de)
DE93007C (de)
DE2925283A1 (de) Verfahren zur verbesserung der arbeitsweise der carbonatationen in einer zuckerfabrik
DE213919C (de)
DE30750C (de) Verfahren der Reinigung von saturirtem Dünnsaft der Zuckerfabriken durch ein Magnesiapräparat
DE3101293A1 (de) Verfahren zur herstellung von magnesiumcarbonat
AT41741B (de) Verfahren zur Erzeugung von Portlandzement.
AT17056B (de) Verfahren zur Bereitung von Kalkwasser u. dgl.
DE427156C (de) Herstellung von Cyaniden des Kaliums oder Natriums
US779261A (en) Process of purifying sugar-juice.
DE163443C (de)
DE964130C (de) Verfahren zur kontinuierlichen Reinigung von Zuckerrohsaft
AT8079B (de) Verfahren zur Reinigung von Soole.
DE954410C (de) Verfahren zur Behandlung von Zuckersaeften
DE523188C (de) Herstellung von Kaliummagnesiumcarbonat (Engelschem Salz)
DE46834C (de) Behandlung kalkreicher Phosphate mittelst schwefliger Säure
DE15493C (de) Verfahren zur Darstellung chlorsaurer Salze
DE343929C (de) Verfahren zur Reinigung von bei Nitrierungen entstehenden emulsionsbildenden Reaktionsmassen
DE37209C (de) Verfahren zur Extraktion von phosphorsaurem Kalk aus Phosphaten