AT150656B - Tischkegelbahn mit drehbarer Spielerfigur. - Google Patents

Tischkegelbahn mit drehbarer Spielerfigur.

Info

Publication number
AT150656B
AT150656B AT150656DA AT150656B AT 150656 B AT150656 B AT 150656B AT 150656D A AT150656D A AT 150656DA AT 150656 B AT150656 B AT 150656B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
player
bowling alley
hand
table bowling
movable arm
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Heinrich Latzin
Original Assignee
Heinrich Latzin
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Heinrich Latzin filed Critical Heinrich Latzin
Application granted granted Critical
Publication of AT150656B publication Critical patent/AT150656B/de

Links

Landscapes

  • Toys (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 
 EMI1.1 
 
Die Erfindung betrifft eine Tischkegelbahn, bei welcher eine drehbare Spielerfigur Verwendung findet. Gegenstand der Erfindung bildet die Einrichtung, dass für die bewegliche Hand ein gebogener Stahldraht als Führung vorgesehen ist, auf dem eine Schraubenfeder sitzt, gegen die die Kugel tragende Hand der Spielerfigur bei Betätigung anprallt und so in ihrer Bewegung gehemmt wird, wodurch die Kugel infolge des Beharrungsvermögens aus der Hand geschleudert wird und der Bahn entlang zu den Kegeln rollt. Im Körper der Spielerfigur und im beweglichen Arm ist eine Messinghülse eingebaut, durch die eine den Arm betätigende, im Körper festverankerte Spannfeder durchgezogen ist. 



   In der Zeichnung ist der Erfindungsgegenstand dargestellt, und zeigen Fig. 1 und 2 eine Seitenansicht der Kegelbahn samt der Spielerfigur ; ferner zeigt Fig. 3 eine Seitenansicht und Fig. 4 eine Rückansicht der Spielerfigur und Fig. 5 den Spielerfigurenstand in Draufsicht. 



   Es bezeichnet in den Fig. 3 und 4 a den Körper der Spielerfigur,   b und bi   den beweglichen Arm, 
 EMI1.2 
 auf der die Spielerfigur a befestigt ist,   n   die Handhabe, o die   Flügelschraube   am Drehpunkt der Drehscheibe, p den Gelenkansatz der beweglichen Hand, )'den Einschnitt im beweglichen Arm für den 
Gelenkansatz der beweglichen Hand, s die die Spielerfigur betätigende Hand des Spielers, t den Kegler- stand und w die Kugel. 



   In Fig. 4 bezeichnet ferner      den Einschnitt in der Messinghülse zur Durchführung der Spannfeder   i !   mit Befestigungsstellen      und   ,   m die Drehscheibe und o die Flügelschraube am Drehpunkt der Drehscheibe. 



   Fig. 5 zeigt den Keglerstand   t   von oben gesehen mit Drehscheibe m, Handhabe n,   Flügelschraube   0 am Drehpunkt, Befestigungsstellen der Spielerfigur a, a und Kegelbahnladen y. Durch Drehen der Drehscheibe m am Drehpunkt o mittels Handhabe   n   wird die darauf befestigte Spielerfigur a in der Richtung der zum Abschieben   gewünschten   Kegel gefühlsmässig eingestellt.

   Wird nun am Griffknopf j (Fig. 3) durch den Zeigefinger der menschlichen Hand s der Arm b und die Hand   c,   deren Stellung im ungespannten Zustand wie   b 1   und   c 1   (Fig. 3) ist, in die Stellung wie bund c (Fig. 3) gezogen, so spannt sich die Spannfeder l (Fig. 4) und bewirkt beim Auslassen des Griffknopfes f das Zurückschnellen des Armes b und der Hand c in die Stellung b1 und c I, wodurch beim Anprallen an die Schraubenfeder h, welche zugleich   stossverminde. rnd   wirkt, die   Kugel to   infolge des Beharrungsvermögens aus der Handstellung   c, zu   den Kegeln geschleudert wird. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Tischkegelbahn mit drehbarer Spielerfigur, dadurch gekennzeichnet, dass für den beweglichen Arm (b) und die bewegliche Hand (e) ein gebogener Stahldraht (g) als   Führung   vorgesehen ist, auf dem eine Schraubenfeder (h) sitzt, gegen die die Kugel (w) tragende Hand (e) bei Betätigung der Vorrichtung anprallt und in ihrer Bewegung gehemmt wird. 

**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.

Claims (1)

  1. 2. Tischkegelbahn mit drehbarer Spielerfigur nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass im Körper der Spielerfigur (a) und im beweglichen Arm (b) eine Messinghülse (Je) eingebaut ist, durch die eine den beweglichen Arm (b) betätigende im Körper (a) festverankerte Spannfeder (l) durchgezogen ist. **WARNUNG** Ende CLMS Feld Kannt Anfang DESC uberlappen**.
AT150656D 1936-03-02 1936-03-02 Tischkegelbahn mit drehbarer Spielerfigur. AT150656B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT150656T 1936-03-02

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT150656B true AT150656B (de) 1937-09-25

Family

ID=3646248

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT150656D AT150656B (de) 1936-03-02 1936-03-02 Tischkegelbahn mit drehbarer Spielerfigur.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT150656B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1453113A1 (de) Anzeigegeraet zum Kegelspielen
AT150656B (de) Tischkegelbahn mit drehbarer Spielerfigur.
DE4010048A1 (de) Ballspielzeug mit unausgeglichenem mechanismus
DE827765C (de) Tischfussballspiel mit einem Spielfeld aus elastischem Stoff, wobei der Spielball durch Anheben des Feldes mittels einer Tastatur abrollt
AT53689B (de) Selbstkassierender Sprechapparat mit einem durch den Auslösemechanismus heb- und senkbaren und verschwenkbaren Schallarm.
DE435586C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Abstellen von Drahtzuegen
DE577600C (de) Zimmerkegelbahn
DE687538C (de) Muenzbetaetigte Boxsportvorrichtung
DE375677C (de) Haertegradpruefmaschine
DE56437C (de) Control-Vorrichtung für Billards und dergl
DE381903C (de) Mechanisches Kegelspiel
AT150021B (de) Zielscheibenspiel.
DE589008C (de) Tischkegelbahn
DE658136C (de) Vorrichtung zur Bestimmung der Hoehe des Schuhabsatzes
AT69409B (de) Springende Spielzeugfigur.
DE590080C (de) Vorrichtung zum Einstellen der Spielzeit bei selbstkassierenden Billards mit Uhrwerksantrieb
DE648390C (de) Schiessscheibe
AT143127B (de) Schleudervorrichtung für Geschicklichkeitsautomaten.
AT228528B (de)
AT134641B (de) Verkaufsvorrichtung.
AT112141B (de) Dengelmaschine.
AT97160B (de) Fußballspielerfigur.
DE357204C (de) Schuetzenschlagvorrichtung fuer mechanische Webstuehle
DE451520C (de) Ball-Schleuder- und -Fangvorrichtung
DE370046C (de) Fliegenklatsche