AT143890B - Zusammenlegbarer Schirm. - Google Patents

Zusammenlegbarer Schirm.

Info

Publication number
AT143890B
AT143890B AT143890DA AT143890B AT 143890 B AT143890 B AT 143890B AT 143890D A AT143890D A AT 143890DA AT 143890 B AT143890 B AT 143890B
Authority
AT
Austria
Prior art keywords
umbrella
rails
spreader bars
roof
articulated
Prior art date
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Peter Oberwallner
Original Assignee
Peter Oberwallner
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Peter Oberwallner filed Critical Peter Oberwallner
Application granted granted Critical
Publication of AT143890B publication Critical patent/AT143890B/de

Links

Landscapes

  • Tents Or Canopies (AREA)

Description


   <Desc/Clms Page number 1> 
 



  Zusammenlegbarer Schirm. 



   Die Erfindung bezieht sich auf zusammenlegbare Schirme mit zweiteiligen, zusammenklapp- baren Dachstangen, deren äussere Teile mit über die Verbindungsgelenke hinaus verlängerten Fortsätzen versehen sind, die an mit Spreizstangen gelenkig verbundenen Schienen angelenkt sind. 



   Es ist ein Schirm dieser Art bekannt, bei dem die Schienen an einer längs des Sehirmstoekes ver- schiebbaren Hülse angelenkt sind, die sich gegen eine   Sehraubenfeder   abstützt, deren unteres Ende auf einem am Schirmstock befestigten Zapfen aufruht. Bei diesem Schirm sind die Spreizstangen mit einer   am Schirmstoek verschiebbaren Hülse   gelenkig verbunden. 



   Gemäss der Erfindung sind die Schienen an den inneren Teilen der   Dachstangen   geführt und die
Spreizstangen durch Lenker mit einer längs des Stockes verschiebbaren Hülse verbunden, die sich mittels einer Sehraubenfeder gegen den die inneren Enden der Spreizstangen verbindenden Schieber abstützt.
Zweckmässig sind an den inneren Dachstangenteilen Lager befestigt, welche die Schienen in der auf- gespannten und der zusammengelegten Stellung des Gerippes aufnehmen. 



   In der Zeichnung ist ein Ausführungsbeispiel des Erfindungsgegenstandes dargestellt. Die Fig. 1 zeigt das Schirmgerippe in zusammengeklapptem Zustande und die Fig. 2 in ausgespanntem Zustande. 



   Die Fig. 3 veranschaulicht eine Einzelheit in grösserem Massstabe. 



   Die an der Krone angelenkten   Dachstangen   bestehen in bekannter Weise aus zwei durch ein Ge- lenk 1 verbundenen Teilen 2   und 3.   Jeder äussere Daehstangenteil 2 weist einen über das Gelenk 1 hinaus verlängerten Fortsatz auf und ist durch ein am inneren Ende angeordnetes Gelenk   4   mit einer Schiene 5 verbunden, die mittels einer Hülse 6 längs des inneren Dachstangenteiles 3 verschiebbar ist. An der
Schiene   5   sind die Spreizstangen 7 angelenkt. Die unteren Enden der Spreizstangen sind in bekannter
Weise mit dem Schirmschieber 8 verbunden, der längs des   Schirmstoekes   verschiebbar und mittels eines
Schnapper 9 od. dgl. feststellbar ist.

   Neben dem Schieber 8 ist noch eine zweite auf dem   Schirmstoek   verschiebbare Hülse 10 vorgesehen, die sich gegen den Schieber 8 mittels einer Feder 11 abstützt. Mit der   Hülse 10   sind Lenker 12 verbunden, deren äussere Enden an den Mittelteilen der Spreizstangen 7 angeschlossen sind. 



   Wird der Schieber 8 aus der in Fig. 1 in vollen Linien gezeichneten Stellung gegen die Krone hin verschoben, so werden zunächst die an den Spreizstangen 7 angelenkten Schienen 5 längs der inneren Dachstangenteile 3 verschoben. Die äusseren Dachstangenteile 2 werden dabei um die Gelenke 4 verschwenkt und gelangen   schliesslich   in die in Fig.   1   in gestrichelten Linien dargestellte Strecklage. Die Neigung der Spreizstangen 7 bleibt während des Aufklappen der Dachstangen im wesentlichen unver- ändert, weil die Feder 11 dem Ausbreiten der Spreizstangen einen gewissen Widerstand entgegensetzt. 



  Sobald aber die   Dachstangen   in die Strecklage gebracht sind, bewirkt die weitere Verschiebung des Schiebers 8 das Ausbreiten der Spreizstangen und damit das Aufspannen des Schirmes. In der oberen Endstellung schnappt die Klinke 9 in eine Ausnehmung 13 des Stockes ein. 



   Bei aufgespanntem Schirm wirken die Lenker 12 als Versteifung für die Spreizstangen und die Schienen 5 als Versteifung für die Dachstangen. Der Schirm gemäss der Erfindung ist also widerstandsfähiger als der bekannte nicht zusammenklappbare Schirm. Zur weiteren Erhöhung der Steifheit können an den inneren   Dachstangenteilen   3 noch Lager 14 vorgesehen sein, welche die Schienen 5 in der aufgespannten und der zusammengelegten Stellung des Gerippes aufnehmen, ohne die erforderliche Federung der Schienen beim Strecken der Dachstangen zu behindern. 

 <Desc/Clms Page number 2> 

 



   Soll der Schirm zusammengelegt werden, so wird der Schnapper 9 ausgelöst und der Schieber 8 abwärts verschoben. Die Stangen und die Schienen vollführen dabei die für das Spannen beschriebenen Bewegungen in umgekehrter Reihenfolge. 



   PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Zusammenlegbarer Schirm mit zweiteiligen, zusammenklappbaren Dachstangen, deren äussere Teile mit über die Verbindungsgelenke hinaus verlängerten Fortsätzen versehen sind, die an mit Spreizstangen gelenkig verbundenen Schienen angelenkt sind, dadurch gekennzeichnet, dass die Schienen (5) an den inneren Teilen   (3)   der Dachstangen geführt und die Spreizstangen   (7)   durch Lenker   (12)   mit einer längs des Stockes verschiebbaren Hülse   (10)   verbunden sind, die sich mittels einer Schraubenfeder (11) gegen den die inneren Enden der Spreizstangen verbindenden Schieber   (8)   abstützt.

Claims (1)

  1. 2. Schirm nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass an den inneren Dachstangenteilen (3) Lager (14) befestigt sind, welche die Schienen (5) in der aufgespannten und der zusammengelegten Stellung des Gerippes aufnehmen. EMI2.1
AT143890D 1933-11-04 1933-11-04 Zusammenlegbarer Schirm. AT143890B (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT143890T 1933-11-04

Publications (1)

Publication Number Publication Date
AT143890B true AT143890B (de) 1935-12-10

Family

ID=3642871

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
AT143890D AT143890B (de) 1933-11-04 1933-11-04 Zusammenlegbarer Schirm.

Country Status (1)

Country Link
AT (1) AT143890B (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
AT150173B (de) Schirmgestell mit fernrohrartig zusammenschiebbaren Schirmstock- und Dachstangenteilen.
DE2535634C2 (de) Schirm mit mindestens zweifach verkürzbaren Dachstangen
DE2129265B2 (de) Taschenschirm
AT143890B (de) Zusammenlegbarer Schirm.
DE708581C (de) Verkuerzbares Schirmgestell
DE944147C (de) Verkuerzbarer Schirm
DE667280C (de) Schirmgestell mit zusaetzlichen Spreizstreben, die mit den Dachstangen und einem zusaetzlichen Laufring in gelenkiger Verbindung stehen
AT118479B (de) Zusammenlegbarer Schirm.
DE4020679C2 (de) Taschenschirm mit einem Teleskopstock und einem zusammenklappbaren Dachgestänge
DE393810C (de) Feldstuhl
DE486026C (de) Zusammenlegbarer Regen- oder Sonnenschirm
DE11058C (de) Zusammenlegbarer Schirm
DE829487C (de) Verkuerzbarer Schirm mit ineinanderschiebbaren Dachstangenteilen
DE348623C (de) Zusammenschiebbarer Schirm
DE2158799C3 (de) Faltschirm
DE2353352A1 (de) Schirmgestell zur automatischen betaetigung der klappbaren staebchenabschnitte
DE76116C (de) Taschenschirm
DE2100912C (de) Verkürzbarer Schirm
AT148401B (de) Verkürzbarer Schirm.
AT155001B (de) Verkürzbarer Schirm.
DE2619052C2 (de) Verkürzbarer Schirm
DE364733C (de) Zusammenschieb- und -klappbares Schirmgestell
AT116878B (de) Schirm mit teleskopartig einschiebbaren Dachstangen- und Stockgliedern.
AT119787B (de) Zusammenlegbarer Schirm.
DE597933C (de) In einen Stuhl umwandelbarer Schirm oder Stock