<Desc/Clms Page number 1>
Elektrische Türklingel.
Die Erfindung betrifft eine mit Batterie und Drücker ausgerüstete, einen einheitlichen sofort benutzbaren Apparat bildende elektrische Türklingel lad ist hauptsächlich darin gelegen, dass der Apparat mit einem beim Öffnen der Türe sich schliessenden Kontakt versehen ist, der den Klingelstrom unab- hängig vom Drücker schliesst, so dass die Türklingel gleichzeitig eine selbsttätig wirkende Alarmvorrichtung als Sicherung gegen Einbruch bildet.
In der Zeichnung ist eine der Erfindung gemäss ausgebildete elektrische Türklingel beispielsweise veranschaulicht, u. zw. zeigt Fig. 1 die an einer Wohnungstür angebrachte Klingel in Vorderansicht und Fig. 2 eine teilweise geschnittene Draufsicht der Fig. 1.
In dem dargestellten Ausführungsbeispiel ist die elektrische Klingel 1 unmittelbar an der Innenseite der Türe 2 montiert. An der Türaussenseite befindet sich der Drücker 3, welcher mit dem Klingel- meohanismus unmittelbar verbunden ist. Dieser ist von bekannter Ausbildung und in einem Gehäuse 4 untergebracht, welches durch die Glockenschale 5 abgedeckt wird. In dem Gehäuse 4 befindet sich eine
Isolierhülse 6 zur Aufnahme der Trockenbatterie 7. Die Hülse 6 ist vertikal angeordnet, und die Batterie wird von unten eingeschoben. Zu dem Zwecke weist das Gehäuse 4 unter der Hülsenöffnung eine entsprechende Öffnung 8 auf, die nach Einsetzen der Batterie durch einen an der Glockenschale 5 ange- ordneten Drehschieber 9 abschliessbar ist, der-gleichzeitig die Batterie leitend abstützt.
Beim Aus- wechseln der Batterie braucht bloss der Schieber. 9 geöffnet werden, worauf die Batterie durch Eigen- gewicht von selbst aus der Gehäuseöffnung 8 herausfällt.
Die Schaltung der Klingel weicht von der normalen Klingelschaltung insofern ab, als sie zur
Benutzung der Klingel als Alarmapparat entsprechend ergänzt ist. Die Schalteinrichtung der Klingel weist einen aus einer Kontaktfeder 10 und einem Kontaktstück 11 bestehenden Unterbrechungskontakt auf, der bei geschlossener Türe 2 durch einen gefederten Bolzen 12 offen gehalten ist. Beim Öffnen der Türe 2 dringt der Bolzen 12 durch die Wirkung seiner Feder 13 nach aussen, wobei sich die Kontaktfeder 10 an das Kontaktstück 11 anlegt, wodurch der Stromkreis der Klingel geschlossen und diese zum Läuten gebracht wird. Um diesen Alarmstromkreis wunschgemäss abschalten zu können, ist ein Schalter vor- gesehen, der aus dem Schalthebel 14 besteht.
Dieser befindet sich nach Fig. 1 in Sehaltstellung, in der die in dem Alarmstromkreis liegenden Kontaktschienen 15, 16 leitend überbrückt sind.
Die übrige Schaltung ist so getroffen, dass beim Betätigen des Drückers 3 der Klingelstromkreis geschlossen wird, ohne Rücksicht darauf, ob der Schalter. 14 offen oder geschlossen ist.
PATENT-ANSPRÜCHE :
1. Mit Batterie und Drücker ausgerüstete, einen einheitlichen sofort benutzbaren Apparat bildende elektrische Türklingel, dadurch gekennzeichnet, dass der Apparat mit einem beim Öffnen der Türe sich schliessenden Kontakt (10, 11) versehen ist, der den Klingelstrom unabhängig vom Drücker schliesst, so dass die Türklingel gleichzeitig eine selbsttätig wirkende Alarmvorrichtung als Sicherung gegen Ein- bruch bildet.
**WARNUNG** Ende DESC Feld kannt Anfang CLMS uberlappen**.