LU84724A1 - Stellungsanzeiger mit feststellvorrichtung fuer absperrarmaturen - Google Patents
Stellungsanzeiger mit feststellvorrichtung fuer absperrarmaturen Download PDFInfo
- Publication number
- LU84724A1 LU84724A1 LU84724A LU84724A LU84724A1 LU 84724 A1 LU84724 A1 LU 84724A1 LU 84724 A LU84724 A LU 84724A LU 84724 A LU84724 A LU 84724A LU 84724 A1 LU84724 A1 LU 84724A1
- Authority
- LU
- Luxembourg
- Prior art keywords
- pointer
- indicator ring
- ring
- tab
- shut
- Prior art date
Links
- 238000007789 sealing Methods 0.000 claims description 2
- 238000007788 roughening Methods 0.000 claims 1
- 239000012748 slip agent Substances 0.000 claims 1
- 238000006073 displacement reaction Methods 0.000 description 2
- 238000006243 chemical reaction Methods 0.000 description 1
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- 230000000630 rising effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16K—VALVES; TAPS; COCKS; ACTUATING-FLOATS; DEVICES FOR VENTING OR AERATING
- F16K35/00—Means to prevent accidental or unauthorised actuation
- F16K35/06—Means to prevent accidental or unauthorised actuation using a removable actuating or locking member, e.g. a key
-
- F—MECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
- F16—ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVE FUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS; THERMAL INSULATION IN GENERAL
- F16K—VALVES; TAPS; COCKS; ACTUATING-FLOATS; DEVICES FOR VENTING OR AERATING
- F16K37/00—Special means in or on valves or other cut-off apparatus for indicating or recording operation thereof, or for enabling an alarm to be given
- F16K37/0008—Mechanical means
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- General Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Indication Of The Valve Opening Or Closing Status (AREA)
Description
! f - -3- i i I * %
Stellungsanzeiger mit Feststellvorrichtung für Absperrarmaturen
Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Anzeige der Verschluß-5 Stückstellung und zur Festlegung einer gewählten Stellung von
Absperrarmaturen mit steigender Spindel.
- Durch eine derartige Vorrichtung soll der oftmals gestellten Forderung entsprochen werden, eine mit Hilfe des Stellungsanzeigers gefundene ί 10 Verschlußstückstellung für einige Zeit zu fixieren und gegen ^ unberechtigte Betätigung zu sichern bzw. eine solche Betätigung i erkennbar zu machen. Zu diesem Zweck kann die mittels der
Feststellvorrichtung fixierte Stellung noch, durch eine Plombe gesichert werden.
15
Die bisher in den meisten Fällen verwendeten Stellungsanzeiger mit Feststellvorrichtung besitzen eine veri ängerte Sonderspindel mit einem zusätzlichen Feingewinde auf dem vier Stellmuttern angeordnet sind. Im Zusammenwirken mit einem auf der Armatur angebrachten 20 Bügel läßt sich eine solche Vorrichtung nicht nur zur Fixierung i einer bestimmten Spindelstellung, sondern -auch als Hubbegrenzung nutzen. Diese Hubbegrenzung erlaubt es, eine voreingestellte Spindelstellung bzw. Durchflußmenge nach einem notwendigen |
Sch ließ Vorgang mit Sicherheit wiederzufinden.
: 25 | Der Nachteil dieser bekannten Anzeige- und Feststellvorrichtung liegt in dem . gegenüber der Serienarmatur ohne Feststellvorrichtung zu treibenden Aufwand für die nur in kleinen Stückzahlen benötigten, , einen erhöhten Materialbedarf, zusätzliche Arbeitsgänge und Lager- 1 30 haltung erfordernden Sonderspindeln.
; k ! i > λ 1 · , Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, eine Vorrichtung der eingangs genannten Art zu schaffen, die einfach herzustellen und v -- mit geringem Aufwand an Serienarmaturen anbringbar ist, ohne ] daß deren Öffnung oder gar ein Austausch der Spindel notwendig 1 5 wird.
;
Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß gelöst durch einen an der Spindel und/oder dem Handrad der Absperrarmatur befestigten Zeiger mit einem parallel zur Spindel verlaufenden, dem Hub 10 der Spindel entsprechenden Langloch, durch welches der Gewinde- teil einer Ringschraube ragt, deren Ringteil den Hals des Gehäuseaufsatzes der Absperrarmatur umfaßt, wo er drehbar, aber in seiner Höhenlage fixiert, gelagert ist, und einen am Hals des Gehäuseaufsatzes befestigten Anzeigering, welcher eine 15 über den Durchmesser des Ringteiles der Ringschraube hinaus ragende Anlagefläche für den mittels einer auf dem Gewindeteil angeordneten Mutter festzulegenden Zeiger besitzt.
Mit Hilfe der erfindungsgemäßen Lösung läßt sich der Umbau einer 20 Serienarmatur in wenigen Schritten vollziehen. Nach dem Abnehmen des Handrades wird der Anzeigering zusammen mit der Ringschraube am Hals der Ventilhaube angebracht. Hierzu genügen beispielsweise zwei Bohrungen und Spannhülsen zur Befestigung des Anzeigeringes. Mit dem Handrad wird dann der Zeiger der Vorrichtung, in dessen 25 Langloch der Gewindeteil der Ringschraube einzuführen ist, befestigt.
; . Der letzte Handgriff besteht im Aufschrauben der Mutter.
! Die Unteransprüche nennen vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung.
i ; ^ !f I ' -5- ,j: t i Anhand eines Ausführungsbeispiels wind die Erfindung näher I erläutert. Die Zeichnung zeigt in
Fig. 1 eine erfindungsgemäß gestaltete Vorrichtung in Schnitt-’ 5 darstellung an dem Oberteil eines Absperrventils, in
Fig.2 eine Draufsicht auf den Anzeigering der Fig.1 mit dem im Schnitt dargesteliten Zeiger, in 10 Fig .3 eine Variante der erfindungsgemäßen Vorrichtung mit einer am Zeiger arretierbaren Lasche und in
Fig.4 eine Draufsicht auf den Anzeigering der Fig.3 mit im Schnitt dargestellten Zeiger.
15
Ein Handrad 1 ist mittels einer Mutter 2 an der Spindel des i | Absperrventils befestigt.Durch die Mutter 2 wird außerdem ein ' Zeiger 4 gehalten, der mit einem Langloch versehen ist. Auf dem Hals 6 der Ventilhaube 7 ist mittels Drehsicherungsstiften 8 ! 20 ein Anzeigering 9 befestigt. Durch die Drehsicherungsstifte 8 und i den einen Schenkel des Anzeigeringes 9 wird der Ringteil 10 einer den anderen Schenkel des Anzeigeringes 9 umschließenden Ring- t t schraube 11 in seiner Höhenlage fixiert. Der Gewindeteil 12 der • Ringschraube 11 ragt durch das Langloch 5 des Zeigers 4. Durch ; 25 · eine auf dem Gewindeteil 12 aufgeschraube Flügelmutter 13 ist } der Zeiger 4 gegen eine Anlagefläche 14 des Anzeigeringes 9 zu Ϊ , verspannen.
Bei der Ausführung der Fig.1 und 2 ist innerhalb des Langloches 5 ; 30 eine Hubbegrenzungsschraube 15 angeordnet .Im Zusammenwirken mit ; dem Gewindeteil 12 verhindert die Hubbegrenzungsschraube 15, daß t die Spindel 3 über einen vorbestimmten Punkt hinaus bewegt wird.
Die Flügelmutter 13 ist mit zwei Löchern 16 versehen, die die Anbringung eines Plombendrahtes ermöglichen.
../6 1¾ -6- * I Aus der Fig .2, welche einem Schnitt II—II aus Fig.1 entspricht, ist vom Zeiger 4 die Kontur 17 erkennbar, welche sich um den Anzeigering 9 sowie um dessen Anlagefläche 14 dreht. Die hier im wesentlichen kreisbogenförmige Kontur 17 weist einen kleineren 5 Radius auf als die zugehörige Anlagefläche 14. Somit wird beim
Anziehen einer auf der Ringschraube 11 anzuordnenden Flügelmutter eine Klemmverbindung zwischen dem Anzeigering 9 und dem Zeiger 4 erstellt.
10 Bei der Ausführung der Fig.3 und 4 ist auf der der Armatur , « zugewandten Seite des Zeigers 4 eine mittels einer Schraube 18 zu arretierende Lasche 19 vorgesehen. Die Lasche 1Ô und der Zeiger 4 sind an den einander zugewandten Flächen mit Riffelungen versehen. Die Riffelungen bewirken eine erhöhte Sicherheit gegen 15 ein ungewolltes Verschieben der Lasche 19 auf dem Zeiger 4.
Die Einstellung der gewünschten Hubbegrenzung erfolgt bei dieser Ausführung nach dem Lösen der Schraube 18 durch Verschieben der Lasche 19 und anschließendem Festschrauben der Schraube 18.
20 Bei einer Hubbegrenzung, die eine starke Verschiebung der Lasche 19 nach oben notwendig macht, ist es möglich, die Lasche 19 entweder in einer dem Zeiger 4 folgenden Kurve abzubiegen oder das obere Ende der Lasche 19 abzuschneiden.
S 25 Der Umstand, daß das Ende des Langloches der Lasche 19 als
Hubbegrenzung dient, bringt den Vorteil mit sich, daß die Hubbegrenzung auch noch in das letzte Stück des Langloches 5 im Zeiger 4 der Anzeigeeinrichtung hineinreichen kann.. Dies ist bei der als Hubbegrenzung dienenden Schraube 15 der Fig.1 30 und 2 nicht möglich, da diese selbst einen Teil des Langloch bereiches ausfüllt. Das ist von Bedeutung bei einem niedrigen Gehäuseaufsatz, einer entsprechend kurzen Spindel und einer mit nur wenigen Umdrehungen zwischen der Offen- und der Schließ- ' [ Stellung zu betätigenden Armatur. Dort ist nämlich der für den 35 / Zeiger der Anzeigevorrichtung zur Verfügung stehende Raum sehr
Claims (4)
- 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch einen federnd 25 elastischen Zeiger (4), der in seinem mit dem Anzeigering (9) ’ zusammenwirkenden Teil eine im wesentlichen kreisbogenförmige Kontur (17) besitzt, wobei der Radius der Kontur (17) kleiner ist ·> als der Radius der Anlagefläche (14) und der Drehpunkt des Zeigers (4) mit dem Mittelpunkt des Anzeigeringes (9) übereinstimrrf h Λ 1 ; ί I -4 ! ί ' - -2- ί ; j / ί , ί " ; ϊ - 3. Vorrichtung nach Anspruch 1, gekennzeichnet durch eine im Langloch (5) des Zeigers (4) angeordnete, der Hubbegrenzung der Spindel (3) dienende Schraube (15). ί ; | !
- 4. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Anzeigering (9) mit Drehsicherungsstiften (8) am Hals (6) des I Gehäuseaufsatzes (7) befestigt ist, wobei die aus ihrer i j Befestigungsstelle heraüsragenden Drehsicherungsstifte (8) ! und der eine Schenkel des Anzeigeringes (9) den Ringteil (1 0) 10 der Ringschraube (11) in seiner Höhenlage fixieren.
- 5. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gèkennzeichnet, daß als mit dem Gewindeteil (12) der Ringschraube (11 ) zusammenwirkende I Mutter eine mit Löchern (16) zum Befestigen eines Sicherungs- j 15 drahtes bzw. einer Plombe versehene Flügelmutter (13) Verwendung findet.
- 6. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß auf der dem Gehäuseaufsatz (7) der Armatur zugwandten Seite ! 20 des Zeigers (4) eine verschiebbare, mittels einer lösbaren ; Befestigung (18) zu arretierende Lasche (19) vorgesehen j ist, die mit einem dem Langloch (5) des Zeigers (4) entsprechenden Langloch versehen ist, wobei die einander zugewandten Flächen des Zeigers (4) und der Lasche (19) mit 25 gleithemmenden Mitteln, wie Aufrauhungen, Riffelungen o.ä. ; . versehen sind. UJvUaa, Î 1
Applications Claiming Priority (4)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
DE19823212792 DE3212792C2 (de) | 1982-04-06 | 1982-04-06 | Stellungsanzeiger mit Feststellvorrichtung für Absperrarmaturen |
DE3212792 | 1982-04-06 | ||
DE3230822 | 1982-08-19 | ||
DE19823230822 DE3230822C2 (de) | 1982-08-19 | 1982-08-19 | Stellungsanzeiger mit Feststellvorrichtung für Absperrarmaturen |
Publications (1)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
LU84724A1 true LU84724A1 (de) | 1983-11-17 |
Family
ID=25800958
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
LU84724A LU84724A1 (de) | 1982-04-06 | 1983-03-30 | Stellungsanzeiger mit feststellvorrichtung fuer absperrarmaturen |
Country Status (6)
Country | Link |
---|---|
AT (1) | ATA107383A (de) |
CH (1) | CH659308A5 (de) |
FR (1) | FR2524604B1 (de) |
IT (1) | IT1193693B (de) |
LU (1) | LU84724A1 (de) |
NL (1) | NL8300694A (de) |
Families Citing this family (1)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
GB2313899B (en) * | 1996-05-17 | 1998-11-18 | Smith Flow Control Ltd | Valve lock for handwheel operated valves |
Family Cites Families (4)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US2696966A (en) * | 1951-07-19 | 1954-12-14 | Mueller Co | Pipe line stopper |
US3511473A (en) * | 1968-05-22 | 1970-05-12 | American Air Filter Co | Fluid flow valve |
US3994255A (en) * | 1976-02-03 | 1976-11-30 | Elkhart Brass Manufacturing Co., Inc. | Open-closed indicator for a valve |
DE2935948C2 (de) * | 1979-09-06 | 1981-09-17 | Klein, Schanzlin & Becker Ag, 6710 Frankenthal | Stellungsanzeiger für Absperrarmaturen |
-
1983
- 1983-02-24 NL NL8300694A patent/NL8300694A/nl not_active Application Discontinuation
- 1983-02-25 IT IT19811/83A patent/IT1193693B/it active
- 1983-03-10 CH CH1321/83A patent/CH659308A5/de not_active IP Right Cessation
- 1983-03-17 FR FR8304388A patent/FR2524604B1/fr not_active Expired
- 1983-03-28 AT AT0107383A patent/ATA107383A/de not_active IP Right Cessation
- 1983-03-30 LU LU84724A patent/LU84724A1/de unknown
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
FR2524604B1 (fr) | 1986-11-14 |
CH659308A5 (en) | 1987-01-15 |
NL8300694A (nl) | 1983-11-01 |
FR2524604A1 (fr) | 1983-10-07 |
IT1193693B (it) | 1988-07-21 |
ATA107383A (de) | 1988-05-15 |
IT8319811A0 (it) | 1983-02-25 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
WO2002029262A1 (de) | Halter für kopfschrauben | |
DE3212792C2 (de) | Stellungsanzeiger mit Feststellvorrichtung für Absperrarmaturen | |
LU84724A1 (de) | Stellungsanzeiger mit feststellvorrichtung fuer absperrarmaturen | |
DE2625831A1 (de) | Vorrichtung zum festklemmen eines zu galvanisierenden gegenstandes an einem elektrischen stuetzleiter | |
DE6750366U (de) | Containerverriegelung | |
DE19951149C2 (de) | Vorrichtung zum Befestigen und Spannen eines Seiles | |
DE4124122A1 (de) | Vorrichtung zur verbindung zweier bauteile | |
DE9421475U1 (de) | Montagehilfe zum Verbinden von Teilen einer Schlauchverbindung | |
DE1958614A1 (de) | Universalschluessel | |
DE3230822C2 (de) | Stellungsanzeiger mit Feststellvorrichtung für Absperrarmaturen | |
DE3219829A1 (de) | Schnellverschluss fuer behaelter mit deckel | |
DE3937278A1 (de) | Vorrichtung fuer auslaufrohr fuer kunststoffkanister | |
DD224741A5 (de) | Haltevorrichtung, insbesondere fuer monitoren | |
DE3822489C2 (de) | ||
DE20102699U1 (de) | Nivellierinstrument-Spanneinrichtung | |
DE940213C (de) | Lager, insbesondere fuer Schwing- und Wendefluegel von Fenstern | |
DE4338230A1 (de) | Vorrichtung zum Anziehen von Schraubelementen, insbesondere Befestigungsschrauben eines Lastenträgers für ein Kraftfahrzeug | |
DE29910015U1 (de) | Einstellbare Pinselkappe | |
WO2024231151A1 (de) | Messanordnung eines feldgeräts an einem behälter | |
DE2245042A1 (de) | Verdrehsicherung fuer vorzugsweise in gewindedurchzuegen von blechteilen angeordnete schrauben | |
DE342470C (de) | ||
DE708693C (de) | Sicherung fuer Rohrverschraubungen | |
DE20104699U1 (de) | Armaturenhandkurbel | |
DE2245425A1 (de) | Kabelverbinder | |
DE7241871U (de) | Vorrichtung zum oeffnen von schraubverschluessen beliebigen durchmessers insbesondere von konservenglaesern und flaschen |