EP3883516B1 - Vorrichtung und verfahren zur reversiblen verbindung eines rehabilitationsmechanismus mit einem bett, sowie verfahren zum betreiben eines mit einem bett verbundenen rehabilitationsmechanismus - Google Patents

Vorrichtung und verfahren zur reversiblen verbindung eines rehabilitationsmechanismus mit einem bett, sowie verfahren zum betreiben eines mit einem bett verbundenen rehabilitationsmechanismus Download PDF

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EP3883516B1
EP3883516B1 EP19817951.7A EP19817951A EP3883516B1 EP 3883516 B1 EP3883516 B1 EP 3883516B1 EP 19817951 A EP19817951 A EP 19817951A EP 3883516 B1 EP3883516 B1 EP 3883516B1
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EP
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bed
rehabilitation mechanism
receiving unit
transport means
connection
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Alexander KÖNIG
Helfried Peyrl
Ramona Susanna Schläfer
Maximilian GROSSE-DUNKER
Helmut OSCHWALD
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Reactive Robotics GmbH
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Definitions

  • the present invention relates to a device and a method for the reversible connection of a rehabilitation mechanism to a bed, in particular to a hospital bed, preferably designed to be vertically adjustable.
  • the present invention relates to a method for operating a rehabilitation mechanism connected to a bed, preferably designed to be vertically adjustable, by means of such a device via a control unit arranged on the transport means.
  • EN 10 2015 117 596 B3 is also a rehabilitation mechanism for bedridden Patients, a method for controlling it and a bed comprising the rehabilitation mechanism, wherein the rehabilitation mechanism has to be manually attached to and removed from a bed by a therapist.
  • JP 2005-334 385 A and the JP 2003 225 264 A For example, training devices are known that can be pushed to the side of a hospital bed.
  • EN 41 13 135 A1 teaches, on the other hand, to bring a therapy device for passive leg movement to the foot of a hospital bed with the help of a trolley.
  • EP0 966 906 A2 A mobile physiotherapy device for moving up to and attaching to a bed is also known.
  • a rehabilitation mechanism for interaction with a bedridden patient which in one embodiment can be transported to a stationary part of the device disclosed therein with the aid of a means of transport, in particular with a trolley, and can be operatively connected to it.
  • the rehabilitation mechanism is not connected to the bed here, but to the receiving device of the stationary part.
  • a EN 10 2016 115 982 A1 A bed connected to a rehabilitation mechanism can never be moved together with the rehabilitation mechanism, but is always connected to the stationary part of the device.
  • the present invention is based on the object of providing a device for the mobile use of a movement robot which is improved compared to the prior art and which enables the respective movement robot to be used, in particular in the context of movement therapy under the influence of body weight.
  • This object is initially achieved with the aid of a device and a method for reversibly connecting a rehabilitation mechanism to a bed, in particular to a hospital bed, preferably designed to be vertically adjustable, with the features of independent patent claim 1 and independent patent claim 11, respectively, and by a method for operating a rehabilitation mechanism connected to a bed, preferably designed to be vertically adjustable, by means of such a device with the features of the independent patent claim 12.
  • the device comprises at least one connecting element arranged on the rehabilitation mechanism; at least one receiving unit that can be arranged laterally to and/or at the foot end of the bed; the receiving unit being designed to correspond to the connecting element; and a transport means for transporting the rehabilitation mechanism to and from the bed; the transport means and/or the bed being designed to be height-adjustable.
  • a connecting frame extending at least along a section of the transverse side is arranged on a transverse side of the bed and is pivotably mounted relative to the receiving unit or units via a pivot axis;
  • the at least one receiving unit or, in the case of several receiving units, at least one receiving unit comprises a locking device which is designed to come into operative connection with the connecting frame;
  • the device according to the invention advantageously enables a rehabilitation mechanism to be connected easily and quickly to a conventional hospital bed, in particular one that is designed to be vertical, which can also be designed to be height-adjustable.
  • a movement robot or rehabilitation mechanism that is usually expensive to purchase can therefore be used for several movement therapy sessions on different beds during one day.
  • Existing beds can also be retrofitted quickly and inexpensively by attaching a receiving unit according to the invention and can thus also be advantageously retrofitted with a robot system.
  • the device can advantageously comprise two connecting elements arranged on the rehabilitation mechanism and two receiving units that can be arranged preferably on different sides of a longitudinal axis of the bed.
  • the interaction of two connecting elements arranged on the rehabilitation mechanism with two receiving units that can be arranged preferably on different sides of a longitudinal axis of the bed advantageously allows a uniform distribution of forces in the area of a transverse side of the bed.
  • the introduction of the forces generated on the rehabilitation mechanism can advantageously take place largely directly to the receiving units on the bed, in particular on the long sides near the motors of the rehabilitation mechanism, which counteracts the occurrence of undesirable leverage forces and advantageously contributes to stabilizing the connection between the bed and the rehabilitation mechanism.
  • a longitudinal arrangement of the receiving units or connecting elements enables both the rehabilitation mechanism to be accommodated near the center of gravity of the means of transport, preferably a trolley, and the arrangement of the rehabilitation mechanism on the bed near a center of gravity of the rehabilitation mechanism, which in turn advantageously increases the stability of the entire arrangement in the operating state.
  • the transport means can be set up to interact with the at least one receiving unit or, in the case of several receiving units, with at least one receiving unit in order to connect the rehabilitation mechanism to the bed and/or to remove the rehabilitation mechanism from the bed.
  • a transport means set up in this way advantageously enables the automatic locking and unlocking of the connecting element(s) in the at least one receiving unit or, in the case of several receiving units, with at least one receiving unit by interaction of the transport means with a receiving unit, without any further intervention by third parties being necessary, and thus advantageously increases operational reliability, in particular during the connection process.
  • a connecting frame extending at least along a portion of the transverse side is arranged on the transverse side of the bed, which is pivotably mounted relative to the receiving unit(s) via a pivot axis and which can preferably firmly connect two receiving units to one another.
  • the connecting frame comprises at least one locking plate, preferably in the middle of its longitudinal extension.
  • a connecting frame advantageously enables, in the case of two receiving units, these to be fixed at a fixed distance from one another and thus to create an independent structural unit which can be mounted as a whole on the respective bed, for example to retrofit a conventional hospital bed.
  • a connecting frame which is pivotably mounted relative to the receiving unit(s) via a pivot axis advantageously enables the interaction between the transport means and the receiving unit(s) by coming into contact with the transport means.
  • the connecting frame also comprises at least one locking plate, the interaction between the transport means and the receiving unit(s) can advantageously be triggered by the transport means moving towards the bed and/or by the transport means exerting pressure on the locking plate.
  • the at least one receiving unit or, in the case of several receiving units, at least one receiving unit also comprises a locking device which is designed to come into operative connection with the connecting frame.
  • a locking device which is designed to come into operative connection with the connecting frame.
  • the at least one receiving unit or, in the case of several receiving units, at least one receiving unit has an opening, preferably tapering towards the floor, for receiving a connecting element of the rehabilitation mechanism.
  • the rehabilitation mechanism can be connected to the bed in a stable but reversible manner using its connecting element(s) via this opening or openings.
  • An opening that tapers towards the floor and is thus comparatively wider on the top of the receiving unit advantageously allows the connecting elements to be easily “threaded” into the receiving units when the rehabilitation mechanism is moved towards the respective bed using the transport means, whereby a further tolerance range is advantageously created for the alignment of the rehabilitation mechanism during the connection process, both in the transverse direction and in the event of any inclination (transverse side of the bed to the transverse side of the rehabilitation mechanism).
  • the tapering of the opening or openings also advantageously offers a type of self-centering mechanism for the rehabilitation mechanism and advantageously defines its position in relation to the bed, making the connection process easier for the user.
  • the opening is made of a plastic and/or coated with a plastic on its inner side facing the bed.
  • the inner wall of an opening designed in this way advantageously reduces the friction between the connecting element and the receiving unit during the connection process and can therefore reduce the mechanical wear of the components, with no further lubrication being necessary.
  • an inner wall coated with a plastic such as polytetrafluoroethylene (Teflon) or made of a plastic such as polytetrafluoroethylene (Teflon) reduces any noise caused by friction during the connection process and in this way predestines the device according to the invention for use in sensitive hospital areas.
  • the locking device comprises at least one stamping element and one spring element, wherein the stamping element is designed to come into operative connection with the connecting frame and with the connecting element of the rehabilitation mechanism, and wherein the spring element is designed to interact with the stamping element.
  • a locking device advantageously forms a self-locking, "always-locked" mechanism that secures the rehabilitation mechanism from slipping out of the receiving unit, particularly when the bed is in an inclined position, i.e. during verticalization.
  • the spring element can advantageously remain load-free, since the force exerted by the rehabilitation mechanism on the bed is diverted via the stamping element(s).
  • At least one receiving unit has at least one means for exchanging information with a verticalization mechanism of a bed, which is set up to interact directly or indirectly with a connecting element of a rehabilitation mechanism.
  • the means for exchanging information can advantageously show the verticalization mechanism of the bed the status of the connection between the rehabilitation mechanism, in particular its connecting elements, and the receiving unit(s) and thus only enable a verticalization movement of the bed when a stable connection exists. This advantageously serves to avoid errors and thus to ensure patient safety.
  • a design has proven to be useful in which the transport means is set up in such a way that it can interact with the connecting element to release and fix the rehabilitation mechanism, and in addition with the at least one receiving unit or, in the case of several receiving units, with at least one receiving unit.
  • a transport means set up in this way advantageously ensures that the locking mechanism of the locking device is only actuated when the transport means has moved close enough to the bed to ensure that a connection or release process can be carried out safely.
  • the transport means can preferably comprise at least one rigid or height-adjustable support frame for supporting the rehabilitation mechanism; and release means for direct or indirect Interaction with the at least one receiving unit or, in the case of several receiving units, with at least one receiving unit.
  • a height-adjustable support frame advantageously makes it possible to compensate for height differences independently of the respective hospital bed by the means of transport.
  • the respective hospital bed can remain passive, which advantageously saves on any communication devices between the bed and the means of transport.
  • a rigid support frame advantageously makes it possible to provide a means of transport without a lifting mechanism, which saves corresponding costs and effort.
  • the means of transport can remain passive, which in turn advantageously saves on any communication devices between the bed and the means of transport.
  • the means of transport and the bed can also each be height-adjustable. In this case, distances can advantageously be divided up in height, which in turn allows savings in the lifting mechanisms, even if communication devices between the bed and the means of transport may be an additional requirement for such designs.
  • the transport means preferably comprises at least one means for centering the transport means with respect to the bed; a holding element for interacting with an anti-tilt device of a rehabilitation mechanism; and/or a control unit which is set up to exchange control signals with the rehabilitation mechanism.
  • a means for centering the transport means advantageously facilitates the rapid approach of the rehabilitation mechanism to the bed in a position suitable for the connection process with respect to the transverse side of the bed.
  • a holding element advantageously prevents the rehabilitation mechanism from tipping forwards, in particular during transport on the transport means.
  • the transport means comprises a control unit
  • the rehabilitation mechanism can advantageously be controlled from the transport means without the need for further control devices.
  • the method according to the invention advantageously enables a simple and quick, reversible connection of a rehabilitation mechanism with a conventional, in particular a vertically designed or vertically adjustable, Hospital bed and ensures the greatest possible safety for the user at every step of the procedure.
  • the invention also relates to a method for operating a rehabilitation mechanism connected to a bed, in particular a hospital bed designed or capable of being verticalized, by means of a device as described above; wherein the transport means comprises at least one control unit which is designed to exchange control signals with the rehabilitation mechanism; and wherein at least one receiving unit has at least one means for exchanging information with a verticalization mechanism of a bed, which is designed to interact directly or indirectly with a connecting element of the rehabilitation mechanism.
  • the operating method according to the invention is distinguished from other operating methods of the same type in that the rehabilitation mechanism exchanges control data with a verticalization mechanism of the bed via a direct interaction between at least one connecting element arranged on the rehabilitation mechanism and at least one receiving unit that can be arranged to the side and/or at the foot end of the bed.
  • the operating method according to the invention is distinguished from other operating methods of the same type in that the rehabilitation mechanism exchanges control data with a verticalization mechanism of the bed via a direct interaction between at least one connecting element arranged on the rehabilitation mechanism and at least one receiving unit that can be arranged to the side and/or at the foot end of the bed, and with a control unit arranged on the transport means.
  • the operating method according to the invention advantageously enables coordinated, user-friendly control of the rehabilitation mechanism and, if applicable, the verticalization mechanism and, if present, a lifting mechanism of the bed directly from the transport means without the need for additional devices.
  • Fig. 1a shows an embodiment of a device 1 according to the invention in a side view; Fig. 1b the device from Fig. 1a in a perspective view.
  • the device 1 shown comprises at least one connecting element 31 arranged on the rehabilitation mechanism 30, shown here for example as a connecting bar, and at least one receiving unit 12 that can be arranged laterally to and/or at the foot end 801 of the bed 80; the receiving unit 12 being designed to correspond to the connecting element 31, in particular the connecting bar.
  • the device 1 can also comprise two connecting elements 31; arranged on the rehabilitation mechanism 30; and two receiving units 12; that can be arranged, preferably on different sides of a longitudinal axis 85 of the bed 80.
  • a device 1 comprises at least one transport means 13 for transporting the rehabilitation mechanism 30 to the bed 80 and away from the bed 80, wherein the transport means 30 and/or the bed 80 can be designed to be height-adjustable; and wherein the transport means 13 can be set up in such a way that it interacts with the at least one receiving unit or, in the case of several receiving units, with at least one receiving unit to release and fix the rehabilitation mechanism.
  • the transport means 13 can advantageously be designed, for example, as a trolley, with the aid of which the rehabilitation mechanism 30 can be moved comfortably and without great effort.
  • the transport means 13, in particular the trolley can advantageously comprise a height adjustment device 1331, preferably a telescopic device, whereby the rehabilitation mechanism 30 can advantageously be brought into a comparatively low position close to the ground when moving and also when parking away from a bed 80 and thus a comparatively low center of gravity can be generated in the system transport means 13 - rehabilitation means 30 in order to advantageously increase the tipping stability of the entire system.
  • the transport means 13 or the trolley can also be designed to be rigid, in particular when it is used with height-adjustable beds 80.
  • Fig.2 shows an embodiment of a transport means 13 according to the invention in a perspective view.
  • the transport means 13 is designed to interact with the at least one receiving unit 12 or, in the case of several receiving units 12, with at least one receiving unit 12 for connecting the rehabilitation mechanism 30 to the bed 80 and/or for removing the rehabilitation mechanism 30 from the bed 80, by interacting with the connecting frame 11 and/or the at least one receiving unit 12 or, in the case of several receiving units 12, with at least one receiving unit 12 for releasing and fixing the rehabilitation mechanism 30.
  • a triggering means 134 is arranged on the transport means 13 for direct or indirect interaction with the at least one receiving unit 12 or, in the case of several receiving units 12, with at least one receiving unit 12.
  • the triggering means 134 can, as in Fig.2 shown, be arranged below a support frame 133 on the transport means 13.
  • the transport means 13 can advantageously comprise a means 135 for centering the transport means 13 with respect to the bed 80, which is preferably also arranged below a support frame 133 on the transport means 13 and is advantageously V- or U-shaped so that it can interact with a part of the bed 80.
  • a holding element 132 for interacting with an anti-tilt device 32 of a rehabilitation mechanism 30; and/or a control unit 131, which is set up to exchange control signals with the rehabilitation mechanism 30; can also advantageously be arranged on the transport means 13.
  • a support frame 133 of the transport means 13 is made of Fig.2 shown in an enlarged perspective view.
  • the support frame 133 shown here on which the rehabilitation mechanism 30 can be supported at least in sections during transport, preferably comprises a holding element 132 for an anti-tilt device 32, which in turn can be arranged on the rehabilitation mechanism 30, preferably on its rear side (cf. Fig.1 ).
  • FIG. 4a to c is an embodiment of a connecting frame 11 with two receiving units 12 arranged thereon in a perspective view ( Fig. 4a ), in a top view ( Fig. 4b ) and in a rear view ( Fig. 4c ).
  • the connecting frame 11 shown here advantageously connects two receiving units 12 firmly to one another, thereby forming a type of module.
  • the connecting frame 11 is pivotably mounted relative to the two receiving units 12 via a pivot axis 113.
  • the at least one or two receiving units 12 or the connecting frame 11 can also be arranged individually on the bed 80, preferably laterally to and/or at the foot end 801 thereof (not shown here).
  • the entire module can then preferably be arranged on the transverse side 81 of the bed 80.
  • the connecting frame 11 advantageously extends at least along a portion of the transverse side 81, preferably along the entire transverse side 81.
  • the connecting frame 11 can advantageously comprise at least one locking plate 114, which is preferably arranged centrally with respect to the longitudinal extension of the connecting frame 11.
  • one or more wing elements 115 are arranged on one or both transverse sides 112 of the connecting frame 11 (cf. Fig. 4a ).
  • the Fig. 5a to 5c show an embodiment of a receiving unit 12 in a side view ( Fig. 5a ), as a section along AA through the recording unit 12 ( Fig. 5b ) and as a section along BB through the recording unit 12 ( Fig. 5c ).
  • the at least one receiving unit 12 or, in the case of several receiving units 12, at least one receiving unit 12 can have an opening 122, preferably tapering towards the bottom, for receiving a connecting element 31 of the rehabilitation mechanism 30.
  • the opening 122 can preferably be made of a plastic such as Teflon and/or coated with a plastic such as Teflon on its inner side 1221 facing the bed.
  • the receiving unit 12 shown here also comprises a locking device 121, which has at least one stamp element 1211 and one spring element 1212. In Fig.
  • the stamp element 1211 can be designed, for example, as an approximately rectangular, preferably solid component, which preferably has an opening, in particular an elongated opening, in the direction of the opening 122 of the receiving unit 12 itself, through which a connecting element 31, preferably designed as a connecting blade, can pass.
  • the stamp element 1211 can advantageously come into operative connection with the connecting element 31.
  • One end, in particular the end facing away from the bed 80, of the stamp element 1211 can also advantageously exit through a further, lateral opening of the receiving unit 12, and is thus subjected to an operative connection with the connecting frame 11, preferably with its wing element or wing elements 115 are accessible.
  • a spring element 1212 can also advantageously be arranged, which is designed to interact with the stamp element 1211, preferably in that it is able to press the stamp element 1211 out of the lateral opening of the receiving unit 12 when no counterforce is exerted on the stamp element 1211 and thus on the spring element 1212.
  • the receiving unit 12 or, in the case of several receiving units 12, at least one receiving unit 12 can furthermore have at least one means 123 for exchanging information with a verticalization mechanism of a bed 80, which is set up to interact directly or indirectly with a connecting element 31 of a rehabilitation mechanism 30.
  • a means 123 for exchanging information can, for example, be a sensor that determines the position of the stamp element 1211 within the receiving unit 12 and independently sends information to a verticalization mechanism, which can be integrated into the bed 80, about whether a rehabilitation mechanism 30 is properly connected to the receiving unit 12 or not. This information can advantageously increase patient safety by avoiding an uncontrolled start of a verticalization process.
  • a part of an embodiment of a rehabilitation mechanism 30 with a connecting element 31 arranged thereon is shown in a side view.
  • the connecting element 31 is designed here as a so-called connecting sword, which can be inserted into the opening 122 of the respective receiving unit 12 and, due to its shape, which also tapers towards the bottom, moves itself into a suitable position within the opening 122 during the connection process.
  • the connecting element 31 shown here also has a notch, which serves to intensify the interaction with the stamp element 1211, in particular a "locking", preferably by means of a positive connection.
  • FIG. 7a to 7f a first exemplary sequence of the method according to the invention for the reversible connection of a rehabilitation mechanism 30 to a bed 80 is shown in a series of images.
  • a rehabilitation mechanism 30 is arranged on a height-adjustable transport means 13 and is transported in a transport position T to a bed 80 ( Fig. 7a ).
  • the distance that the rehabilitation mechanism 30 has from the ground in this transport position T is preferably chosen to be small, so that the center of gravity of the rehabilitation mechanism 30 - transport means 13 system is as low as possible, i.e. in particular close to the ground.
  • the rehabilitation mechanism 30 is preferably held by a support frame 133 in this transport position T and is secured against tipping over during transport by the engagement of a holding element 132 arranged on the transport means 13 in the tilt protection 32 arranged on the rehabilitation mechanism.
  • the rehabilitation mechanism 30 is moved from the transport position T into a first connection position V1 by means of the height-adjustable transport means 13 ( Fig. 7b ).
  • the rehabilitation mechanism 30 is preferably brought to a height with the aid of a height adjustment device 1331, in particular with a telescopic device, so that connecting elements 31 arranged on the rehabilitation mechanism 30 can be introduced from above into receiving units 12 arranged on the bed 80.
  • the rehabilitation mechanism 30 is moved from the first connection position V1 to a second connection position V2 by means of the height-adjustable transport means 13 ( Fig. 7c ).
  • the transport means 13 interacts with at least one receiving unit 12 that can be arranged laterally to and/or at the foot end 801 of the bed 80 to unlock the receiving unit 12, in that a release means 134 arranged on the transport means 13 presses against a connecting frame 11 arranged on the bed 80, in particular against the locking plate 114 arranged thereon, when approaching the bed 80.
  • Wing elements 115 arranged on the connecting frame 11 can advantageously interact with a locking device 121, in particular with its stamp element 1211, of the receiving unit 12 and release the receiving unit 12 for connection to the connecting element(s) 31 of the rehabilitation mechanism 30.
  • the rehabilitation mechanism 30 is moved from the second connection position by means of the height-adjustable transport means 13 V2 is moved into a third connection position V3, wherein at least one connecting element 31 arranged on the rehabilitation mechanism 30 comes into operative connection with the at least one receiving unit 12 or, in the case of several receiving units 12, with at least one receiving unit 12 ( Fig. 7d ).
  • the height-adjustable transport means 13 is moved from the third connection position V3 into the transport position T ( Fig. 7e ); and in a final process step, the height-adjustable transport means 13 is moved away from the bed 80 ( Fig. 7f ). While the transport means 13 moves away from the bed 80, the pressure exerted by the release means 134 on the locking device 121, in particular on its stamping element 1211, also decreases and a spring element 1212 preferably arranged in the receiving unit 12 can move the stamping element 1211 back to its starting position (locking position) and thus fix the rehabilitation mechanism 30 in the receiving unit(s) 12. To uncouple the rehabilitation mechanism 30 from the bed 80, the described method steps can preferably be carried out in reverse order.
  • a height-adjustable bed 80 can also be lowered to a height so that connecting elements 31 arranged on the rehabilitation mechanism 30 can be inserted from above into receiving units 12 arranged on the bed 80.
  • Height-adjustable beds 80 also advantageously allow the use of rigid and thus inexpensive means of transport 13.
  • a rehabilitation mechanism 30 can be arranged on a transport means 13 and transported to a transport position T to a bed 80.
  • a height-adjustable bed 80 can then be moved to a first connection position V1.
  • the height-adjustable bed 80 can be moved from the first connection position V1 to a second connection position V2, wherein the transport means 13 interacts with at least one receiving unit 12 that can be arranged laterally to and/or at the foot end 801 of the bed 80 to unlock the receiving unit 12.
  • the height-adjustable formed bed 80 is moved from the second connection position V2 into a third connection position V3; wherein at least one connecting element 31 arranged on the rehabilitation mechanism 30 comes into operative connection with the at least one receiving unit 12 or, in the case of several receiving units 12, with at least one receiving unit 12. Finally, in a last method step, the height-adjustable bed 80 can be moved from the third connection position V3 into the transport position T and then the transport means 13 can be moved away from the bed 80.
  • the rehabilitation mechanism 30 can exchange control data with a verticalization mechanism of the bed 80 and/or with a control unit 131 arranged on the transport means 13 via a direct interaction between at least one connecting element 31 arranged on the rehabilitation mechanism 30 and at least one receiving unit 12 that can be arranged laterally to and/or at the foot end 801 of the bed 80.
  • the data exchange can take place via a cable connection or wirelessly.
  • the present invention relates to a device 1 and a method for reversibly connecting a rehabilitation mechanism 30 to a bed 80, in particular to a hospital bed, preferably designed to be vertically adjustable or capable of being verticalized.
  • the device 1 comprises at least: at least one connecting element 31 arranged on the rehabilitation mechanism 30; at least one receiving unit 12 that can be arranged laterally to and/or at the foot end 801 of the bed 80; the receiving unit 12 being designed to correspond to the connecting element 31; and a rigid or preferably height-adjustable transport means 13 for transporting the rehabilitation mechanism 30 to and from a rigid or preferably height-adjustable bed 80.
  • the invention relates to a method for operating a rehabilitation mechanism 30 connected to a bed 80 by means of a device 1 according to the invention.
  • the invention advantageously enables a simple and quick, reversible connection of a rehabilitation mechanism 30 to a conventional, in particular verticalizable hospital bed 80. It is also particularly suitable for the quick and cost-effective retrofitting of existing beds 80 with a robot system for movement therapy.

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zur reversiblen Verbindung eines Rehabilitationsmechanismus mit einem Bett, insbesondere mit einem, bevorzugt vertikalisierbar ausgebildeten, Krankenhausbett.
  • Darüber hinaus betrifft die vorliegende Erfindung ein Verfahren zum Betreiben eines mit einem, bevorzugt vertikalisierbar ausgebildeten, Bett mittels einer derartigen Vorrichtung verbundenen Rehabilitationsmechanismus über eine am Transportmittel angeordnete Steuerungseinheit.
  • Zur automatisierten Bewegungstherapie von bettpflichtige Patienten - im Folgenden werden darunter insbesondere Patienten verstanden, die, ob bei Bewusstsein oder bewusstlos, aus medizinischen Gründen ein Bett aus eigener Kraft für eine längere Zeit nicht verlassen können - sind aus dem Stand der Technik verschiedene Vorrichtungen bekannt, welche es ermöglichen einen bettpflichtigen Patienten aus einer horizontalen Position in eine geneigte Position zu bringen, um dann mit Hilfe eines Roboters die Extremitäten, insbesondere die Beine eines Patienten automatisch und unter Einfluss wenigstens eines Teils seines Körpergewichts zu bewegen. Aus der WO 00/61059 A1 ist beispielweise ein in seiner Höhe und Neigung verstellbarer Stehtisch mit einem Antriebsmechanismus für die Beinbewegung eines Patienten bekannt geworden, mit dessen Hilfe ein intensives Gangtraining zur Aktivierung der Lokomotionszentren im Rückenmark des Patienten durchgeführt werden kann. Allerdings muss ein Patient vor Benutzung eines solchen Stehtisches zunächst aus seinem Krankenhausbett heraus auf eine derartige Vorrichtung umgebettet werden, was insbesondere bei Intensivpatienten, welche beispielsweise über Katheter oder Kabelverbindungen an weitere medizinische Geräte angeschlossen sind, zeitaufwendig und für den Patienten unkomfortable, wenn nicht sogar medizinisch unvorteilhaft, sein kann. In der DE 10 2015 117 596 B3 ist darüber hinaus ein Rehabilitationsmechanismus für bettpflichtige Patienten, ein Verfahren zu dessen Ansteuerung sowie ein den Rehabilitations-mechanismus umfassendes Bett offenbart, wobei der Rehabilitationsmechanismus manuell von einem Therapeuten an einem Bett befestigt und wieder entfernt werden muss.
  • Um diesem Problem zu begegnen sind daher mobile Bewegungsroboter entwickelt worden, welche zur Durchführung einer Bewegungstherapie an ein konventionelles Krankenhausbett herangeführt und nach erfolgter Bewegungstherapie wieder entfernt werden können. Aus der JP 2005-334 385 A und der JP 2003 225 264 A sind beispielsweise Trainingsvorrichtungen bekannt, die seitlich an ein Krankenhausbett herangeschoben werden können. Die DE 41 13 135 A1 lehrt dagegen ein Therapiegerät zum passiven Bewegen der Beine mit Hilfe eines Trolleys an das Fußende eines Krankenhausbettes heranzuführen. Aus der EP0 966 906 A2 ist ebenfalls eine mobile Physiotherapievorrichtung zum Heranfahren und Befestigen an einem Bett bekannt. Bei diesen Vorrichtungen bleibt der jeweilige Bewegungsroboter während der Bewegungstherapie fest mit dem jeweiligen Transportmittel verbunden, was Einschränkungen bezüglich der Verwendbarkeit dieser Bewegungsroboter im Rahmen einer Bewegungstherapie unter Körpergewichtseinfluss wie oben beschrieben mit sich bringt. Zum Transfer und zur Befestigung vergleichsweise leichter medizinischer Geräte wie bspw. Infusionsständer an einem Krankenhausbett sind aus der US 7 845 601 B1 ein Gerätetransportsystem zur Halterung medizinischer Ausrüstung während ein Patient transportiert wird und aus der US 5319 816 A ein Infusionsständer auf Rädern mit einem abnehmbar daran befestigten Infusionsgestell bekannt geworden. Die DE 10 2016 115 982 A1 offenbart eine Vorrichtung zur Überführung eines Bettes, insbesondere eines Krankenhausbettes, aus einer bezüglich seiner Längsseiten horizontalen in eine geneigte Position, also eine Vorrichtung zur Vertikalisierung eines konventionellen Bettes. Sie sieht zudem in einer Ausgestaltung einen Rehabilitationsmechanismus zur Wechselwirkung mit einem bettpflichtigen Patienten vor, welcher in einer Ausführung mit Hilfe eines Transportmittels, insbesondere mit einem Trolley, zu einem stationären Teil der dort offenbarten Vorrichtung transportiert und mit diesem wirkverbunden werden kann. Der Rehabilitationsmechanismus wird hier nicht mit dem Bett, sondern mit der Aufnahmeeinrichtung des stationären Teils verbunden. In Folge dessen kann ein nach der Lehre der DE 10 2016 115 982 A1 mit einem Rehabilitationsmechanismus verbundenes Bett niemals mitsamt des Rehabilitationsmechanismus bewegt werden, sondern ist nachteilig immer an den stationären Teil der Vorrichtung gebunden. Im Zusammenhang mit der vorliegenden Erfindung sein auch noch auf die US 5 344 169 A , die US 5 577 279 A und die EP 1 785 115 A2 hingewiesen.
  • Hiervon ausgehend liegt der vorliegenden Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine im Vergleich zum Stand der Technik verbesserte Vorrichtung zur mobilen Nutzung eines Bewegungsroboters bereitzustellen, welche die Verwendbarkeit des jeweiligen Bewegungsroboters, insbesondere im Rahmen einer Bewegungstherapie unter Körpergewichtseinfluss, ermöglicht.
  • Diese Aufgabe wird zunächst mit Hilfe einer Vorrichtung und einem Verfahren zur reversiblen Verbindung eines Rehabilitationsmechanismus mit einem Bett, insbesondere mit einem, bevorzugt vertikalisierbar ausgebildeten, Krankenhausbett, mit den Merkmalen des unabhängigen Patentanspruchs 1 bzw. des unabhängigen Patentanspruchs 11 gelöst sowie durch ein Verfahren zum Betreiben eines mit einem, bevorzugt vertikalisierbar ausgebildeten, Bett mittels einer derartigen Vorrichtung verbundenen Rehabilitationsmechanismus mit den Merkmalen des nebengeordneten Patenanspruchs 12 gelöst. Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen und Weiterbildungen, welche einzeln oder in Kombination miteinander einsetzbar sind, sind Gegenstand der abhängigen Ansprüche.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung umfasst dabei wenigstens ein am Rehabilitationsmechanismus angeordnetes Verbindungselement; wenigstens eine seitlich zum und/oder am Fußende des Bettes anordenbare Aufnahmeeinheit; wobei die Aufnahmeeinheit korrespondierend zu dem Verbindungselement ausgebildet ist; und ein Transportmittel zum Transport des Rehabilitationsmechanismus zum Bett hin und vom Bett weg; wobei das Transportmittel und/oder das Bett höhenverstellbar ausgebildet sind. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass an einer Querseite des Bettes ein, sich wenigstens entlang eines Abschnitts der Querseite erstreckender, Verbindungsrahmen angeordnet ist, welcher über eine Schwenkachse gegenüber der oder den Aufnahmeeinheiten schwenkbar gelagert; die wenigstens eine Aufnahmeeinheit oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten wenigstens eine Aufnahmeeinheit eine Verriegelungsvorrichtung umfasst, welche eingerichtet ist, mit dem Verbindungsrahmen in Wirkverbindung zu treten; am Transportmittel ein Auslösemittel zur unmittelbaren oder mittelbaren Wechselwirkung mit der wenigstens einen Aufnahmeeinheit oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten mit wenigstens einer Aufnahmeeinheit angeordnet ist; und wobei das Transportmittel derart eingerichtet ist, dass es zum Lösen und zum Fixieren des Rehabilitationsmechanismus mit der wenigstens einen Aufnahmeeinheit oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten mit wenigstens einer Aufnahmeeinheit wechselwirkt, indem zur Entriegelung der Aufnahmeeinheit das am Transportmittel angeordnete Auslösemittel beim Heranfahren an das Bett gegen den Verbindungsrahmen drückt und zur Verriegelung der Aufnahmeeinheit während sich das Transportmittel vom Bett entfernt der Druck, den das Auslösemittel auf die, mit dem Verbindungsrahmen in Wirkverbindung stehende, Verriegelungsvorrichtung abnimmt.
  • Die erfindungsgemäße Vorrichtung ermöglicht vorteilhaft eine einfach und schnell durchzuführende, reversible Verbindung eines Rehabilitationsmechanismus mit einem herkömmlichen, insbesondere vertikalisierbar ausgebildeten, Krankenhausbett, welches insbesondere auch höhenverstellbar ausgebildet sein kann. Ein in seinen Anschaffungskosten meist teurer Bewegungsroboter bzw. Rehabilitationsmechanismus kann dadurch während eines Tages für mehrere Bewegungstherapiesitzungen an verschiedenen Betten verwendet werden. Bereits existierende Betten lassen sich zudem kostengünstig und schnell durch Anbringung einer erfindungsgemäßen Aufnahmeeinheit nachrüsten und so vorteilhaft auch nachträglich mit einem Robotersystem ausstatten.
  • In einer bevorzugten Ausgestaltung der Erfindung kann die Vorrichtung vorteilhaft zwei, am Rehabilitationsmechanismus angeordnete Verbindungselemente; und zwei, vorzugsweise auf verschiedenen Seiten einer Längsachse des Bettes, anordenbare Aufnahmeeinheiten; umfassen. Das Zusammenspiel von zwei, am Rehabilitationsmechanismus angeordneten Verbindungselementen mit zwei, vorzugsweise auf verschiedenen Seiten einer Längsachse des Bettes, angeordneten Aufnahmeeinheiten gestattet vorteilhaft eine gleichmäßige Kräfteverteilung im Bereich einer Querseite des Bettes. Dabei kann die Krafteinleitung der am Rehabilitationsmechanismus entstehenden Kräfte vorteilhaft weitestgehend direkt zu den Aufnahmeeinheiten am Bett, insbesondere an den Längsseiten nahe der Motoren des Rehabilitationsmechanismus erfolgen, was dem Auftreten von unerwünschten Hebelkräften entgegenwirkt und zur Stabilisierung der Verbindung zwischen Bett und Rehabilitationsmechanismus vorteilhaft beiträgt. Darüber hinaus ermöglicht eine längsseitliche Anordnung der Aufnahmeeinheiten bzw. der Verbindungselemente sowohl die Aufnahme des Rehabilitationsmechanismus nahe des Schwerpunkts des Transportmittels, vorzugsweise eines Trolleys, als auch die Anordnung des Rehabilitationsmechanismus am Bett nahe einer Schwerpunktlinie des Rehabilitationsmechanismus, was wiederum die Stabilität der gesamten Anordnung im Betriebszustand vorteilhaft erhöht.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung kann das Transportmittel eingerichtet sein, zur Verbindung des Rehabilitationsmechanismus mit dem Bett und/oder zur Entfernung des Rehabilitationsmechanismus vom Bett, mit der wenigstens einen Aufnahmeeinheit oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten mit wenigstens einer Aufnahmeeinheit wechselzuwirken. Ein derartig eingerichtetes Transportmittel ermöglicht vorteilhaft die automatische Ver- und Entriegelung des oder der Verbindungselemente in der wenigstens einen Aufnahmeeinheit oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten mit wenigstens einer Aufnahmeeinheit durch Wechselwirkung des Transportmittels mit einer Aufnahmeeinheit, ohne dass ein weiteres Eingreifen von Dritten notwendig wird, und erhöht somit vorteilhaft die Betriebssicherheit, insbesondere während des Verbindungsvorgangs.
  • Erfindungsgemäß ist an der Querseite des Bettes, ein sich wenigstens entlang eines Abschnitts der Querseite erstreckender Verbindungsrahmen angeordnet, welcher über eine Schwenkachse gegenüber der oder den Aufnahmeeinheiten schwenkbar gelagert ist und welcher vorzugsweise zwei Aufnahmeeinheiten fest miteinander verbinden kann.
  • Dabei ist es von Vorteil, wenn der Verbindungsrahmen, vorzugsweise mittig bezüglich seiner Längserstreckung, wenigstens eine Verriegelungsplatte umfasst. Ein derartiger Verbindungsrahmen ermöglicht einerseits vorteilhaft, im Fall von zwei Aufnahmeeinheiten, diese in einem festen Abstand zueinander zu fixieren und somit eine eigenständige Baueinheit zu schaffen, welche beispielsweise zur Nachrüstung eines konventionellen Krankenhausbettes als Ganzes am jeweiligen Bett montiert werden kann. Andererseits ermöglicht ein über eine Schwenkachse gegenüber der oder den Aufnahmeeinheiten schwenkbar gelagerter Verbindungsrahmen durch ein In-Kontakt-Kommen mit dem Transportmittel vorteilhaft die Wechselwirkung zwischen Transportmittel und der bzw. den Aufnahmeeinheiten. Umfasst der Verbindungsrahmen zudem wenigstens eine Verriegelungsplatte, so kann die Wechselwirkung zwischen Transportmittel und der bzw. den Aufnahmeeinheiten, vorteilhaft durch ein Heranfahren des Transportmittels an das Bett und/oder durch Ausüben von Druck durch das Transportmittel auf die Verriegelungsplatte ausgelöst werden.
  • Erfindungsgemäß umfasst die wenigstens eine Aufnahmeeinheit oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten zudem wenigstens eine Aufnahmeeinheit eine Verriegelungsvorrichtung, welche eingerichtet ist, mit dem Verbindungsrahmen in Wirkverbindung zu treten. Dadurch kann ein Ver- und Entriegeln der Aufnahmeeinheit vorteilhaft durch Einwirkung auf den Verbindungsrahmen, insbesondere auf dessen Verriegelungsplatte, ausgelöst werden.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung hat sich bewährt, dass die wenigstens eine Aufnahmeeinheit oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten wenigstens eine Aufnahmeeinheit eine, vorzugsweise sich zum Boden hin verjüngende, Öffnung zur Aufnahme eines Verbindungselementes des Rehabilitationsmechanismus aufweist. Über diese Öffnung bzw. Öffnungen kann der Rehabilitationsmechanismus mit Hilfe seines bzw. seiner Verbindungselemente stabil, aber reversibel mit dem Bett verbunden werden. Eine sich zum Boden hin verjüngende und somit an der Oberseite der Aufnahmeeinheit vergleichsweise weiter gestaltete Öffnung erlaubt vorteilhaft das einfache "Einfädeln" der Verbindungselemente in die Aufnahmeeinheiten beim Heranbewegen des Rehabilitationsmechanismus an das jeweilige Bett mittels des Transportmittels, wobei vorteilhaft ein weiterer Toleranzbereich für die Ausrichtung des Rehabilitationsmechanismus während des Verbindungsvorgangs geschaffen wird, und zwar sowohl in Querrichtung als auch bei einer etwaigen Schiefstellung (Querseite des Bettes zur Querseite des Rehabilitationsmechanismus). Die Verjüngung der Öffnung bzw. Öffnungen bietet zudem vorteilhaft eine Art Selbstzentrierungsmechanismus für den Rehabilitationsmechanismus und definiert vorteilhaft seine Position zum Bett, sodass der Verbindungsvorgang für den Anwender erleichtert wird.
  • Zudem ist es von Vorteil, wenn die Öffnung an ihrer zum Bett hin gewandten Innenseite aus einem Kunststoff und/oder mit einem Kunststoff beschichtet ausgebildet ist. Die Innenwand einer derart ausgestalteten Öffnung verringert vorteilhaft die Reibung zwischen Verbindungselement und Aufnahmeeinheit während des Verbindungsvorgangs und kann dadurch den mechanischen Verschleiß der Bauteile verringern, wobei keinerlei weitere Schmierung notwendig ist. Darüber hinaus verringert eine mit einem Kunstsoff wie beispielsweise Polytetrafluorethylen (Teflon) beschichtete bzw. aus einem Kunststoff wie beispielsweise Polytetrafluorethylen (Teflon) gebildete Innenwand etwaige durch Reibung während des Verbindungsvorgangs entstehenden Geräusche und prädestiniert auf diese Weise erfindungsgemäße Vorrichtung für eine Verwendung in sensiblen Krankenhausbereichen.
  • Vorteilhaft ist es darüber hinaus auch, wenn die Verriegelungsvorrichtung wenigstens ein Stempelelement und ein Federelement umfasst, wobei das Stempelelement ausgebildet ist, mit dem Verbindungsrahmen und mit dem Verbindungselement des Rehabilitationsmechanismus in Wirkverbindung zu treten, und wobei das Federelement ausgebildet ist, mit dem Stempelelement wechselzuwirken. Eine derartige Verriegelungsvorrichtung bildet vorteilhaft einen selbst-verriegelnden, "always-locked" Mechanismus der den Rehabilitationsmechanismus insbesondere bei einer geneigten Bettstellung, also während der Vertikalisierung, vor dem Herausrutschen aus der Aufnahmeeinheit sichert. Dabei kann das Federelement vorteilhaft lastfrei bleiben, da die vom Rehabilitationsmechanismus auf das Bett ausgeübte Kraft über das oder die Stempelelemente abgeleitet wird.
  • In einer weiteren Ausgestaltung der Erfindung hat sich bewährt, dass wenigstens eine Aufnahmeeinheit wenigstens ein Mittel zum Informationsaustausch mit einem Vertikalisierungsmechanismus eines Bettes aufweist, welches eingerichtet ist, mit einem Verbindungselement eines Rehabilitationsmechanismus mittelbar oder unmittelbar wechselzuwirken. Das Mittel zum Informationsaustausch kann dem Vertikalisierungsmechanismus des Bettes vorteilhaft den Status der Verbindung zwischen Rehabilitationsmechanismus, insbesondere dessen Verbindungselemente, und der oder den Aufnahmeeinheiten anzeigen und so eine Vertikalisierungsbewegung des Bettes nur dann freigeben, wenn eine stabile Verbindung besteht. Dies dient vorteilhaft der Fehlervermeidung und damit der Patientensicherheit.
  • Darüber hinaus hat sich eine Ausgestaltung bewährt, bei der das Transportmittel derart eingerichtet ist, dass es zum Lösen und zum Fixieren des Rehabilitationsmechanismus mit dem Verbindungselement wechselwirken kann, und zwar zusätzlich mit der wenigstens einen Aufnahmeeinheit oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten mit wenigstens einer Aufnahmeeinheit. Ein derart eingerichtetes Transportmittel stellt vorteilhaft sicher, dass der Verriegelungsmechanismus der Verriegelungseinrichtung nur dann betätigt wird, wenn das Transportmittel nahe genug an das Bett herangefahren ist, um eine sichere Durchführung eines Verbindungs- oder Lösungsvorgang zu gewährleisten.
  • In einer weiteren bevorzugten Ausgestaltung kann das Transportmittel vorzugsweise wenigstens einen starr oder höhenverstellbar ausgebildeten Tragrahmen zum Tragen des Rehabilitationsmechanismus; und Auslösemittel zur unmittelbaren oder mittelbaren Wechselwirkung mit der wenigstens einen Aufnahmeeinheit oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten mit wenigstens einer Aufnahmeeinheit umfassen. Ein höhenverstellbar ausgebildeter Tragrahmen ermöglicht es vorteilhaft, Höhenunterschiede unabhängig vom jeweiligen Krankenhausbett durch das Transportmittel auszugleichen. Das jeweilige Krankenhausbett kann dabei passiv bleiben, was vorteilhaft etwaige Kommunikationseinrichtungen zwischen Bett und Transportmittel vorteilhaft einspart. Ein starr ausgebildeter Tragrahmen ermöglicht es vorteilhaft, ein Transportmittel ohne Hebemechanik bereitzustellen, was dementsprechende Kosten und Aufwand einspart. Da viele Krankenhausbetten ohnehin höhenverstellbar ausgebildet sind, kann das Transportmittel dabei passiv bleiben, was wiederum vorteilhaft etwaige Kommunikationseinrichtungen zwischen Bett und Transportmittel einspart. Schließlich können Transportmittel und Bett aber auch jeweils höhenverstellbar ausgebildet sein. Dabei können Wegstrecken in der Höhe vorteilhaft aufgeteilt werden, was wiederum Einsparungen bei den Hebemechanismen erlaubt, auch wenn in für solche Ausgestaltungen ggf. Kommunikationseinrichtungen zwischen Bett und Transportmittel ein Zusatzerfordernis darstellen mögen.
  • Schließlich hat sich eine Ausgestaltung der Vorrichtung bewährt, bei der das Transportmittel vorzugsweise wenigstens ein Mittel zur Zentrierung des Transportmittels bezüglich des Bettes; ein Halteelement zur Wechselwirkung mit einer Kippsicherung eines Rehabilitationsmechanismus; und/oder eine Steuereinheit, welche eingerichtet ist, Steuersignale mit dem Rehabilitationsmechanismus auszutauschen; umfasst. Ein Mittel zur Zentrierung des Transportmittels erleichtert vorteilhaft das zügige Heranfahren des Rehabilitationsmechanismus an das Bett in eine für den Verbindungvorgang passende Position bezüglich der Querseite des Bettes. Ein Halteelement verhindert vorteilhaft ein Nach-Vorne-Wegkippen des Rehabilitationsmechanismus, insbesondere während des Transports auf dem Transportmittel. Umfasst das Transportmittel schließlich eine Steuereinheit, so kann der Rehabilitationsmechanismus vorteilhaft vom Transportmittel aus gesteuert werden ohne dass weitere Steuereinrichtungen notwendig sind.
  • Das erfindungsgemäße Verfahren zur reversiblen Verbindung eines Rehabilitationsmechanismus mit einem Bett, insbesondere mit einem vertikalisierbaren Krankenhausbett, zeichnet sich gegenüber gattungsbildenden Verfahren dadurch aus, dass
    • ein Rehabilitationsmechanismus auf einem Transportmittel angeordnet ist und in einer Transportstellung zu einem Bett transportiert wird;
    • der Rehabilitationsmechanismus mit Hilfe eines höhenverstellbar ausgebildeten Transportmittels und/oder ein höhenverstellbar ausgebildetes Bett in eine erste Verbindungsstellung bewegt wird;
    • der Rehabilitationsmechanismus mit Hilfe des Transportmittels und/oder das höhenverstellbar ausgebildete Bett von der ersten Verbindungsstellung in eine zweite Verbindungsstellung bewegt wird,
      • wobei das Transportmittel mit wenigstens einer seitlich zum und/oder am Fußende des Bettes anordenbaren Aufnahmeeinheit zur Entriegelung der Aufnahmeeinheit wechselwirkt,
      • indem zur Entriegelung der Aufnahmeeinheit ein am Transportmittel angeordnetes Auslösemittel beim Heranfahren an das Bett gegen einen an einer Querseite des Bettes angeordneten, sich wenigstens entlang eines Abschnitts der Querseite erstreckenden und über eine Schwenkachse gegenüber der oder den Aufnahmeeinheiten schwenkbar gelagerten, Verbindungsrahmen drückt;
    • der Rehabilitationsmechanismus mit Hilfe des höhenverstellbar ausgebildeten Transportmittels und/oder das höhenverstellbar ausgebildete Bett von der zweiten Verbindungsstellung in eine dritte Verbindungsstellung bewegt wird;
      • wobei wenigstens ein am Rehabilitationsmechanismus angeordnetes Verbindungselement mit der wenigstens einen Aufnahmeeinheit oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten mit wenigstens einer Aufnahmeeinheit in Wirkverbindung tritt;
    • das höhenverstellbar ausgebildete Transportmittel und/oder das höhenverstellbar ausgebildete Bett von der dritten Verbindungsstellung in die Transportstellung bewegt wird; und
    • das Transportmittel vom Bett wegbewegt wird,
      • wobei zur Verriegelung der Aufnahmeeinheit während sich das Transportmittel vom Bett entfernt, der Druck, den das Auslösemittel auf eine, mit dem Verbindungsrahmen in Wirkverbindung stehende, Verriegelungsvorrichtung abnimmt.
  • Das erfindungsgemäße Verfahren ermöglicht vorteilhaft eine einfach und schnell durchzuführende, reversible Verbindung eines Rehabilitationsmechanismus mit einem herkömmlichen, insbesondere eines vertikalisierbar ausgebildeten oder vertikalisierbaren, Krankenhausbett und gewährleistet bei jedem Verfahrensschritt eine größtmögliche Sicherheit für den Benutzer.
  • Die Erfindung betrifft schließlich auch ein Verfahren zum Betreiben eines mit einem Bett, insbesondere eines vertikalisierbar ausgebildeten oder vertikalisierbaren Krankenhausbett, mittels einer Vorrichtung wie oben beschrieben verbundenen Rehabilitationsmechanismus; wobei das Transportmittel wenigstens eine Steuereinheit umfasst, welche eingerichtet ist, Steuersignale mit dem Rehabilitationsmechanismus auszutauschen; und wobei wenigstens eine Aufnahmeeinheit wenigstens ein Mittel zum Informationsaustausch mit einem Vertikalisierungsmechanismus eines Bettes aufweist, welches eingerichtet ist, mit einem Verbindungselement des Rehabilitationsmechanismus mittelbar oder unmittelbar wechselzuwirken.
  • Das erfindungsgemäße Betriebsverfahren zeichnet sich gegenüber gattungsbildenden Betriebsverfahren dadurch aus, dass der Rehabilitationsmechanismus über eine direkte Wechselwirkung zwischen wenigstens einem am Rehabilitationsmechanismus angeordneten Verbindungselement und wenigstens einer seitlich zum und/oder am Fußende des Bettes anordenbaren Aufnahmeeinheit mit einem Vertikalisierungsmechanismus des Bettes Steuerdaten austauscht. Alternativ dazu zeichnet sich das erfindungsgemäße Betriebsverfahren gegenüber gattungsbildenden Betriebsverfahren dadurch aus, dass der Rehabilitationsmechanismus über eine direkte Wechselwirkung zwischen wenigstens einem am Rehabilitationsmechanismus angeordneten Verbindungselement und wenigstens einer seitlich zum und/oder am Fußende des Bettes anordenbaren Aufnahmeeinheit mit einem Vertikalisierungsmechanismus des Bettes, und mit einer am Transportmittel angeordneten Steuerungseinheit Steuerdaten austauscht. Das erfindungsgemäße Betriebsverfahren ermöglicht vorteilhaft eine aufeinander abgestimmte, anwenderfreundliche Steuerung des Rehabilitationsmechanismus und ggf. des Vertikalisierungsmechanismus und soweit vorhanden eines Hebemechanismus des Bettes ohne die Notwendigkeit weiterer Einrichtungen direkt vom Transportmittel aus.
  • Zusätzliche Einzelheiten und weitere Vorteile der Erfindung werden nachfolgend an Hand bevorzugter Ausführungsbeispiele, auf welche die vorliegende Erfindung jedoch nicht beschränkt ist, und in Verbindung mit den beigefügten Zeichnungen beschrieben.
  • Darin zeigen schematisch:
  • Fig. 1a
    eine Ausgestaltung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung in einer Seitenansicht;
    Fig. 1b
    die Vorrichtung aus Fig. 1a in einer perspektivischen Ansicht;
    Fig. 2
    eine Ausgestaltung eines erfindungsgemäßen Transportmittels in einer perspektivischen Ansicht;
    Fig. 3
    einen Tragrahmen des Transportmittels aus Fig. 2 in einer vergrößerten perspektivischen Ansicht;
    Fig. 4a
    eine Ausgestaltung eines Verbindungsrahmens mit zwei daran angeordneten Aufnahmeeinheiten in einer perspektivischen Ansicht;
    Fig. 4b
    den Verbindungsrahmen und die Aufnahmeeinheiten aus Fig. 4a in einer Draufsicht;
    Fig. 4c
    den Verbindungsrahmen und die Aufnahmeeinheiten aus Fig. 4a und Fig. 4b in einer Rückansicht;
    Fig. 5a
    eine Ausgestaltung einer Aufnahmeeinheit in einer Seitenansicht;
    Fig. 5b
    einen Schnitt entlang A-A durch die Aufnahmeeinheit aus Fig. 5a;
    Fig. 5c
    einen Schnitt entlang B-B durch die Aufnahmeeinheit aus Fig. 5a und 5b;
    Fig. 6
    einen Teil einer Ausgestaltung eines Rehabilitationsmechanismus mit einem daran angeordneten Verbindungselement in einer Seitenansicht; und
    Fig. 7a bis 7f
    eine Bilderserie zur Illustration eines ersten exemplarischen Ablaufs des erfindungsgemäßen Verfahrens zur reversiblen Verbindung eines Rehabilitationsmechanismus mit einem Bett.
  • Bei der nachfolgenden Beschreibung bevorzugter Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung bezeichnen gleiche Bezugszeichen gleiche oder vergleichbare Komponenten.
  • Fig. 1a zeigt eine Ausgestaltung einer erfindungsgemäßen Vorrichtung 1 in einer Seitenansicht; Fig. 1b die Vorrichtung aus Fig. 1a in einer perspektivischen Ansicht. Die dargestellte Vorrichtung 1 umfasst wenigstens ein am Rehabilitationsmechanismus 30 angeordnetes Verbindungselement 31, hier beispielsweise als ein Verbindungsschwert dargestellt und wenigstens eine seitlich zum und/oder am Fußende 801 des Bettes 80 anordenbare Aufnahmeeinheit 12; wobei die Aufnahmeeinheit 12 korrespondierend zu dem Verbindungselement 31, insbesondere dem Verbindungsschwert, ausgebildet ist. Bevorzugt kann die Vorrichtung 1 auch zwei, am Rehabilitationsmechanismus 30 angeordnete Verbindungselemente 31; und zwei, vorzugsweise auf verschiedenen Seiten einer Längsachse 85 des Bettes 80, anordenbare Aufnahmeeinheiten 12; umfassen.
  • Zudem umfasst eine erfindungsgemäße Vorrichtung 1 wenigstens ein Transportmittel 13 zum Transport des Rehabilitationsmechanismus 30 zum Bett 80 hin und vom Bett 80 weg, wobei das Transportmittel 30 und/oder das Bett 80 höhenverstellbar ausgebildet sein können; und wobei das Transportmittel 13 derart eingerichtet sein kann, dass es zum Lösen und zum Fixieren des Rehabilitationsmechanismus mit der wenigstens einen Aufnahmeeinheit oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten mit wenigstens einer Aufnahmeeinheit wechselwirkt. Das Transportmittel 13 kann vorteilhaft beispielsweise als ein Trolley ausgestaltet sein, mit dessen Hilfe der Rehabilitationsmechanismus 30 bequem und ohne großen Kraftaufwand verfahren werden kann. Das Transportmittel 13, insbesondere der Trolley, kann vorteilhaft eine Höhenverstelleinrichtung 1331, vorzugsweise eine Teleskopeinrichtung, umfassen, wodurch der Rehabilitationsmechanismus 30 vorteilhaft beim Verfahren und auch beim Parken fernab eines Bettes 80 in eine, vergleichsweise tiefe, bodennahe Position gebracht werden und so im System Transportmittel 13 - Rehabilitationsmittel 30 einen vergleichsweise tiefen Schwerpunkt generiert werden kann, um auf diese Weise vorteilhaft die Kippsicherheit des gesamten Systems zu erhöhen. Alternativ dazu kann das Transportmittel 13 bzw. der Trolley auch starr ausgebildet sein, insbesondere wenn dieser mit höhenverstellbar ausgebildeten Betten 80 zum Einsatz kommt.
  • Fig. 2 zeigt eine Ausgestaltung eines erfindungsgemäßen Transportmittels 13 in einer perspektivischen Ansicht. Das Transportmittel 13 ist eingerichtet, zur Verbindung des Rehabilitationsmechanismus 30 mit dem Bett 80 und/oder zur Entfernung des Rehabilitationsmechanismus 30 vom Bett 80, mit der wenigstens einen Aufnahmeeinheit 12 oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten 12 mit wenigstens einer Aufnahmeeinheit 12 wechselzuwirken, dadurch, dass es zum Lösen und zum Fixieren des Rehabilitationsmechanismus 30 mit dem Verbindungrahmen 11 und/oder der wenigstens einen Aufnahmeeinheit 12 oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten 12 mit wenigstens einer Aufnahmeeinheit 12 wechselwirkt. Dazu ist am Transportmittel 13 ein Auslösemittel 134 zur unmittelbaren oder mittelbaren Wechselwirkung mit der wenigstens einen Aufnahmeeinheit 12 oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten 12 mit wenigstens einer Aufnahmeeinheit 12 angeordnet. Das Auslösemittel 134 kann, wie in Fig. 2 dargestellt, unterhalb eines Tragrahmens 133 am Transportmittel 13 angeordnet sein. Darüber hinaus kann das Transportmittel 13 vorteilhaft ein Mittel 135 zur Zentrierung des Transportmittel 13 bezüglich des Bettes 80 umfassen, welches vorzugsweise ebenfalls unterhalb eines Tragrahmens 133 am Transportmittel 13 angeordnet ist und vorteilhaft V- oder U-förmig ausgestaltet ist, so dass es mit einem Teil des Bettes 80 in Wechselwirkung treten kann. Am Transportmittel 13 kann zudem vorteilhaft ein Halteelement 132 zur Wechselwirkung mit einer Kippsicherung 32 eines Rehabilitationsmechanismus 30; und/oder eine Steuereinheit 131, welche eingerichtet ist, Steuersignale mit dem Rehabilitationsmechanismus 30 auszutauschen; angeordnet sein.
  • In Fig. 3 ist ein Tragrahmen 133 des Transportmittels 13 aus Fig. 2 in einer vergrößerten perspektivischen Ansicht dargestellt. Der hier dargestellte Tragrahmen 133, auf welchem sich der Rehabilitationsmechanismus 30 während des Transports wenigstens abschnittsweise abstützen kann, umfasst vorzugsweise ein Halteelement 132 für eine Kippsicherung 32, welche ihrerseits am Rehabilitationsmechanismus 30, vorzugsweise an dessen Rückseite, angeordnet sein kann (vgl. dazu Fig. 1).
  • In den Fig. 4a bis c ist eine Ausgestaltung eines Verbindungsrahmens 11 mit zwei daran angeordneten Aufnahmeeinheiten 12 in einer perspektivischen Ansicht (Fig. 4a), in einer Draufsicht (Fig. 4b) und in einer Rückansicht (Fig. 4c) gezeigt. Der hier dargestellte Verbindungsrahmen 11 verbindet vorteilhaft zwei Aufnahmeeinheiten 12 fest miteinander, wodurch eine Art Modul gebildet wird. Zudem ist der Verbindungsrahmen 11 gegenüber den beiden Aufnahmeeinheiten 12 schwenkbar über eine Schwenkachse 113 gelagert.
  • Alternativ dazu kann die wenigstens eine oder können die zwei Aufnahmeeinheiten 12 bzw. der Verbindungsrahmen 11 auch einzeln am Bett 80, vorzugsweise seitlich zum und/oder an dessen Fußende 801, angeordnet werden (hier nicht gezeigt). Im Fall eines modularen Aufbaus, wie er in den Fig. 4a bis c gezeigt ist, kann des gesamte Modul dann vorzugsweise an der Querseite 81 des Bettes 80 angeordnet werden. Der Verbindungrahmen 11 erstreckt sich vorteilhaft wenigstens entlang eines Abschnitts der Querseite 81, bevorzugt entlang der gesamten Querseite 81. Wie insbesondere in Fig. 4a zu sehen, kann der Verbindungsrahmen 11, vorteilhaft wenigstens eine Verriegelungsplatte 114 umfassen, welche vorzugsweise mittig bezüglich der Längserstreckung des Verbindungsrahmens 11 angeordnet ist. Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn an einer oder beiden Querseiten 112 des Verbindungsrahmens 11 ein oder mehr Flügelelemente 115 angeordnet sind (vgl. Fig. 4a).
  • Die Fig. 5a bis 5c zeigen eine Ausgestaltung einer Aufnahmeeinheit 12 in einer Seitenansicht (Fig. 5a), als Schnitt entlang A-A durch die Aufnahmeeinheit 12 (Fig. 5b) sowie als Schnitt entlang B-B durch die Aufnahmeeinheit 12 (Fig. 5c).
  • Es ist zu sehen, dass die wenigstens eine Aufnahmeeinheit 12 oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten 12 wenigstens eine Aufnahmeeinheit 12 eine, vorzugsweise sich zum Boden hin verjüngende, Öffnung 122 zur Aufnahme eines Verbindungselementes 31 des Rehabilitationsmechanismus 30 aufweisen kann. Dabei kann die Öffnung 122 vorzugsweise an ihrer zum Bett hin gewandten Innenseite 1221 aus einem Kunststoff wie insbesondere Teflon und/oder mit einem Kunststoff wie insbesondere Teflon beschichtet ausgebildet sein. Die hier gezeigte Aufnahmeeinheit 12 umfasst zudem eine Verriegelungsvorrichtung 121, welche wenigstens ein Stempelelement 1211 und ein Federelement 1212 aufweist. In Fig. 5c ist zu sehen, dass das Stempelelement 1211 beispielsweise als ein näherungsweise rechteckiges, vorzugsweise massives Bauteil ausgestaltet sein kann, welches vorzugsweise in Richtung der Öffnung 122 der Aufnahmeeinheit 12 selbst eine, insbesondere längliche Öffnung aufweist, durch die ein, vorzugsweise als Verbindungsschwert ausgebildetes, Verbindungselement 31 hindurchtreten kann. Dadurch kann das Stempelelement 1211 vorteilhaft mit dem Verbindungselement 31 in Wirkverbindung treten. Ein Ende, insbesondere das vom Bett 80 abgewandte Ende, des Stempelelements 1211 kann zudem vorteilhaft durch eine weitere, seitliche Öffnung der Aufnahmeeinheit 12 austreten, und wird so einer Wirkverbindung mit dem Verbindungsrahmen 11, vorzugsweise mit dessen Flügelelement bzw. Flügelelementen 115 zugänglich. Am anderen Ende des Stempelelements 1211, vorzugsweise am dem Bett 80 zugewandten Ende, kann zudem vorteilhaft ein Federelement 1212 angeordnet sein, welches ausgebildet ist, mit dem Stempelelement 1211 wechselzuwirken, vorzugsweise dadurch, dass es das Stempelelement 1211 aus der seitlichen Öffnung der Aufnahmeeinheit 12 herauszudrücken vermag, wenn keine Gegenkraft auf das Stempelelement 1211 und damit auf das Federelement 1212 ausgeübt wird.
  • Die Aufnahmeeinheit 12 oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten 12 wenigstens eine Aufnahmeeinheit 12 kann darüber hinaus wenigstens ein Mittel 123 zum Informationsaustausch mit einem Vertikalisierungsmechanismus eines Bettes 80 aufweisen, welches eingerichtet ist, mit einem Verbindungselement 31 eines Rehabilitationsmechanismus 30 mittelbar oder unmittelbar wechselzuwirken. Ein derartiges Mittel 123 zum Informationsaustausch kann beispielsweise ein Sensor sein, der die Position des Stempelelements 1211 innerhalb der Aufnahmeeinheit 12 feststellt und einem Vertikalisierungsmechanismus, welcher in das Bett 80 integriert sein kann, eigenständig eine Information darüber zusendet, ob ein Rehabilitationsmechanismus 30 ordnungsgemäß mit der Aufnahmeeinheit 12 verbunden ist oder nicht. Diese Information kann vorteilhaft die Patientensicherheit durch die Vermeidung eines unkontrollierten Starts eines Vertikalisierungsvorgangs erhöhen.
  • In Fig. 6 ist ein Teil einer Ausgestaltung eines Rehabilitationsmechanismus 30 mit einem daran angeordneten Verbindungselement 31 in einer Seitenansicht gezeigt. Das Verbindungselement 31 ist hier als ein sog. Verbindungsschwert ausgebildet, welches in die Öffnung 122 der jeweiligen Aufnahmeeinheit 12 eingeführt werden kann und aufgrund seiner sich ebenfalls zum Boden hin verjüngenden Form während des Verbindungsvorgangs quasi selbst in eine passende Position innerhalb der Öffnung 122 bewegt. Das hier dargestellte Verbindungselement 31 weist zudem noch eine Kerbe auf, welche dazu dient die Wechselwirkung mit dem Stempelelement 1211, insbesondere eine "Verriegeln", vorzugsweise durch Formschluss zu intensivieren.
  • In den Fig. 7a bis 7f ist schließlich im Rahmen einer Bilderserie ein erster exemplarischer Ablauf des erfindungsgemäßen Verfahrens zur reversiblen Verbindung eines Rehabilitationsmechanismus 30 mit einem Bett 80 dargestellt.
  • In einem ersten Verfahrensschritt ist ein Rehabilitationsmechanismus 30 auf einem höhenverstellbar ausgebildeten Transportmittel 13 angeordnet und wird in einer Transportstellung T zu einem Bett 80 transportiert (Fig. 7a). Der Abstand, den der Rehabilitationsmechanismus 30 in dieser Transportposition T vom Boden hat wird dabei vorzugsweise gering gewählt, sodass der Schwerpunkt des Systems Rehabilitationsmechanismus 30 - Transportmittel 13 möglichst tief, also insbesondere bodennah, liegt. Der Rehabilitationsmechanismus 30 wird in dieser Transportposition T vorzugsweise von einem Tragrahmen 133 gehaltert und durch den Eingriff eines am Transportmittel 13 angeordneten Halteelements 132 in die am Rehabilitationsmechanismus angeordnete Kippsicherung 32 vor einem Herunterkippen während des Transports gesichert.
  • In einem weiteren Verfahrensschritt wird der Rehabilitationsmechanismus 30 mit Hilfe des höhenverstellbar ausgebildeten Transportmittels 13 von der Transportposition T in eine erste Verbindungsstellung V1 bewegt (Fig. 7b). Dazu wird der Rehabilitationsmechanismus 30 vorzugsweise mit Hilfe einer Höhenverstelleinrichtung 1331, insbesondere mit einer Teleskopeinrichtung, auf eine Höhe gebracht, sodass am Rehabilitationsmechanismus 30 angeordnete Verbindungselemente 31 von oben in am Bett 80 angeordnete Aufnahmeeinheiten 12 eingeführt werden können.
  • In einem weiteren Verfahrensschritt wird der Rehabilitationsmechanismus 30 mit Hilfe des höhenverstellbar ausgebildeten Transportmittels 13 von der ersten Verbindungsstellung V1 in eine zweite Verbindungsstellung V2 bewegt (Fig. 7c). Dabei wechselwirkt das Transportmittel 13 mit wenigstens einer seitlich zum und/oder am Fußende 801 des Bettes 80 anordenbaren Aufnahmeeinheit 12 zur Entriegelung der Aufnahmeeinheit 12, indem ein am Transportmittel 13 angeordnetes Auslösemittel 134 beim Heranfahren an das Bett 80 gegen einen am Bett 80 angeordneten Verbindungsrahmen 11, insbesondere gegen die daran angeordnete Verriegelungsplatte 114, drückt. Dabei können am Verbindungsrahmen 11 angeordnete Flügelelement 115 vorteilhaft mit einer Verriegelungsvorrichtung 121, insbesondere mit deren Stempelelement 1211, der Aufnahmeeinheit 12 wechselwirken und die Aufnahmeeinheit 12 zur Verbindung mit dem oder den Verbindungselementen 31 des Rehabilitationsmechanismus 30 freigeben.
  • In einem weiteren Verfahrensschritt wird der Rehabilitationsmechanismus 30 mit Hilfe des höhenverstellbar ausgebildeten Transportmittels 13 von der zweiten Verbindungsstellung V2 in eine dritte Verbindungsstellung V3 bewegt, wobei wenigstens ein am Rehabilitationsmechanismus 30 angeordnetes Verbindungselement 31 mit der wenigstens einen Aufnahmeeinheit 12 oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten 12 mit wenigstens einer Aufnahmeeinheit 12 in Wirkverbindung tritt (Fig. 7d).
  • Schließlich wird in einem Verfahrensschritt das höhenverstellbar ausgebildete Transportmittel 13 von der dritten Verbindungsstellung V3 in die Transportstellung T bewegt (Fig. 7e); und in einem letzten Verfahrensschritt das höhenverstellbar ausgebildete Transportmittels 13 vom Bett 80 wegbewegt (Fig. 7f). Während sich das Transportmittel 13 vom Bett 80 entfernt, nimmt auch der Druck, den das Auslösemittel 134 auf die Verriegelungsvorrichtung 121, insbesondere auf dessen Stempelelement 1211, ausübt, ab und ein vorzugsweise in der Aufnahmeeinheit 12 angeordnetes Federelement 1212 kann das Stempelelement 1211 wieder in seine Ausgangsposition (Verriegelungsposition) bewegen und somit den Rehabilitationsmechanismus 30 in der oder den Aufnahmeeinheiten 12 fixieren. Zur Abkopplung des Rehabilitationsmechanismus 30 vom Bett 80 können die beschriebenen Verfahrensschritte vorzugsweise in umgekehrter Reihenfolge durchlaufen werden.
  • In einem zweiten exemplarischen Ablauf des erfindungsgemäßen Verfahrens zur reversiblen Verbindung eines Rehabilitationsmechanismus 30 mit einem Bett 80, welcher hier nicht explizit dargestellt ist, kann alternativ oder kumulativ dazu auch ein höhenverstellbar ausgebildetes Bett 80 auf eine Höhe abgesenkt werden, sodass am Rehabilitationsmechanismus 30 angeordnete Verbindungselemente 31 von oben in am Bett 80 angeordnete Aufnahmeeinheiten 12 eingeführt werden können. Höhenverstellbar ausgebildete Betten 80 erlauben vorteilhaft auch den Einsatz starr ausgebildeter und damit preisgünstiger Transportmittel 13.
  • Dazu kann in einem Verfahrensschritt ein Rehabilitationsmechanismus 30 auf einem Transportmittel 13 angeordnet sein und in eine Transportstellung T zu einem Bett 80 transportiert werden. Ein höhenverstellbar ausgebildetes Bett 80 kann dann in eine erste Verbindungsstellung V1 bewegt werden. In einem weiteren Verfahrensschritt kann das höhenverstellbar ausgebildete Bett 80 von der ersten Verbindungsstellung V1 in eine zweite Verbindungsstellung V2 bewegt werden, wobei das Transportmittel 13 mit wenigstens einer seitlich zum und/oder am Fußende 801 des Bettes 80 anordenbaren Aufnahmeeinheit 12 zur Entriegelung der Aufnahmeeinheit 12 wechselwirkt. Nun kann das höhenverstellbar ausgebildete Bett 80 von der zweiten Verbindungsstellung V2 in eine dritte Verbindungsstellung V3 bewegt wird; wobei wenigstens ein am Rehabilitationsmechanismus 30 angeordnetes Verbindungselement 31 mit der wenigstens einen Aufnahmeeinheit 12 oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten 12 mit wenigstens einer Aufnahmeeinheit 12 in Wirkverbindung tritt. Schließlich kann das höhenverstellbar ausgebildete Bett 80 in einem letzten Verfahrensschritt von der dritten Verbindungsstellung V3 in die Transportstellung T bewegt und dann das Transportmittel 13 vom Bett 80 wegbewegt werden.
  • Zum Betrieb der Vorrichtung 1 im Rahmen eines erfindungsgemäßen Verfahrens zur reversiblen Verbindung wie oben beschrieben kann der Rehabilitationsmechanismus 30 über eine direkte Wechselwirkung zwischen wenigstens einem, am Rehabilitationsmechanismus 30 angeordneten, Verbindungselement 31 und wenigstens einer seitlich zum und/oder am Fußende 801 des Bettes 80 anordenbaren Aufnahmeeinheit 12 mit einem Vertikalisierungsmechanismus des Bettes 80, und/oder mit einer am Transportmittel 13 angeordneten Steuerungseinheit 131 Steuerdaten austauschen. Der Datenaustausch kann dabei über eine Kabelverbindung oder aber kabellos erfolgen.
  • Die vorliegende Erfindung betrifft eine Vorrichtung 1 sowie ein Verfahren zur reversiblen Verbindung eines Rehabilitationsmechanismus 30 mit einem Bett 80, insbesondere mit einem, bevorzugt vertikalisierbar ausgebildeten oder vertikalisierbaren, Krankenhausbett. Die Vorrichtung 1 umfasst wenigstens: wenigstens ein am Rehabilitationsmechanismus 30 angeordnetes Verbindungselement 31; wenigstens eine seitlich zum und/oder am Fußende 801 des Bettes 80 anordenbare Aufnahmeeinheit 12; wobei die Aufnahmeeinheit 12 korrespondierend zu dem Verbindungselement 31 ausgebildet ist; und ein starr oder bevorzugt höhenverstellbar ausgebildetes Transportmittel 13 zum Transport des Rehabilitationsmechanismus 30 zu einem starr oder bevorzugt höhenverstellbar ausgebildeten Bett 80 hin und vom Bett 80 weg. Darüber hinaus betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betreiben eines mit einem Bett 80 mittels einer erfindungsgemäßen Vorrichtung 1 verbundenen Rehabilitationsmechanismus 30. Die Erfindung ermöglicht vorteilhaft eine einfach und schnell durchzuführende, reversible Verbindung eines Rehabilitationsmechanismus 30 mit einem herkömmlichen, insbesondere vertikalisierbaren Krankenhausbett 80. Sie eignet sich insbesondere auch für die schnelle und kostengünstige Nachrüstung bereits existierender Betten 80 mit einem Robotersystem für eine Bewegungstherapie.
  • Bezugszeichenliste
  • 1
    Vorrichtung
    11
    Verbindungsrahmen
    111 Längsseite des Verbindungsrahmens 11
    112 Querseite des Verbindungsrahmens 11
    113 Schwenkachse
    114 Verriegelungsplatte
    115 Flügelelement
    12
    Aufnahmeeinheit
    121 Verriegelungsvorrichtung
    1211 Stempelelement
    1212 Federelement
    122 Öffnung
    1221 Innenseite
    123 Mittel zum Informationsaustausch mit einem Vertikalisierungsmechanismus des Bettes 80
    13
    Transportmittel (Trolley)
    131 Steuereinheit
    132 Halteelement für die Kippsicherung 32
    133 Tragrahmen
    1331 Höhenverstelleinrichtung für den Tragrahmen 133
    134 Auslösemittel
    135 Mittel zur Zentrierung
    30
    Rehabilitationsmechanismus
    31
    Verbindungselement
    32
    Kippsicherung
    80
    Bett, insbesondere: Pflegebett, Krankenbett, Spitalbett oder Intensivbett
    801 Fußende (Ende des Bettes 80)
    81
    Querseite
    82
    Längsseite
    85
    Längsachse

Claims (12)

  1. Vorrichtung (1) zur reversiblen Verbindung eines Rehabilitationsmechanismus (30) mit einem Bett (80), insbesondere mit einem vertikalisierbar ausgebildeten oder vertikalisierbaren Krankenhausbett, wenigstens umfassend:
    - wenigstens ein am Rehabilitationsmechanismus (30) angeordnetes Verbindungselement (31);
    - wenigstens eine seitlich zum und/oder am Fußende (801) des Bettes (80) anordenbare Aufnahmeeinheit (12);
    - wobei die Aufnahmeeinheit (12) korrespondierend zu dem Verbindungselement (31) ausgebildet ist;
    und
    - ein Transportmittel (13) zum Transport des Rehabilitationsmechanismus (30) zum Bett (80) hin und vom Bett (80) weg;
    - wobei das Transportmittel (13) und/oder das Bett (80) höhenverstellbar ausgebildet sind;
    dadurch gekennzeichnet, dass
    - im Gebrauch an einer Querseite (81) des Bettes (80) ein, sich wenigstens entlang eines Abschnitts der Querseite (81) erstreckender, Verbindungsrahmen (11) angeordnet ist, welcher über eine Schwenkachse (113) gegenüber der oder den Aufnahmeeinheiten (12) schwenkbar gelagert ist;
    - die wenigstens eine Aufnahmeeinheit (12) oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten (12) wenigstens eine Aufnahmeeinheit (12) eine Verriegelungsvorrichtung (121) umfasst, welche eingerichtet ist, mit dem Verbindungsrahmen (11) in Wirkverbindung zu treten;
    - am Transportmittel (13) ein Auslösemittel (134) zur unmittelbaren oder mittelbaren Wechselwirkung mit der wenigstens einen Aufnahmeeinheit (12) oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten (12) mit wenigstens einer Aufnahmeeinheit (12) angeordnet ist;
    - und wobei das Transportmittel (13) derart eingerichtet ist, dass es zum Lösen und zum Fixieren des Rehabilitationsmechanismus (30) mit der wenigstens einen Aufnahmeeinheit (12) oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten (12) mit wenigstens einer Aufnahmeeinheit (12) wechselwirkt, indem zur Entriegelung der Aufnahmeeinheit (12) das am Transportmittel (13) angeordnete Auslösemittel (134) beim Heranfahren an das Bett (80) gegen den Verbindungsrahmen (11) drückt und zur Verriegelung der Aufnahmeeinheit (12) während sich das Transportmittel (13) vom Bett (80) entfernt der Druck, den das Auslösemittel (134) auf die, mit dem Verbindungsrahmen (11) in Wirkverbindung stehende, Verriegelungsvorrichtung (121) abnimmt.
  2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass die Vorrichtung
    - zwei, am Rehabilitationsmechanismus (30) angeordnete Verbindungselemente (31);
    - und zwei, vorzugsweise auf verschiedenen Seiten einer Längsachse (85) des Bettes (80), anordenbare Aufnahmeeinheiten (12);
    umfasst.
  3. Vorrichtung (1) nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, dass der Verbindungsrahmen (11)
    zwei Aufnahmeeinheiten (12) fest miteinander verbindet.
  4. Vorrichtung (1) nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, dass der Verbindungsrahmen (11), vorzugsweise mittig bezüglich seiner Längserstreckung, wenigstens eine Verriegelungsplatte (114) umfasst.
  5. Vorrichtung (1) nach einem oder mehreren der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die wenigstens eine Aufnahmeeinheit (12) oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten (12) wenigstens eine Aufnahmeeinheit (12) eine, vorzugsweise sich zum Boden hin verjüngende, Öffnung (122) zur Aufnahme eines Verbindungselementes (31) des Rehabilitationsmechanismus (30) aufweist.
  6. Vorrichtung (1) nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, dass die Öffnung (122) an ihrer zum Bett hin gewandten Innenseite (1221) aus einem Kunststoff und/oder mit einem Kunststoff beschichtet ausgebildet ist.
  7. Vorrichtung (1) nach einem oder mehreren der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Verriegelungsvorrichtung (121) wenigstens ein Stempelelement (1211) und ein Federelement (1212) umfasst,
    - wobei das Stempelelement (1211) ausgebildet ist, mit dem Verbindungsrahmen (11) und mit dem Verbindungselement (31) des Rehabilitationsmechanismus (30) in Wirkverbindung zu treten, und
    - wobei das Federelement (1212) ausgebildet ist, mit dem Stempelelement (1211) wechselzuwirken.
  8. Vorrichtung (1) nach einem oder mehreren der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens eine Aufnahmeeinheit (12) wenigstens ein Mittel (123) zum Informationsaustausch mit einem Vertikalisierungsmechanismus eines Bettes (80) aufweist, welches eingerichtet ist, mit einem Verbindungselement (31) eines Rehabilitationsmechanismus (30) mittelbar oder unmittelbar wechselzuwirken.
  9. Vorrichtung (1) nach einem oder mehreren der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Transportmittel (13) wenigstens
    - einen starr oder höhenverstellbar ausgebildeten Tragrahmen (133) zum Tragen des Rehabilitationsmechanismus (30) umfasst.).
  10. Vorrichtung (1) nach einem oder mehreren der vorherigen Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass das Transportmittel (13) wenigstens
    - ein Mittel (135) zur Zentrierung des Transportmittels (13) bezüglich des Bettes (80);
    - ein Halteelement (132) zur Wechselwirkung mit einer Kippsicherung (32) eines Rehabilitationsmechanismus (30); und/oder
    - eine Steuereinheit (131), welche eingerichtet ist, Steuersignale mit dem Rehabilitationsmechanismus (30) auszutauschen;
    umfasst.
  11. Verfahren zur reversiblen Verbindung eines Rehabilitationsmechanismus (30) mit einem Bett (80), insbesondere mit einem vertikalisierbaren Krankenhausbett, bei dem
    - ein Rehabilitationsmechanismus (30) auf einem Transportmittel (13) angeordnet ist und in eine Transportstellung (T) zu einem Bett (80) transportiert wird;
    - der Rehabilitationsmechanismus (30) mit Hilfe eines höhenverstellbar ausgebildeten Transportmittels (13) und/oder ein höhenverstellbar ausgebildetes Bett (80) in eine erste Verbindungsstellung (V1) bewegt wird;
    - der Rehabilitationsmechanismus (30) mit Hilfe des Transportmittels (13) und/oder das höhenverstellbar ausgebildete Bett (80) von der ersten Verbindungsstellung (V1) in eine zweite Verbindungsstellung (V2) bewegt wird,
    - wobei das Transportmittel (13) mit wenigstens einer seitlich zum und/oder am Fußende (801) des Bettes (80) anordenbaren Aufnahmeeinheit (12) zur Entriegelung der Aufnahmeeinheit (12) wechselwirkt,
    - indem zur Entriegelung der Aufnahmeeinheit (12) ein am Transportmittel (13) angeordnetes Auslösemittel (134) beim Heranfahren an das Bett (80) gegen einen an einer Querseite (81) des Bettes (80) angeordneten, sich wenigstens entlang eines Abschnitts der Querseite (81) erstreckenden und über eine Schwenkachse (113) gegenüber der oder den Aufnahmeeinheiten (12) schwenkbar gelagerten, Verbindungsrahmen (11) drückt;
    - der Rehabilitationsmechanismus (30) mit Hilfe des höhenverstellbar ausgebildeten Transportmittels (13) und/oder das höhenverstellbar ausgebildete Bett (80) von der zweiten Verbindungsstellung (V2) in eine dritte Verbindungsstellung (V3) bewegt wird;
    - wobei wenigstens ein am Rehabilitationsmechanismus (30) angeordnetes Verbindungselement (31) mit der wenigstens einen Aufnahmeeinheit (12) oder im Fall von mehreren Aufnahmeeinheiten (12) mit wenigstens einer Aufnahmeeinheit (12) in Wirkverbindung tritt;
    - das höhenverstellbar ausgebildete Transportmittel (13) und/oder das höhenverstellbar ausgebildete Bett (80) von der dritten Verbindungsstellung (V3) in die Transportstellung (T) bewegt wird; und
    - das Transportmittel (13) vom Bett (80) wegbewegt wird,
    - wobei zur Verriegelung der Aufnahmeeinheit (12) während sich das Transportmittel (13) vom Bett (80) entfernt, der Druck, den das Auslösemittel (134) auf eine, mit dem Verbindungsrahmen (11) in Wirkverbindung stehende, Verriegelungsvorrichtung (121) abnimmt.
  12. Verfahren zum Betreiben eines mit einem Bett (80), insbesondere eines vertikalisierbar ausgebildeten oder vertikalisierbaren Krankenhausbett, mittels einer Vorrichtung (1) nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 10 verbundenen Rehabilitationsmechanismus (30),
    - wobei das Transportmittel (13) wenigstens eine Steuereinheit (131) umfasst, welche eingerichtet ist, Steuersignale mit dem Rehabilitationsmechanismus (30) auszutauschen;
    - und wobei wenigstens eine Aufnahmeeinheit (12) wenigstens ein Mittel (123) zum Informationsaustausch mit einem Vertikalisierungsmechanismus eines Bettes (80) aufweist, welches eingerichtet ist, mit einem Verbindungselement (31) des Rehabilitationsmechanismus (30) mittelbar oder unmittelbar wechselzuwirken;
    bei dem der Rehabilitationsmechanismus (30)
    - über eine direkte Wechselwirkung zwischen wenigstens einem am Rehabilitationsmechanismus (30) angeordneten Verbindungselement (31) und wenigstens einer seitlich zum und/oder am Fußende (801) des Bettes (80) anordenbaren Aufnahmeeinheit (12) mit einem Vertikalisierungsmechanismus des Bettes (80) Steuerdaten austauscht;
    oder
    - über eine direkte Wechselwirkung zwischen wenigstens einem am Rehabilitationsmechanismus (30) angeordneten Verbindungselement (31) und wenigstens einer seitlich zum und/oder am Fußende (801) des Bettes (80) anordenbaren Aufnahmeeinheit (12) mit einem Vertikalisierungsmechanismus des Bettes (80), und mit einer am Transportmittel (13) angeordneten Steuerungseinheit (131) Steuerdaten austauscht.
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Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102019131703B4 (de) 2019-11-22 2022-09-08 ReActive Robotics GmbH Vorrichtung zur durchführung einer individuellen bewegungsanalyse und -therapie eines patienten

Family Cites Families (25)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5577279A (en) * 1990-05-16 1996-11-26 Hill-Rom Company, Inc. Hospital bed
DE4113135A1 (de) 1991-04-22 1992-10-29 Anton Reck Therapiegeraet zum passiven bewegen der beine
US5344169A (en) * 1992-01-27 1994-09-06 Pryor Products Multi-pole support stand
US5319816A (en) * 1992-12-07 1994-06-14 Hill-Rom Company, Inc. IV rack transferrable from an IV stand to a hospital bed
US6228004B1 (en) * 1998-06-26 2001-05-08 Bedside Rehabilitation Technology, Inc. Versatile physical therapy apparatus
DE50005903D1 (de) 1999-04-07 2004-05-06 Balgrist Schweiz Paraplegikerz Vorrichtung und verfahren für eine lokomotionstherapie
US6822571B2 (en) * 2001-11-15 2004-11-23 Stryker Corporation Patient movement detection system for a bed including a load cell mounting assembly
JP3870857B2 (ja) * 2001-11-29 2007-01-24 株式会社安川電機 肢体駆動装置
ATE328564T1 (de) * 2004-03-12 2006-06-15 Trumpf Kreuzer Med Sys Gmbh Medizinischer gerätewagen mit einer andockvorrichtung
JP4737707B2 (ja) 2004-05-28 2011-08-03 株式会社安川電機 関節運動装置
DE102005054220A1 (de) * 2005-11-14 2007-05-16 Maquet Gmbh & Co Kg Patientenlagersystem
US7845601B1 (en) * 2006-11-09 2010-12-07 Modular Services Company Medical equipment transport system
CN202198778U (zh) * 2011-04-14 2012-04-25 阮龙权 带有床单更换装置的床
FR2985903B1 (fr) * 2012-01-20 2014-12-19 Medicatlantic Sa Lit comprenant une barriere comportant un point d'aide technique a la position assise
CN102824254B (zh) * 2012-09-14 2014-05-14 天津科技大学 一种辅助护理移乘装置
DE102014109985B4 (de) * 2014-07-16 2017-09-14 Joh. Stiegelmeyer Gmbh & Co. Kg Kranken- und Pflegebett und ein Seitengitter mit Einhandbedienung
CN104127289B (zh) * 2014-08-19 2017-01-11 宋扬 一种具有康复训练功能的分体式机器人护理床
DE102015117596B3 (de) * 2015-10-13 2016-08-11 ReActive Robotics GmbH Rehabilitationsmechanismus für bettpflichtige Patienten und Verfahren zu dessen Ansteuerung sowie ein den Rehabilitationsmechanismus umfassendes Bett
FR3042786B1 (fr) * 2015-10-23 2021-01-29 Univ De Caen Systeme et methode de manutention pour faciliter la maintenance d'une unite de couchage, en particulier un lit medicalise
CN205126625U (zh) * 2015-10-30 2016-04-06 北京京东科技有限公司 一种儿童病床
CN105662748B (zh) * 2016-01-12 2018-03-02 福尔智能科技南通有限公司 一种多功能护理床
DE102016115982B4 (de) * 2016-08-26 2019-01-17 ReActive Robotics GmbH Vorrichtung zur Überführung eines Bettes aus einer bezüglich seiner Längsseiten horizontalen in eine geneigte Position
CN107320252A (zh) * 2017-08-17 2017-11-07 福尔智能科技南通有限公司 一种康复型多功能床椅
CN107802417B (zh) * 2017-12-01 2023-07-25 哈尔滨理工大学 一种平移式伤病员换乘转运装置的锁死机构及使用方法
CN108836656A (zh) * 2018-07-11 2018-11-20 济南方德自动化设备股份有限公司 一种床椅两用服务机器人

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