EP0524949B1 - Krankentragengestell - Google Patents

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EP0524949B1
EP0524949B1 EP91905800A EP91905800A EP0524949B1 EP 0524949 B1 EP0524949 B1 EP 0524949B1 EP 91905800 A EP91905800 A EP 91905800A EP 91905800 A EP91905800 A EP 91905800A EP 0524949 B1 EP0524949 B1 EP 0524949B1
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EP
European Patent Office
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stretcher
support arm
carrying table
transport means
base component
Prior art date
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EP91905800A
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English (en)
French (fr)
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EP0524949A1 (de
Inventor
Helmut Kellner
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E M S Technik GmbH
Original Assignee
E M S Technik GmbH
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Publication date
Application filed by E M S Technik GmbH filed Critical E M S Technik GmbH
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    • A61G3/0816Accommodating or securing stretchers
    • A61G3/0833Accommodating or securing stretchers using other support

Definitions

  • the invention relates to a stretcher frame for holding a stretcher in a means of transport according to the preamble of claim 1.
  • a stretcher rack in a rescue vehicle e.g. an ambulance or an ambulance, is used to hold a stretcher with a patient lying on it during transport.
  • a stretcher support frame in ambulances is known, the frame consisting of a lower part intended for attachment to the ambulance and an upper part slidably mounted in the longitudinal and transverse directions relative to the lower part .
  • the upper part is connected to the lower part via parallel levers of essentially the same length. These levers can be pivoted up and down in parallel via a hydraulic drive.
  • a further lever is provided, which engages a support plate and, when the parallel lever is pivoted, causes the upper part of the stretcher support frame to be inclined.
  • the upper part comprises a stretcher holder, which can be moved in the longitudinal direction by means of rods and guides attached to its underside and can be partially pulled out of the carriage.
  • a device for the combined lifting and transferring of handicapped wheelchairs into a vehicle comprises a platform that can be lowered out of the side of the vehicle and onto the floor, onto which a wheelchair can be raised approximately at ground level. Troughs for the wheels of the wheelchair ensure stabilization when the platform moves.
  • the platform is connected to a base part which is arranged to be displaceable on the vehicle floor via two laterally acting parallelogram support arms. The lower support arms are cranked at their ends facing away from the platform and slide on rollers which are firmly arranged in the vehicle. In the manner of a link drive, a combined horizontal and vertical movement of the platform is achieved with a pure horizontal displacement of the base part.
  • a device for receiving stretchers in ambulances in which a suspension of a support frame is achieved by that the support frame is elastically supported relative to the car body via two levers connected with springs and secured against displacement in the longitudinal direction.
  • the two levers independently support the support frame from below and the securing against longitudinal displacement engages at about the center of gravity of the fully loaded support frame.
  • a device is described in US-PS 12 030 ⁇ 583, by means of which a stretcher can be pushed horizontally forwards and backwards into a patient transport vehicle or pulled out of it.
  • the known device comprises a pin on which one end of the stretcher can be placed, so that the patient at this end can release the handles of the stretcher.
  • the stretcher can then be pivoted into a position along the vehicle axis, in which it can then be moved in the longitudinal direction.
  • the invention is therefore based on the object of improving a stretcher frame for accommodating a stretcher in a means of transport such that putting on and taking off the stretcher from the stretcher frame is made considerably easier and the transportation comfort is improved.
  • the stretcher frame according to the invention has a receiving table which can be pulled out of the means of transport. This creates the prerequisites that the receiving table can also be lowered below the level of the floor of the transport means.
  • the escort staff can attack on the front of the stretcher, where differences in lifting and lowering movements have less of an effect than pitching movements on the stretcher, so that the patient remains much calmer when loading and unloading.
  • the stretcher can be placed completely on the table outside the means of transport. It it is no longer necessary to have to lift the stretcher at one end when pushing it in.
  • the parallelogram support arm ensures that the horizontal orientation of the stretcher remains unchanged during lifting and lowering movements. Unpleasant pitching movements are also avoided when the stretcher is pushed in by means of the stretcher frame.
  • the base part is arranged longitudinally displaceably on the floor of the means of transport, the base part is guided exactly during the entire longitudinal movement when the stretcher is pushed out and pushed into the means of transport. There is also a better distribution of the considerable pressure and bending forces between the base part and the floor of the means of transport, so that the stability of the stretcher frame is ensured even without expensive reinforcements of the body of the means of transport.
  • the mounting of the recording table on the parallelogram support arm which can be rotated about a vertical axis, makes it possible to pivot the recording table outside of the means of transport by 90 °, that is to say align it in a position transverse to the direction of travel. In this position, both escorts get optimal freedom of movement so that they can better control the horizontal position and the even movement when putting the stretcher on and off.
  • the hydraulic and / or pneumatic acting between the base part and the parallelogram support arm takes on several functions. In connection with the loading and unloading, it carries out the lifting movement of the receiving table, the damping property having the effect that the beginning and the end of the lifting movement begin or end smoothly. During transport, the vibrations caused by vertical accelerations of the body of the means of transport are compensated and damped so that the lifting movements do not rock at certain oscillation frequencies.
  • the combination as a drive, spring and damping element results in multiple use of the same components, which reduces the material and weight requirements.
  • the base part is expediently in front of the shooting table in the direction of travel.
  • the vertical axis lies in the center of the recording table.
  • the necessary travel distance, which must be covered outside the means of transport for the rotating table to rotate freely, is the smallest.
  • the pivot bearing is arranged in the center of gravity of the receiving table, which also minimizes the bearing load.
  • the parallelogram support arm in the base part or the base part itself can be pivoted about a vertical axis.
  • the table with the stretcher and the patient can also be swiveled sideways within the means of transport to e.g. to offer the accompanying personnel sufficient room to move for rescue measures.
  • a practical embodiment of the parallelogram support arm comprises four parallel support rods, each of which is articulated on an end piece adjacent to the base part and on an end piece adjacent to the receiving table.
  • the axes of the support rods preferably form the corners of a rectangle lying in a cross-sectional plane through the parallelogram support arm.
  • This configuration also achieves a rigidity against torsional vibrations, which could lead to a lateral pitching movement of the stretcher.
  • the base part is preferably in the transport position of the receiving table between the front and rear axles. This selection of the arrangement of the base part takes into account the knowledge gained from measurement results that the strongest vertical accelerations occur directly above the rear axle. In contrast to known patient transport racks, in which the support points lie exactly above the rear axle, the height of the vertical acceleration values is already reduced here by suitable selection of the attachment location, which has a favorable effect on the transport comfort for the patient.
  • the stretcher frame 42 includes in particular a receiving table 14, a parallelogram support arm 16 and a base element 20 ⁇ , which is connected to the floor 18 of the ambulance 12.
  • the base part 20 ⁇ is longitudinally movable in a running rail 22 and can be shifted from the position shown to the left, that is to say can be pulled out of the interior of the ambulance through a door arranged at the rear.
  • the base part is located in the direction of travel in front of the shooting table and is in the position shown between the rear axle and the front axle.
  • a vertical axis 24 enables the receiving table 14 to be rotated on the parallelogram support arm 16 and a further vertical axis 26 permits a pivoting movement of the parallelogram support arm 16 in the base part 20 ⁇ .
  • the parallelogram support arm 16 consists of four parallel support bars 28, 30 ⁇ , 32 and 34, the support bars 30 ⁇ and 34 being covered by the support bars 28 and 32, respectively.
  • the support rods are articulated in end pieces 36 and 38, the end piece 36 being adjacent to the base part 20 ⁇ and the end piece 38 being adjacent to the receiving table 14. In a cross-sectional plane through the parallelogram support arm 16 would the axes of the support rods 28, 30 ⁇ , 32 and 34 form the corners of a rectangle.
  • a hydraulic drive, spring and damping element 40 ⁇ engages.
  • This consists of a pressure cylinder and a pressure piston, the pressure cylinder being connected to a pressure unit 44.
  • the support rods 32 and 34 are pivoted about their lower articulation points on the end piece 36, as a result of which the receiving table 14 carries out a lifting movement.
  • the vertical alignment of the axis 24 and the horizontal alignment of the receiving table 14 are maintained in every ingestible inclination of the support rods 28, 30 ⁇ , 32 and 34.
  • the working medium located in the pressure cylinder can be compressible or a special spring element can be present in the piston so that vertical accelerations can be compensated for by counter-stroke movements of the receiving table 14. Through compensation channels can be ensured that these compensatory vibrations decay quickly, i.e. damping of the vibration system is achieved.
  • Fig. 2 shows a view of an ambulance 12 from behind with the tailgate open.
  • the recording table is pivoted sideways so that there is space for an accompanying person on the other side.
  • the receiving table 14 is here in a lifting position in which the attendant can care for the patient while standing or sitting.
  • the receiving table 14 is pulled out of the ambulance 12 and pivoted 90 ° transversely to the direction of travel. He is also in a lowered position in which the stretcher 10 ⁇ can easily be placed on the receiving table 12 or removed from it.
  • the freedom of movement is not on the two long sides of the receiving table 14 affected by other objects, so that the accompanying personnel can better control the movement processes when putting on and taking off the stretcher.
  • the procedure is as follows: The starting position is first the position of the receiving table 14 according to FIG Stretcher attacks.
  • the receiving table 14 is now raised by actuating the drive, spring and damping element 40 ⁇ and rotated by 90 ⁇ ° in the longitudinal direction. Then he is pushed into the ambulance and locked. Subsequently, the receiving table 14 can still be raised to the height suitable for the care of the patient and pivoted sideways, which results in the position shown in FIG. 2.
  • the unloading process is carried out in the reverse order.

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Abstract

Es wird ein Krankentragengestell zur Aufnahme einer Krankentrage in einem Verkehrsmittel, z.B. einem Krankenwagen beschrieben. Das Krankentragengestell umfaßt einen gefederten anheb- und absenkbaren Aufnahmetisch. Der Aufnahmetisch ist über einen Parallelogramm-Trägerarm und ein Basiselement mit dem Boden verbunden und unter Beibehaltung dieser Verbindung herausziehbar oder hineinschiebbar. Hierdurch ergibt sich für das Begleitpersonal eine einfachere Handhabung der Krankentrage, da diese mit dem Patienten bereits außerhalb des Krankenwagens auf das Krankentragengestell aufgelegt werden kann. Außerdem besitzt die Erfindung den Vorteil, daß das Basiselement nur noch die einzige Auflagefläche mit dem Boden darstellt, so daß Vertikalbeschleunigungen beim Transport weniger stark auf den Aufnahmetisch mit der Krankentrage übertragen werden.

Description

  • Die Erfindung betrifft ein Krankentragengestell zur Aufnahme einer Krankentrage in einem Verkehrsmittel nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1.
  • Ein Krankentragengestell in einem Verkehrsmittel des Rettungswesens, z.B. einem Krankenwagen oder einem Rettungsflugzeug, dient dazu, eine Krankentrage mit einem darauf liegenden Patienten während des Transports aufzunehmen.
  • In dem "Handbuch des Rettungswesens", V. D. Linnepe Verlagsgesellschaft, W-5800 Hagen, ISBN 3-921297-13-3, Abschnitt G 1.1, Abs. 5.3 "Krankentragengestell" sind wesentliche Eigenschaften beschrieben, die ein Krankentragengestell zur Erfüllung seiner Transportaufgabe besitzen muß. Neben der Erleichterung des Be- und Entladens einer Krankentrage durch Absenken eines Aufnahmetisches und Anheben des Aufnahmetisches zur leichteren Behandlung des Patienten durch das Begleitpersonal soll der Patient auch weitgehend gegen die Schwingungen des Verkehrsmittels beim Transport isoliert werden.
  • Bisher ist es üblich, den Patienten zunächst auf eine Krankentrage außerhalb des Verkehrsmittels zu legen und dann die Krankentrage mit dem Patienten in das Verkehrsmittel zu schieben. Dabei wird die Krankentrage mit einer Stirnseite zunächst auf das Krankentragengestell aufgesetzt und dann in Längsrichtung verschoben, bis sie vollständig auf dem Krankentragengestell ruht.
  • Das Be- und Entladen von Krankentragen mit schweren Patienten erfordert vom Begleitpersonal erhebliche Kraftanstrengungen, wodurch eine koordinierte Hubbewegung häufig nicht mehr möglich ist und der Patient auf der Krankentrage in eine für ihn unangenehme Schräglage gebracht werden kann. Diese Gefahr wird besonders dadurch begünstigt, daß das Begleitpersonal während des Be- und Entladens an den Längsseiten der Krankentrage angreifen muß, wo sich bereits kleine ungleichmäßige Hebe- oder Senkbewegungen als starke Nickbewegungen der Krankentrage auswirken.
  • Aus der DE-U- 7 616 607, die dem Oberbegriff des Patentanspruchs 1 zugrundeliegt, ist ein Krankentragenlagerungsgestell in Krankenwagen bekannt, wobei das Gestell auf einem zur Befestigung am Krankenwagen bestimmten Unterteil und einem gegenüber dem Unterteil in Längs- und Querrichtung verschiebbar gelagerten Oberteil besteht. Das Oberteil ist mit dem Unterteil über parallele, im wesentlichen gleich lange Hebel verbunden. Diese Hebel können über einen Hydraulikantrieb parallel auf und ab verschwenkt werden. Zusätzlich ist noch ein weiterer Hebel vorgesehen, der an einer Tragplatte angreift und beim Verschwenken des parallelen Hebels eine zwangsweise Neigung des Oberteils des Krankentragenlagerungsgestells bewirkt.
  • Das Oberteil umfaßt eine Krankentragenaufnahme, die mittels an ihrer Unterseite angebrachter Stangen und Führungen in Längsrichtung verschoben und zum Teil aus dem Wagen herausgezogen werden kann.
  • Außerdem ist aus der FR-A1 25 06 154 eine Vorrichtung zum kombinierten Anheben und Überführen von Behinderten-Rollstühlen in ein Fahrzeug bekannt. Die Vorrichtung umfaßt eine seitlich aus dem Fahrzeug heraus und auf den Boden absenkbare Plattform, auf die ein Rollstuhl etwa ebenerdig heraufgefahren werden kann. Aufnahmemulden für die Räder des Rollstuhls sorgen für eine Stabilisierung bei Bewegungen der Plattform. Die Plattform ist über zwei seitlich angreifende Parallelogrammträgerarme mit einem auf dem Fahrzeugboden verschiebbar angeordneten Basisteil verbunden. Die unteren Trägerarme sind an ihren der Plattform abgewandten Enden gekröpft und gleiten auf fest im Fahrzeug angeordneten Rollen. Nach Art eines Kulissenantriebs wird so bei reiner Horizontalverschiebung des Basisteils eine kombinierte Horizontal- und Vertikalbewegung der Plattform erreicht.
  • Ferner ist aus der DE-AS 21 29 320 eine Vorrichtung zur Aufnahme von Krankentragen in Krankenwagen bekannt, bei der eine Federung eines Tragrahmens dadurch erzielt wird, daß der Tragrahmen gegenüber dem Wagenkasten über zwei mit Federn verbundene Hebel elastisch abgestützt und gegen Verschieben in Längsrichtung gesichert ist. Die beiden Hebel stützen unabhängig voneinander den Tragrahmen von unten ab und die Sicherung gegen Längsverschiebung greift etwa in Höhe des Schwerpunktes des vollbeladenen Tragrahmens an.
  • Außerdem ist in der US-PS 12 0̸0̸ 583 eine Vorrichtung beschrieben, mittels der eine Krankentrage horizontal vorwärts und rückwärts in ein Krankentransportfahrzeug hineingeschoben bzw. aus diesem herausgezogen werden kann. Dabei umfaßt die bekannte Vorrichtung einem Zapfen, auf dem das eine Ende der Trage aufgesetzt werden kann, so daß der an diesem Ende angreifende Krankenträger die Griffe der Krankentrage loslassen kann. Die Trage läßt sich anschließend in eine Position längs zur Fahrzeugachse verschwenken, in welcher sie dann in Längsrichtung verschoben werden kann.
  • Diese bekannten Vorrichtungen erfüllen nur teilweise oder gar nicht die im oben genannten "Handbuch des Rettungswesens" beschriebenen Eigenschaften, die ein Krankentragengestell zur Erfüllung seiner Transportaufgabe besitzen muß.
  • Der Erfindung liegt deshalb die Aufgabe zugrunde, ein Krankentragengestell zur Aufnahme einer Krankentrage in einem Verkehrsmittel dahingehend zu verbessern, daß das Aufsetzen auf und Abnehmen der Kranktrage vom Krankentragengestell wesentlich erleichtert und der Transportkomfort verbessert wird.
  • Diese Aufgabe wird bei einem Krankentragengestell nach dem Oberbegriff des Anspruchs 1 durch die im kennzeichnenden Teil angegebenen Merkmal gelöst.
  • Das Krankentragengestell nach der Erfindung besitzt einen Aufnahmetisch, der aus dem Verkehrsmittel herausziehbar ist. Damit sind die Voraussetzungen geschaffen, daß der Aufnahmetisch auch unter das Höhenniveau des Bodens des Vekehrsmittels abgesenkt werden kann. Außerdem kann das Begleitpersonal an den Stirnseiten der Krankentrage angreifen, wo sich Unterschiede in den Hebe- und Senkbe wegungen weniger stark als Nickbewegungen auf die Krankentrage auswirken und der Patient somit beim Be- und Entladen wesentlich ruhiger liegen bleibt.
  • Ferner kann die Krankentrage außerhalb des Verkehrsmittels vollständig auf den Aufnahmetisch gelegt werden. Es ist somit nicht mehr erforderlich, beim Hineinschieben der Krankentrage diese noch an einem Ende anheben zu müssen.
  • Der Parallelogramm-Trägerarm sorgt dafür, daß bei Hebe- und Senkbewegungen die horizontale Ausrichtung der Krankentrage unverändert bleibt. Auch beim Hineinschieben der Krankentrage mittels des Krankentragengestells werden so unangenehme Nickbewegungen vermieden.
  • Durch die Lagerung des Parallelogramm-Trägerarm in einem Basisteil, welches die einzige Auflagefläche auf dem Boden des Verkehrsmittels bildet, ergibt sich eine wesentliche Verbesserung der Schwingungslsolierung. Einige bisher verwendete Krankentragengestelle ruhen nämlich an zwei oder auch vier Punkten auf dem Boden des Verkehrsmittels, so daß über alle diese Punkte Schwingungen eingeleitet werden können. Hieraus können sich auch Interferenzschwingungen ergeben, wenn unterschiedliche Belastungen an den einzelnen Auflagepunkten auftreten.
  • Die Wahl einer einzigen Auflagefläche auf dem Boden des Verkehrsmittels wirkt sich so aus, daß Schwingungen, die an unterschiedlichen Punkten auftreten, ausgeglichen werden und Interferenzschwingungen prinzipiell nicht entstehen können.
  • Dadurch, daß das Basisteil in einer Laufschiene längsverfahrbar auf dem Boden des Verkehrsmittels angeordnet ist, wird das Basisteil während der gesamten Längsbewegung beim Herausschieben und Hineinschieben der Krankentrage in das Verkehrsmittel exakt geführt. Es ergibt sich außerdem eine bessere Verteilung der erheblichen Druck- und Biegekräfte zwischen dem Basisteil und dem Boden des Verkehrsmittels, so daß die Stabilität des Krankentragengestells auch ohne aufwendige Verstärkungen der Karosserie des Verkehrsmittels gewährleistet ist.
  • Die um eine senkrechte Achse drehbare Anbringung des Aufnahmetisches am Parallelogramm-Trägerarm ermöglicht es, den Aufnahmetisch außerhalb des Verkehrsmittels um 90̸° zu schwenken, also in eine Lage quer zur Fahrtrichtung auszurichten. In dieser Lage erhalten beide Begleitpersonen optimale Bewegungsfreiheit, so daß sie beim Aufsetzen und Abheben der Krankentrage besser die waagerechte Lage und die gleichmäßige Bewegung kontrollieren können.
  • Das zwischen dem Basisteil und dem Parallelogramm-Trägerarm angreifende hydraulische und/oder pneumatische Antriebs-, Feder- und Dämpfungselement übernimmt mehrere Funktionen. Im Zusammenhang mit dem Be- und Entladen führt es die Hubbewegung des Aufnahmetisches durch, wobei sich die dämpfende Eigenschaft darin auswirkt, daß der Beginn und das Ende der Hubbewegung weich einsetzt bzw. aufhört. Während des Transports werden die durch Vertikalbeschleunigungen der Karosserie des Verkehrsmittels hervorgerufenen Schwingungen ausgeglichen und gedämpft, damit es bei bestimmten Schwingfrequenzen nicht zu einem Aufschaukeln der Hubbewegungen kommt. Durch die Kombination als Antriebs-, Feder- und Dämpfungselement ergibt sich eine Mehrfachausnutzung derselben Bauteile, die den Material- und Gewichtsaufwand vermindert.
  • Zweckmäßig liegt das Basisteil in Fahrtrichtung vor dem Aufnahmetisch.
  • Hierdurch ergibt sich ein Befestigungsort für das Krankentragengestell, der etwa zentral im Fahrzeug angeordnet ist und sich durch die geringsten Hubschwingungsamplituden der Karosserie des Fahrzeugs auszeichnet.
  • Bei einer praktischen Ausgestaltung liegt die senkrechte Achse im Zentrum des Aufnahmetisches.
  • Bei dem sich so ergebenden Drehradius ist der nötige Verfahrweg, der für eine freie Drehbarkeit des Aufnahmetisches außerhalb des Verkehrsmittels zurückgelegt werden muß, am geringsten. Außerdem wird das Drehlager so im Schwerpunkt des Aufnahmetisches angeordnet, wodurch auch die Lagerbelastung minimal wird.
  • Außerdem ist vorgesehen, daß der Parallelogramm-Trägerarm im Basisteil oder das Basisteil selbst um eine senkrechte Achse schwenkbar ist.
  • Der Aufnahmetisch mit der Krankentrage und dem Patienten kann so auch innerhalb des Verkehrsmittels seitlich verschwenkt werden, um z.B. dem Begleitpersonal für Rettungsmaßnahmen den ausreichenden Bewegungsraum zu bieten.
  • Eine praktische Ausgestaltung des Parallelogramm-Trägerarms umfaßt vier parallele Trägerstäbe, die jeweils an einem dem Basisteil benachbarten Endstück und an einem dem Aufnahmetisch benachbarten Endstück angelenkt sind.
  • Bei geringem Eigengewicht des Parallelogramm-Trägerarms ergibt sich so ein Höchstmaß an Steifigkeit gegen Wiegeschwingungen. Derartige Schwingungen in diesem Bereich sind nämlich höchst unerwünscht, da sie nicht kontrolliert gedämpft werden können.
  • Vorzugsweise bilden die Achsen der Trägerstäbe die Ecken eines in einer Querschnittsebene durch den Parallelogramm-Trägerarm liegenden Rechtecks.
  • Durch diese Ausgestaltung wird auch eine Steifigkeit gegen Torsionsschwingungen erzielt, die zu einer seitlichen Nickbewegung der Krankentrage führen könnten.
  • Handelt es sich bei dem Verkehrsmittel um ein Landfahrzeug, so liegt das Basisteil vorzugsweise in der Transportstellung des Aufnahmetisches zwischen der Vorder- und der Hinterachse. Diese Auswahl der Anordnung des Basisteils berücksichtigt die aus Meßergebnissen gewonnene Erkenntnis, daß direkt über der Hinterachse die stärksten Vertikalbeschleunigungen auftreten. Im Gegensatz zu bekannten Krankentransportgestellen, bei denen die Auflagepunkte genau über der Hinterachse liegen, wird hier durch geeignete Auswahl des Befestigungsortes bereits die Höhe der Vertikalbeschleunigungswerte verringert, was sich günstig auf den Transportkomfort für den Patienten auswirkt.
  • Weiterbildungen und vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung ergeben sich aus den Ansprüchen, der weiteren Beschreibung und der Zeichnung, die ein Ausführungsbeispiel der Erfindung veranschaulicht.
  • In der Zeichnung zeigen:
  • Fig. 1
    einen Längsschnitt durch den Transportraum eines Krankenwagens einschließlich des Krankentragengestells,
    Fig. 2
    eine Ansicht eines Krankenwagens von hinten mit eingeschobenem Krankentragengestell, und
    Fig. 3
    eine Ansicht eines Krankenwagens von hinten mit herausgezogenem und in Querrichtung gedrehten Krankentragengestell.
  • Fig. 1 zeigt einen Längsschnitt durch den Transportraum eines Krankenwagens 12 mit einem darin angeordneten Krankentragengestell 42. Das Krankentragengestell 42 umfaßt im einzelnen einen Aufnahmetisch 14, einen Parallelogramm-Trägerarm 16 und ein Basiselement 20̸, das mit dem Boden 18 des Krankenwagens 12 verbunden ist.
  • Das Basisteil 20̸ ist in einer Laufschiene 22 längsverfahrbar und kann von der dargestellten Position nach links verschoben werden, also aus dem Innenraum des Krankenwagens durch eine hinten angeordnete Tür herausgezogen werden. Das Basisteil befindet sich also in Fahrtrichtung vor dem Aufnahmetisch und liegt in der gezeichneten Position zwischen der Hinterachse und der Vorderachse.
  • Eine senkrechte Achse 24 ermöglicht eine Drehung des Aufnahmetisches 14 am Parallelogramm-Trägerarm 16 und eine weitere senkrechte Achse 26 gestattet eine Schwenkbewegung des Parallelogramm-Trägerarms 16 im Basisteil 20̸.
  • Der Parallelogramm-Trägerarm 16 besteht aus vier parallelen Trägerstäben 28, 30̸, 32 und 34, wobei die Trägerstäbe 30̸ und 34 jeweils durch die Trägerstäbe 28 und 32 verdeckt sind. Die Trägerstäbe sind in Endstücken 36 und 38 angelenkt, wobei das Endstück 36 dem Basisteil 20̸ und das Endstück 38 dem Aufnahmetisch 14 benachbart ist. In einer Querschnittsebene durch den Parallelogramm-Trägerarm 16 würden die Achsen der Trägerstäbe 28, 30̸, 32 und 34 die Ecken eines Rechtecks bilden.
  • Zwischen den Trägerstäben 32 und 34 des Parallelogramm-Trägerarms 16 und dem Basisteil 20̸ greift ein hydraulisches Antriebs-, Feder- und Dämpfungselement 40̸ an. Dieses besteht aus einem Druckzylinder und einem Druckkolben, wobei der Druckzylinder mit einem Druckaggregat 44 verbunden ist.
  • Durch Verschieben des Druckkolbens innerhalb des Druckzylinders werden die Trägerstäbe 32 und 34 um ihre unteren Anlenkpunkte am Endstück 36 geschwenkt, wodurch der Aufnahmetisch 14 eine Hubbewegung vollführt. Die senkrechte Ausrichtung der Achse 24 sowie die waagerechte Ausrichtung des Aufnahmetisches 14 bleiben jedoch in jeder einnehmbaren Neigung der Trägerstäbe 28, 30̸, 32 und 34 erhalten.
  • Das im Druckzylinder befindliche Arbeitsmedium kann kompressibel sein oder es kann im Kolben ein spezielles Federelement vorhanden sein, damit Vertikalbeschleunigungen durch gegensinnige Hubbewegungen des Aufnahmetisches 14 ausgeglichen werden können. Durch Ausgleichkanäle kann dafür gesorgt werden, daß diese Ausgleichsschwingungen schnell abklingen, also eine Dämpfung des Schwingungssystems erzielt wird.
  • Fig. 2 zeigt eine Ansicht eines Krankenwagens 12 von hinten bei geöffneter Hecktür. Man erkennt die auf dem Boden 18 angeordnete Laufschiene mit dem Basisteil, darauf den Parallelogramm-Trägerarm 16 sowie den Aufnahmetisch 14. Auf dem Aufnahmetisch befindet sich eine Krankentrage 10̸.
  • In der dargestellten Stellung ist der Aufnahmetisch seitlich verschwenkt, so daß auf der anderen Seite Platz für eine Begleitperson vorhanden ist.
  • Der Aufnahmetisch 14 befindet sich hier in einer Hubstellung, bei der die Versorgung des Patienten vom Begleitpersonal im Stehen oder Sitzen durchgeführt werden kann.
  • Bei der Darstellung in Fig. 3 ist der Aufnahmetisch 14 aus dem Krankenwagen 12 herausgezogen und um 90̸° quer zur Fahrtrichtung geschwenkt. Er befindet sich außerdem in einer abgesenkten Stellung, in der die Krankentrage 10̸ leicht auf den Aufnahmetisch 12 aufgesetzt oder von diesem entfernt werden kann. An den beiden Längsseiten des Aufnahmetlsches 14 wird die Bewegungsfreiheit nicht durch andere Gegenstände beeinträchtigt, so daß das Begleitpersonal die Bewegungsvorgänge beim Aufsetzen und Abnehmen der Krankentrage besser kontrollieren kann.
  • Zweckmäßig wird beim Einladen eines Patienten zum Krankentransport folgendermaßen vorgegangen: Ausgangsstellung ist zunächst die Stellung des Aufnahmetisches 14 gemäß Fig. 3. Der Patient wird dann auf die Krankentrage gelegt und die Krankentrage mit dem Patienten auf den Aufnahmetisch gehoben, indem das Begleitpersonal an den Stirnseiten der Krankentrage angreift.
  • Der Aufnahmetisch 14 wird nun durch Betätigen des Antriebs-, Feder- und Dämpfungselementes 40̸ angehoben und um 90̸° in Längsrichtung gedreht. Danach wird er in den Krankenwagen hineingeschoben und arretiert. Anschließend kann der Aufnahmetisch 14 noch in die für die Versorgung des Patienten geeignete Höhe angehoben und seitlich verschwenkt werden, wodurch sich die in Fig. 2 dargestellte Lage ergibt.
  • Beim Entladen wird in umgekehrter Reihenfolge vorgegangen.

Claims (7)

  1. Krankentragengestell zur Aufnahme einer Krankentrage (10) in einem Verkehrsmittel (12), umfassend einen anheb- und absenkbaren Aufnahmetisch (14), wobei der Aufnahmetisch (14) über einen Parallelogramm-Trägerarm (16) mit dem Boden (18) des Verkehrsmittels (12) verbunden ist, wobei der Parallelogramm-Trägerarm (16) an einem Basisteil (20) gelagert ist, welches die einzige Auflagefläche auf dem Boden (18) des Verkehrsmittels (12) bildet und der Aufnahmetisch (14) unter Beibehaltung dieser Verbindung relativ zum Verkehrsmittel (12) in Längsrichtung verschiebbar ist, und wobei zwischen dem Basisteil (20) und dem Parallelogramm-Trägerarm (16) ein Antriebselement (40) angreift, dadurch gekennzeichnet, daß der Aufnahmetisch (14) vollständig aus dem Verkehrsmittel (12) herausziehbar oder in das Verkehrsmittel (12) hineinschiebbar ist, wobei das Basisteil (20̸) in einer Laufschiene (22) längs verfahrbar auf dem Boden (18) des Verkehrsmittels (12) angeordnet ist, der Aufnahmetisch (14) am Parallelogramm-Trägerarm (16) um eine senkrechte Achse (24) drehbar angebracht ist und das Antriebselement als hydraulisches und/oder pneumatisches Antriebs-, Feder- und Däinpfungselement (40̸) ausgebildet ist.
  2. Krankentragengestell nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Basisteil (20̸) in Fahrtrichtung vor dem Aufnahmetisch (14) liegt.
  3. Krankentragengestell nach Anspruch 1 oder 2, dadurch gekennzeichnet, daß die senkrechte Achse (24) im Zentrum des Aufnahmetisches (14) liegt.
  4. Krankentragengestell nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Parallelogramm-Trägerarm (16) im Basisteil (20̸) oder das Basisteil (20̸) selbst um eine senkrechte Achse (26) schwenkbar angebracht ist.
  5. Krankentragengestell nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 4, dadurch gekennzeichnet, daß der Parallelogramm-Trägerarm (16) vier parallele Trägerstäbe (28, 30̸, 32, 34) umfaßt, die jeweils an einem dem Basisteil (20̸) benachbarten Endstück (36) und an einem dem Aufnahmetisch (14) benachbarten Endstück (38) angelenkt sind.
  6. Krankentragengestell nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Achsen der Trägerstäbe (28, 30̸, 32, 34) die Ecken eines in einer Querschnittsebene durch den Parallelogramm-Trägerarm (16) liegenden Rechtecks bilden.
  7. Krankentragengestell nach einem oder mehreren der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß bei einem Landfahrzeug als Verkehrsmittel (12) das Basisteil (20̸) in der Transportstellung des Aufnahmetisches (14) zwischen der Vorder- und der Hinterachse liegt.
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