DEP0029915DA - Zweitakt-Brennkraftmaschine - Google Patents

Zweitakt-Brennkraftmaschine

Info

Publication number
DEP0029915DA
DEP0029915DA DEP0029915DA DE P0029915D A DEP0029915D A DE P0029915DA DE P0029915D A DEP0029915D A DE P0029915DA
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
internal combustion
cylinder
combustion engine
stroke internal
channels
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
Other languages
English (en)
Inventor
Josef Hövel
R. Dipl.-Ing. Kloß
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Kloeckner Humboldt Deutz AG
Original Assignee
Kloeckner Humboldt Deutz AG
Publication date

Links

Description

Die Erfindung betrifft eine Zweitaktbrennkraftmaschine mit Kurbelkastenspülung und beseht darin, daß die von der Kurbelkastenpumpe zu den Spülschlitzen führenden Kanäle auf ihrer ganzen Länge nach dem Zylinderinnern zu offen sind. Bisher war es üblich, die Kanäle nach dem Zylinderinnern zu durch eine Wand zum Teil zu verschließen. Diese Wand fällt gemäß der Erfindung fort. Dadurch ist es möglich, bei mehrzylindrigen Zweitaktbrennkraftmaschinen den Zylinderabstand kleiner zu machen. Das Formen des Zylinders ist einfacher. Darüber hinaus sind die Kanäle zum Reinigen von Formsand, zum anschließenden Glätten ihrer Wandungen und zum späteren Reinigen frei zugänglich.
In weiterer Ausgestaltung der Erfindung verlaufen die am Kolben anliegenden Kanten der Kanäle zur Mittelachse des Zylinders geneigt. Dadurch wird vermieden, daß sich während des Betriebes der Maschine die Kanten in die Kolben einarbeiten.
In der Zeichnung ist eine Ausführungsform der Erfindung an einer luftgekühlten zweizylindrigen Zweitaktdieselmaschine beispielsweise dargestellt.
Die Abbildung 1 zeigt einen senkrechten Längsschnitt durch die Maschine.
Die Abbildung 2 zeigt einen Schnitt nach der Linie II-II der Abbildung 1.
Die Zylinder der Maschine sind mit 1 und 2 bezeichnet. 3 sind die Kolben und 4 die Pleuelstangen der Maschine. 5 ist die Kurbelwelle. Die Zweitaktdieselmaschine ist eine solche mit Kurbelkastenspülung. Die Spülluft tritt aus dem Kurbelkasten 6 durch Fenster 7 des Kolbens 3, durch Kanäle 8 und Spülschlitze 9 in die Zylinder ein. 10 sind die Auspufföffnungen. Die Kanäle 8 weisen die Besonderheit auf, daß sie nach dem Zylinderinnern zu offen sind. Dadurch ist es möglich, den Abstand der Zylinder 1 und 2 zu verringern. Bei wassergekühlten Brennkraftmaschinen kann der Abstand der Zylinder noch kleiner gemacht werden, weil die Durchtrittsöffnung zwischen den Zylindern für Wasser nicht so groß sein muß wie für Luft. Die Verkleinerung des Zylinderabstandes verkleinert das Leistungsgewicht der Maschine und ist daher von großem Vorteil. Die am Kolben anliegenden Kanten 11 der Kanäle 9 verlaufen zur Mittelachse des Zylinders geneigt.
Die Kanten 11 arbeiten sich daher nicht in die Kolben 6 ein.

Claims (2)

1. Zweitaktbrennkraftmaschine mit Kurbelkastenspülung, dadurch gekennzeichnet, daß die von der Kurbelkastenpumpe zu den Spülschlitzen führenden Kanäle auf ihrer ganzen Länge nach dem Zylinderinnern zu offen sind.
2. Zweitaktbrennkraftmaschine nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die am Kolben anliegenden Kanten der Kanäle zur Mittelachse des Zylinders geneigt verlaufen.

Family

ID=

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DEP0029915DA (de) Zweitakt-Brennkraftmaschine
DE807566C (de) Zweitakt-Brennkraftmaschine
DE1079888B (de) Schlitzgesteuerte Zweitakt-Einspritzbrennkraftmaschine mit in V-Form angeordneten Zylinderreihen
AT120661B (de) Drei- oder mehrzylindrige Zweitaktbrennkraftmaschine.
DE690159C (de) Zweitaktbrennkraftmaschine mit gegenueberliegenden Arbeitszyindern und einer doppelt wirkenden Pumpe
DE534252C (de) Kolbenmaschine, insbesondere Zweitaktbrennkraftmaschine, mit Kurbelkastenpumpe
DE481189C (de) Gleichdruckbrennkraftmaschine mit luftloser Brennstoffeinspritzung und mehreren auf einem gemeinsamen Verbrennungsraum arbeitenden Kolben
DE674142C (de) Zweitaktbrennkraftmaschine mit Gleichstromspuelung
DE754993C (de) V-Motor mit gegenlaeufigen Kolben
DE542821C (de) Zweitaktbrennkraftmaschine
AT128162B (de) Zylinderkopf für Brennkraftmaschinen mit Einlaß- und Auspuffventilen.
DE379158C (de) Verbrennungskraftmaschine
DE483253C (de) Mehrzylindrige Zweitakt-Verbrennungskraftmaschine
DE682612C (de) Schlitzgesteuerte Zweitaktbrennkraftmaschine mit drei Zylindern mit gemeinsamem Verbrennungsraum
DE543444C (de) Zweitaktbrennkraftmaschine
AT64145B (de) Doppeltwirkende, zweizylindrige Zweitaktverbrennungskraftmaschine mit zwei gegenläufigen Arbeitskolben in jedem Zylinder.
DE704735C (de) Zweitaktbrennkraftmaschine
DE411181C (de) Zweizylinderzweitaktmaschine mit gemeinsamem Verbrennungsraum
AT97022B (de) Mehrzylindrige Verbrennungskraftmaschine.
DE951058C (de) Zweitakt-Brennkraftmaschine mit zwei Reihen von Arbeitszylindern in V-Form
DE733647C (de) Zweitaktbrennkraftmaschine mit Kurbelkastenluftspuelung und Gemischeinfuehrung durch eine gesonderte Ladepumpe
AT83580B (de) Zweitaktverbrennungskraftmaschine mit einander gegenüberliegenden Zylindern.
DE569655C (de) Drehkolbenbrennkraftmaschine mit in der Kolbentrommel gefuehrten Schieberkolben
DE517866C (de) Zweitaktverbrennungsmotor mit konzentrisch ineinander angeordneten gegenlaeufigen Kolben
DE830585C (de) Brennkraftmaschine mit doppelt wirkendem Kolben und seitlichem Schlitz im Zylinder