DEP0027547DA - Aufzugschlüssel - Google Patents
AufzugschlüsselInfo
- Publication number
- DEP0027547DA DEP0027547DA DEP0027547DA DE P0027547D A DEP0027547D A DE P0027547DA DE P0027547D A DEP0027547D A DE P0027547DA
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- bracket
- key
- bearing
- shaft
- elevator key
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 230000002787 reinforcement Effects 0.000 claims description 3
- 230000007812 deficiency Effects 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
- 238000004804 winding Methods 0.000 description 1
Description
Die Erfindung betrifft einen Aufzugschlüssel mit Klappbügel und Bügelrastfeder für Federkraftspeicher insbesondere an Weckeruhren. Bei dieser Art von Aufzugschlüsseln, wie auch bei den einfacheren ohne Rastfeder ist es allgemein üblich, den Bügel mit seinen Drehzapfen in Sackbohrungen am Schlüsselschaft unter bleibender Verformung des mit entsprechender Weite hergestellten Bügels einzusetzen. Das erfordert ein besonderes Werkzeug und einen besonderen Arbeitsgang. Ausserdem lassen solche Schlüssel häufig im Gebrauch zu wünschen übrig, weil die beiden an den Bügel angestanzten Lagerzapfen beim Zusammenbiegen leicht aus ihrer gemeinsamen Ebene geraten und beim Aufziehen immer mehr verwunden werden können, bis sie schliesslich aus den Sacklöchern herausspringen.
Mit der Erfindung wird diesem Mangel abgeholfen und ausserdem noch ein Arbeitsgang und eine Vorrichtung eingespart, sodass der Schlüssel nicht nur besser, sondern auch billiger ist. Die Erfindung besteht darin, dass die Lagerstellen für die Bügelzapfen zur Rastfeder hin offen gehalten sind. Der Bügel kann nunmehr vom Aufzugsende des Schlüsselschaftes her mit
seinen Zapfen in dieses offene Lager eingelegt werden und wird darin kraftschlüssig von der Rastfeder festgehalten und gesichert. Die Heranziehung der ohnedies vorhandenen Rastfeder ermöglicht also das Bügellager ohne Mehraufwand an Bauteilen zweiteilig auszubilden. Mit dieser Ausbildung geht der weitere Vorteil einher, dass man nunmehr das Lager in Achsrichtung auch tiefer ausführen kann, als bisher, wo der Eingriffstiefe der Bügelzapfen durch die Verformbarkeit des Bügels und die Gefahr des Ausser-Richtungkommens der Zapfen verhältnismässig enge Grenzen gesetzt waren. Bei einem Schlüsselschaft mit verstärktem Kopf kann das Bügellager in Form von zwei zum schwachen Schaftteil hin offenen Nuten ausgeführt sein, deren Tiefe wenigstens die der Verstärkung ist.
Fig. 1 zeigt den Schlüssel in der Ansicht von unten,
Fig. 2 von der Seite z.T. im Schnitt,
Fig. 3 in Ansicht von oben und
Fig. 4 den Schlüsselschaft von der Seite.
Der Aufzugschlüssel besteht aus dem Klappbügel 1, dem Schlüsselschaft 2, der Tellerfeder 3 und der Unterlagscheibe 4. An dem Bügel 1 sind die beiden Lagerzapfen 1a angestanzt. Der Schlüsselschaft 2 ist am Kopf 2a verstärkt und weist ausserdem einen etwas schwächeren Ansatz 2b auf. Auf gegenüberliegenden Seiten des Schlüssel-
schaftes sind die Nuten 2c in der Tiefe Kopfverstärkungen angebracht.
Zum Zusammenbau wird der Bügel, um 90° gegenüber der Lage in Fig. 2 umgeklappt, mit seinen Lagerzapfen in die Nuten 2c eingeführt und dann die Unterlagsscheibe 4 mit aufliegender Tellerfeder 3 auf den Schaft geschoben und bei 2b vernietet.
Claims (2)
1. Aufzugschlüssel mit Klappbügel und Rastfeder für Federkernkraftspeicher, insbesondere an Weckeruhren, dadurch gekennzeichnet, dass das Lager für den Bügel nach unten hin offen ist.
2. Aufzugschlüssel nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, dass der Schlüsselschaft, wie an sich bekannt, am Kopf verstärkt ist und zwei einseitig offene Nuten mindestens von der Tiefe der Schaftverstärkung das Bügellager bilden.
Family
ID=
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DEP0027547DA (de) | Aufzugschlüssel | |
| DE635569C (de) | Klampe fuer Flugboote | |
| DE962043C (de) | Kupplung fuer Verbundfluegel von-Fenstern od. dgl. | |
| DE934406C (de) | Briefordner-Mechanik | |
| DE613940C (de) | Pfropfen mit eingebautem Pfropfenzieher | |
| DE704207C (de) | Scharnier fuer Aufbewahrungs- und Transportkaesten von Sauerstoffbehandlungsgeraeten | |
| DE869610C (de) | Kantenriegel mit beiderseits umlegbarem Griffhebel | |
| DE821039C (de) | Stuetzstange zum Abstuetzen von Stuetzplatten in Karteikaesten u. dgl. | |
| DE540638C (de) | Vorrichtung zum Zaehlen von Haustieren, insbesondere Gefluegel | |
| DE582283C (de) | Wandhaken | |
| DE2249290C3 (de) | Einseilgreifer | |
| DE944757C (de) | Gemieteter Fingerring | |
| DE475104C (de) | Kistendeckelverschluss | |
| DE678892C (de) | Verschluss, insbesondere fuer Moebeltueren | |
| DE888342C (de) | Griff an Kraftstoff-Kuekenhaehnen, insbesondere fuer Brennkraftmaschinen | |
| CH286132A (de) | Stützstange für Karteikästen und dergleichen. | |
| DE803345C (de) | Einrichtung zum Anheben von Schablonen u. dgl. | |
| DE451244C (de) | Selbsttaetige Fuettervorrichtung fuer Pferdestaelle u. dgl. | |
| DE462974C (de) | Grendelriegel | |
| DE408898C (de) | Vorrichtung zum Niederhalten von Tasten bei Rechenmaschinen u. dgl. | |
| DE581722C (de) | Anhebevorrichtung fuer Troege | |
| DE1211834B (de) | Riegeleinrichtung fuer das Betaetigungsglied, insbesondere eines Reissverschlusses | |
| DE840759C (de) | Einstemmgeraet | |
| DE718768C (de) | Warenschacht fuer Selbstverkaeufer | |
| AT203903B (de) | Mit einem Fischband eines Tür- oder Fensterflügels verbundene Hebevorrichtung |