DE976952C - UEberdruckventil fuer Dampfkochtoepfe - Google Patents

UEberdruckventil fuer Dampfkochtoepfe

Info

Publication number
DE976952C
DE976952C DEF9767A DEF0009767A DE976952C DE 976952 C DE976952 C DE 976952C DE F9767 A DEF9767 A DE F9767A DE F0009767 A DEF0009767 A DE F0009767A DE 976952 C DE976952 C DE 976952C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
valve body
spring
hood
cover
valve
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEF9767A
Other languages
English (en)
Inventor
Willi Tanner
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Rudolf Fissler KG
Original Assignee
Rudolf Fissler KG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Rudolf Fissler KG filed Critical Rudolf Fissler KG
Priority to DEF9767A priority Critical patent/DE976952C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE976952C publication Critical patent/DE976952C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A47FURNITURE; DOMESTIC ARTICLES OR APPLIANCES; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; SUCTION CLEANERS IN GENERAL
    • A47JKITCHEN EQUIPMENT; COFFEE MILLS; SPICE MILLS; APPARATUS FOR MAKING BEVERAGES
    • A47J27/00Cooking-vessels
    • A47J27/08Pressure-cookers; Lids or locking devices specially adapted therefor
    • A47J27/09Safety devices

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Indication Of The Valve Opening Or Closing Status (AREA)
  • Safety Valves (AREA)

Description

  • Uberdruckventil für Dampfkochtöpfe Die Erfindung bezieht sich auf ein überdruckventil für- Dampfkochtöpfe, das aus einem mit dem Deckel verschraubten. Unterteil, einem in diesem geführten. Ventilkörper, der durch eine ihn belastende Feder auf einem Sitz in dem Unterteil gehalten ist, und einer ein Widerlager für die Druckfeder bildenden, auf das Unterteil aufgeschraubten Haube sowie einem in dem Ventilkörper entgegen Federwirkung verschiebbaren Druckanzeigestift besteht.
  • Es ist bei diesen Überdruckventilen bekannt, die Haube von dem Unterteil abschraubbar auszubilden und auch den Griffkopf des Druckanzeigestiftes abnehmbar zu halten,, so daß also nach dem Abschrauben der Haube der Ventilkörper und der Anzeigestift entnommen und gereinigt werden können. Dabei fallen; aber auch. die beiden Federn als lose Teile an, so daß die Hausfrau beim Zusammenbau eine Mehrzahl von Teilen wieder in die Gebrauchslage zurückbringen muß. Bei Überdruckventilen für Dampfkochtöpfe mit Dampfpfeife, aber ohne Druckanzeigestift hat man auch bereits den Ventilkörper mit der Dampfpfeife über die Ventilfeder in der Weise gekuppelt, daß die Feder mit ihren letzten Windungen in entsprechende Rillen am Ventilkörper einerseits und an der Dampfpfeife andererseits eingreift, so daß die Pfeife zusammen mit dem Ventilkörper ausgebaut werden kann und anschließend Ventilkörper, Pfeife und Feder durch einfaches Abziehen voneinander getrennt werden können.
  • Für die Anordnung von Druckanzeigestiften ist es ferner bekannt, dessen Belastungsfeder zwischen einem Bundring des Stiftes und einer Anlageschulter der- Abdec:khaube anzuordnen.
  • Die Erfindung betrifft eine neue Ausbildung eines Überdruckventils für Dampfkochtöpfe der eingangs genannten Art, bei der die Handgriffe für den Ausbau des Ventils für die Reinigung und für, dessen Wiedereinbau weiterhin vereinfacht sind. Erfindungsgemäß ist der Ventilkörper in der Abdeckhaube durch die ihn belastende Feder gehalten, wobei die Druckfeder in eine Eindrehung des Ventilkörpers und eine Innenausdrehung der Abd'eckhaube eingespannt ist, während der Druckanzeigestift mit einem Bund auf dem Ventilkörper abgestützt und die ihn belastende Feder zwischen diesem Bund und der Innenseite der Deckplatte der Haube einge spannt ist.
  • Zufolge dieser Ausbildung kann der Ventileinbau nach dem Abschrauben der Haube als Einheit von dein Unterteil abgezogen werden. Es läßt sich dann mühelos der Ventilkörper mit der fest an ihm angeordneten Druckfeder aus der Haube abziehen, so daß der Anzeigestift und die diesen belastende Feder ebenfalls frei werden. Es ergeben sich somit lediglich vier Einzelteile, nämlich Haube, Ventilkörper mit Druckfeder, Anzeigestift und Belastungsfeder für diesen, die sich ohne Überlegung nach dem Reinigen wieder, zusammensetzen lassen. Wesentlich ist dabei noch, daß das Abnehmen der Teile als Einheit und nach nur einer Richtung hin erfolgt. Ein Auseinanderfallen der Teile beim Abschrauben kann dabei nicht eintreten, und das Abziehen der den Ventilkörper, tragenden Druckfeder aus der Haube erfolgt durch einfachen Zug und nicht erst durch Lösen einer weiteren Verschraubung.
  • Die beiden Aushildungsmerkmale wirken dabei zusammen, da ohne die Aiklammerung der Druckfeder an den Ventilkörper und die Haube ein Lösen des Ventiloberteils als Einheit nicht möglich ist und diese Anklammerung dann aber in einfacher Weise die Entnahme des Druckanzeigestiftes zuläßt.
  • Die neue Ausbildung ist nachstehend an Hand der Zeichnung näher erläutert, die einen Achsenschnitt durch das Ventil mit einem Druckanzeigestift wiedergibt.
  • In einer Gewindebohrung i des Deckels :2 ist ein rohrstückartiges Unterteil 3 eingeschraubt, dessen Durchgang unter Bildung eines Ventilsitzes 4 abgesetzt ist. Oberhalb des Ventilsitzes ist das Unterteil mit Wandungsdurchbrechungen 5 und über diesen mit Außengewinde 6 versehen. Auf das Unterteil 3 ist eine Haube 7 aufgeschraubt, deren Deckfläche mit einer Durchbohrung 8 versehen ist. Die Haube hat am unteren Ende einen vorgezogenen Rand 9, der die Durchbrechungen 5 abdeckt, so daß der aus diesen ausströmende Dampf nach unten abgelenkt wird. In der Bohrung des Unterteils 3 ist oberhalb des Ventilsitzes 4 ein Ventilkörper, io mit kugelförmiger Sitzfläche mit Spiel geführt. Der Ventilkörper 1o hat am oberen Ende einen mit einer Einschnürung i i versehenen Ansatz 12. In diese Einschnürung i i und eine Innenausdrehung 13 der Haube 7 ist eine Wickelfeder 14 eingespannt, durch die der Ventilkörper io unverlierbar mit der Haube 7 verbunden und dabei auf dem Sitz 4 gehalten ist. Der Ventilkörper io hat eine Achsbohrung 15, in der ein Druckanzeiges.tift 16 passend geführt ist. Der Druckanzeigestift 16 hat einen Bund 17, der sich auf dem Ansatz 12 des Ventilkörpers io abstützt. Zwischen dem Bund 17 und der Innenseite der Deckfläche der Haube 7 ist eine Feder 18 vorgesehen. Der Druckanzeigestift 16, der in bekannter Weise mit einigen Strichmarken i9 versehen ist, wird vor, dem Eindrücken der Feder 14 in die Innenausdrehung 13 einerseits in den Ventilkörper io und andererseits mit der Feder 18 in die Haube 7 eingesteckt und ist in der Schließlage der Teile somit ebenfalls unverlierbar gehalten.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Überdruckventil für Dampfkochtöpfe aus einem mit dem Deckel des Topfes verschraubten Unterteil, einem in diesem geführten Ventilkörper, der durch eine ihn belastende Feder auf einem Sitz in dem Unterteil gehalten ist, und einer ein Widerlager für die Druckfeder bildenden, auf das Unterteil aufgeschraubten Haube sowie einem in dem Ventilkörper entgegen Federwirkung verschiebbaren Druckanzeige-Stift, gekennzeichnet durch die Vereinigung der beiden folgenden Merkmale: i. Der Ventilkörper ist in der Abdeckhaube durch die ihn belastende Feder gehalten, wobei dieDruckfeder in eineEinschnürung des Ventilkörpers. und eine Innenausdrehung der Abdeckhaube eingespannt ist; 2. der Druckanzeigestift ist mit einem Bund auf den Ventilkörper abgestützt, und die ihn belastende Feder ist zwischen dem Bund und der Innenseite der Abdeckplatte der Haube eingespannt. In Betracht gezogene Druckschriften: Deutsche Patentschriften Nr. 491 525, 8io 22o; schweizerische Patentschriften. Nr. 135 188, 228 184,230 049, 230 473, 238 496, 248 443; französische Patentschrift Nr. 932 559 und Zusatzpatentschrift Nr. 59 310'/g32 559; USA.-Patentschriften Nr. 2 297 378, 2 563 563. In.Betracht gezogene ältere Patente: Deutsches Patent Nr. 856 951.
DEF9767A 1952-08-26 1952-08-26 UEberdruckventil fuer Dampfkochtoepfe Expired DE976952C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEF9767A DE976952C (de) 1952-08-26 1952-08-26 UEberdruckventil fuer Dampfkochtoepfe

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEF9767A DE976952C (de) 1952-08-26 1952-08-26 UEberdruckventil fuer Dampfkochtoepfe

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE976952C true DE976952C (de) 1964-09-03

Family

ID=7086247

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEF9767A Expired DE976952C (de) 1952-08-26 1952-08-26 UEberdruckventil fuer Dampfkochtoepfe

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE976952C (de)

Cited By (3)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1992000033A1 (de) * 1990-06-25 1992-01-09 Horst Schultz Kochgefäss
DE202008011482U1 (de) 2008-06-25 2008-12-11 Fissler Gmbh Druckbehälter
DE202019104700U1 (de) * 2019-08-27 2020-12-01 Faiveley Transport Leipzig Gmbh & Co. Kg Klimaanlage für ein Schienenfahrzeug (Druckentlastung im Kältekreis durch Abblasen von Kältemittel über Diffusor)

Citations (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
CH135188A (fr) * 1927-05-30 1929-09-15 Hautier Camille Appareil pour la cuisson des aliments.
DE491525C (de) * 1928-05-25 1930-02-11 Aluminiumwerk Goettingen G M B Sicherheitsventil mit Pfeife, insbesondere zur Verwendung bei Dampfkochtoepfen
US2297378A (en) * 1941-07-31 1942-09-29 Nat Pressure Cooker Co Pressure control and indicator gauge
CH228184A (de) * 1944-11-08 1943-08-15 Tanner Willy Druckkocher.
CH230049A (de) * 1943-01-13 1943-12-15 W Tanner Sicherheitsventil für unter Druck stehende Gefässe.
CH230473A (de) * 1942-10-21 1944-01-15 Grossenbacher & Co Druckanzeigevorrichtung an Behältern, insbesondere an Druckkochern.
CH238496A (de) * 1944-03-04 1945-07-31 Grossenbacher & Co Sicherheitsventil, insbesondere für Dampfkochtöpfe.
CH248443A (de) * 1945-11-10 1947-05-15 Grossenbacher Ernst Druckkocher.
FR932559A (fr) * 1952-12-19 1948-03-25 Cuiseur sous pression à couvercle-soupape élastique et avertisseur-régulateur de températures rôdable sous pression
DE810220C (de) * 1946-05-18 1951-08-06 Max Keller Sicherheitsventil mit eingebauter optischer und akustischer Signalvorrichtung
US2563563A (en) * 1951-08-07 Combined air vent and pressure

Patent Citations (13)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2563563A (en) * 1951-08-07 Combined air vent and pressure
CH135188A (fr) * 1927-05-30 1929-09-15 Hautier Camille Appareil pour la cuisson des aliments.
DE491525C (de) * 1928-05-25 1930-02-11 Aluminiumwerk Goettingen G M B Sicherheitsventil mit Pfeife, insbesondere zur Verwendung bei Dampfkochtoepfen
US2297378A (en) * 1941-07-31 1942-09-29 Nat Pressure Cooker Co Pressure control and indicator gauge
CH230473A (de) * 1942-10-21 1944-01-15 Grossenbacher & Co Druckanzeigevorrichtung an Behältern, insbesondere an Druckkochern.
CH230049A (de) * 1943-01-13 1943-12-15 W Tanner Sicherheitsventil für unter Druck stehende Gefässe.
CH238496A (de) * 1944-03-04 1945-07-31 Grossenbacher & Co Sicherheitsventil, insbesondere für Dampfkochtöpfe.
DE856951C (de) * 1944-03-04 1952-11-24 Ernst Grossenbacher Sicherheitsventil, insbesondere fuer Dampfkochtoepfe
CH228184A (de) * 1944-11-08 1943-08-15 Tanner Willy Druckkocher.
CH248443A (de) * 1945-11-10 1947-05-15 Grossenbacher Ernst Druckkocher.
DE810220C (de) * 1946-05-18 1951-08-06 Max Keller Sicherheitsventil mit eingebauter optischer und akustischer Signalvorrichtung
FR932559A (fr) * 1952-12-19 1948-03-25 Cuiseur sous pression à couvercle-soupape élastique et avertisseur-régulateur de températures rôdable sous pression
FR59310E (fr) * 1952-12-19 1954-05-24 Cuiseur sous pression à couvercle-soupape élastique et avertisseur-régulateur de températures rodable sous pression

Cited By (5)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
WO1992000033A1 (de) * 1990-06-25 1992-01-09 Horst Schultz Kochgefäss
DE202008011482U1 (de) 2008-06-25 2008-12-11 Fissler Gmbh Druckbehälter
DE102008030077A1 (de) 2008-06-25 2009-12-31 Fissler Gmbh Druckbehälter
US8820220B2 (en) 2008-06-25 2014-09-02 Fissler Gmbh Pressure vessel
DE202019104700U1 (de) * 2019-08-27 2020-12-01 Faiveley Transport Leipzig Gmbh & Co. Kg Klimaanlage für ein Schienenfahrzeug (Druckentlastung im Kältekreis durch Abblasen von Kältemittel über Diffusor)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
EP0032406B1 (de) Dampfdruckkochtopf
DE976952C (de) UEberdruckventil fuer Dampfkochtoepfe
DE749285C (de) Anlenkung einer mit kugeligem Kopf versehenen Pleuelstange an einem einteiligen nichtmetallischen Kolben
DE582710C (de) Das Trinken nachahmende Spielpuppe
DE758917C (de) Sicherheitsventil mit metallischen, konischen Dichtungsflaechen fuer Druckbehaelter
DE667059C (de) An einen Zapfhahn angeschlossener Brausekopf mit einem von Hand laengsverstellbaren Einsatzstopfen
DE458378C (de) Pinselvorband
DE537053C (de) Vorrichtung zur selbsttaetigen Steuerung von Druckanlagen mit fluessigem Druckmittel
DE2137416C3 (de) Kochgescn'irr mi' einem Stielgriff
DE833198C (de) Ablaufeinrichtung fuer Kesselwagen mit Abschluss durch zwei hintereinander geschaltete Absperrkegel
DE616459C (de) Messhahn, insbesondere fuer Milch
DE337210C (de) Einfuellstutzen fuer Explosionsmotoren-Kuehler
DE456529C (de) Sieb fuer Kaffee- und Teekannen
DE753293C (de) Bodenventil fuer Kesselwagen
DE540604C (de) Tabakpfeife
DE488144C (de) UEberstroemventil fuer Brennstoffpumpen fuer luftlose Einspritzung
DE470556C (de) Doppeltwirkende Brennkraftmaschine mit auswechselbarem Einsatzzylinder
DE565922C (de) Feuerzeug mit Springdeckel
DE1072447B (de)
DE322573C (de) Kaffeemuehle mit einem aus Teilen zusammengesetzten Mahlgehaeuse
DE1016993B (de) Ventiloberteil fuer Ventile mit nichtsteigender Spindel
DE456328C (de) Ventilkegelsicherung
DE344552C (de) Schmierkanne
DE445685C (de) Kaffeefilter
DE477927C (de) OElschmierkanne