DE80096C - - Google Patents

Info

Publication number
DE80096C
DE80096C DENDAT80096D DE80096DA DE80096C DE 80096 C DE80096 C DE 80096C DE NDAT80096 D DENDAT80096 D DE NDAT80096D DE 80096D A DE80096D A DE 80096DA DE 80096 C DE80096 C DE 80096C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
knife
sheet
plate
cutting
roller
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Active
Application number
DENDAT80096D
Other languages
English (en)
Publication of DE80096C publication Critical patent/DE80096C/de
Active legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A24TOBACCO; CIGARS; CIGARETTES; SIMULATED SMOKING DEVICES; SMOKERS' REQUISITES
    • A24CMACHINES FOR MAKING CIGARS OR CIGARETTES
    • A24C1/00Elements of cigar manufacture
    • A24C1/04Devices for cutting cigar binders or wrappers

Landscapes

  • Knives (AREA)

Description

KAISERLICHES
PATENTAMT.
Bei den bisher angewendeten Vorrichtungen zum Zuschneiden von Cigarrenblättern wurden Schlagmesser zum Ausschlagen derCigarrendeckblätter benutzt. Hierbei konnte nur in seltenen Fällen ein glattrandiges Blatt erzielt werden, weil die Unterlage nach längerem Gebrauch uneben wurde. Auch war die Schneide des Schlagmessers leicht der Zerstörung ausgesetzt, weil der Schlag ziemlich kräftig sein mufste, um das Blatt zu trennen. Bei der vorliegenden Vorrichtung dagegen bleibt das Messer in unveränderter Lage, während das Deckblatt auf das Messer gelegt wird und durch eine mit leichtem Druck darüber geführte Rolle glatt abgeschnitten wird. Die Vorrichtung wird durch die beiliegendeZeichnung veranschaulicht, und zwar ist:
Fig. ι der Grundrifs,
Fig. 2 die Vorderansicht,
Fig. 3 ein senkrechter Schnitt der Vorrichtung, wärend
Fig. 4 Einzelteile derselben darstellt.
Die auf der Tischplatte A der Deckblattumlegemaschine befestigten und nach einer Seite geneigten Ständer B tragen die gleichfalls geneigte Grundplatte C, auf welcher das nach Art der Durchschlageisen hergestellte und die Gestalt des Deckblattes besitzende Messer D angebracht ist. Innerhalb desselben befindet sich das Holzfutter D1, dessen letzteres bedeckende Metallplatte D2 etwas tiefer als die zugeschärfte Messerwand liegt. Nach den Seiten läuft die Grundplatte C in die Arme C i aus, deren Ständer C2 durch eine Stange C3 mit einander verbunden sind. Auf letzterer läuft mit Hülfe der Rollen F1 der Schlitten E, welcher mittelst des gabelförmigen Theiles F3 des Armes i72 die Rolle G umfafst. An dem hinteren Rande der Platte C sind zwei fernere Ständer 7 angeordnet, mit welchen die durchbrochene Platte K scharnierartig verbunden ist. Die innen mit Leder oder Gummi L ausgefütterte Durchbrechung K derselben ist der Umlinie des Messers D entsprechend gestaltet und legt sich beim Aufwärtsbewegen der Platte K genau passend auf die Abschrägung der Messerschneide D. Das Niederbewegen der Platte K erfolgt durch die Stange L \ welche mittelst der Muffe M an die Fufshebelstange N angeschlossen ist und durch eine Spiralfeder O sammt letzterer in erhobenem Zustande gehalten wird.
Das Zuschneiden des Deckblattes erfolgt in der Weise, dafs man das Tabaksblatt auf dem Messer D glatt ausbreitet und hierauf mittelst eines Fufshebels und der Uebertragung NML1 die Platte K niederbewegt, welche hierdurch mittelst der Lederbekleidung K1 der Durchbrechung K das Blatt straff über dem Messer ausspannt, jedoch die Schneide des letzteren ein wenig überstehen läfst. Alsdann führt man die im Ruhezustande sich auf einen Arm H der Grundplatte stützende Rolle G mittelst des Knopfes F unter gleichzeitiger Ausübung· eines
genügenden Druckes über das Messer hinweg auf den Arm an der gegenüberliegenden Seite der Grundplatte. Die nach Loslassen des Fufshebels aus dem Messer herausgenommenen Deckblätter stimmen in der Gröfse völlig mit einander überein und weisen trotz schneller Herstellung einen durchaus glatten, von allen Auszäckungen freien Rand auf.

Claims (1)

  1. Patent-Anspruch:
    Eine Vorrichtung zum Zuschneiden .von Cigarrendeckblättern, gekennzeichnet dadurch, dafs die Tabakblätter auf der Schneide eines dem Deckblatt entsprechend geformten Messers D durch eine darübergeführte Rolle G beschnitten werden.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen.
DENDAT80096D Active DE80096C (de)

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE80096C true DE80096C (de)

Family

ID=352682

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DENDAT80096D Active DE80096C (de)

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE80096C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2937155A1 (de) * 1978-09-15 1980-07-31 Seita Vorrichtung zum ueberfuehren von blattfoermigem material

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE2937155A1 (de) * 1978-09-15 1980-07-31 Seita Vorrichtung zum ueberfuehren von blattfoermigem material

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1502721C3 (de) Vorrichtung zur Auswahl von Stanzstempeln in Stanzmaschinen
DE80096C (de)
DE823284C (de) Presse zum Stanzen aus Metallplatten
DE444055C (de) Verfahren zum Durchlochen von Papier o. dgl. und zum gleichzeitigen Verstaerken der durchlochten Stelle
DE1120423B (de) Vorrichtung zum dreiseitigen Beschnitt von Buechern, Broschueren, Kalendern od. dgl.
DE707099C (de) Vorrichtung zum Einbrennen von kreisfoermigen Einschnitten in die Laufflaeche von Gummireifen
AT50940B (de) Maschine zum Abschrägen der Enden von Lederstreifen.
DE126326C (de)
DE88078C (de)
DE509250C (de) Maschine zur Herstellung von Heftzwecken, Polsternaegeln u. dgl.
DE38614C (de) Lederschärfmaschine
DE89969C (de)
DE52091C (de) Schlagrollen-Hufnägelmaschine mit verlegbarem Seitenambos
DE483245C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Zusammenkleben von Kreppgummi mit anderen Stoffen auf mechanischem Wege
DE907988C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Zwicken von Schuhen
DE127821C (de)
DE110401C (de)
DE42645C (de) Maschine zur Herstellung von Stoffknöpfen
DE441008C (de) Einrichtung zum Befestigen von Klischees, insbesondere Galvanos und Stereotypien
AT97263B (de) Gradiermaschine.
DE114590C (de)
DE90133C (de)
DE141504C (de)
DE835986C (de) Vorrichtung zum Vereinzeln von Werkstuecken
DE248231C (de)