DE718951C - Verfahren zur Herstellung von Verbindungen des Methyl-p-tolylcarbinols - Google Patents

Verfahren zur Herstellung von Verbindungen des Methyl-p-tolylcarbinols

Info

Publication number
DE718951C
DE718951C DEC53011D DEC0053011D DE718951C DE 718951 C DE718951 C DE 718951C DE C53011 D DEC53011 D DE C53011D DE C0053011 D DEC0053011 D DE C0053011D DE 718951 C DE718951 C DE 718951C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
methyl
salts
tolylcarbinol
compounds
carbinol
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEC53011D
Other languages
English (en)
Inventor
Dr Erwin Kohlstaedt
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
CHEMIEWERK HOMBURG AG
Original Assignee
CHEMIEWERK HOMBURG AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by CHEMIEWERK HOMBURG AG filed Critical CHEMIEWERK HOMBURG AG
Priority to DEC53011D priority Critical patent/DE718951C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE718951C publication Critical patent/DE718951C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C07ORGANIC CHEMISTRY
    • C07CACYCLIC OR CARBOCYCLIC COMPOUNDS
    • C07C69/00Esters of carboxylic acids; Esters of carbonic or haloformic acids
    • C07C69/52Esters of acyclic unsaturated carboxylic acids having the esterified carboxyl group bound to an acyclic carbon atom
    • C07C69/593Dicarboxylic acid esters having only one carbon-to-carbon double bond
    • C07C69/60Maleic acid esters; Fumaric acid esters
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C07ORGANIC CHEMISTRY
    • C07CACYCLIC OR CARBOCYCLIC COMPOUNDS
    • C07C67/00Preparation of carboxylic acid esters
    • C07C67/08Preparation of carboxylic acid esters by reacting carboxylic acids or symmetrical anhydrides with the hydroxy or O-metal group of organic compounds
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C07ORGANIC CHEMISTRY
    • C07CACYCLIC OR CARBOCYCLIC COMPOUNDS
    • C07C69/00Esters of carboxylic acids; Esters of carbonic or haloformic acids
    • C07C69/76Esters of carboxylic acids having a carboxyl group bound to a carbon atom of a six-membered aromatic ring
    • C07C69/80Phthalic acid esters
    • CCHEMISTRY; METALLURGY
    • C07ORGANIC CHEMISTRY
    • C07CACYCLIC OR CARBOCYCLIC COMPOUNDS
    • C07C2601/00Systems containing only non-condensed rings
    • C07C2601/06Systems containing only non-condensed rings with a five-membered ring

Landscapes

  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Organic Chemistry (AREA)
  • Organic Low-Molecular-Weight Compounds And Preparation Thereof (AREA)

Description

  • Verfahren zur Herstellung von Verbindungen des Methyl-p-tolylcarbinols Es ist bekannt, daß das ätherische Öl der Temoe-Lawak-Droge und insbesondere das zu etwa 50/6 darin enthaltene Methyl-p-tolylcar= binol galles:ekretionssteigernde Wirkungen besitzt. Der therapeutischen Anwendung dieses Alkohols steht die Wasserunlöslichk :eit desselben entgegen, welche insbesondere eine parenterale An-,vendung unmöglich macht.
  • Nach der Erfindung gelingt @es, das Methylp-tolylcarbinol in leicht wasserlösliche Form dadurch zu bringen, .daß man in an sich bekannter Weise neue Estersäuren des Carbinols mit therapeutisch unschädlichen Dicarbonsäuren herstellt und die :erhaltenen Es.tersäuren in wasserlösliche Salze überführt.
  • Nach einer Ausführungsform der Erfindung wird das Carbinol und ein Alkalimetall mit entsprechenden Mengen von Anhydriden therapeutisch unschädlicher Dicarbonsäuren in einem indifferenten Lösungsmittel zu den Alkalisalzen der sauren Ester aus den Dicarbonsäuren und dem Carbinol umgesetzt.
  • Nach einer anderen Ausführungsform geht man von den Alkaliverbindungen des Carbinols aus und setzt diese in :einem indifferenten organischen Lösungsmittel mit den Anhydriden therapeutisch unschädlicher Dicarbon.säuren um.
  • Aus den nach beiden Ausführungsformen erhaltenen Alkalisalzen können durch Säure die reinen Estersäuren abgeschieden und diese mit Basen erneut in Salze übergeführt werden.
  • Als Anhydride therapeutisch unschädlicher Dicarbonsäunen kommen z. B. Kampfersäure-, Phthalsäure-, Bernsteinsäure- oder Maleinsäure,anhydrid in Frage.
  • Die Erfindung gestattet die Herstellung von Verbindungen, die in hoher Konzentration in Wasser löslich sind. Man kann z. B. wäßrige Lösungen herstellen, die etwa 4o% und mehr an Salzen derartiger Ester -enthalten. Die Lösungen enthalten die wirksame Komponente Methyl-p-tolylcarbinol in leicht abspaltbarer und infolgedessen hochwirksamer Form.
  • Die neuen Verbindungen werden als galletreib.ende Mittel verwendet (s. auch Archiv für experimentelle Pathologie und Pharmakologie, Bd. 190, S. 372 bis 375 [19381).
  • Beispiele i. Zu einer angewärmten benzolischen Lösung von 18,2 g Kampfersäur-eanhydrid wird eine benzolische Lösung von 13,6 g Methylp-tolylcarbinol, in der 2,3 g Natrium gelöst worden sind, zugefügt. Nach dem Erkalten des Lösungsgemisches wird Wasser zugesetzt, die wäßrige Schicht abgetrennt und die Estersäure mit verdünnter Schwefelsäure ausgefällt. Die Estersäure wird alsdann in üblicher Weise in gewünschte Salze, z. B. Alkali- oder Erdalkalisalze, übergeführt. Das Natriumsalz ist zu 40% in Wasser löslich.
  • 2. 14,8 g o-Phthalsäureanhydrid werden im Sinne des Beispiels i mit 1/l0 Mol Methylp-tolyln:atriumcarbinolat in Benzol zur Umsatzung gebracht. Das Natriumsalz ist zu mehr als 400!o in Wasser löslich.
  • 3. 5,75 g Natrium werden mit 35 g Methylp-tolylcarbinol in benzolischer Lösung in das Carbinolat übergeführt. Alsdann -wird mit 25 g Bernsteinsäureanhydrid umgesetzt. Die benzolische Lösung des Reaktionsproduktes wird mit Wasser extrahiert und das in die wäßrige Lösung übergehende Natriumsalz des Bernstein.säureesters durch Ansäuern in die freie Estersäure übergeführt. 11,8 g freie Estersäure werden unter Kühlung mit der berechneten Menge Äthylendiamin unter Zusatz von wenig Wasser abgesättigt. Hierbei ist gut zu kühlen. Es resultiert eine sehr konzentrierte, z. B. 50%ige wäßrige Lösung von me,thyl-p-tolylcarbinolbernsteinestersaurem Äth ylendiamin.
  • 4-. 5,75 g Natrium werden in eine Lösung von 35g Methyl-p-tolylcarbinol in Benzol eingetragen. Das. Carbinolat wird mit einer benzolischen Lösung von 24,5 g Maleinsäureanhydrid umgesetzt und, wie unter Beispiel 3 beschrieben, die freie Estersäure dargestellt. 11,7 g Estersäure werden alsdann mit der berechneten Menge Diäthanolamin unter geringem Wasserzusatz abgesättigt, wobei sehr hochprozentige Lösungen des Methyl-p-tolylcarbinolmaleinsäureesters entstehen.
  • 5. Die gemäß Beispie14 dargestellte freie Esters:äure wird mit i o %iger Ammoniaklösung neutralisiert, wobei iiochkonzentrierte Lösungen des Ammonsalzes der Methyl-p-tolvlcarbinolmaleinestersäure entstehen.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH Verfahren zur Herstellung von Verbindungen des Methyl-p-tolylcarbinols, dadurch gekennzeichnet, daß man in an sich bekannter Weise das Carbinol und ein Alkalimetall oder Alkaliverbindungen des Carbinols, in einem indifferenten organischen Lösungsmittel gelöst, mit entsprechenden Mengen von Anhydriden therapeutisch unschädlicher Dicarbonsäuren zu den Alkalisalzen der sauren Ester aus den Dicarbonsäuren und dem Carbinol umsetzt und erforderlichenfalls aus diesen Salzen durch Säure die freien Estersäuren abscheidet und diese mit Basen erneut in Salze überführt.
DEC53011D 1937-07-14 1937-07-14 Verfahren zur Herstellung von Verbindungen des Methyl-p-tolylcarbinols Expired DE718951C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEC53011D DE718951C (de) 1937-07-14 1937-07-14 Verfahren zur Herstellung von Verbindungen des Methyl-p-tolylcarbinols

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEC53011D DE718951C (de) 1937-07-14 1937-07-14 Verfahren zur Herstellung von Verbindungen des Methyl-p-tolylcarbinols

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE718951C true DE718951C (de) 1942-03-31

Family

ID=7027698

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEC53011D Expired DE718951C (de) 1937-07-14 1937-07-14 Verfahren zur Herstellung von Verbindungen des Methyl-p-tolylcarbinols

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE718951C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE718951C (de) Verfahren zur Herstellung von Verbindungen des Methyl-p-tolylcarbinols
DE448009C (de) Verfahren zur Erzeugung einer rostsicheren Schicht auf Eisen und Stahl
DE675817C (de) Verfahren zur Herstellung leicht wasserloeslicher Salze von Diarylaminoalkylcarbinoldn
DE558437C (de) Verfahren zur Herstellung wertvoller Produkte aus Montanwachs
DE579147C (de) Verfahren zur Herstellung von leicht loeslichen Salzen der Gallensaeuren
DE1011411B (de) Verfahren zur Gewinnung reiner tert. Butylbenzoesaeuren
DE671318C (de) Verfahren zur Herstellung von Wasserstoffsuperoxyd
DE414190C (de) Verfahren zur Darstellung von Zitronensaeuretribenzylester
DE975561C (de) Verfahren zur Herstellung von neuen Dicarbonsaeurehalbestern und deren Alkalisalzen als Weichmacher fuer Textilien
DE582320C (de) Verfahren zur Herstellung von leicht loeslichen Salzen der Phenylchinolincarbonsaeuren
DE868896C (de) Verfahren zur Trennung von Mischungen aus hoehermolekularen Alkoholen und Kohlenwasserstoffen
DE703227C (de)
DE575364C (de) Verfahren zur Herstellung von wasserloeslichen organischen Salzen, insbesondere Seifen
DE2936416C2 (de)
AT149992B (de) Verfahren zur Darstellung von 2-Keto-l-gulonsäure.
DE2433889C2 (de) Verfahren zur Herstellung reiner allcls-Cyclopentan-1,2,3,4-tetracarbonsäure bzw. ihre Salze
DE673485C (de) Verfahren zur Darstellung von 1-Ascorbinsaeure
DE520922C (de) Verfahren zur Herstellung von 2-Phenylchinolin-4-carbonsaeure
DE2035228C3 (de) Verfahren zur Gewinnung von Acryl- bzw. Methacrylsäure in Form eines Esters
DE539270C (de) Verfahren zur Gewinnung der bei der Saeureraffinierung von Mineraloelen entstehendern oelloeslichen sulfonierten Verbindungen
DE672720C (de) Verfahren zur Herstellung eines in Wasser kolloidal loeslichen Erzeugnisses aus Wollfett
DE338736C (de) Verfahren zur Darstellung von Verbindungen der Gallensaeuren
DE662035C (de) Verfahren zur Herstellung von Abfuehrmitteln
AT33110B (de) Verfahren zur Darstellung von Alkyloxyazetylverbindungen von Alkoholen der hydroaromatischen Reihe.
DE887647C (de) Verfahren zur Herstellung von therapeutisch verwertbaren Estersaeuren oder deren Salzen aus Methyl-p-tolylcarbinol oder dessen homologen bzw. analogen Verbindungen