DE69915486T2 - Verwendung von eletriptan zur vorbeugung des wiederauftretens der migräne - Google Patents

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Description

  • Die vorliegende Erfindung betrifft die Verwendung von Eletriptan zur Herstellung eines Medikaments zur Prophylaxe des Wiederauftretens von Migräne.
  • Es wurde gezeigt, dass 5HT1B/1D-Rezeptoragonisten, wie die als "Triptane" bekannten Verbindungen, zur Behandlung von Migräne stark wirksam sind. Beispiele für diese Triptanderivate umfassen Eletriptan, Sumatriptan, Naratriptan, Rizatriptan, Zolmitriptan, Almotriptan und Frovatriptan.
  • Eletriptan, 3-([1-Methylpyrrolidin-2(R)-yl]methyl)-5-(2-phenylsulfonylethyl)-1H-indol ist in WO-A-92/06973 offenbart. Eine bevorzugte Hydrobromidsalzform von Eletriptan ist in WO-A-96/06842 offenbart. Die WO-A-99/01135 offenbart eine pharmazeutische Formulierung, die Eletriptanhemisulfat und Coffein umfasst.
  • Migräne wird im allgemeinen in zwei Arten, "Migräne mit Aura" und "Migräne ohne Aura", eingeteilt. Die Aura ist der Komplex der fokalen neurologischen Symptome, der einen Anfall auslöst oder begleitet.
  • Migräne mit Aura wird üblicherweise als idiopathische wiederkehrende Störung, die sich durch Anfälle neurologischer Symptome, die eindeutig im Kortex oder Hirnstamm lokalisierbar sind, sich üblicherweise während 5–20 min entwickeln und weniger als 60 min dauern, manifestiert, definiert. Kopf schmerzen, Übelkeit und/oder Photophobie folgen üblicherweise neurologischen Aurasymptomen direkt oder nach einem symptomfreien Intervall von weniger als 1 h. Der Migränekopfschmerz dauert üblicherweise 4 bis 72 h, kann jedoch vollständig fehlen.
  • Migräne ohne Aura ist üblicherweise als idiopathische wiederkehrende Kopfschmerzstörung, die sich durch Anfälle, die 4 bis 72 h dauern, manifestiert, definiert. Typische Eigenschaften des Migränekopfschmerzes sind einseitige Lokalisation, pulsierendes Auftreten, mäßige oder hohe Intensität, Verstärkung durch routinemäßige physische Aktivität und Verbindung mit Übelkeit, Photophobie oder Phonophobie.
  • Die meisten Patienten haben ausschließlich Migräneanfälle ohne Aura. Es scheint auch, dass Patienten, die häufige Anfälle mit Aura haben, auch Anfälle ohne Aura haben. "Vorwarnsymptome" können entweder Stunden oder einen Tag oder zwei Tage vor einem Migräneanfall (mit oder ohne Aura) auftreten. Diese Symptome bestehen häufig aus allgemeinen Merkmalen, wie Hyperaktivität, Hypoaktivität, Depression, Verlangen nach speziellen Nahrungsmitteln, wiederholtes Gähnen und ähnliche atypische Symptome.
  • Das Wiederauftreten von Migräne wird als ein von Migräne selbst getrennte Erkrankung klassifiziert, und es kann als die Rückkehr von mäßigem oder starkem Migränekopfschmerz innerhalb von 24 h nach der ersten Dosisgabe eines Medikaments, ausgehend von einem Zustand von keinem oder leichtem Migränekopfschmerz innerhalb von 2 h nach der ersten Dosisgabe eines Medikaments definiert werden.
  • Es gibt Anzeichen, dass, obgleich ein Triptanderivat eine wirksame Linderung von Migränekopfschmerz bereitstellen kann, die Verwendung eines derartigen Derivats tatsächlich zum Zu stand des Wiederauftretens von Migräne führt, der sich mit einer Rate entwickelt, die für das speziell verwendete Triptanderivat charakteristisch ist. Tatsächlich ist die typische Fallrate des Wiederauftretens von Migräne pro Migräneanfall von der Größenordnung von 30%, wenn ein Triptanderivat verwendet wird.
  • Eine klare Unterscheidung muss zwischen entweder der Behandlung von Migräne, d. h. der Behandlung von etabliertem Migränekopfschmerz, oder der Behandlung des Wiederauftretens von Migräne, d. h. der Behandlung eines etablierten Auftretens von Migränekopfschmerz, und der Prophylaxe des Wiederauftretens von Migräne, d. h. der Behandlung eines Patienten unter Antizipation des Wiederauftretens von Migränekopfschmerz, um das Wiederauftreten zu hindern, getroffen werden. Es ist anzumerken, dass nicht alle Patienten an einem Wiederauftreten von Migräne, wie im vorhergehenden definiert, leiden.
  • Bisher wurde von keinem 5HT1B/1D-Rezeptoragonisten gezeigt, dass er das Wiederauftreten von Migräne verhindert, und dies kann nicht einfach für eine spezielle Verbindung, auch wenn diese bereits zur Behandlung von Migräne angegeben wurde, vorhergesagt werden. Tatsächlich ist derzeit kein "Triptan" für die Prophylaxe des Wiederauftretens von Migräne indiziert. Der Grund, weshalb die Prophylaxe des Wiederauftretens von Migräne nicht vorhersagbar ist, besteht darin, dass die Ätiologie des Wiederauftretens von Migräne nicht klar ist. Ferner ist wenig über die Eigenschaft von Patienten, bei denen die Tendenz besteht, dass sie ein Wiederauftreten von Migräne zeigen, oder alternativ die Eigenschaften von Migränekopfschmerzen, die wahrscheinlich wiederkehren, bekannt.
  • Cephalagia, 14, 330–338 (1994) offenbart, dass eine orale Dosis von 100 mg von Sumatriptan etwa 60% von Migräneanfällen innerhalb von 2 h beseitigt, dass der Kopfschmerz jedoch in nerhalb von 24 h wiederkehren kann. Wenn eine zweite Tablette von Sumatriptan nach 2 h verabreicht wird, erhöht dies die Anfangswirksamkeit nicht, und es kommt weder zu einer Verhinderung noch einer Verzögerung des Wiederauftretens von Migräne. Die Verabreichung einer weiteren Tablette von Sumatriptan ist jedoch zur Behandlung des Wiederauftretens der etablierten Migräne hoch wirksam. Ferner offenbart Neurology, 45, 1505–1509 (1995), dass das Wiederauftreten von Migräne innerhalb von 24 h bei etwa 40% der Migräneanfälle, die mit einer subkutanen Dosis von 6 mg von Sumatriptan erfolgreich behandelt wurden, erfolgen kann. Eine orale Dosis von 100 mg Sumatriptan, die 4 h nach der ersten subkutanen Dosis von 6 mg genommen wurde, verhindert jedoch das Wiederauftreten von Migräne nicht, sondern verzögert signifikant die Zeit bis zum Wiederauftreten der Migräne.
  • Es wurde nun überraschenderweise ermittelt, dass Eletriptan zur Prophylaxe des Wiederauftretens von Migräne verwendet werden kann.
  • Daher betrifft die vorliegende Erfindung die Verwendung von Eletriptan oder einem pharmazeutisch akzeptablen Salz oder einer pharmazeutisch akzeptablen Zusammensetzung desselben zur Herstellung eines Medikaments zur Prophylaxe des Wiederauftretens von Migräne.
  • Die pharmazeutisch akzeptablen Salze von Eletriptan umfassen die Säureadditions- und Basesalze desselben.
  • Geeignete Säureadditionssalze werden ausgehend von Säuren, die nicht-toxische Salze bilden, gebildet und Beispiele sind die Hydrochlorid-, Hydrobromid-, Hydroiodid-, Sulfat-, Bisulfat-, Nitrat-, Phosphat-, Hydrogenphosphat-, Acetat-, Maleat-, Fumarat-, Lactat-, Tartrat-, Citrat-, Gluconat-, Succinat-, Saccharat-, Benzoat-, Methansulfonat-, Ethansulfo nat-, Benzolsulfonat-, p-Toluolsulfonat- und Pamoatsalze.
  • Geeignete Basesalze werden ausgehend von Basen, die nicht-toxische Salze bilden, gebildet und Beispiele sind die Natrium-, Kalium-, Calcium-, Magnesium- und Zinksalze.
  • Für eine Übersicht über geeignete Salze s. Berge et al., J. Pharm. Sci., 1977, 66, 1–19.
  • Bevorzugte Salze von Eletriptan zur Verwendung in der vorliegenden Erfindung sind die Hydrobromid- und Sulfat- einschließlich der Hemisulfatsalze.
  • Ebenfalls umfasst vom Schutzumfang der vorliegenden Erfindung sind Polymorphe, Solvate und radioaktiv markierte Derivate von Eletriptan oder einem pharmazeutisch akzeptablen Salz desselben.
  • Die pharmazeutisch akzeptablen Solvate von Eletriptan und dessen pharmazeutisch akzeptable Salzen umfassen die Hydrate derselben.
  • Ein pharmazeutisch akzeptables Salz von Eletriptan kann durch Zusammenmischen von Lösungen von Eletriptan und der gewünschten Säurebase gegebenenfalls ohne weiteres hergestellt werdern. Das Salz kann aus der Lösung ausfallen und durch Filtration gewonnen werden oder durch Abdampfen des Lösemittels gewonnen werden.
  • Eletriptan oder ein Salz desselben kann allein verabreicht werden, wird jedoch im allgemeinen im Gemisch mit einem geeigneten pharmazeutischen Streckmittel, Verdünnungsmittel oder Träger, die unter Berücksichtigung des geplanten Verabreichungswegs und der pharmazeutischen Standardpraxis gewählt werden, verabreicht.
  • Beispielsweise kann Eletriptan oder ein Salz desselben oral oder sublingual in der Form von Tabletten, Kapseln, Ovuli, Elixieren, Lösungen oder Suspensionen, die Aroma- oder Farbmittel enthalten können, für Anwendungen mit unmittelbarer oder gesteuerter Freisetzung verabreicht werden.
  • Derartige Tabletten können Streckmittel, wie mikrokristalline Cellulose, Lactose, Natriumcitrat, Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat und Glycin, den Zerfall fördernde Mittel, wie Stärke, Croscarmellosenatrium und bestimmte komplexe Silicate, und Granulationsbindemittel, wie Polyvinylpyrrolidon, Saccharose, Gelatine und Akaziengummi, enthalten. Ferner können Gleitmittel, wie Magnesiumstearat, Glycerylbehenat und Talkum, eingearbeitet werden.
  • Feste Zusammensetzungen einer ähnlichen Art können ebenfalls als Füllstoffe in Gelatinekapseln verwendet werden. Bevorzugte Streckmittel in dieser Hinsicht umfassen Lactose oder Milchzucker, sowie Polyethylenglykole mit hohem Molekulargewicht. Für wässrige Suspensionen und/oder Elixiere kann Eletriptan oder ein Salz desselben mit verschiedenen Süßungs- oder Aromamitteln, Farbsubstanzen oder Farbstoffen, mit Emulgatoren und/oder Suspendiermitteln und mit Verdünnungsmitteln, wie Wasser, Ethanol, Propylenglykol und Glycerin und Kombinationen derselben kombiniert werden.
  • Eletriptan oder ein Salz desselben kann auch parenteral, beispielsweise intravenös, intraperitoneal, intrathekal, intraventrikulär, intrasternal, intrakranial, intramuskulär oder subkutan injiziert werden, oder es kann durch Infusionstechniken verabreicht werden. Es wird am besten in der Form einer sterilen wässrigen Lösung, die andere Substanzen, beispielsweise genügend Salze oder Glucose, um die Lösung mit Blut isotonisch zu machen, enthalten kann, verwendet. Die wässri gen Lösungen können, falls notwendig, in geeigneter Weise gepuffert sein (vorzugsweise auf einen pH-Wert von 3 bis 9). Die Herstellung geeigneter parenteraler Formulierungen unter sterilen Bedingungen wird durch einem Fachmann auf dem Gebiet bekannte pharmazeutische Standardverfahren ohne weiteres durchgeführt.
  • Zur oralen und parenteralen Verabreichung an Humanpatienten beträgt die Tagesdosismenge von Eletriptan oder einem Salz desselben üblicherweise 0,1 bis 4 mg/kg (in Einzel- oder Teildosen).
  • Daher können Tabletten oder Kapseln von Eletriptan oder einem Salz desselben 5 bis 240 mg, vorzugsweise 5 bis 100 mg, einer aktiven Verbindung zur Verabreichung einer einzelnen oder gegebenenfalls von zwei oder mehreren zu einem Zeitpunkt enthalten. Der Arzt bestimmt in jedem Fall die tatsächliche Dosis, die für einen individuellen Patienten am geeignetsten ist, und diese variiert mit dem Alter, Gewicht und Ansprechen des speziellen Patienten. Die obigen Dosierungen sind Beispiele für den durchschnittlichen Fall. Es können natürlich einzelne Fälle auftreten, bei denen höhere oder niedrigere Dosierungsbereiche notwendig sind, und diese liegen innerhalb des Schutzumfangs dieser Erfindung.
  • Eletriptan oder ein Salz desselben kann auch intranasal oder durch Inhalation verabreicht werden und es wird herkömmlicherweise in der Form einer Trockenpulverinhaliervorrichtung oder einer Aerosolspraydarreichung aus einem Druckbehälter oder einer Vernebelungsvorrichtung unter Verwendung eines geeigneten Treibmittels, beispielsweise Dichlordifluormethan, Trichlorfluormethan, Dichlortetrafluorethan, ein Hydrofluoralkan, wie 1,1,1,2-Tetrafluorethan (HFA 134A [Marke]) oder 1,1,1,2,3,3,3-Heptafluorpropan (HFA 227EA [Marke]), Kohlendioxid oder einem anderen geeigneten Gas, abgegeben. Im Falle eines Druckaerosols kann die Dosierungseinheit durch Bereitstellen eines Ventils zur Abgabe einer abgemessenen Menge bestimmt werden. Der Druckbehälter oder die Vernebelungsvorrichtung können eine Lösung oder Suspension der aktiven Verbindung, beispielsweise unter Verwendung eines Gemischs von Ethanol und dem Treibmittel als Lösemittel, die ferner ein Gleitmittel, beispielsweise Sorbitantrioleat, enthalten können, enthalten. Kapseln und Patronen (die beispielsweise aus Gelatine bestehen) zur Verwendung in einer Inhalationsvorrichtung oder Aufziehvorrichtung können so formuliert werden, dass sie ein Pulvergemisch von Eletriptan oder einem Salz desselben und einer geeigneten Pulvergrundlage, wie Lactose oder Stärke, enthalten. Alternativ kann Eletriptan oder ein Salz desselben intranasal durch Abgabe aus einer nicht unter Druck stehenden Einheit oder einer Mehrfachdosierungsvorrichtung des Pumptyps verabreicht werden. Bevorzugte Formulierungen zur intranasalen Verabreichung umfassen Formulierungen, die Eletriptan oder ein Salz desselben und Coffein oder ein Cyclodextrin umfassen.
  • Alternativ kann Eletriptan oder ein Salz desselben in der Form eines Suppositoriums oder Zäpfchens verabreicht werden oder es kann topisch in Form einer Lotion, Lösung, Creme, eines Einreibemittels oder eines Bestäubungspuders appliziert werden. Eletriptan oder ein Salz desselben kann auch unter Verwendung eines Hautpflasters transdermal verabreicht werden.
  • Zur topischen Applikation auf die Haut kann Eletriptan oder ein Salz desselben als geeignete Salbe, die die aktive Verbindung in beispielsweise einem Gemisch mit einem oder mehreren der folgenden Bestandteile: Mineralöl, flüssige Vaseline, weiße Vaseline, Propylenglykol, einer Polyoxyethylenpolyoxypropylenverbindung, einem Emulgierwachs und Wasser suspendiert oder gelöst enthält, formuliert werden. Alternativ kann es als geeignete Lotion oder Creme, die in beispielsweise einem Gemisch von einem oder mehreren der folgenden Bestandteile: Mineralöl, Sorbitanmonostearat, einem Polyethylenglykol, flüssigem Paraffin, Polysorbat 60, Cetylesterwachs, Cetearylalkohol, 2-Octyldodecanol, Benzylalkohol und Wasser suspendiert oder gelöst ist, formuliert werden.
  • Bevorzugte Formulierungen von Eletriptan oder einem Salz desselben sind in WO-A-92/06973, WO-A-96/06842 und WO-A-99/01135 offenbart. Besonders bevorzugte Formulierungen von Eletriptan oder einem Salz desselben zur Verwendung bei der Prophylaxe des Wiederauftretens von Migräne umfassen Formulierungen mit zweifacher, langzeitiger, gesteuerter, verzögerter oder stoßförmiger Freisetzung.
  • Dosierungsformen mit langzeitiger Freisetzung sind so gestaltet, dass sie Eletriptan an den Gastrointestinaltrakt eines Patienten über einen langanhaltenden Zeitraum nach der Verabreichung der Dosierungsform an den Patienten freisetzen. Geeignete Dosierungsformen umfassen:
    • (a) Dosierungsformen, in denen Eletriptan oder ein pharmazeutisch akezeptables Salz desselben in einer Matrix eingebettet ist, aus der es durch Diffusion oder Erosion freigesetzt wird,
    • (b) Dosierungsformen, in denen Eletriptan oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz desselben in oder auf einem vielteiligen Kern vorhanden ist, der mit einer die Rate steuernden Membran überzogen ist,
    • (c) Dosierungsformen, in denen Eletriptan oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz desselben in einer Dosierungsform vorhanden ist, die einen für das Arzneimittel undurchdringlichen Überzug enthält, wobei die Freisetzung über ein gebohrtes Loch erfolgt,
    • (d) Dosierungsformen, in denen Eletriptan oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz desselben über eine semiper meable Membran freigesetzt wird, die es ermöglicht, dass das Arzneimittel durch die Membran oder durch flüssigkeitsgefüllte Poren innerhalb der Membran diffundiert, und
    • (e) Dosierungsformen, in denen Eletriptan als Ionenaustauschkomplex vorhanden ist, der wirksam als "Salz"-Form der aktiven Verbindung mit gesteuerter Freisetzung fungiert (beispielsweise durch Verwendung eines geeigneten Anionenaustauschharzes, wie Natriumpolystyrolsulfonat).
  • Einem Fachmann ist klar, dass einige der obigen Mittel zum Erreichen von langzeitiger Freisetzung kombiniert werden können, beispielsweise eine Matrix, die die aktive Verbindung enthält, zu einem mehrteiligen System ausgebildet und/oder mit einem mit einer Öffnung ausgestatteten undurchdringlichen Überzug überzogen werden kann.
  • Formulierungen mit stoßförmiger Freisetzung sind so gestaltet, dass sie die aktive Verbindung in Stößen über einen langdauernden Zeitraum nach der Verabreichung der Dosierungsform an den Patienten freisetzen. Die Freisetzung kann dann in der Form einer unmittelbaren oder langzeitigen Freisetzung sein. Eine Verzögerung der Freisetzung kann durch Freisetzen des Arzneimittels an speziellen Punkten im Gastrointestinaltrakt oder durch Freisetzen des Arzneimittels nach einer vorgegebenen Zeit erreicht werden. Formulierungen mit stoßförmiger Freisetzung können in der Form von Tabletten oder mehrteiligen Systemen oder einer Kombination von beiden sein. Geeignete Dosierungsformen umfassen:
    • (a) Durch das osmotische Potential getriggerte Freisetzungsformen (beispielsweise s. US-Patent Nr. 3 952 741),
    • (b) druckbeschichtete Zweischichtentabletten (beispielsweise s. US-Patent Nr. 5 464 633),
    • (c) Kapseln, die einen erodierbaren Pfropfen enthalten (beispielsweise s. US-Patent Nr. 5 474 784),
    • (d) Pellets mit sigmoidaler Freisetzung (beispielsweise wie in US-Patent Nr. 5 112 621 angegeben) und
    • (e) Formulierungen, die mit pH-abhängigen Polymeren, die Schellack, Phthalatderivate, Polyacrylsäurederivate und Crotonsäurepolymere umfassen, überzogen sind oder diese enthalten.
  • Formulierungen mit zweifacher Freisetzung können die aktive Verbindung in einer Form mit unmittelbarer Freisetzung mit einer zusätzlichen aktiven Verbindung in einer Form mit langzeitiger Freisetzung kombinieren. Beispielsweise kann eine Zweischichtentablette gebildet werden, wobei eine Schicht Eletriptan in einer Form mit unmittelbarer Freisetzung enthält und die andere Schicht Eletriptan in einer Matrix eingebettet, aus der sie durch Diffusion oder Erosion freigesetzt wird, enthält. Formulierungen mit zweifacher Freisetzung können auch die aktive Verbindung in einer Form mit unmittelbarer Freisetzung mit einer weiteren aktiven Verbindung in einer Form mit stoßförmiger Freisetzung kombinieren. Beispielsweise kann eine Kapsel, die einen erodierbaren Pfropfen enthält, die aktive Verbindung am Anfang freisetzen und nach einer vorgegebenen Zeitspanne kann weitere aktive Verbindung in einer Form mit unmittelbarer oder langzeitiger Freisetzung abgegeben werden.
  • Bevorzugte Profile einer zweifachen Freisetzung eines Arzneimittels umfassen
    • (a) eine unmittelbare Freisetzung und eine anschließende gesteuerte Freisetzung;
    • (b) eine unmittelbare Freisetzung und eine anschließende Freisetzung nullter Ordnung;
    • (c) eine unmittelbare Freisetzung und eine anschließende sigmoidale Freisetzung; und
    • (d) eine Doppelstoßfreisetzung.
  • Formulierungen mit verzögerter Freisetzung sind so gestaltet, dass sie die aktive Verbindung an einem vorbestimmten Zeitpunkt nach der Verabreichung freisetzen. Die Freisetzung von Formulierungen mit verzögerter Freisetzung kann in der Form einer unmittelbaren Freisetzung oder langzeitigen Freisetzung erfolgen.
  • Formulierungen mit gesteuerter Freisetzung ermöglichen eine Steuerung in Bezug auf die Rate der Freisetzung oder den Zeitpunkt der Freisetzung oder beides der aktiven Verbindung und sie umfassen Formulierungen mit langzeitiger, stoßförmiger, zweifacher und verzögerter Freisetzung.
  • PHARMAKOLOGISCHE DATEN
  • Patienten, die einen akuten Migräneanfall erlitten, erhielten eine orale Dosisgabe von entweder 40 oder 80 mg Eletriptan (in der Form eines Hydrobromidsalzes) als Tablettenformulierung. Alle Patienten, die eine Linderung der Migräne innerhalb eines Zeitraums von 2 h nach der ersten Dosisgabe spürten, erhielten entweder eine zweite Dosis (der gleichen Stärke wie die am Anfang verabreichte) von Eletriptan (in der Form eines Hydrobromidsalzes) oder ein Placebo, wenn entweder ein Wiederauftreten von Migräne innerhalb von 8 h nach der ersten Dosisgabe erfolgte, oder, wenn kein Wiederauftreten der Migräne erfolgte, möglichst nahe 8 h nach der ersten Dosisgabe.
  • Das obige Protokoll wurde wiederholt, wenn der Patient einen zweiten akuten Migräneanfall mindestens 48 h nach dem ersten Anfall erlitt.
  • Die für die Raten des Wiederauftretens von Migräne (RR) nach den ersten und zweiten Migräneanfällen erhaltenen Ergebnisse sind im folgenden als Tabelle angegeben.
  • TABELLE
    Figure 00130001
  • Diese tabellarischen Daten zeigen, dass Eletriptan das Wiederauftreten von Migräne verhindert, da, wenn eine zweite Dosis von Eletriptan nach einer erfolgreichen Behandlung des ersten Migränekopfschmerzes verabreicht wurde, die Zahl der Patienten, die ein Wiederauftreten von Migränekopfschmerz erlitten, im Vergleich mit einem Placebo mindestens halbiert war.

Claims (7)

  1. Verwendung von Eletriptan oder einem pharmazeutisch akzeptablen Salz oder einer pharmazeutisch akzeptablen Zusammensetzung desselben zur Herstellung eines Medikaments zur Prophylaxe des Wiederauftretens von Migräne.
  2. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei das Salz ein Hydrobromidsalz ist.
  3. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei das Salz ein Hemisulfatsalz ist.
  4. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei das Medikament Eletriptanhemisulfat und Coffein umfasst.
  5. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei das Medikament Eletriptan oder ein pharmazeutisch akzeptables Salz desselben und ein Cyclodextrin umfasst.
  6. Verwendung gemäß Anspruch 1, wobei das Medikament eine Formulierung mit zweifacher Freisetzung, langzeitiger Freisetzung, gesteuerter Freisetzung, verzögerter Freisetzung oder stoßförmiger Freisetzung von Eletriptan oder einem pharmazeutisch akzeptablen Salz desselben ist.
  7. Verwendung gemäß Anspruch 6, wobei das Medikament eine Formulierung mit zweifacher Freisetzung von Eletriptan oder einem pharmazeutisch akzeptablen Salz desselben ist.
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