DE644885C - Verfahren zum Betriebe eines aus Waermekraftmaschine und elektrischem Generator bestehenden Aggregates - Google Patents

Verfahren zum Betriebe eines aus Waermekraftmaschine und elektrischem Generator bestehenden Aggregates

Info

Publication number
DE644885C
DE644885C DES96957D DES0096957D DE644885C DE 644885 C DE644885 C DE 644885C DE S96957 D DES96957 D DE S96957D DE S0096957 D DES0096957 D DE S0096957D DE 644885 C DE644885 C DE 644885C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
control
generator
contacts
additional
heat engine
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DES96957D
Other languages
English (en)
Inventor
Ing Franz Wurz
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Siemens Schuckertwerke AG
Siemens Corp
Original Assignee
Siemens Schuckertwerke AG
Siemens Corp
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by Siemens Schuckertwerke AG, Siemens Corp filed Critical Siemens Schuckertwerke AG
Application granted granted Critical
Publication of DE644885C publication Critical patent/DE644885C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H02GENERATION; CONVERSION OR DISTRIBUTION OF ELECTRIC POWER
    • H02PCONTROL OR REGULATION OF ELECTRIC MOTORS, ELECTRIC GENERATORS OR DYNAMO-ELECTRIC CONVERTERS; CONTROLLING TRANSFORMERS, REACTORS OR CHOKE COILS
    • H02P9/00Arrangements for controlling electric generators for the purpose of obtaining a desired output

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Power Engineering (AREA)
  • Control Of Eletrric Generators (AREA)

Description

DEUTSCHES REICH
AUSGEGEBEN AM 14. MAI 1937
REICHSPATENTAMT
PATENTSCHRIFT
JVl 644885 KLASSE 201 GRUPPE 7
bestehenden Aggregates
Zusatz zum Patent 606359
Patentiert im Deutschen Reiche vom 26. Februar 1931 ab Das Hauptpatent hat angefangen am 28. August 1930.
Im Patent 606 359 ist ein insbesondere für Wärmekraftfahrzeuge mit elektrischer Kraftübertragung geeignetes Aggregat aus Wärmekraftmaschine und elektrischem Generator beschrieben, bei dem außer einer selbsttätigen Regelung des Generators auf annähernd konstante Drehmomentaufnahme noch eine zusätzliche Regelung des Generators vorgesehen ist zum Ausgleich der sich bei der erstgenannten Regelung ergebenden Abweichungen vom Sollwert. Hierdurch ist es möglich, den Wärmekraftmotor über einen beliebig weiten Arbeitsbereich praktisch mit gleichbleibendem (Volllast-) Drehmoment zu belasten.
Insbesondere im Bahnbetrieb ist es aber zuweilen notwendig, daß vom Verbrennungsmotor vorübergehend eine Mehrleistung abgegeben wird, der Generator also auf ein größeres als das normale (Vollast-) Drehmoment geregelt werden muß. Bei dieser Betriebsweise würde die im Hauptpatent geschützte Anordnung an und für sich nicht den gewünschten Erfolg haben. Um diese auch für eine solche Betriebs-
Anordnung
weise geeignet zu machen, wird nach der Erfindung die zusätzliche Regelung so ausgebildet, daß sie für gewünschte Mehr- bzw. Unterbelastungen des Wärmemotors einstellbar ist, so daß sie auch bei solchen Belastungen richtig arbeitet. Im besonderen kann dies z. B. dadurch erreicht werden, daß die unmittelbar zur Regelung dienenden Organe (ruhende, bewegliche Kontakte o. dgl.) der zusätzlichen Regeleinrichtung gegen die den Regelimpuls gebenden Organe (Muffe des Fliehkraftreglers, Reglergestänge, Solenoid ο. dgl.) verstellbar sind.
Ein Ausführungsbeispiel der Erfindung zeigt die Zeichnung schematisch. 1 ist der Generator des Aggregates, 2 eine Erregerwicklung des Generators; die außer ihr vorhandene z. B. stromabhängige Erregung mit Gegenverbundwirkung zur Einhaltung annähernd konstanter Drehmomentaufnahme ist nicht gezeichnet. 3 ist ein Widerstand im Stromkreis der Erregerwicklung 2, dessen einzelne Stufen an die ruhenden Kontakte 5 angeschlossen sind. 4 ist ein veränderbarer Widerstand im Er-
*) Von dem Patentsucher ist als der Erfinder angegeben worden:
Ing. Frans Würz in Wien.
regerkreis zur Einstellung der Generatorleistung. 15 ist ein beweglicher Kontakt, der auf der Stange 14 verstellbar angeordnet ist und mit den Kontakten 5 zusammenarbeitet,· 10 bedeutet die Muffe eines Fliehkraftreglers!·', 11, 12. 13 ist das vom Regler zum Brennstoff'-· ventil führende Gestänge.
Die gezeichnete Stellung des Kontaktes 15 entspräche z. B. dem Vollastbetrieb bei rich- !o tiger Drehzahl des Wärmekraftmotors. Tritt eine ungewollte Überlastung des Wärmekraftmotors auf, so daß seine Drehzahl sinkt, so nimmt auch die Muffe 10 eine tiefere Stellung ein; der bewegliche Kontakt 15 geht auf den nächsttieferen ruhenden Kontakt über, vom Widerstand 3 ist nun ein kleinerer Teil kurzgeschlossen. Die Erregung des Generators wird geschwächt und somit das Drehmoment auf den gewünschten Wert heruntergesetzt. Beim Betrieb mit einem anderen als dem normalen Vollastdrehmoment ist der Kontakt 15 zugleich gegenüber dem Gestänge 14 und 11 bzw. gegenüber der Reglermuffe 10 zti verstellen. Wird z. B. eine Mehrleistung vom Wärmekraftmotor für eine gewisse Zeit verlangt, der also eine tiefere Muffenstellung entspricht, so ist der Kontakt 15 so zu verstellen, daß er trotz der tieferen Muffenstellung bei der zugehörigen Drehzahl wieder mit demselben Kontakt zusammenspielt wie bei Vollastbetrieb oder einem sonst für diesen Fall gewünschten Kontakt, also im allgemeinen nach aufwärts gegen die Reglermuffe zu. Umgekehrt ist bei Einstellung von Unterbelastung des Wärmemotors der Kontakt 15 auf der Stange 14 zugleich nach ab;värts zu verstellen. Es könnten natürlich ebenso der Kontakt 15 auf der Stange 14 fest angeordnet und die ruhenden Kontakte 5 bzw. fieren Träger entsprechend verstellbar sein oder, was dasselbe bedeutet, es können auch die Anschlüsse der Kontakte 5 an den Widerstand 3 entsprechend umschaltbar sein. Letztere Anordnung läßt in besonders günstiger Weise die Umstellung der zusätzlichen Regelanordnung auf die verschiedenen Belastungszustände des Wärmemotors am Führerstand zu, indem die Anschlußleitungen von den Kontakten und den Widerständen zu einem Umschalter am Führerstand geführt sind. Statt eines Fliehkraftreglers könnte ebenso auch ein von einer Tachometerdynamo gespeistes Solenoid ο. dgl. zur Steuerung des beweglichen Kontaktes 1 5 dienen, und ebenso könnten statt des Ein-und Ausschaltens von Teilen des Widerstandes 3 auch Teile der Erregerwicklung oder gegebenenfalls einer stromabhängigen Erregung (Gegenverbundwicklung) überbrückt bzw. eingeschaltet werden.
Zweckmäßig kann die Verstellung der .Kontakte bzw. die Verlegung der Kontakt-• anschlüsse zwangsläufig mit der zwecks Änderung der Leistung vorzunehmenden Änderung der Erregung des Generators, also zugleich z. B. mit der Verstellung des Widerstandes 4, erfolgen.

Claims (4)

  1. Patentansprüche:
  2. i. Verfahren zum Betriebe eines aus Wärmekraftmaschine und elektrischem Generator bestehenden Aggregats mit selbsttätiger Regelung des Generators auf annähernd konstante Drehmomentaufnahme und zusätzlicher Regelung 'des Generators zum Ausgleich der sich bei der erstgenannten Regelung ergebenden Abweichungen vom Sollwert nach Patent 606 359, dadurch gekennzeichnet, daß bei Änderung der Belastung des Wärmemotors (Änderung des Motordrehmomentes) zugleich das Abhängigkeitsverhältnis zwischen den elektrischen Steuerorganen (Steuerkontakte 5,15, Steuerwiderstand 3) der zusätzlichen Generatorregelung und den zugehörigen, den Regelimpuls gebenden Organen (Reglermuffe 10) derart geändert wird, daß auch bei geänderter Motorbelastung ein richtiges Arbeiten der zusätzlichen Regelung erzielt wird. ■ 2. Anordnung für das Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die elektrischen Steuerorgane (Kontakte 5 oder 15) der zusätzlichen Regeleinrichtung gegenüber den den Regelimpuls gebenden Teilen (Reglermuffe 10, Reglergestänge 11, 12, 13, Solenoid ο. dgl.) betriebsmäßig verstellbar angeordnet sind.
  3. 3. Anordnung für das Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Anschlüsse zwischen den Steuerkon- 1Oo takten (5) und den Steuerwiderständen (3) der zusätzlichen Regelung, vorzugsweise vom Führerstand aus, umschaltbar sind.
  4. 4. Anordnung nach Anspruch 2 oder 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Verstellvorrichtung der Kontakte (5, 15) der zusätzlichen Regeleinrichtung bzw. die Umschalteinrichtung der Kontaktanschlüsse mit der Steuervorrichtung (4) im Erregerkreis des Generators verbunden ist, so daß das Verstellen oder Umschalten der Kontakte zwangsläufig mit der Belastungsänderung des Wärmemotors erfolgt.
    Hierzu ι Blatt Zeichnungen
DES96957D 1930-12-02 1931-02-26 Verfahren zum Betriebe eines aus Waermekraftmaschine und elektrischem Generator bestehenden Aggregates Expired DE644885C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
AT644885X 1930-12-02

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE644885C true DE644885C (de) 1937-05-14

Family

ID=3678075

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DES96957D Expired DE644885C (de) 1930-12-02 1931-02-26 Verfahren zum Betriebe eines aus Waermekraftmaschine und elektrischem Generator bestehenden Aggregates

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE644885C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE644885C (de) Verfahren zum Betriebe eines aus Waermekraftmaschine und elektrischem Generator bestehenden Aggregates
DE2929434A1 (de) Einrichtung zum freibrennen eines widerstandes, insbesondere eines hitzdrahtes in einem luftmassenmesser einer brennkraftmaschine
AT136901B (de) Aus Wärmekraftmaschine und elektrischem Generator bestehendes Aggregat.
DE331451C (de) Elektrische Anwaermevorrichtung fuer Gluehkopfverbrennungskraftmaschinen
DE597293C (de) Elektrischer Regler fuer Kraftmaschinen
DE531016C (de) Anordnung zur mechanischen elektrischen Regelung der Brennstoff- und Luftzufuhr bei Dampfkesselfeuerungen
DE1576321A1 (de) Einrichtung zum wahlweisen Betrieb einer Gasmaschine mit verschiedenen Gasen unterschiedlichen Heizwertes
DE958349C (de) Luefteranlage fuer Brennkraftmaschinen
DE606359C (de) Aus Waermekraftmotor oder Turbine und elektrischem Stromerzeuger bestehendes Aggregat
AT147664B (de) Kompressoranordnung für Fahrzeugmotoren.
DE712444C (de) Vorrichtung zur Regelung von Betriebsgroessen elektrischer Maschinen
DE895186C (de) Anordnung zum Regeln der Spannung von Stromerzeugern mit veraenderlichen Drehzahlen, insbesondere in Anlagen auf Fahrzeugen
DE621514C (de) Brennkraftelektrische Kraftuebertragung fuer Fahrzeuge
AT114133B (de) Anordnung zur selbsttätigen Regelung von Dampfkesselanlagen.
DE1028385B (de) Brennkraftmaschinenanlage, die starken Belastungsstoessen ausgesetzt ist
DE642182C (de) Kraftmaschinenregelung
DE312797C (de)
DE694836C (de) aermung von Feldwicklungen elektrischer Maschinen auf ihren Widerstandswert
DE417028C (de) Tourenregler fuer Elektromotoren
DE609984C (de) Anordnung zur mechanischen elektrischen Regelung der Brennstoff- und Luftzufuhr mittels getrennter, von einem Messgeraet gemeinsam beeinflusster, mit Rueckfuehrvor-richtungen versehener Regelschaltungen bei Feuerungsanlagen
DE639419C (de) Verbrennungselektrischer Antrieb
AT214846B (de) Selbsttätige Regelvorrichtung für Elektro-Flurfördergeräte
DE658155C (de) Steuerung fuer dieselelektrische Fahrzeuge
DE499593C (de) Einrichtung zum Freimachen des eingefrorenen Heizelements bei der elektrischen Beheizung von typographischen Schmelzkesseln, insbesondere fuer Matrizensetz- und Zeilengiessmaschinen
DE649286C (de) Verbremungskraftmaschinenanlage mit Aufladung und elektrischer Kraftuebertragung