DE60310815T2 - Hämostatischer Wundverband und Verfahren zu deren Herstellung - Google Patents

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Description

  • GEBIET DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung betrifft hämostatische Wundverbände, insbesondere ein flexibles, hämostatisches Pflaster umfassend einen Strickstoff aus oxidierter Cellulose und eine poröse, wasserlösliche oder wasserquellbare, polymere Matrix, und ein Verfahren zum Herstellen solcher Stoffe und Wundverbände.
  • HINTERGRUND DER ERFINDUNG
  • Die Steuerung einer Blutung ist essentiell und kritisch in chirurgischen Verfahren, um Butverlust, nach-chirurgische Komplikation zu minimieren und die Dauer der Operation im Operationsraum zu verkürzen. Oxidierte Cellulose ist aufgrund ihrer bioresorbierbaren, bakteriziden und hämostatischen Eigenschaften seit langer Zeit als ein topischer hämostatischer Wundverband in einer Vielzahl von chirurgischen Verfahren, einschließend Neurochirurgie, Unterleibschirurgie, kardiovaskulärer Chirurgie, Thoraxchirurgie, Kopf- und Halschirurgie, Beckenchirurgie, und Haut- und subkutanen Gewebeverfahren verwendet worden. Beispiele von kommerziell erhältlichen, hämostatischen, absorbierbaren Gefäßklemmen aus oxidierter regenerierter Cellulose schließen eine absorbierbare Gefäßklemme aus Surgicel®, einen gestrickten Stoff aus oxidierter regenerierter Cellulose (ORC), eine absorbierbare Gefäßklemme aus Surgicel Nu-Knit®, einen dichten ORC-Stoff und eine absorbierbare Gefäßklemme aus Surgicel® Fibrillar, Mikrofibrillen aus ORC, ein, alle erhältlich von Johnson & Johnson Wound Management Wordwide, ein Geschäftsbereich von Ethicon, Inc., Somerville, New Jersey, eine Johnson & Johnson Gesellschaft.
  • US 2,914,444 offenbart faserartigen Stoff aus ORC imprägniert mit Carboxymethylcellulose.
  • Obwohl die Absorptionsfähigkeit von Körperfluid und die hämostatische Wirkung von gegenwärtig verfügbaren Gefäßklemmen aus oxidierter Cellulose adäquat sind für Anwendungen, wo auf ein mildes bis moderates Bluten gestoßen wird, sind sie nicht dafür bekannt, effektiv zu sein, um eine schwere Blutung zu vermeiden oder zu stoppen, wo ein verhältnismäßig großes Blutvolumen mit einer verhältnismäßig hohen Geschwindigkeit verloren wird. In solchen Fällen, z. B. arterieller Punktion, Leberresektion, stumpfem (blunt) Lebertrauma, stumpfem Milztrauma, Aortaaneurysmus, Bluten aus Patienten mit Über-Antikoagulation, oder Patienten mit Koagulopathien, Hämophilie etc., wird ein höherer Grad an Hämostase schnell erfordert.
  • In einer Anstrengung, verbesserte hämostatische Eigenschaften zu erzielen, sind zusätzliche chemische Einheiten, wie Calcium, oder biologische Stoffe, wie Fibrinogen, Thrombin und Fibrin, an oxidierte Cellulosestoffe gebunden worden. Diese an biologische Stoffe gebundenen Kombinationsprodukte erfordern die Verwendung von Proteinen, die aus menschlichem oder tierischem Blut oder Gewebe abgeleitet werden. Dies schafft ein Risiko eines von Blut übertragenen Pathogens oder einer zoonotischen Erkrankungstransmission durch die Produkte. Hämostatische Wundverbände enthaltend hämostatische Mittel sind bekannt. Gewebte oder vliesartige, faserartige Materialien werden hergestellt durch Beschichten der Materialien mit Lösungen enthaltend Ammoniumsalze von Cellulosederivaten, z. B. Celluloseglykolsäureether freier Säure und Hydroxypropionsäureether freier Säure. Das beschichtete Material wird dann getrocknet und bevorzugt bei erhöhten Temperaturen, z. B. 175-350°C, erwärmt, um chirurgische Verbände mit unlöslichem, hämostatischem Agensimprägnierungsmittel zu erhalten.
  • Medizinische Abdichtungsmittel und Haftstoffe, wie medizinische Haftstoffe auf Basis von Cyanoacrylat, fungieren als Gefäßklemmen lediglich in einer sehr langsam diffundierenden Blutung. Versiegelungssysteme, gewöhnlicherweise involvierend chemische Vernetzungs schritte, sind nicht effektive hämostatische Agentien bei aktiv herausquellenden oder schwer blutenden Wundstellen. Die Mobilität von flüssigen Versiegelungsmitteln macht es ebenfalls schwierig, eine manuelle oder fingerartige Kompression zu beaufschlagen, um beim Erreichen einer Hämostase zu helfen.
  • Gegenwärtig erhältliche Gefäßklemmen aus oxidierter Cellulose, die oben erwähnt werden, sind gestrickte Stoffe mit einer porösen Struktur. Sie zeigen gute Zug- und Kompressionsfestigkeit und sind so flexibel, daß ein Arzt effektiv die Gefäßklemme in Position anordnen und dieselbe während des bestimmten Verfahrens, das durchgeführt wird, m anövrieren kann.
  • Während die verschiedenen erwähnten hämostatischen Materialien und Mittel zur Verwendung in bezug auf die Bereitstellung einer Hämostase für geringes bis normales Bluten bekannt sind, ist bislang für keine der erwähnten Gefäßklemmen oder Kombinationen derselben gezeigt worden, bei der Bereitstellung einer Hämostase in Fällen einer schweren Blutung effektiv zu sein, z. B. bei einer Blutung mit hohem Volumen und hoher Geschwindigkeit. Die vorliegende Erfindung liefert eine solche Gefäßklemme, die Hämostase in Fällen einer schweren Blutung bereitstellt.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung ist gerichtet auf Wundverbände umfassend einen Stoff mit einer eine Wunde berührenden Oberfläche und einer Oberseite gegenüberliegend der die Wunde berührenden Oberfläche, wobei der Stoff biokompatible Fasern umfaßt und Flexibilität, Festigkeit und Porosität aufweist, die effektiv sind zur Verwendung als eine Gefäßklemme; und eine poröse, polymere Matrix aufgetragen wenigstens auf die die Wunde berührende Oberfläche des Stoffes und dispergiert wenigstens teilweise durch den Stoff in einer Menge, die effektiv ist, um Hämostase für eine schwere Blutung bereitzustellen und zu bewahren, wobei die polymere Matrix ein biokompatibles, wasserlösliches oder wasserquellbares Polymer umfaßt; und Verfahren zum Herstellen solcher Wundverbände und Stoffe.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER FIGUREN
  • 1 ist ein Bild, erzeugt durch Rasterelektronenmikroskopie (X75), eines Querschnitts eines Vergleichswundverbands.
  • 2 ist ein Bild, erzeugt durch Rasterelektronenmikroskopie (X75), der eine Wunde berührenden Oberfläche eines Vergleichswundverbands.
  • 3 ist ein Bild, erzeugt durch Rasterelektronenmikroskopie (X75), eines Querschnitts eines Vergleichswundverbands.
  • 4 ist ein Bild, erzeugt durch Rasterelektronenmikroskopie (X75), der eine Wunde berührenden Oberfläche eines Vergleichswundverbands.
  • 5 ist ein Bild, erzeugt durch Rasterelektronenmikroskopie (X75), der Oberseite eines Vergleichswundverbands.
  • 6 ist ein Bild, erzeugt durch Rasterelektronenmikroskopie (X75), eines Querschnitts eines Wundverbands der vorliegenden Erfindung.
  • 7 ist ein Bild, erzeugt durch Rasterelektronenmikroskopie (X150), eines Querschnitts eines Wundverbands der vorliegenden Erfindung.
  • 8 ist ein Bild, erzeugt durch Rasterelektronenmikroskopie (X75), der eine Wunde berührenden Oberfläche eines Wundverbands der vorliegenden Erfindung.
  • 9 ist ein Bild, erzeugt durch Rasterelektronenmikroskopie (X75), der Oberseite eines Wundverbands der vorliegenden Erfindung.
  • DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER ERFINDUNG
  • Die vorliegende Erfindung ist gerichtet auf hämostatische Stoffe und Wundverbände, die wenigstens teilweise aus solchen Stoffen hergestellt sind, von denen jeder effektive Hämostase in Fällen schwerer Blutung bereitstellt und bewahrt, wo ein verhältnismäßig hohes Volumen an Blut mit einer verhältnismäßig hohen Geschwindigkeit verloren geht. Beispiele schwerer Blutung schließen ohne Begrenzung arterielle Punktion, Leberresektion, stumpfes Lebertrauma, stumpfes Milztrauma, Aortaaneurysmus, Blutung von Patienten mit Über-Antikoagulation, oder Blutung von Patienten mit Koagulopathien, wie Hämophilie, ein. Die vorliegende Erfindung ermöglicht es einem Patienten, schneller als beim gegenwärtigen Pflegestandard nach z. B. einem diagnostischen oder vermittelnden endovaskulären Verfahren zu gehen.
  • Wundverbände der vorliegenden Erfindung umfassen einen Stoff mit einer eine Wunde berührenden Oberfläche und einer Oberseite gegenüberliegend der die Wunde berührenden Oberfläche. Der Stoff umfaßt Fasern und besitzt physikalische Eigenschaften, die zur Verwendung als eine Gefäßklemme geeignet sind. Solche Eigenschaften schließen Flexibilität, Festigkeit und Porosität ein. Dispergiert wenigstens an der die Wunde berührenden Oberfläche und bevorzugt durch den Stoff ist eine poröse polymere Matrix umfassend ein biokompatibles, wasserlösliches oder wasserquellbares Polymer, in Mengen, die effektiv sind, um Hämostase in Fällen schwerer Blutung bereitzustellen und zu bewahren.
  • Die in der vorliegenden Erfindung eingesetzten Stoffe können Gewebe oder Vliesstoffe sein, vorausgesetzt, daß der Stoff die zur Hämostase notwendigen physikalischen Eigenschaften besitzt. Ein bevorzugter Webstoff weist dichte und gestrickte Struktur auf, die Form und Umriß für die Gefäßklemme bereitstellt.
  • Die Fasern umfassen ein biokompatibles Polymer. Die Fasern können hergestellt werden aus irgendeinem biokompatiblen Polymer, das zur Verwendung in medizinischen Wundverbänden bekannt ist. Solche Polymere schließen ohne Begrenzung Kollagen, Calciumalginat, Chitin, Polyester, Polypropylen und Cellulose ein. Bevorzugte Fasern umfassen oxidierte regenerierte Cellulose.
  • In bevorzugten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung sind die absorbierbaren hämostatischen Stoffe, umfassend die dadurch dispergierte poröse polymere Matrix, kettgestrickte Trikotstoffe, die aus blankem Rayongarn konstruiert sind, das anschließend durch bekannte Methoden oxidiert wird. Die Stoffe sind kennzeichnet dadurch, daß sie eine einzelne Lagendicke von wenigstens etwa 0,5 mm, eine Dichte von wenigstens etwa 0,03 g/cm2, eine Luftporosität von weniger als etwa 150 cm3/sec/cm2 und eine Flüssigkeitsabsorptionskapazität von wenigstens etwa 3 mal dem Trockengewicht des Stoffes und wenigstens etwa 0,1 g Wasser pro cm2 des Stoffes aufweisen.
  • Die gestrickten Stoffe weisen eine gute Größe (bulk) ohne übermäßiges Gewicht auf, sind weich und drapierfähig, gut übereinstimmend mit der Konfiguration der Oberfläche, auf die sie aufgetragen werden. Der Stoff kann in geeignete Größen ohne Laufen oder Ausfransen entlang des Schneidrandes geschnitten werden. Stoffestigkeiten nach Oxidation ist mehr als adäquat zur Verwendung als eine chirurgische Gefäßklemme.
  • Bevorzugte hämostatische Stoffe, die in der vorliegenden Erfindung verwendet werden, umfassen oxidierte Cellulose und werden am besten gekennzeichnet durch ihre physikalischen Eigenschaften von Dicke, Größe, Porosität und Flüssigkeitsabsorptionskapazität, wie es oben erwähnt wird. Geeignete Stoffe mit diesen Eigenschaften können konstruiert werden durch Stricken von blankem 18-Filament-Rayongarn mit 60 Denier (67 dtex) auf einer 32-Gauge-Maschine mit einer Stickqualität von 12. Eine geeignete Trikotstoffkonstruktion ist Vorderstange 1-0, 10-11; Rückstange 2-3, 1-0. Die ausgedehnte Versetzbewegung, die der Vorderstange vermittelt wird, resultiert in einem Läufer von 188 inch (4,78 m) verglichen mit einem Läufer von 70 inch (1,78 m) für die Rückführungstange und erhöht die Stoffgröße und -dichte. Das Verhältnis von Vorder- zu Rückstangenläufern in dieser speziellen Konstruktion ist 1:2,68.
  • Typische physikalische und hämostatische Eigenschaften bevorzugter Stoffe, die wie oben beschrieben hergestellt wurden, sind in Tabelle 1 genannt. TABELLE I
    Figure 00070001
    • (1) Zugfestigkeit bestimmt bei 2 in/min (50 mm/min) Extension md/cd = Maschinenrichtung/Querrichtung
    • (2) Dehnung, Maschinenrichtung/Querrichtung.
    • (3) Absorption basierend auf Wassergewicht, das durch Stoff absorbiert wird.
    • (4) Hämostaseeinschätzung auf eingeschnittenen Schweinemilzwunden, Zeit, um Blutung zu stoppen.
  • Die in der vorliegenden Erfindung eingesetzten Trikotstoffe können konstruiert werden aus blanken Rayongarnen mit etwa 40 bis 80 Gesamtdenier (44 bis 89 Gesamt dtex). Jedes Garn kann 10 bis 25 einzelne Filamente enthalten, obwohl jedes einzelne Filament bevorzugt weniger als 5 Denier (5,5 dtex) ist, um ausgedehnte Absorptionszeiten zu vermeiden. Die große Größe und Stoffdichte werden erhalten durch Stricken bei 28 gauge oder feiner, bevorzugt bei 32 gauge, mit einer Stoffqualität von etwa 10 oder 12 (40 bis 48 Maschenreihen pro Inch (1.016 bis 1.219 Maschenreihen pro mm). Eine lange Führungsstangenversetzbewegung von wenigstens 6 Nadeln Abstand, und bevorzugt 8 bis 12 Abstand, erhöht ferner Stoffdicke und -dichte.
  • Andere Kettstricktrikotstoffkonstruktionen, die äquivalente physikalische Eigenschaften erzeugen, können selbstverständlich bei der Herstellung der verbesserten hämostatischen Stoffe und Wundverbände der vorliegenden Erfindung eingesetzt werden, und solche Konstruktionen werden Fachleuten auf dem Gebiet offensichtlich sein.
  • Das zum Herstellen von Stoffen und Wundverbänden der vorliegenden Erfindung verwendete Polymer ist ein biokompatibles, wasserlösliches oder wasserquellbares Polymer. Das wasserlösliche oder wasserquellbare Polymer absorbiert schnell Blut oder andere Körperfluide und bildet ein haftbares oder klebriges Gel, das an Gewebe anhaftet, wenn es in Kontakt mit diesem angeordnet wird. Das Fluid absorbierende Polymer, wenn es in einem trockenen oder konzentrierten Zustand ist, wechselwirkt mit Körperfluid durch ein Hydratationsverfahren. Sobald es an einer Blutungsstelle aufgetragen ist, wechselwirkt das Polymer mit der Wasserkomponente im Blut über das Hydratationsverfahren. Die Hydratationskraft liefert eine adhäsive Wechselwirkung, die hilft, daß die Gefäßklemme an der Blutungsstelle anhaftet. Die Anhaftung erzeugt eine Versiegelungsschicht zwischen der Gefäßklemme und der Blutungsstelle, um den Blutfluß zu stoppen.
  • Polymere, die bei der Herstellung von Stoffen und Wundverbänden der vorliegenden Erfindung geeignet sind, schließen ohne Begrenzung Polysaccharide, Polymethacrylsäuren, Polyamine, Polyimine, Polyamide, Polyester, Polyether, Polynukleotide, Polynukleinsäuren, Polypeptide, Proteine, Poly(alkylenoxid), Polythioester, Polythioether, Polyvinyle und Mischungen derselben ein.
  • Polymere in bevorzugten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung umfassen ein wasserlösliches oder wasserquellbares Polysaccharid, bevorzugt ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Methylcellulose, Hydroxyalkylcellulose, Cellulosesulfat, wasserlöslichem Chitosan, Salzen von Carboxymethylcellulose, Carboxymethylcellulose (CMC), Carboxyethylcellulose, Chitin, Carboxymethylchitin, Hyaluronsäure, Salzen von Hyaluronsäure, Alginat, Alginsäure, Propylenglykolalginat, Glykogen, Dextran, Dextransulfat, Curdlan, Peptin, Pullulan, Xanthan, Chondroitin, Chondroitinsulfaten, Carboxymethyldextran, Carboxymethylchitosan, Heparin, Heparinsulfat, Heparan, Heparansulfat, Dermatansulfat, Keratansulfat, Karrageenanen, Chitosan, Stärke, Amylose, Amylopektin und Polyuronsäure einschließend Polymannuronsäure, Polyglucuronsäure und Polyguluronsäure. Am bevorzugtesten ist Natriumcarboxymethylcellulose.
  • Die Verbundgefäßklemme der vorliegenden Erfindung verbleibt sehr flexibel, paßt sich in eine Blutungsstelle an und bewahrt gute Zug- und Kompressionsfestigkeit, um einer Handhabung während der Auftragung standzuhalten. Die Gefäßklemme kann in unterschiedliche Größen und Formen geschnitten werden, um sich den chirurgischen Bedürfnissen anzupassen. Sie kann aufgerollt werden oder in unregelmäßigen anatomischen Bereichen gepackt werden. Der Stoff in einer bevorzugten Ausführungsform ist eine gestrickte, oxidierte, regenerierte Cellulose (ORC), wie Surgicel Nu-Knit®, erhältlich von Ethicon, Inc., Somerville, New Jersey.
  • Wie oben erwähnt, muß der Wundverband der vorliegenden Erfindung eine poröse polymere Matrix umfassen, die wenigstens teilweise durch diesen dispergiert ist, um Hämostase in Fällen schwerer Blutung bereitzustellen und zu bewahren. Ein bevorzugtes Verfahren zum Herstellen der porösen polymeren Matrix besteht darin, den Stoff mit der geeigneten Menge an Polymerlösung zu kontaktieren, wodurch das gelöste Polymer im Stoff dispergiert wird, das Polymer und den Stoff flashzugefrieren und dann das Lösungsmittel aus der gefrorenen Struktur unter Vakuum zu entfernen, d. h. Lyophilisierung. Durch dieses bevorzugte Lyophilisierungsverfahren wird ein Stoff umfassend eine Matrix des wasserlöslichen oder wasserquellbaren Polymers und mit mikroporöser oder nanoporöser Struktur erhalten. Die Lyophilisierungsbedingung ist wichtig für die neue poröse Struktur, um eine große Oberfläche in der Gefäßklemme zu erzeugen, mit welcher Körperfluide Wechselwirken können.
  • Die Merkmale solcher mikroporösen Struktur können gesteuert werden, um für eine bestimmte Anwendung passend zu sein, durch Auswählen der Bedingungen, um die Verbundgefäßklemme während der Lyophilisierung zu bilden. Um die Oberfläche der porösen Matrix der vorliegenden Erfindung zu maximieren, besteht ein bevorzugtes Verfahren darin, das Stoff/Polymer-Konstrukt bei weniger als 0°C, bevorzugt bei etwa –50°C, schnell zu gefrieren und das Lösungsmittel unter hohem Vakuum zu entfernen. Die hergestellte poröse Matrix liefert dadurch eine große Fluid absorbierende Kapazität für den hämostatischen Wundverband. Wenn der hämostatische Wundverband in Kontakt mit Körperfluid kommt, wird eine sehr große Oberfläche des Polymers augenblicklich für das Fluid exponiert. Die Hydratationskraft der Gefäßklemme und die anschließende Bildung einer klebrigen gelatineartigen Schicht helfen, eine haftende Wechselwirkung zwischen der Gefäßklemme und der Blutungsstelle zu erzeugen. Die mikroporöse Struktur der polymeren Matrix ermöglicht es Blut ebenfalls, schnell durch die Stoffoberfläche zu gelangen, bevor die Hydratation stattfindet. Die Bildung einer gelatineartigen Schicht aus oxidierter Cellulose bei Blutkontakt wird die Versiegelungseigenschaft der wasserlöslichen, gelatineartigen Schicht erhöhen, was für eine schnelle Hämostase für moderates bis schweres Bluten entscheidend ist.
  • Der Stoff umfaßt Polymer in einer Menge, die effektiv ist, um Hämostase in Fällen schwerer Blutung bereitzustellen und zu bewahren. Wenn das Verhältnis von Polymer zu Stoff zu gering ist, stellt das Polymer keine wirksame Versiegelung bereit, um die Blutung physikalisch zu blockieren. Wenn das Verhältnis zu hoch ist, wird der Verbundhämostatwundverband zu steif oder zu spröde, um sich dem Wundgewebe bei chirurgischen Anwendungen anzupassen. Ein solches übermäßiges Verhältnis wird ebenfalls verhindern, daß Blut schnell durch die Stoffoberfläche gelangen kann, um die gelatineartige Schicht auf oxidierter Cellulose zu bilden, die zum Verbessern der Versiegelungseigenschaft entscheidend ist. Ein bevorzugtes Gewichtsverhältnis von Polymer zu Stoff ist von etwa 1:99 bis etwa 15:85. Ein bevorzugteres Gewichtsverhältnis von Polymer zu Stoff ist von etwa 3:97 bis etwa 10:90.
  • In bestimmten Ausführungsformen der vorliegenden Erfindung wird die poröse polymere Matrix im wesentlichen homogen auf wenigstens der die Wunde berührende Oberfläche des Stoffes und durch den Stoff dispergiert. In solchen Fällen kann der Stoff in der Polymerlösung eingetaucht werden, um eine homogene Verteilung im Stoff vor der Lyophilisierung bereitzustellen. In anderen Ausführungsformen ist es bevorzugt, daß lediglich die die Wunde berührende Oberfläche der Gefäßklemme gut an feuchten Oberflächen anhaftet, während die Handhabungsseite für den Arzt oder die Oberseite des Stoffes dies nicht tut. In solchen Fällen kann der Stoff teilweise in der Polymerlösung eingetaucht werden, um Polymer wenigstens auf der die Wunde berührenden Oberfläche des Stoffes bereitzustellen. In dieser Weise wird ein Gradient an Polymer im Stoff bereitgestellt, wodurch der Stoff eine effektive Menge des lyophilisierten Polymers angrenzend an den die Wunde berührenden Bereich umfassen wird, während die Oberseite des Stoffes wenig oder kein dispergiertes Polymer umfaßt und eine leichte Handhabbarkeit für den Arzt bewahrt.
  • Die vorliegende Erfindung wird am besten veranschaulicht in den durch Rasterelektronenmikroskopie hergestellten Figuren. Die Proben wurden hergestellt durch Schneiden von Abschnitten von 1 cm2 unter Verwendung einer Rasierklinge. Mikrographien sowohl der Oberseite und der die Wunde berührenden Oberfläche und Querschnitte wurden hergestellt und auf Kohlenstoffstümpfen unter Verwendung von Kohlenstoffanstrich hergestellt. Die Proben wurden mit Gold bestäubt und durch Rasterelektronenmikroskopie (SEM) unter hohem Vakuum bei 4 KV untersucht.
  • 1 ist eine Querschnittsansicht (75X) von nicht beschichteten ORC-Fasern 12, organisiert als Faserbündel 14 und gestrickt in Stoff 10 gemäß bevorzugter Ausführungsformen der Erfindung, wie sie oben diskutiert wurden. Eine kommerzielle Probe eines solches Stoffs ist absorbierbarer hämostatischer Wundverband Surgicel Nu-Knit®.
  • 2 ist eine Ansicht der die Wunde berührenden Oberfläche des Stoffes nach 1. Einzelne Fasern 12 sind innerhalb eines Bündels gezeigt.
  • 3 ist eine Querschnittsansicht von Stoff 20 mit einer eine Wunde berührenden Oberfläche 22 und einer Oberseite 24, und sie ist beschichtet worden mit einer Lösung aus Natriumcarboxymethylcellulose (Na-CMC) und dann wie in Beispiel 6 luftgetrocknet worden. Einzelne Fasern 23 sind ebenfalls gezeigt.
  • 4 ist eine Ansicht einer eine Wunde berührenden Oberfläche 22 des Stoffs 20. Wie hierin beobachtet, agglomeriert im Laufe der Lufttrocknung Polymer 26 und haftet an Fasern 23 an, in vielen Fällen aneinanderhaftend Fasern 23 und erzeugend große Hohlräume 28 in dem hämostatischen Stoff, durch welche Körperfluide gelangen können. Polymer 26, das auf und durch Stoff 20 dispergiert ist, ist nicht im Zustand einer porösen Matrix und liefert daher keine Hämostase in Fällen schwerer Blutung, wie es hierin oben beschrieben worden ist, aufgrund, zumindest teilweise, eines Mangels einer ausreichenden Porosität, z. B. Oberfläche, um Polymer/Körperfluid-Wechselwirkung bereitzustellen, die effektiv ist, um Hämostase in Fällen schwerer Blutung bereitzustellen und zu bewahren.
  • 5 ist eine Ansicht einer Oberseite 24 von Stoff 20. Wie gezeigt ist, enthält die Oberseite 24 eine größere Konzentration an NA-CMC-Beschichtungsmaterial im Gegensatz zur die Wunde berührenden Oberfläche, die in 4 gezeigt ist, verdeckend die meisten der Fasern 23, obwohl das Strickmuster noch wahrgenommen werden kann. Die Beschichtung war dick genug, um sich über all die Fasern zu spannen, und erzeugt eine intakte Schicht 27, die ebenfalls in 3 gezeigt ist. Diese Schicht erschien spröde, da Risse 29 in der Beschichtung beobachtet wurden. Die Beschichtungsschichtdicke variierte von einer Dünne von etwa 3 μm in einigen Abschnitten bis etwa 30–65 μm in anderen Abschnitten.
  • Beim Vergleich der Oberflächenmorphologien der die Wunde berührenden Oberfläche 22 und der Oberseite 24 des Stoffes 20 ist es offensichtlich, daß die die Wunde berührende Oberfläche 22 beträchtlich weniger Na-CMC enthielt. Die Beschichtung war beträchtlich dünner auf den Fasern als die Beschichtung auf der Oberseite. Während etwas Na-CMC beobachtet wurde, sich über einige Fasern zu spannen, war die Beschichtung unvollständig oder wies vorhandene Perforationen auf. Die Beschichtungsschichtdicke, wo sie vorhanden war, überstieg etwa 2 μm nicht.
  • Es ist aus 35 klar, daß die durch Lufttrocknung hergestellten Stoffe keine poröse, polymere Matrix enthalten, die wenigstens auf der die Wunde berührenden Oberfläche dispergiert ist und wenigstens teilweise durch diese dispergiert ist. Als solche stellen solche Stoffe keine Hämostase in Fällen schwerer Blutung bereit oder bewahren diese, wie hierin gezeigt ist. Zusätzlich sind solche Stoffe spröde, steif, passen sich nicht Wundstellen an, sind nicht durch Ärzte handhabbar und sind im allgemeinen nicht geeignet zur Verwendung als Wundverbände in Fällen schwerer Blutung.
  • Hämostatische Stoffe gemäß der vorliegenden Erfindung sind in 69 dargelegt. Wie in 6 und 7 gezeigt ist, ist eine poröse Polymermatrix einheitlicher verteilt auf einer eine Wunde berührenden Oberfläche 32 und durch einen Stoff 30. Polymer 36 bildet eine poröse Matrix, die mit den gestrickten Fasern 33 integriert ist. Die poröse Polymermatrix zeigt beträchtliche Flüssigkeitsabsorptionseigenschaften aus Kapillarwirkung in der gleichen Weise wie ein Schwamm.
  • Wie in 8 und 9 gezeigt ist, enthält die auf den relativen Oberflächen angeordnete Matrix unzählige Poren, reichend von etwa 2 μm bis zu einer Größe von etwa 35 μm im Durchmesser oder größer. 8 zeigt eine eine Wunde berührende Oberfläche 32 von Stoff 30. Wie erwähnt, ist Polymer 36 in der Form einer porösen Matrix um Fasern 33 vorhanden, wodurch ein ausreichender Polymeroberflächenbereich bereitgestellt wird, mit dem Körperfluide bei Kontakt mit diesen wechselwirken können. Oberseite 34, die in 9 gezeigt ist, enthält ebenfalls Polymer 36 in der Form einer porösen Matrix um Fasern 33.
  • Es ist aus 69 klar, daß Stoffe und Wundverbände der vorliegenden Erfindung eine poröse polymere Matrix enthalten, die auf der die Wunde berührenden Oberfläche dispergiert ist und im wesentlichen homogen durch den Stoff dispergiert ist. Aufgrund der porösen Natur der Matrix ist es für Körperfluide möglich, in die Matrix zu gelangen, wo eine ausreichende Oberfläche des Polymers vorhanden ist, um mit den Körperfluiden wechselzuwirken. Dieses resultiert in einem schnelleren und einem höheren Grad an Hämostase, insbesondere wo eine Blutung mit einem hohen Volumen/hoher Geschwindigkeit auftritt.
  • Es ist ebenfalls klar aus 35, daß Vergleichsstoffe und Wundverbände keine poröse polymere Matrix enthalten, weder auf einer Oberfläche des Verbandes noch dispergiert im Stoff. Als ein Ergebnis ist die Menge an Polymer, die vorhanden ist, um mit Körperfluiden wechselzuwirken, beträchtlich reduziert. Aufgrund der Bildung von agglomerierten Polymerschichten während der Lufttrocknung können Fluide zusätzlich nicht frei in den Wundverband gelangen, wo sie wechselwirken können und sich an den Verband binden können. Beide dieser Eigenschaften resultieren in einer geringeren Hämostase, so daß Wundverbände dieses Konstrukts keine Hämostase in Fällen schwerer Blutung bereitstellen und bewahren. Zusätzlich wurde für solche Stoffe gefunden, spröde und steif zu sein, so daß eine Anordnung innerhalb und eine Anpassung an eine Wundstelle durch einen Arzt nicht akzeptabel ist.
  • In bestimmten Ausführungsformen der Erfindung kann ein Arzneimittel oder eine Kombination von pharmazeutischen Agentien in die Gefäßklemme integriert werden. Um eine solche Gefäßklemme herzustellen, wird ein Arzneimittel oder ein Agens zuerst mit einem Polymer in einem Lösungsmittel aufgelöst. Der Stoff wird dann mit der Polymer/Arzneimittel-Lösung beschichtet und das Lösungsmittel wird durch Lyophilisierung entfernt. Bevorzugte Arzneimittel und Agentien schließen Analgetika, entzündungshemmende Mittel, Antibiotika, Haftvorbeugungsmittel, Prokoagulantien und Wundheilungswachstumsfaktoren ein.
  • Während die folgenden Beispiele bestimmte Ausführungsformen der Erfindung demonstrieren, sollten sie nicht interpretiert werden als den Umfang der Erfindung begrenzend, sondern vielmehr als beitragend zu einer vollständigen Beschreibung der Erfindung.
  • Beispiel 1:
  • Poröse ORC/HEC-Pflasterherstellung:
  • Ein Gramm Hydroxyethylcellulose (HEC von Aldrich) wurde in 99 g deionisiertem Wasser gelöst. Nach vollständiger Auflösung des Polymers wurden 10 g der HEC-Lösung in eine Kristallisationsschale mit einem Durchmesser von 10 cm überführt. Ein Stück einer absorbierbaren Gefäßklemme von Surgicel Nu-Knit®, basierend auf oxidierter regenerierter Cellulose (ORC), mit einem Durchmesser von 9,8 cm (etwa 1,3 g) wurde auf der HEC-Lösung in der Kristallisationsschale angeordnet. Nach Eintauchen des Stoffes in die Lösung für 3 Minuten wurde der feuchte Stoff in der Schale dann über Nacht lyophilisiert. Ein sehr flexibles Pflaster wurde gebildet. Das Pflaster wurde weiter bei Raumtemperatur unter Vakuum getrocknet.
  • Beispiel 2:
  • Poröse ORC/CS-Pflasterherstellung
  • Ein Gramm Cellulosesulfat (CS, von ACROS Organics) wurde in 99 g deionisiertem Wasser gelöst. Nach vollständiger Auflösung des Polymers wurden 10 g der CS-Lösung in eine Kristallisationsschale mit einem Durchmesser von 10 cm überführt. Ein Stück Stoff von Surgicel Nu-Knit® mit einem Durchmesser von 9,8 cm (etwa 1,3 g) wurde auf der CS-Lösung in der Kristallisationsschale angeordnet. Nach Eintauchen des Stoffs für 3 Minuten wurde der feuchte Stoff dann über Nacht lyophilisiert. Ein sehr flexibles Pflaster wurde gebildet. Das Pflaster wurde weiter bei Raumtemperatur unter Vakuum getrocknet.
  • Beispiel 3:
  • Poröse ORC/MC-Pflasterherstellung
  • Ein Gramm Methylcellulose (MC, von Aldrich) wurde in 99 g deionisiertem Wasser gelöst. Nach vollständiger Auflösung des Polymers wurden 10 g der MC-Lösung in eine Kristallisationsschale mit einem Durchmesser von 10 cm überführt. Ein Stück Stoff von Surgicel Nu-Knit® mit einem Durchmesser von 9,8 cm (etwa 1,3 g) wurde auf der MC-Lösung in der Kristallisationsschale angeordnet. Nach Eintauchen des Stoffs für 3 Minuten wurde der feuchte Stoff in der Schale dann über Nacht lyophilisiert. Ein sehr flexibles Pflaster wurde gebildet. Das Pflaster wurde weiter bei Raumtemperatur unter Vakuum getrocknet.
  • Beispiel 4:
  • Poröse Pflasterherstellung aus ORC/Wasserlöslichem Chitosan (WS-CH)
  • Ein Gramm WS-CH wurde in 99 g deionisiertem Wasser gelöst. Nach vollständiger Auflösung des Polymers wurden 10 g der WS-CH-Lösung in eine Kristallisationsschale mit einem Durchmesser von 10 cm überführt. Ein Stück Stoff Surgicel Nu-Knit® mit einem Durchmesser von 9,8 cm (etwa 1,3 g) wurde auf der WS-CH-Lösung in der Kristallisationsschale angeordnet. Nach Eintauchen des Stoffes für 3 Minuten wurde der feuchte Stoff in der Schale dann über Nacht lyophilisiert. Ein sehr flexibles Pflaster wurde gebildet. Das Pflaster wurde weiter bei Raumtemperatur unter Vakuum getrocknet.
  • Beispiel 5:
  • Poröse ORC/Na-CMC-Pflasterherstellung
  • Ein Gramm Natriumsalz von CMC (Na-CMC von Aqualon) wurde in 99 g deionisiertem Wasser gelöst. Nach vollständiger Auflösung des Polymers wurden 10 g der Na-CMC-Lösung in eine Kristallisationsschale mit einem Durchmesser von 10 cm überführt. Ein Stück Stoff von Surgicel Nu-Knit® mit einem Durchmesser von 9,8 cm (etwa 1,3 g) wurde auf der CMC-Lösung in der Kristallisationsschale angeordnet. Nach Eintauchen des Stoffes für 3 Minuten wurde der feuchte Stoff in der Schale dann über Nacht lyophilisiert. Ein sehr flexibles Pflaster wurde gebildet. Das Pflaster wurde weiter bei Raumtemperatur unter Vakuum getrocknet.
  • Vergleichsbeispiel 6:
  • ORC/Na-CMC-Filmherstellung
  • Ein Gramm Natriumsalz von CMC (Na-CMC von Aqualon) wurde in 99 g deionisiertem Wasser gelöst. Nach vollständiger Auflösung des Polymers wurden 10 g der Na-CMC-Lösung in eine Kristallisationsschale mit einem Durchmesser von 10 cm überführt. Ein Stück Stoff von Surgicel Nu-Knit® mit einem Durchmesser von 9,8 cm (etwa 1,3 g) wurde auf der Na-CMC-Lösung in der Kristallisationsschale angeordnet. Der feuchte Stoff in der Schale wurde dann über Nacht luftgetrocknet. Ein starres und sprödes Pflaster wurde gebildet. Der ORC/Na-CMC-Film wurde weiter bei Raumtemperatur unter Vakuum getrocknet. Der Film war nicht effektiv als eine Gefäßklemme, da er zu steif war und sich nicht gut an die Blutungsstelle anpaßte.
  • Beispiel 7:
  • Poröse Na-CMC-Pflasterherstellung
  • Ein Gramm Natriumsalz von CMC (Na-CMC, mittlerer Viskositätsgrad von Sigma) wurde in 99 g deionisiertem Wasser gelöst. Nach vollständiger Auflösung des Polymers wurden 60 g der Na-CMC-Lösung in eine Kristallisationsschale mit einem Durchmesser von 10 cm überführt. Die Lösung in der Schale wurde dann über Nacht lyophilisiert. Ein poröser Schwamm wurde gebildet. Das Pflaster wurde weiter bei Raumtemperatur unter Vakuum getrocknet.
  • Beispiel 8:
  • Hämostatische Leistung unterschiedlicher Materialien im Schweinemilzschnittmodell
  • Ein Schweinemilzschnittmodell wurde zur Hämostaseeinschätzung der unterschiedlichen Materialien verwendet. Die Materialien wurden in Rechtecke von 2,5 cm × 1,5 cm geschnitten. Ein linearer Schnitt von 1,5 cm mit einer Tiefe von 0,3 cm wurde mit einer chirurgischen Klinge auf einer Schweinemilz gemacht. Nach Anwendung des Testgegenstands wurde eine fingerartige Tamponade auf den Einschnitt für 2 Minuten aufgebracht. Die Hämostase wurde dann beurteilt. Zusätzliche Anwendungen der fingerartigen Tamponade für 30 Sekunden wurden jedesmal verwendet, bis eine vollständige Hämostase erreicht wurde. Stoffe, die versagten, um Hämostase innerhalb von 12 Minuten bereitzustellen, wurden als Ausfälle betrachtet. Tabelle 1 führt die Ergebnisse der Beurteilung auf. Tabelle 1 Hämostatische Leistung unterschiedlicher Materialien
    Figure 00190001
  • Wie in den Ergebnissen gezeigt, verbesserten Wundverbände, die unter Verwendung von Lyophilisierung als das Mittel zum Entfernen von Lösungsmittel hergestellt wurden, hämostatische Eigenschaft von hämostatischen Stoffen, während das luftgetrocknete Verfahren versagte, die hämostatische Eigenschaft von hämostatischen Stoffen zu verbessern. Zusätzlich versagte ein lyophilisierter Na-CMC-Schwamm alleine, um Hämostase zu erreichen.
  • Beispiel 9:
  • Hämostatische Leistung von Beispiel 5 (ORC/Na-CMC) in einem Modell einer Schweinemilzarteriennadelpunktion
  • Ein Punktionsdefekt wurde an einer Schweinemilzarterie mit einer Nadel von 18 gauge gemacht. Nachdem die Nadel entfernt war, wurde eine schwere Blutung beobachtet. Ein Testgegenstand (2,5 cm × 2,5 cm) wurde über der Punktionsstelle aufgetragen. Fingerartiger Druck wurde über den Testgegenstand für 2 Minuten beaufschlagt. Die hämostatische Leistung wurde eingeschätzt. Die Beobachtungen sind in Tabelle 2 aufgeführt. Tabelle 2 Vergleich von Anfangszeit bis Hämostase und Fähigkeit zur Bewahrung der Hämostase
    Figure 00200001
  • Beispiel 10:
  • Hämostatische Leistung unterschiedlicher Materialien in einem Schweinemilzeinschnittmodell mit Tamponade für 30 Sekunden
  • Ein Schweinemilzeinschnittmodell wurde zur Hämostaseeinschätzung unterschiedlicher Materialien verwendet. Die Materialien wurden in Rechtecke von 2,5 cm × 1,5 cm geschnitten. Ein linearer Einschnitt von 1,5 cm mit einer Tiefe von 0,3 cm wurde mit einer chirurgischen Klinge auf der Schweinemilz gemacht. Nach Auftragung des Testgegenstands wurde eine fingerartige Tamponade auf den Einschnitt für 30 Sekunden beaufschlagt. Die Hämostaseeinschätzung wurde dann durchgeführt. Zusätzliche Anwendungen von fingerartiger Tamponande für jedes Mal 30 Sekunden wurden verwendet, bis vollständige Hämostase erreicht war. Tabelle 3 führt die Ergebnisse der Einschätzung auf. Tabelle 3 Hämostatische Leistung unterschiedlicher Materialien in einem Milzeinschnittmodell
    Figure 00210001
  • Beispiel 11:
  • Hämostatische Leistung unterschiedlicher Materialien in einen Schweinemilzkreuzschraffurmodell
  • Ein Schweinemilzkreuzschraffurmodell wurde zur Hämostaseeinschätzung unterschiedlicher Materialien verwendet. Die Materialien wurden in Quadrate von 3 cm × 3 cm geschnitten. Ein chirurgischer Defekt (2 cm × 2 cm, 0,2 cm tief) wurde mit einer chirurgischen Klinge auf der Schweinemilz gemacht. Zusätzliches Bluten wurde induziert durch Herstellen von drei weiteren, gleich beabstandeten Seite-an-Seite-Horizontaleinschnitten und drei zusätzlichen, gleichmäßig beabstandeten Seite-an-Seite-Vertikaleinschnitten innerhalb des Defekts. Nach Auftragung des Testgegenstands wurde fingerartige Tamponade auf den Einschnitt für 2 Minuten beaufschlagt. Die Hämostaseeinschätzung wurde dann durchgeführt. Zusätzliche Anwendungen von fingerartigem Druck für jedes Mal 30 Sekunden wurden verwendet, bis vollständige Hämostase erreicht war. Tabelle 4 führt die Ergebnisse der Einschätzung auf. Tabelle 4 Hämostatische Leistung unterschiedlicher Materialien in einem Milzkreuzschraffurmodell
    Figure 00220001

Claims (25)

  1. Hämostatischer Wundverband, welcher umfaßt: einen Stoff, wobei der Stoff eine eine Wunde berührende Oberfläche und eine Oberseite gegenüberliegend der die Wunde berührenden Oberfläche umfaßt, wobei der Stoff Fasern umfaßt und Flexibilität, Festigkeit und Porosität aufweist, die effektiv sind zur Verwendung als eine Gefäßklemme, wobei die Fasern ein biokompatibles Polymer umfassen; und eine poröse, polymere Matrix aufgetragen auf die die Wunde berührende Oberfläche und dispergiert wenigstens teilweise durch den Stoff, wobei die poröse polymere Matrix ein biokompatibles, wasserlösliches oder wasserquellbares Polymer umfaßt.
  2. Wundverband nach Anspruch 1, wobei der Stoff Webstoff oder Vliesstoff ist.
  3. Wundverband nach Anspruch 1, wobei der Stoff gestrickt ist.
  4. Wundverband nach Anspruch 3, wobei die Fasern oxidierte regenerierte Cellulose umfassen.
  5. Wundverband nach Anspruch 4, wobei das wasserlösliche oder wasserquellbare Polymer ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Polysacchariden, Polymethacrylsäure, Polyaminen, Polyiminen, Polyamiden, Polyestern, Polyethern, Polynukleotiden, Polynukleinsäuren, Polypeptiden, Proteinen, Poly(alkylenoxiden), Polythioestern, Polythioethern und Polyvinylen.
  6. Wundverband nach Anspruch 4, wobei das wasserlösliche oder wasserquellbare Polymer ein Polysaccharid ist.
  7. Wundverband nach Anspruch 6, wobei das Polysaccharid ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Methylcellulose, Hydroxyalkylcellulose, Cellulosesulfat, wasserlöslichem Chitosan, Salzen von Carboxymethylcellulose, Carboxymethylcellulose, Carboxyethylcellulose, Chitin, Carboxymethylchitin, Hyaluronsäure, Salzen von Hyaluronsäure, Alginat, Alginsäure, Propylenglykolalginat, Glykogen, Dextran, Dextransulfat, Curdlan, Pektin, Pullulan, Xanthan, Chondroitin, Chondroitinsulfaten, Carboxymethyldextran, Carboxymethylchitosan, Heparin, Heparinsulfat, Heparan, Heparansulfat, Dermatansulfat, Keratansulfat, Karrageenanen, Chitosan, Stärke, Amylose, Amylopektin, Polymannuronsäure, Polyglucuronsäure und Polyguluronsäure.
  8. Wundverband nach Anspruch 4, wobei die poröse polymere Matrix lyophilisierte Natriumcarboxymethylcellulose umfaßt.
  9. Wundverband nach Anspruch 8, wobei das Gewichtsverhältnis der lyophilisierten Natriumcarboxymethylcellulose zum Stoff von etwa 1:99 bis etwa 20:80 ist.
  10. Wundverband nach Anspruch 8, wobei das Gewichtsverhältnis der lyophilisierten Natriumcarboxymethylcellulose zum Stoff von etwa 3:97 bis etwa 10:90 ist.
  11. Wundverband nach Anspruch 3, wobei die poröse polymere Matrix im wesentlichen homogen durch den Stoff dispergiert ist.
  12. Wundverband nach Anspruch 3, wobei die poröse polymere Matrix durch den Stoff in einem Gradienten dispergiert ist, wobei die Konzentration des wasserlöslichen oder wasserquellbaren Polymers benachbart der die Wunde berührenden Oberfläche größer ist als die Konzentration des wasserlöslichen oder wasserquellbaren Polymers benachbart der Oberseite.
  13. Hämostatischer Stoff umfassend gestrickte Fasern, wobei die Fasern ein biokompatibles Polymer umfassen; und eine poröse, biokompatible, wasserlösliche oder wasserquellbare, polymere Matrix dispergiert wenigstens teilweise durch den Stoff in Mengen, die effektiv sind, um Hämostase bereitzustellen.
  14. Stoff nach Anspruch 13, wobei die Fasern oxidierte regenerierte Cellulose umfassen und die poröse polymere Matrix ein lyophilisiertes Polysaccharid umfaßt, das ausgewählt ist aus der Gruppe bestehend aus Methylcellulose, Hydroxyalkylcellulose, Cellulosesulfat, wasserlöslichem Chitosan, Salzen von Carboxymethylcellulose, Carboxymethylcellulose, Carboxyethylcellulose, Chitin, Carboxymethylchitin, Hyaluronsäure, Salzen von Hyaluronsäure, Alginat, Alginsäure, Propylenglykolalginat, Glykogen, Dextran, Dextransulfat, Curdlan, Pektin, Pullulan, Xanthan, Chondroitin, Chondroitinsulfaten, Carboxymethyldextran, Carboxymethylchitosan, Heparin, Heparinsulfat, Heparan, Heparansulfat, Dermatansulfat, Keratansulfat, Karageenanen, Chitosan, Stärke, Amylose, Amylopektin, Polymannuronsäure, Polyglucuronsäure und Polyguluronsäure.
  15. Stoff nach Anspruch 14, wobei die poröse polymere Matrix lyophilisierte Natriumcarboxymethylcellulose umfaßt.
  16. Stoff nach Anspruch 15, wobei das Gewichtsverhältnis der lyophilisierten Natriumcarboxymethylcellulose zum Stoff von 1:99 bis 20:80 ist.
  17. Stoff nach Anspruch 15, wobei das Gewichtsverhältnis der lyophilisierten Natriumcarboxymethylcellulose zum Stoff von 3:97 bis 10:90 ist.
  18. Verfahren zum Herstellen eines Wundverbands: umfassend, Bereitstellen einer Lösung mit darin im wesentlichen gelöst einem wasserlöslichen oder wasserquellbaren, biokompatiblen Polymer, Bereitstellen eines Stoffes mit einer Oberseite und einer Bodenseite gegenüberliegend der Oberseite, wobei der Stoff Fasern umfaßt und Flexibilität, Festigkeit und Porosität aufweist, die effektiv sind zur Verwendung als eine Gefäßklemme, wobei die Fasern ein biokompatibles Polymer umfassen, Eintauchen des Stoffes wenigstens teilweise in die Lösung, um die Lösung wenigstens teilweise durch den Stoff zu verteilen, Lyophilisieren des Stoffs, der die Lösung zumindest teilweise durch diesen verteilt aufweist, wodurch eine poröse polymere Matrix bereitgestellt wird, die das wasserlösliche oder wasserquellbare Polymer wenigstens teilweise durch den Stoff dispergiert umfaßt.
  19. Verfahren nach Anspruch 18, wobei der Stoff gestrickt ist.
  20. Verfahren nach Anspruch 19, wobei die Fasern oxidierte regenerierte Cellulose umfassen.
  21. Verfahren nach Anspruch 20, wobei die poröse polymere Matrix ein Polymer umfaßt, das ausgewählt wird aus der Gruppe bestehend aus Polysacchariden, Polymethacrylsäuren, Polyaminen, Polyiminen, Polyamiden, Polyestern, Polyethern, Polynukleotiden, Polynukleinsäuren, Polypeptiden, Proteinen, Poly(alkylenoxiden), Polythioestern, Polythioethern und Polyvinylen.
  22. Verfahren nach Anspruch 20, wobei die poröse polymere Matrix ein Polysaccharid umfaßt, das ausgewählt wird aus der Gruppe bestehend aus Methylcellulose, Hydroxyalkylcellulose, Cellulosesulfat, wasserlöslichem Chitosan, Salzen von Carboxymethylcellulose, Carboxymethylcellulose, Carboxyethylcellulose, Chitin, Carboxymethylchitin, Hyaluronsäure, Salzen von Hyaluronsäure, Alginat, Alginsäure, Propylenglykolalginat, Glykogen, Dextran, Dextransulfat, Curdlan, Pektin, Pullulan, Xanthan, Chondroitin, Chondroitinsulfaten, Carboxymethyldextran, Carboxymethylchitosan, Heparin, Heparinsulfat, Heparan, Heparansulfat, Dermatansulfat, Keratansulfat, Karrageenanen, Chitosan, Stärke, Amylose, Amylopektin, Polymannuronsäure, Polyglucuronsäure und Polyguluronsäure.
  23. Verfahren nach Anspruch 22, wobei die poröse polymere Matrix Natriumcarboxymethylcellulose umfaßt.
  24. Verfahren nach Anspruch 23, wobei das Gewichtsverhältnis der Natriumcarboxymethylcellulose zum Stoff von 1:99 bis 20:80 ist.
  25. Verfahren nach Anspruch 23, wobei das Gewichtsverhältnis der Natriumcarboxymethylcellulose zum Stoff von 3:97 bis 10:90 ist.
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