DE602532C - Strangformvorrichtung fuer Zigarettenmaschinen - Google Patents

Strangformvorrichtung fuer Zigarettenmaschinen

Info

Publication number
DE602532C
DE602532C DEA65502D DEA0065502D DE602532C DE 602532 C DE602532 C DE 602532C DE A65502 D DEA65502 D DE A65502D DE A0065502 D DEA0065502 D DE A0065502D DE 602532 C DE602532 C DE 602532C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
tobacco
belts
strand forming
forming device
conveyor belts
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA65502D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
AMF Inc
Original Assignee
AMF Inc
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority to US586427A priority Critical patent/US1915513A/en
Priority to GB7717/32A priority patent/GB381473A/en
Priority to FR733987D priority patent/FR733987A/fr
Priority to NL60651A priority patent/NL34452C/xx
Priority to BE387363D priority patent/BE387363A/xx
Application filed by AMF Inc filed Critical AMF Inc
Priority to DEA65502D priority patent/DE602532C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE602532C publication Critical patent/DE602532C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A24TOBACCO; CIGARS; CIGARETTES; SIMULATED SMOKING DEVICES; SMOKERS' REQUISITES
    • A24CMACHINES FOR MAKING CIGARS OR CIGARETTES
    • A24C5/00Making cigarettes; Making tipping materials for, or attaching filters or mouthpieces to, cigars or cigarettes
    • A24C5/14Machines of the continuous-rod type
    • A24C5/18Forming the rod
    • A24C5/1807Forming the rod with compressing means, e.g. garniture

Landscapes

  • Manufacturing Of Cigar And Cigarette Tobacco (AREA)

Description

  • Strangformvorrichtung für Zigarettenmaschinen Die Erfindung bezieht sich auf eine Strangformvorrichtung für Zigarettenmaschinen und bezweckt der Hauptsache nach, den Tabak vor seiner Zuführung zum fortlaufenden Papierstreifen günstig zusammenzudrücken und zu formen.
  • Von bekannten Vorrichtungen dieser Art, die mit zwei unterhalb der Tabakzuführungsvorrichtung zu einer V-förmigen Tabakaufnahmerinne zusammentretenden, endlosen Förderbändern versehen sind, unterscheidet sich der Erfindungsgegenstand dadurch, daß die Förderbänder in dem außerhalb der Tabakzuführungsvorrichtung liegenden Teil einen umgekehrt V-förmigen Kanal bilden und den Tabak auf den Zigarettenpapierstreifen niederdrücken. Durch eine solche Anordnung der Förderbänder wird der Tabakstrang vorgeformt, so daß die eigentliche Strangformvorrichtung entlastet wird. Außerdem wird bei Anwendung einer solchen Anordnung jede Gefahr des Gleitens zwischen Papier und Tabak und daher die Gefahr unregelmäßiger Strangbildung bei hohen Betriebsgeschwindigkeiten vermieden.
  • Vorzugsweise werden die Bänder durch geneigte Tragrollen und durch längsgerichtete seitliche Leitschienen geführt, und Druckkörper wirken auf den Tabak vor seinem Übertritt in den umgekehrt V-förmigen Kanal, wobei eine schmale Zungenplatte dazu dient, den Tabak niederzuhalten, während er zwischen den Bändern zusammengedrückt wird. Der unter den Vorderenden der Bänder gelegene Teil der Strangformplatte bildet zweckmäßig eine ebene Fläche, die entsprechend der Neigung der Bänder in der Vorschubrichtung des Tabaks aufsteigt.
  • Die Zeichnung veranschaulicht den Erfindungsgegenstand in beispielsweiser Ausführung; und zwar zeigt Fig. z die Strangformvorrichtung in Seitenansicht, Fig. 2 in Draufsicht, Fig. 3 im Längsschnitt. nach Linie 3-3 der Fig. 2.
  • Fig. ¢ ist ein Längsschnitt in größerem Maßstabe, Fig.5 ein Querschnitt nach Linie 5-5 der Fig. q.; die Fig.6 bis g sind Querschnitte der Strangformvorrichtung nach den Linien 6-6, 7-7, 8-8 und 9-g der Fig. 2.
  • Die Strangformvorrichtung weist zwei endlose Riemen 15 und 16 auf. Der Riemen 15 wird von einer Rolle =7 angetrieben und läuft über eine Rolle 18, die auf einer vom Hauptrahmen 2o der Zigarettenmaschine getragenen Führungsstütze zg drehbar angeordnet ist. Die Rolle 17 sitzt auf einer Welle 21, die von einem Lager 22 gestützt wird. Die Welle 21 trägt eine weitere Rolle 23, die über einen Riemen 24 vom Hauptantriebe der Zigarettenmaschine her in Umdrehung versetzt wird. Auf der Welle 21 sitzt ferner ein Kegelrad 25, das- ein Kegelrad 26 auf einer von einem Lager 28 getragenen Welle 27 antreibt. Die Welle 27 trägt überdies eine Rolle oder Scheibe 29 zum Antriebe des Riemens 16, der um eine ebenfalls in der Stütze x9 gelagerte Rolle 30 läuft. Die Rollen 18 und 3o sind derart angeordnet, daß die Riemen 15 und 16 einander an ihren unteren Rändern anliegen und auf diese Weise unterhalb des Abwurftrichters 31 einen V-förmigen Trog bilden, in den der Abwurftrichter teilweise hineinreicht (Fig. 6). Bei der Bildung des V-förmigen Troges werden die Rollen z8 und 3o durch seitliche Führungen 32 unterstützt. Die Riemen 15 und 16 sind außerdem durch Führungsplatten 33 geführt, die, an den seitlichen Führungen 32 befestigt, mit den oberen Rändern der Riemen in Berührung stehen. Die Achsen der Rollen 17 und 29 sind unter anderen Winkeln als die der Rollen 18 und 30 geneigt und derart angeordnet, daß die Riemen 15 und 16, die vorerst einen an seiner Unterseite geschlossenen V-förmigen Trog bilden, nachdem sie die seitliche Führung verlassen haben, derart verwunden oder verdreht werden, daß sich ihre unteren Ränder von einander entfernen, die oberen Ränder einander aber beinahe berühren, so daß die Riemen einen unten offenen Kanal bilden und der Tabak T auf den unter ihm laufenden Papierstreifen P fällt und auf diesem mittels der Riemen annähernd auf dem Strangquerschnitt zusammengedrückt wird. Das Verwinden oder Verdrehen der Riemen bewirkt demnach einen abwärts wirkenden Druck auf den Tabak.
  • Der beständig laufende Papierstreifen P wird von einer Vorratsrolle R über eine Führungsstange 34 und eine Rolle 35 dem Formband 36 zugeführt. Dieses läuft über eine Rolle 37, die in einer Konsole 38 gelagert ist. Die Konsole 38 ist an der Strangformplatte 39 befestigt, die vom Maschinenhauptrahmen 2o getragen wird. Die Oberseite der Platte 39 ist unterhalb des zwischen den Riemen 15 und 16 gebildeten Kanals eben ausgebildet, aber in ihrem weiteren Verlauf mit einer zunehmend tieferen Ausnehmung versehen, welche das Faltband 36 und dieses hierauf das Papierband P um den Fülltabak faltet, so daß ein runder Zigarettenstrang gebildet wird. Eine über der Platte 39 angeordnete Zunge 4o formt die Oberseite des Stranges. Die mit einem vorspringenden Teil 41 versehene Zunge 40 ist durch an der Platte 39 befestigte Führungsstangen 42 gehalten. Sobald der Papierstreifen P die Riemen 15 und 16 verläßt, beginnt er sich aufwärts einzurollen und bildet schließlich einen runden Strang. Um zu verhindern, daß die Ränder des Papierstreifens zwischen dem Riemen 15 und der Rolle 17 oder zwischen dem Riemen 16 und der Rolle 29 eingeklemmt werden, sobald sie diese beim Beginn des Aufbiegens der Papierränder verlassen, ist die Oberseite des Bandes 36 leicht abwärts geführt, indem die Oberseite der Platte 39 jenseits des zwischen den Riemen 15 und 16 gebildeten Kanals abwärts geneigt ist, wobei der Papierstreifen P und das Band 36 an der höchsten Stelle A gestreckt sind (Fig. 3). Der Papierstreifen P und das Formband 36 laufen parallel zu den unteren Rändern der Riemen 15, 16 und bilden den Boden des zwischen diesen Riemen gebildeten Kanals.
  • Der Tabak T, der von dem Abwurftrichter 31 herkommt und in den von den Riemen 15 und 16 gebildeten V-förmigen Trog fällt, wird vor der Verwindungsstelle der Riemen 15 und 16 durch eine Brücke 43 ' teilweise gepreßt, die von den seitlichen Führungen 32 getragen wird. Sobald die Riemen nach dem Verlassen der Führungsplatten 33 verwunden werden, wird der Tabak noch weiter durch eine schmale Zungenplatte 44 zusammengedrückt und unter die Faltzunge geführt. Die Faltzunge 40 verhindert, daß Teile von Stengeln o. dgl. in die Höhe steigen und dadurch die glatte Bewegung des Tabaks zum Stillstand bringen. Das Hinterende der Zunge 4o reicht teilweise zwischen die Riemen 15 und 16 und wirkt so als Kratzer für die Riemen, 'sobald dieselben um die Endrollen laufen. Wird die Zunge 4o entfernt, so ist es manchmal schwer, sie wieder genau in ihre wirksame Stellung zu bringen. Aus diesem Grunde kann eine feste, als Kratzer wirkende Brücke 45 vorgesehen sein, deren Verlängerung die entfernbare Zunge 4o bildet (Fig. 4).

Claims (5)

  1. PATENTANSPRÜCHE: 1. Strangformvorrichtung für Zigarettenmaschinen mit zwei unterhalb der Tabakzuführungsvorrichtung. zu einer V-förmigen Tabakaufnabmerinne zusammentretenden, endlosen Förderbändern, dadurch gekennzeichnet, daß die Förderbänder (15, 16) außerhalb der Tabakzuführungsvorrichtung (31) einen umgekehrt V-förmigen Kanal bilden und den Tabak auf den Zigarettenpapierstreifen (P) niederdrücken.
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Förderbänder (15, 16) über zwei Paare von Bandrollen laufen, deren Achsen am Aufnahmeende der Bänder nach unten, am Abnahmeende nach oben aufeinander zu gerichtet sind, während zur seitlichen Abstützung der Bänder Leitschienen (32) dienen, die beispielsweise mit Leitplatten versehen sind, welche die Bandoberkanten im Bereich der Tabakaufnahmerinne umfassen.
  3. 3. Vorrichtung nach Anspruch 1 und 2, gekennzeichnet durch einen sich auf den Tabak vor dessen Übertritt in den umgekehrt V-förmigen Kanal aufsetzenden Druckkörper (43). ¢.
  4. Vorrichtung nach Anspruch z bis 3, dadurch gekennzeichnet, daß zwischen den Bändern, und zwar in dem über dem Zigarettenpapierstreifen (P) liegenden Teil, eine schmale Zungenplatte (q4) liegt, die den Tabak unter die Zunge (4o, 44 der Strangformvorrichtung leitet.
  5. 5. Vorrichtung nach Anspruch r bis ¢, dadurch gekennzeichnet, daB der unter den Vorderenden der Bänder (z5, 16) liegende Teil der Strangformplatte (39) eine ebene, entsprechend der Neigung der $änder in der Vorschubrichtung des Tabaks aufsteigende Fläche bildet.
DEA65502D 1932-01-13 1932-03-30 Strangformvorrichtung fuer Zigarettenmaschinen Expired DE602532C (de)

Priority Applications (6)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US586427A US1915513A (en) 1932-01-13 1932-01-13 Cigarette rod former
GB7717/32A GB381473A (en) 1932-01-13 1932-03-15 Improvements in tobacco feeding and rod forming mechanism for cigarette making machines
FR733987D FR733987A (fr) 1932-01-13 1932-03-22 Perfectionnements aux mécanismes de formation d'un boudin de tabac pour la fabrication des cigarettes
NL60651A NL34452C (de) 1932-01-13 1932-03-23
BE387363D BE387363A (de) 1932-01-13 1932-03-23
DEA65502D DE602532C (de) 1932-01-13 1932-03-30 Strangformvorrichtung fuer Zigarettenmaschinen

Applications Claiming Priority (6)

Application Number Priority Date Filing Date Title
US586427A US1915513A (en) 1932-01-13 1932-01-13 Cigarette rod former
GB7717/32A GB381473A (en) 1932-01-13 1932-03-15 Improvements in tobacco feeding and rod forming mechanism for cigarette making machines
FR733987T 1932-03-22
NL60651A NL34452C (de) 1932-01-13 1932-03-23
BE387363T 1932-03-23
DEA65502D DE602532C (de) 1932-01-13 1932-03-30 Strangformvorrichtung fuer Zigarettenmaschinen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE602532C true DE602532C (de) 1934-09-12

Family

ID=9838393

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA65502D Expired DE602532C (de) 1932-01-13 1932-03-30 Strangformvorrichtung fuer Zigarettenmaschinen

Country Status (6)

Country Link
US (1) US1915513A (de)
BE (1) BE387363A (de)
DE (1) DE602532C (de)
FR (1) FR733987A (de)
GB (1) GB381473A (de)
NL (1) NL34452C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1275930B (de) * 1961-10-27 1968-08-22 American Mach & Foundry Verfahren und Vorrichtung zum Bilden eines Tabakstromes aus einem Tabakschauer

Families Citing this family (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
GB2221137B (en) * 1988-07-12 1992-09-16 Molins Plc Cigarette making machine

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE1275930B (de) * 1961-10-27 1968-08-22 American Mach & Foundry Verfahren und Vorrichtung zum Bilden eines Tabakstromes aus einem Tabakschauer

Also Published As

Publication number Publication date
NL34452C (de) 1935-01-15
GB381473A (en) 1932-10-06
FR733987A (fr) 1932-10-14
US1915513A (en) 1933-06-27
BE387363A (de) 1932-04-30

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2621564C2 (de) Vorrichtung zum Fördern stabförmiger Gegenstände
DE680925C (de) Zigarettenmaschine
DE659064C (de) Vorrichtung zum Vereinigen von Zigaretten mit Mundstueckansaetzen
CH663567A5 (de) Schneidevorrichtung fuer bogen sowie hefte mit mindestens einem rotierenden schneidmesser und einer foerdereinrichtung.
DE3887807T2 (de) Vorrichtung zum kontinuierlichen Zuführen einer Materialbahn von einer Rolle.
DE602532C (de) Strangformvorrichtung fuer Zigarettenmaschinen
DE1431009A1 (de) Vorrichtung zum intermittierenden Transport und Ablaengen endloser Teigplatten zur Herstellung von Back- oder Suesswaren
CH679488A5 (de)
DE678070C (de) Vorrichtung zur Bildung eines Tabakstranges
DE3703845A1 (de) Vorrichtung zum vereinzeln gestapelter zuschnitte
DE3218484A1 (de) Legemaschine
DE3705288C2 (de) Streifenführvorrichtung für eine Zigarettenfertigungsmaschine
DE3638989C1 (en) Apparatus for making at least one hem on a cloth material having a sewn-in tape, especially rubber tape
DE484504C (de) Vorrichtung zum Rollen von Krepp- und anderem Papier
DE2710537A1 (de) Verfahren und vorrichtung zur herstellung von baendern aus vorzugsweise thermoplastischem material aus einem einlagestreifen und einem huellstreifen
DE88173C (de)
DE532623C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Einwickeln von Patronen von plastischen Sprengstoffen in Papier oder aehnliche Umschlaege
DE218096C (de)
DE625301C (de) Naehmaschine zum Ein- oder Annaehen von Gummiband
DE286408C (de)
DE551430C (de) Sammelvorrichtung
DE2954251C2 (de) Vorrichtung zum Aufbringen von mit einem Kleber versehenen Reiterbändern auf die flachliegenden Stirnkanten von Schlauchabschnitten oder Säcken
DE90676C (de)
DE1130747B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Umhuellen von Wickelstraengen fuer Stumpen, Zigarren oder Zigarillos mit einem Deckblatt
DE277037C (de)