DE60019598T2 - Verbindungen zur behandlung von sexuellen funktionsstörungen - Google Patents

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Description

  • STAND DER TECHNIK FÜR DIE ERFINDUNG
  • Gebiet der Erfindung (technisches Gebiet)
  • Die Erfindung betrifft Peptidkonstrukte für die Behandlung einer sexuellen Funktionsstörung bei Tieren, einschließlich sowohl einer männlichen Erektionsstörung als auch einer weiblichen sexuellen Dysfunktion, und umfasst auch Verfahren und Formulierungen zu ihrer Verwendung und Verabreichung.
  • Stand der Technik
  • Es ist festzustellen, dass die folgende Diskussion sich auf eine Anzahl von Publikationen von einem oder mehreren Autoren und Erscheinungsjahren bezieht, und dass aufgrund jüngerer Erscheinungsdaten einige Publikationen nicht als ein die Erfindung betreffender Stand der Technik anzusehen sind. Deshalb soll die Diskussion dieser Publikationen nur einen gründlicheren Hintergrund vermitteln und ist nicht als Anerkenntnis anzusehen, dass diese Publikationen einen die Patentierbarkeit betreffenden Stand der Technik bilden.
  • Sexuelle Funktionsstörungen, einschließlich sowohl einer Erektionsstörung bzw. Impotenz als auch einer weiblichen sexuellen Dysfunktion, sind verbreitete medizinische Probleme. In den vergangenen zwanzig oder noch mehr Jahren sind beträchtliche Anstrengungen unternommen worden, um Verfahren, Vorrichtungen und Verbindungen zur Behandlung sexueller Funktionsstörungen zu entwickeln. Während größere Anstrengungen hinsichtlich der Behandlung von Erektionsstörungen unternommen worden sind, sind weibliche sexuelle Funktionsstörungen ein Gebiet, dem mehr Forschungen und Anstrengungen zu widmen ist.
  • Gegenwärtig ist ein verbreitet verwendetes oral zu verabreichendes Arzneimittel zur Behandlung einer sexuellen Funktionsstörung beim Mann Viagra®, eine Marke von Sildenafil, das ein Phosphodiesterase-5-Inhibitor ist, der die Beständigkeit von cyclischem Guanosinmonophosphat und dadurch die Erektionsreaktion verbessert. In Abhängigkeit von Charakter und Ursache der Impotenz stehen gegenwärtig einige andere medizinische Behandlungsalternativen zur Verfügung. So haben manche Männer einen anormal niedrigen Spiegel des männlichen Hormons Testosteron, weshalb eine Behandlung mit Testosteroninjektionen oder -tabletten vorteilhaft sein kann. Jedoch haben vergleichsweise wenige impotente Männer einen zu niedrigen Testosteronspiegel. Bei vielen Formen einer Erektionsstörung kann eine Behandlung mit direkt in den Penis zu injizierenden Arzneimitteln, einschließlich solchen wie Papaverin, Prostaglandin E1, Phenoxybenzamin oder Phentolamin, durchgeführt werden. Diese wirken alle hauptsächlich, indem sie die arteriellen Blutgefäße dehnen und den Abfluss von venösem Blut verringern. Einsätze in die Harnröhre, wie Prostaglandin enthaltende Zäpfchen, können auch verwendet werden. Zusätzlich wird eine Vielzahl mechanischer Hilfsmittel verwendet, einschließlich abschnürender Vorrichtungen und Penisimplantate.
  • Für weibliche sexuelle Funktionsstörungen ist auch eine Vielfalt von Behandlungen untersucht worden, einschließlich der Verwendung von Sildenafil, obwohl die Food and Drug Administration diese Anwendung nicht speziell zugelassen hat. Zur Verstärkung oder Erhöhung der weiblichen Libido ist auch Testosteronpropionat angewendet worden.
  • Für eine Verwendung zur Behandlung sexueller Funktionsstörungen sind weiterhin Melanocortinrezeptor-spezifische Verbindungen untersucht worden. In einem Bericht wurde ein cyclisches Analogon des α-Melanocyten-stimulierenden Hormons ("α-MSH"), das als Melanotan-II bezeichnet wird, auf seine die Erektion auslösenden Eigenschaften bei der Behandlung von Männern mit einer psychisch bedingten Erektionsstörung untersucht. Wessells, H. et al., J. Urology, 160, 389–393 (1998), siehe auch US-Patent Nr. 5 576 290, erteilt am 19. November 1996 an M. E. Hadley, Compositions and Methods for the Diagnosis and Treatment of Psychogenic Erec tile Dysfunction und US-Patent Nr. 6 051 555, erteilt am 18. April 2000, ebenfalls für M. E. Hadley, Stimulating Sexual Response in Females. Die Peptide, die in den US-Patenten Nr. 5 576 290 und 6 051 555 verwendet werden, sind auch in US-Patent Nr. 5 674 839, erteilt am 7. Oktober 1997, für V. J. Hruby, M. E. Hadley und F. Al-Obeidi, Cyclic Analogs of Alpha-MSH Fragments und in US-Patent Nr. 5 714 576, erteilt am 3. Februar 1998 für V. J. Hruby, M. E. Hadley und F. Al-Obeidi, Linear Analogs of Alpha-MSH Fragments beschrieben. Melanotan-II ist ein Peptid mit folgender Formel:
  • Figure 00030001
  • Weitere verwandte Peptide sind in den US-Patenten Nr. 5 576 290, 5 674 839, 5 714 576 und 6 051 555 offenbart. Diese Peptide sind als solche beschrieben, die sowohl für die Diagnose als auch Behandlung psychogener sexueller Funktionsstörungen bei Mann und Frau nützlich sind. Diese Peptide sind der Struktur nach mit Melanocortinen verwandt.
  • Bei der Anwendung von Melanotan-II wurden deutliche Erektionsreaktionen an acht von zehn behandelten Männern beobachtet, die 38 Minuten lang eine klinisch sichtbare Erektion mit einer mittleren Dauer der Eichelsteifigkeit von mehr als 80% mit Melanotan-II, verglichen mit 3,0 Minuten bei einem Placebo (p = 0,0045), entwickelten. Das Arzneimittel wurde mit einer Injektion durch die Bauchdecke hindurch subkutan mit einer Dosis von 0,025 bis 0,157 mg/kg Körpergewicht verabreicht. Vorübergehende Nebenwirkungen wurden beobachtet, einschließlich Übelkeit, Anspannung, Müdigkeit und verminderter Appetit.
  • Das Mindestpeptidfragment des nativen α-MSH, das für eine Erektionsreaktion erforderlich ist, ist die zentrale Tetrapeptidsequenz His6-Phe7-Arg8-Trp9 (SEQ ID 1). Im Allgemeinen haben alle Melanocortinpeptide dieselbe aktive Kernsequenz, His-Phe-Arg-Trp, einschließlich Melanotropinneuropeptide und Adrenocorticotropin. Es sind fünf verschiedene Melanocortinrezeptorsubtypen identifiziert worden, die als MC1-R bis MC5-R bezeichnet werden, wobei von MC3-R und MC4-R angenommen wird, dass sie im menschlichen Gehirn exprimiert werden. MC3-R hat die größte Expression im bogenförmigen Kern des Hypothalamus, während MC4-R weitgehend im Thalamus, Hypothalamus und Hippokampus exprimiert wird. Ein Mechanismus im Zentralnervensystem für Melanocortine bei der Auslösung einer Erektion liegt durch Versuche nahe, welche die Erektion zeigen, die aus der zentralintrazerebroventrikulären Verabreichung von Melanocortinen an Ratten resultiert. Obwohl der Mechanismus der His-Phe-Arg-Trp-Auslösung der Erektionsreaktion noch nicht vollständig aufgeklärt ist, wird angenommen, dass das Zentralnervensystem und wahrscheinlich die Bindung an MC3-R und/oder MC4-R beteiligt sind.
  • Es sind weitere Peptide und Konstrukte vorgeschlagen worden, die Liganden sind, welche die Aktivität eines oder mehrerer Melanocortinrezeptoren verändern oder regulieren. So sind beispielsweise in der internationalen Patentanmeldung Nr. PCT/US99/09216 Isoquinoline Compound Melanocortin Receptor Ligands and Methods of Using Same zwei Verbindungen offenbart, die eine Erektion bei Ratten auslösen. Diese Verbindungen wurden jedoch durch Injektion mit einer Dosis von 1,8 mg/kg bzw. 3,6 mg/kg verabreicht, wobei mindestens eine Verbindung zu Nebenwirkungen, einschließlich Müdigkeit und Anspannung, führt. Weitere Melanocortinrezeptor-spezifische Verbindungen mit einer beanspruchten Verwendung bei der Behandlung sexueller Funktionsstörungen sind in der internationalen Patentanmeldung PCT/US99/13252 Spiropiperidine Derivatives as Melanocortin Receptor Agonists offenbart.
  • Es sind sowohl cyclische als auch lineare α-MSH-Peptide untersucht worden, wobei jedoch die bisher untersuchten Peptide eine NH2-Gruppe am Carboxyl-Terminus hatten. Siehe beispielsweise Wessells, H. et al., J. Urology, wie weiter oben zitiert, Haskell-Luevano, C. et al., J. Med. Chem., 40, 2133–39 (1997), Schiöth, H. B. et al., Brit. J. Pharmacol., 124, 75–82 (1998); Schiöth, H. B. et al., Eur. J. Pharmacol., 349, 359–66 (1998); Hadley, M. E. et al., Pigment Cell. Res., 9, 213–34 (1996), Bednarek, M. A. et al., Peptides, 20, 401–09 (1999), US-Patente Nr. 6 054 556, 6 051 555 und 5 576 290 und die internationalen Patentanmeldungen PCT/US99/04111 und PCT/US98/03298. Obwohl umfangreiche Forschungen durchgeführt wurden, um die optimale Struktur von α-MSH-Peptiden zu ermitteln, einschließlich einer Vielzahl von Struktur-Funktions-, Agonist-Antagonist-, Molekülmodellierungs- und pharmakologischen Studien, sind diese Studien an Peptiden mit einer herkömmlichen NH2-Gruppe am Carboxyl-Terminus durchgeführt worden. Weiterhin ist lange Zeit angenommen worden, dass biologisch aktive Neuropeptide, einschließlich α-MSH-Peptide, amidiert sind, mit einer NH2-Gruppe am Carboxyl-Terminus, und dass eine solche Amidierung sowohl für die biologische Aktivität als auch die Stabilität erforderlich ist. Siehe beispielsweise Metabolism of Brain Peptides, Hrsg. G. O'Cuinn, CRC Press, New York, 1–9 und 99–101 (1995).
  • In der Bezugnahme FR-A-2 735 131 sind Konjugate von α-MSH mit einer Fettsäure, Verfahren zu ihrer Herstellung und ihre Verwendung als Arzneimittel offenbart.
  • Weiterhin betrifft FR-A-2 691 465 Komplexe, die mindestens ein von α-MSH abgeleitetes Peptid umfassen, Peptide, Mikrokugeln, ein Arzneimittel und eine es enthaltende galenische Zusammensetzung.
  • ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG (OFFENBARUNG DER ERFINDUNG)
  • Die Erfindung betrifft ein Peptid, das eine freie Säure oder ein pharmazeutisch verträgliches Salz davon und Ac-Nle-cyclo(-Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys)-OH ist.
  • Die Erfindung ist weiterhin auf pharmazeutische Zusammensetzungen gerichtet, die ein erfindungsgemäßes Peptid und einen pharmazeutisch verträglichen Träger umfassen. Dabei kann der pharmazeutisch verträgliche Träger ein gepufferter wässriger Träger und vorzugsweise ein Träger aus einer Kochsalzlösung oder einem gepufferten Citrat sein.
  • Das erfindungsgemäße Peptid und die erfindungsgemäßen pharmazeutischen Zusammensetzungen können zur Behandlung einer sexuellen Funktionsstörung bei einem Säugetier verwendet werden. Die Zusammensetzung umfasst ein Peptid mit der Formel Ac-Nle-cyclo(-Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys)-OH oder ein pharmazeutisch verträgliches Salz davon. Das Säugetier kann männlich oder weiblich sein. Die Zusammensetzung kann auch einen pharmazeutisch verträglichen Träger umfassen. Das Peptid oder die pharmazeutische Zusammensetzung kann durch ein beliebiges aus dem Stand der Technik bekanntes Mittel verabreicht werden, einschließlich einer Verabreichung durch Injektion, durch eine Schleimhaut, durch die Mundhöhle, oral, transdermal, durch Inhalation und durch die Nase. In einer bevorzugten Ausführungsform wird eine dosierte Menge einer Formulierung, die einen wässrigen Puffer umfasst, der eine Kochsalzlösung oder ein Citratpuffer sein kann, durch die Nase verabreicht.
  • Die erste erfindungsgemäße Aufgabe besteht in der Bereitstellung eines Melanocortinrezeptor-spezifischen Arzneimittels zur Verwendung bei der Behandlung einer sexuellen Funktionsstörung.
  • Die zweite erfindungsgemäße Aufgabe besteht in der Bereitstellung eines auf einem Peptid basierenden Melanocortinrezeptor-spezifischen Arzneimittels zur Verwendung bei der Behandlung einer sexuellen Funktionsstörung eines männlichen Säugetiers, einschließlich einer Erektionsstörung.
  • Eine weitere Aufgabe ist die Bereitstellung eines auf einem Peptid basierenden Melanocortinrezeptor-spezifischen Arzneimittels zur Verwendung bei der Behandlung einer sexuellen Funktionsstörung eines weiblichen Säugetiers.
  • Eine andere erfindungsgemäße Aufgabe ist die Bereitstellung eines auf einem Peptid basierenden Melanocortinrezeptor-spezifischen Arzneimittels, das durch intravenöse Verabreichung mit einer Dosis von weniger als 25 μg/kg Körpergewicht und vorzugsweise mit einer Dosis von weniger als 0,5 μg/kg Körpergewicht wirksam ist, zur Verwendung bei der Behandlung einer sexuellen Funktionsstörung.
  • Eine wieder andere Aufgabe ist die Bereitstellung eines auf einem Peptid basierenden Melanocortinrezeptor-spezifischen Arzneimittels, das bei Verabreichung durch die Nase mit einer Dosis von weniger als 75 μg/kg Körpergewicht und vorzugsweise mit einer Dosis von weniger als 25 μg/kg Körpergewicht wirksam ist, zur Verwendung bei der Behandlung einer sexuellen Funktionsstörung.
  • Eine noch andere Aufgabe ist die Bereitstellung eines auf einem Peptid basierenden Melanocortinrezeptor-spezifischen Arzneimittels, bei welchem das Auftreten unerwünschter Nebenwirkungen wesentlich verringert ist, zur Verwendung bei der Behandlung einer sexuellen Funktionsstörung.
  • Ein erster Vorteil der Erfindung besteht darin, dass sie bei Dosen, bei welchen keine nachteiligen Nebenwirkungen wie Übelkeit, Müdigkeit, Anspannung, verminderter Appetit und andere bei Melanotan-II beobachtete Nebenwirkungen auftreten, therapeutisch wirksam ist.
  • Ein zweiter erfindungsgemäßer Vorteil besteht darin, dass Zusammensetzungen bereitgestellt werden, deren therapeutischer Abstand zwischen erwünschten therapeutischen Wirkungen und dem Einsetzen unerwünschter Nebenwirkungen größer als bei anderen Melanocortinrezeptor-spezifischen Mitteln für den beabsichtigten Zweck ist.
  • Ein weiterer erfindungsgemäßer Vorteil besteht darin, dass Zusammensetzungen bereitgestellt werden, deren Sicherheitsabstand zwischen erwünschten therapeutischen Wirkungen und dem Einsetzen unerwünschter Nebenwirkungen größer als bei anderen Melanocortinrezeptor-spezifischen Mitteln für den beabsichtigten Zweck ist.
  • Ein anderer erfindungsgemäßer Vorteil besteht darin, dass ein auf einem Peptid basierendes Melanocortinrezeptor-spezifisches Arzneimittel zur Verwendung bei der Behandlung einer sexuellen Funktionsstörung bereitgestellt wird, das bei deut lich niedrigeren Dosen als Melanotan-II oder andere Melanocortinrezeptor-spezifische Mittel wirksam ist.
  • Ein wieder anderer erfindungsgemäßer Vorteil besteht darin, dass ein auf einem Peptid basierendes Melanocortinrezeptor-spezifisches Arzneimittel zur Verwendung bei der Behandlung einer sexuellen Funktionsstörung bereitgestellt wird, das nach der Verabreichung pharmazeutisch schneller wirksam wird als Melanotan-II oder andere auf einem Peptid basierende Melanocortinrezeptor-spezifische Mittel.
  • Ein noch anderer erfindungsgemäßer Vorteil besteht darin, dass ein auf einem Peptid basierendes Melanocortinrezeptor-spezifisches Arzneimittel zur Verwendung bei der Behandlung einer sexuellen Funktionsstörung bereitgestellt wird, das aufgrund seiner erhöhten Wirksamkeit bei niedrigen Dosen durch andere Abgabesysteme als die herkömmliche intravenöse, subkutane oder intramuskuläre Injektion des Standes der Technik, einschließlich beispielsweise durch Abgabesysteme durch die Nase und durch eine Schleimhaut hindurch, verabreicht werden kann.
  • Weitere erfindungsgemäße Gegenstände, Vorteile und neue Merkmale und ein weiterer Bereich der Anwendbarkeit der Erfindung werden in der folgenden speziellen Beschreibung unter Bezugnahme auf die im Anhang befindlichen Zeichnungen näher erläutert. Die erfindungsgemäßen Gegenstände und Vorteile können durch die insbesondere in den Patentansprüchen genannten Mittel und Kombinationen erhalten werden.
  • KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
  • Die im Anhang befindlichen Zeichnungen, die in die Beschreibung aufgenommen worden sind und einen Bestandteil davon bilden, veranschaulichen einige erfindungsgemäße Ausführungsformen und dienen zusammen mit der Beschreibung zur Erläuterung der erfindungsgemäßen Prinzipien. Die Zeichnungen sollen nur eine bevorzugte erfindungsgemäße Ausführungsform veranschaulichen und die Erfindung nicht beschränken, wobei
  • 1 ein Diagramm des pharmakokinetischen Profils von Ratten, denen 100 μg Verbindung 1/kg Körpergewicht intravenös verabreicht worden war,
  • 2 ein Diagramm des pharmakokinetischen Profils von Affen, denen 50 μg Verbindung 1/kg Körpergewicht intravenös verabreicht worden war,
  • 3 ein Diagramm des pharmakokinetischen Profils von Affen, denen 50 μg Verbindung 1/kg intranasal verabreicht worden war,
  • 4 ein Diagramm der intranasalen Wirksamkeit von Verbindung 1 in verschiedenen Mengen bei Ratten und
  • 5 ein Diagramm des pharmakokinetischen Profils von Verbindung 1, die mit 30, 150 und 650 μg/kg Körpergewicht Hunden der Rasse Beagle verabreicht worden war,
    zeigt.
  • BESCHREIBUNG DER BEVORZUGTEN AUSFÜHRUNGSFORMEN (BESTE FORMEN FÜR DIE DURCHFÜHRUNG DER ERFINDUNG)
  • In der Aufzählung der erfindungsgemäßen Verbindungen haben die Aminosäurereste ihre konventionelle Bedeutung wie im Kapitel 2400 des Manual of Patent Examining Procedure, 7. Aufl, angegeben. Somit bedeutet "Nle" Norleucin, "Asp" Asparaginsäure, "His" Histidin, "D-Phe" D-Phenylalanin, "Arg" Arginin, "Trp" Tryptophan, "Lys" Lysin, "Gly" Glycin, "Pro" Prolin, "Tyr" Tyrosin und "Ser" Serin. "Ac" bedeutet ein Peptid oder eine Aminosäuresequenz, das/die acetyliert ist.
  • Erfindungsgemäß wird ein desamidiertes α-MSH-Peptid bereitgestellt, das die α-MSH-Kernsequenz His-D-Phe-Arg-Trp enthält, d. h., dass es keine -NH2-Gruppe am Carboxyl-Terminus und eine -OH-Gruppe am Carboxyl-Terminus enthält.
  • Somit wird erfindungsgemäß bereitgestellt das Peptid Ac-Nle-cyclo(-Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys)-OH Verbindung 1.
  • Das Peptid der Verbindung 1 hat die Formel C50H68N14O10 und ein Nettomolekulargewicht von 1 025,18. Dieses Peptid kann durch Festphasenmittel synthetisiert und auf eine mehr als 96%ige Reinheit durch HPLC aufgereinigt werden, wobei ein weißes Pulver erhalten wird, das in Wasser eine klare farblose Lösung ergibt.
  • Im Allgemeinen können die erfindungsgemäßen Peptidverbindungen durch Festphasensynthese synthetisiert und gemäß aus dem Stand der Technik bekannter Verfahren gereinigt werden. Jedes einer Anzahl bekannter Verfahren, in welchen eine Vielzahl von Harzen und Reagentien verwendet wird, kann zur Herstellung der erfindungsgemäßen Verbindungen angewendet werden.
  • Die erfindungsgemäßen Peptide können in Form eines beliebigen pharmazeutisch verträglichen Salzes vorliegen. Säureadditionssalze der erfindungsgemäßen Verbindungen werden in einem geeigneten Lösungsmittel aus dem Peptid und einem Überschuss an Säure wie Salz-, Bromwasserstoff-, Schwefel-, Phosphor-, Essig-, Trifluoressig-, Malein-, Bernstein- oder Methansulfonsäure hergestellt. Dabei ist die Acetatform besonders nützlich. Wenn die erfindungsgemäßen Verbindungen eine saure Grundeinheit enthalten, können geeignete pharmazeutisch verträgliche Salze Alkalimetallsalze wie Natrium- oder Kaliumsalze oder Erdalkalimetallsalze wie Kalzium- bzw. Magnesiumsalze umfassen.
  • Erfindungsgemäß wird eine pharmazeutische Zusammensetzung bereitgestellt, die ein erfindungsgemäßes Peptid und einen pharmazeutisch verträglichen Träger umfasst. Dabei kann der Träger eine flüssige Formulierung sein und ist vorzugsweise eine gepufferte, isotonische wässrige Lösung. Pharmazeutisch verträgliche Träger umfassen auch Arzneimittelgrundlagen wie Verdünnungsmittel und Träger und Ad ditive wie Stabilisierungsmittel, Konservierungsmittel, Solubilisierungsmittel und Puffer, wie weiter unten beschrieben.
  • Verabreichungswege. Teilweise aufgrund der erhöhten Wirksamkeit der erfindungsgemäßen Verbindung 1 kann dieses Peptid auf andere Weise als durch Injektion verabreicht werden. Wird es durch Injektion verabreicht, kann diese intravenös, subkutan, intramuskulär, intraperitoneal oder eine andere aus dem Stand der Technik bekannte sein. Die erfindungsgemäßen Peptide können durch ein beliebiges aus dem Stand der Technik bekanntes Mittel formuliert werden, einschließlich einer Formulierung als Tabletten, Kapseln, Pastillen, Suspensionen, Pulver, gefriergetrocknete Präparate, Zäpfchen, Augentropfen, Hautpflaster, oral lösliche Formulierungen, Sprays und Aerosole und können mit Puffern, Bindemitteln, Arzneimittelgrundlagen, Stabilisatoren, Antioxidantien und anderen aus dem Stand der Technik bekannten Mitteln vermischt und formuliert werden. Im Allgemeinen kann ein beliebiger Verabreichungsweg, durch welchen die erfindungsgemäßen Peptide durch eine Epidermiszellschicht eingeführt werden, angewendet werden. Verabreichungsmittel können eine Verabreichung durch eine Schleimhaut, die Mundhöhle, eine orale oder transdermale Verabreichung, Inhalation und Verabreichung durch die Nase umfassen. Die Dosierung zur Behandlung einer Erektionsstörung ist die Verabreichung einer ausreichenden Menge, um eine Erektion auszulösen, durch eines der zuvor genannten Mittel oder ein anderes aus dem Stand der Technik bekanntes Mittel. Die Dosierung zur Behandlung einer weiblichen sexuellen Funktionsstörung ist die Verabreichung einer ausreichenden Menge, um die gewünschte Reaktion zu erreichen, durch eines der zuvor genannten Mittel oder ein beliebiges anderes aus dem Stand der Technik bekanntes Mittel.
  • Die erfindungsgemäßen Peptide können formuliert oder zu pharmazeutischen Zusammensetzungen verarbeitet werden, die mindestens ein erfindungsgemäßes Peptid zusammen mit einem oder mehreren pharmazeutisch verträglichen Trägern umfassen, einschließlich Arzneimittelgrundlagen wie Verdünnungsmittel und Träger und Additive wie Stabilisierungsmittel, Konservierungsmittel, Solubilisierungsmittel und Puffer. Formulierungsarzneimittelgrundlagen können Polyvinylpyrrolidon, Gelatine, Hydroxycellulose, Akaziengummi, Polyethylenglykol, Mannit, Natriumchlorid oder Natriumcitrat umfassen. Für eine Injektion oder eine andere flüssig zu verabreichende Formulierung ist Wasser, das mindestens einen oder mehrere Pufferbestandteile enthält, bevorzugt, wobei Stabilisierungs-, Konservierungs- und Solubilisierungsmittel auch verwendet werden können. Für fest zu verabreichende Formulierungen kann ein beliebiges einer Vielzahl von Verdickungsmitteln, Füllstoffen, Masse- und Trägeradditiven wie Stärke, Zucker und Fettsäuren verwendet werden. Für topisch zu verabreichende Formulierungen kann ein beliebiges einer Vielzahl von Cremen, Salben, Gelen und Lotionen verwendet werden. Bei den meisten pharmazeutischen Formulierungen bilden nichtaktive Bestandteile den größeren gewichtsmäßigen oder volumenmäßigen Teil der Zubereitung. Für pharmazeutische Formulierungen wird auch angenommen, dass eine beliebige einer Vielzahl von Formulierungen für eine dosierte, verzögerte oder zeitabhängige Freisetzung und Additive verwendet werden können, sodass die Dosis so formuliert werden kann, dass die Abgabe des erfindungsgemäßen Peptids über einen gewissen Zeitraum lang erfolgt.
  • Im Allgemeinen wird die tatsächliche Menge von erfindungsgemäßen Peptiden, die einem Patienten verabreicht wird, innerhalb recht weiter Grenzen variieren, die von der Art und Weise der Verabreichung, der Formulierung und der gewünschten Reaktion abhängig sind.
  • Nasale oder intrapulmonale Verabreichung. Unter einer "nasalen Verabreichung" ist eine beliebige Form einer intranasalen Verabreichung eines beliebigen erfindungsgemäßen Peptids zu verstehen. Dabei kann das Peptid in einer wässrigen Lösung wie einer Lösung, die eine Kochsalzlösung, ein Citrat oder andere übliche Arzneimittelgrundlagen oder Konservierungsstoffe umfasst, vorliegen. Die Peptide können auch in einer trockenen oder pulvrigen Formulierung vorliegen.
  • In einer alternativen Ausführungsform können die erfindungsgemäßen Peptide direkt in die Lunge verabreicht werden. Dabei kann eine intrapulmonale Verabreichung durch einen Dosisinhalator erfolgen, ein Gerät, das die selbstständige Verab reichung einer abgemessenen Menge eines erfindungsgemäßen Peptides ermöglicht, wenn es vom Patienten beim Einatmen betätigt wird.
  • Die erfindungsgemäßen Peptide können mit einem beliebigen einer Vielfalt von Mitteln formuliert werden, welche die Absorption von Arzneimitteln, einschließlich Peptidarzneimitteln, durch die Nase verbessern. Diese Mittel sollten die Aufnahme durch die Nase ohne eine inakzeptable Schädigung der Schleimhaut verbessern. In den US-Patenten Nr. 5 693 608, 5 977 070 und 5 908 825 wird unter anderem eine Anzahl pharmazeutischer Zusammensetzungen gelehrt, die verwendet werden können, einschließlich von Mitteln, welche eine Absorption verstärken, wobei deren Lehren und alle hier zitierten Bezugnahmen und Patente hiermit als Bezugnahme aufgenommen werden.
  • Wenn es sich in einer wässrigen Lösung befindet, kann das Peptid geeigneterweise durch eine Kochsalzlösung, ein Acetat-, Phosphat-, Citrat-, Acetat- oder ein anderes Puffermittel gepuffert werden, das mit einem physiologisch verträglichen pH-Wert, im Allgemeinen von etwa pH 4 bis etwa pH 7, vorliegt. Weiterhin kann eine Kombination aus Puffermitteln wie eine Phosphat-gepufferte Kochsalzlösung und ein Kochsalz- und Acetatpuffer verwendet werden. Bei einer Kochsalzlösung kann eine 0,9%ige Kochsalzlösung verwendet werden. Bei Acetat, Phosphat, Citrat und Acetat kann eine 50 mM Lösung verwendet werden. Zusätzlich zu Puffermitteln kann ein geeigneter Konservierungsstoff verwendet werden, um die Vermehrung von Bakterien und anderen Mikroorganismen zu verhindern oder zu begrenzen. Ein solcher Konservierungsstoff, der verwendet werden kann, ist 0,05%iges Benzalkoniumchlorid.
  • Es ist auch möglich und vorgesehen, dass das Peptid in einer getrockneten und teilchenförmigen Form vorliegen kann. In einer bevorzugten Ausführungsform beträgt die Teilchengröße derart zwischen etwa 0,5 und 6,0 μm, dass die Teilchen eine ausreichende Masse haben, um sich auf der Lungenoberfläche abzusetzen und nicht wieder ausgeatmet zu werden, wobei sie jedoch klein genug sind, um sich nicht in den Luftwegen abzusetzen, bevor sie die Lunge erreichen. Zur Herstellung von tro ckenen pulverförmigen Mikroteilchen kann eine Vielzahl verschiedener Verfahren angewendet werden, einschließlich beispielsweise Mikrozermahlen, Sprühtrocknen und schnelle Aerosolgefrierung mit anschließender Gefriertrocknung. Als Mikroteilchen können sich die Peptide in der Lungentiefe ablagern, wodurch sie eine schnelle und wirksame Aufnahme in den Blutkreislauf bieten. Weiterhin sind bei einem solchen Ansatz das Eindringen verstärkende Mittel nicht erforderlich, wie dies mitunter bei transdermalen, nasalen oder durch die Schleimhaut gehenden oralen Verabreichungswegen der Fall ist. Ein beliebiger einer Vielzahl von Inhalatoren kann verwendet werden, einschließlich von auf einem Treibmittel basierenden Aerosolen, Zerstäubungsmitteln, Trockenpulvereinzeldosisinhalatoren und Trockenpulvermehrdosisinhalatoren. Übliche Geräte für diese Verwendung umfassen Dosisinhalatoren, die verwendet werden, um Arzneimittel für die Behandlung von beispielsweise Asthma und einer chronischen obstruktiven Lungenerkrankung zu verabreichen. Bevorzugte Geräte umfassen Trockenpulverinhalatoren, die konstruiert sind, um eine Wolke oder ein Aerosol aus feinem Pulver mit einer Teilchengröße zu bilden, die stets kleiner als etwa 6,0 μm ist. Ein Typ eines gegenwärtig verwendeten Inhalators für trockenes Pulver ist RotahalerTM von Glaxo, der eine Einzeldosis eines Pulvers in ein Röhrchen abgibt, welche der Patient ansaugt, um das Pulver zu inhalieren. Es sind andere weiterentwickelte und bevorzugte Trockenpulverinhalatoren, die beispielsweise Treibmittel umfassen, entwickelt worden oder befinden sich in Entwicklung.
  • Die Größe der Mikroteilchen, einschließlich der mittleren Teilchengrößenverteilung, kann durch das Herstellungsverfahren gesteuert werden. Beim Mikrozermahlen steuern beispielsweise die Größe des Mahlkopfs, die Rotorgeschwindigkeit und die Verarbeitungszeit die Mikroteilchengröße. Bei der Sprühtrocknung wird die Mikroteilchengröße von der Düsengröße, der Durchflussgeschwindigkeit und der Trocknerwärme gesteuert. Beim schnellen Aerosolgefrieren mit anschließender Gefriertrocknung wird die Mikroteilchengröße von Düsengröße, Durchflussgeschwindigkeit und Konzentration der versprühten Lösung gesteuert. Diese Parameter und weitere können zur Steuerung der Mikroteilchengröße genommen werden.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform wird ein Trockenpulverinhalator für verwendet, der einen piezoelektrischen Kristall enthält, der eine trockene Pulverdosis desaggregiert und dadurch eine kleine "Pulverwolke" erzeugt. Nach der Erzeugung dieser Pulverwolke reißt eine elektrostatisch geladene Platte über der Pulverwolke das Arzneimittel in den Luftstrom. Der Benutzer kann dann mit einem relativ leichten Atemzug das Pulver inhalieren. Die Vorrichtung kann durch die Atmung aktiviert werden, wobei ein Durchflusssensor verwendet wird, der die Elektronikkomponenten nach Inhalationsbeginn auslöst, wodurch die Notwendigkeit einer Koordinierung von Aktivierung und Atmungsrhythmus durch den Benutzer entfällt.
  • Auslösung einer Penisreaktion. Sowohl Verbindung 1 als auch Melanotan-II lösen bei Versuchsratten eine Erektion aus, wenn sie intravenös oder auf andere Weise, einschließlich durch die Nase, verabreicht werden. Jedoch ist im Tierversuch mit Ratten Verbindung 1 etwa 100-mal wirksamer als Melanotan-II bei der Auslösung einer Erektion. In intravenösen Dosierungsstudien wurde von Verbindung 1 eine Erektion innerhalb eines großen Konzentrationsbereichs von 0,5 μg/kg Körpergewicht bis 25 μg/kg Körpergewicht ausgelöst. Bei einer intravenösen Dosis von 2 μg/kg Körpergewicht löste Verbindung 1 bei 100% der untersuchten Ratten eine Erektion aus, wobei etwa 50% der Ratten während der Beobachtungsdauer von 30 Minuten mehrere Erektionen hatten. Zum Vergleich betrug die intravenös optimal wirksame Dosis von Melanotan-II im gleichen Rattenversuch 100 μg/kg Körpergewicht.
  • Der therapeutische Abstand (der Bereich von der erwünschten therapeutischen Wirkung bis zu beobachtbaren Nebenwirkungen) beträgt bei Verbindung 1 etwa das > 1000fache, verglichen mit einem 3- bis 4fachen therapeutischen Abstand bei Melanotan-II. Das bedeutet, dass die optimal wirksame Dosis von Melanotan-II etwa ein Drittel bis ein Viertel der Dosis beträgt, die beobachtbare Nebenwirkungen verursacht. Bei Verbindung 1 beträgt die optimale wirksame Dosis weniger als ein Tausendstel der Dosis, die beobachtbare Nebenwirkungen verursacht. Der deutlich größere therapeutische Abstand bei Verbindung 1 zeigt, dass sie besser toleriert wird als Melanotan-II.
  • Die Wirksamkeit von Verbindung 1 ist deutlich höher als diejenige von Melanotan-II, was bedeutet, dass signifikant weniger Verbindung I, verglichen mit Melanotan-II, für die gewünschte Wirkung erforderlich ist. So resultierten beispielsweise 2 μg Verbindung 1/kg in einer Reaktion des Penis nach intravenöser Injektion bei Ratten, während 100 μg Melanotan-II/kg Körpergewicht für eine entsprechende Reaktion des Penis erforderlich waren. Die deutlich höhere Wirksamkeit führt dazu, dass weniger Mittel erforderlich ist. Weiterhin erlaubt sie die Anwendung alternativer Abgabewege, einschließlich transdermaler, nasaler und ähnlicher Abgabewege, wobei eine höhere Menge des Arzneimittels erforderlich sein kann, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. So haben beispielsweise intranasale Verabreichungswege typischerweise eine Bioverfügbarkeit, die wesentlich geringer als diejenige ist, die mit einer intravenösen Dosierung erreicht wird, weshalb mehr Arzneimittel bei intranasalen Verabreichungswegen zu verabreichen ist, um eine gleichwertige pharmakologische Reaktion zu erreichen.
  • Die deutliche kommerzielle Überlegenheit von Verbindung 1 wird gezeigt durch die verringerte wirksame Dosis, verglichen mit Melanotan-II, bei der Behandlung oder Diagnose einer Erektionsstörung. Zu den potenziellen kommerziellen Vorteilen von Verbindung 1 zählen erhöhte Wirksamkeit, niedrigere Kosten, erhöhte Bequemlichkeit, insbesondere insoweit, als die niedrigere Dosis unkonventionelle Verabreichungsverfahren erlaubt, die mit Melanotan-II nicht möglich sind, und erhöhte Sicherheit mit einer verringerten Gefahr von Nebenwirkungen.
  • Industrielle Verwendbarkeit
  • Die Erfindung wird durch die folgenden Beispiele näher erläutert.
  • Beispiel 1: Peptidsynthese
  • Das Peptid Ac-Nle-cyclo(-Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys)-OH wurde durch Standard-Festphasenpeptidsyntheseverfahren synthetisiert und ist ein cyclisches Hepta peptid-Melanocortinpeptidanalogon mit einer freien Säure am Carboxyl-Terminus und einer acetylierten Aminogruppe am Amino-Terminus mit der Struktur
  • Figure 00170001
  • Das Peptid hat ein Nettomolekulargewicht von 1 025,18 und wird in Form eines Acetats bereitgestellt. Das Peptid ist ein weißes, geruchloses, amorphes hygroskopisches Pulver, das in 0,9%iger Kochsalzlösung löslich ist und aus C50H68N14O10 besteht. Zur Synthese wurde ein Fmoc-Lys(R3)-p-Alkoxybenzylalkohol-Harz in einen mit einem mechanischen Rührer versehenen Festphasen-Peptidsynthesereaktor gefüllt. Die R3-Gruppe wie 1-(1'-Adamantyl)-1-methylethoxycarbonyl (Adpoc), Allyloxycarbonyl (Aloc) oder 4-Methyltrityl (Mtt) wurde entfernt und die nächste Fmoc-geschützte Aminosäure (Fmoc-Trp(Boc)-OH) durch Standardkopplungsverfahren an das Harz angelagert. Die Fmoc-Schutzgruppe wurde entfernt, und die übrigen Aminosäuren wurden einzeln in der korrekten Sequenz durch wiederholte Kopplungs- und Schutzgruppenentfernungsvorgänge angelagert, bis die Aminosäuresequenz vollständig war. Nach Beendigung des Kopplungsvorgangs mit dem letzten Fmoc-Aminosäurederivat, Fmoc-Nle-OH, und Abspaltung der Fmoc-Schutzgruppe wurde die exponierte terminale Aminogruppe mit Essigsäureanhydrid und Pyridin in N,N-Dimethylformamid (DMF) acetyliert. Das Peptid-Harz wurde getrocknet, und die Lys- und die Asp-Schutzgruppe wurden abgespalten. Es wurde das von der Lys- und der Asp-Schutzgruppe befreite Peptidharz in einem geeigneten Lösungsmittel wie DMF, Dichlormethan (DCM) oder 1-Methyl-2-pyrrolidon (NMP) suspendiert, ein geeignetes cyclisches Kopplungsmittel wie 2-(1H-Benzotriazol-1-yl)-1,1,3,3-tetramethyluroniumtetrafluorborat (TBTU), 2-(7-Aza-1H-benzotriazol-1-yl)-1,1,3,3-tetramethyluroniumtetrafluorborat (TATU), 2-(2-Oxo-1(2H)-pyridyl)-1,1,3,3-tetramethyluroniumtetrafluorborat (TPTU) oder N,N'-Dicyclohexylcarbodiimid-1-hydroxybenzotriazol (DCCI/HOBt) hinzugegeben und die Kopplung durch Einsatz einer geeigneten Base wie N,N-Diisopropylethylamin (DIPEA), Sym-Collidin oder N-Methylmorpholin (NMM) ausgelöst. Nach der Cyclisierung wurde das Peptidharz gewaschen und das Peptid von dem Harz und übrig gebliebenen Schutzgruppen unter Verwendung von Trifluoressigsäure (TFA) in Gegenwart von Wasser und 1,2-Ethandithiol (EDT) abgespalten. Das Endprodukt wurde durch Zugabe von kaltem Ether ausgefällt und durch Filtration gesammelt. Die abschließende Reinigung erfolgte durch Umkehrphasen-HPLC unter Verwendung einer C18-Säule. Das gereinigte Peptid wurde in ein Acetat mittels Durchlauf durch eine Ionenaustauschersäule umgewandelt.
  • Beispiel 2: Bindung von Verbindung 1 und Melanotan-II an Melanocortin-Rezeptoren
  • Die Bindung von wie in Beispiel 1 hergestellter Verbindung 1 an ausgewählte Melanocortinrezeptoren wurde mit der Bindung von Melanotan-II verglichen. Melanotan-II war ebenfalls durch eine herkömmliche Peptidsynthese, wie im Allgemeinen in Beispiel 1 beschrieben, hergestellt, worden.
  • Die relative Bindung wurde durch kompetitive Hemmung unter Verwendung von α-MSH ermittelt. Als Quelle für die MC1-Rezeptoren wurden B16-F1-Melanomzellen, HEK-293-Zellen, transfiziert mit humanen Melanocortinrezeptorsequenzen, wurden als Quelle für MC3-, MC4- und MC5-Rezeptoren, und Y1-Zellen wurden als Quelle für MC2-Rezeptoren verwendet. Es wurde eine standardmäßige kompetitive Bindungsassayvorschrift unter Verwendung von 125I-NDP-MSH als Radioligand befolgt.
  • Mittels Durchführung dieses Assays wurde folgende relative Bindung bestimmt:
  • Figure 00180001
  • Beispiel 3: Agonistische Wirkung von Verbindung 1
  • Die agonistische Wirkung von Verbindung 1, wie in Beispiel 1 hergestellt, wurde durch Detektion von cyclischem Adenosin-3',5'-cyclischem Monophosphat (cAMP) unter Verwendung eines kommerziell erhältlichen cAMP-Kits (R&D Systems, DE0350, niedriger pH-Wert) bewertet. Es wurden HEK-293-Zellen verwendet, die stabil mit humanem MC4-R transfiziert waren. Verbindung 1 wurde bewertet, indem sie den jeweiligen Zellen sowohl mit als auch ohne gleichzeitige Zugabe von α-MSH zugegeben wurde, wobei α-MSH auch als positive Kontrolle benutzt wurde. Nach der Inkubation wurde das Medium abgesaugt und die Zellschichten extrahiert. Die gesamte cAMP-Ansammlung in feststehenden Mengen Zellextrakt wurde durch kompetitiven Immunoassay unter Verwendung des cAMP-Kits bestimmt. Die Ergebnisse sind in Tabelle 2 aufgeführt.
  • Figure 00190001
  • Die Ergebnisse zeigen, dass Verbindung 1 eine agonistische Wirkung auf MC4-R besitzt.
  • Beispiel 4: Auslösung einer Erektion unter Verwendung von Verbindung 1 und Melanotan-II
  • Es wurde die wirksame Dosis von Verbindung 1, wie in Beispiel 1 hergestellt, für die Auslösung einer Erektion bei Sprague-Dawley-Ratten durch intravenöse Dosierung bestimmt. Bei den Ratten für den Erektionsversuch betrug die bei intravenöser Verabreichung optimale wirksame Dosis 100 μg/kg Körpergewicht. Melanotan-II war ebenfalls, wie im Allgemeinen in Beispiel 1 beschrieben, durch eine herkömmliche Peptidsynthese hergestellt worden. Den männlichen Sprague-Dawley-Ratten wurde Verbindung 1 mit der angegebenen Dosis, Melanotan-II oder eine Kochsalzlösung als negative Kontrolle verabreicht, und sie wurden hinsichtlich Erektion und Nebenwirkungen, einschließlich übermäßiger Fellpflege, Müdigkeit, Mahlung mit den Zähnen, mangelnder Aktivität und Übelkeit beobachtet. Es ist bekannt, dass Melanotan-II diese Nebenwirkungen ab einer Dosis von 300 μg/kg Körpergewicht auslöst. In Tabelle 3 sind die erhaltenen Ergebnisse aufgeführt.
  • Figure 00200001
  • Es wurden zwei bis vier Ratten jeder Gruppe beobachtet, wobei die Beobachtung eine halbe Stunde nach der Verabreichung dauerte. Bei Ratten, denen Verbindung 1 verabreicht worden war, wurden keine Nebenwirkungen beobachtet. Bei diesem und vergleichbaren Versuchen wurde festgestellt, dass Verbindung 1 bei einer so niedrigen Dosis wie 1 μg/kg Körpergewicht wirksam war, wenn sie intravenös injiziert wurde, wobei die Wirksamkeit durch Auslösung einer Erektion bei 100% der Tiere ermittelt wurde, denen Verbindung 1 verabreicht worden war. Die vergleichbare wirksame Dosis von Melanotan-II, dessen Wirksamkeit auch durch die Auslösung einer Erektion bei 100% der Versuchstiere ermittelt wurde, betrug mindestens etwa 100 μg/kg Körpergewicht. Dies resultierte in der unerwarteten Schlussfolgerung, dass Verbindung 1 mindestens etwa 50-mal wirksamer hinsichtlich der Auslösung einer Erektion bei Versuchsratten, wenn sie intravenös injiziert wurde, als Melanotan-II war. In weiteren Studien wurden keine Nebenwirkungen, einschließlich übermäßiger Fellpflege, Müdigkeit, Mahlung mit den Zähnen, mangelnder Aktivität oder Übelkeit, nach Verabreichung einer so hohen Dosis von Verbindung 1 wie 3 000 μg/kg Körpergewicht beobachtet.
  • Beispiel 5: Pharmakokinetik bei Ratten nach intravenöser Verabreichung von Verbindung 1
  • Es wurde ein empfindlicher Bioassay, der auf der hohen Affinitätsbindung an MCRs basiert, angewendet, um die Plasmaspiegel von Verbindung 1 in dosierten Ratten zu überwachen. Den Ratten wurden intravenös 100 μg Verbindung 1/kg Körpergewicht dosiert. Wie in 1 gezeigt, resultierte ein zweiphasiges pharmakokinetisches Profil.
  • Beispiel 6: Vorformulierungsstudien für eine Abgabe durch die Nase
  • Es wurde eine Reihe von Vorformulierungsstudien für eine Abgabe durch die Nase durchgeführt. Diese Studien zeigen die Stabilität des Peptids Ac-Nle-cyclo(-Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys)-OH mit einer Konzentration von 0,825 mg/ml über einen Zeitraum von 12 Wochen mit einer Lagerung bei 40°C.
  • Beispiel 7: Formulierungen für eine Abgabe durch die Nase
  • Basierend auf der Vorformulierungsstudie von Beispiel 6 wurden zwei Formulierungen hergestellt. Bei der ersten wurde das Peptid Ac-Nle-cyclo(-Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys)-OH in einer 0,9%igen Kochsalzlösung, pH etwa 6,0, mit einer Konzentration von 0,825 mg pro ml Lösung (nasale Formulierung 1) gelöst. In einer alternativen Formulierung wurde Ac-Nle-cyclo(-Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys)-OH in 50 mM Citrat, pH etwa 6,0, ebenfalls mit einer Konzentration von 0,825 mg/ml Lösung (nasale Formulierung 2) gelöst.
  • Beispiel 8: Hemmung von Verbindung 1 unter Verwendung eines Melanocortin-Antagonisten
  • Die Wirkung eines nichtselektiven Melanocortin-Antagonisten, SHU9119 (Hruby, V. J., Lu, D., Sharma, S. D. et al., J. Med. Chem., 38, 3454–3461 (1995)), zur Hemmung der Auslösung einer Erektion durch Verbindung 1 wurde untersucht. Einer Gruppe aus vier Sprague-Dawley-Ratten wurden 5 μg/kg SHU9119 intravenös und fünf Minuten später 25 oder 50 μg Verbindung 1/kg in der nasalen Formulierung 1 durch die Nase verabreicht. Während des eine halbe Stunde dauernden Beobachtungszeitraums wurde keine Erektion bei den Ratten beobachtet. Bei Ratten, denen eine Kochsalzlösung als Kontrolle nasal verabreicht worden war, wurde ebenfalls keine Erektion beobachtet. In Kontrollgruppen wurden bei 100% der Ratten, denen dieselbe Dosis Verbindung 1 auf demselben Wege verabreicht worden war, jedoch ohne vorhergehende Verabreichung von SHU9119, Erektionen beobachtet. In 4 ist die Anzahl der Erektionen pro Ratte in den ersten 30 Minuten nach der Verabreichung von 25 μg/kg gezeigt, wobei mit vorhergehender Verabreichung von SHU9119 keine Erektion beobachtet wurde.
  • Beispiel 9: Nasale Verabreichung an Cynomolgus-Affen
  • Die nasale Formulierung 1 von Beispiel 6 wurde Cynomolgus-Affen durch ein Nasenspray mit einer Dosis von etwa 50 μg/kg Körpergewicht verabreicht. Verglichen mit der intravenösen Injektion derselben Dosis von Ac-Nle-cyclo(-Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys)-OH betrug die mittlere Bioverfügbarkeit des Peptids unter Verwendung der nasalen Formulierung 1 etwa 31,9% ± 2,7. In einer weiteren Versuchsreihe betrug die mittlere Bioverfügbarkeit des Peptids unter Verwendung der nasalen Formulierung 1 27,9% ± 9,7 und die mittlere Bioverfügbarkeit des Peptids unter Verwendung der nasalen Formulierung 2 34,7% ± 15,6, wobei in beiden Fällen die Bioverfügbarkeit mit derselben Menge des durch intravenöse Injektion verabreichten Peptids verglichen wurde. In einer ähnlichen kardiovaskulären Sicherheitsstudie an Cynomolgus-Affen mit intranasaler Verabreichung der nasalen Formulierung 1 wurde eine etwa eine Stunde dauernde Erektion an einem von vier Affen beobachtet.
  • Beispiel 10: Pharmakokinetische Profile nach Verabreichung an Cynomolgus-Affen
  • Es wurde ein empfindlicher Bioassay, der auf der hohen Affinitätsbindung an MCRs basiert, durchgeführt, um die Plasmaspiegel von Verbindung 1 in Cynomolgus-Affen zu überwachen. Den Affen wurden intravenös 50 μg Verbindung 1/kg verabreicht. Wie in 2 gezeigt, resultierte ein zweiphasiges pharmakokinetisches Profil. Einem ausgewählten Affen wurden intranasal 50 μg Verbindung 1 in der nasalen Formulierung 1/kg verabreicht, das erhaltene pharmakokinetische Profil ist in 3 gezeigt.
  • Beispiel 11: Dosierungsstudie bei nasaler Verabreichung an Ratten
  • In einer weiteren Versuchsreihe wurde eine Dosierungsstudie an Ratten durch nasale Verabreichung unter Verwendung der nasalen Formulierung 1 von 15 μg/kg Körpergewicht bis 1 500 μg/kg Körpergewicht durchgeführt. Basierend auf der Erekti onsreaktion war das Peptid bei allen verabreichten Dosen wirksam, insbesondere von 25 μg/kg bis 75 μg/kg, wobei die pharmakologische Wirkung im Bereich von 15 μg/kg bis 1 500 μg/kg beobachtet wurde. Weiterhin unterschieden sich Reaktionsgeschwindigkeit und Nebenwirkungen deutlich von denjenigen, die sich bei der nasalen Verabreichung von Melanotan-II gezeigt hatten. Bei der nasalen Verabreichung des Peptids Melanotan-II fand die Erektionsreaktion hauptsächlich im zweiten und dritten Zehn-Minuten-Zeitraum statt, während bei der nasalen Formulierung 1 die Erektionsreaktion hauptsächlich im ersten und zweiten Zehn-Minuten-Zeitraum stattfand. Außerdem waren keine Nebenwirkungen bei einer beliebigen Dosierung der nasalen Formulierung 1 nachweisbar, während Nebenwirkungen bei Verabreichung von höheren Dosen des Peptids Melanotan-II zu beobachten waren. In Tabelle 4 sind die Vergleichsdaten aufgeführt.
  • Figure 00240001
  • Beispiel 12: Pharmakokinetische Profile nach Verabreichung an Hunde der Rasse Beagle
  • Ein empfindlicher Bioassay, der auf der hohen Affinitätsbindung an MCRs basiert, wurde durchgeführt, um die Plasmaspiegel von Verbindung 1 in Hunden der Rasse Beagle zu überwachen. Den Hunden wurde 0 (Kontrolle), 30, 150 oder 540 μg Verbindung 1 in der nasalen Formulierung 1/kg nasal verabreicht. Das pharmakokinetische Profil für vier Stunden nach der Verabreichung ist in 5 gezeigt.
  • Beispiel 13: Verabreichung zur Behandlung einer Erektionsstörung beim Mann
  • Zur Behandlung von Männern mit einer psychisch bedingten Erektionsstörung wurde eine Gesamtdosis von 500 μg Verbindung 1 in der nasalen Formulierung 1 mit einer Dosiervorrichtung durch die Nase verabreicht. Die Vorrichtung gab 100 μl Spray ab, die dem Patienten durch ein Nasenloch verabreicht wurden. Falls gewünscht, kann die Erektionsreaktion unter der Verwendung einer geeigneten Vorrichtung wie eines Rigiscan (Dacomed) gemessen werden.
  • Beispiel 14: Verabreichung zur Behandlung einer weiblichen sexuellen Funktionsstörung
  • Zur Behandlung von Frauen mit einer psychisch bedingten sexuellen Funktionsstörung wurde eine Gesamtdosis von 500 μg Verbindung 1 in der nasalen Formulierung 1 mit einer Dosiervorrichtung durch die Nase verabreicht. Die Vorrichtung gab 100 μl Spray ab, die der Patientin durch ein Nasenloch verabreicht wurden.
  • Die vorhergehenden Beispiele können mit ähnlichem Erfolg wiederholt werden, indem die generisch oder speziell beschriebenen erfindungsgemäßen Reaktanten und/oder Behandlungsbedingungen die in den vorhergehenden Beispielen angewendeten ersetzen.
  • SEQUENZLISTE
    Figure 00260001
  • Figure 00270001

Claims (11)

  1. Peptid, das aus der Sequenz Ac-Nle-cyclo(-Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys)-OH besteht.
  2. Stoffzusammensetzung, die ein Peptid und einen pharmazeutisch verträglichen Träger umfasst, wobei das Peptid aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Ac-Nle-cyclo(-Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys)-OH und pharmazeutisch verträglichen Salzen von Ac-Nle-cyclo(-Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys)-OH besteht.
  3. Stoffzusammensetzung nach Anspruch 2, worin das Peptid aus der Sequenz Ac-Nle-cyclo(-Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys)-OH besteht.
  4. Stoffzusammensetzung nach Anspruch 2, worin der pharmazeutisch verträgliche Träger ein gepufferter wässriger Träger ist.
  5. Pharmazeutische Zusammensetzung zur Behandlung einer sexuellen Dysfunktion bei einem Säugetier, welche ein Peptid und einen pharmazeutisch verträglichen Träger umfasst, wobei das Peptid aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Ac-Nle-cyclo(-Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys)-OH und pharmazeutisch verträglichen Salzen von Ac-Nle-cyclo(-Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys)-OH besteht.
  6. Pharmazeutische Stoffzusammensetzung nach Anspruch 5, worin das Peptid aus der Sequenz Ac-Nle-cyclo(-Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys)-OH besteht.
  7. Verwendung eines Peptids mit der Formel Ac-Nle-cyclo(-Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys)-OH oder eines pharmazeutisch verträglichen Salzes davon zur Herstellung einer pharmazeutischen Zusammensetzung für die Behandlung einer sexuellen Dysfunktion bei einem Säugetier.
  8. Verwendung nach Anspruch 7, wobei das Peptid aus der Sequenz Ac-Nle-cyclo(-Asp-His-D-Phe-Arg-Trp-Lys)-OH besteht.
  9. Verwendung nach Anspruch 7 oder 8, wobei die pharmazeutische Zusammensetzung eine für eine Verabreichung ist, die oral, transdermal, durch Mundhöhle, Nase und eine Schleimhaut durch Injektion oder Inhalation erfolgt.
  10. Verwendung nach Anspruch 9, wobei die pharmazeutische Zusammensetzung eine einen wässrigen Puffer enthaltende pharmazeutische Zusammensetzung zur dosierten Verabreichung durch die Nase ist.
  11. Verwendung nach Anspruch 10, wobei der wässrige Puffer aus der Gruppe ausgewählt ist, die aus Citrat- und physiologischem Kochsalzlösungspuffer besteht.
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