DE60010105T2 - Abdeckungsvorrichtung für das ostium des linken vorhofanhangs - Google Patents
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Description
- Gebiet der Erfindung
- Die Erfindung betrifft eine Membranstruktur, die auf oder über das Ostium eines Herzohrs aufgebracht wird, um zu verhindern, daß ein Thrombus das Herzohr verläßt.
- Beschreibung der verwandten Technik
- Es gibt eine Anzahl von Herzerkrankungen (z. B. Koronararterienerkrankung, Mitralklappenerkrankung), die verschiedene Nebenwirkungen auf das Herz haben. Eine Nebenwirkung bestimmter Herzleiden, z. B. der Mitralklappenerkrankung, ist Vorhof- (oder Herzohr-) Flimmern. Vorhofflimmern kann dazu führen, daß Blut im linken Herzohr zusammenfließt. Der Blutzusammenfluß kann auch spontan sein. Fließt Blut im Herzohr zusammen, können sich Blutgerinnsel darin bilden und ansammeln, auf sich selbst aufbauen und sich vom Herzohr in den Vorhof ausbreiten. Danach können diese Blutgerinnsel in die Körper- oder Lungenkreisläufe eintreten und ernste Probleme hervorrufen, wenn sie aus dem Herzohr wandern, im Blutstrom frei werden und im arteriellen System distal embolisieren. Ähnliche Probleme treten auch auf, wenn ein Blutgerinnsel, das sich von einem Herzohr in einen Vorhof erstreckt, abbricht und in die Blutversorgung eintritt. Da Blut aus dem linken Vorhof und der linken Kammer das Herz und Gehirn versorgt, können Blutgerinnsel aus den Herzohren den Blutfluß darin blockieren, was Herzanfälle, Schlaganfälle oder andere Organischämie bewirkt. Daher ist es notwendig, einen Weg zu finden, Blutgerinnsel daran zu hindern, sich in den Herzohren zu bilden, und zu verhindern, daß diese Blutgerinnsel, sobald sie gebildet sind, die Herzohren zum Herz, zu den Lungen, zum Gehirn oder zu anderen Kreisläufen des Patienten verlassen, was Herzanfälle oder Schlaganfälle oder andere Organischämie verursachen kann.
- Die US-A-5865791 betrifft die Reduzierung von Blutstauregionen und letztlich von Thrombusbildung in solchen Regionen, insbesondere in den Herzohren von Patienten mit Vorhofflimmern. Insbesondere betrifft das Patent '791 Verfahren und Vorrichtungen zum Fixieren der Herzohren in einer Orientierung, die anschließende Thrombusbildung verhindert. Im Patent '791 wird das Herzohr vom Vorhof entfernt, indem an ihm gezogen und eine Schlaufe darum gelegt wird, um einen Sack aus dem Herzohr zu bilden, und es dann vom restlichen Herz abgeschnitten wird.
- Die US-A-5306234 betrifft ein Verfahren zum operativen Verschließen des Durchgangs zwischen dem Vorhof und dem Herzohr oder zum Abschneiden des Herzohrs.
- Zu anderen Behandlungsverfahren gehört das chirurgische Entfernen der Herzohren, um Blutstauung in den Herzohren zu verhindern.
- Die WO-A-9905977 betrifft eine Okklusionsvorrichtung zur Aneurysmareparatur. Septumverschlußvorrichtungen sind auch im Stand der Technik bekannt, z. B. aus der WO-A-9313712, US-A-5171259, US-A-3874388 oder US-A-5108420. Obwohl diese Vorrichtungen eine Membran und eine Befestigungseinrichtung aufweisen, scheinen sie nicht geeignet zu sein, das Ostium eines linken Herzohrs in einem Patient zu behandeln.
- Zusammenfassung der Erfindung
- Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Befestigung über einem Ostium eines linken Herzohrs in einem Patient nach Anspruch 1.
- Die Erfindung stellt eine Membran bereit, die im wesentlichen verhindert, daß in den Herzohren gebildete Blutgerinnsel daraus austreten. Solche Gerinnsel können Herzanfälle, Schlaganfälle und andere embolische Ereignisse verursachen, wenn sie das Herzohr verlassen und in den Blutstrom eintreten können. Die Membran wird über das Ostium des Herzohrs hinweg durch eine direkte Befestigungseinrichtung am Ostium oder an der zum Ostium benachbarten Vorhofwand dauerhaft befestigt.
- Die Membran isoliert wirksam Blutgerinnsel im linken Herzohr und hindert sie am Verlassen des Vorhofs und am Eintritt darin. Sie kann größer als das Ostium des Herzohrs sein und sich über eine Fläche erstrecken, die größer als das Ostium ist. Die Membran kann durch einen Katheter perkutan zum Ostium des Herzohrs geführt und dann zum Positionieren über das oder dem Ostium gedehnt werden.
- Erfindungsgemäß ist die Membran selbst durchlässig, um Blutfluß durch die Membran zu ermöglichen. Durch Ermöglichen eines solchen Blutflusses durch die Membran minimiert die durchlässige Struktur jeden Druckgradient zwischen dem Herzohr und dem Vorhof auf kontrollierte Weise. Zudem wirkt die durchlässige Membran als Filter beim Durchfließenlassen von Blut, verhindert aber im wesentlichen den Thrombusdurchgang.
- Die durchlässige Filtermembran kann schließlich mit Zellen infiltriert werden. Die durchlässige Filtermembran ermöglicht ein solches Gewebewachstum, das entlang dem Außenumfang der Struktur beginnen kann. Derartiges Gewebewachstum minimiert unkontrolliertes Lecken um den Umfang der Filtermembran und kann zum Befestigen der Filtermembran über das Ostium an Gewebe beitragen, das das Ostium umgibt. Die Filtermembran kann mit einem Antikoagulans oder anderen Verbindungen, z. B. Heparin, beschichtet oder bedeckt sein, oder sie kann so behandelt sein, daß sie verhindert, daß sich Thrombus auf der Filtermembranoberfläche bildet, um ihre Durchgängigkeit zu verlängern oder bis sie mit Zellen infiltriert ist und/oder einen Endothelbelag entwickelt.
- Die direkte Befestigung erreicht man durch Verwendung einer mit der Membran verbundenen Struktur, die sich durch das Ostium und in das Innere des Herzohrs erstreckt und in das Innere des Herzohrs eingreift, wobei die Innenwand des Herzohrs auch einen beliebigen Abschnitt des Ostiums aufweisen kann, der sich im Herzohr erstreckt. Die direkte Befestigungseinrichtung kann ein selbstzentrierendes Merkmal für die Membran um das Ostium des Herzohrs aufweisen.
- Aufgaben der Erfindung
- Eine Aufgabe der Erfindung besteht darin, eine Membran zwischen dem Vorhof und dem Herzohr bereitzustellen, um zu verhindern, daß Blutgerinnsel dazwischen fließen.
- Eine Aufgabe der Erfindung besteht darin, eine Membran bereitzustellen, die zwischen dem Vorhof und dem Herzohr durch direkte Befestigung am Ostium oder an der Vorhofwand benachbart zum Ostium dauerhaft implantiert ist.
- Eine Aufgabe der Erfindung besteht darin, eine Filtermembran zwischen dem Vorhof und dem Herzohr bereitzustellen, um Blutfluß durch das Filter zu ermöglichen, um z. B. jede hämodynamische Druckdifferenz dazwischen zu reduzieren.
- Eine Aufgabe der Erfindung besteht darin, Blutgerinnsel daran zu hindern, sich im Herzohr zu bilden.
- Eine Aufgabe der Erfindung besteht darin, eine nicht thrombogene, biokompatible Oberfläche über das Ostium des Herzohrs zu positionieren, die verhindert, daß sich Blutgerinnsel bilden.
- Eine Aufgabe der Erfindung besteht darin, eine durchlässige Filtermembranoberfläche bereitzustellen, die schließlich mit Endothel- oder Endokardzellen bedeckt sein kann.
- Eine Aufgabe der Erfindung besteht darin, das Herzohr vom eigentlichen Vorhof im Hinblick auf den Thrombusdurchgang mit einer Filtermembran zu isolieren, während eine Verbindung ermöglicht ist, durch die Blut fließen kann.
- Eine Aufgabe der Erfindung besteht darin, minimal invasiv zu verhindern, daß sich Blutgerinnsel in den Herzohren bilden und daraus entweichen.
- Eine Aufgabe der Erfindung besteht darin, Thrombus unter Verwendung von Heparin, anderen antithrombogenen Stoffen oder anderen Verbindungen zu verhindern, die sich auf der Membran befinden oder aus ihr eluiert werden.
- Eine Aufgabe der Erfindung besteht darin zu gewährleisten, daß die Membran über das oder dem Ostium des Herzohrs zentriert ist.
- Eine Aufgabe der Erfindung besteht darin, die Membran über das oder dem Ostium des Herzohrs genau zu plazieren.
- Weitere Aufgaben, Vorteile und neue Merkmale der Erfindung gehen aus der folgenden näheren Beschreibung der Erfindung im Zusammenhang mit den beigefügten Zeichnungen hervor.
- Kurze Beschreibung der Zeichnungen
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1 ist eine teilweise Querschnittansicht eines Herzens und zeigt einen Katheter, der in das linke Herzohr unter Verwendung einer retrograden Prozedur aus der Aorta erfindungsgemäß eintritt. -
2 ist eine teilweise Querschnittansicht eines Herzens und zeigt einen Katheter, der in das linke Herzohr unter Verwendung einer transseptalen Prozedur aus der Oberschenkelvene oder Vena cava superior erfindungsgemäß eintritt. -
3 ist eine teilweise Querschnittansicht eines Herzens und zeigt einen Katheter, der in das rechte Herzohr aus der Drosselvene oder optional aus der Oberschenkelvene erfindungsgemäß eintritt. -
4 ist eine teilweise Querschnittansicht eines Abschnitts eines Herzens und zeigt einen Vorhof und dessen zugehöriges Herzohr. -
5 ist eine teilweise Querschnittansicht eines Abgabekatheters mit einer Scheibe, Feder und Membran gemäß der Erfindung darin. -
6 ist eine schematische Ansicht einer Scheibe, Feder und Membran nach Dehnung aus dem Abgabekatheter von5 gemäß der Erfindung. -
7 ist eine teilweise Querschnittansicht eines Abschnitts eines Herzens und zeigt einen Vorhof und dessen zugeordnetes Herzohr mit einer Scheibe, einer Membran und einer Feder gemäß der Erfindung dazwischen. -
8 ist eine teilweise Querschnittansicht eines Abschnitts eines Herzens und zeigt einen Vorhof und dessen zugeordnetes Herzohr in einer kollabierten Position gemäß der Erfindung. -
9 ist eine teilweise Querschnittansicht eines Abschnitts eines Herzens und zeigt einen Vorhof und dessen zugeordnetes Herzohr mit einer Scheibe, einer Feder, einer Membran und einem Vakuumteil im Katheter gemäß der Erfindung. -
10 ist eine teilweise Querschnittansicht eines Abschnitts eines Herzens und zeigt einen Vorhof und dessen zugeordnetes Herzohr mit einem zum Eintreten in das Herzohr gefalteten Schirm gemäß der Erfindung. -
11 ist eine teilweise Querschnittansicht eines Abschnitts eines Herzens und zeigt einen Vorhof und dessen zugeordnetes Herzohr mit dem im Herzohr geöffneten Schirm, um den Schirm in der Wand des Herzohrs erfindungsgemäß zu befestigen. -
12 ist eine teilweise Querschnittansicht eines Abschnitts eines Herzens und zeigt einen Vorhof und dessen zugeordnetes Herzohr mit dem Schirm und der Membran, die über das Ostium des Herzohrs erfindungsgemäß positioniert ist. -
13 ist eine teilweise Querschnittansicht eines Abschnitts eines Herzens und zeigt einen Vorhof und dessen zugeordnetes Herzohr mit dem Herzohr, das durch eine Scheibe und Feder auf ein minimales Volumen reduziert ist, die das Herzohr erfindungsgemäß an eine Membran pressen. -
14 ist eine Perspektivansicht einer weiteren Ausführungsform einer Filtermembran und einer Vorrichtung zum Einbau der Filtermembran gemäß der Erfindung. -
15 ist eine Schnittansicht der in14 veranschaulichten Filtermembran und Vorrichtung gemäß der Erfindung. -
16 ist eine vergrößerte Ansicht eines Abschnitts der erfindungsgemäßen Vorrichtung von15 . -
17 ist eine teilweise Querschnittansicht zur Veranschaulichung eines Frühstadiums beim Einbau der erfindungsgemäßen Vorrichtung von14 . -
18 ist eine17 ähnelnde teilweise Querschnittansicht und veranschaulicht ein späteres Stadium im erfindungsgemäßen Verfahren. -
19 zeigt eine weitere Ausführungsform der Filtermembran und der Vorrichtung zum Einbau der Filtermembran gemäß der Erfindung. -
20 ist eine vergrößerte Ansicht der in19 gezeigten Filtermembran und Vorrichtung gemäß der Erfindung. -
21 ist eine ebene Abwicklung der in19 –20 gezeigten Vorrichtung zum Befestigen der Filtermembran gemäß der Erfindung. -
22 ist eine vergrößerte Perspektivansicht eines Abschnitts der erfindungsgemäßen Vorrichtung von21 . -
23 ist eine ebene Abwicklung der in21 gezeigten Vorrichtung in einer gedehnten Konfiguration gemäß der Erfindung. -
24 ist eine Perspektivansicht der Filtermembran und Vorrichtung zur Befestigung der Filtermembran von20 , dargestellt in einer gedehnten Konfiguration gemäß der Erfindung. -
25 ist ein Aufriß einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Filtermembran. -
26 ist ein Aufriß einer weiteren Ausführungsform der erfindungsgemäßen Filtermembran. -
27 ist ein Aufriß noch einer Ausführungsform der erfindungsgemäßen Filtermembran. -
28 ist ein Aufriß noch einer weiteren Ausführungsform der erfindungsgemäßen Filtermembran. -
29 ist eine teilweise Querschnittansicht zur Veranschaulichung eines Frühstadiums im Verfahren zum Einbau der Filtermembran von19 –28 gemäß der Erfindung. -
30 ist eine29 ähnelnde teilweise Querschnittansicht zur Veranschaulichung eines späteren Stadiums im Verfahren gemäß der Erfindung. -
31 ist eine30 ähnelnde teilweise Querschnittansicht zur Veranschaulichung eines noch späteren Stadiums im Verfahren gemäß der Erfindung. -
32 ist eine31 ähnelnde Ansicht zur Veranschaulichung einer alternativen Ausführungsform der Vorrichtung gemäß19 –23 . -
33 ist eine32 ähnelnde teilweise Querschnittansicht zur Veranschaulichung eines späteren Stadiums im Verfahren gemäß der Erfindung. -
34 ist eine33 ähnelnde teilweise Querschnittansicht zur Veranschaulichung eines noch späteren Stadiums im Verfahren gemäß der Erfindung. -
35(a) veranschaulicht eine alternative Ausführungsform der in19 –20 gezeigten erfindungsgemäßen Vorrichtung. -
35(b) zeigt die in35(a) veranschaulichte Vorrichtung in einer gedehnten Konfiguration gemäß der Erfindung. -
36 ist eine35(b) ähnelnde Ansicht und veranschaulicht eine weitere erfindungsgemäße Ausführungsform. -
37 zeigt noch eine weitere Ausführungsform der Filtermembran und Vorrichtung zum Befestigen der Filtermembran gemäß der Erfindung. -
38 ist ein Aufriß aus Richtung38 von37 gemäß der Erfindung. -
39 ist ein Aufriß aus Richtung39 von37 gemäß der Erfindung. -
40 ist eine Schnittansicht und zeigt die Vorrichtung von37 –39 zusammen mit zusätzlichen Vorrichtungen gemäß der Erfindung. -
41 ist eine teilweise Querschnittansicht und zeigt eine erste eingebaute Konfiguration der erfindungsgemäßen Vorrichtung von37 –39 . -
42 ist eine41 ähnelnde teilweise Querschnittansicht und zeigt eine zweite eingebaute Konfiguration der erfindungsgemäßen Vorrichtung von37 –39 . -
43 ist eine teilweise Querschnittansicht zur Darstellung einer weiteren Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung. -
44 zeigt eine weitere Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung. -
45 ist eine Endansicht der erfindungsgemäßen Vorrichtung von44 . -
46 zeigt noch eine weitere Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung. -
47 zeigt eine zusätzliche Vorrichtung zur Verwendung mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung von44 –46 . -
48 ist eine vergrößerte Schnittansicht der erfindungsgemäßen Vorrichtung von47 . -
49 ist eine teilweise Querschnittansicht der Vorrichtung von44 –45 zur Veranschaulichung eines Frühstadiums im Verfahren gemäß der Erfindung. -
50 ist eine49 ähnelnde teilweise Querschnittansicht und veranschaulicht ein späteres Stadium im Verfahren gemäß der Erfindung. -
51 zeigt noch eine weitere Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung. -
52 ist eine Endansicht der erfindungsgemäßen Vorrichtung von51 . -
53 zeigt eine zusätzliche Vorrichtung zur Verwendung mit der erfindungsgemäßen Vorrichtung von51 –52 . -
54 ist eine vergrößerte Schnittansicht der erfindungsgemäßen Vorrichtung von51 und53 . -
55 ist eine teilweise Querschnittansicht der Vorrichtung von51 zur Veranschaulichung eines Frühstadiums im Verfahren gemäß der Erfindung. -
56 ist eine55 ähnelnde teilweise Querschnittansicht und veranschaulicht ein späteres Stadium im Verfahren gemäß der Erfindung. -
57 zeigt eine weitere Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung. -
58 zeigt noch eine weitere Ausführungsform der erfindungsgemäßen Vorrichtung. -
59 ist eine teilweise Querschnittansicht der Vorrichtung von57 zur Veranschaulichung eines Frühstadiums im Verfahren gemäß der Erfindung. -
60 ist eine59 ähnelnde teilweise Querschnittansicht und veranschaulicht ein späteres Stadium im Verfahren gemäß der Erfindung. -
61 ist ein vereinfachter Aufriß einer weiteren Ausführungsform der erfindungsgemäßen Membran. -
62 ist eine Seitenansicht der erfindungsgemäßen Membran aus Richtung62 von61 . -
63 ist eine teilweise Schnittansicht der Membran von61 –62 und zeigt eine typische erfindungsgemäße Verwendung. -
64 ist eine teilweise Schnittansicht noch einer weiteren Ausführungsform der Membran und zeigt eine typische erfindungsgemäße Verwendung. -
65 ist ein vereinfachter Aufriß noch einer weiteren Ausführungsform der erfindungsgemäßen Membran. -
66 ist eine Seitenansicht der erfindungsgemäßen Membran aus Richtung66 von65 . -
67 ist eine teilweise Schnittansicht der Membran von65 –66 und zeigt eine typische erfindungsgemäße Verwendung. - Zu beachten ist, daß einige Darstellungen Ausführungsformen betreffen, die nicht dem Wortlaut von Anspruch 1 entsprechen, da sie nicht das einschränkende Merkmal der Einrichtung zum Eindringen aufweisen. Gleichwohl scheinen diese Ausführungsformen für das allgemeine Verständnis der Erfindung von Nutzen zu sein.
- Beschreibung der bevorzugten Ausführungsformen
- Obwohl Vorhofflimmern zum Zusammenfluß von Blut im linken Herzohr führen kann und die Mehrzahl der Verwendungsfälle der Erfindung erwartungsgemäß das linke Herzohr betrifft, kann die Erfindung auch am rechten Herzohr und allgemein zum Plazieren über jede Öffnung im Körper verwendet werden, bei der Blutgerinnsel im wesentlichen daran gehindert sind, aus der Höhlung zu entweichen und in den Blutstrom einzutreten.
- Gemäß
4 können ein Thrombus, ein Blutgerinnsel oder Emboli30 (gemeinsam als Thrombus bezeichnet) aufgrund von Bluttusammenfluß von im linken Herzohr13 wegen schlechter Blutzirkulation darin auftreten, wenn der Patient Vorhofflimmern erleidet. Fließt Blut im linken Herzohr13 zusammen, kann sich der Thrombus30 darin akkumulieren, auf sich selbst aufbauen und aus dem linken Herzohr13 in den linken Vorhof11 wandern, wodurch er das Herz verläßt und in den Blutstrom eintritt. Sobald er sich im Blutstrom befindet, kann ein solcher Thrombus den Blutfluß zum Herz, zum Gehirn, zu anderen Organen oder peripheren Gefäßen blockieren, wenn er in deren Arterien steckenbleibt. Herzanfall, Schlaganfall oder Ischämie können das Ergebnis sein. - Um den Thrombus
30 daran zu hindern, sich im linken Herzohr13 zu bilden, oder um den darin gebildeten Thrombus daran zu hindern, auszutreten und in den Blutstrom einzutreten, was einen Herzanfall, einen Schlaganfall oder Ischämie verursachen kann, wird eine Membran40 über dem oder das Ostium20 des Herzohrs13 dauerhaft befestigt. Die Membran40 kann aus biokompatiblen Materialien hergestellt sein, beispielsweise ePFTE (z. B. Gortex®), Polyester (z. B. Dacron®), PTFE (z. B. Teflon®), Silikon, Urethan, Metallfasern oder anderen biokompatiblen Polymeren. - Für jede der später beschriebenen Ausführungsformen kann die Membran
40 für den Blutfluß im wesentlichen undurchlässig sein. Bei einer undurchlässigen Membran können weder Blut noch Thrombus die Membran durchfließen. Wie zuvor beschrieben, verhindert diese Struktur, daß Thrombus innerhalb des Herzohrs in den Blutstrom eintritt und Herzanfall, Schlaganfall oder Ischämie verursacht. Die undurchlässige Membran kann aus zuvor beschriebenen Materialien, z. B. Polyurethan, Polyester (z. B. Dacron®), ePFTE (z. B. Gortex®), in Textil-, Geflecht- oder Substratform hergestellt sein. Die undurchlässige Membran könnte auch eine Kombination aus zwei oder mehr Materialien aufweisen. In einigen Fällen kann der Außenumfang der Membran durch Streben, die aus Metall (z. B. rostfreier Stahl oder Nitinol) oder Kunststoff hergestellt sind, oder durch Zellen oder Geflecht abgestützt sein. (Siehe z. B.20 ,22 ,24 ,50 ,56 .) Diese zusätzliche Struktur kann für zusätzliche Befestigung des Außenumfangs der Membran an der das Ostium umgebenden Vorhofwand sorgen, um eine leckfreie Dichtung zu bilden. - Gemäß einer weiteren Ausführungsform kann alternativ jede der hierin beschriebenen Membranstrukturen
40 für den Blutdurchfluß im wesentlichen durchlässig sein. Die durchlässige Membran kann auch als Filtermembran dahingehend wirken, daß sie Thrombus im wesentlichen am Durchgang hindert. Die durchlässige Filtermembran kann Porengrößen im Bereich von etwa 50 bis etwa 400 Mikrometern haben. Erwogen ist, daß die Poren je nach den Umständen auch größer oder kleiner sein können, sofern solche Poren den Thrombusdurchgang im wesentlichen unterbinden. Die offene Fläche der Filtermembran beträgt vorzugsweise mindestens 20% der gesamten Oberflächengröße, obwohl ein Bereich von etwa 25–60% bevorzugt sein kann. Vorzugsweise ist die Struktur der Filtermembran ein zweidimensionales Sieb, eine Zellmatrix, ein Maschengewebe oder -vlies o. ä. Die Filtermembran kann auch ein durchlässiges Metall oder ein Maschenmetall aus feinen Fasern sein. Die Filtermembran kann mit einem Antikoagulans, z. B. Heparin, oder einer anderen Verbindung beschichtet oder bedeckt oder so behandelt sein, daß sie antithrombogene Eigenschaften hat. - Die Durchlässigkeit der zuvor beschriebenen Filtermembran ermöglicht den Blutfluß durch sie, während der Durchgang von Thrombus, Gerinnseln oder Emboli, die sich im Herzohr gebildet haben, blockiert oder unterbunden wird, damit sie nicht in den Herzvorhof und schließlich in den Blutstrom des Patienten eintreten.
- Mit dem Merkmal, daß Blut durch die Filtermembran fließen kann, gehen mehrere Vorteile einher. Beispielsweise kontrahiert das linke Herzohr inhärent während der normalen Herzfunktion, um Blut durch das Herz zu drücken. Diese Kontraktionen führen zu Blutfluß durch das Ostium des linken Herzohrs. Läßt man Blut durch die Filtermembran fließen, reduziert dies wesentlich jeden Druckgradienten, der möglicherweise zwischen dem Herzohr und dem Vorhof besteht.
- Die Reduzierung des Druckgradienten kann dem Patienten bei der Genesung von der Implantation der Filtermembranstruktur im Herzohr helfen. Insbesondere kann sich das Herz allmählicher an das Vorhandensein der Filtermembran anpassen, wenn Blut durch die Membran und folglich durch das Ostium des linken Herzohrs fließen kann.
- Die Filterfunktion kann auch die Gefahr von Lecken um den Umfang der Filtermembran oder von Verschiebung der Filtermembran reduzieren, zu der es durch Druckausübung auf die Oberfläche der Filtermembran kommen kann. Indem Blut durch die Filtermembran fließen kann, läßt sich dieser Druck ausreichend und kontrolliert abbauen, um solches Lecken oder Verschieben zu verringern.
- Einwachsen von Gewebe kann für zusätzliche Befestigung der Filtermembran am Ostium sorgen. Insbesondere kann das Gewebewachstum entlang dem Außenumfang der Filtermembran oder Stützstruktur benachbart zum Ostium auftreten. Dieses Gewebewachstum kann im Zusammenwirken mit der durch die durchlässige Struktur vorgesehenen Druckentlastung eine zusätzliche Einrichtung zur Leckreduzierung um den Umfang der Filtermembran bilden. Gewebewachstum kann schließlich zusätzliche Oberflächenbereiche der Filtermembran bedecken.
- Die über das oder dem Ostium
20 plazierte Membran40 sollte antithrombotisch sein. Damit die Membran antithrombotisch wird, können Heparin oder andere Antikoagulanzien oder Antithrombozytenmittel auf der Membran40 verwendet werden. - Beim Einsatz durchlässiger Filtermembranen
40 kann ein Einwachsen von Zellen die Membran schließlich mit Endothelzellen bedecken. Die Endothelzellen bilden eine die Membran bedeckende glatte Zellenwand, die verhindert, daß Thrombose an der Membran auftritt. -
1 und2 zeigen einen Querschnitt durch ein menschliches Herz mit einem Thrombus30 im linken Herzohr13 . Ferner zeigen die Darstellungen das Herzohrostium20 , das eine Membran40 erhalten soll, die darüber plaziert ist, um den Thrombus30 am Entweichen aus dem Herzohr13 in den linken Vorhof11 und damit in den Blutstrom zu hindern, was einen Schlaganfall, einen Herzanfall oder Ischämie hervorrufen könnte. -
3 zeigt einen Querschnitt durch ein menschliches Herz mit einem Thrombus30 im rechten Herzohr23 . Das rechte Herzohr23 kann auf die gleiche Weise wie das linke Herzohr13 behandelt werden. -
4 zeigt einen Querschnitt durch den linken Vorhof11 , das Ostium20 und das linke Herzohr13 mit einem Thrombus30 darin. -
5 zeigt einen Abgabekatheter125 , der eine zusammengedrückte Membran40 und eine zusammengedrückte Scheibe130 enthält, die durch eine Feder90 auf einem Katheter21 mit der Membran40 verbunden ist. Die Scheibe130 kann aus einem flexiblen Metallgewebe oder einem flexiblen Metallgewebe mit einem dünnen durchlässigen Polymer, das im Inneren eingefügt ist, hergestellt sein. Außerdem kann die Scheibe130 ein Polymergewebe sein. Die Scheibe130 ist flexibel und drückt oder faltet sich so zusammen, daß sie in den Abgabekatheter125 paßt, und dehnt sich nach Freigabe aus dem Abgabekatheter125 auf ihre gewünschte Form. Ähnlich drückt oder faltet sich die Membran40 so zusammen, daß sie in den Abgabekatheter125 paßt, und dehnt sich nach Freigabe auf ihre gewünschte Form. Die Membran40 ist größer als das Ostium20 .6 zeigt die Membran40 , Scheibe130 und Feder90 von5 in einer gedehnten Konfiguration außerhalb des Abgabekatheters125 . -
6 zeigt die Feder90 , die die Membran40 und die Scheibe130 verbindet, um sie zusammenzudrücken. In anderen Ausführungsformen kann auch eine elastische Schnur oder eine Schnur mit Zähnen und einer Sperrklinke an der Membran40 zur Bildung einer Sperrvorrichtung verwendet werden, um die Membran40 und die Scheibe130 zusammenzuziehen. Da die Membran40 größer als das Ostium20 ist, steht der Außenumfang der Membran40 in Kontakt mit der das Ostium umgebenden Vorhofwand. -
7 zeigt die Vorrichtung von5 in Anwendung auf das linke Herzohr13 mit dem Thrombus30 . Nach Anbringen der Vorrichtung zieht die Feder90 die Scheibe130 zur Membran40 , wodurch das linke Herzohr13 kollabiert und der Thrombus30 darin gemäß8 eingefangen wird. Die Feder90 befestigt den Außenumfang der Membran40 in direktem Eingriff mit der das Ostium20 umgebenden Vorhofwand. -
9 zeigt eine alternative Ausführungsform der Vorrichtung in7 und8 , bei der der Katheter21 mit einem Vakuumteil140 zum Aussaugen von Blut und des Thrombus30 ausgerüstet ist, die man im linken Herzohr13 vorfindet. Das Vakuumteil140 hilft beim Kollabieren des linken Herzohrs13 , so daß die Feder90 nicht so groß wie in7 zu sein braucht. -
10 –12 zeigen eine weitere Ausführungsform der Erfindung, bei der ein Schirmprinzip zum Befestigen der Membran40 am Ostium20 zum Einsatz kommt.10 zeigt geschlossene Schirmstreben160 , die in das Ostium20 des linken Herzohrs13 eintreten. Die Membran40 liegt in einer gewissen Entfernung hinter den Schirmstreben160 an der Unterseite des Bereichs von Zähnen195 an einer Stange170 .11 zeigt die Schirmstreben innerhalb des linken Herzohrs13 , wobei die Streben160 offen sind. Eine Schirmöffnungsstruktur175 an der Stange170 schiebt die Streben in die offene Schirmposition nach außen. Die Schirmöffnungsstruktur175 kann in die offene Position geschoben werden oder einen federbelasteten Mechanismus haben, um die Streben160 in die offene Position zu schieben. Die Enden der Schirmstreben160 greifen in die Wand des linken Herzohrs um das Ostium20 ein und verhindern, daß der Schirm aus dem linken Herzohr13 herausgezogen wird. Die Enden der Schirmstreben160 , die in die Herzohrwand eingreifen, können abgestumpft sein oder Verdickungen an den Spitzen oder eine Polsterung haben, damit sie das linke Herzohr13 nicht durchstechen.12 zeigt den Außenumfang der Membran40 , der an die das Ostium umgebende Vorhofwand gezogen ist, indem die Membran entlang der Stange170 sperrenartig vorgeschoben wird. Der Klinkenmechanismus200 greift in die Zähne195 an der Stange170 ein und wird vorwärts bewegt, um die Membran enganliegend über das Ostium20 zu positionieren, so daß der Außenumfang der Membran40 in direktem Eingriff mit der das Ostium umgebenden Vorhofwand steht. -
13 zeigt das linke Herzohr13 so zusammengedrückt, daß das Volumen des Herzohrs auf nahezu null reduziert ist. Mit dem reduzierten Volumen hat das Herzohr kein großes Blutvolumen, das einen Thrombus erzeugen kann. In der gezeigten Ausführungsform ziehen die Scheibe130 und Feder90 das linke Herzohr13 zur Membran40 . Obwohl13 die Verwendung einer Scheibe130 und Feder90 zeigt, die auf das linke Herzohr wirken, kann jedes Verfahren zum Einsatz kommen, um das Volumen des linken Herzohrs weitestgehend zu reduzieren. - Gemäß
13 ist die Membran40 viel größer als das Ostium20 . Die überdimensionierte Membran40 kann alternativ in allen Ausführungsformen verwendet werden, um zu gewährleisten, daß das Ostium vollständig abgedeckt ist. Die Feder90 befestigt den Außenumfang der Membran40 in direktem Eingriff mit der das Ostium20 umgebenden Vorhofwand. Die Membran40 hat eine Struktur, die Thrombus, Gerinnsel oder Emboli blokkiert oder im wesentlichen daran hindert, in den Vorhof und schließlich den Blutstrom des Patienten einzutreten. -
14 –18 zeigen eine weitere Ausführungsform der Erfindung, wobei der Außenumfang der Membran40 in direktem Eingriff mit der das Ostium20 umgebenden Vorhofwand durch eine dehnbare Struktur, z. B. eine Ballonstruktur402 , befestigt ist. Gemäß15 kann die Ballonstruktur402 aus Po lymermaterialien oder ähnlichen in der Technik bekannten Materialien hergestellt sein. Ein Schlauch404 kommuniziert mit dem Innenhohlraum der Ballonstruktur402 zum Einleiten von Kochsalzlösung oder einem anderen geeigneten Fluid in die Ballonstruktur402 . Die Membran40 ist am Schlauch404 auf jede geeignete Weise befestigt, z. B. durch Kleber, Fäden oder andere Einrichtungen, und ist mit einer Öffnung406 versehen, die Zugang zu einem Endabschnitt des Schlauchs404 gewährt, der als Balloneinleitungsanschluß408 wirkt, um das Einleiten von Fluid in die Ballonstruktur402 zu ermöglichen. -
14 zeigt auch eine Struktur zum Einleiten von Fluid in die Ballonstruktur402 , z. B. eine Kathetervorrichtung410 . Die Kathetervorrichtung410 weist einen Auslaßanschluß412 an ihrem distalen Endabschnitt zum Ausstoßen von Fluid aus der Kathetervorrichtung410 auf. Der Auslaßanschluß412 kann mit dem Balloneinleitungsanschluß406 verbunden sein, der seinerseits mit dem Innenlumen des Schlauchs404 und dem Inneren der Ballonstruktur402 kommuniziert. -
15 veranschaulicht die Membran40 , die Ballonstruktur402 und den Schlauch404 zusammen mit dem am Schlauch404 befestigten Katheter410 in einer kompakten Konfiguration in einem Abgabeschlauch422 . Insbesondere befindet sich die Ballonstruktur402 in ihrem kollabierten Zustand, und die Membran40 ist flexibel und so zusammengedrückt oder -gefaltet, daß sie in den Abgabeschlauch422 paßt. Die Membran40 ist so gestaltet, daß sie sich nach Freigabe aus dem Schlauch422 in eine scheibenartige Form dehnt.16 veranschaulicht bestimmte Strukturen, die zur gegenseitigen Verbindung des Katheters410 mit dem Schlauch404 gehören. Insbesondere kann der Auslaßanschluß412 des Katheters410 mit einem schmalen Schlauch424 versehen sein, der im Balloneinleitungsanschluß408 aufgenommen ist und ein Ventil426 in einer offenen Position hält, wenn der Auslaßanschluß412 mit dem Einlaßanschluß408 verbunden ist. Wird der Auslaßanschluß412 vom Balloneinleitungsanschluß408 entfernt, kann das Ventil426 schließen, um zu verhindern, daß Fluid die Ballonstruktur402 verläßt, was16 zeigt. - Der Abgabeschlauch
422 kann in das Venen- oder Arteriensystem an jeder geeigneten Stelle eingeführt und in den Vorhof des Herzens mit geeigneten Lenk- und Visualisierungsvorrichtungen (nicht gezeigt) vorgeschoben werden. -
17 veranschaulicht ein späteres Stadium im Einbauverfahren, in dem die Membran40 , die Ballonstruktur402 , der Schlauch404 und der Katheter410 aus dem Abgabeschlauch422 (nicht gezeigt in17 ) herausgeschoben sind. Die Ballonstruktur402 ist im linken Herzohr13 so positioniert, daß der Außenumfang der Membran40 benachbart zur Vorhofwand positioniert ist, die das Ostium20 umgibt. Danach wird Fluid in den Katheter410 eingeleitet, das den Schlauch404 durchläuft, um die Ballonstruktur402 gemäß18 aufzublasen. Die Ballonstruktur402 dehnt sich im Herzohr13 und befestigt die Membran40 in ihrer Position. Der Ventilmechanismus426 (nicht in18 gezeigt) des Balloneinleitungsanschlusses408 verhindert, daß Fluid aus der Ballonstruktur402 läuft, wenn der Katheter410 vom Ballonanschluß408 gelöst und anschließend aus dem Vorhof entfernt wird. Die Membran40 ist eine durchlässige Struktur, die ermöglicht, daß Blut durchfließen kann, aber Thromben, Gerinnsel oder Emboli blockiert oder im wesentlichen daran hindert, aus dem Herzohr13 auszutreten und in den Blutstrom des Patienten zu gelangen. -
19 –31 zeigen noch eine weitere Ausführungsform zum Befestigen der Membran über das Ostium20 des linken Herzohrs13 .19 veranschaulicht die Membran40 , eine Befestigungsvorrichtung440 zum Befestigen der Membran40 über das Ostium20 des Herzohrs13 und eine Kathetervorrichtung442 zum Einbauen der Befestigungsvorrichtung440 und Membran40 . Wie20 zeigt, können die Befestigungsvorrichtung440 und Membran40 anfangs eine kompakte Konfiguration haben. Vorzugsweise ist die Befestigungsvorrichtung440 eine dehnbare rohrförmige Vorrichtung mit einem Anfangsdurchmesser444 von etwa 1 bis 3 mm und einer Anfangslänge446 von etwa 0,5 bis 6 cm. Hergestellt ist die Befestigungsvorrichtung vorzugsweise aus einem flexiblen Material, z. B. rostfreier Stahl, Nitinol, Nylon, Polyester, PET oder Polyethylen. Die Befestigungsvorrichtung440 kann durch eine Dehnungsstruktur gedehnt werden, z. B. eine Ballonstruktur452 oder mechanische Dehnungsstrukturen472 oder482 . Alternativ kann die Befestigungsvorrichtung440 selbstdehnend sein, so daß sie normalerweise in eine gedehnte Position vorgespannt ist, z. B. die anhand von24 beschriebene, und in einer eingezwängten Position eingesetzt ist, z. B. die anhand von20 beschriebene. Eine Vorrichtung zum Einzwängen der selbstdehnenden Vorrichtung ist normalerweise ein Schlauch. - Die Membran
40 ist an der Befestigungsvorrichtung440 an deren proximalen Ende in einer lose sitzenden, etwas konischen Konfiguration befestigt und bildet eine Mittelöffnung448 , die ermöglicht, daß ein Katheter450 der Kathetervorrichtung442 die Membran40 durchläuft, was hierin näher beschrieben wird. Alternativ kann die Membran40 auch einen größeren Abschnitt der Länge446 der Befestigungsvorrichtung440 bedecken, oder die Membran40 kann die gesamte Befestigungsvorrichtung440 im wesentlichen sackartig abdecken. Die Membran40 kann aus einem Material hergestellt sein, das ebenfalls elastische Kennwerte hat, und sie kann sich von einer ersten Größe auf eine zweite Größe dehnen. - Der Katheter
450 führt Dehnungsfluid, z. B. Kochsalzlösung oder Kontrastmedium, in die dehnbare Struktur, z. B. die Ballonstruktur452 , die im Innenlumen der Befestigungsvorrichtung440 positioniert ist, um die Befestigungsvorrichtung440 radial zu dehnen, wenn sie im Herzohr13 positioniert ist. Die Ballonstruktur452 kann einen distalen, atraumatischen Spitzenabschnitt454 aufweisen, z. B. eine flexible Spiralwendel oder eine weiche Kunststoffspitze. -
21 und23 zeigen ebene Abwicklungen der Befestigungsvorrichtung440 . Vorzugsweise ermöglicht die Struktur der Befestigungsvorrichtung440 , daß die Länge446 der Vorrichtung in ihrer Anfangskonfiguration (21 ) im Hinblick auf die Länge456 in ihrer gedehnten Konfiguration (23 ) im wesentlichen konstant bleibt. Um diese Dehnung unter Wahrung einer im wesentlichen konstanten Länge zu erreichen, ist die Befestigungsvorrichtung440 mit einer Konfiguration versehen, die Serpentinensegmente458 ,460 und462 hat. Benachbarte Serpentinensegmente sind durch mehrere Längsstreben miteinander verbunden, z. B. sind Ringe457 und460 durch Streben464 miteinander verbunden, und Ringe460 und462 sind durch Streben466 miteinander verbunden. Mehrere Teile470 am distalen Endabschnitt der Vorrichtung440 können einen Befestigungspunkt für die Membran40 bilden. Insbesondere sind Radialteile471 so konfiguriert, daß sie sich radial nach außen erstrecken (22 ), um eine Stelle zur Befestigung des Außenumfangs der Membran40 zu bilden und eine Oberfläche zur Befestigung an der Vorhofwand zu bilden. Wie hierin beschrieben wird, können die Radialteile471 in die radial auswärts gerichtete Konfiguration durch ein Dehnungsteil gedehnt werden, z. B. einen Ballon. In einer Ausführungsform können die Materialien oder die Dicke der Teile471 so ausgewählt sein, daß sich die Teile471 in stärker als der Rest der Befestigungsvorrichtung440 dehnen können. Alternativ können die Teile471 aus einem selbstdehnenden Material hergestellt sein, z. B. Nitinol, wobei die Teile normalerweise in die radial nach außen gerichtete Konfiguration vorgespannt sind. -
24 zeigt die Befestigungsvorrichtung440 in einer gedehnten Konfiguration, wobei die Länge456 im Hinblick auf die Länge446 der Konfiguration von20 im wesentlichen konstant bleibt. Der Durchmesser472 ist wesentlich größer als der Durchmesser444 (20 ), um sich am Inneren des Herzohrs13 zu befestigen und die Membran40 in direktem Eingriff mit der das Ostium20 umgebenden Vorhofwand zu befestigen, was hierin beschrieben wird. Die Teile471 erstrecken sich radial nach außen und verleihen dem Außenumfang der Membran40 eine Struktur. -
25 –28 veranschaulichen mehrere Ausführungsformen der Membran40 . Wie zuvor beschrieben wurde, durchläuft der Katheter450 die Öffnung458 in der Membran40 , um Dehnungsfluid zur dehnbaren Ballonstruktur452 zu führen. Nachdem die Ballonstruktur452 die Befestigungsvorrichtung440 in die gedehnte Konfiguration von24 gedehnt hat, kann es notwendig sein, die Ballonstruktur452 zu entfernen, indem die Ballonstruktur452 proximal durch die Membran40 und insbesondere durch die Öffnung458 geführt wird. Die Ausführungsformen der Membran40 gemäß25 –28 können den Durchgang der Bal lonstruktur452 oder anderer Interventionsvorrichtungen durch sie erleichtern. -
25 zeigt eine Membran40a mit einem Verbundaufbau, der ein Filterteilstück474a und ein elastisches Teilstück476a aufweist. Das Filterteilstück474a ist aus einem Filtermaterial hergestellt, das die Funktion zum Filtern des Bluts erfüllt, während es den Durchgang von Gerinnseln, Thrombus oder Emboli blockiert oder im wesentlichen verhindert, was zuvor beschrieben wurde. Das elastische Teilstück476a ist aus einem elastischen Material hergestellt, z. B. Silikon, Urethan oder einem anderen ähnlichen Material, das sich dehnt, um eine Öffnung458a zu vergrößern, damit die Ballonstruktur452 oder andere Interventionsvorrichtung, z. B. Drähte, Katheter o. ä., durchgehen können, und dann auf seine Anfangsgröße zurückkehrt. Die Anfangsgröße der Öffnung458a sorgt für ein ähnliches Merkmal wie das Filtermaterial des Filterteilstücks474a , um Gerinnsel, Thrombus oder Emboli am Durchlaufen der Öffnung458a zu hindern. In dieser Konfiguration erstreckt sich das elastische Material476a im wesentlichen über den gesamten Durchmesser472a der Membran40a . - Eine Membran
40b (26 ) ist mit einem Filterteilstück474b (d. h. das gleiche Material wie das Filterteilstück474a ) und einem elastischen Teilstück476b (d. h. das gleiche elastische Material wie das elastische Teilstück476a ) aufgebaut. In der Membran40b umgibt das Filterteilstück474b im wesentlichen konzentrisch das elastische Teilstück476b . Das elastische Teilstück476b ist mit einer Öffnung458b versehen, die sich dehnt, um die Ballonstruktur452 oder andere Interventionsvorrichtungen durchzulassen, und auf ihre Anfangsgröße zurückkehrt, um im wesentlichen das gleiche Merkmal zum Verhindern des Durchgangs von Thrombus, Gerinnseln und Emboli wie das Filtermaterial des Filterteilstücks474b vorzusehen. - Eine Membran
40c (27 ) ist mit einem Filterteilstück474c (d. h. das gleiche Material wie das Filterteilstück474a ) und einem elastischen Teilstück476c (d. h. das gleiche elastische Material wie das elastische Teilstück476a ) aufgebaut. In der Membran40c umgibt das Filterteilstück474c im wesentlichen konzentrisch das elastische Teilstück, z. B. das im wesentlichen elliptische Teilstück476c . Das elastische Teilstück476c ist mit einer Öffnung, z. B. einem Schlitz458c , versehen, der sich dehnt, um die Ballonstruktur452 oder andere Interventionsvorrichtungen durchzulassen, und auf seine Anfangsgröße zurückkehrt, um im wesentlichen das gleiche Merkmal zum Verhindern des Durchgangs von Thrombus, Gerinnseln und Emboli wie das Filtermaterial des Filterteilstücks474b vorzusehen. - Eine Membran
40d (28 ) kann aus dem gleichen Material wie das o. g. Filterteilstück474a in mehreren Teilstücken hergestellt sein, z. B. Teilstücken475d und477d , die sich in einem Bereich479d überlappen, um eine durchgehende Öffnung für die Ballonstruktur452 oder andere Interventionsvorrichtungen zu bilden. Ferner ist erwogen, daß drei oder mehr Teilstücke aus Filtermaterial in einer überlappenden Konfiguration verwendet werden können, z. B. auf eine Weise, die der "Blenden"-Konfiguration einer optischen Vorrichtung ähnelt. Die Ballonstruktur452 kann durch die Öffnung zwischen den Teilstücken475d und477d geführt werden. Nach Entfernen der Ballonstruktur452 schließt die überlappende Struktur im wesentlichen die Öffnung und sorgt für im wesentlichen das gleiche Merkmal zum Verhindern des Durchgangs von Thrombus, Gerinnseln und Emboli wie das Filtermaterial der Filterteilstücke475d und477d . -
29 –31 veranschaulichen das Verfahren zum Einbau der Befestigungsvorrichtung440 und Membran40 im Herzohr13 . In einem Anfangsschritt (29 ) wird die Ballonstruktur452 zusammen mit der Befestigungsvorrichtung440 in ihrer kompakten Anfangskonfiguration in das Herzohr13 eingeführt. In30 wird Dehnungsfluid durch den Katheter450 geleitet und tritt durch einen Anschluß453 aus, um das Innere der Ballonstruktur452 zu füllen. Die Ballonstruktur452 dehnt sich, wodurch sie die Befestigungsvorrichtung440 radial vergrößert, was zuvor anhand von21 –24 beschrieben wurde. In einer bevorzugten Ausführungsform ist ein proximaler Abschnitt455 des Ballons452 so aufgebaut, daß er sich stärker dehnt, um die Teile471 radial nach außen zu biegen. Alterna tiv können die Teile471 so aufgebaut sein, daß sie sich stärker als der Rest der Befestigungsvorrichtung440 dehnen, wenn sie durch den Ballon452 gedehnt werden. In einer weiteren Ausführungsform können die Teile471 aus einem selbstdehnenden Material hergestellt sein, z. B. Nitinol, wobei die Teile471 normalerweise in die radial nach außen gerichtete Konfiguration vorgespannt sind. Folglich wird der Außenumfang der Membran40 so gedehnt, daß er in direktem Kontakt mit der das Ostium20 umgebenden Vorhofwand steht. Die Teile471 sorgen für zusätzliche Abstützung, um eine gute Dichtung mit der Kante der Membran40 zu bilden. - Gemäß
31 greift die Befestigungsvorrichtung440 in das Innere des Herzohrs13 ein, wodurch sie die Membran40 in ihrer Position über das Ostium20 so befestigt, daß der Außenumfang der Membran40 in direktem Eingriff mit der das Ostium20 umgebenden Vorhofwand steht. Die Ballonstruktur452 kann aus dem Herzohr13 entfernt werden, indem die Ballonstruktur452 in ihre kompakte Anfangskonfiguration zurückgeführt (z. B. durch Ablassen des Dehnungsfluids) und die Ballonstruktur durch die Öffnung458 proximal herausgezogen wird. Wie zuvor anhand von25 –28 beschrieben, kann die Membran mit einem elastischen Abschnitt hergestellt sein, der sich dehnt, um das Herausziehen der Ballonstruktur durch ihn zu ermöglichen, und dessen Größe sich dann verkleinert, um den Durchgang von Thromben, Gerinnseln und Emboli in den Vorhof zu unterbinden. Anschließend kann die Katheterstruktur442 aus dem Patient entfernt werden. Alternativ kann die Ballonstruktur452 nach Dehnung der Befestigungsvorrichtung und anschließender Rückkehr der Ballonstruktur452 in ihre kompakte Anfangskonfiguration im Herzohr13 verbleiben. Zum Beispiel kann der Katheter450 von der Ballonstruktur ähnlich wie bei der Konfiguration des Katheters410 und Schlauchs404 (16 ) lösbar sein. Alternativ kann die Befestigungsstruktur440 aus einem selbstdehnenden Material hergestellt sein, z. B. Nitinol, wobei die Befestigungsstruktur normalerweise in eine Konfiguration wie z. B. in24 vorgespannt ist. Um die Befestigungsstruktur440 im Herzohr13 einzubauen, kann die Befestigungsstruktur440 in einem Schlauch einge zwängt sein. Anschließend kann die Befestigungsstruktur440 aus dem Schlauch freigegeben werden, und sie kann sich selbst in eine Konfiguration dehnen, die der von31 ähnelt. -
32 –34 zeigen eine weitere Ausführungsform der Erfindung. Eine Befestigungsvorrichtung460 und eine Ballonvorrichtung462 sind im wesentlichen die gleichen wie die zuvor beschriebene Befestigungsvorrichtung440 und Ballonvorrichtung452 mit den im folgenden aufgeführten Unterschieden. Die Befestigungsvorrichtung460 kann mit mehreren Eingriffsteilen464 versehen sein, z. B. Zinken, Haken o. ä., um in die Wand des Herzohrs einzugreifen und/oder einzustechen und für zusätzliche Befestigung der Befestigungsvorrichtung460 zu sorgen. Die Ballonstruktur452 kann in Verbindung mit der Befestigungsvorrichtung460 verwendet werden. Alternativ kann die Ballonstruktur462 vorgesehen sein, die einen distalen Endabschnitt hat, der so konfiguriert ist, daß er sich stärker als ihr proximaler Abschnitt dehnt (33 ). Diese größere Dehnung der Ballonstruktur462 sorgt für zusätzliche Kraft im Bereich der Eingriffsteile464 , um sie in die Wand des Herzohrs13 zu treiben (34 ). -
35 –36 veranschaulichen zusätzliche Ausführungsformen dehnbarer Strukturen zum radialen Vergrößern der Befestigungsvorrichtung440 (oder460 ) im Herzohr. Anstelle oder zusätzlich zu Ballonstrukturen (z. B. der Ballonstruktur452 ) ist auch erwogen, daß mechanische Dehnungsstrukturen von besonderem Nutzen sein können.35(a) –(b) zeigen eine mechanische Dehnungsstruktur472 , die zum radialen Dehnen der Befestigungsvorrichtung440 verwendet werden kann. Gemäß35(a) kann die mechanische Dehnungsstruktur472 eine kompakte Konfiguration haben, in der mehrere Kontaktteile474 einen Durchmesser476 bilden, der ermöglicht, die Struktur in die Befestigungsvorrichtung440 einzusetzen. Gemäß35(b) hat die mechanische Dehnungsstruktur472 auch eine gedehnte Konfiguration, in der die Kontaktteile größere Abstände haben, um einen größeren Durchmesser477 zu bilden, der die Befestigungsvorrichtung auf die Konfiguration von21 –24 und30 –31 radial vergrößert. Eine Gelenkkonfiguration kann Gelenkteile478 und eine Hülse479 aufweisen. Die Hülse479 ist mit einem Innengewinde (nicht gezeigt) versehen, das in ein Außengewinde480 auf einem Abschnitt einer Antriebsschraube481 eingreift. Eine Winkeldrehung der Antriebsschraube481 (dargestellt durch den Pfeil) sorgt für Längsbewegung der Hülse479 , die mit den Gelenkteilen478 zusammenwirkt, um die Kontaktteile474 zwischen der kompakten und gedehnten Konfiguration gesteuert zu bewegen. -
36 zeigt eine mechanische Dehnungsstruktur482 , die mit der mechanischen Dehnungsstruktur472 im wesentlichen identisch ist. Eine Hülse489 wirkt mit Gelenkteilen478 zusammen, um die Kontaktteile474 wie in der vorstehenden Beschreibung anhand der Hülse479 gesteuert zu bewegen. Die Hülse489 ist im Hinblick auf ein längliches Teil491 in Längsrichtung verschiebbar. Eine Verriegelungsstruktur (nicht gezeigt) kann ebenfalls vorgesehen sein, um die Position der Hülse489 (und damit der Kontaktteile474 ) im Hinblick auf das langgestreckte Teil491 zu fixieren. - Die mechanischen Dehnungsstrukturen
472 und482 können nach der Dehnung der Befestigungsvorrichtung440 (oder460 ) im Herzohr13 verbleiben. Ein Abschnitt der Antriebsschraube481 oder des länglichen Teils491 kann von der Dehnungsstruktur472 bzw.482 lösbar sein (nicht gezeigt). Alternativ können Vorrichtungen, die den mechanischen Dehnungsstrukturen472 /482 im wesentlichen ähneln, als Stützstrukturen für die Membran40 nützlich sein. Gemäß dieser Ausführungsform kann die Membran40 an einem Endabschnitt der Struktur472 /482 befestigt sein, z. B. durch Befestigen der Membran40 an Endabschnitten der Kontaktteile474 oder durch im wesentlichen erfolgendes Umschließen der Kontaktteile474 und Gelenkteile478 . Die Struktur472 /482 kann im Herzohr13 positioniert sein und sich wie zuvor beschrieben so dehnen, daß sich die Membran40 über das Ostium20 erstreckt, um Blut durchzulassen, während der Durchgang von Thrombus durch die Membran40 verhindert ist. Die Antriebsschraube481 oder das längliche Teil491 kann anschließend von der Vorrichtung472 /482 gelöst werden. -
37 –39 veranschaulichen eine weitere Ausführungsform der Erfindung. Die Membran40 kann im Herzohr13 durch eine Befestigungsvorrichtung500 eingebaut und darin gehalten werden, die vorzugsweise aus einem Paar flexibler Drahtabschnitte502a und502b besteht, die vorzugsweise aus einem solchen Material wie Nitinol oder Elgiloy oder rostfreiem Stahl hergestellt sind und einen Drahtdurchmesser von etwa 0,0127 bis 0,051 cm (0,005 bis 0,020 Inch) haben. Jeder Drahtabschnitt502a /502b kann einen gekrümmten Abschnitt504a /504b , ein Paar Stützteile506a /506b und mehrere Eingriffsteile508 aufweisen. Die gekrümmten Abschnitte504a /504b bilden einen im wesentlichen geschlossenen Abschnitt zum Anordnen der Membran40 . Die Membran40 ist mit Fäden, Kleber oder anderen geeigneten Mitteln befestigt. Die Eingriffsteile508 sind so konfiguriert, daß sie in das Innere des Herzohrs13 eingreifen, um die Membran40 in ihrer Position über das Ostium20 zu befestigen, was hierin beschrieben wird. Die Eingriffsteile508 können mit atraumatischen Endabschnitten510 versehen sein. -
40 zeigt die Befestigungsvorrichtung500 und Membran40 in einer kompakten Konfiguration zum Einbau im Herzohr13 . Vorzugsweise dient eine Abgabekathetervorrichtung520 zum Zuführen der Befestigungsvorrichtung500 und Membran40 zum Herzohr. Die gekrümmten Abschnitte504a /504b sind parallel zur Längsachse des Katheters520 proximal abgelenkt, und die Eingriffsteile508 sind parallel zur Längsachse distal abgelenkt. Ein Innenteil522 ist im Inneren des Katheters520 gleitend aufgenommen und kann gegenüber der Kathetervorrichtung520 in Längsrichtung bewegt werden, um die Befestigungsvorrichtung500 und Membran40 zu entfalten und einzubauen. -
41 –43 veranschaulichen mehrere Möglichkeiten zum Einbau der Membran über das Ostium20 . Gemäß41 sind die gekrümmten Abschnitte504a /504b innerhalb der Wände des Ostiums20 selbst positioniert. Die Eingriffsteile508 sorgen für zusätzliche Stütze durch Eingreifen in das Innere des Herzohrs. Alternativ sind die gekrümmten Abschnitte504a /504b außerhalb des Ostiums im Vorhof positioniert. Die Eingriffsteile508 halten den Außenumfang der Membran40 in direktem Eingriff mit der das Ostium20 umgebenden Vorhofwand. Gemäß noch einer weiteren alternativen Ausführungsform sind die Eingriffsteile508 mit geschärften Widerhakenendabschnitten512 versehen, die in die Wand des Herzohrs eingreifen und/ oder einstechen, um die Membran in ihrer Position zu befestigen (43 ). -
44 –45 veranschaulichen eine weitere Ausführungsform der Erfindung. Eine Befestigungsvorrichtung650 hat mehrere erste Drahtstreben652 , die sich von einem Stützring654 distal und radial nach außen zum distalen Endabschnitt656 der Befestigungsvorrichtung650 erstrecken, und mehrere zweite Drahtstreben658 , die sich vom Stützring654 proximal und radial nach außen zum proximalen Endabschnitt660 erstrecken. Die Drahtstreben652 /658 können aus einer Legierung, z. B. Nitinol, mit Formerinnerungsvermögen hergestellt sein. Der Stützring654 hält die Drahtstreben652 /658 in der richtigen Konfiguration und kann aus strahlenundurchlässigen Materialien, z. B. Platin, hergestellt sein, um für Durchleuchtungsabbildung der Vorrichtungsposition zu sorgen. Die Drahtstreben652 können mit Widerhaken662 oder anderen Befestigungseinrichtungen im Inneren des Herzohrs versehen sein. Die Streben652 /658 sind so konfiguriert, daß sie in die Wände des Ostiums auf dessen Innen- bzw. Außenseite eingreifen. - Die Drahtstreben
658 können als Membrananordnungsstruktur dienen. Die Membran40 wird an den Drahtstreben658 befestigt und hat die zuvor beschriebenen Kennwerte. In einer Ausführungsform ist die Membran40 durchlässig, wobei Blut die Membran40 durchlaufen kann, aber Thromben, Gerinnsel und Emboli am Durchgang gehindert werden. Alternativ kann die Membran für den Durchgang von Thrombus wie auch von Blut undurchlässig sein. Die Membran40 kann mit den Drahtstreben652 mit Hilfe von Kleber, Fäden, Verkapselung oder anderen Mitteln verbunden sein. - In
46 ist eine weitere Ausführungsform der Erfindung gezeigt. Eine Befestigungsvorrichtung670 ist aus Maschengeflecht- oder -gewebematerial anstelle der anhand von44 –45 beschriebenen Drahtstreben652 /658 aufgebaut. Der distale Abschnitt672 ist so konfiguriert, daß er in die Wand des Herzohrs benachbart zum Innenabschnitt des Ostiums eingreift, der proximale Abschnitt676 ist so konfiguriert, daß er in den Außenabschnitt des Ostiums eingreift, und der Hals abschnitt674 ist dazwischen angeordnet. Das selbstdehnende Maschengeflecht- oder -gewebematerial der Befestigungsvorrichtung670 hat ähnliche Filterkennwerte wie die Membran40 , oder alternativ ist eine Membran am Maschenmaterial befestigt, um diese Kennwerte bereitzustellen. -
47 –48 veranschaulichen eine Vorrichtung zum Abgeben und Einbauen der Befestigungsvorrichtung650 und Membran40 und/oder der Befestigungsvorrichtung670 . Die Kathetervorrichtung620 weist eine Außenhülle622 und ein Innenteil624 auf, das im Inneren der Außenhülle622 gleitend aufgenommen ist. Die Außenhülle622 und das Innenteil624 können aus solchen Materialien wie Polymeren hergestellt sein, die ausreichend flexibel sind, um die Anatomie zu passieren, aber zur relativen Längsbewegung ausreichend starr sind, um die Befestigungsvorrichtung650 zu entfalten und zu positionieren. Das Innenteil624 kann einen distalen Endabschnitt626 und einen Schulterabschnitt628 haben. Die Drahtstreben652 der Vorrichtung650 (oder die distalen Abschnitte672 der Vorrichtung670 ) sind parallel zur Längsachse der Kathetervorrichtung620 distal abgelenkt und werden in der abgelenkten Konfiguration durch die Außenhülle622 festgehalten. Ähnlich sind die Drahtstreben658 (oder proximalen Abschnitte676 ) parallel zur Längsachse proximal abgelenkt und werden durch die Außenhülle622 in dieser Konfiguration gehalten. Um die Befestigungsvorrichtung650 zu entfalten, wird die Außenhülle622 relativ zum Innenteil624 in Längsrichtung bewegt. Der Schulterabschnitt628 hält die Befestigungsvorrichtung650 /670 in ihrer Position fest. Nach Zurückziehen der Außenhülle622 bewirken die Formerinnerungskennwerte der Drahtstreben652 /658 (oder Abschnitte672 /676 ), daß die Vorrichtung in eine Form zurückkehrt, die der von44 (oder46 ) nahekommt. -
49 –50 zeigen detaillierter den Einbau der Befestigungsvorrichtung650 /670 und Membran40 . Gemäß49 wird die Kathetervorrichtung622 teilweise in das Herzohr13 vorgeschoben. Die Außenhülle622 kann proximal zurückgezogen werden, wodurch sich die Drahtstreben652 radial nach außen erstrecken können. Der Arzt kann die strahlenundurchlässigen Kennwerte des Rings654 nutzen, um den Ring654 im Ostium20 richtig zu positionieren. Durch weiteres proximales Zurückziehen der Außenhülle622 können sich die distalen Drahtstreben652 und die proximalen Drahtstreben658 radial nach außen erstrecken und in das Innere des Herzohrs13 eingreifen (50 ). Die Widerhaken662 können in die Wand des Herzohrs eingreifen und/oder einstechen, um für erhöhte Stabilität der Befestigungsvorrichtung650 zu sorgen. Somit ist die Membran40 über das Ostium20 so positioniert, daß der Außenumfang der Membran40 in direktem Eingriff mit der das Ostium umgebenden Vorhofwand positioniert ist. Eine Filtermembran wird verwendet, damit Blut die Membran durchfließen kann, während im wesentlichen verhindert ist, daß Thromben, Gerinnsel und Emboli aus dem Herzohr13 austreten. Die Streben658 sorgen für zusätzliche Befestigung, um eine lecksichere Dichtung zwischen der Membran40 und der das Ostium20 umgebenden Vorhofwand zu wahren. -
51 –52 zeigen noch eine weitere Ausführungsform der Erfindung. Eine Befestigungsvorrichtung700 stellt mehrere Drahtstreben702 bereit, die sich von einem Stützring704 radial nach außen erstrecken. Ein erster Abschnitt706 jeder Drahtstrebe702 erstreckt sich zum proximalen Endabschnitt708 der Befestigungsvorrichtung700 , und ein zweiter Abschnitt710 jeder Drahtstrebe702 erstreckt sich zum distalen Endabschnitt712 . Der distale Abschnitt710 jeder Drahtstrebe702 kann mit einer geschärften Widerhakenspitze714 oder anderen Mitteln zur Befestigung im Inneren des Herzohrs versehen sein. Die Drahtstreben702 sind aus einer Legierung aufgebaut, die dem für die o. g. Drahtstreben702 verwendeten Material ähnelt. Der Stützring704 hält die Drahtstreben702 in der richtigen Konfiguration und ähnelt im wesentlichen dem o. g. Stützring604 . Die proximalen Abschnitte706 und distalen Abschnitte710 der Drahtstreben702 sind so konfiguriert, daß sie in die Wände des Ostiums auf dessen Außen- bzw. Innenseite eingreifen. - Die Membran
40 ist an den proximalen Abschnitten706 der Drahtstreben702 befestigt und kann das zuvor beschriebene Filtermerkmal haben, wobei Blut die Membran40 durchfließen kann, aber Thromben, Gerinnsel und Emboli am Durchgang gehindert sind. Alternativ kann die Membran40 für sowohl Blut als auch Thromben undurchlässig sein. Die Membran40 kann mit den Drahtstreben702 mittels Kleber, Fäden, Verkapselung oder anderen Mitteln verbunden sein. -
53 –54 zeigen eine Vorrichtung zum Abgeben und Einbauen der Befestigungsvorrichtung700 und Membran40 . Die Kathetervorrichtung620 ist vorstehend anhand von47 –48 beschrieben. Die Drahtstreben702 sind parallel zur Längsachse der Kathetervorrichtung620 abgelenkt und werden durch die Außenhülle622 in der abgelenkten Konfiguration festgehalten. Um die Befestigungsvorrichtung700 zu entfalten, wird die Außenhülle622 relativ zum Innenteil624 in Längsrichtung bewegt. Der Schulterabschnitt628 hält die Befestigungsvorrichtung700 in ihrer Position fest. Nach Zurückziehen der Außenhülle622 bewirken die Formerinnerungskennwerte der Drahtstreben702 , daß die Vorrichtung wieder die Form annimmt, die der von51 nahekommt. -
55 –56 zeigen detaillierter den Einbau der Befestigungsvorrichtung700 und Membran40 . Gemäß55 wird die Kathetervorrichtung622 teilweise in das Herzohr13 vorgeschoben. Die Außenhülle622 kann proximal zurückgezogen werden, wodurch sich die distalen Abschnitte710 der Drahtstreben702 radial nach außen erstrecken können. Durch weiteres proximales Zurückziehen der Außenhülle622 können die distalen Abschnitte710 in das Innere des Herzohrs13 eingreifen und die proximalen Abschnitte706 in den Außenabschnitt des Ostiums20 eingreifen (56 ). Die Streben706 sorgen für zusätzliche Befestigung, um eine lecksichere Dichtung zwischen der Membran40 und der das Ostium20 umgebenden Vorhofwand zu wahren. Die Widerhaken714 können in die Wand des Herzohrs eingreifen und/oder einstechen, um für erhöhte Stabilität der Befestigungsvorrichtung700 zu sorgen. Somit ist die Membran40 über das Ostium20 so positioniert, daß der Außenumfang der Membran40 in direktem Eingriff mit der das Ostium20 umgebenden Vorhofwand positioniert ist. Die Streben706 sorgen für zusätzliche Befestigung der Membran an der Vorhofwand, um eine lecksichere Dichtung zu bilden. Eine Fil termembran sollte verwendet werden, damit Blut die Membran durchfließen kann, während im wesentlichen verhindert ist, daß Thromben, Gerinnsel und Emboli aus dem Herzohr13 austreten. -
57 –58 veranschaulichen zusätzliche Ausführungsformen der Erfindung. Eine Befestigungsvorrichtung750 weist mehrere Drahtstreben752 auf, die sich von einem Stützteil754 zum distalen Endabschnitt756 radial nach außen und distal erstrecken. Jede Drahtstrebe752 kann mit einer geschärften Widerhakenspitze758 oder anderen Einrichtung zum Befestigen im Inneren des Herzohrs versehen sein. Die Drahtstreben702 sind aus einer Legierung aufgebaut, die dem für die o. g. Drahtstreben602 verwendeten Material ähnelt. Das Stützteil754 hält die Drahtstreben752 in der gewünschten Konfiguration. - Der proximale Endabschnitt des Stützteils
754 stützt eine gekrümmte Membrananordnungsstruktur760 , die eine im wesentlichen geschlossene Kurve bildet. Die Membran40 ist an der Membrananordnungsstruktur760 befestigt und kann das zuvor beschriebene Filtermerkmal vorsehen, wobei Blut durch die Membran40 durchgelassen wird, aber Thromben, Gerinnsel und Emboli am Durchgang durch sie gehindert werden. Alternativ kann die Membran für Blutfluß und den Durchgang von Thromben undurchlässig sein. Die Membran40 kann mit der Membrananordnungsstruktur760 mit Hilfe von Kleber, Fäden, Verkapselung oder anderen Mitteln verbunden sein. - Die Befestigungsvorrichtung
770 gemäß58 ist im wesentlichen mit der Befestigungsvorrichtung750 mit den hier genannten Unterschieden identisch. Zum Beispiel stützt der proximale Endabschnitt des Stützteils754 eine Membrananordnungsstruktur772 mit einer Spiralkonfiguration. Die Membran40 ist an der Spiralanordnungsstruktur772 im wesentlichen so befestigt, wie dies für die o. g. Membrananordnungsstruktur760 beschrieben ist. Die Spiralkonfiguration kann z. B. helfen, die Anordnungsstruktur beim Einbau auf eine kompakte Konfiguration zu verkleinern. -
59 –60 veranschaulichen den Einbau der Befestigungsvorrichtung750 (oder770 ) und Membran40 im Herzohr13 . Eine Kathetervorrichtung780 ist zum Abgeben und Einbauen der Befestigungsvorrichtung750 und Membran40 vorgesehen. Die Kathetervorrichtung780 ähnelt der zuvor anhand von55 beschriebenen Kathetervorrichtung620 . Die Kathetervorrichtung780 weist eine Außenhülle782 und ein Innenteil784 auf. Vorzugsweise hat das Innenteil784 eine Eingriffsfläche785 an einem distalen Endabschnitt davon. Beim Einbau sind die Drahtstreben752 parallel zur Längsachse der Kathetervorrichtung780 abgelenkt und werden durch die Außenhülle782 in der abgelenkten Konfiguration festgehalten (nicht in59 gezeigt). Ähnlich ist gemäß59 der Membrananordnungsabschnitt760 (oder772 ) innerhalb der Außenhülle782 gefaltet, gerollt oder anderweitig kompakt angeordnet. - Um die Befestigungsvorrichtung
750 zu entfalten, wird die Kathetervorrichtung780 teilweise in das Herzohr13 vorgeschoben. Die Außenhülle782 kann proximal zurückgezogen werden, wodurch sich die Drahtstreben752 infolge ihrer Formgedächtniskennwerte darstellungsgemäß radial nach außen erstrecken können. Das Innenteil784 hält die Befestigungsvorrichtung750 in ihrer Position fest. - Gemäß
60 ermöglicht das weitere proximale Zurückziehen der Außenhülle782 den Drahtstreben752 , sich radial nach außen zu erstrecken und in das Innere des Herzohrs einzugreifen. Die Widerhaken758 können in die Wand des Herzohrs eingreifen und/oder einstechen, um für erhöhte Stabilität der Befestigungsvorrichtung700 zu sorgen. Die Membrananordnungsstruktur760 (oder772 ) kann gleichermaßen in ihre scheibenartige Konfiguration zurückkehren, so daß die Membran40 über das Ostium20 so positioniert ist, daß der Außenumfang der Membran40 in direktem Eingriff mit der das Ostium umgebenden Vorhofwand befestigt ist. Die Membran40 kann durchlässig sein, um Blut durch die Membran durchzulassen, während Thromben, Gerinnsel und Emboli im wesentlichen daran gehindert sind, aus dem Herzohr13 auszutreten. Alternativ kann die Membran40 für Blutfluß und den Thrombusdurchgang undurchlässig sein. -
61 –67 veranschaulichen zusätzliche Ausführungsformen der Erfindung, in denen die Membran40 so bemessen ist, daß sie das Ostium20 des Herzohrs abdeckt, und in direktem Eingriff mit der das Ostium umgebenden Vorhofwand befestigt ist. Somit ist die Membran40 mit einem Durchmesser oder einem anderen Maß versehen, das größer als der Durchmesser oder das entsprechende Maß des Ostiums20 ist, um das Ostium vollständig abzudecken. Insbesondere bildet die Membran40 einen Außenumfang, der in direktem Eingriff mit dem Ostium oder der das Ostium umgebenden Vorhofwand befestigt ist. - Gemäß
61 –62 ist die Membran40 mit mehreren Eingriffsteilen400 versehen, die am Außenumfang der Membran40 befestigt und um ihn angeordnet sein können und die Schaftabschnitte402 und freie Widerhakenenden404 haben können, die sich in diesem Fall von den Eingriffsteilen400 radial nach außen erstrecken können. - Gemäß
63 wird die Membran40 so eingebaut, daß sie das Ostium20 abdeckt. Die Eingriffsteile400 durchstechen die Wand des Ostiums20 oder die das Ostium umgebende Vorhofwand, um die Membran direkt am Ostium20 oder an der das Ostium umgebenden Vorhofwand zu befestigen. Die freien Widerhakenenden404 verhindern, daß die Eingriffsteile400 aus der Wand herausgezogen werden, und tragen zum Befestigen der Membran40 in ihrer darstellungsgemäßen Position bei. Die Membran40 hat eine Struktur, die Thrombus daran hindert, das Herzohr zu verlassen und in den Blutstrom einzutreten. Alternativ kann eine durchlässige Filtermembran verwendet werden, die Blut durchfließen läßt, während sie Thrombus im wesentlichen blockiert. -
64 zeigt eine weitere Ausführungsform, in der die Membran40 das Ostium20 des Herzohrs13 abdeckt. Ein biokompatibler Gewebekleber420 , z. B. Fibrinkleber oder Cyanoacrylat oder ein ähnliches Material, kann um den Außenumfang der Membran aufgetragen sein und dazu dienen, die Membran40 direkt am Ostium20 oder an der das Ostium20 umgebenden Wand des Vorhofs zu befestigen. Die Membran40 hindert Thrombus daran, das Herzohr zu verlassen und in den Blutstrom einzutreten. Zum Einsatz kommt eine durchlässige Filtermembran, die Blut durchfließen läßt, während sie Thrombus im wesentlichen blockiert. -
65 –66 veranschaulichen noch eine weitere Ausführungsform der Erfindung, in der die Membran40 mit mehreren Eingriffsteilen430 versehen ist. Jedes der Eingriffsteile430 ist um den Umfang der Membran40 angeordnet und hat einen länglichen Schaftabschnitt432 , der sich distal längs erstreckt, und ein freies Widerhakenende434 , das sich vom länglichen Schaftabschnitt432 radial nach außen erstrecken kann. Der Schaftabschnitt432 ist wesentlich länger als die Schaftabschnitte402 , die zuvor anhand von61 –63 beschrieben wurden. Die Eingriffsteile430 bilden einen Abstand oder eine Entfernung zwischen entgegengesetzten Eingriffsteilen430 mit Ausnahme des radialen Vorsprungs der widerhakenartigen freien Enden434 , die eine ähnliche Größe wie die Innenmaße des Ostiums20 hat. Dieser Abstand436 zwischen Eingriffsteilen430 , die auf entgegengesetzten Seiten der Membran40 liegen, sorgt ferner für das Merkmal der Zentrierung der Eingriffsteile im Inneren des Ostiums20 und Herzohrs13 . - Gemäß
67 wird die Membran40 so eingebaut, daß sie das Ostium20 abdeckt. Die länglichen Schaftabschnitte432 erstrecken sich über eine gewisse Entfernung in das Ostium20 oder das Herzohr13 und tragen zur Zentrierung der Membran40 im Ostium20 bei. Die freien Widerhakenenden434 greifen in die Innenwand des Herzohrs13 ein, um zu verhindern, daß die Eingriffsteile430 aus der Wand herausgezogen werden, und befestigen die Membran40 darstellungsgemäß in direktem Eingriff mit dem Ostium20 oder der das Ostium20 umgebenden Vorhofwand. Die Membran40 hat eine Struktur, die Thrombus daran hindert, das Herzohr zu verlassen und in den Blutstrom einzutreten. Alternativ kann eine durchlässige Filtermembran verwendet werden, die Blut durchfließen läßt, während sie Thrombus im wesentlichen blockiert. - Die zuvor beschriebenen Vorrichtungen können zum linken bzw. rechten Herzohr
13 ,23 perkutan geführt werden. Die Vorrichtungen können Materialien in ihnen habe, die die Visualisierung oder Abbildung durch Ultraschall, Röntgenstrahlen oder andere Mittel verbessern, was erleichtert, die Vorrichtung zu implantieren und im Hinblick auf das Ostium20 des Herzohrs13 genau zu zentrieren. Diese können aus Kügelchen bestehen, die auf der Membran, den Verbindungselementen oder auf den Verankerungen strategisch plaziert sind. In1 ist ein Katheter21 zu sehen, der in das Herz über die Aorta12 in die linke Herzkammer16 eintritt, die Mitralklappe17 durchläuft und dann in das linke Herzohr13 eintritt, um die Membran40 in einer der zuvor offenbarten Ausführungsformen anzubringen. In2 tritt der Katheter21 in das Herz aus der Oberschenkelvene ein, durchläuft die Vena cava inferior18 zum rechten Vorhof und durchläuft dann die Fossa ovalis19 oder das Septum29 in den linken Vorhof11 , wonach er sich dem linken Herzohr13 nähert, um die Membran40 daran anzubringen.3 zeigt den Katheter21 in der Anwendung auf das rechte Herzohr23 . Der Katheter21 kann in das Herz durch die Drosselvene28 oder die Oberschenkelvene zur unteren Hohlvene18 eintreten. - Klar sollte sein, daß die Erfindung mit zahlreichen Einrichtungen zum Befestigen der Membran
40 über das Ostium20 der Herzohren13 und23 praktiziert werden kann. Alle vorstehenden Ausführungsformen, die für das linke Herzohr13 gezeigt und diskutiert wurden, sind auch am rechten Herzohr23 verwendbar. Jede Kombination der Befestigungseinrichtungen mit Klebern, Zinken, zylindrischen Strukturen, Verankerungen, Scheiben, Schnüren oder Federn kann zum Einsatz kommen. Die Membran kann in das Herzohr eindringen und eine Einrichtung bilden, um die Membranvorrichtung sicher an Ort und Stelle zu arretieren. Andere, hierin nicht aufgeführte Einrichtungen zum Bereitstellen einer Membran, die Blutfluß durchläßt und im wesentlichen verhindert, daß Blutgerinnsel aus den Herzohren austreten, können ebenfalls verwendet werden. - Angesichts der vorstehenden Lehren sind natürlich viele Abwandlungen und Varianten der Erfindung möglich. Daher sollte klar sein, daß die Erfindung im Schutzumfang der beigefügten Ansprüche auf andere als die spezifisch beschriebene Weise praktiziert werden kann.
Claims (10)
- Vorrichtung zur Befestigung über einem Ostium (
20 ) eines linken Herzohrs (13 ) in einem Patient mit: einer Membran (40 ), die so konfiguriert ist, daß sie sich über dem Ostium (20 ) des linken Herzohrs erstreckt, wobei die Membran einen Außenumfang mit einem größeren Maß als ein entsprechendes Maß des Ostiums (20 ) hat; wobei die Membran (40 ) eine durchlässige Struktur hat, die ermöglicht, daß das Blut die Membran (40 ) durchfließt, aber im wesentlichen verhindert, daß Thrombus durch sie durchgeht; und einer Befestigungseinrichtung (460 ), um den Außenumfang der Membran (40 ) in direktem Eingriff mit der das Ostium umgebenden Vorhofwand zu befestigen, wobei die Befestigungseinrichtung (460 ) eine Einrichtung (464 ) zum Eindringen in die das Ostium (20 ) umgebenden Vorhofwand und/oder die Wand des Herzvorhofs aufweist. - Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Befestigungseinrichtung zwischen dem Außenumfang der Membran (
40 ) und der das Ostium (20 ) umgebenden Vorhofwand angeordnet ist. - Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Befestigungseinrichtung ferner einen Kleber (
420 ) aufweist, der zwischen dem Außenumfang der Membran (40 ) und der die Membran (40 ) umgebenden Vorhofwand aufgetragen ist. - Vorrichtung nach Anspruch 3, wobei der Kleber (
420 ) Cyanoacrylat ist. - Vorrichtung nach Anspruch 2, wobei die Einrichtung zum Eindringen mehrere Eingriffsteile aufweist, die an der Membran an mehreren Stellen um den Außenumfang der Membran (
40 ) befestigt sind. - Vorrichtung nach Anspruch 5, wobei die Eingriffsteile so konfiguriert sind, daß sie in die das Ostium (
20 ) umgebende Vorhofwand eindringen. - Vorrichtung nach Anspruch 6, wobei die Eingriffsteile (
460 ,508 ) jeweils eine Widerhakenkonfiguration aufweisen, um in die das Ostium (20 ) umgebende Vorhofwand einzudringen, um das Entfernen des Eingriffsteils aus der Vorhofwand zu verhindern. - Vorrichtung nach Anspruch 5, wobei die Einrichtung (
464 ) zum Eindringen mehrere Eingriffsteile aufweist, wobei jedes Eingriffsteil einen Schaftabschnitt aufweist, der sich von der Membran mindestens teilweise in das Ostium erstreckt. - Vorrichtung nach Anspruch 8, wobei die auf entgegengesetzten Seiten der Membran (
40 ) angeordneten Eingriffsteile (460 ,508 ) einen Abstand festlegen, der mit einem Innenmaß des Ostiums im wesentlichen identisch ist. - Vorrichtung nach Anspruch 8, wobei die Eingriffsteile (
460 ,508 ) jeweils eine Widerhakenkonfiguration (512 ) aufweisen, um in eine Innenwand des Herzohrs (13 ) einzudringen.
Applications Claiming Priority (17)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
US428008 | 1999-10-27 | ||
US09/428,008 US6551303B1 (en) | 1999-10-27 | 1999-10-27 | Barrier device for ostium of left atrial appendage |
US19645400P | 2000-04-11 | 2000-04-11 | |
US196454P | 2000-04-11 | ||
US20696700P | 2000-05-25 | 2000-05-25 | |
US206967P | 2000-05-25 | ||
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