DE533731C - Vorrichtung zur Regelung der Drehzahl von Brennkraftmaschinen - Google Patents

Vorrichtung zur Regelung der Drehzahl von Brennkraftmaschinen

Info

Publication number
DE533731C
DE533731C DEF69658D DEF0069658D DE533731C DE 533731 C DE533731 C DE 533731C DE F69658 D DEF69658 D DE F69658D DE F0069658 D DEF0069658 D DE F0069658D DE 533731 C DE533731 C DE 533731C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
internal combustion
chamber
regulating
speed
combustion engines
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEF69658D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Fiat SpA
Original Assignee
Fiat SpA
Publication date
Priority to DEF69658D priority Critical patent/DE533731C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE533731C publication Critical patent/DE533731C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02DCONTROLLING COMBUSTION ENGINES
    • F02D9/00Controlling engines by throttling air or fuel-and-air induction conduits or exhaust conduits
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F02COMBUSTION ENGINES; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS
    • F02DCONTROLLING COMBUSTION ENGINES
    • F02D2700/00Mechanical control of speed or power of a single cylinder piston engine
    • F02D2700/02Controlling by changing the air or fuel supply
    • F02D2700/0217Controlling by changing the air or fuel supply for mixture compressing engines using liquid fuel
    • F02D2700/0225Control of air or mixture supply
    • F02D2700/0228Engines without compressor
    • F02D2700/023Engines without compressor by means of one throttle device
    • F02D2700/0235Engines without compressor by means of one throttle device depending on the pressure of a gaseous or liquid medium

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Chemical & Material Sciences (AREA)
  • Combustion & Propulsion (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Fire-Extinguishing By Fire Departments, And Fire-Extinguishing Equipment And Control Thereof (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zur Regelung der Drehzahl von Brennkraftmaschinen der bekannten Art, bei welcher ein aus nachgiebigen Wänden bestehendes Gehäuse, das in einer mit dem Kuhlwasserumlauf der Maschine verbundenen Kammer eingeschlossen ist, eine in der Saugleitung befindliche Drossel verstellt.
Gemäß der Erfindung ist bei einer derartigen Vorrichtung in dem Kühlwasserumlauf unmittelbar vor der Hauptpumpe eine Hilfspumpe angeordnet, die Wasser in die Kammer fördert, wobei diese Kammer ein Auslaßventil besitzt, durch welches die vom Wasser mitgeschleppte Luft nach außen entweichen kann. ,Durch diese Anordnung wird eine "besonders sichere Regelung des Motors erreicht, indem nämlich für die Regelungskammer eine besondere Pumpe vorgesehen ist und wobei gleichzeitig Vorsorge getroffen ist, daß die in den Umlaufleitungen befindliche Luft durch ein an der Kammer angeordnetes Auslaßventil austreten kann.
Auf der beiliegenden Zeichnung ist beispielsweise eine Ausführungsform des Erfindungsgegenstandes schematisch dargestellt.
Fig. ι zeigt einen Schnitt in einer horizontalen Ebene einer Vorrichtung gemäß der Erfindung, die an einem Motor der' erwähnten Art angeordnet ist.
Fig. 2 ist ein senkrechter Schnitt einer Einzelheit in kleinerem Maßstabe.
ι ist ein Verbrennungsmotor, an welchem eine an sich bekannte Einstellvorrichtung angebracht ist, die aus einer ausdehnbaren Zelle 2 besteht, die mittels eines beweglichen Armes 3 auf ein Drosselungsventil 4 (Fig. 2) wirkt, welch letzteres in der Saugröhre 5 des Vergasers schwingend angeordnet ist.
Gemäß der Erfindung ist die Zelle 2 im Innern einer Metallkammer 6 angeordnet, die in geeigneter Weise abgedichtet im Innern des Kühlmantels oder an anderer geeigneter Stelle angordnet ist. In das Innere der Kammer 6 mündet eine Röhre 7, die durch den Kühlmantel mittels eines mit einer geeigneten Stopfbüchse 8 versehenen Stutzens hindurchgeht und sich an den Kasten oder die Hülle 9 der Pumpe anschließt.
Auf der durch den Motor über eine übliche Übertragungsanordnung betätigten Welle 10 sind zwei Schaufelräder 11 und 12 aufgekeilt, von denen das erste zur Versorgung des üblichen Wasserumlaufes dient, während das zweite von bedeutend kleinerem Ausmaß das Wasser durch eine Stopfbüchse in die Röhre 7 · und demnach in das Innere der Kammer 6 drückt. Das Schaufelrad 12 weist in der Nähe seiner Nabe eine Reihe von öffnungen 12' auf, durch die das Wasser, das von dem Kanal 13 durch das Schaufelrad 11 angesaugt und in den Umlaufkanal 14 gedrückt wird, hindurchfließt.
Vorzugsweise in dem oberen Teil der Kammer 6 wird ein auf der Zeichnung nicht dargestelltes Auslaßventil in Verbindung mit dem Kühlmantel des Motors angeordnet. Durch dieses Ventil strömen die Luftblasen, die sich in der Kammer ansammeln können, aus, um die Wasserwirkung auf die Zellen 2 zu sichern.

Claims (2)

  1. Patentansprüche:
    i. Vorrichtung zur Regelung der Drehzahl von Brennkraftmaschinen, bei welcher ein aus nachgiebigen Wänden bestehendes Gehäuse, das in einer mit dem Kühlwasserumlauf der Maschine verbundenen Kammer eingeschlossen ist, eine in der Saugleitung befindliche Drossel verstellt, dadurch gekennzeichnet, daß eine in den Kühlwasserumlauf unmittelbar vor der Hauptpumpe (11) angeordnete Hilfspumpe (12) Wasser in die Kammer (6) fördert, die ein Auslaßventil besitzt, durch welches die vom Wasser mitgeschleppte Luft nach außen entweichen kann.
  2. 2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Hilfspumpe (12) in der Saugleitung mit der Hauptpumpe (11) auf derselben Welle (10) angebracht ist.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen
DEF69658D Vorrichtung zur Regelung der Drehzahl von Brennkraftmaschinen Expired DE533731C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEF69658D DE533731C (de) Vorrichtung zur Regelung der Drehzahl von Brennkraftmaschinen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEF69658D DE533731C (de) Vorrichtung zur Regelung der Drehzahl von Brennkraftmaschinen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE533731C true DE533731C (de) 1931-09-22

Family

ID=7111183

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEF69658D Expired DE533731C (de) Vorrichtung zur Regelung der Drehzahl von Brennkraftmaschinen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE533731C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2441045C2 (de) Schalldämmgehäuse für Maschinenaggregate mit Kühler
DE2540040A1 (de) Belueftungsanordnung fuer einen maschinenraum
DE2539228A1 (de) Vorrichtung zur fuehrung von kuehlluft an motorraedern
DE533731C (de) Vorrichtung zur Regelung der Drehzahl von Brennkraftmaschinen
DE582193C (de) Vorrichtung zum Verstellen der Schaufeln von Turbinen
DE205050C (de)
DE649435C (de) Vorrichtung zum Unsichtbarmachen der Auspuffgase von Torpedos und Unterwasserfahrzeugen, bei der die Gase vor ihrem Austritt durch Ruehrwerke mit Wasser gemischt werden
DE1476332A1 (de) Wasserkuehlung eines Motors
DE1811710C3 (de) Wassergekuehlte Hubkolben-Brennkraftmaschine
DE665703C (de) Belueftete, schwallwassergeschuetzte elektrische Maschine
DE430128C (de) Vorrichtung zum Niederschlagen und Unschaedlichmachen von Abgasen und Daempfen von Kraftmaschinen, insbesondere Verbrennungskraftmaschinen
DE1107539B (de) Kuehlluftfuehrung bei geblaesegekuehlten Fahrzeug-Motoren, insbesondere fuer Motorroller
DE2022629A1 (de) Pumpe mit fluessigkeitsgekuehlter Pumpenwellendichtung
DE864479C (de) Verfahren und Einrichtung zum Zufuehren von Luft zur Saugleitung von Brennkraftmaschinen
DE249403C (de)
DE355C (de) Vertikale Turbine mit Regulirungsvorrichtung durch Veränderung der Zahl der wirksamen Leitschaufeln
DE542822C (de) Luftgekuehlte Brennkraftmaschine
DE951058C (de) Zweitakt-Brennkraftmaschine mit zwei Reihen von Arbeitszylindern in V-Form
DE512514C (de) Schleuderpumpe fuer Kuehlanlagen von Brennkraftmaschinen
DE647524C (de) Luftkuehleinrichtung fuer Brennkraftmaschinen
DE460165C (de) Bootsmotor
DE255497C (de)
DE484933C (de) Wassergekuehlter Zylinder
AT259937B (de) Einspritzbrennkraftmaschine mit in V-Form angeordneten Zylinderreihen
DE349993C (de) Vergaser