DE495375C - Vorrichtung zur Herstellung von wolleaehnlichen Cellulosekunstfaeden - Google Patents
Vorrichtung zur Herstellung von wolleaehnlichen CellulosekunstfaedenInfo
- Publication number
- DE495375C DE495375C DED57650D DED0057650D DE495375C DE 495375 C DE495375 C DE 495375C DE D57650 D DED57650 D DE D57650D DE D0057650 D DED0057650 D DE D0057650D DE 495375 C DE495375 C DE 495375C
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- scraper
- drum
- threads
- production
- wool
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Expired
Links
- 238000004519 manufacturing process Methods 0.000 title claims description 4
- 229920002678 cellulose Polymers 0.000 title description 3
- 239000001913 cellulose Substances 0.000 title description 3
- 238000003825 pressing Methods 0.000 claims description 2
- 208000037063 Thinness Diseases 0.000 claims 1
- 206010048828 underweight Diseases 0.000 claims 1
- 230000006835 compression Effects 0.000 description 2
- 238000007906 compression Methods 0.000 description 2
- 238000001556 precipitation Methods 0.000 description 2
- 210000002268 wool Anatomy 0.000 description 2
- 230000005856 abnormality Effects 0.000 description 1
- 239000002253 acid Substances 0.000 description 1
- 150000007513 acids Chemical class 0.000 description 1
- 239000002184 metal Substances 0.000 description 1
- 238000000034 method Methods 0.000 description 1
Classifications
-
- D—TEXTILES; PAPER
- D02—YARNS; MECHANICAL FINISHING OF YARNS OR ROPES; WARPING OR BEAMING
- D02G—CRIMPING OR CURLING FIBRES, FILAMENTS, THREADS, OR YARNS; YARNS OR THREADS
- D02G1/00—Producing crimped or curled fibres, filaments, yarns, or threads, giving them latent characteristics
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B65—CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
- B65H—HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
- B65H54/00—Winding, coiling, or depositing filamentary material
- B65H54/76—Depositing materials in cans or receptacles
- B65H54/80—Apparatus in which the depositing device or the receptacle is rotated
-
- D—TEXTILES; PAPER
- D01—NATURAL OR MAN-MADE THREADS OR FIBRES; SPINNING
- D01D—MECHANICAL METHODS OR APPARATUS IN THE MANUFACTURE OF ARTIFICIAL FILAMENTS, THREADS, FIBRES, BRISTLES OR RIBBONS
- D01D5/00—Formation of filaments, threads, or the like
- D01D5/22—Formation of filaments, threads, or the like with a crimped or curled structure; with a special structure to simulate wool
-
- B—PERFORMING OPERATIONS; TRANSPORTING
- B65—CONVEYING; PACKING; STORING; HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL
- B65H—HANDLING THIN OR FILAMENTARY MATERIAL, e.g. SHEETS, WEBS, CABLES
- B65H2701/00—Handled material; Storage means
- B65H2701/30—Handled filamentary material
- B65H2701/31—Textiles threads or artificial strands of filaments
Landscapes
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Mechanical Engineering (AREA)
- Textile Engineering (AREA)
- Storage Of Web-Like Or Filamentary Materials (AREA)
- Polysaccharides And Polysaccharide Derivatives (AREA)
Description
- Vorrichtung zur Herstellung von wolleähnlichen Cellulosekunstfäden Es ist ein Verfahren für ee Herstellung von wolleähnlich.en CeUulo,s:ekunstfäden bekannt, welches darin besteht, daß die Cellulosefä«den nach Austritt aus dem Fällbad- mittels eines Schabers, .der durch eine Feder gegen die die Fäden aus dem- Fällbad ziehende Zugtrommel bedrückt wird, vorn der Trommel unter Stauchen. und: Kräuseln abgenommen werden.
- Bei den bekannten Klingen oder Schabern erfolgt die Abnutzung der Arbeitskante, -die nicht vermneden werden kann, nicht unbedingt gleichmäßig, um ein gleichmäßiges Arbeiten und Ablösen der künstlichen Wolle zu gestatten.
- Außerdem kommt :es manchmal vor; daß das abgelöste und gekräuselte Gut den Umrissen der Iil nge folgt und. dabei einige Zeit an ihr haften bleibt, anstatt sofort nach dem Ablösen herabzufallen. Der Druck der Feder, mit welcher die Klinge gegen die Trammel bedrückt wird, ist ebenfalls veränderlich und ungleichmäßig wegen der Einwirkung des Dampfes und der Säuren auf diesen empfindlichen Teil.
- Gegenstand der Erfindung ist nun eine verbesserte Einrichtung des Schabers. Er ist am Ende eines Schwinghebels gelagert, der längsverschiebbar und -drehbar zwecks Eim.-stellens ist und unter Gqgengewichtswirkung steht. Der Schaber sitzt an einer Büchse, di:e frei drehbar auf dem Schwinghebel. sitzt. Der Schaber !hat mehrere Arbeitskanten, und sitzt auswechselbar (drehbar) in der Büchse-Somit ist der Schaber nach allen Richtungen einstellbar, und nach Abnutzung einer Arbeitskante kann. eine andere in. die Arb,ei:tsstellun4g gebracht werden. Hierbei hat der Querschnitt des Schabers vorzugsweise die Gestalt eines gleichseitigen Drelecks.
- Der Sdhwin;g'hebel ist ferner mittels einer Schraube von der Trommel abhebbar, damit er in eine günstige Lage für das Auswechseln des Schabers gebracht werden kann.
- Eiii Ausführungsbeispiel der Einrichtung gemäß der Erfindung ist auf der Zeichnung dargestellt.
- Abb. i zeigt im Seitenansicht -den Schaber in geben die Trommel angedrückter Lage. Abb. a ist ein Grundrf, welcher der Abb. t entspricht.
- Abb.3 ist ein Schnitt in vergrößertem Maßstäbe durch eine Einzelanordnung. Abt. q. zeigt eine Zusammenstellung der Maschine.
- Abb. 5 ist eine vergrößerte Ansicht einer E,inzelanomdirung, welche die Gestalt und die Anordnung des Schabers veranschaulicht.
- Die dargestellte Schabvorrichtung besteht aus einem,Metallschaber i, dessen Gestalt der-
Das nachgiebige Andrücken des Schabers gegdn die Trommel wird mit Hilfe eines Läufers-io erzielt, welcher unter der Einwiekung eines Gegengewichtes z i steht und die Einstellungdes Druckes des Schabers gegen die Trommel gestattet.art beschaffen isst, daß die Wolle nach .'der Kräuselung nicht an ihm haften bleiben kann. Der Schaber hat einen Querschnitt in Ge- stalt eines glelchseitegen Dreiecks, und di,e AnorUn;ung mit Bezug .auf die Zugtrommel ist derart getroffen, daß der Winkel zwischen der Vorderkante des Schabers und der Tan- gente mit der Trommel an der -Berührungs- stelle der Schaberkante vorzugsweise zwischen ioo und i2o° liegt, so- däß das durch die Trommel rotgenommene ' Ge11u;Io@se@@ut, wel- ches gegen die VordeArante des Schabers. stößt, abgelöst wird und eine Stauchung und - Kräuselung, durch den Schaber in der g.e- wü:nschtan Weise -erleidet. Der Schaber sitzt auf .einer Gabe12, .auf welcher er mit Hilfe zweier kleiner Schrauben 13,- befeeet , Ist,' -Welche' ein - einfäches und rasches Ausbauen und Auswechseln des Scha- bers ;gestatten, vorausgesetzt, daß .er vorher durch den Anschlag g von der Trommel ab-- gehoben wurde, -welches weiter: -unsren be- schrieben wird:--y Die Gabele verlängert sich durch eine Büchse, welche über eine Stange 4 greift und auf dieser mit Hilfe eines Splintes: 12 (Abt. 3) befestigt ist. - _ , Der Splint bildet --inlt der Stau#4ge 4 -ein Stück, wogegen die Büchse der Gabel 2; deren Loch stark verlängert äst, frei auf dem Splint in. der Qu@errichtunj spielt, so. daß sich.- die Gabel in gewissen Grenzen- um die Stange .4-frK-<drehen. kann: Diese Drehjung der - Gahels welche sich =äuf einige M;i,17@rn e@tter beschränkt,- besitzt die größte B.edeut_ung, denn sie @igestattet es, .den Schaibex stiess sehr genau gegen ,die Trommel 3 zu drücken. Der Schwinghieb,el. q:, welcher die Gabel 2 trägt, . gleitet in feinem Halter 5 und ist in diesem auch drehbar und durch eine Spiexr- schraube 14 feststellbar, 'wodurch die genaue E,nstellni;ä ' des Schabers gegen die Trom- mel 3 ermö;gglicht wird. . Der Halter 5 besitzt andererseits zwei Zap- fen, welche sich in den Lagern £ drehen; diese sind auf dex Sohle 7 derart, -daß der Hebel 4 schwingen kann.=' - Das Ganze ruht mit Hilfe der Sohle 7 auf einem Arm 8, welcher an den S;eltienwänden 15 des MascHnengestelles befestigt ist.
- Der Anschlag 9, welcher bierets erwähnt worden ist, kann vollständig nach oben (Abt. i) einsgeschraubt werden. und gestattet dann das Hochheben der Stange 4 und das Abheben der Gabel von der Trommel während des Ausw-echselns oder des Dreheis des Schabers.
Claims (1)
- PATENTANSPRÜCHE:
i. Vorrichtung zur Herstellung von ,,> va7.leähnl7;chen @ellulosekunstf:äden, bei welcher die Fäden von einer die Fäden aus dem Füllbad ziehenden Trommel ,durch einen Schaber unter Stauchen ab- genommen wenden, dadurch gekennzeich- net, daß der mehrere Arbeitskanten bie- sitzende Schaber (i) sich auswechselbar am Ende eines unter Gewlchtssw;ixkung stehenden Sichwinighebels. (4) an einer Büchse (2) befindet, die frei drehbar um den Schwinghebel ist, der seinerseits längs einstellbar und drehbar m einem Lager (5) gelagert ist. 2. Vorrichtjun4g nach Anspruch i, da- @dwnch gekennzeichnet, daß das nachgle- bs;ge Andrücken des Schabers gegen die Trommel mit Hilfe ,eines ':einstellbaren Ge(a eng ewi:chtes (i i) erzielt wird, welches am Ende des Schwinghebels (4) sitzt. 3. Vorrichtung nach Anspruch i, da- durch gekennzeichnet, daß der Schwing- habiel (4) für das Auswechseln des Scha- bers mit Hilfe :einer Schraube (9) von, der Trommel (3) absieb:bar ist. 4. Vorrichtung nach Ansprach i, da- duxch gekennzeichnet, daß der Querschnitt des Schabers die Gestalt eines gleich- seitigen Dreiecks besitzt.
Applications Claiming Priority (2)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| FR663171T | 1928-10-30 | ||
| FR36512T | 1929-01-31 |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE495375C true DE495375C (de) | 1930-04-05 |
Family
ID=26182673
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DED57650D Expired DE495375C (de) | 1928-10-30 | 1929-02-10 | Vorrichtung zur Herstellung von wolleaehnlichen Cellulosekunstfaeden |
Country Status (3)
| Country | Link |
|---|---|
| DE (1) | DE495375C (de) |
| FR (1) | FR36512E (de) |
| GB (1) | GB334086A (de) |
Cited By (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1023184B (de) * | 1952-07-30 | 1958-01-23 | Neumuenster Masch App | Vorrichtung zum Kraeuseln endloser Kunstfadenbaender |
| DE1043576B (de) * | 1951-11-30 | 1958-11-13 | Perfogit Societa Per Azioni | Vorrichtung zum Kraeuseln von Faeden, insbesondere kuenstlichen Faeden oder Fadenbuendeln |
| DE1069325B (de) * | 1950-10-04 | 1959-11-19 | The Chemstrand Corporation, Philadelphia, Pa. (V. St. A.) | Verfahren zur Herstellung beständig gekräuselter Fäden aus Acrylnitrilpolymerasaten |
-
1929
- 1929-01-31 FR FR36512D patent/FR36512E/fr not_active Expired
- 1929-02-10 DE DED57650D patent/DE495375C/de not_active Expired
- 1929-09-26 GB GB29229/29A patent/GB334086A/en not_active Expired
Cited By (3)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE1069325B (de) * | 1950-10-04 | 1959-11-19 | The Chemstrand Corporation, Philadelphia, Pa. (V. St. A.) | Verfahren zur Herstellung beständig gekräuselter Fäden aus Acrylnitrilpolymerasaten |
| DE1043576B (de) * | 1951-11-30 | 1958-11-13 | Perfogit Societa Per Azioni | Vorrichtung zum Kraeuseln von Faeden, insbesondere kuenstlichen Faeden oder Fadenbuendeln |
| DE1023184B (de) * | 1952-07-30 | 1958-01-23 | Neumuenster Masch App | Vorrichtung zum Kraeuseln endloser Kunstfadenbaender |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| FR36512E (fr) | 1930-06-28 |
| GB334086A (en) | 1930-08-28 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE495375C (de) | Vorrichtung zur Herstellung von wolleaehnlichen Cellulosekunstfaeden | |
| DE949784C (de) | Stielbaumschere | |
| DE624132C (de) | Krautschlaeger fuer Kartoffelerntemaschinen | |
| DE419420C (de) | Rasiergeraet | |
| DE908337C (de) | Widerlager fuer Stabeisenscheren | |
| DE719088C (de) | Vorrichtung zum Einstellen des Messerhubwechsels bei Anbaumaehern | |
| DE383669C (de) | Pneumatische Vorrichtung zum Entfernen der Flocke aus Schaermaschinen, Webstuehlen u. dgl. Maschinen | |
| DE453040C (de) | Brotmesser mit Vorrichtung zur Einstellung der Brotscheibenstaerke | |
| DE119935C (de) | ||
| DE722932C (de) | Vorrichtung zum Abschneiden von Stumpen und Zigarrenwickeln | |
| DE562263C (de) | Maschine zum Kerben des Gelenkteiles von Schuhwerk | |
| AT105379B (de) | Vorrichtung zum Abhäuten von Tieren. | |
| DE806219C (de) | Vorrichtung zum Aufrauhen von Leder o. dgl. | |
| DE863139C (de) | Geraet zur Bearbeitung und Pflege von Spargelbeeten | |
| DE813782C (de) | Vorrichtung zum Einstellen des Messerhubwechsels bei Maehmaschinen, insbesondere beian Zugmaschinen angebauten Schneidwerken | |
| DE477751C (de) | Selbsttaetige Teigteilmaschine, bei der der Teigstrang beim Auftreffen auf einen schwingend und verstellbar ausgebildeten Anschlagtisch abgeschnitten wird | |
| DE468145C (de) | Mit einer drehbaren Messerwalze versehene Vorrichtung fuer Hauttransplantationen | |
| DE489979C (de) | Anklopfmaschine | |
| AT211594B (de) | Erntemaschine für Wurzel- und Knollenfrüchte | |
| AT141172B (de) | Vorrichtung zum Dressieren von Teig- und Konditorwaren. | |
| DE568493C (de) | Vorrichtung zum Aufbringen flacher Masseblaetter auf eine Gipsform | |
| DE530540C (de) | Haarschneidemaschine | |
| DE8913685U1 (de) | Trennvorrichtung für Würstchenpaare oder Würstchenreihen | |
| DE429958C (de) | Enthaeutungsapparat | |
| DE1822593U (de) | Profilspaltmaschine mit profilrollenwalze. |