DE438591C - Selbsttaetiges Wasserhebewerk - Google Patents

Selbsttaetiges Wasserhebewerk

Info

Publication number
DE438591C
DE438591C DEH99851D DEH0099851D DE438591C DE 438591 C DE438591 C DE 438591C DE H99851 D DEH99851 D DE H99851D DE H0099851 D DEH0099851 D DE H0099851D DE 438591 C DE438591 C DE 438591C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
water
pipe
container
compressed air
air
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEH99851D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
HYDRAUTOMAT Ltd
Original Assignee
HYDRAUTOMAT Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by HYDRAUTOMAT Ltd filed Critical HYDRAUTOMAT Ltd
Priority to DEH99851D priority Critical patent/DE438591C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE438591C publication Critical patent/DE438591C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F04POSITIVE - DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS; PUMPS FOR LIQUIDS OR ELASTIC FLUIDS
    • F04FPUMPING OF FLUID BY DIRECT CONTACT OF ANOTHER FLUID OR BY USING INERTIA OF FLUID TO BE PUMPED; SIPHONS
    • F04F5/00Jet pumps, i.e. devices in which flow is induced by pressure drop caused by velocity of another fluid flow
    • F04F5/02Jet pumps, i.e. devices in which flow is induced by pressure drop caused by velocity of another fluid flow the inducing fluid being liquid
    • F04F5/04Jet pumps, i.e. devices in which flow is induced by pressure drop caused by velocity of another fluid flow the inducing fluid being liquid displacing elastic fluids
    • F04F5/08Jet pumps, i.e. devices in which flow is induced by pressure drop caused by velocity of another fluid flow the inducing fluid being liquid displacing elastic fluids the elastic fluid being entrained in a free falling column of liquid
    • FMECHANICAL ENGINEERING; LIGHTING; HEATING; WEAPONS; BLASTING
    • F04POSITIVE - DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS; PUMPS FOR LIQUIDS OR ELASTIC FLUIDS
    • F04FPUMPING OF FLUID BY DIRECT CONTACT OF ANOTHER FLUID OR BY USING INERTIA OF FLUID TO BE PUMPED; SIPHONS
    • F04F1/00Pumps using positively or negatively pressurised fluid medium acting directly on the liquid to be pumped
    • F04F1/06Pumps using positively or negatively pressurised fluid medium acting directly on the liquid to be pumped the fluid medium acting on the surface of the liquid to be pumped

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Mechanical Engineering (AREA)
  • General Engineering & Computer Science (AREA)
  • Physics & Mathematics (AREA)
  • Fluid Mechanics (AREA)
  • Jet Pumps And Other Pumps (AREA)

Description

  • Selbsttätiges Wasserhebewerk. Die Erfindung betrifft einen selbsttätigen Druckluftwasserheber, bei dem das von einem Oberwasser in ein Unterwasser fallende Wasser Luft mitreißt und einem Verdichter zuführt. der tief unter dem Spiegel des Unterwassers angeordnet und durch eine Rohrleitung mit einer Vorrichtung verbunden ist. die aus einem oder mehreren Behältern für das zu hebende Wasser besteht, das ihnen aus dem Oberwasser zufließt und unter der Wirkung der Druckluft auf einen höheren Spiegel gefördert- wird. Die dazugehörenden Rohr- Leitungen sind mit selbsttätigen Ventilen versehen, um ein wechselndes Zuströmen von Wasser und von Druckluft zu dieser Vorrichtung zu regeln.
  • Die Erfindung besteht darin, daß die aus der Vorrichtung abgeblasene Arbeitsluft durch ein Rohr in die Leitung, die das Wasser und mitgerissene Luft vom Oberwasser zum Unterwasser und in den Verdichter leitet, zurückgeführt und auf diese Weise zur Steigerung des Wirkungsgrades der Anlage als Druckluft nutzbar gemacht wird.
  • In der Zeichnung bezeichnet i den Oberwasserspiegel in einem Strom oder Kanal und 2 den Unterwasserspiegel. Von dem Oberwasserspiegel führt nach einer Stelle unter dem Unterwasserspiegel ein Rohr 3, dessen unteres Ende innerhalb einer Verdichtungskammer 4 liegt, die in einem Brunnen 5 angeordnet ist, welcher oben mit dem Unterwasser in Verbindung steht. Oben in dem Rohr 3 ist eine Anzahl Röhren 6 angebracht, die über den Oberwasserspiegel hervorragen. Das in das Rohr ; eintretende Wasser reißt beim Vorbeigang an den unteren Enden der Röhren 6 aus diesen Luft mit, die von dem abwärts schießenden Wasser im Rohr 3 mitgenommen wird. Vor dem unteren Ende des Rohres 3 ist eine Prallplatte io vorgesehen, durch die das aus dem Rohr austretende Wasser in verhältnismäßig dünner Schicht nach den Seiten abgelenkt wird. Die Verringerung der Geschwindigkeit des fallenden Wassers -sowie die angegebene Ablenkung haben die Wirkung, daß ein Teil der mitgerissenen Luft beim Austritt des Wassers aus dem Rohr 3 frei wird, der dann hochsteigt und sich in der Kammer 4 sammelt. Diese Luft ist, wie .ersichtlich, dem Druck unterworfen, der sich aus der Wasserdruckhöhe in dem Brunnen zwischen dem Wasserspiegel oben und dem Wasserspiegel in der Kammer 4 ergibt. Der Kopf 7, der die Röhren 6 trägt, kann senkrecht einstellbar sein, so daß er als ein Ventil wirkt, das die Menge sowie die Richtung der Strömung des Wassers -in das Rohr 3 regelt. In oder etwas unter deal Oberwasserspiegel sind zwei Behälter 8, 9 angeordnet, die mit dem Oberwasser durch ein Zweigrohr i i mit Rückschlägventilen 12 verbunden sind. Durch das Rohr i i gelangt das Oberwasser in die Behälter 8, 9. Diese sind mit Röhren 13. und 14 versehen, die einerseits nahe dem Boden ausmünden, anderseits in ein gemeinsames senkrechtes Rohr 15 übergehen.. An der Verbindungsstelle der Rohre 13, 1q., 15 ist ein doppelt wirkendes Absperrventil 16 vorgesehen. Von der Kammer .1 führt ein Luftrohr 17 über ein Vierwegeventil i 8 zum Behälter 8 oder g. Das Ventil ist in der Lage gezeigt, bei der @es die Druckluft aus der Kammer 4 in den mit Wasser gefüllten Behälter 8 einläßt und der Behälter 9 durch das Rohr 19 abblasen kann. Die Umsteuerung des Ventils hat die Wirkung, daß die Luft in den Behälter 9 eintritt und der Behälter 8 durch das -Rohr i.9 abbläst, wobei Oberwasser immer in den abblasenden Behälter eintreten kann. Das Luftrohr i g mündet mit seinem anderen Ende innerhalb des Fallrohres 3.
  • Die in den Behälter 8 eintretende Druckluft drückt da_ s .Wasser durch das Rohr 13 in das Rohr 15, wobei das Rückschlagventil 12 den Rücklauf des Wassers aus. dem Behälter 8 in das Rohr i i und das Ventil 16 den übertritt des Wassers in den Behälter 9 verhindern. Wenn der Behälter 9 gefüllt ist, wird das Ventil 18 selbsttätig umgesteuel-t, läßt dann Druckluft aus der Kammer 4. in den Behälter 9 und öffnet gleichzeitig den Behälter 8 zwecks Abblasens, worauf das Wasser aus dem Behälter 9 durch das Rohr 1 4. in das Rohr 15 gedrückt wird. Während der Entleerung des Behälters 9 erhält der Behälter 8 wiederum Oberwasser. Auf diese Weise wird ein ununterbrochener Wasserstrom durch das Rohr 15 nach oben in einen Vorratsbehälter hineingedrückt. Es ist zu beachten, daß die Vorgänge keine Umkehrung in der Wasserströmung hervorrufen und lediglich durch ein Ventil geregelt werden, das komprimierte Luft aus der Kammer 4. in den einen oder den anderen Behälter leitet. Die aus den Behältern 8 und 9 durch die Leitung 19 in das Fallrohr 3: abgeblasene und noch gespannte Luft wird hier als Druckluft nutzbar gemacht und damit der Wirkungsgrad der Vorrichtung erhöht.

Claims (1)

  1. PATEN TAXSPRUCH: Selbsttätiger Druckluftwasserh.eber, bei dem das von einem Oberwasser in ein Unterwasser fallende Wasser .Luft mitnimmt und einem Verdichter zuführt, während mit geeigneten Ventilen ausgestattete Rohrläitungen die Druckluft einer Vorrichtung zum Heben des Wassers zuleiten und das gehobene Wasser fortleiten, dadurch gekennzeichnet, daß. die aus der Vorrichtung abgeblasene Druckluft durch ein Rohr (19) in die Leitung (3;) geführt wird, die das Wasser vom Oberwasser in die Verdichtungskammer (4) leitet.
DEH99851D 1924-12-25 1924-12-25 Selbsttaetiges Wasserhebewerk Expired DE438591C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH99851D DE438591C (de) 1924-12-25 1924-12-25 Selbsttaetiges Wasserhebewerk

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEH99851D DE438591C (de) 1924-12-25 1924-12-25 Selbsttaetiges Wasserhebewerk

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE438591C true DE438591C (de) 1926-12-21

Family

ID=7168424

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEH99851D Expired DE438591C (de) 1924-12-25 1924-12-25 Selbsttaetiges Wasserhebewerk

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE438591C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE438591C (de) Selbsttaetiges Wasserhebewerk
DE404580C (de) Verfahren und Vorrichtung zum Behandeln von Gasen mit Fluessigkeiten in Waschtuermen
DE621089C (de) Viehtraenkbecken, dessen Ventil durch einen an der Druckklappe angeordneten Buegel bewegt wird
DE485651C (de) Vorrichtung zum Saettigen von Fluessigkeiten mit Kohlensaeure oder aehnlichen leicht loeslichen Gasen
DE359788C (de) Vorrichtung zum selbsttaetigen Auffuellen der Windkessel von Eisenbahnwasserkranen
DE442583C (de) Kolbenloser Druckluftakkumulator
DE399429C (de) Selbsttaetiges Wasserhebewerk
DE605761C (de) Druckloser UEberlaufheisswasserspeicher
DE11684C (de)
AT55910B (de) Selbsttätige Anlaßvorrichtung für hydraulische Widder.
DE570746C (de) Wasserabscheider fuer Gasrohrleitungen
DE645021C (de) Warmwasserheizungsanlage
DE471189C (de) Druckleitung fuer Pumpwerke
DE176740C (de)
AT100076B (de) Entlüftungsvorrichtung für Wasserleitungen.
DE431621C (de) Vorrichtung zur Abscheidung von Luft und Gasen aus Fluessigkeiten mit durch einen Schwimmer gesteuertem Luftablassventil
DE539149C (de) Alarmeinrichtung fuer selbsttaetige Feuerloeschanlagen
DE224761C (de)
DE893889C (de) Saugwindkessel mit Wasserstandsregelung fuer Kolbenpumpen
AT61322B (de) Verfahren und Vorrichtung zum Anreichern von Flüssigkeiten mit Gasen, insbesondere zur Herstellung von Mineralwässern.
DE409230C (de) Verfahren zum Entleeren der Verteilerrohre von Beregnungsanlagen
DE368671C (de) Ventilgestaltung fuer Dampfkessel-Wasserstandsregler mit gleichzeitiger Steuerung des Speiseventils und des zur Pumpe fuehrenden Dampfventils durch einen Schwimmer
DE406012C (de) Wasserversorgungsanlage aus einem Brunnen mit an einen Luftverdichter angeschlossenem Behaelter
DE371095C (de) Regenvorrichtung fuer Gaertnereianlagen
DE841918C (de) Schlammfang mit Schlammventil fuer Speisewasserbehaelter, insbesondere fuer Lokomotiven