DE417690C - Schaltungsanordnung zur Betaetigung variabler Eichleitungen - Google Patents

Schaltungsanordnung zur Betaetigung variabler Eichleitungen

Info

Publication number
DE417690C
DE417690C DEA38758D DEA0038758D DE417690C DE 417690 C DE417690 C DE 417690C DE A38758 D DEA38758 D DE A38758D DE A0038758 D DEA0038758 D DE A0038758D DE 417690 C DE417690 C DE 417690C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
circuit
switch
contacts
variable attenuators
circuit arrangement
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEA38758D
Other languages
English (en)
Inventor
Erhard Sauer
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
AEG AG
Original Assignee
AEG AG
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by AEG AG filed Critical AEG AG
Priority to DEA38758D priority Critical patent/DE417690C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE417690C publication Critical patent/DE417690C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • HELECTRICITY
    • H04ELECTRIC COMMUNICATION TECHNIQUE
    • H04BTRANSMISSION
    • H04B3/00Line transmission systems
    • H04B3/02Details
    • H04B3/46Monitoring; Testing

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Computer Networks & Wireless Communication (AREA)
  • Signal Processing (AREA)
  • Details Of Connecting Devices For Male And Female Coupling (AREA)

Description

DEUTSCHES REICH
AUSGEGEBEN AM
15. AUGUST 1925
REICHSPATENTAMT
PATENTSCHRIFT
KLASSE 21 e GRUPPE
Firma Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft in Berlin*).
Schaltungsanordnung zur Betätigung variabler Eichleitungen.
Patentiert im Deutschen Reiche vom 7. November 1922 ab.
Bei der Betätigung von variablen Eichleitungen in H- oder T-Schaltungen ist bei den bisher gebräuchlichen Schaltungen eine große Anzahl verschiedener Schaltkontakte zu betätigen. Je mehr Schaltkontakte aber zur Herstellung der gewünschten Verbindung erforderlich sind, um so größer ist die Möglich- "" keit, daß Schaltkontakte durch den Betrieb fehlerhaft werden. Demgegenüber sucht die Erfindung die Betriebssicherheit dadurch zu erhöhen, daß die Schaltelemente über eine möglichst geringe Zahl von Schaltkontakten
Von dem Patentsucher ist als der Erfinder angegeben worden;
Erhard Sauer in Charlottenbufg.
geführt werden, so daß die Fehler, die durch schlechte Kontakte entstehen können, gleich-
• falls möglichst gering werden.
Zur Erläuterung der Erfindung ist auf der Zeichnung in Abb. ι ein normales Element in Η-Schaltung und in Abb. 2 die gebräuchlichste Schaltung dieses Elements dargestellt. Abb. 3 zeigt die gemäß der Erfindung abgeänderte Schaltung und Abb. 4 eine ähnliche Anordnung für eine T-Schaltung.
Für die Betätigung der Schaltungsanordnung können beliebige Kontaktvorrichtungen verwendet werden, beispielsweise Stöpsel-, Kellog- oder Walzenschalter. In der Zeichnung ist beispielsweise ein Kellogschalter verwendet, weil dieser gerade für die Zwecke der Erfindung besonders geeignet erscheint. Durch den Schalter der Erfindung sollen bei dem Element der Abb. 1 entweder die ao Widerstände A1 B und C, D< kurzgeschlossen oder in den Stromkreis eingeschaltet werden. Während diese Schaltungen bei den bisherigen Anordnungen nur derart ausgeführt werden konnten, daß in jedem Schaltelement der Stromschluß über vier Kontaktstellen erfolgte, kann man bei dem Gegenstand der Erfindung mit zwei bzw. drei Kontaktstellen auskommen.
Bei der bekannten Ausführung nach Abb. 2 fließt der Strom in der gezeichneten Kurzschlußstellung des Schalters von der Leitung a über die Kontaktfedern 2, 1, 7, 8, 2', 1', 7', 8' über die Leitungena', b' zurück über die Kontaktfedern 11', 10', 4', 5', 11, 10, 4, 5 nach Leitungö. Für die Einschaltstellung werden die Schalter I, II in der Pfeilrichtung betätigt. In dieser Stellung verläuft der Strom in dem Schaltelement 1 von der Leitung« über die Kontaktfedern 2, 3, den Widerstand C, /, D1 Kontaktfedern 9, 8· zum Schaltelement II, durchfließt dann dieses Schaltelement in der gleichen Weise und fließt dann zurück über die Kontaktfedern 11', 12', die Widerstände B', e',A, die Kontaktfedern 6', 5', 11, 12, die Widerstände B, e, A und die Kontaktfedern 6, 5 zur Leitung b.
Bei der Schaltung nach Abb. 3 fließt der Strom in der gezeichneten Kurzschlußstellung der Schaltelemente I, II von der Leitung a des Schaltelements I über die Klemme A1 die Kontaktfedern 3, 4, Klemme B nach der Klemme A' des Schaltelements II. Er fließt dann von hier über die Kontaktfedern 3', 4' und über die Klemme B' zur Leitung a!. Er fließt dann zurück über die Leitung b', Klemme £>', Kontaktfedern 2', 1', Klemmen C1 D1 Kontaktfedern 2, i, Klemme C zur Leitung b. Der Strom fließt bei dieser Schaltung über je zwei Kontaktstellen jedes Schaltelements.
Für die Emschaltstellung wird der Schalter in der Pfeilrichtung umgelegt, hierdurch werden die bisher geschlossenen Kurzschlußkontakte geöffnet. Der Stromverlauf ist nunmehr der folgende: von der Leitung α über die Widerstände A, e, B, Ä, e\ B', Leitung a', V1 Widerstände D', /', C1D1 f, C nach Leitung b. Gleichzeitig werden die Ableitungswiderstände e, f und e',f durch Schließen der Kontaktfedern 5, 6 bzw. ζ', 6' in Nebenschluß zu den Leitungen gelegt. Der Strom durchfließt bei dieser Schaltung in jedem Schaltelement nur einen Kontakt des Schalters.
Die neue Schaltung hat also gegenüber der bekannten den Vorteil größerer Einfachheit und Betriebssicherheit.
Für eine T-Schaltung wird die Umschaltung besonders einfach. Hierfür genügt ein Kellogschalter mit nur zwei Kontaktfedern. Abb. 4 zeigt den Stromverlauf.
In der gezeichneten »Kurzschlußstellung« für das Schaltelement I fließt der Strom ungeschwächt nur über den durch die Kontaktfedern 3, 4 gebildeten Kontakt. Der .Ableitungswiderstande,/ steht nur einpolig mit α in Verbindung. Wird der Schalter in der Pfeilrichtung umgelegt, so wird die Brücke gleichfalls über einen Kontakt, der durch die Federn 1, 2 gebildet wird, eingeschaltet.

Claims (2)

  1. Patent-Ansprüche:
    i. Schaltungsanordnung zur Betätigung variabler Eichleitungen, bei der reelle oder komplexe Widerstände in H- oder T-Schaltung für Vergleichsgrößen angewendet werden, dadurch gekennzeichnet, daß die äußeren Endpunkte der H- oder T-Schaltung an je zwei nebeneinanderliegende Kontakte eines Schalters geführt werden, so daß in der einen Stellung des Schalters die Kontakte geschlossen und die Schaltung kurzgeschlossen ist, in der anderen Stellung dagegen die Kontakte geöffnet und die Schaltung in den Stromkreis eingeschaltet ist, und daß der eine Endpunkt des Ableitungswiderstandes über einen weiteren Kontakt des Schalters je nach der Stellung desselben entweder von der Schaltung abgetrennt oder mit ihr verbunden ist.
  2. 2. Anordnung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der zur Betätigung der Anordnung vorgesehene Schalter für die Η-Schaltung drei, für die T-Schaltung zwei Kontakte besitzt.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DEA38758D 1922-11-07 1922-11-07 Schaltungsanordnung zur Betaetigung variabler Eichleitungen Expired DE417690C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA38758D DE417690C (de) 1922-11-07 1922-11-07 Schaltungsanordnung zur Betaetigung variabler Eichleitungen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEA38758D DE417690C (de) 1922-11-07 1922-11-07 Schaltungsanordnung zur Betaetigung variabler Eichleitungen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE417690C true DE417690C (de) 1925-08-15

Family

ID=6930988

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEA38758D Expired DE417690C (de) 1922-11-07 1922-11-07 Schaltungsanordnung zur Betaetigung variabler Eichleitungen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE417690C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE417690C (de) Schaltungsanordnung zur Betaetigung variabler Eichleitungen
DE438634C (de) Eisenbahnsignaleinrichtung
DE942934C (de) Schaltungsanordnung fuer ein selbstsperrendes Pruefvielfach
DE432275C (de) UEberspannungsableiter
DE397945C (de) Elektrisch beheizter Koch- und Heizapparat
DE674054C (de) Steckeranschluss fuer elektrische Heiz- oder Kochvorrichtungen mit zwei Anschlusskontakten, bei denen zwei fuer verschiedene Betriebsspannungen umschaltbare Heizwiderstaende vorgesehen sind
DE341486C (de) Oelschalter mit mehrstufigem Schutzwiderstand
DE187079C (de)
DE374570C (de) Selbsttaetiger Hoechststromschalter mit Parallelwiderstand und Verriegelungsvorrichtung
DE555583C (de) Relaisunterbrecher
DE597077C (de) Einrichtung zur selbsttaetigen Temperaturregelung elektrischer Widerstandsoefen
DE143227C (de)
DE444200C (de) Vorkontakt fuer elektrische Schaltapparate
DE618317C (de) Reihenparallelschaltung
DE346955C (de) UEberstromschalter mit einer Hauptstromwicklung und einer dieser entgegenwirkenden Spannungswicklung
DE400829C (de) Elektrische Stellvorrichtung fuer Eisenbahnsignale, Weichen o. dgl.
DE377755C (de) OElschalter mit Vorstufenwiderstand
DE427866C (de) UEberstromschutzschaltung
DE417383C (de) Schaltungsanordnung fuer Leitungswaehler mit Mehrfachanschluessen
DE570561C (de) Schaltungsanordnung fuer Waehler mit freier Wahl
DE815061C (de) Elektrischer doppelpoliger Schalter zum Schalten von zwei Heizwiderstaenden
DE916892C (de) Signalschaltung fuer Lichtsignale im Eisenbahnsicherungswesen
DE353068C (de) Schaltungsanordnung fuer elektrische Weichenstellwerke
DE321211C (de) Einrichtung zum Auswaehlen eines Arbeitsstromkreises
DE622927C (de) Schaltungsanordnung fuer Relaisunterbrecher, insbesondere fuer Fernsprechanlagen mit Waehlerbetrieb