DE4091302C2 - Stützverband und Verfahren zu dessen Herstellung - Google Patents
Stützverband und Verfahren zu dessen HerstellungInfo
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Description
Die Erfindung betrifft einen Stützverband mit einem stützenden Haupt
teil, der teilweise oder ausschließlich aus einem elastischen Material
besteht, sowie ein Verfahren zu dessen Herstellung.
Derartige Stützverbände dienen zum Fixieren, Stützen, Drücken,
Schützen, zur Wärmeerhaltung oder Korrektur von Teilen des mensch
lichen Körpers. Insbesondere dienen derartige Stützverbände im medi
zinischen Bereich zur Verhinderung oder Behandlung von orthopädi
schen Verletzungen, wie sie bei Knochen, Muskeln, Sehnen usw., bei
internen Erkrankungen sowie bei Lymphödemen und Rheumatismus
auftreten, zum Verhindern von Verletzungen beim Sport und zur Unter
stützung von Gliedmaßen des menschlichen Körpers während des
Trainings, oder sie dienen als Grundlage von Kleidungsstücken, die zum
Formen und Gestalten der Körperfigur beitragen.
Stützverbände der beschriebenen Art werden an Gelenken, wie Schul
tern, Ellbogen, Händen, dem Schritt, Knien und Füßen und ebenso am
Rumpf und an den Gliedmaßen, außerdem der Brust, dem Bauch, der
Taille, dem Unterarm, dem Oberarm, dem Ober- und Unterschenkel
getragen. Bezüglich Form, Konstruktion und Material sind abhängig von
den Körperteilen, an denen der jeweilige Stützverband Verwendung
findet, und entsprechend den zu behandelnden Verletzungen bzw. der
Einsatzweise unterschiedliche Typen von Stützverbänden bekannt.
Die Form des Stützverbandes läßt sich in zwei Hauptbereiche einteilen,
nämlich die Streifenform und die zylindrische Form. Bei der Herstellung
wird ein Hauptteil zum Bedecken der zu behandelnden Stelle mit einem
sehr starren Teil, einem nicht dehnbaren Teil, einem Teil unterschiedli
cher Elastizität, einem Teil mit unterschiedlichen Puffereigenschaften
oder einem Teil unterschiedlicher Dicke verbunden, um den zu behan
delnden Teil, der vom Hauptteil bedeckt ist, zu fixieren, zu stützen, zu
drücken, zu schützen, warmzuhalten und zu korrigieren, wobei in eini
gen Fällen der Hauptteil mit einer Prothese verbunden ist.
Zusätzlich zu den vorgenannten Materialeigenschaften werden Materia
lien mit Luftdurchlässigkeit und einer hohen Feuchtigkeitsabsorption
verwendet. Diese Materialien sind allein oder in Verbindung in geweb
tes, gestricktes oder nicht gewebtes Gewebe, Kunststoffe und ge
schäumten Gummi eingearbeitet.
Diese Stützverbände müssen eine gute Einsatzfähigkeit und einen gro
ßen Tragekomfort aufweisen. Sie müssen geeignet sein, nur den zu
behandelnden Körperteil zu fixieren, zu unterstützen, zu drücken, zu
schützen, warmzuhalten oder zu korrigieren. Da jedoch jeder menschli
che Körper eine andere Figur hat und nicht von ebener Struktur ist,
enthalten die bekannten Stützverbände zahlreiche Vorrichtungen. Um
die Anpassungsfähigkeit zu steigern, wird zum Anlegen ein Schnür
system verwendet, oder ein zusätzlicher Gürtel ist an den Verbänden
angebracht, um diese nachziehen zu können, oder es finden dreidimen
sionale Konstruktionen bei der Gestaltung von Verbänden Verwendung.
Des weiteren werden dreidimensionale Schnitt- und Nähtechniken im
Hinblick auf die Materialorientierung verwendet oder es werden Mate
rialien mit zahlreichen Eigenschaften kombiniert.
Zur besseren Einsatzfähigkeit beim Anlegen wird das Schnürsystem in
ein System mit einem einzigen Handhabungsschritt unter Verwendung
eines flachen Befestigungsmittels, wie einem Velcro®-Band, geändert,
und das streifenförmige System wird in ein System zylindrischer Form
geändert. Zusätzlich findet die dreidimensionale Nahttechnik Verwen
dung und ein zusätzlicher Gürtel wird eingebaut, dickeres Material wird
verwendet, Polstermaterial wird zugefügt oder eine Vielzahl von Mate
rialien werden kombiniert, um nur die zu behandelnden Körperteile zu
fixieren, zu unterstützen, zu drücken, zu schützen, warmzuhalten und
zu korrigieren.
Die herkömmlichen Verbände haben sich allerdings als für individuelle
Patienten nicht ausreichend anpassungsfähig erwiesen, sie benötigen
professionelle Hilfe beim Anlegen der Verbände mit komplexen Kon
struktionen und zunehmendem Gewicht, wobei sie bei länger dauern
der Anwendung dem Patienten Schmerzen verursachen. So stand bis
her kein Verband zur Verfügung, der ausschließlich auf das betroffene
Teil einwirkt.
Stützverbände als Mieder schließen Büstenhalter ein, die die Brust eng
umschließen, Hüftgürtel, die die Taille und Hüfte glätten und schlank
machen, und Strümpfe mit graduierter Kompression, um die Beine
schön zu formen, und die Zirkulation des Blutes zu unterstützen. Diese
Verbände werden durch Verstricken, vorzugsweise von polyamid- und
urethanbeschichteten Garnen in zylindrischer Form oder durch Vernä
hen der Materialien hergestellt. Durch Variieren der Größe entspre
chend der Körperform oder durch Variieren der Garndicke oder -typen
oder durch Ändern der Knüpfstrukturen, um lokale Kompressionskräfte
oder Stützkräfte zur Verfügung zu stellen, werden für die Mieder ge
wünschte Funktionen zur Verfügung gestellt. Die durch Nähen herge
stellten Mieder schließen solche ein, die durch Kombinieren oder Auf
stapeln verschiedener Materialien, wie gestrickten, gewebten oder
nicht gewebten Materialien oder Materialien mit verschiedenen Eigen
schaften, in dreidimensionaler Konstruktion hergestellt sind.
Diese herkömmlichen Mieder sind jedoch extrem schwierig herzustellen
und zusätzlich mit nachteilig hohen Kosten behaftet. So ist es prak
tisch unmöglich, Funktionen für Mieder zur Verfügung zu stellen, die
genau den unterschiedlichen Körperfiguren und -formen der einzelnen
Träger entsprechen.
Aus der DE-OS 32 25 088 ist ein Stützverband mit einem aus elasti
schem Material bestehenden Hauptteil bekannt. Der Stützverband ist
im wesentlichen zylindrisch ausgeführt und dient zum Abstützen des
Kniegelenks, wobei an jeder Flanke des Hauptteils ein Stabilisierungs
streifen zum Unterdrücken zu großer Kniebewegungen vorgesehen ist.
Diese zusätzlich angebrachten Stabilisierungsstreifen können bei
spielsweise durch Silikonkautschuk verstärkt sein.
Aus der DE-PS 8 75 994 ist ein Wundverband-Material bekannt, das
aus einer Watteschicht und einem mit Silikon imprägnierten Mullgewe
be besteht, wobei die Watteschicht zum Aufsaugen von Wundabson
derungen dient. Durch das mit Silikon imprägnierte Mullgewebe wird
ein Bereich geschaffen, der keine Feuchtigkeit aufnehmen kann, wo
durch ein Ankleben des Verbands an der Wunde verhindert wird.
Aus der DE-PS 34 12 772 ist eine Knie-Orthese bekannt, die aus ei
nem strumpfförmigen dehnbaren Gestrick besteht, bei dem im Bereich
der Kniescheibe eine ringförmige Pelotte aus elastischem inkompres
siblen Werkstoff angeordnet ist. Zur Verbesserung des Tragekomforts
ist auf der beim Gebrauch der Knie-Orthese dem Körper zugewandten
Seite der Pelotte im Bereich des Pelottenrings eine wulstartige Erhö
hung aus weichem druckfesten Werkstoff angeordnet.
Ausgehend von diesem Stand der Technik liegt der Erfindung die Auf
gabe zugrunde, einen einfach herzustellenden und individuellen Be
dürfnissen anpaßbaren Stützverband mit hohem Tragekomfort bereit
zustellen, der zur medizinischen Behandlung, für den Sport und für
Stützmieder verwendet werden kann.
Darüber hinaus liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren
zur Herstellung eines derartigen Stützverbandes bereitzustellen.
Zur Lösung der Aufgabe wird erfindungsgemäß ein Stützverband mit
einem stützenden Hauptteil vorgeschlagen, der teilweise oder aus
schließlich aus einem elastischen Material besteht, wobei der Hauptteil
einen Imprägnierbereich aufweist, in den ein die Elastizität des Imprä
gnierbereichs veränderndes Behandlungsmittel eingebracht ist. Erfin
dungsgemäß gestalten sich die Wirkungsbereiche des Stützverbandes
aus ein und demselben elastischen Material, dessen Elastizitätseigen
schaften jedoch durch Einbringen von Behandlungsmittel in vorbe
stimmten Imprägnierbereichen derart verändert ist, daß die erforderli
chen Stütz- und Haltefunktionen erfüllt werden. Dadurch ist eine einfa
che Herstellung des erfindungsgemäßen Stützverbands gewährleistet.
Des weiteren kann durch entsprechende Auswahl der Imprägnierberei
che der erfindungsgemäße Stützverband problemlos an individuelle Be
dürfnisse angepaßt werden. Da keine zusätzlichen, insbesondere har
ten, festen Materialien vorgesehen sind, wird der Tragekomfort erhöht.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Un
teransprüchen 2 bis 5 beschrieben.
Zur weiteren Lösung der Erfindung wird ein Verfahren zum Herstellen
eines Stützverbandes der eingangs genannten Art vorgeschlagen, wo
bei das Behandlungsmittel in flüssiger oder fester Form auf den Imprä
gnierbereich des Hauptteils aufgebracht wird, derart daß das Behand
lungsmittel ein integraler Bestandteil des elastischen Materials des
Hauptteils wird.
Erfindungsgemäß verändert das Aufbringen des Behandlungsmittels auf
den Imprägnierbereichen des Hauptteils die elastischen Eigenschaften
des Imprägnierbereichs, wobei die gewünschten Eigenschaften, d. h.
die Fixierkraft, die Kraft zu unterstützen und die Kompressionskraft für
das zu behandelnde Körperteil aufgebracht werden, und dies abhängig
von den individuellen Bedürfnissen für den Patienten und der erforderli
chen Behandlung. Da der erfindungsgemäße Stützverband das aufge
brachte Behandlungsmittel, wie beispielsweise Harz, hinsichtlich Dicke
und Gewicht integriert, unterscheiden sich die Imprägnierbereiche
kaum von den anderen Bereichen des elastischen Materials. Die Ver
bände sind somit frei von dem Gefühl einer physikalischen Funktions
störung, wodurch der Tragekomfort verbessert ist.
Das Aufbringen der Behandlungsmittel kann zu jeder Zeit, d. h. bevor
oder nachdem der Hauptteil aus dem elastischen Material gebildet
wurde, durchgeführt werden. Der Hauptteil kann durch Bearbeiten wie
Schneiden und Nähen geformt werden, nachdem das Imprägnieren mit
dem Behandlungsmittel im Imprägnierbereich des elastischen Materials
durchgeführt wurde. Der erfindungsgemäße Stützverband ist beson
ders wirksam als Stützverband mit Fixierkraft, beispielsweise bei der
Fixierung von Rippenfrakturen, oder als Stützverband zur Hilfe bei He
xenschuß. Im Falle einer Rippenfraktur besteht der Stützverband auf
der Seite, die die betroffene Stelle berührt, aus nicht streckfähigem
Material, und die Imprägnierung wird in Bereichen des elastischen Ma
terials vorgenommen, die an den nicht betroffenen Stellen aufliegen.
Als Stützverband bei Schmerzen im unteren Rückenbereich wird nicht
streckbares Material für das Abdomen verwendet und elastisches Ma
terial für die anderen Stellen, auf welchen das Imprägnieren mit Be
handlungsmitteln je nach Bedarf ausgeführt wird.
Ein Hauptteil, der ausschließlich aus elastischem Material besteht, ist in
erster Linie für Verbände geeignet, die Fixieren und Unterstützen sol
len, und für Druckverbände und Stützmieder, die den Körper glätten
und schlank machen sollen. Die Verbände für Gelenke schließen solche
für Handgelenke, Ellbogengelenke, Kniegelenke und Fußgelenke ein,
sowie solche für Stützmieder einschließlich Stützgürtel und Bauch- und
Rückenstützen nach der Schwangerschaft. Diese Verbände gewähren
Leichtigkeit und guten Tragekomfort, wobei die ganzen Verbände ela
stisches Material umfassen und dann bei der Durchführung der erfin
dungsgemäßen Imprägnierungsbehandlung zu dem jeweiligen mensch
lichen Körper angepaßten Verbänden werden.
Voraussetzung für das erfindungsgemäße elastische Material ist, daß
das Material eine ausreichende Dehnbarkeit besitzt, um an die Oberflä
chenumrisse des menschlichen Körpers angepaßt werden zu können.
Diese Voraussetzung erfüllt ein Material mit einem Dehnungsverhältnis
von mehr als 20%, vorzugsweise von 50 bis 150%. Die aus dem
elastischen Material zu bildende Form des Hauptteils schließt die flache
Form und die röhrenförmige zylindrische Form ein. Die flache Form
kann aus gewebten, gestrickten und nicht gewebten Geweben oder
aus kombiniertem Material hergestellt sein, während die zylindrische
Form aus gestricktem Material gebildet wird. Für gewebte Materialien
werden solche wie Gummi, Polyurethan, hartverdrehte, gekräuselte
oder konjugierte Garne, vorzugsweise Gummi- und Polyurethan-Garne
für Gewebe verwendet. Beispiele für gestrickte Gewebe sind natürli
che, halbsynthetische und synthetische Garne, die zu Geweben ge
strickt werden oder Garne, in die elastische Garne (vorzugsweise
Gummi- oder Polyurethan-Garne) gestrickt werden. Für nicht gewebte
Gewebe finden nicht gewebte Gewebe aus elastischen Garnen Ver
wendung, die vorzugsweise durch Verspinnen und Schmelzblasen her
gestellt werden.
Für zusammengesetztes Material finden Doppelstrukturen, in welchen
elastomeres Material mit dem dehnbaren Gewebe verklebt wird, oder
Dreifachstrukturen, in welchen elastisches Gewebe, elastomeres Ma
terial und elastisches Gewebe miteinander verklebt werden, Verwen
dung, wobei Polyurethan, Polychloropren-Kautschuk, Polybutadien-
Kautschuk, natürlicher Kautschuk, PVC-Schaum oder nicht gewebte
Gewebe umfassend Gewebe aus Urethan, Polyamid etc. für das elasti
sche Material bevorzugt werden. Es ist auch möglich, zwei oder mehre
re Typen des elastischen Materials zu verwenden.
Beispiele für nicht streckbares Material sind Baumwolle, Polyester, Po
lyamid, Polyacrylnitrid, nicht gewebte Fabrikate oder zusammengesetz
te Materialien.
Das erfindungsgemäß verwendete Behandlungsmittel muß in das ela
stische Materialgewebe oder die Struktur eindringen, um einen integra
len Bestandteil des elastischen Materials zu bilden und die elastischen
Eigenschaften (Dehnungsverhältnis, Elastizitätsmodul), den Griff (Flexi
bilität, Steifigkeit, Reibungskoeffizient) und die wärmenden Eigenschaf
ten zu verändern, wobei das Beispiel Kautschuk- und Kunststoffmate
rialien einschließt. Sie werden in flüssiger oder fester Form bereitge
stellt, wobei die flüssige Form durch Lösen von Kautschuk oder Kunst
stoff in organischem Lösungsmittel und durch Emulgieren oder Sus
pendieren von Kautschuk oder Kunststoff erhalten wird. Die feste Form
wird dadurch erhalten, daß man Kautschuk oder Kunststoff in Filme,
Folien, Stangen und in Pulverform bringt oder daß man sie in gewebte,
gestrickte und nicht gewebte Gewebe verarbeitet.
Das kautschukartige Material für das Behandlungsmittel fällt in zwei
große Kategorien: natürlicher und synthetischer Kautschuk. Beispiele
für synthetischen Kautschuk umfassen Polyisopren, Polybutadien-Kaut
schuk, Butadien-Styrol-Copolymerisate, Butadien-Acrylnitril-Copoly
merisate, Polychloropren-Kautschuk, Isobutylen-Isopren-Copolymerisa
te, Polyester-Isocyanat-Kautschuk,
chlorsulfoniertes Polyethylen, Ethylen-Propylen-Copolymerisat, Ethylen-
Propylendien-Trimer, Polydimethyl-Siloxan, Polyacrylester, Styrol-Iso
pren-Styrol-Copolymerisat.
Das Kunststoffmaterial für das Behandlungsmittel fällt in zwei große
Kategorien, nämlich aushärtbare und thermoplastische Harze. Beispiele
für aushärtbare Kunststoffe umfassen Formaldehydharz und brücken
bildende Harze. Beispiele für Formaldehydharze umfassen Phenolharz,
Harnstoffharz und Melaminharz, und Beispiele für brückenbildende Har
ze umfassen ungesättigte Polyester, Epoxyharze, Diallylphthalat-Harze,
Silicone und Polyurethan.
Beispiele für thermoplastische Harze umfassen Kohlenwasserstoffe,
Vinylkunststoffe, linear strukturierte Kunststoffe
und Zellulose-Kunststoffe. Kohlenwasserstoffe umfassen
Polyethylen, Polypropylen, Polymethylpenten, Polybuten, t-Polybuta
dien, Polystyrol, Styrol-Butadien. Vinylkunststoffe umfassen
Polyvinylchlorid, Polyvinylacetat, Polymethyl-Methacrylat, Polyvinyli
denchorid, Polytetrafluorethylen, Ethylen-Vinyl-Acetat-Copolymerisat,
Styrol-Acrylat-Copolymerisat, Ionomer-Harz, Acrylat-Styrol-Acrylnitril-
Copolymerisat. Kunststoffe linearer Struktur umfassen Polyacetal, Po
lycarbonat, Polyphenylenoxid, Polyethylenterephthalat, Polybutylen
terephthalat, Polyacrylat, Polysulfon, Polyethersulfon, Polyphenylen
sulfid. Zellulosekunststoffe umfassen Zelluloseacetat, Zelluloseacetat-
Butyrat, Zelluloid und Zellophan.
Die erfindungsgemäß verwendeten Behandlungsmittel können bezüg
lich der benötigten Funktionen in die folgenden vier Kategorien einge
teilt werden:
Die Stützkraft wird durch Ausschalten der Flexibilität und Elastizität
des elastischen Materials verstärkt und die Fixierkraft wird sowohl
durch das Vorsehen eines Biegewiderstands als auch durch Ausschal
ten der Flexibilität und Streckfähigkeit des elastischen Materials erhöht.
Beispiele für diese Mittel sind: Epoxy-Harz, ungesättigtes Polyester
harz, aushärtendes Urethan-Harz und Diallylphthalat-Harz für aushär
tende Harze, Polystyrol, Polypropyren, trans-Polyisopren, Polystyrol,
Polyvinylchlorid, Polyvinylacetat, Polymethacrylmethacrylat, Polyvinyli
denchlorid, Ethylenvinylacetat-Copolymerisat, Acrylbutadien-Styrol-
Copolymerisat, Polyesterharz, Polyamid, thermoplastisches Polyure
than-Harz und ionomeres Harz für thermoplastische Kunststoffe. Be
sonders bevorzugt sind Epoxyharz, ungesättigtes Polyesterharz, aus
härtendes oder thermoplastisches Urethan-Harz und ionomeres Harz.
Für dieses Behandlungsmittel kommen plastische Harze mit vergleichs
weise hoher Kristallinität oder einem hohen Grad an Vernetzung in Fra
ge. Die Unterstützungskraft kann leicht erhöht werden durch Anwen
dung einer kleineren Menge von Behandlungsmitteln auf das elastische
Material, während die Fixierkraft durch Erhöhen der Menge des Behand
lungsmittels erhöht werden kann.
Dieses Behandlungsmittel neigt zur Erhöhung des Moduls des elasti
schen Materials, d. h. es stellt die Fähigkeit zur Verfügung, die ur
sprüngliche Form wieder einzunehmen, wenn das Material ausgedehnt
wird.
Zu diesem Zweck kann im allgemeinen ein Elastomer genanntes Be
handlungsmittel verwendet werden, das eine Kautschuk-Elastizität be
sitzt. Beispiele dafür umfassen Naturkautschuk, Polyurethan-Elastomer,
Styrol-Butadien-Kautschuk, Polychloropren-Kautschuk, Butadien-Acryl
nitril-Kautschuk, Polyisobutylen-Kautschuk, Styrol-Isopren-Styrol-Co
polymerisat, Siliconkautschuk, Isobutylen-Isopren-Kautschuk, Butadien
kautschuk und Polytetrafluorethylen-Kautschuk, vorzugsweise Natur
kautschuk, Polyurethan-Elastomer, Styrol-Butadien-Kautschuk, Poly
chloropren-Kautschuk, Styrol-Isopren-Styrol-Copolymerisat.
Die Kompressionskraft kann durch Variieren der Menge des Behand
lungsmittels und durch Auswahl des Behandlungsmittels mit einem
hohen Modul verändert werden.
Das Behandlungsmittel beeinflußt überhaupt nicht die Flexibilität und
beschränkt ausschließlich die Dehnung. Es gibt kaum eine Wandlung
im Rückstellvermögen.
Dieses Behandlungsmittel ist ein Elastomer und kann dadurch gebildet
werden, indem ein Weichmacher einem Kautschuk oder Kunststoff mit
geringer Kautschuk-Elastizität zugegeben wird, wie beispielsweise Po
lyvinylchlorid, Polyvinylacetat, Polyvinylalkohol, Ethylen-Vinylacetat-
Copolymerisat und Polyacrylsäureester; besonders bevorzugt sind Po
lyvinylchlorid, Polyvinylacetat und Polyacrylsäureester. Um eine besse
re Flexibilität zu erhalten ist es insbesondere empfehlenswert, ein Be
handlungsmittel mit niedriger Härte auszuwählen oder die Härte durch
Zugabe eines Weichmachers herabzusetzen.
Das Behandlungsmittel bildet durch Bindung an das elastische Material
und Schäumen Strukturen zum Speichern von Luft. Dazu können
schäumende Verbindungen mit Naturkautschuk, thermoplastischem
Polyurethanharz und Polyvinylchlorid als Basis verwendet werden. Vor
zugsweise werden diejenigen mit thermoplastischem Polyurethan-Harz
und Polyvinylchlorid verwendet.
Bei den wie vorstehend beschrieben konstruierten Stützverbänden be
sitzt der Hauptteil ohne jegliche Imprägnierungsbehandlung diejenigen
Streck- und Dehneigenschaften, die das elastische Material ursprüng
lich aufweist, der Teil, der einer Imprägnierungsbehandlung unterzogen
wurde, besitzt jedoch davon abweichende Streck- und Dehneigen
schaften.
Im folgenden wird eine kurze Beschreibung der Zeichnungen wie
dergegeben.
Fig. 1a) und b) sind die Seiten- und die Frontansicht einer erfin
dungsgemäßen Ausführungsform, aufgebracht
am menschlichen Körper.
Fig. 1c) stellt eine Zeichnung dar, die das medizinische
Behandlungsprinzip erklärt.
Fig. 2a) und b) stellen die Seitenansicht und die Frontansicht ei
ner weiteren erfindungsgemäßen Ausführungs
form, aufgebracht am menschlichen Körper,
dar.
Fig. 3a) und b) stellen die Seitenansicht und die Frontansicht ei
ner weiteren erfindungsgemäßen Ausführungs
form, aufgebracht am menschlichen Körper,
dar.
Fig. 4 stellt die Seitenansicht von noch einer weiteren
erfindungsgemäßen Ausführungsform, aufge
bracht am menschlichen Körper, dar.
Fig. 5 stellt die Seitenansicht von einer weiteren erfind
mäßen Ausführungsform, aufgebracht am
menschlichen Körper, dar.
Fig. 6a) und b) sind eine Skizze und eine Entwicklungsform von
noch einer weiteren erfindungsgemäßen Aus
führungsform, aufgebracht am menschlichen
Körper.
Fig. 7 stellt eine Skizze einer weiteren erfindungsge
mäßen Ausführungsform, aufgebracht am
menschlichen Körper, dar.
Fig. 8 stellt die Entwicklung von noch einer weiteren
erfindungsgemäßen Ausführungsform dar.
Fig. 9 stellt die Entwicklung einer weiteren erfin
dungsgemäßen Ausführungsform dar, die die
Ausführungsform der Fig. 8 teilweise verän
dert.
Fig. 10a) und b) stellen die Front- und die Rückansicht einer wei
teren erfindungsgemäßen Ausführungsform
dar, und
Fig. 11a) bis g) erklären die Beispiele der verschiedenen Im
prägnierungsbehandlungen der Erfindung.
Bezugnehmend auf die Zeichnung wird die beste Art und Weise, wie
die vorliegende Erfindung zu verkörpern ist, im einzelnen wie nach
folgend beschrieben.
Die an jedem Teil des Schutzverbandes dargestellte Markierung
zeigt, wie die dehnbaren Eigenschaften des Hauptteils verändert
werden als Ergebnis der Imprägnierbehandlung, wie sie in Fig. 11
wiedergegeben ist.
Der weiße, nicht markierte Teil zeigt den Hauptteil, wie er ohne Im
prägnierbehandlung ist. A, B und C sind Eigenschaften, die mit dem
Behandlungsmittel erhalten wurden, das die Fixier- und
Unterstützkräfte wieder verstärkt und das Dehnungsverhältnis be
grenzt und die Steifigkeit erhöht sich in der Reihenfolge von C bis
A, D, E und F sind Eigenschaften, die durch das Behandlungsmittel
erhalten werden und den Kompressionsdruck und den Rückzug wie
der verstärken und die Dehnung herabsetzen in der Reihenfolge von
C bis F.
G ist der Teil, in dem die wärmehaltenden Eigenschaften verbessert
sind. In jeder Ausführungsform bedeutet das Areal mit der gleichen
Markierung nicht immer, daß die gleichen Streckeigenschaften und
die Eigenschaften, wie sie durch A bis G dargestellt sind, hier vor
kommen und geringe Unterschiede bewirken, je nach der individuel
len Ausgestaltung der angewendeten Teile.
Für eine Knieerkrankung, die eine Vorwärtsdrehung des
Schienbeins verursacht oder die Stabilität beeinflußt, wobei
die vorderen Kreuzbänder beschädigt werden, werden Drei
punkt-Stützsystem-Knieverbände verwendet, um die Schwel
lung des Schienbeins 3 von vorne mit dem hinteren Teil des
Schenkels 1 zusammenzudrücken, wobei der hintere Teil des
Unterschenkels 2 als Hebestütze verwendet wird, wie in Fig. 1c)
wiedergegeben.
Fig. 1a) und b) sind die Seitenansicht bzw. die Frontansicht,
die die Knieverbände für die vorderen Kreuzbänder zeigen,
wobei der Schaden gemäß der Erfindung abgelaufen ist.
Die Bezugsziffer 4 bedeutet den Hauptteil, umfassend das ela
stische Material und in Röhrenform gegeben, dessen Länge und
innerer Durchmesser so gestaltet sind, daß der Bereich vom
Oberschenkel 5 bis zum Unterschenkel 6 ausreichend bedeckt
ist. Der Hauptteil 4 ist kreisförmig gestrickt mit Kautschuk-
Garnen und besteht aus einer elastischen Röhre, die im allge
meinen als Stütze bezeichnet wird und der Bereich I bedeckt
den unteren Teil der Kniescheibe 7 halbmondförmig und ist
nicht dehnbar und mit etwas Flexibilität durch die Behandlung
mit Polyvinylchlorid-Emulsion.
Der Bereich II wird durch beide Seiten der Kniescheibe 7 vom
unteren Teil 8 am Bizeps des hinteren Oberschenkels zum Vor
sprung des Schienbeins 9 geführt und das Wadenmuskelzen
trum 10 am hinteren Teil des Unterschenkels wird mit einer
starken Elastizität dadurch versehen, daß man eine 1 mm dicke
Styrol-Isopren-Styrolcopolymerisat-Folie anbringt und weiter
der Bereich III, der den äußeren Schenkel 11 mit dem Bereich II
verbindet, wird mit einer schwachen Elastizität durch thermi
sches Auflegen einer 0,5 mm dicken Styrol-Isopren-Styrol-Co
polymerisat-Folie versehen.
Bei Kniescheibenerkrankungen, bei denen die Kniescheibe
durch Hypoplasie ausgerenkt ist oder bei Schlaffheit der Kniescheibensehne
kann ein Knieverband aufgelegt werden, der eine
Kraft entgegen der Luxation ausübt mit dem Ergebnis, daß ein
Widerauftreten der Luxation so verhindert werden kann.
Fig. 2a) und b) sind die Seitenansicht und die Frontansicht,
wenn der Schutzverband für eine Kniescheiben-Luxation ge
gen diese Verletzung getragen wird, bei der die Kniescheibe
nach auswärts luxiert wird.
Die Bezugsziffer 21 stellt den Hauptteil dar, der das elastische
Material umfaßt, das in zylindrische Form gebracht ist. Diese
Form hat die Länge und den inneren Durchmesser der ausrei
chend den Bereich vom Oberschenkel 22 bis Unterschenkel 23
bedeckt, ähnlich der Ausführungsform I.
Ebenso ist auch der Hauptteil 21 kreisförmig gestrickt mit
Kunststoff-Garnen und stellt einen elastischen Zylinder dar, der
im allgemeinen als Stütze und als nicht elastischer Bereich be
nannt wird.
Dieser Bereich wird gebildet durch das thermische Anlegen bei
1 mm Dicke und 20 mm Weite von thermoplastischem Polya
crylsäureester, eine ringförmige Folie auf den Bereich I, die
die Kniescheibe 24 bedeckt und röhrenförmig umschließt und
die Faser des Hauptteils 21 mit der Struktur integriert. Der Be
reich II, der von der Spitze und den Grundteilen 25 und 26 im
Bereich I beginnt, führt die Spitze und den Grund der Kniekehle
27 und reicht bis zu den Teilen 28 und 29 leicht weg von
den Aufwärtsteilen 25, 26 des Bereiches I, thermoplastische
makromolekulare Folie aus Styropol-Isopren-Styrol von 1 mm
Dicke und 20 mm Weite, die thermisch mit dem Hauptteil 21 in
tegriert und in einem Bereich von hoher Zugkraft und geringe
rer Dehnung gebildet wird.
Darüber hinaus wird dem peripheren Bereich III, IV von den
oberen und unteren Enden des Hauptteils 21 eine Polyurethan-
Elastomere Lösung von 30 mm Breite aufgebracht, um als inte
graler Bestandteil des Hauptteils 21 einen Bereich mit großer
Zugkraft zu bilden und ein Verrutschen zu verhindern.
Verbände in der Form von Socken, die eine leichte Verstau
chung oder Verstauchung beim Sport verhindern sollen, stellen
eine Drehpunkt an der Ausdehnungslinie des Oberschenkels
und der Außenseite des Unterschenkels am Fuß zur Verfügung,
um das Bein an übermäßiger innerer Dehnung zu hindern.
Fig. 3a) und b) stellen die Seitenansicht und die Frontansicht
dar, wenn Schutzverbände gegen Knöchelverstauchung oder
Socken, die Verstauchungen verhindern sollen, vonnöten sind.
Bezugsziffer 31 zeigt den Hauptteil, umfassend das elastische
Material in Form von Socken mit offenen Zehen. Gleich einem
allgemeinen Sportsocken wird natürlicher Kunststoff in den
Hauptteil verstrickt, der aus Baumwolle besteht, um den Rück
zug in Nachbarschaft des Zehes und am oberen Teil des Unter
schenkels zu verstärken.
Die ringförmigen Bereiche I und II führen den Wadenmuskel
entlang zum unteren Ende 32 des Unterschenkels und dem
seitlichen Knöchel 33 und umfaßt den Fuß und den Be
reich III neben dem Knöchel 33 und reicht
bis zu dem Bereich I nahezu vertikal an den unteren Teil 34, wo
die natürliche Latex-Kunststoff-Lösung als integraler Be
standteil des Hauptteils 31 einen Bereich mit hoher Streckkraft
und geringerer Dehnung bildet.
Bei Entzündung des oberen Knöchels des äußeren Handge
lenks wird ein Verband verwendet, um die äußere Gruppe des
Handgelenks zu drücken und eine Weitergabe der Spannung am
oberen Malleolus des äußeren Handgelenks zu verhindern,
wenn das äußere Handgelenk gezerrt wird.
Fig. 4 ist eine Seitenansicht des erfindungsgemäßen Tennis-Ellbogen-Verbandes,
wenn er getragen wird.
Die Nr. 41 ist ein Hauptteil, umfassend das zylindrische, elasti
sche Material mit der Länge und dem inneren Durchmesser, der
Teile des Oberarms 42 bis zu Teilen des Unterarms 43 bedeckt
und wird gebildet aus röhrenförmigem, gestricktem Material
mit Kunststoffgarnen.
Im Bereich I, bestehend aus dem Bereich des Hauptteils 41 von
dem äußeren Handgelenk 44 bis zum oberen Knöchel 45 und
einem Bereich, der das äußere Handgelenk 44 umfaßt, wird 0,5 mm
dickes Styrol-Isopren-Styrol thermisch abgesetzt, um zu
einem integralen Bestandteil des Hauptteils 41 und einem Be
reich zu werden, der die sich bildende Elastizität einschränkt.
Der Bereich III am oberen Teil des Oberarms erhält eine Poly
urethan-Elastomer-Lösung, um die Stützkraft zu verstärken
und eine Luxation des Verbandes zu verhindern.
Der Bereich II am oberen Teil des Vorderarmes wird mit 1 mm
dicken Styrol-Isopren-Styrol, thermisch abgelagert, versetzt,
um den oberen Teil des Vorderarmes zu drücken und eine Ver
mittlung von Druck an die Wurzeln des äußeren Handgelenkes
zu verhindern.
Ein Verband zur Verhinderung der Bewegung wird angelegt,
um die Spannung des langen Muskels des Daumens zu verhin
dern und um die Sehnenscheidenentzündung des Daumens ru
higzustellen.
Fig. 5 ist eine Seitenansicht des Stützverbandes gemäß der vorlie
genden Erfindung beim Tragen.
Bezugsziffer 51 ist der Hauptteil, umfassend das zylindrische,
elastische Material mit der Länge und dem inneren Durchmes
ser, der den Vorderarm 42 bis zum Handteller 53 bedeckt. Er
wird gebildet aus Gewebe, gestrickt mit Kunststoffgarnen.
Auf einen Bereich I entlang der Muskeln der äußeren Daumen 54
wird eine Polyvinylchlorid-Emulsion aufgebracht, um ein inte
graler Bestandteil des Hauptteils 51 zu werden und die Elasti
zität wird unterbunden, um einen Bereich zu bilden, durch den
die Bewegung des Daumens verhindert wird.
Der Bereich II am oberen Teil des Unterarms wird mit einer
45%igen konzentrierten Polyurethan-Elastomer-Lösung
versetzt, um die Zugkraft zu verstärken und eine Luxation des
Verbandes und im Bereich III der Handfläche zu verhindern;
die Polyurethan-Elastomer-Lösung mit niederer Konzentra
tion als die vorhergehende wird aufgebracht, um einen Bereich
mit leicht größerer Zugkraft zu bilden und die Luxation des
Verbandes auf die gleiche Art zu verhindern.
Bei Brustverletzungen, wie Rippenbrüchen, die die Auf
rechterhaltung eines Restes der Brustregion erfordern, werden
Stützverbände angelegt, die die Brustregion fixieren und die
betroffenen Stellen stützen, wobei gleichzeitig die gesunden
Stellen atmen können.
Fig. 6a) und b) sind Skizzen und eine Darstellung von Stütz
verbänden zum Fixieren der Brustregionen gem. der vorliegen
den Erfindung beim Tragen.
Bezugsziffer 61 ist ein Hauptteil, der elastische Zusammenset
zungen enthält mit beträchtlicher Festigkeit, wobei als Haupt
seite das Material aus Baumwolltrikot verwendet wird, an der
Außenseite Material aus streckfähigem Nylonfaden, an den ein
flacher Befestiger in Form eines Velcro®-Bandes angebracht
werden kann und als Zwischenmaterial wird als Kompresse
Urethan benutzt.
Es ist ein flaches Produkt von etwa 15-20 cm Breite und etwa
21 m Länge, auf dessen einer Seite eine Kerbung 62 angebracht
ist, die eine exakte und leichte Anwendung garantiert.
Der Bereich I wird an die verletzte Stelle des Hauptteils 61 an
gebracht und mit Polyacrylsäureester-Emulsion durchtränkt,
um die Stelle nicht streckfähig zu machen und den peripheren
Bereich II mit Polyurethan-Emulsion zu belassen, um den
Rückzug des Teiles zu verstärken und um ein Verrutschen so
wie eine Abnutzung des Hauptteils zu verhindern.
Bei im Schulterblatt- und Oberarmbereich auftretender Arthritis
werden die Verbände um die
Schulter bis zum Oberarm verwendet, um warmzuhalten und
die Blutzirkulation zu verbessern.
Fig. 7 ist eine Skizze eines erfindungsgemäßen Stützverbandes zum Warmhalten
der Schultergelenke beim Tragen.
Bezugszeichen 71 ist ein elastischer Hauptteil, gestrickt mit Po
lyvinylidenchlorid-Faser, der gebildet wird in Form von einär
meligen Hemden, die von einer Schulter bis zum Oberarm und
Teile der Brust an der betroffenen Stelle gebildet werden.
Der Bereich I reicht von der Schulter bis zum Oberarm auf den
Hauptteil 71 und wird mit einem wenig schäumenden Typ von
Urethan-Elastomer-Flüssigkeit getränkt und zum Schäumen
erwärmt, so daß der wärmehaltende Effekt verstärkt wird.
Zu diesem gürtelartigen Bereich II, der von der Vorder- bis zur
Rückseite der Schulter reicht gegen die Achselhöhle an der ge
genüberliegenden Seite, wird nicht gewebtes Gewebe von ei
nem Gewicht pro Bereich von 150 g/m2 thermisch abgesetzt,
um zu einem integralen Bestandteil des Hauptteils (71) zu wer
den, mit einem Bereich von schwacher Elastizität und Luft
durchlässigkeit.
Für Rückgratsverletzungen, wie Hexenschuß, Bandscheibenver
letzungen und Wirbelentzündungen, wird ein Hexenschuß-Gürtel ange
bracht, der den Bauch so drückt, daß der abdominale Druck ver
stärkt wird oder der Lendenwirbel oder die Hüfte fixiert, um
den Druck auf das Rückgrat zu vermindern, verwendet.
Fig. 8 ist eine Zeichnung eines niederen Rückengürtels gegen
Schmerzen gem. der vorliegenden Erfindung.
Bezugspunkt 81 ist ein Hauptteil, umfassend elastisches Mate
rial unter Verwendung eines hautseitigen Baumwollmaterial
trikots, an der äußeren Seite einen streckfähigen Nylonfaden,
an dem ein flaches Velcro®-Band befestigt ist und ein Urethan
als Futter angedrückt wird, der eine Länge hat, die ausreicht,
die Lenden in der Nähe zu bedecken und doppelt zu überlappen
und den Bauch festzuhalten, ebenso mit einer Weite, die aus
reicht, den ersten Lendenwirbel an der Hüfte zu bedecken.
Der Bereich I ist an beiden Seiten parallel vertikal ausgerichtet
am Rückgrat, angebracht am Zentrum des Rückens des Haupt
teils 81, an dem thermoplastische Polyesterharze thermal auf
gebracht werden in 3 mm Dicke und 20 mm Weite, um eine Un
terstützung mit hoher Fixierkraft zu bilden.
Der Bereich II liegt in 10 mm Weite auf beiden Seiten mit den
Teilen 82, 83, die die Hüfte zwischendrin berühren und einen
Kontakt zum Abdomen mit thermoplastischem Polyesterharz
herstellen, das mit einem Weichmacher thermisch aufgebracht
wird in 1 mm Dicke und den Bereich mit erhöhter Stützkraft bil
det.
Darüber hinaus wird der verbleibende Bereich III anders als die
dreieckigen Bereiche 82 und 83, die die Hüfte berühren, und
die Bereiche I und II mit 1 mm dicker Styrol-Isporen-Styrol-
Folie thermisch aufgebracht und einen Bereich mit hoher
Streckkraft und geringerer Dehnung bildet.
Der Hexenschuß-Gürtel wird verwendet wie in der vorgenannten
Ausführungsform 8 gezeigt. Dessen Hauptteil besteht aus ela
stischem und nicht streckbarem Material, wie in Fig. 9 ge
zeigt.
Die Mitte 92 des Hauptteils 91 besteht aus elastischem Materi
al, während beide Enden 93, 94, 95 aus nicht elastischem Mate
rial bestehen. Beide Enden 93, 94 und 95 bedecken den Bauch
und dienen dazu, abdominalen Druck auszuüben; sie sind ge
eignet zur Anwendung auf das Ende 93 des Bauches, über den
die Enden 94 und 95 gestapelt und eingeklinkt werden.
Ein Ende 93 besteht aus nicht streckfähigem Material mit drei
facher Struktur, bestehend aus Nylonfaden auf der äußeren Sei
te mit einem flachen Velcro®-Band und einem Baumwollfaden
an der inneren Seite, der die Haut sanft berührt, zwei Typen von
Fäden, die in Sandwich-Form den Nylonfaden als Kern umfas
sen, um das nicht streckfähige Material zu halten.
Das andere Ende 94, 95 besteht aus dem nicht streckbaren Ma
terial aus gleicher Konstruktion wie das der Enden 93 und ist
geteilt in 2 Teile zur einfacheren Anwendung und gleichzeiti
ger Tragfähigkeit.
Das innere des oberen Endes wird mit einem flachen Befestiger
ausgerüstet, der mit dem flachen Befestiger an der Außenseite
des anderen Endes 93 zusammenpaßt.
Der zentrale Bereich 92 bildet den Stützteil mit großer Fixier
kraft, indem thermoplastisches Polyesterharz verwenden wird,
das auf dem Bereich I gegeben wurde ebenso wie in der Ausfüh
rungsform von Fig. 8.
Der Bereich II, ein Bereich mit verstärkter Stützkraft, wird
durch Verwendung von thermoplastischem Polyesterharz mit
einem Weichmacher gebildet. In dem Bereich III, unter Ver
wendung einer Styrol-Isopren-Styrol-Folie, wird ein Bereich
mit hoher Streckfähigkeit und niedriger Dehnung gebildet.
Stützmieder werden verwendet als Grundlage für Kleider, um die Li
nie der Hüfte zu glätten und zu gestalten. Die Fig. 10a und b
sind Frontansichten und Rückansichten eines Stützmiederhöschens gemäß der
vorliegenden Erfindung.
Die Bezugsziffer 101 zeigt den elastischen Hauptteil, der in
Form eines Höschens durch Vernähen von gestricktem Material,
das Nylon enthält, hergestellt ist. Auf dem vorderen zentralen
Bereich des Hauptteils 101, das ist ein halbmondförmiger Be
reich entsprechend dem Unterleib, ist eine Polyacrylsäuree
ster-Emulsion aufgebracht, um eine nicht elastischen Bereich
zu bilden, während auf den Bereich vom vorderen Unterleib
zum oberen Teil der Rückseite über den Schritt eine Styren-
Isopren-Styren-Lösung aufgebracht ist, um einen Bereich mit
hoher Rückstellkraft zu schaffen, während auf den Bereich des
Gesäßes, das die übrigen Teile bedeckt, eine Urethan-Elasto
mer-Lösung aufgebracht ist, um einen Bereich mit hoher Dehn
kraft zu schaffen.
Als industrielle Anwendung der Stützverbände und ihres erfindungs
gemäßen Herstellungsverfahrens gelten die Stützverbände für die medizinische Be
handlung, Stützverbände für die Verwendung im Sport und Stützver
bände als Grundlage für Kleidung, insbesondere geeignet für die Ver
wendung der Stützverbände zum Bedecken des menschlichen Körpers,
zum Fixieren, Stützen, Drücken, Schützen, Wärmehalten und Korrigie
ren von Körperteilen.
Claims (8)
1. Stützverband mit einem stützenden Hauptteil (4), der teilweise
oder ausschließlich aus einem elastischen Material besteht, da
durch gekennzeichnet, daß der Hauptteil (4) einen Imprägnierbe
reich (I, II, III) aufweist, in den ein die Elastizität des Imprägnier
bereiches (I, II, III) veränderndes Behandlungsmittel eingebracht
ist.
2. Stützverband nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Behandlungsmittel die Elastizität des Imprägnierbereiches (I,
II, III) erhöht oder erniedrigt.
3. Stützverband nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß
das Behandlungsmittel die Elastizität des Imprägnierbereiches (I,
II, III) derart verändert, um die Dehnung des Imprägnierbereiches
(I, II, III) unter Beibehaltung des Rückstellvermögens zu be
schränken.
4. Stützverband nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch ge
kennzeichnet, daß das Behandlungsmittel ein kautschukartiges
Material oder einen Kunststoff umfaßt.
5. Stützverband nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß
das Kunststoffmaterial ein aushärtbarer oder thermoplastischer
Kunststoff ist.
6. Verfahren zur Herstellung eines Stützverbandes nach einem der
Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Behand
lungsmittel in flüssiger oder fester Form auf den Imprägnierbe
reich (I, II, III) des Hauptteiles (4) aufgebracht wird, derart, daß
das Behandlungsmittel ein integraler Bestandteil des elastischen
Materials des Hauptteiles (4) wird.
7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß ein
oder mehrere Behandlungsmittel verwendet werden.
8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das
oder die Behandlungsmittel in unterschiedlicher Konzentration
aufgebracht werden.
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