DE4091302C2 - Stützverband und Verfahren zu dessen Herstellung - Google Patents

Stützverband und Verfahren zu dessen Herstellung

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Description

Die Erfindung betrifft einen Stützverband mit einem stützenden Haupt­ teil, der teilweise oder ausschließlich aus einem elastischen Material besteht, sowie ein Verfahren zu dessen Herstellung.
Derartige Stützverbände dienen zum Fixieren, Stützen, Drücken, Schützen, zur Wärmeerhaltung oder Korrektur von Teilen des mensch­ lichen Körpers. Insbesondere dienen derartige Stützverbände im medi­ zinischen Bereich zur Verhinderung oder Behandlung von orthopädi­ schen Verletzungen, wie sie bei Knochen, Muskeln, Sehnen usw., bei internen Erkrankungen sowie bei Lymphödemen und Rheumatismus auftreten, zum Verhindern von Verletzungen beim Sport und zur Unter­ stützung von Gliedmaßen des menschlichen Körpers während des Trainings, oder sie dienen als Grundlage von Kleidungsstücken, die zum Formen und Gestalten der Körperfigur beitragen.
Stützverbände der beschriebenen Art werden an Gelenken, wie Schul­ tern, Ellbogen, Händen, dem Schritt, Knien und Füßen und ebenso am Rumpf und an den Gliedmaßen, außerdem der Brust, dem Bauch, der Taille, dem Unterarm, dem Oberarm, dem Ober- und Unterschenkel getragen. Bezüglich Form, Konstruktion und Material sind abhängig von den Körperteilen, an denen der jeweilige Stützverband Verwendung findet, und entsprechend den zu behandelnden Verletzungen bzw. der Einsatzweise unterschiedliche Typen von Stützverbänden bekannt.
Die Form des Stützverbandes läßt sich in zwei Hauptbereiche einteilen, nämlich die Streifenform und die zylindrische Form. Bei der Herstellung wird ein Hauptteil zum Bedecken der zu behandelnden Stelle mit einem sehr starren Teil, einem nicht dehnbaren Teil, einem Teil unterschiedli­ cher Elastizität, einem Teil mit unterschiedlichen Puffereigenschaften oder einem Teil unterschiedlicher Dicke verbunden, um den zu behan­ delnden Teil, der vom Hauptteil bedeckt ist, zu fixieren, zu stützen, zu drücken, zu schützen, warmzuhalten und zu korrigieren, wobei in eini­ gen Fällen der Hauptteil mit einer Prothese verbunden ist.
Zusätzlich zu den vorgenannten Materialeigenschaften werden Materia­ lien mit Luftdurchlässigkeit und einer hohen Feuchtigkeitsabsorption verwendet. Diese Materialien sind allein oder in Verbindung in geweb­ tes, gestricktes oder nicht gewebtes Gewebe, Kunststoffe und ge­ schäumten Gummi eingearbeitet.
Diese Stützverbände müssen eine gute Einsatzfähigkeit und einen gro­ ßen Tragekomfort aufweisen. Sie müssen geeignet sein, nur den zu behandelnden Körperteil zu fixieren, zu unterstützen, zu drücken, zu schützen, warmzuhalten oder zu korrigieren. Da jedoch jeder menschli­ che Körper eine andere Figur hat und nicht von ebener Struktur ist, enthalten die bekannten Stützverbände zahlreiche Vorrichtungen. Um die Anpassungsfähigkeit zu steigern, wird zum Anlegen ein Schnür­ system verwendet, oder ein zusätzlicher Gürtel ist an den Verbänden angebracht, um diese nachziehen zu können, oder es finden dreidimen­ sionale Konstruktionen bei der Gestaltung von Verbänden Verwendung.
Des weiteren werden dreidimensionale Schnitt- und Nähtechniken im Hinblick auf die Materialorientierung verwendet oder es werden Mate­ rialien mit zahlreichen Eigenschaften kombiniert.
Zur besseren Einsatzfähigkeit beim Anlegen wird das Schnürsystem in ein System mit einem einzigen Handhabungsschritt unter Verwendung eines flachen Befestigungsmittels, wie einem Velcro®-Band, geändert, und das streifenförmige System wird in ein System zylindrischer Form geändert. Zusätzlich findet die dreidimensionale Nahttechnik Verwen­ dung und ein zusätzlicher Gürtel wird eingebaut, dickeres Material wird verwendet, Polstermaterial wird zugefügt oder eine Vielzahl von Mate­ rialien werden kombiniert, um nur die zu behandelnden Körperteile zu fixieren, zu unterstützen, zu drücken, zu schützen, warmzuhalten und zu korrigieren.
Die herkömmlichen Verbände haben sich allerdings als für individuelle Patienten nicht ausreichend anpassungsfähig erwiesen, sie benötigen professionelle Hilfe beim Anlegen der Verbände mit komplexen Kon­ struktionen und zunehmendem Gewicht, wobei sie bei länger dauern­ der Anwendung dem Patienten Schmerzen verursachen. So stand bis­ her kein Verband zur Verfügung, der ausschließlich auf das betroffene Teil einwirkt.
Stützverbände als Mieder schließen Büstenhalter ein, die die Brust eng umschließen, Hüftgürtel, die die Taille und Hüfte glätten und schlank machen, und Strümpfe mit graduierter Kompression, um die Beine schön zu formen, und die Zirkulation des Blutes zu unterstützen. Diese Verbände werden durch Verstricken, vorzugsweise von polyamid- und urethanbeschichteten Garnen in zylindrischer Form oder durch Vernä­ hen der Materialien hergestellt. Durch Variieren der Größe entspre­ chend der Körperform oder durch Variieren der Garndicke oder -typen oder durch Ändern der Knüpfstrukturen, um lokale Kompressionskräfte oder Stützkräfte zur Verfügung zu stellen, werden für die Mieder ge­ wünschte Funktionen zur Verfügung gestellt. Die durch Nähen herge­ stellten Mieder schließen solche ein, die durch Kombinieren oder Auf­ stapeln verschiedener Materialien, wie gestrickten, gewebten oder nicht gewebten Materialien oder Materialien mit verschiedenen Eigen­ schaften, in dreidimensionaler Konstruktion hergestellt sind.
Diese herkömmlichen Mieder sind jedoch extrem schwierig herzustellen und zusätzlich mit nachteilig hohen Kosten behaftet. So ist es prak­ tisch unmöglich, Funktionen für Mieder zur Verfügung zu stellen, die genau den unterschiedlichen Körperfiguren und -formen der einzelnen Träger entsprechen.
Aus der DE-OS 32 25 088 ist ein Stützverband mit einem aus elasti­ schem Material bestehenden Hauptteil bekannt. Der Stützverband ist im wesentlichen zylindrisch ausgeführt und dient zum Abstützen des Kniegelenks, wobei an jeder Flanke des Hauptteils ein Stabilisierungs­ streifen zum Unterdrücken zu großer Kniebewegungen vorgesehen ist. Diese zusätzlich angebrachten Stabilisierungsstreifen können bei­ spielsweise durch Silikonkautschuk verstärkt sein.
Aus der DE-PS 8 75 994 ist ein Wundverband-Material bekannt, das aus einer Watteschicht und einem mit Silikon imprägnierten Mullgewe­ be besteht, wobei die Watteschicht zum Aufsaugen von Wundabson­ derungen dient. Durch das mit Silikon imprägnierte Mullgewebe wird ein Bereich geschaffen, der keine Feuchtigkeit aufnehmen kann, wo­ durch ein Ankleben des Verbands an der Wunde verhindert wird.
Aus der DE-PS 34 12 772 ist eine Knie-Orthese bekannt, die aus ei­ nem strumpfförmigen dehnbaren Gestrick besteht, bei dem im Bereich der Kniescheibe eine ringförmige Pelotte aus elastischem inkompres­ siblen Werkstoff angeordnet ist. Zur Verbesserung des Tragekomforts ist auf der beim Gebrauch der Knie-Orthese dem Körper zugewandten Seite der Pelotte im Bereich des Pelottenrings eine wulstartige Erhö­ hung aus weichem druckfesten Werkstoff angeordnet.
Ausgehend von diesem Stand der Technik liegt der Erfindung die Auf­ gabe zugrunde, einen einfach herzustellenden und individuellen Be­ dürfnissen anpaßbaren Stützverband mit hohem Tragekomfort bereit­ zustellen, der zur medizinischen Behandlung, für den Sport und für Stützmieder verwendet werden kann.
Darüber hinaus liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, ein Verfahren zur Herstellung eines derartigen Stützverbandes bereitzustellen.
Zur Lösung der Aufgabe wird erfindungsgemäß ein Stützverband mit einem stützenden Hauptteil vorgeschlagen, der teilweise oder aus­ schließlich aus einem elastischen Material besteht, wobei der Hauptteil einen Imprägnierbereich aufweist, in den ein die Elastizität des Imprä­ gnierbereichs veränderndes Behandlungsmittel eingebracht ist. Erfin­ dungsgemäß gestalten sich die Wirkungsbereiche des Stützverbandes aus ein und demselben elastischen Material, dessen Elastizitätseigen­ schaften jedoch durch Einbringen von Behandlungsmittel in vorbe­ stimmten Imprägnierbereichen derart verändert ist, daß die erforderli­ chen Stütz- und Haltefunktionen erfüllt werden. Dadurch ist eine einfa­ che Herstellung des erfindungsgemäßen Stützverbands gewährleistet. Des weiteren kann durch entsprechende Auswahl der Imprägnierberei­ che der erfindungsgemäße Stützverband problemlos an individuelle Be­ dürfnisse angepaßt werden. Da keine zusätzlichen, insbesondere har­ ten, festen Materialien vorgesehen sind, wird der Tragekomfort erhöht.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen der Erfindung sind in den Un­ teransprüchen 2 bis 5 beschrieben.
Zur weiteren Lösung der Erfindung wird ein Verfahren zum Herstellen eines Stützverbandes der eingangs genannten Art vorgeschlagen, wo­ bei das Behandlungsmittel in flüssiger oder fester Form auf den Imprä­ gnierbereich des Hauptteils aufgebracht wird, derart daß das Behand­ lungsmittel ein integraler Bestandteil des elastischen Materials des Hauptteils wird.
Erfindungsgemäß verändert das Aufbringen des Behandlungsmittels auf den Imprägnierbereichen des Hauptteils die elastischen Eigenschaften des Imprägnierbereichs, wobei die gewünschten Eigenschaften, d. h. die Fixierkraft, die Kraft zu unterstützen und die Kompressionskraft für das zu behandelnde Körperteil aufgebracht werden, und dies abhängig von den individuellen Bedürfnissen für den Patienten und der erforderli­ chen Behandlung. Da der erfindungsgemäße Stützverband das aufge­ brachte Behandlungsmittel, wie beispielsweise Harz, hinsichtlich Dicke und Gewicht integriert, unterscheiden sich die Imprägnierbereiche kaum von den anderen Bereichen des elastischen Materials. Die Ver­ bände sind somit frei von dem Gefühl einer physikalischen Funktions­ störung, wodurch der Tragekomfort verbessert ist.
Das Aufbringen der Behandlungsmittel kann zu jeder Zeit, d. h. bevor oder nachdem der Hauptteil aus dem elastischen Material gebildet wurde, durchgeführt werden. Der Hauptteil kann durch Bearbeiten wie Schneiden und Nähen geformt werden, nachdem das Imprägnieren mit dem Behandlungsmittel im Imprägnierbereich des elastischen Materials durchgeführt wurde. Der erfindungsgemäße Stützverband ist beson­ ders wirksam als Stützverband mit Fixierkraft, beispielsweise bei der Fixierung von Rippenfrakturen, oder als Stützverband zur Hilfe bei He­ xenschuß. Im Falle einer Rippenfraktur besteht der Stützverband auf der Seite, die die betroffene Stelle berührt, aus nicht streckfähigem Material, und die Imprägnierung wird in Bereichen des elastischen Ma­ terials vorgenommen, die an den nicht betroffenen Stellen aufliegen.
Als Stützverband bei Schmerzen im unteren Rückenbereich wird nicht streckbares Material für das Abdomen verwendet und elastisches Ma­ terial für die anderen Stellen, auf welchen das Imprägnieren mit Be­ handlungsmitteln je nach Bedarf ausgeführt wird.
Ein Hauptteil, der ausschließlich aus elastischem Material besteht, ist in erster Linie für Verbände geeignet, die Fixieren und Unterstützen sol­ len, und für Druckverbände und Stützmieder, die den Körper glätten und schlank machen sollen. Die Verbände für Gelenke schließen solche für Handgelenke, Ellbogengelenke, Kniegelenke und Fußgelenke ein, sowie solche für Stützmieder einschließlich Stützgürtel und Bauch- und Rückenstützen nach der Schwangerschaft. Diese Verbände gewähren Leichtigkeit und guten Tragekomfort, wobei die ganzen Verbände ela­ stisches Material umfassen und dann bei der Durchführung der erfin­ dungsgemäßen Imprägnierungsbehandlung zu dem jeweiligen mensch­ lichen Körper angepaßten Verbänden werden.
Voraussetzung für das erfindungsgemäße elastische Material ist, daß das Material eine ausreichende Dehnbarkeit besitzt, um an die Oberflä­ chenumrisse des menschlichen Körpers angepaßt werden zu können. Diese Voraussetzung erfüllt ein Material mit einem Dehnungsverhältnis von mehr als 20%, vorzugsweise von 50 bis 150%. Die aus dem elastischen Material zu bildende Form des Hauptteils schließt die flache Form und die röhrenförmige zylindrische Form ein. Die flache Form kann aus gewebten, gestrickten und nicht gewebten Geweben oder aus kombiniertem Material hergestellt sein, während die zylindrische Form aus gestricktem Material gebildet wird. Für gewebte Materialien werden solche wie Gummi, Polyurethan, hartverdrehte, gekräuselte oder konjugierte Garne, vorzugsweise Gummi- und Polyurethan-Garne für Gewebe verwendet. Beispiele für gestrickte Gewebe sind natürli­ che, halbsynthetische und synthetische Garne, die zu Geweben ge­ strickt werden oder Garne, in die elastische Garne (vorzugsweise Gummi- oder Polyurethan-Garne) gestrickt werden. Für nicht gewebte Gewebe finden nicht gewebte Gewebe aus elastischen Garnen Ver­ wendung, die vorzugsweise durch Verspinnen und Schmelzblasen her­ gestellt werden.
Für zusammengesetztes Material finden Doppelstrukturen, in welchen elastomeres Material mit dem dehnbaren Gewebe verklebt wird, oder Dreifachstrukturen, in welchen elastisches Gewebe, elastomeres Ma­ terial und elastisches Gewebe miteinander verklebt werden, Verwen­ dung, wobei Polyurethan, Polychloropren-Kautschuk, Polybutadien- Kautschuk, natürlicher Kautschuk, PVC-Schaum oder nicht gewebte Gewebe umfassend Gewebe aus Urethan, Polyamid etc. für das elasti­ sche Material bevorzugt werden. Es ist auch möglich, zwei oder mehre­ re Typen des elastischen Materials zu verwenden.
Beispiele für nicht streckbares Material sind Baumwolle, Polyester, Po­ lyamid, Polyacrylnitrid, nicht gewebte Fabrikate oder zusammengesetz­ te Materialien.
Das erfindungsgemäß verwendete Behandlungsmittel muß in das ela­ stische Materialgewebe oder die Struktur eindringen, um einen integra­ len Bestandteil des elastischen Materials zu bilden und die elastischen Eigenschaften (Dehnungsverhältnis, Elastizitätsmodul), den Griff (Flexi­ bilität, Steifigkeit, Reibungskoeffizient) und die wärmenden Eigenschaf­ ten zu verändern, wobei das Beispiel Kautschuk- und Kunststoffmate­ rialien einschließt. Sie werden in flüssiger oder fester Form bereitge­ stellt, wobei die flüssige Form durch Lösen von Kautschuk oder Kunst­ stoff in organischem Lösungsmittel und durch Emulgieren oder Sus­ pendieren von Kautschuk oder Kunststoff erhalten wird. Die feste Form wird dadurch erhalten, daß man Kautschuk oder Kunststoff in Filme, Folien, Stangen und in Pulverform bringt oder daß man sie in gewebte, gestrickte und nicht gewebte Gewebe verarbeitet.
Das kautschukartige Material für das Behandlungsmittel fällt in zwei große Kategorien: natürlicher und synthetischer Kautschuk. Beispiele für synthetischen Kautschuk umfassen Polyisopren, Polybutadien-Kaut­ schuk, Butadien-Styrol-Copolymerisate, Butadien-Acrylnitril-Copoly­ merisate, Polychloropren-Kautschuk, Isobutylen-Isopren-Copolymerisa­ te, Polyester-Isocyanat-Kautschuk, chlorsulfoniertes Polyethylen, Ethylen-Propylen-Copolymerisat, Ethylen- Propylendien-Trimer, Polydimethyl-Siloxan, Polyacrylester, Styrol-Iso­ pren-Styrol-Copolymerisat.
Das Kunststoffmaterial für das Behandlungsmittel fällt in zwei große Kategorien, nämlich aushärtbare und thermoplastische Harze. Beispiele für aushärtbare Kunststoffe umfassen Formaldehydharz und brücken­ bildende Harze. Beispiele für Formaldehydharze umfassen Phenolharz, Harnstoffharz und Melaminharz, und Beispiele für brückenbildende Har­ ze umfassen ungesättigte Polyester, Epoxyharze, Diallylphthalat-Harze, Silicone und Polyurethan.
Beispiele für thermoplastische Harze umfassen Kohlenwasserstoffe, Vinylkunststoffe, linear strukturierte Kunststoffe und Zellulose-Kunststoffe. Kohlenwasserstoffe umfassen Polyethylen, Polypropylen, Polymethylpenten, Polybuten, t-Polybuta­ dien, Polystyrol, Styrol-Butadien. Vinylkunststoffe umfassen Polyvinylchlorid, Polyvinylacetat, Polymethyl-Methacrylat, Polyvinyli­ denchorid, Polytetrafluorethylen, Ethylen-Vinyl-Acetat-Copolymerisat, Styrol-Acrylat-Copolymerisat, Ionomer-Harz, Acrylat-Styrol-Acrylnitril- Copolymerisat. Kunststoffe linearer Struktur umfassen Polyacetal, Po­ lycarbonat, Polyphenylenoxid, Polyethylenterephthalat, Polybutylen­ terephthalat, Polyacrylat, Polysulfon, Polyethersulfon, Polyphenylen­ sulfid. Zellulosekunststoffe umfassen Zelluloseacetat, Zelluloseacetat- Butyrat, Zelluloid und Zellophan.
Die erfindungsgemäß verwendeten Behandlungsmittel können bezüg­ lich der benötigten Funktionen in die folgenden vier Kategorien einge­ teilt werden:
1. Behandlungsmittel, das die Fixier- und Stützkräfte verstärkt
Die Stützkraft wird durch Ausschalten der Flexibilität und Elastizität des elastischen Materials verstärkt und die Fixierkraft wird sowohl durch das Vorsehen eines Biegewiderstands als auch durch Ausschal­ ten der Flexibilität und Streckfähigkeit des elastischen Materials erhöht.
Beispiele für diese Mittel sind: Epoxy-Harz, ungesättigtes Polyester­ harz, aushärtendes Urethan-Harz und Diallylphthalat-Harz für aushär­ tende Harze, Polystyrol, Polypropyren, trans-Polyisopren, Polystyrol, Polyvinylchlorid, Polyvinylacetat, Polymethacrylmethacrylat, Polyvinyli­ denchlorid, Ethylenvinylacetat-Copolymerisat, Acrylbutadien-Styrol- Copolymerisat, Polyesterharz, Polyamid, thermoplastisches Polyure­ than-Harz und ionomeres Harz für thermoplastische Kunststoffe. Be­ sonders bevorzugt sind Epoxyharz, ungesättigtes Polyesterharz, aus­ härtendes oder thermoplastisches Urethan-Harz und ionomeres Harz.
Für dieses Behandlungsmittel kommen plastische Harze mit vergleichs­ weise hoher Kristallinität oder einem hohen Grad an Vernetzung in Fra­ ge. Die Unterstützungskraft kann leicht erhöht werden durch Anwen­ dung einer kleineren Menge von Behandlungsmitteln auf das elastische Material, während die Fixierkraft durch Erhöhen der Menge des Behand­ lungsmittels erhöht werden kann.
2. Behandlungsmittel, das die Kompressionskräfte erhöht
Dieses Behandlungsmittel neigt zur Erhöhung des Moduls des elasti­ schen Materials, d. h. es stellt die Fähigkeit zur Verfügung, die ur­ sprüngliche Form wieder einzunehmen, wenn das Material ausgedehnt wird.
Zu diesem Zweck kann im allgemeinen ein Elastomer genanntes Be­ handlungsmittel verwendet werden, das eine Kautschuk-Elastizität be­ sitzt. Beispiele dafür umfassen Naturkautschuk, Polyurethan-Elastomer, Styrol-Butadien-Kautschuk, Polychloropren-Kautschuk, Butadien-Acryl­ nitril-Kautschuk, Polyisobutylen-Kautschuk, Styrol-Isopren-Styrol-Co­ polymerisat, Siliconkautschuk, Isobutylen-Isopren-Kautschuk, Butadien­ kautschuk und Polytetrafluorethylen-Kautschuk, vorzugsweise Natur­ kautschuk, Polyurethan-Elastomer, Styrol-Butadien-Kautschuk, Poly­ chloropren-Kautschuk, Styrol-Isopren-Styrol-Copolymerisat.
Die Kompressionskraft kann durch Variieren der Menge des Behand­ lungsmittels und durch Auswahl des Behandlungsmittels mit einem hohen Modul verändert werden.
3. Behandlungsmittel, das das Dehnungsverhältnis beeinflußt
Das Behandlungsmittel beeinflußt überhaupt nicht die Flexibilität und beschränkt ausschließlich die Dehnung. Es gibt kaum eine Wandlung im Rückstellvermögen.
Dieses Behandlungsmittel ist ein Elastomer und kann dadurch gebildet werden, indem ein Weichmacher einem Kautschuk oder Kunststoff mit geringer Kautschuk-Elastizität zugegeben wird, wie beispielsweise Po­ lyvinylchlorid, Polyvinylacetat, Polyvinylalkohol, Ethylen-Vinylacetat- Copolymerisat und Polyacrylsäureester; besonders bevorzugt sind Po­ lyvinylchlorid, Polyvinylacetat und Polyacrylsäureester. Um eine besse­ re Flexibilität zu erhalten ist es insbesondere empfehlenswert, ein Be­ handlungsmittel mit niedriger Härte auszuwählen oder die Härte durch Zugabe eines Weichmachers herabzusetzen.
4. Behandlungsmittel, das die wärmerückhaltenden Eigenschaften erhöht
Das Behandlungsmittel bildet durch Bindung an das elastische Material und Schäumen Strukturen zum Speichern von Luft. Dazu können schäumende Verbindungen mit Naturkautschuk, thermoplastischem Polyurethanharz und Polyvinylchlorid als Basis verwendet werden. Vor­ zugsweise werden diejenigen mit thermoplastischem Polyurethan-Harz und Polyvinylchlorid verwendet.
Bei den wie vorstehend beschrieben konstruierten Stützverbänden be­ sitzt der Hauptteil ohne jegliche Imprägnierungsbehandlung diejenigen Streck- und Dehneigenschaften, die das elastische Material ursprüng­ lich aufweist, der Teil, der einer Imprägnierungsbehandlung unterzogen wurde, besitzt jedoch davon abweichende Streck- und Dehneigen­ schaften.
Im folgenden wird eine kurze Beschreibung der Zeichnungen wie­ dergegeben.
Fig. 1a) und b) sind die Seiten- und die Frontansicht einer erfin­ dungsgemäßen Ausführungsform, aufgebracht am menschlichen Körper.
Fig. 1c) stellt eine Zeichnung dar, die das medizinische Behandlungsprinzip erklärt.
Fig. 2a) und b) stellen die Seitenansicht und die Frontansicht ei­ ner weiteren erfindungsgemäßen Ausführungs­ form, aufgebracht am menschlichen Körper, dar.
Fig. 3a) und b) stellen die Seitenansicht und die Frontansicht ei­ ner weiteren erfindungsgemäßen Ausführungs­ form, aufgebracht am menschlichen Körper, dar.
Fig. 4 stellt die Seitenansicht von noch einer weiteren erfindungsgemäßen Ausführungsform, aufge­ bracht am menschlichen Körper, dar.
Fig. 5 stellt die Seitenansicht von einer weiteren erfind mäßen Ausführungsform, aufgebracht am menschlichen Körper, dar.
Fig. 6a) und b) sind eine Skizze und eine Entwicklungsform von noch einer weiteren erfindungsgemäßen Aus­ führungsform, aufgebracht am menschlichen Körper.
Fig. 7 stellt eine Skizze einer weiteren erfindungsge­ mäßen Ausführungsform, aufgebracht am menschlichen Körper, dar.
Fig. 8 stellt die Entwicklung von noch einer weiteren erfindungsgemäßen Ausführungsform dar.
Fig. 9 stellt die Entwicklung einer weiteren erfin­ dungsgemäßen Ausführungsform dar, die die Ausführungsform der Fig. 8 teilweise verän­ dert.
Fig. 10a) und b) stellen die Front- und die Rückansicht einer wei­ teren erfindungsgemäßen Ausführungsform dar, und
Fig. 11a) bis g) erklären die Beispiele der verschiedenen Im­ prägnierungsbehandlungen der Erfindung.
Bezugnehmend auf die Zeichnung wird die beste Art und Weise, wie die vorliegende Erfindung zu verkörpern ist, im einzelnen wie nach­ folgend beschrieben.
Die an jedem Teil des Schutzverbandes dargestellte Markierung zeigt, wie die dehnbaren Eigenschaften des Hauptteils verändert werden als Ergebnis der Imprägnierbehandlung, wie sie in Fig. 11 wiedergegeben ist.
Der weiße, nicht markierte Teil zeigt den Hauptteil, wie er ohne Im­ prägnierbehandlung ist. A, B und C sind Eigenschaften, die mit dem Behandlungsmittel erhalten wurden, das die Fixier- und Unterstützkräfte wieder verstärkt und das Dehnungsverhältnis be­ grenzt und die Steifigkeit erhöht sich in der Reihenfolge von C bis A, D, E und F sind Eigenschaften, die durch das Behandlungsmittel erhalten werden und den Kompressionsdruck und den Rückzug wie­ der verstärken und die Dehnung herabsetzen in der Reihenfolge von C bis F.
G ist der Teil, in dem die wärmehaltenden Eigenschaften verbessert sind. In jeder Ausführungsform bedeutet das Areal mit der gleichen Markierung nicht immer, daß die gleichen Streckeigenschaften und die Eigenschaften, wie sie durch A bis G dargestellt sind, hier vor­ kommen und geringe Unterschiede bewirken, je nach der individuel­ len Ausgestaltung der angewendeten Teile.
1) Kniestützverbände für vordere kreuzförmige Bänderschädi­ gungen
Für eine Knieerkrankung, die eine Vorwärtsdrehung des Schienbeins verursacht oder die Stabilität beeinflußt, wobei die vorderen Kreuzbänder beschädigt werden, werden Drei­ punkt-Stützsystem-Knieverbände verwendet, um die Schwel­ lung des Schienbeins 3 von vorne mit dem hinteren Teil des Schenkels 1 zusammenzudrücken, wobei der hintere Teil des Unterschenkels 2 als Hebestütze verwendet wird, wie in Fig. 1c) wiedergegeben.
Fig. 1a) und b) sind die Seitenansicht bzw. die Frontansicht, die die Knieverbände für die vorderen Kreuzbänder zeigen, wobei der Schaden gemäß der Erfindung abgelaufen ist.
Die Bezugsziffer 4 bedeutet den Hauptteil, umfassend das ela­ stische Material und in Röhrenform gegeben, dessen Länge und innerer Durchmesser so gestaltet sind, daß der Bereich vom Oberschenkel 5 bis zum Unterschenkel 6 ausreichend bedeckt ist. Der Hauptteil 4 ist kreisförmig gestrickt mit Kautschuk- Garnen und besteht aus einer elastischen Röhre, die im allge­ meinen als Stütze bezeichnet wird und der Bereich I bedeckt den unteren Teil der Kniescheibe 7 halbmondförmig und ist nicht dehnbar und mit etwas Flexibilität durch die Behandlung mit Polyvinylchlorid-Emulsion.
Der Bereich II wird durch beide Seiten der Kniescheibe 7 vom unteren Teil 8 am Bizeps des hinteren Oberschenkels zum Vor­ sprung des Schienbeins 9 geführt und das Wadenmuskelzen­ trum 10 am hinteren Teil des Unterschenkels wird mit einer starken Elastizität dadurch versehen, daß man eine 1 mm dicke Styrol-Isopren-Styrolcopolymerisat-Folie anbringt und weiter der Bereich III, der den äußeren Schenkel 11 mit dem Bereich II verbindet, wird mit einer schwachen Elastizität durch thermi­ sches Auflegen einer 0,5 mm dicken Styrol-Isopren-Styrol-Co­ polymerisat-Folie versehen.
2) Stützverbände für das Ausrenken der Kniescheibe
Bei Kniescheibenerkrankungen, bei denen die Kniescheibe durch Hypoplasie ausgerenkt ist oder bei Schlaffheit der Kniescheibensehne kann ein Knieverband aufgelegt werden, der eine Kraft entgegen der Luxation ausübt mit dem Ergebnis, daß ein Widerauftreten der Luxation so verhindert werden kann.
Fig. 2a) und b) sind die Seitenansicht und die Frontansicht, wenn der Schutzverband für eine Kniescheiben-Luxation ge­ gen diese Verletzung getragen wird, bei der die Kniescheibe nach auswärts luxiert wird.
Die Bezugsziffer 21 stellt den Hauptteil dar, der das elastische Material umfaßt, das in zylindrische Form gebracht ist. Diese Form hat die Länge und den inneren Durchmesser der ausrei­ chend den Bereich vom Oberschenkel 22 bis Unterschenkel 23 bedeckt, ähnlich der Ausführungsform I.
Ebenso ist auch der Hauptteil 21 kreisförmig gestrickt mit Kunststoff-Garnen und stellt einen elastischen Zylinder dar, der im allgemeinen als Stütze und als nicht elastischer Bereich be­ nannt wird.
Dieser Bereich wird gebildet durch das thermische Anlegen bei 1 mm Dicke und 20 mm Weite von thermoplastischem Polya­ crylsäureester, eine ringförmige Folie auf den Bereich I, die die Kniescheibe 24 bedeckt und röhrenförmig umschließt und die Faser des Hauptteils 21 mit der Struktur integriert. Der Be­ reich II, der von der Spitze und den Grundteilen 25 und 26 im Bereich I beginnt, führt die Spitze und den Grund der Kniekehle 27 und reicht bis zu den Teilen 28 und 29 leicht weg von den Aufwärtsteilen 25, 26 des Bereiches I, thermoplastische makromolekulare Folie aus Styropol-Isopren-Styrol von 1 mm Dicke und 20 mm Weite, die thermisch mit dem Hauptteil 21 in­ tegriert und in einem Bereich von hoher Zugkraft und geringe­ rer Dehnung gebildet wird.
Darüber hinaus wird dem peripheren Bereich III, IV von den oberen und unteren Enden des Hauptteils 21 eine Polyurethan- Elastomere Lösung von 30 mm Breite aufgebracht, um als inte­ graler Bestandteil des Hauptteils 21 einen Bereich mit großer Zugkraft zu bilden und ein Verrutschen zu verhindern.
3. Stützverbände für Knöchelverstauchung oder Socken zur Verhinderung von Verstauchungen
Verbände in der Form von Socken, die eine leichte Verstau­ chung oder Verstauchung beim Sport verhindern sollen, stellen eine Drehpunkt an der Ausdehnungslinie des Oberschenkels und der Außenseite des Unterschenkels am Fuß zur Verfügung, um das Bein an übermäßiger innerer Dehnung zu hindern.
Fig. 3a) und b) stellen die Seitenansicht und die Frontansicht dar, wenn Schutzverbände gegen Knöchelverstauchung oder Socken, die Verstauchungen verhindern sollen, vonnöten sind.
Bezugsziffer 31 zeigt den Hauptteil, umfassend das elastische Material in Form von Socken mit offenen Zehen. Gleich einem allgemeinen Sportsocken wird natürlicher Kunststoff in den Hauptteil verstrickt, der aus Baumwolle besteht, um den Rück­ zug in Nachbarschaft des Zehes und am oberen Teil des Unter­ schenkels zu verstärken.
Die ringförmigen Bereiche I und II führen den Wadenmuskel entlang zum unteren Ende 32 des Unterschenkels und dem seitlichen Knöchel 33 und umfaßt den Fuß und den Be­ reich III neben dem Knöchel 33 und reicht bis zu dem Bereich I nahezu vertikal an den unteren Teil 34, wo die natürliche Latex-Kunststoff-Lösung als integraler Be­ standteil des Hauptteils 31 einen Bereich mit hoher Streckkraft und geringerer Dehnung bildet.
4. Stützverbände für Tennis-Ellbogen
Bei Entzündung des oberen Knöchels des äußeren Handge­ lenks wird ein Verband verwendet, um die äußere Gruppe des Handgelenks zu drücken und eine Weitergabe der Spannung am oberen Malleolus des äußeren Handgelenks zu verhindern, wenn das äußere Handgelenk gezerrt wird.
Fig. 4 ist eine Seitenansicht des erfindungsgemäßen Tennis-Ellbogen-Verbandes, wenn er getragen wird.
Die Nr. 41 ist ein Hauptteil, umfassend das zylindrische, elasti­ sche Material mit der Länge und dem inneren Durchmesser, der Teile des Oberarms 42 bis zu Teilen des Unterarms 43 bedeckt und wird gebildet aus röhrenförmigem, gestricktem Material mit Kunststoffgarnen.
Im Bereich I, bestehend aus dem Bereich des Hauptteils 41 von dem äußeren Handgelenk 44 bis zum oberen Knöchel 45 und einem Bereich, der das äußere Handgelenk 44 umfaßt, wird 0,5 mm dickes Styrol-Isopren-Styrol thermisch abgesetzt, um zu einem integralen Bestandteil des Hauptteils 41 und einem Be­ reich zu werden, der die sich bildende Elastizität einschränkt.
Der Bereich III am oberen Teil des Oberarms erhält eine Poly­ urethan-Elastomer-Lösung, um die Stützkraft zu verstärken und eine Luxation des Verbandes zu verhindern.
Der Bereich II am oberen Teil des Vorderarmes wird mit 1 mm dicken Styrol-Isopren-Styrol, thermisch abgelagert, versetzt, um den oberen Teil des Vorderarmes zu drücken und eine Ver­ mittlung von Druck an die Wurzeln des äußeren Handgelenkes zu verhindern.
5. Stützverbände für Sehnenscheidenentzündung
Ein Verband zur Verhinderung der Bewegung wird angelegt, um die Spannung des langen Muskels des Daumens zu verhin­ dern und um die Sehnenscheidenentzündung des Daumens ru­ higzustellen.
Fig. 5 ist eine Seitenansicht des Stützverbandes gemäß der vorlie­ genden Erfindung beim Tragen.
Bezugsziffer 51 ist der Hauptteil, umfassend das zylindrische, elastische Material mit der Länge und dem inneren Durchmes­ ser, der den Vorderarm 42 bis zum Handteller 53 bedeckt. Er wird gebildet aus Gewebe, gestrickt mit Kunststoffgarnen.
Auf einen Bereich I entlang der Muskeln der äußeren Daumen 54 wird eine Polyvinylchlorid-Emulsion aufgebracht, um ein inte­ graler Bestandteil des Hauptteils 51 zu werden und die Elasti­ zität wird unterbunden, um einen Bereich zu bilden, durch den die Bewegung des Daumens verhindert wird.
Der Bereich II am oberen Teil des Unterarms wird mit einer 45%igen konzentrierten Polyurethan-Elastomer-Lösung versetzt, um die Zugkraft zu verstärken und eine Luxation des Verbandes und im Bereich III der Handfläche zu verhindern; die Polyurethan-Elastomer-Lösung mit niederer Konzentra­ tion als die vorhergehende wird aufgebracht, um einen Bereich mit leicht größerer Zugkraft zu bilden und die Luxation des Verbandes auf die gleiche Art zu verhindern.
6. Stützverbände zum Fixieren der Brustregionen
Bei Brustverletzungen, wie Rippenbrüchen, die die Auf­ rechterhaltung eines Restes der Brustregion erfordern, werden Stützverbände angelegt, die die Brustregion fixieren und die betroffenen Stellen stützen, wobei gleichzeitig die gesunden Stellen atmen können.
Fig. 6a) und b) sind Skizzen und eine Darstellung von Stütz­ verbänden zum Fixieren der Brustregionen gem. der vorliegen­ den Erfindung beim Tragen.
Bezugsziffer 61 ist ein Hauptteil, der elastische Zusammenset­ zungen enthält mit beträchtlicher Festigkeit, wobei als Haupt­ seite das Material aus Baumwolltrikot verwendet wird, an der Außenseite Material aus streckfähigem Nylonfaden, an den ein flacher Befestiger in Form eines Velcro®-Bandes angebracht werden kann und als Zwischenmaterial wird als Kompresse Urethan benutzt.
Es ist ein flaches Produkt von etwa 15-20 cm Breite und etwa 21 m Länge, auf dessen einer Seite eine Kerbung 62 angebracht ist, die eine exakte und leichte Anwendung garantiert.
Der Bereich I wird an die verletzte Stelle des Hauptteils 61 an­ gebracht und mit Polyacrylsäureester-Emulsion durchtränkt, um die Stelle nicht streckfähig zu machen und den peripheren Bereich II mit Polyurethan-Emulsion zu belassen, um den Rückzug des Teiles zu verstärken und um ein Verrutschen so­ wie eine Abnutzung des Hauptteils zu verhindern.
7. Stützverbände zum Warmhalten von Schultergelenken
Bei im Schulterblatt- und Oberarmbereich auftretender Arthritis werden die Verbände um die Schulter bis zum Oberarm verwendet, um warmzuhalten und die Blutzirkulation zu verbessern.
Fig. 7 ist eine Skizze eines erfindungsgemäßen Stützverbandes zum Warmhalten der Schultergelenke beim Tragen.
Bezugszeichen 71 ist ein elastischer Hauptteil, gestrickt mit Po­ lyvinylidenchlorid-Faser, der gebildet wird in Form von einär­ meligen Hemden, die von einer Schulter bis zum Oberarm und Teile der Brust an der betroffenen Stelle gebildet werden.
Der Bereich I reicht von der Schulter bis zum Oberarm auf den Hauptteil 71 und wird mit einem wenig schäumenden Typ von Urethan-Elastomer-Flüssigkeit getränkt und zum Schäumen erwärmt, so daß der wärmehaltende Effekt verstärkt wird.
Zu diesem gürtelartigen Bereich II, der von der Vorder- bis zur Rückseite der Schulter reicht gegen die Achselhöhle an der ge­ genüberliegenden Seite, wird nicht gewebtes Gewebe von ei­ nem Gewicht pro Bereich von 150 g/m2 thermisch abgesetzt, um zu einem integralen Bestandteil des Hauptteils (71) zu wer­ den, mit einem Bereich von schwacher Elastizität und Luft­ durchlässigkeit.
8. Stützverbände für Hexenschuß
Für Rückgratsverletzungen, wie Hexenschuß, Bandscheibenver­ letzungen und Wirbelentzündungen, wird ein Hexenschuß-Gürtel ange­ bracht, der den Bauch so drückt, daß der abdominale Druck ver­ stärkt wird oder der Lendenwirbel oder die Hüfte fixiert, um den Druck auf das Rückgrat zu vermindern, verwendet.
Fig. 8 ist eine Zeichnung eines niederen Rückengürtels gegen Schmerzen gem. der vorliegenden Erfindung.
Bezugspunkt 81 ist ein Hauptteil, umfassend elastisches Mate­ rial unter Verwendung eines hautseitigen Baumwollmaterial­ trikots, an der äußeren Seite einen streckfähigen Nylonfaden, an dem ein flaches Velcro®-Band befestigt ist und ein Urethan als Futter angedrückt wird, der eine Länge hat, die ausreicht, die Lenden in der Nähe zu bedecken und doppelt zu überlappen und den Bauch festzuhalten, ebenso mit einer Weite, die aus­ reicht, den ersten Lendenwirbel an der Hüfte zu bedecken.
Der Bereich I ist an beiden Seiten parallel vertikal ausgerichtet am Rückgrat, angebracht am Zentrum des Rückens des Haupt­ teils 81, an dem thermoplastische Polyesterharze thermal auf­ gebracht werden in 3 mm Dicke und 20 mm Weite, um eine Un­ terstützung mit hoher Fixierkraft zu bilden.
Der Bereich II liegt in 10 mm Weite auf beiden Seiten mit den Teilen 82, 83, die die Hüfte zwischendrin berühren und einen Kontakt zum Abdomen mit thermoplastischem Polyesterharz herstellen, das mit einem Weichmacher thermisch aufgebracht wird in 1 mm Dicke und den Bereich mit erhöhter Stützkraft bil­ det.
Darüber hinaus wird der verbleibende Bereich III anders als die dreieckigen Bereiche 82 und 83, die die Hüfte berühren, und die Bereiche I und II mit 1 mm dicker Styrol-Isporen-Styrol- Folie thermisch aufgebracht und einen Bereich mit hoher Streckkraft und geringerer Dehnung bildet.
9. Stützverbände für Hexenschuß
Der Hexenschuß-Gürtel wird verwendet wie in der vorgenannten Ausführungsform 8 gezeigt. Dessen Hauptteil besteht aus ela­ stischem und nicht streckbarem Material, wie in Fig. 9 ge­ zeigt.
Die Mitte 92 des Hauptteils 91 besteht aus elastischem Materi­ al, während beide Enden 93, 94, 95 aus nicht elastischem Mate­ rial bestehen. Beide Enden 93, 94 und 95 bedecken den Bauch und dienen dazu, abdominalen Druck auszuüben; sie sind ge­ eignet zur Anwendung auf das Ende 93 des Bauches, über den die Enden 94 und 95 gestapelt und eingeklinkt werden.
Ein Ende 93 besteht aus nicht streckfähigem Material mit drei­ facher Struktur, bestehend aus Nylonfaden auf der äußeren Sei­ te mit einem flachen Velcro®-Band und einem Baumwollfaden an der inneren Seite, der die Haut sanft berührt, zwei Typen von Fäden, die in Sandwich-Form den Nylonfaden als Kern umfas­ sen, um das nicht streckfähige Material zu halten.
Das andere Ende 94, 95 besteht aus dem nicht streckbaren Ma­ terial aus gleicher Konstruktion wie das der Enden 93 und ist geteilt in 2 Teile zur einfacheren Anwendung und gleichzeiti­ ger Tragfähigkeit.
Das innere des oberen Endes wird mit einem flachen Befestiger ausgerüstet, der mit dem flachen Befestiger an der Außenseite des anderen Endes 93 zusammenpaßt.
Der zentrale Bereich 92 bildet den Stützteil mit großer Fixier­ kraft, indem thermoplastisches Polyesterharz verwenden wird, das auf dem Bereich I gegeben wurde ebenso wie in der Ausfüh­ rungsform von Fig. 8.
Der Bereich II, ein Bereich mit verstärkter Stützkraft, wird durch Verwendung von thermoplastischem Polyesterharz mit einem Weichmacher gebildet. In dem Bereich III, unter Ver­ wendung einer Styrol-Isopren-Styrol-Folie, wird ein Bereich mit hoher Streckfähigkeit und niedriger Dehnung gebildet.
10. Stützmieder
Stützmieder werden verwendet als Grundlage für Kleider, um die Li­ nie der Hüfte zu glätten und zu gestalten. Die Fig. 10a und b sind Frontansichten und Rückansichten eines Stützmiederhöschens gemäß der vorliegenden Erfindung.
Die Bezugsziffer 101 zeigt den elastischen Hauptteil, der in Form eines Höschens durch Vernähen von gestricktem Material, das Nylon enthält, hergestellt ist. Auf dem vorderen zentralen Bereich des Hauptteils 101, das ist ein halbmondförmiger Be­ reich entsprechend dem Unterleib, ist eine Polyacrylsäuree­ ster-Emulsion aufgebracht, um eine nicht elastischen Bereich zu bilden, während auf den Bereich vom vorderen Unterleib zum oberen Teil der Rückseite über den Schritt eine Styren- Isopren-Styren-Lösung aufgebracht ist, um einen Bereich mit hoher Rückstellkraft zu schaffen, während auf den Bereich des Gesäßes, das die übrigen Teile bedeckt, eine Urethan-Elasto­ mer-Lösung aufgebracht ist, um einen Bereich mit hoher Dehn­ kraft zu schaffen.
Als industrielle Anwendung der Stützverbände und ihres erfindungs­ gemäßen Herstellungsverfahrens gelten die Stützverbände für die medizinische Be­ handlung, Stützverbände für die Verwendung im Sport und Stützver­ bände als Grundlage für Kleidung, insbesondere geeignet für die Ver­ wendung der Stützverbände zum Bedecken des menschlichen Körpers, zum Fixieren, Stützen, Drücken, Schützen, Wärmehalten und Korrigie­ ren von Körperteilen.

Claims (8)

1. Stützverband mit einem stützenden Hauptteil (4), der teilweise oder ausschließlich aus einem elastischen Material besteht, da­ durch gekennzeichnet, daß der Hauptteil (4) einen Imprägnierbe­ reich (I, II, III) aufweist, in den ein die Elastizität des Imprägnier­ bereiches (I, II, III) veränderndes Behandlungsmittel eingebracht ist.
2. Stützverband nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Behandlungsmittel die Elastizität des Imprägnierbereiches (I, II, III) erhöht oder erniedrigt.
3. Stützverband nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß das Behandlungsmittel die Elastizität des Imprägnierbereiches (I, II, III) derart verändert, um die Dehnung des Imprägnierbereiches (I, II, III) unter Beibehaltung des Rückstellvermögens zu be­ schränken.
4. Stützverband nach einem der Ansprüche 1 bis 3, dadurch ge­ kennzeichnet, daß das Behandlungsmittel ein kautschukartiges Material oder einen Kunststoff umfaßt.
5. Stützverband nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Kunststoffmaterial ein aushärtbarer oder thermoplastischer Kunststoff ist.
6. Verfahren zur Herstellung eines Stützverbandes nach einem der Ansprüche 1 bis 5, dadurch gekennzeichnet, daß das Behand­ lungsmittel in flüssiger oder fester Form auf den Imprägnierbe­ reich (I, II, III) des Hauptteiles (4) aufgebracht wird, derart, daß das Behandlungsmittel ein integraler Bestandteil des elastischen Materials des Hauptteiles (4) wird.
7. Verfahren nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß ein oder mehrere Behandlungsmittel verwendet werden.
8. Verfahren nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das oder die Behandlungsmittel in unterschiedlicher Konzentration aufgebracht werden.
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