DE385693C - Band zum Verreiben und Reinigen von mit Bronze, Talkum, Puder o. dgl. behafteten Papierboegen - Google Patents

Band zum Verreiben und Reinigen von mit Bronze, Talkum, Puder o. dgl. behafteten Papierboegen

Info

Publication number
DE385693C
DE385693C DEK84168D DEK0084168D DE385693C DE 385693 C DE385693 C DE 385693C DE K84168 D DEK84168 D DE K84168D DE K0084168 D DEK0084168 D DE K0084168D DE 385693 C DE385693 C DE 385693C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
powder
tape
paper
bronze
talc
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEK84168D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Kohlbach & Co
Original Assignee
Kohlbach & Co
Publication date
Priority to DEK84168D priority Critical patent/DE385693C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE385693C publication Critical patent/DE385693C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D21PAPER-MAKING; PRODUCTION OF CELLULOSE
    • D21HPULP COMPOSITIONS; PREPARATION THEREOF NOT COVERED BY SUBCLASSES D21C OR D21D; IMPREGNATING OR COATING OF PAPER; TREATMENT OF FINISHED PAPER NOT COVERED BY CLASS B31 OR SUBCLASS D21G; PAPER NOT OTHERWISE PROVIDED FOR
    • D21H19/00Coated paper; Coating material

Landscapes

  • Paper (AREA)
  • Detergent Compositions (AREA)

Description

Die Erfindung betrifft ein Band zum Verreiben und Reinigen von mit Bronze, Talkum, Puder o. dgl. behafteten Papierbögen, dessen kennzeichnende Merkmale im wesentlichen darin 1 estehen, daß das Band der Länge nach gleichmäßig verteilte, gleich große und abwechselnd liegende Vertiefungen und weiche Erhöhungen aufweist, so daß, wenn das Band in der Maschine angeordnet und durch das ίο Getriebe derselben hin und her bewegt oder im Kreise gedreht wir 1, das auf den durch lie Maschine hindurchgehenden Papierbogen liegende Pulver gemäß der Anordnung der Erhöhungen in abgesetzter Weise verrieben, der Überschuß desselben dagegen durch die Zwischenräume in die Vertiefungen des nächsten Banies befördert, durch dieselben mitgenommen und schließlich in einen Seitenkasten entleert wird.
In der Zeichnung sind beispielsweise zwei Bänder c und d in Ansicht von unten dargestellt. Sie 1 estehen aus Plüsch, Fell oder anderem geeigneten Material und sind der Länge nach in gleich große Teile α und b geteilt. Die Teile α liegen vertieft, die Teile b hingegen erhöht. Die Teile α und b laufen schräg zur Querrichtung der Bänder c und d und liegen, wenn die Bänder in der gezeichneten Weise angeordnet sind, d. h. dicht nebeneinander herlaufen, in entgegengesetzter Richtung zueinander. Die Bänder c und d sind über im Gestell der Maschine gelagerte Walzen geleitet und werden durch das Getriebe der Maschine in entgegengesetzter Richtung zueinander in hin und her gehende Bewegung versetzt oder im Kreis herumgedreht, wobei die erhabenen Rauhflächen b der Bänder c und d das auf dem Papierbogen e befindliche Pulver verreiben und den Überschuß des Pulvers in die vertieften Felder α der Bänder ! hineintreiben. Das in die Felder α gelangte Pulver wird dann wieder von den erhabenen , Feldern b erfaßt und weiter verrieben. Damit das in die Felder α gebrachte Pulver nicht von dem letzten Band d ins Freie gelangen kann, ist an dem äußeren Rande dieses Bandes ein den Rauhflächen b entsprechender schmaler
Rauhstreifen f vorgesehen, welcher das Pulver aufhält und glatt streicht, während das in den Feldern α vorhandene überschüssige Pulver beim Bewegen der Bänder c und d in einen an den Seitenwänden des Maschinengestelles angebrachten Kasten entleert wird, so daß auf den mit der Maschine behandelten Bogen keine schmutzigen Streifen entstehen können.
Die neuen Bänder können sowohl zum Verwischen als auch zum Reinigen von mit Bronze, Talkum, Puder u.dgl. behafteten Papierbögen dienen. Sie bieten gegenüber den mit voller Rauhfläche versehenen Wischern oder Reinigungsbändern den Vorteil, daß nicht bereits ein großer Teil des Bronzepulvers von der vorderen Kante der Bänder beiseite geschoben wird, was besonders bei kreisenden Bändern leicht eintreten kann, daß also genügend Verreibmaterial den Bändern ungeführt wird, und daß sie den unter ihnen hinweggehenden Papierbogen nicht gleichzeitig, sondern gemäß der Anordnung der an ihnen vorgesehenen Rauhflächen in unterbrochener Weise bearbeiten, wodurch sie eine viel gleichmäßigere Arbeit leisten.

Claims (3)

Patent-Ansprüche:
1. Band zum \*erreiben und Reinigen von mit Bronze, Talkum, Puder o. dgl. behafteten Papierbögen, dadurch gekennzeichnet, daß das Band (c bzw. d) der Länge nach abwechselnd mit Vertiefungen (a) und weichen Erhöhungen (&) versehen ist.
2. Band nach Patentanspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Vertiefungen (α) und Erhöhungen (b) schrägliegend angeordnet sind.
3. Einrichtung nach Patentanspruch 1 und 2, dadurch gekennzeichnet, daß bei Anordnung von mehreren dicht nebeneinander laufenden Bändern die auf diesen Bändern befindlichen Vertiefungen (a) und Erhöhungen (b) in entgegengesetzter Riehtung zueinander stehen, und daß an dem äußeren Rand des Endbandes ein den Erhöhungen (b) entsprechender schmaler erhöhter Streifen (/) angebracht ist.
Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DEK84168D Band zum Verreiben und Reinigen von mit Bronze, Talkum, Puder o. dgl. behafteten Papierboegen Expired DE385693C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK84168D DE385693C (de) Band zum Verreiben und Reinigen von mit Bronze, Talkum, Puder o. dgl. behafteten Papierboegen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEK84168D DE385693C (de) Band zum Verreiben und Reinigen von mit Bronze, Talkum, Puder o. dgl. behafteten Papierboegen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE385693C true DE385693C (de) 1923-11-27

Family

ID=7234995

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEK84168D Expired DE385693C (de) Band zum Verreiben und Reinigen von mit Bronze, Talkum, Puder o. dgl. behafteten Papierboegen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE385693C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE2655381A1 (de) Vorrichtung an schraubenbandfoerderern
DE2000433C3 (de) Vorrichtung zum Abrunden und Polieren der Enden biegsamer Kunststoffborsten oder Bürstenhaare
DE2907631C2 (de) Flüssigkeitsdichter Reißverschluß
DE69706636T2 (de) Gummiervorrichtung zum Auftrag von Klebstoff auf Blattmaterial
DE1509266A1 (de) Vorrichtung mit rinnenfoermigen Streifen fuer Fensterfuehrungen
DE385693C (de) Band zum Verreiben und Reinigen von mit Bronze, Talkum, Puder o. dgl. behafteten Papierboegen
DE296427C (de)
DE2724292A1 (de) Vorrichtung zum polieren der seitenflaechen von seifenstuecken
DE2638139A1 (de) Polierrad
DE1287290B (de) Geraet zum Auftragen eines Reinigungs- oder Pflegeoels
DE2316156C3 (de) Schabzahnrad bei dem die Schneidzahnflanken im Kopfbereich bzw. im FuBbereich teilweise weggeschnitten sind
DE2458168C2 (de) Vorrichtung zur gebrauchsfertigen Anordnung von Reißverschlußschiebern
AT48177B (de) Verfahren und Einrichtung zum Nachschleifen von Walzen und dergl.
DE2642579C3 (de) Wischer für Fensterscheiben
DE1290355B (de) Antriebsvorrichtung fuer einen Filmstreifenhalter
DE2815697C3 (de) Rühr- und Knetwendel
DE1073440B (de) Vorrichtung zum Anbringen von Rückenteilen auf Buchrücken
DE3301775A1 (de) Reinigungsgeraet
DE1238390B (de) Antriebstrommel fuer Foerderbaender
DE339566C (de) Maschine zum Bronzieren, Talkumieren und Pudern von Papierbogen, Stoffen u. dgl. mittels umlaufender Walzen
DE381750C (de) Vorrichtung zum Abstreifen der mit dem dicken Ende von Tabakblaettern zusammenhaengenden Blatteile
DE639896C (de) Stetig arbeitende Teigteil- und -wirkmaschine
DE756838C (de) Zigarrenmattiermaschine
DE970212C (de) Handhabe zum Andruecken von wiederholt zu verwendenden selbstklebenden Flaechen an eine Unterlage, insbesondere der Haftraender von Kohlen- und Durchschreibepapieren
AT87181B (de) Band aus gelenkig miteinander verbundenen flachen Drahtschrauben mit Einlagen.