DE3838718C2 - Verfahren zum Aufspüren von Magengeschwüren, Leberzirrhose und Karzinomen in Menschen - Google Patents
Verfahren zum Aufspüren von Magengeschwüren, Leberzirrhose und Karzinomen in MenschenInfo
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Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Aufspüren
von Magengeschwüren, Leberzirrhose und Karzinomen in Menschen.
Verschiedene Formen von komplexen Glykoketten, das heißt
Glykoproteinen und Glykolipiden, liegen in dem lebenden
Körper von höheren Tieren vor. Die meisten dieser komplexen
Glykoketten enthalten als Bestandteil L-Fucose. Die kom
plexen Glykoketten, welche L-Fucose in der Kette enthalten,
werden beispielsweise durch ein Mucoglykoprotein, das die
Magenschleimhaut schützt, ein Mucoglykoprotein, das aus den
Unterkieferdrüsen ausgeschieden wird, saures alpha₁-Glyko
protein und beta₂-Glykoprotein, das durch die Leber
synthetisiert und von ihr ausgeschieden wird, ein Glyko
protein an der Oberfläche der Erythrozytenmembran und
gamma-Globulin, das in dem Knochenmark gebildet wird, sowie
andere Glykoproteine und Colipide, die sich auf der
Oberfläche der Zellmembran finden, repräsentiert. Wie
vorstehend erwähnt, gibt es eine Vielzahl von komplexen
Glykoketten, welche L-Fucose in dem lebenden Körper
enthalten. Andererseits ist es bekannt, daß sich die
Struktur der Zuckerketten in den komplexen Glykoketten,
welche L-Fucose enthalten, ändert, oder daß die Menge dieser
Glykoketten in der Körperflüssigkeit sich bei einigen
Krankheiten verändert. Die berichteten Fälle betreffen
beispielsweise die verminderte Sekretion von
Mucoglykoprotein bei Magengeschwüren oder -krebs, die
verminderte Sekretion von Glykoproteinen, wie saurem
alpha₁-Glykoprotein, im Falle von Leberzirrhose
und Primärtumoren der Leber und Veränderungen der
Zuckerkettenstruktur von Glykoproteinen und Glykolipiden auf
der Zelloberflächenmembran, welche auf die Karzinogenese der
Zellen zurückgehen.
Diese Berichte beschreiben jedoch nur einfach die
Veränderungen der Struktur von Glykoketten oder der Menge
der Glykoketten und erläutern nicht jeweils die einzelnen
Stoffwechselveränderungen in den Sacchariden dieser
Glykoketten im Krankheitszustand.
Aus CA 88 (23): 16 81 47, CA 85 (21): 15 76 25 k, CA 92 (25): 21 32 49 x und
DE-A1-37 02 159 sind Verfahren zum Nachweis verschiedener Krankheiten, wie
Tumoren, bekannt, wobei gebundene Fucose bestimmt wird.
Gegenstand der Erfindung ist die Schaffung eines Verfahrens
zur Aufspürung eines Magengeschwürs, einer Leberzirrhose und/oder eines
Krebses in Menschen, das sich dadurch auszeichnet, daß die Konzentration an
freier L-Fucose mit ihrem normalen Wert in einer Urinprobe aus dem Subjekt
verglichen wird.
Es wurde festgestellt, daß höhere Konzentrationen an freier
L-Fucose in Urinproben vorliegen, die aus Patienten mit
Magengeschwüren, Leberzirrhose
und Krebsen, wie Magenkrebs, Primärtumore der Leber, Brustkrebs,
myelogene Tumore, Lungenkrebs und Darmkrebs, vorliegen als im Falle von
Proben, die aus gesunden Individuen entnommen worden sind,
wobei gefunden wurde, daß die Konzentration an freier
L-Fucose als Index für die Krankheiten verwendet werden
kann.
Urinproben werden bevorzugt,
da sie einfach zu sammeln und zu verwenden sind.
Erfindungsgemäß unterliegen die Methoden zum Messen der
freien L-Fucose in den Proben keinerlei Einschränkungen,
beispielsweise kommen enzymatische Methoden und die
HPL-Chromatographie (high performance liquid chromatography)
in Frage.
Die enzymatischen Methoden sind diejenigen, die L-Fucose-
Dehydrogenase (nachfolgend als FDH bezeichnet) verwendet.
Wie in der japanischen Patentanmeldung Kokai No. 175197/87
ausgeführt wird, bestimmt dann, wenn FDH verwendet wird,
eine Methode die freie L-Fucosekonzentration anhand der
Extinktion von NADH bei 340 nm, während eine andere die
Konzentration anhand der Extinktion von Formazanfarbstoff
bei einer Wellenlänge im sichtbaren Spektrum berechnet.
Die FDH, die zur quantitativen Analyse verwendet wird, ist
beispielsweise eine solche, wie sie in der japanischen
Patentanmeldung Kokai No. 155085/87 aufgeführt wird, während
eine andere auf Schweineleber zurückgeht. Darüber hinaus ist
es dann, wenn FDH verwendet wird, vorzuziehen, die Proben
mit Bilirubinoxidase zu behandeln, da diese Methode den
Blindwert herabsetzt.
Ferner kann die Konzentration an freier L-Fucose durch
HPL-Chromatographie gemessen werden. Die Mengenbestimmung
durch HPL-Chromatographie erfolgt beispielsweise durch den
Einsatz von im Handel verfügbaren Instrumenten, wie sie von
der Shimadzu Seisakusho Co. und Dionex Corporation
hergestellt werden.
Die Erfindung wird anhand der beigefügten Zeichnungen sowie
der folgenden Beispiele näher erläutert. Die Erfindung ist
jedoch nicht auf Einzelheiten der Beschreibung der folgenden
Beispiele beschränkt.
Fig. 1 ist eine graphische Darstellung, die durch Auftragen
der Urinkonzentration an freier L-Fucose, gemessen nach dem
erfindungsgemäßen Verfahren, durch einen Patienten
angefertigt worden ist.
Die Fig. 2 ist eine graphische Darstellung der Eichkurve
zur Messung der Urinkonzentration nach dem erfindungsgemäßen
Verfahren.
Die Konzentrationen an freier L-Fucose wurden unter
Verwendung von Urinproben aus 21 gesunden Individuen,
7 Patienten mit Magengeschwür, 5 Patienten mit Leberzirr
hose, 35 Patienten mit Magenkrebs, 12 Patienten mit
Primärtumoren der Leber, 5 Patienten mit Lungenkrebs,
6 Patienten mit Brustkrebs und 5 Patienten mit Darmkrebs und
ermittelt.
Die L-Fucose wurde wie folgt gemessen:
Urin|0,1 ml | |
1 Einheit/ml Bilirubinoxidase (Takara Shuzo Co., Ltd.), inkubiert bei 37°C während 15 Min. | 0,1 ml |
300 mM Glycin-Natriumhydroxid gepufferte Lösung (pH 8,2), enthaltend 10 mM Natriumazid | 0,25 ml |
2 mM Iodnitrotetrazolium | 0,15 ml |
0,1 ml 1-Methoxyphenazinmethosulfat | 0,05 ml |
20 mM NAD⁺ | 0,05 ml |
70 Einheiten/ml FDH (Takara shuzo Co., Ltd.), inkubiert bei 37°C während 15 Min. | 0,1 ml |
0,2 M Chlorwasserstoffsäure | 2,0 ml |
Man ließ die Reaktionen in der vorstehenden Reihenfolge
ablaufen, die Extinktion wurde bei 492 nm gemessen und die
Ablesung war ODt. Zur gleichen Zeit wurden Reaktionen in
dem vorstehenden Reaktionssystem unter Verwendung von Wasser
anstelle von 70 Einheiten/ml FDH ablaufen gelassen, um eine
Extinktion bei 492 nm zu messen. Die Ablesung war ODb.
ODt-ODb = delta-OD
Wurde die Konzentration an freier L-Fucose aus dem delta-OD-
Wert berechnet, dann ließ man die Reaktionen in dem
vorstehenden Reaktionssystem unter Verwendung von Wasser und
1 mM L-Fucose anstatt Urin ablaufen, wobei die Extinktion
bei 492 nm gemessen wurde, um eine graphische Darstellung
der Eichkurve durch Auftragen der Extinktion bei 492 nm auf
der Ordinate und der freien L-Fucosekonzentration auf der
Abszisse aufzuzeichnen. Die Urinkonzentration der L-Fucose
wurde auf der Basis der Eichkurve und des delta-OD-Wertes
berechnet. Die Fig. 2 zeigt die Eichkurve (Abszisse:
L-Fucosekonzentration (mM) und Ordinate: Extinktion bei
492 nm).
Untersuchungsergebnisse von freier Urin-L-Fucose gehen aus
der Fig. 1 hervor. Diese Figur ist eine graphische
Darstellung, auf welcher die Konzentrationen des Urins an
freier L-Fucose, gemessen gemäß vorliegender Erfindung,
durch einen Patienten aufgetragen wurden.
Wie aus der Fig. 1 hervorgeht, besteht ein Unterschied in
der Verteilung der Konzentrationen einer L-Fucose in dem
Urin zwischen gesunden Individuen und Patienten mit
Magengeschwür, Leberzirrhose, Magenkrebs, Primärtumoren der
Leber und anderen Krebsen. Es wurde gefunden, daß höhere
Konzentrationen an freier L-Fucose im Urin bei Patienten mit
Magenkrebs, Leberzirrhose und einer Vielzahl von Krebsen
vorliegen, und zwar im Vergleich zu gesunden Individuen.
Mengenbestimmung an freier L-Fucose durch HPL-Chromato
graphie (HPLC):
Werden die Konzentrationen an freier L-Fucose im Urin quantitativ unter den nachfolgend angegebenen Testbe dingungen gemessen, dann werden praktisch die gleichen Konzentrationen wie im Falle des Beispiels 1 erhalten.
Werden die Konzentrationen an freier L-Fucose im Urin quantitativ unter den nachfolgend angegebenen Testbe dingungen gemessen, dann werden praktisch die gleichen Konzentrationen wie im Falle des Beispiels 1 erhalten.
Säule: Shim-pack CLC-NH₂
6 × 150 mm (Shimadzu Seisakusho Co.)
Mobile Phase: 75% Acetonitril
Temperatur: 30°C
Detektor: Brechungsindex des Detektors Shodex RI SE-51 (Showa Denko Co.)
6 × 150 mm (Shimadzu Seisakusho Co.)
Mobile Phase: 75% Acetonitril
Temperatur: 30°C
Detektor: Brechungsindex des Detektors Shodex RI SE-51 (Showa Denko Co.)
Wie vorstehend beschrieben, dient erfindungsgemäß die
Urinkonzentration an freier L-Fucose als Markierungs
mittel für Krankheiten, die im Zusammenhang mit
Stoffwechselabnormalitäten von L-Fucose stehen, wie
Magengeschwüren, Leberzirrhose, Magenkrebs, Primärtumoren
der Leber und anderen Krebsen. Folglich wurde eine neue
Methode zur Aufspürung der vorstehenden Krankheiten
entwickelt. Insbesondere ermöglicht dieses Verfahren die
Aufspürung von Magengeschwüren, Magenkrebs, Leberzirrhose
und Primärtumoren der Leber auf billige Weise und ohne
Schmerzverursachung, wodurch sich die Ausbeute bei
Massenuntersuchungen verbessern läßt.
Claims (1)
- Verfahren zum Aufspüren eines Magengeschwürs, einer Leberzirrhose und/oder eines Krebses im Menschen, ge kennzeichnet durch den Vergleich der Konzentration an freier L-Fucose mit ihrem normalen Wert in einer Urin probe aus dem Subjekt.
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