DE380309C - Einrichtung zur Herstellung von Diagonal- u. dgl. Versatzmustern auf Rundstrickmaschinen - Google Patents

Einrichtung zur Herstellung von Diagonal- u. dgl. Versatzmustern auf Rundstrickmaschinen

Info

Publication number
DE380309C
DE380309C DEB107091D DEB0107091D DE380309C DE 380309 C DE380309 C DE 380309C DE B107091 D DEB107091 D DE B107091D DE B0107091 D DEB0107091 D DE B0107091D DE 380309 C DE380309 C DE 380309C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
diagonal
circular knitting
production
knitting machines
offset patterns
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEB107091D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
RUNDSTRICK MASCHINENFABRIK
Original Assignee
RUNDSTRICK MASCHINENFABRIK
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by RUNDSTRICK MASCHINENFABRIK filed Critical RUNDSTRICK MASCHINENFABRIK
Priority to DEB107091D priority Critical patent/DE380309C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE380309C publication Critical patent/DE380309C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • DTEXTILES; PAPER
    • D04BRAIDING; LACE-MAKING; KNITTING; TRIMMINGS; NON-WOVEN FABRICS
    • D04BKNITTING
    • D04B9/00Circular knitting machines with independently-movable needles
    • D04B9/26Circular knitting machines with independently-movable needles for producing patterned fabrics
    • D04B9/38Circular knitting machines with independently-movable needles for producing patterned fabrics with stitch patterns

Landscapes

  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Textile Engineering (AREA)
  • Knitting Machines (AREA)

Description

  • Einrichtung zur Herstellung von Diagonal- u. dgl. Versatzmustern auf Rundstrickmaschinen. Die Herstellung unterbrochener Versatzmuster auf Rundstrickmaschinen erfolgte bisher dergestalt, daß ein die betreffenden Buntmusterfäden führenden @Verkzcuge (Platinen oder massive Fadenführer) aufnehmender, über dem Nadelzylinder angeordneter Kopf durch ein Segmentrad oder ähnliche Vorrichtungen bei jeder Umdrehung der Maschine um eine oder beliebig viele Nadeln vor- und wieder rückwärts versetzt wurde (Abb. 5). Eine V er- Setzung des Kopfes um mehr als ungefähr die Hälfte des Nadelzylinderumfanges ist hier unmöglich, da sich dabei die stillstehend auf der Maschine angeordneten Effektfäden berühren und durcheinander laufen würden. Somit ist auf diese Weise die Herstellung von diagonal gestreiften Mustern (spiralförmig), wobei naturgemäß eine fortlaufende Versetzung des Kopfes nach einer Richtung hin in Frage kommt, ausgeschlossen.
  • Fortlaufend gearbeitete Diagonalstreifenmuster erzeugte man auf Rundstrickmaschinen bis jetzt dadurch, daß die Maschine mit Musterrädern o. dgl. ausgerüstet ist, welch letztere einen Einschnitt mehr oder weniger besitzen, als Nadeln im Nadelzylinder vorhanden sind, so daß das Musterrad bei jeder Umdrehung um eine Nadel vor- bzw. rückwärts versetzt wird. Die betreffenden, durch das Musterrad betätigten Nadeln werden dabei in eine höhere Stellung gebracht, so daß sie den für das Streifenmuster bestimmten Faden t erfassen können. Letzterer ist jedoch nur in einer Farbe zu verarbeiten und liegt dabei von einem Streifen zum anderen lose auf der Warenrückseite, was einen ganz enormen Materialverlust bedeutet (Abb. 4).
  • Durch die den Gegenstand vorliegenden Patents bildende Erfindung, welche auf der Zeichnung in Abb. i in Ansicht, teilweise im Schnitt, Abb. z im Grundriß hierzu, Abb. 3 als schematisches Arbeitsbild, Abb. q. als Warenbild einer Diagonaleinrichtung wie bisher, mit auf der Warenrückseite lose liegenden Musterfäden t, Abb. 5 und 6 als bereits bekannte, unterbrochene Versatzmuster und Abb.7 als Warenbild der Diagonaleinrichtung nach vorliegender Erfindung mit fortlaufend gearbeiteten Musterstreifen dargestellt ist, kommen die lose auf der Warenrückseite liegenden Fäden in Wegfall und wird ermöglicht, daß mit der eingangs ei7-wähnten Einrichtung für unterbrochene Versatzmuster auch fortlaufende (Diagonalstreifen) (Abb. 7) hergestellt werden können. Das geschieht dadurch, daß der bereits bekannte Kopf für die die Fäden führenden Werkzeuge (Platinen oder massive Fadenführer) sowie die Aufsteckvorrichtung für die Effektfadenspulen ebenfalls stillsteht und dafür der Nadelzylinder mit dem als Träger desselben dienenden Ringstückes, welch letzteres an seinem unteren Ende ein Sperrzahnrad trägt, das mit so viel Zähnen versehen ist, als der Zylinder Nadeln besitzt und durch dieses der Nadelzylinder bei jeder Umdrehung der Maschine um eine Nadel versetzt wird. Ebenso lassen sich mit dic ser Einrichtung alle anderen Versatzmuster herstellen und müßte zu diesem Zweck nur der Versatzmechanismus dementsprechend eingestellt werden.
  • Der Arbeitsvorgang ist folgender: Der Nadelzylinder a der Rundstrickmaschine b ist mit dem drehbar gelagerten Ringstück c fest verbunden. Die die Nadeln betätigenden Schloßteile d befinden sich im Schloßgehäuse e, welches durch das Kegelrad f in Bewegung gesetzt wird. Am Kegelrad f befindet sich der Ring g mit dem darauf befindlichen Daumen h. Das Kegelrad f mit Ring g und Daumen h läuft mit gleicher Umdrehungszahl wie das Schloßgehäuse e. Bei jeder Umdrehung des Schloßgehäuses e erfolgt demnach durch den Daumen h mittels dem in i gelagerten Schaltbolzen k sowie dem Schalthebel l bei der Schaltklinke in eine stoßartige Fortbewegung und demnach bei n ein Fortschalten um einen Zahn. Da der Nadelzylinder a, wie eingangs erwähnt, mit dem Ringstück c, welches am unteren Ende das Sperrzahnrad n trägt, fest verbunden ist, erfolgt bei jeder Umdrehung des Schloßgehäuses e ein Fortschalten des Nadelzylinders um einen Sperrzahn, was einer Fortbewegung um eine Nadel im Nadelzylinder entspricht. Die Gegenklinke o, welche durch den Zug der Feder in den Zahnkranz n eingreift, verhütet ein Zurückbewegen des Sperrzahnrades n bzw. des damit verbundenen Nadelzylinders a.
  • Das Zusammenarbeiten des bereits bekannten, die Fadenführer q tragenden Kopfes y mit dem versetzbar angeordneten Nadelzylinder a nach vorliegender Erfindung veranschaulicht Abb. 3, und zwar ist daraus zu erkennen, wie Nadelzylinder a mit den Nadeln s und der auf letzteren hängenden Ware bei jeder einzelnen Maschenreihe der vorhergehenden gegenüber um eine Nadel nach links versetzt worden ist, so daß auf diese Weise fortlaufend gearbeitete, diagonal gemusterte Streifen im Warenbild entstehen.

Claims (1)

  1. PATENTANSPRUCH: Einrichtung zur Herstellung von Diagonalu. dgl. Versatzmustern auf Rundstrickmaschinen, dadurch gekennzeichnet, daß beim Arbeiten von Versatzmustern die Buntmusterfäden sowie die die letzteren tragenden, bereits bekannten Werkzeuge (Kopffadenführer) stillstehen, dafür aber der unter diesem stehende Nadelzylinder (a) nach Arbeiten einer beliebigen Anzahl Reihen um eine bzw. mehrere Nadeln versetzt wird.
DEB107091D 1922-11-08 1922-11-08 Einrichtung zur Herstellung von Diagonal- u. dgl. Versatzmustern auf Rundstrickmaschinen Expired DE380309C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB107091D DE380309C (de) 1922-11-08 1922-11-08 Einrichtung zur Herstellung von Diagonal- u. dgl. Versatzmustern auf Rundstrickmaschinen

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEB107091D DE380309C (de) 1922-11-08 1922-11-08 Einrichtung zur Herstellung von Diagonal- u. dgl. Versatzmustern auf Rundstrickmaschinen

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE380309C true DE380309C (de) 1923-09-06

Family

ID=6991813

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEB107091D Expired DE380309C (de) 1922-11-08 1922-11-08 Einrichtung zur Herstellung von Diagonal- u. dgl. Versatzmustern auf Rundstrickmaschinen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE380309C (de)

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE1115111B (de) Verfahren zum maschinellen Ketteln von regulaeren Warenkanten und Maschine zur Durchfuehrung des Verfahrens
DE380309C (de) Einrichtung zur Herstellung von Diagonal- u. dgl. Versatzmustern auf Rundstrickmaschinen
DE745767C (de) Muster- oder Steuervorrichtung fuer Strickmaschinen
DE454962C (de) Verfahren und Rundstrickmaschine zur Herstellung einer schlanken Spitze an Struempfen und Socken
DE606390C (de) Maschenfeste Kulierwirkware und Verfahren zu ihrer Herstellung
DE501971C (de) Rundstrickmaschine mit zwei getrennten Nadelgruppen im Nadelzylinder
DE631874C (de) Rundkettenwirkmaschine
DE815677C (de) Verfahren und Rundstrickmaschine zur Herstellung von Wirkwaren
DE872101C (de) Vorrichtung an Rundwirkmaschinen u. dgl. fuer die Herstellung durchbrochener Ware
DE370870C (de) Schaltvorrichtung fuer die Zaehlkette von Rundstrickmaschinen
DE482948C (de) Mustereinrichtung fuer Rundstrickmaschinen
DE369022C (de) Rundstrickmaschine
DE2911002A1 (de) Vorrichtung zum vorruecken der mustertrommeln oder -raeder bzw. -scheiben in einer rundstrickmaschine fuer struempfe u.dgl.
DE190480C (de)
DE577530C (de) Flachstrickmaschine
DE468578C (de)
DE561644C (de) Rundraenderstrickmaschinenschloss
DE330576C (de) Vorrichtung zur Herstellung von Wirkwaren mit verstaerktem Teil
DE503417C (de) Rundstrickmaschine mit Umlegefadenfuehrern
DE411825C (de) Rundstrickmaschine mit Hakennadeln zur Herstellung von Ringelware
DE436947C (de) Schaltwerk zum Drehen der Versatzscheibe fuer das Versetzen der Nadelbetten von Strick- und anderen Wirkmaschinen
DE182083C (de)
DE2424836C3 (de) Flachstrickmaschine
DE429799C (de) Strickmaschine, insbesondere zum Ausbessern von Struempfen
DE484688C (de) Antriebsvorrichtung fuer pendelnde Fadenfuehrer an Rundstrick- und Rundwirkmaschinen