DE3750752T2 - Vorrichtung zum Aufwickeln von Teigstücken. - Google Patents

Vorrichtung zum Aufwickeln von Teigstücken.

Info

Publication number
DE3750752T2
DE3750752T2 DE3750752T DE3750752T DE3750752T2 DE 3750752 T2 DE3750752 T2 DE 3750752T2 DE 3750752 T DE3750752 T DE 3750752T DE 3750752 T DE3750752 T DE 3750752T DE 3750752 T2 DE3750752 T2 DE 3750752T2
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
rollers
dough
endless belt
dough piece
roller
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired - Fee Related
Application number
DE3750752T
Other languages
English (en)
Other versions
DE3750752D1 (de
Inventor
Torahiko Hayashi
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
Rheon Automatic Machinery Co Ltd
Original Assignee
Rheon Automatic Machinery Co Ltd
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Priority claimed from JP14250886A external-priority patent/JPS63251A/ja
Priority claimed from JP61165766A external-priority patent/JPS6322132A/ja
Application filed by Rheon Automatic Machinery Co Ltd filed Critical Rheon Automatic Machinery Co Ltd
Application granted granted Critical
Publication of DE3750752D1 publication Critical patent/DE3750752D1/de
Publication of DE3750752T2 publication Critical patent/DE3750752T2/de
Anticipated expiration legal-status Critical
Expired - Fee Related legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A21BAKING; EDIBLE DOUGHS
    • A21CMACHINES OR EQUIPMENT FOR MAKING OR PROCESSING DOUGHS; HANDLING BAKED ARTICLES MADE FROM DOUGH
    • A21C3/00Machines or apparatus for shaping batches of dough before subdivision
    • A21C3/06Machines for coiling sheets of dough, e.g. for producing rolls
    • AHUMAN NECESSITIES
    • A21BAKING; EDIBLE DOUGHS
    • A21CMACHINES OR EQUIPMENT FOR MAKING OR PROCESSING DOUGHS; HANDLING BAKED ARTICLES MADE FROM DOUGH
    • A21C3/00Machines or apparatus for shaping batches of dough before subdivision
    • A21C3/02Dough-sheeters; Rolling-machines; Rolling-pins

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Engineering & Computer Science (AREA)
  • Food Science & Technology (AREA)
  • Manufacturing And Processing Devices For Dough (AREA)
  • Bakery Products And Manufacturing Methods Therefor (AREA)
  • Noodles (AREA)
  • Insulation, Fastening Of Motor, Generator Windings (AREA)
  • Storage Of Web-Like Or Filamentary Materials (AREA)
  • Dry Formation Of Fiberboard And The Like (AREA)
  • Cereal-Derived Products (AREA)
  • Press Drives And Press Lines (AREA)

Description

  • Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Aufrollen von Teigstücken, und insbesondere eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Aufrollen von Croissantteigstücken ohne Betriebsfehler und mit minimalen Kosten.
  • Das US-Patent Nr. 2 677 334 lehrt ein Druckbrett für eine Brotteigformmaschine, in welcher eine erste Endlosbandeinrichtung, welche die Teigstücke aufnimmt, die zwischen eine Bahn bildenden Rollen hindurchgegangen sind, eine zweite Endlosbandeinrichtung, die unter der ersten Endlosbandeinrichtung angeordnet ist, ein Ringelschirm, der über der zweiten Endlosbandeinrichtung angeordnet ist, und eine Überführungsplatte vorgesehen sind zum Überführen des Teigs von der ersten Endlosbandeinrichtung zu der zweiten Endlosbandeinrichtung.
  • In dieser Vorrichtung gelangt das Teigstück, welches auf der ersten Endlosbandeinrichtung vorgesehen ist, über die Überführungsplatten. Dann wird das Teigstück auf der zweiten Endlosbandeinrichtung aufgenommen, die das Teigstück unter den Ringelschirm führt, wodurch es zu einer Rolle gerollt wird. In dieser Vorrichtung ist die Oberfläche des endlosen Bandes mit Mehlpulver versorgt, um zu verhindern, daß das Teigstück an der Bandfläche anhaftet, so daß das Teigstück über die Endlosbandeinrichtungen und die Rollenpaare glatt überführt werden kann. Auf diese Weise verlieren beide Oberflächen des Teigs, die mit dem Mehl auf dem endlosen Band und den Rollenpaaren in Berührung treten, ihre Klebrigkeit, und dieser Verlust ist nachteilig insofern, als die Oberflächen nicht aneinander anhaften, und dies führt dazu, daß die Teigrolle lose gewickelt wird. Zusätzlich kann eine solche Teigrolle danach oder später bequem lose werden.
  • Die US-Patentanmeldung Nr. 867 815, die dem Anmelder der vorliegenden Anmeldung zugeordnet ist, lehrt eine Vorrichtung und ein Verfahren zum Herstellen von Croissants, bei denen ein Teigstückaufrollmechanismus, der eine untere Endlosbandeinrichtung und eine obere Endlosbandeinrichtung hat, eine Vorbewegungs-Endlosbandeinrichtung, ein Paar von vertikal gegenüberliegenden Rollen, die zwischen dem Aufrollmechanismus und dem Vorbewegungsförderer angeordnet sind, und eine Rolle kleinen Durchmessers vorgesehen sind, die nahe der Umfangsfläche der unteren Rolle liegt und mit einer Umfangsgeschwindigkeit gedreht wird, die höher ist als die Umfangsgeschwindigkeit der unteren Rolle.
  • In dieser Vorrichtung wird eine Spitze des Teigstücks, welche das stromaufwärtige Ende der unteren Endlosbandeinrichtung erreicht, durch einen Fühler festgestellt und zu einer Rolle gerollt durch Verengung des Spaltes zwischen den stromaufwärtigen Enden der Endlosbandeinrichtungen. Um jedoch einen solchen Arbeitsvorgang auszuführen, sind wenigstens ein Fühler, eine Einrichtung zum Senken und Heben des endlosen Bandes und eine Steuereinheit erforderlich, um die Senk- und Hebeeinrichtung zu aktivieren, um mit dem Fühler zusammenzuarbeiten, erforderlich, und eine solche Konstruktion macht die Vorrichtung kompliziert und teuer.
  • Weiterhin sind aus dem Stand der Technik die US-A-3748073 und die FR-A-2477378 bekannt, wobei die letztere den Oberbegriff des Patentanspruchs 1 offenbart.
  • Die vorliegende Erfindung ist dadurch gekennzeichnet, daß zwei Überführungsrollen, deren jede einen Durchmesser hat, der beträchtlich kleiner als derjenige des Paares von Rollen ist, stromabwärts des Paares von Rollen angeordnet und in der Richtung der Bewegung der Teigstücke drehbar sind, und daß jede der Überführungsrollen in Berührung mit oder nahe der Umfangsfläche jeder der Rollen des Rollenpaares angeordnet ist, die Umfangsgeschwindigkeit der Überführungsrollen höher als diejenige jeder der Rollen des Rollenpaares ist, wodurch, wenn das Teigstück aus dein Rollenpaar ausgetragen wird, eine der Oberflächen des Teigstücks in ausgewählter Weise an der Oberfläche einer der Rollen des Rollenpaares anhaften kann in Übereinstimmung mit der Klebrigkeit der betreffenden Teigstückflächen, und dann die vordere Spitze des Teigstücks von der ausgewählten anhaftenden Rollenfläche durch die relevante Rolle der Überführungsrollen abgeschält werden kann.
  • Mittels dieser Ausführung ist wenigstens in bevorzugten Formen eine Vorrichtung geschaffen zum Rollen von Croissantteigstücken, und zwar genau und fest ohne ein Losewerden und ohne unregelmäßige Rollen zu erzeugen unter Verwendung einer einfachen Gestaltung.
  • Eine Überführungsrolle ist nahe jeder Rolle des Paares aus oberer und unterer Rolle vorgesehen, und die Teigstücke werden bequem und genau von jeder Rolle abgeschält, an der sie anhaften, und sie werden zu der Endlosbandeinrichtung überführt. Zusätzlich brauchen die Oberflächen der Rollen und der obere Trum des endlosen Bandes nicht mit Mehlpulver bedeckt zu werden, um die Teigstücke glatt zu überführen. Die in die Vorrichtung getragenen Teigstücke haben wenigstens eine klebrige Oberfläche. Daher haften die Oberflächen aneinander an, wenn die Teigstücke gerollt werden, was zu einer Croissantteigrolle führt, die dicht gewickelt ist, wobei ein späteres Losewerden verhindert ist.
  • Eine Ausführungsform der Erfindung wird nunmehr beispielsweise und unter Bezugnahme auf die begleitende Zeichnung beschrieben, in welcher
  • Fig. 1 eine schematische Darstellung ist, welche das Vorbewegen und Rollen von Teigstücken in einer Ausführungsform der vorliegenden Erfindung zeigt.
  • In Fig. 1 ist eine Vorrichtung 1 zum Rollen von Croissantteig einer Ausführungsform dargestellt, umfassend eine erste Endlosbandeinrichtung 3 zum Zuführen von Teigstücken 4, und ein Paar von vertikal gegenüberliegenden Rollen bestehend aus einer oberen Rolle 5 und einer unteren Rolle 7, die stromabwärts der ersten Endlosbandeinrichtung 3 angeordnet sind. Eine zweite Endlosbandeinrichtung 9 ist stromabwärts des Rollenpaares 5, 7 vorgesehen und ein biegsamer Schirm 11 aus Stoff oder Metallnetz ist an einem Halter aufgehängt, der sich im Abstand von und über der zweiten Endlosbandeinrichtung 9 befindet als Aufrolleinrichtung zum Rollen von Teigstücken. Die obere Rolle 5 und die untere Rolle 7 sind in vertikalem Abstand voneinander angeordnet, und zwar in einem Abstand, der kürzer als die Dicke der Teigstücke ist, um die Teigstücke zwischen ihnen zu pressen oder zu drücken. Eine untere Überführungsrolle 13 kleinen Durchinessers ist zwischen der unteren Rolle 7 und dem stromaufwärtigen Ende der zweiten Endlosbandeinrichtung 9 vorgesehen, wobei die untere Überführungsrolle 13 die Umfangsfläche der unteren Rolle berührt oder neben ihr liegt. In ähnlicher Weise ist eine obere Überführungsrolle 15 kleinen Durchmessers zwischen der oberen Rolle 5 und dem stromaufwärtigen Ende der zweiten Endlosbandeinrichtung 9 vorgesehen, wobei die Überführungsrolle 15 die Umfangsfläche der oberen Rolle 5 berührt oder neben dieser liegt. Da die untere Überführungsrolle 13 vorgesehen ist, Teigstücke, die an der Umfangsfläche der unteren Rolle 7 anhaften, abzuschälen und zu überführen, wird es bevorzugt, daß die Überführungsrolle 13 so gestaltet ist, daß sie einen Oberflächenbereich so klein wie möglich hat, um Anhaften an den Teigstücken zu vermeiden. Es ist gefunden worden, daß die Überführungsrolle vorzugsweise einen Durchmesser haben sollte, der maximal ein Viertel der Länge des Teigstücks in der Vorbewegungsrichtung beträgt, um einen zuverlässigen Abschälvorgang zu erreichen. Die obere Überführungsrolle 15 ist vorgesehen, um Teigstücke, die an der Umfangsfläche der oberen Rolle 5 anhaften, abzuschälen und zu überführen, und ihre Konstruktion und Funktion sind die gleichen wie diejenigen der unteren Überführungsrolle 13.
  • Die erste Endlosbandeinrichtung 3 und die zweite Endlosbandeinrichtung 9 werden von einem Antriebsmotor 17 bzw. 19 angetrieben, und die obere und die untere Rolle 5, 7 werden dort, wo sie einander gegenüberliegen, in der gleichen Richtung angetrieben durch einen Antriebsmotor 21 bzw. 23. Die untere Überführungsrolle 13 und die obere Überführungsrolle 15 sind durch ihren betreffenden Antriebsmotor (nicht dargestellt) derart angetrieben, daß sie sich in der Richtung der Bewegung der Teigstücke drehen, wobei die Richtung die gleiche ist wie diejenige der Bewegung der unteren und der oberen Rolle 5, 7 dort, wo diese einander gegenüberliegen, wobei die Geschwindigkeit höher ist als die Umfangsgeschwindigkeit der Rollen 5, 7.
  • Die Arbeitsweise des Rollens des Croissantteigstücks wird nunmehr im einzelnen beschrieben. Ein dreieckförmiges Croissantteigstück 4 auf der ersten Endlosbandeinrichtung 3 wird in den Zwischenraum zwischen der oberen Rolle 5 und der unteren Rolle 7 bewegt, wobei die Basis des Dreiecks das Vorderende ist. Da die Rollen vertikal in einem Abstand voneinander positioniert sind, der kürzer als die Dicke des Teigstücks 4 ist, werden die Teigstücke 4 durch den Druck von den Rollen 5, 7 gestreckt, wenn sie zwischen diesen hindurchgehen.
  • In dieser Vorrichtung ist an den Umfangsflächen der Rollen 5, 7 Mehlpulver nicht vorgesehen. Demgemäß wird das Teigstück 4, wenn es gestreckt wird, durch die Rollen 5, 7 getragen, während es an den Oberflächen anhaftet. Ohne Mehlpulver wird das Teigstück 4 an der Oberfläche einer oder jeder der Rollen anhaften, beispielsweise an der unteren Rolle 7, und es wird vorwärtsgetragen. Wenn jedoch das Teigstück 4 die untere Überführungsrolle erreicht und berührt, die sich mit einer Geschwindigkeit dreht, die höher als die Umfangsgeschwindigkeit der unteren Rolle 7 ist, wird das Vorderende des Teigstücks 4 von der Rollenoberfläche abgeschält und über die untere Überführungsrolle 13 auf das zweite endlose Band überführt.
  • Um einen zuverlässigen Abschälvorgang zu gewährleisten, ist gefunden worden, daß die Überführungsrolle 13 weiterhin vorzugsweise so gestaltet ist, daß sie einen Durchmesser hat, der ein Viertel oder weniger der Länge des Teigstücks 4 hat, gemessen in der Vorbewegungsrichtung, und daß sie in ihrer Umfangsgeschwindigkeit schneller angetrieben wird als die Umfangsgeschwindigkeiten der oberen und der unteren Rolle 5, 7. Wenn die Überführungsrolle 13 nicht den Durchmesser und die Drehgeschwindigkeit gemäß vorstehender Beschreibung hat, und insbesondere, wenn die Überführungsrolle 13 langsamer als die Umfangsgeschwindigkeit des Paares aus oberer und unterer Rolle 5, 7 angetrieben wird, steht bzw. stagniert das Teigstück 4, wenn es die Überführungsrolle 13 erreicht und haftet an deren Umfangsfläche an. Andererseits hat, wenn die Überführungsrolle 13 einen Durchmesser hat, der größer als ein Viertel der Länge des Teigstücks 4 ist, die Überführungsrolle 13 einen relativ großen Oberflächenbereich, was dazu führt, daß das Teigstück an seiner eigenen Oberfläche anhaftet. Daher kann das Teigstück 4 nicht auf die zweite Endlosbandeinrichtung 9 überführt werden.
  • Bezüglich der oberen Überführungsrolle 15 findet der gleiche Abschälvorgang an der oberen Überführungsrolle 15 statt. Demgemäß ist sie so gestaltet, daß ähnliche Bedingungen vorhanden sind wie diejenigen der unteren Überführungsrolle 13 hinsichtlich des Durchmessers und der Umfangsgeschwindigkeit.
  • Dann wird der Teig 4 auf der zweiten Endlosbandeinrichtung 9 auf den biegsamen Schirm bzw. das biegsame Gitter 11 getragen. Da die zweite Endlosbandeinrichtung 9 ebenfalls nicht mit Mehlpulver versehen ist, haftet die Unterseitenfläche des Teigstücks 4 an der Fläche des oberen Trums der zweiten Endlosbandeinrichtung 9. Wie es in der Technik gut bekannt ist, ist der biegsame Schirm 11 über dem oberen Trum der zweiten Endlosbandeinrichtung 9 positioniert und hängt von einem horizontalen Halter nach unten, der quer zu und im Abstand von der Endlosbandeinrichtung positioniert ist, wobei der Halter an beiden Enden durch Stützarme getragen ist. Das unter den biegsamen Schirm 11 getragene Teigstück 4 wird durch den Schirm von seiner Vorderspitze ab geringelt bzw. aufgerollt. Da die Oberfläche des oberen Trums der Bandeinrichtung 9 nicht mit Mehlpulver bedeckt ist, wird die untere Fläche des Teigstücks 4 klebrig gehalten. Wenn der Teig beginnt, sich aufzurollen, wird die vordere Spitze des Teigs durch den Schirm sicher gefangen durch Anhaften an der Oberfläche des Schirms 11 und er wird dicht oder fest aufgerollt, wobei seine Oberflächen zufolge ihrer Klebrigkeit aneinander haften. Da weiterhin die Oberflächen der Teigstücke aneinander haften, wird das Teigstück 4, wenn es einmal aufgerollt ist, kaum lose werden. Wenn das Teigstück 4 vollständig aufgerollt ist, tritt es aus dem Spalt zwischen dem Schirm 11 und der Oberfläche des oberen Trums aus.
  • In dieser Vorrichtung wird der obere Trum der zweiten Endlosbandeinrichtung 9 so angetrieben, daß er sich schneller als die Umfangsgeschwindigkeit des Paares aus oberer und unterer Rolle 5, 7 bewegt und er ist nahe dem Paar aus oberer und unterer Rolle 5, 7 an einer Position angeordnet, an der der Abstand zwischen dem stromaufwärtigen Ende der zweiten Endlosbandeinrichtung 9 und einem Punkt, an welchem die Rollen 5, 7 des Paares sich am nächsten beieinander befinden, größer ist als die Länge des Teigstücks, gemessen in der Vorbewegungsrichtung. Wenn das Croissantteigstück 4 dreieckige Gestalt, welche mit seiner Basis als Vorderende vorbewegt wird, zwischen den Rollen 5, 7 hindurchgeht und über die Überführungsrollen 13, 15 auf das zweite Endlosband 9 überführt wird, wird die Oberseite des Dreiecks zwischen dem Rollenpaar 5, 7 gehalten, während sein Basisteil auf der zweiten Endlosbandeinrichtung 9 angeordnet ist. Da der obere Trum der zweiten Endlosbandeinrichtung 9 sich schneller als die Umfangsgeschwindigkeit des Rollenpaares 5, 7 bewegt, wird das Teigstück durch die zweite Endlosbandeinrichtung 9 in der Bewegungsrichtung des oberen Trums der zweiten Endlosbandeinrichtung gezogen, während die Spitze des Dreiecks zwischen den Rollen 5, 7 gehalten ist. Das Croissantteigstück 4 wird zu den Rollen 5, 7 und der zweiten Endlosbandeinrichtung 9 bewegt, wobei die Basis des Dreiecks rechtwinklig zu der Bewegungsrichtung liegt, um zu verhindern, daß das Teigstück unregelmäßig aufgerollt wird. Dies bedeutet, daß es, um eine regelmäßige Croissantrolle zu bilden, wichtig ist, die Basis des Dreiecks des Teigstücks dazu zu bringen, die Achse der Rolle zu bilden. Wenn die Basis des Dreiecks nicht rechtwinklig zu der Bewegungsrichtung des Teigstücks angeordnet ist, ergibt sich das Teigstück als verzerrte Spindelformrolle, die zum Essen ungeeignet ist. Jedoch wird in dieser Vorrichtung, selbst wenn der Teig 4 schräg angeordnet ist und die Basis des Dreiecks nicht rechtwinklig zu der Bewegungsrichtung des endlosen Bandes angeordnet ist, die Position des Teigstücks 4 korrigiert durch das Ziehen an der Basis, so daß die Linie von der Spitze zur Mitte der Basis des Dreiecks mit der Bewegungsrichtung der zweiten Endlosbandeinrichtung 9 ausgerichtet wird. Die schneller angetriebene zweite Endlosbandeinrichtung 9 erteilt dem Teigstück eine Kraft derart, daß dessen Ausrichtung korrigiert wird.
  • Wie oben beschrieben, wird ein Teigstück durch ein Paar von Rollen gestreckt und wird zu einer Aufrolleinrichtung überführt mittels eines Endlosbandes, während die Klebrigkeit auf wenigstens einer Seite des Teigstücks aufrechterhalten wird, so daß die Oberflächen aneinander haften, wodurch ein Losewerden des aufgerollten Teigs verhindert ist. Zusätzlich wird die Position des Croissantteigstücks eingestellt, um die Linie von der Spitze zu der Mitte der Basis des Dreiecks des Teigstücks mit der Bewegungsrichtung des oberen Trums der Endlosbandeinrichtung, über welcher die Aufrolleinrichtung vorgesehen ist, auszurichten, wenn das Teigstück von dem Paar von Rollen zu der Endlosbandeinrichtung über die Überführungsrollen überführt wird, so daß die Basis des Dreiecks des Teigstücks rechtwinklig zu der Bewegungsrichtung angeordnet ist und unregelmäßige Rollen, hervorgerufen durch schräge Anordnung, vollständig vermieden sind. Daher werden die Verluste, hervorgerufen durch Fehler in dem automatischen Aufrollen des Teigstücks, beseitigt, so daß lose und unregelmäßige Rollen verhindert sind.

Claims (1)

  1. Vorrichtung zum Rollen von klebrigen Teigstücken umfassend: ein Paar von sich vertikal gegenüberliegenden Rollen (5, 7) zum Vorbewegen von Teigstücken (4) zwischen ihnen, wobei die Rollen in einem Abstand voneinander liegen, der kleiner als die Dicke des Teigstücks ist, und wobei die Rollen dort, wo sie einander gegenüberliegen, sich in der gleichen Richtung bewegen, eine Endlosbandeinrichtung (9), die stromabwärts des Paares von Rollen (5,7) angeordnet ist, eine Teigstückaufrolleinrichtung (11), die über dem oberen Trum der Endlosbandeinrichtung (9) angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, daß zwei Überführungsrollen (13, 15), deren jede einen Durchmesser hat, der beträchtlich kleiner als derjenige des Paares von Rollen (5, 7) ist, stromabwärts des Paares von Rollen angeordnet und in der Richtung der Bewegung der Teigstücke (4) drehbar sind, und daß jede der Überführungsrollen (13, 15) in Berührung mit oder nahe der Umfangsfläche jeder der Rollen (5, 7) des Rollenpaares angeordnet ist, die Umfangsgeschwindigkeit der Überführungsrollen (13, 15) höher als diejenige jeder der Rollen (5, 7) des Rollenpaares ist, wodurch, wenn das Teigstück (4) aus dem Rollenpaar (5, 7) ausgetragen wird, eine der Oberflächen des Teigstücks (4) in ausgewählter Weise an der Oberfläche einer der Rollen (5, 7) des Rollenpaares anhaften kann in Übereinstimmung mit der Klebrigkeit der betreffenden Teigstückflächen, und dann die vordere Spitze des Teigstücks von der ausgewählten anhaftenden Rollenfläche durch die relevante Rolle der Überführungsrollen (13, 15) abgeschält werden kann.
DE3750752T 1986-06-18 1987-06-18 Vorrichtung zum Aufwickeln von Teigstücken. Expired - Fee Related DE3750752T2 (de)

Applications Claiming Priority (2)

Application Number Priority Date Filing Date Title
JP14250886A JPS63251A (ja) 1986-06-18 1986-06-18 パン生地等の巻き上げ方法
JP61165766A JPS6322132A (ja) 1986-07-15 1986-07-15 クロワツサンの成形装置

Publications (2)

Publication Number Publication Date
DE3750752D1 DE3750752D1 (de) 1994-12-15
DE3750752T2 true DE3750752T2 (de) 1995-03-16

Family

ID=26474491

Family Applications (2)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE87305429T Expired - Fee Related DE3787128T2 (de) 1986-06-18 1987-06-18 Vorrichtung und Verfahren zum Aufrollen von Teigstücken.
DE3750752T Expired - Fee Related DE3750752T2 (de) 1986-06-18 1987-06-18 Vorrichtung zum Aufwickeln von Teigstücken.

Family Applications Before (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE87305429T Expired - Fee Related DE3787128T2 (de) 1986-06-18 1987-06-18 Vorrichtung und Verfahren zum Aufrollen von Teigstücken.

Country Status (9)

Country Link
US (2) US4905583A (de)
EP (2) EP0494093B1 (de)
KR (1) KR900002279B1 (de)
CN (1) CN1012034B (de)
AT (1) ATE113795T1 (de)
AU (1) AU581370B2 (de)
CA (1) CA1291370C (de)
DE (2) DE3787128T2 (de)
ES (2) ES2063543T3 (de)

Families Citing this family (41)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
AU605696B2 (en) * 1988-09-15 1991-01-17 Rheon Automatic Machinery Co. Ltd. An apparatus and method for producing a dough roll by rolling up a dough piece
JP2992359B2 (ja) * 1991-02-19 1999-12-20 旭電化工業株式会社 包み込み食品の製造法
JP2524550B2 (ja) * 1992-01-06 1996-08-14 レオン自動機株式会社 フィリング入りクロワッサンの製造装置
JP2733810B2 (ja) * 1992-07-22 1998-03-30 レオン自動機株式会社 フィリング充填装置
JP2747777B2 (ja) * 1993-10-08 1998-05-06 レオン自動機株式会社 クロワッサン生地の調心装置
JP2750813B2 (ja) * 1994-03-23 1998-05-13 レオン自動機株式会社 クロワッサン生地の巻き上げ装置
ZA962924B (en) * 1995-05-24 1996-10-25 Pillsbury Co System for producing a filled rolled dough product
US5664486A (en) * 1996-10-25 1997-09-09 Am Manufacturing Company, Inc. Bagel forming apparatus
JP3033071B2 (ja) * 1997-04-30 2000-04-17 レオン自動機株式会社 食品生地の巻き上げ装置
IT1292364B1 (it) * 1997-05-20 1999-01-29 Barilla Alimentare Spa Dispositivo per la formatura di prodotti da forno
US7033625B1 (en) * 1998-09-10 2006-04-25 General Mills, Inc. Labelless, rolled food item and its fabrication
JP3710325B2 (ja) * 1999-06-07 2005-10-26 レオン自動機株式会社 食品生地の搬送装置
JP3766241B2 (ja) * 1999-09-08 2006-04-12 レオン自動機株式会社 食品生地供給装置
JP2001269155A (ja) * 2000-03-24 2001-10-02 Nichiraku Kikai Kk チーズ、ハム等の薄板状食品の管状巻回装置
AU2002951675A0 (en) * 2001-11-19 2002-10-10 Marek Szymanski Automated belt cooking machine for pancakes or the like
ITMI20020464A1 (it) * 2002-03-06 2003-09-08 Arturo Colamussi Apparato per la piegatura di croissant
KR20030077875A (ko) * 2002-03-27 2003-10-04 대영제과제빵기계공업주식회사 반죽물 압착장치
FI5493U1 (fi) * 2002-05-27 2002-08-28 Hydrovoima Oy Leipäaihioiden valmistuslinja
FR2851884B1 (fr) * 2003-03-07 2007-03-23 Jerome Fontaine Dispositif de faconnage de masses pateuses
NL1023001C2 (nl) 2003-03-24 2004-11-01 Kaak Johan H B Inrichting voor het vormen van een deegportie.
US6783786B1 (en) 2003-04-03 2004-08-31 Conagra Foods, Inc. Food winding method
US7448313B2 (en) * 2003-10-10 2008-11-11 Lawrence Equipment, Inc. Dual line conveyor system and method
NL1024916C2 (nl) * 2003-12-01 2005-06-02 Tech Buro Kortlever B V Inrichting en werkwijze voor het vervaardigen van samengestelde voedingsproducten.
AU2005258151A1 (en) * 2004-06-21 2006-01-05 General Mills Marketing, Inc. Croissants and method for forming same
US20060019013A1 (en) * 2004-07-21 2006-01-26 Crosby Thomas G Method for making a rolled snack food product having a light crispy texture
US7156642B2 (en) * 2004-09-22 2007-01-02 Frito-Lay North America, Inc. Dough rolling apparatus and method
KR100562728B1 (ko) * 2005-07-20 2006-03-27 김관진 지퍼 마감부재 및 그 제조장치
CN1911526B (zh) * 2005-08-10 2010-08-18 金烈水 一种高效率静电除尘器
NZ565307A (en) * 2005-08-23 2011-03-31 Moffat Pty Ltd Improved moulding apparatus
US7585531B2 (en) * 2007-02-21 2009-09-08 Frito-Lay North America, Inc. Method for production of rolled dough food piece
US8536430B2 (en) * 2009-01-14 2013-09-17 Geoffrey McCabe Fine tuning means for fulcrum tremolo
CN102595909A (zh) * 2009-09-24 2012-07-18 马里奥·温琴蒂 用于模制食品团的设备和方法
AT512952B1 (de) * 2012-06-08 2015-04-15 Haas Food Equipment Gmbh Vorrichtung zur Bildung eines flach ausgewalzten, kontinuierlich geförderten Teigbandes
TWM445854U (zh) * 2012-08-20 2013-02-01 Bestaste Entpr Corp 春捲自動成型機
FR2996988B1 (fr) * 2012-10-23 2015-12-11 Bel Fromageries Procede de fabrication d'aliment(s) fourre(s), et installation correspondante
US8668485B1 (en) 2012-11-01 2014-03-11 Frito-Lay North America, Inc. Dough rolling apparatus, method and product
CN103181403A (zh) * 2013-04-25 2013-07-03 李江 自动翻转压面揉面机
CN108283200A (zh) * 2018-01-31 2018-07-17 新乡富元食品有限公司 一种可调面皮刀辊
US11647755B1 (en) * 2022-04-21 2023-05-16 Rommel Santos Egg roll rolling machine
US12178213B2 (en) 2022-12-16 2024-12-31 Lawrence Equipment, Inc. Multi-conveyor transfer system
DE102023102125A1 (de) * 2023-01-30 2024-08-01 Fritsch Bakery Technologies GmbH & Co. KG Teigverarbeitungsvorrichtung mit schwenkbaren Führungselementen

Family Cites Families (24)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US2735382A (en) * 1956-02-21 hansen
US2577925A (en) * 1946-03-22 1951-12-11 Victor E Sternbach Dough shaping, treating, and filling device
US2682216A (en) * 1950-03-16 1954-06-29 James J Shields Endless conveyer press for flattening bags
CH402775A (de) * 1963-08-21 1965-11-30 A Seewer Gustave Teigbearbeitungsmaschine
US3473244A (en) * 1964-10-27 1969-10-21 Giovanni Milone Device for pressing animal skins
CH506949A (de) * 1969-04-09 1971-05-15 Seewer Gustave A Einrichtung an einer Teigbearbeitungsmaschine zum Bemehlen einer Unterwalze
FR2053587A5 (en) * 1969-07-09 1971-04-16 Fabre Henri Elongated loaf fashioning unit
US3748073A (en) * 1971-06-30 1973-07-24 F Lankford Dough sheeter
US3704664A (en) * 1971-08-10 1972-12-05 Mckee Baking Co Apparatus for forming swiss rolls
DE2445918A1 (de) * 1974-09-26 1976-04-15 Kemper Kate Anordnung zur teigfuehrung in einer teigteil- und wirkmaschine
JPS5386076A (en) * 1976-12-30 1978-07-29 Morinaga & Co Continuous rice cracker rolling apparatus
JPS55120737A (en) * 1979-03-08 1980-09-17 Rheon Automatic Machinery Co Dough molding method and apparatus for croissant
US4241648A (en) * 1979-04-02 1980-12-30 Roberto G. Barrera Apparatus for shaping and precooking of tortillas
IT1193829B (it) * 1979-10-09 1988-08-24 Luciano Cattani Procedimento ed apparecchiatura per la produzione di un prodotto alimentare, in particolare del tipo a rullino
FR2477378A1 (fr) * 1980-03-06 1981-09-11 Puma Procede et dispositif pour pesage et decoupe de la pate et plus precisement de la pate a pain
SE441055B (sv) * 1980-03-06 1985-09-09 Frisco Findus Ag Anordning for sammanrullning av arkformiga materialstycken
US4420359A (en) * 1981-08-05 1983-12-13 Goldsworthy Engineering, Inc. Apparatus for producing fiber-reinforced plastic sheet structures
IT1149483B (it) * 1982-01-26 1986-12-03 Costa Maurizio Dalla Macchina perfezionata per la formatura di croissants e simili
AU8118882A (en) * 1982-03-09 1983-09-15 Degema Pty. Ltd. Forming of shaped articles of dough
US4631021A (en) * 1984-04-03 1986-12-23 Rheon Automatic Machinery Co., Ltd. Apparatus for quantifying the flow rate of dough
DE3466163D1 (en) * 1984-05-02 1987-10-22 Frisco Findus Ag Preparation of a rolled pastry product
US4656908A (en) * 1984-10-26 1987-04-14 Nabisco Brands, Inc. Apparatus and method for continuously cutting shredded grain product
WO1986002808A1 (en) * 1984-11-16 1986-05-22 Ostali S.R.L. Pastry-rolling machine, in particular for pastries with fillings
JPS61271939A (ja) * 1985-05-27 1986-12-02 レオン自動機株式会社 クロワツサンの製造方法及び装置

Also Published As

Publication number Publication date
CN1012034B (zh) 1991-03-20
DE3787128T2 (de) 1993-12-23
KR880000015A (ko) 1988-03-23
AU581370B2 (en) 1989-02-16
DE3750752D1 (de) 1994-12-15
CN87104271A (zh) 1988-01-20
ES2063543T3 (es) 1995-01-01
US4905583A (en) 1990-03-06
DE3787128D1 (de) 1993-09-30
EP0250246B1 (de) 1993-08-25
EP0494093A3 (en) 1992-09-02
CA1291370C (en) 1991-10-29
AU7446987A (en) 1987-12-24
EP0494093A2 (de) 1992-07-08
US4994293A (en) 1991-02-19
EP0494093B1 (de) 1994-11-09
EP0250246A1 (de) 1987-12-23
ES2042566T3 (es) 1993-12-16
ATE113795T1 (de) 1994-11-15
KR900002279B1 (ko) 1990-04-10

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE3750752T2 (de) Vorrichtung zum Aufwickeln von Teigstücken.
DE69301926T2 (de) Vorrichtung zur Herstellung von Hörnchen mit Füllungen
DE69303430T2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Ausrichten und Biegen von einzelnen langgestreckten Rundteigstücken
DE68905776T2 (de) Vorrichtung zur bildung von rollen von teig.
DE69514017T2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Formen von langgestreckten stabförmigen Brotteigstücken
DE102011011049B4 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Ausrichten von gewickelten Teigprodukten in einer definierten Schlusslage
DD248280A5 (de) Apparat und verfahren zur herstellung von hoernchen
DE2703331C2 (de) Vorrichtung zum kontinuierlichen Auswalken von Teig
DE69612229T2 (de) Verfahren und Vorrichtung zum Ausstrecken von Teig oder dergleichen
DE68902325T2 (de) Vorrichtung und Verfahren zum Strecken von Teig.
DE3108681A1 (de) "einrichtung zur entnahme von druckexemplaren aus den schaufelraedern eines falzapparates"
DE2108720A1 (de) Verfahren und Vorrichtung zur konti nuierhchen Herstellung von aus einer Vielzahl von Lagen bestehenden Lebens mitteln
DE69804709T2 (de) Aufrollen eines Teigblattes
DE3903701C1 (de)
AT395927B (de) Vorrichtung zur formung portionierter teigstuecke
DE10139885A1 (de) Verfahren und System zur Bildung gewickelter Teigprodukte, insbesondere Croissant-Wickel, aus einem flachen, zugeschnittenen Teigstück
CH415457A (de) Vorrichtung zum intermittierenden Transport von plattenförmigen Gütern
DE68917382T2 (de) Vorrichtung zum Anbringen eines Elastomer-Füllers auf den Wulstkern eines Luftreifens.
DE2601883C2 (de) Vorrichtung zum kontinuierlichen Auswalken von Teig
EP0809438B1 (de) Vorrichtung zur herstellung von teigbändern
DE2210845A1 (de) Automatische maschine zum formen von brezeln
DE2458409B2 (de) Vorrichtung zum bewegen eines vlieses mittels eines endlos-vliestraegers
DE3202474C2 (de)
DE2759095C3 (de) Vorrichtung zum kontinuierlichen Aufrollen von Gebäckplättchen
DE583314C (de) Verfahren und Vorrichtung zur Herstellung von Chenillevorware sowie geschnittene Streifen daraus

Legal Events

Date Code Title Description
8364 No opposition during term of opposition
8339 Ceased/non-payment of the annual fee