DE357259C - Regelungsvorrichtung fuer den Gang von Federtriebwerken durch Beeinflussung der Unruhe - Google Patents

Regelungsvorrichtung fuer den Gang von Federtriebwerken durch Beeinflussung der Unruhe

Info

Publication number
DE357259C
DE357259C DEL54169D DEL0054169D DE357259C DE 357259 C DE357259 C DE 357259C DE L54169 D DEL54169 D DE L54169D DE L0054169 D DEL0054169 D DE L0054169D DE 357259 C DE357259 C DE 357259C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
influencing
unrest
control device
speed
spring drives
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DEL54169D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
LEITZ FA E
Ernst Leitz Wetzlar GmbH
Original Assignee
LEITZ FA E
Ernst Leitz Wetzlar GmbH
Publication date
Priority to DEL54169D priority Critical patent/DE357259C/de
Application granted granted Critical
Publication of DE357259C publication Critical patent/DE357259C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • GPHYSICS
    • G04HOROLOGY
    • G04BMECHANICALLY-DRIVEN CLOCKS OR WATCHES; MECHANICAL PARTS OF CLOCKS OR WATCHES IN GENERAL; TIME PIECES USING THE POSITION OF THE SUN, MOON OR STARS
    • G04B18/00Mechanisms for setting frequency

Landscapes

  • Physics & Mathematics (AREA)
  • General Physics & Mathematics (AREA)
  • Output Control And Ontrol Of Special Type Engine (AREA)

Description

  • Regelungsvorrichtung für den Gang von Federtriebwerken durch Beeinflussung der Unruhe. Bei Federtriebwerken erfolgt die Geschwindigkeitsregelung im allgemeinen durch Spannen oder Nachlassen der Unruhespirale. Diese Einrichtung ist infolge ihrer Feinheit ausgezeichnet zum Antrieb von Uhren, versagt aber, wenn es sich darum handelt, außer der Fein- auch eine Grobregelung zu bewirken, die möglichst augenblicklich den Gang des Laufwerkes beeinflussen soll.
  • Zu diesem Zweck ist nach der Erfindung am Unruherad des Triebwerkes mindestens ein Arm o. dgl. vorgesehen, der beim Schwingen der Unruhe gegen einen verstellbaren Anschlag stößt. Hierdurch wird die Unruhe bei Beginn oder Ende ihrer Hin- und Herbewegung -gehemmt. je nach der Stellung des Anschlages erfolgt die Hemmung früher oder später oder gar nicht, und in diesem Maße wird der Gang der Unruhe beschleunigt oder verlangsamt. Ein Verstellen des Anschlages bewirkt eine sofort einsetzende Änderung in dem Gang des Triebwerkes.
  • Bringt man den Anschlag an einer Spindel an, so kann man durch Drehen der Spindel um einen Teil ihres Umfanges eine Feinregelung und durch mehrmaliges vollständiges Umdrehen eine Grobregelung erzielen.
  • Auf der Zeichnung ist als Ausführungsbeispiel der Erfindung ein Triebwerk in schematischer Form dargestellt. Es bezeichnet a ein Unruherad, an dem zwei Arme b und c vorgesehen sind. An einem Ende einer Spindel d, die an einem Mutterstück e geführt ist, befindet sich ein Anschlag f. Durch Anordnung zweier Arme b und c wird bewirkt, daß die Hemmung der Unruhe sowohl bei Beginn wie Ende einer Schwingung eintritt.
  • Die Ausbildung des Armes b oder c ist für das Wesen der Erfindung gleichgültig. Es ist nicht nötig, daß er, wie auf der Zeichnung dargestellt, gerade gestaltet ist; er kann auch beispielsweise eine gekrümmte Form besitzen.
  • Das Triebwerk kann unter anderem zum Antrieb von Uhren oder Laufwerken, z. B. für die Kohlenvorschubregelung bei elektrischen Bogenlampen, verwandt werden.

Claims (1)

  1. PATENT-ANSPRUCH: Regelungsvorrichtung für den Gang von Federtriebwerken durch Beeinflussung der Unruhe, gekennzeichnet durch einen verstellbaren Anschlag (f), welcher in einen sektoraxtigen Ausschnitt der Unruhe (a) derart eingreift, daß die Arme (b, c) des Sektorausschnittes der Unruhe in der Schwingung regelbar gehemmt sind.
DEL54169D Regelungsvorrichtung fuer den Gang von Federtriebwerken durch Beeinflussung der Unruhe Expired DE357259C (de)

Priority Applications (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL54169D DE357259C (de) Regelungsvorrichtung fuer den Gang von Federtriebwerken durch Beeinflussung der Unruhe

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
DEL54169D DE357259C (de) Regelungsvorrichtung fuer den Gang von Federtriebwerken durch Beeinflussung der Unruhe

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE357259C true DE357259C (de) 1922-08-18

Family

ID=7275960

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DEL54169D Expired DE357259C (de) Regelungsvorrichtung fuer den Gang von Federtriebwerken durch Beeinflussung der Unruhe

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE357259C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE754937C (de) * 1936-05-28 1954-05-24 Siemens App Einrichtung zur Geschwindigkeitsregelung bei Laufwerken

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE754937C (de) * 1936-05-28 1954-05-24 Siemens App Einrichtung zur Geschwindigkeitsregelung bei Laufwerken

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE357259C (de) Regelungsvorrichtung fuer den Gang von Federtriebwerken durch Beeinflussung der Unruhe
DE642495C (de) Vorrichtung zur Begrenzung der Hoechstdrehzahl von Verbrennungsmotoren
DE878629C (de) Selbsttaetige Aufziehvorrichtung fuer Armbanduhren
DE319303C (de) Antriebsvorrichtung fuer zwei oder mehrere Ventile
DE867653C (de) Fliehkraftregler, insbesondere fuer Brennkraftmaschinen
DE820653C (de) Drehzahlregler, insbesondere fuer Einspritzpumpen
DE337722C (de) Sicherheitsvorrichtung fuer Wasserturbinen
DE933961C (de) Ventilantrieb fuer Brennkraftmaschinen
DE532855C (de) Sperrvorrichtung fuer das Schlagwerk elektrisch aufgezogener Uhren
DE482153C (de) Schwingnockensteuerung fuer Brennstoffventile an OElmaschinen
DE376311C (de) Einrichtung zur Festlegung der Hoechstgeschwindigkeit
DE838379C (de) Drehzahlregler fuer Einspritzbrennkraftmaschinen
DE432309C (de) Zeigerantrieb fuer Fliehkraftgeschwindigkeitsmesser mittels Schraubenganges
DE543965C (de) Vorrichtung fuer Ringspinnmaschinen zum Regeln der Spindeldrehzahl entsprechend dem Koetzerdurchmesser und Koetzeraufbau
DE843191C (de) Unterbrecher fuer Zuendeinrichtungen zum Betrieb von Brennkraftmaschinen
DE538431C (de) Kontaktvorrichtung an Mutteruhren
DE899126C (de) Einrichtung zur Einstellung des Sollwertes an luftgesteuerten Reglern
DE701994C (de) Vorrichtung zum Regeln des Abfalles von Pendeluhren
DE487539C (de) Stellbares Herzstueck fuer Weichen
DE396033C (de) Vorrichtung zum Putzen von Garnen
DE586661C (de) Einrichtung zur Verminderung von Pendelungen des beweglichen Systems von Schnellreglern
DE540111C (de) Fliehkraftregler fuer Unterbrecher an Zuendern
DE354597C (de) Retardiervorrichtung fuer Foerdermaschinen
DE402352C (de) Kontaktschraube fuer Unterbrecher
DE456334C (de) Rechenschlagwerk mit geraeuschlosem Rechenhub