DE3390462T1 - Programmierbare Steuereinrichtung für die Durchführung von Infusionen für medizinische Zwecke - Google Patents
Programmierbare Steuereinrichtung für die Durchführung von Infusionen für medizinische ZweckeInfo
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Description
Programmierbare Steuereinrichtung für die Durchführung von Infusionen für medizinische Zwecke
Die vorliegende Erfindung betrifft eine Steuereinrichtung
mit einem Mikroprozessor zur Betätigung einer Pumpe in Abhängigkeit von programmierbaren Parametern und Dosierungsgrenzen.
Durch die Steuereinrichtung werden laufende Dosierungsgrenzen und andere Sicherheitsmerkmale festgesetzt,
die eine unbeabsichtigte oder beabsichtigte Uberdosierung eines Arzneimittels verhindern.
Es sind verschiedenartige Techniken und Vorrichtungen entwickelt worden und werden gegenwärtig untersucht, die
sich mit dem Problem der Abgabe einer Droge oder einer anderen Flüssigkeit für medizinische Zwecke in den Körper
von Lebewesen befassen. In Verbindung mit diesen Techniken und Vorrichtungen werden jedoch höchst selten
spezielle Sicherheitsmerkmale vorgeschlagen, und der durch programmierte Dosierungen erreichten verbesserten
Flexibilität wird wenig Beachtung geschenkt.
• ·
Eine in der US-PS 4 007 405 beschriebene Flüssigkeitsinfusionsvorrichtung
umfasst eine steuerbare Dosierungsanordnung, die von menschlicher Hand betätigt werden muß.
Eine Spritze drückt Flüssigkeit durch ein Druckventil in einen Speicher, und eine Balgpumpe drückt die Dosis
vom Speicher über einen Strömungsbegrenzer in den Körper. Bei dieser Vorrichtung finden die verschiedenen
Sicherheitsprobleme, beispielsweise Leckagen, übermäßiges Pumpen und übermäßige Arzneimittelnachfrage, keine Beachtung.
Für das Erfassen von Lecks in der Vorrichtung, für das Anzeigen von Fehlfunktionen, für die Beschränkung
der Anzahl oder Menge der Arzneimitteldosierungen und die überwachung der richtigen Funktionsweise der
Vorrichtung ist keinerlei Sorge getragen.
In ähnlicher Weise wie in der vorstehend beschriebenen Patentschrift ist in der US-PS 3 692 027 ein implantierter
Arzneimittelspender mit Eigenantrieb beschrieben, der eine Balgpumpe aufweist, mittels der Arzneimittel durch
Ventile, insbesondere Einwegventile, geführt und ausgestoßen werden. Diese Vorrichtung ist nicht programmierbar.
Die Dosierungen werden durch Öffnen und Schließen von Schiebern oder durch Auswählen einer Dosierung aus
einer Vielzahl von Pumpen unterschiedlicher Dosierungsvolumina
und/oder unterschiedlichen darin gespeicherten Arzneimitteln variiert. Sicherheitsüberlegungen, beispielsweise
Drucküberprüfungen während des Füllens, Leckprobleme, Auswirkungen des Patienten und Arztes auf den
Spender, sowie programmierte Eingaben von Dosierungen finden dort keine Beachtung.
Die vorliegende Erfindung betrifft eine programmierbare
Steuereinrichtung zur Betätigung einer Pumpe, um eine Infusion eines Arzneimittels in Abhängigkeit von programmierbaren
Parametern und Dosierungsgrenzen durchzu-
führen. Die implantierbare programmierbare Infusionspumpe
(IPIP) umfasst: (1) einen Strömungsmittelspeicher, der mit einem ausgewählten Arzneimittel gefüllt und
unter Verwendung einer hypodermischen Nadel wieder füllbar
ist; (2) einen Katheter zur Leitung von Arzneimitteldosierungen zur richtigen Stelle innerhalb des
Körpers eines Patienten; (3) eine Pumpe zur genauen volumetrischen Dosierung des vom Speicher abzuziehenden
und über den Katheter zur geeigneten Stelle im Patientenkörper zu leitenden Arzneimittels bei jeder Betätigung
der Pumpe; und (A) eine Steuereinrichtung zur Betätigung der Pumpe in einer richtigen und programmierbaren
Art und Weise.
Die Steuereinrichtung enthält einen Sender/Empfänger, der eine Fernprogrammierung durch eine manuell betätigte
Patientenprogrammiereinheit (PPU) und eine Arzneimittelprogrammiereinheit (MPU) möglich macht. Die PPU
wird vom Patienten betätigt und ermöglicht dem Patienten eine medizinische Selbstbehandlung. Die MPU wird vom
Arzt betätigt und ermöglicht ihm die Programmierung von grundlegenden und ergänzenden Ablaufplänen und eingestellten
Dosierungen und Steuergrenzen. Der die MPU-Einheit benutzende Arzt programmiert ein grundlegendes
Abgabeschema, diverse Ergänzungsvorschriften und verschiedene Dosierungsgrenzen und Steuergrenzen. Die PPU-Einheit
ist in ihrer Programmierfähigkeit begrenzt,und der Patient kann somit lediglich wählen, ob ein voller
oder halber Basalwert abgegeben werden soll, eine der verschiedenen vorprogrammierten Ergänzungsvorschriften
auswählen, eine Betätigung der Pumpe verhindern oder verschiedene Befehle widerrufen.
Durch dieses Arzneimittelinfusionssystem erhält der Patient die Flexibilität, daß er Dosierungen in Abhängigkeit
von physiologischen Zuständen oder Aktivitätszuständen erhöhen oder verringern kann. Wenn die Pumpe.
beispielsweise Insulin fördert, wünscht der Patient eine Erhöhung der D.'osierungen unmittelbar nach dem Essen,
so daß ein hohes nachprandiales Insulinprofil erhalten wird. Diese Flexibilität in der Programmierung der
Dosis durch den Arzt und die Eigenverabreichung durch den Patienten ist jedoch mit gewissen Sicherheitsproblemen
verbunden. Da die implantierbare programmierbare ■ Infusionspumpe (IPIP) sowohl durch den Patienten als auch
den Arzt fernprogrammierbar ist und da die Möglichkeit der Abgabe einer tödlichen Dosis des Arzneimittels besteht,
muß die Steuereinrichtung in der Lage sein, die Abgabe des Arzneimittels genau zu steuern, und es müssen
Sicherheitsmerkmale vorhanden sein, um einen beabsichtigten oder unbeabsichtigten Mißbrauch zu verhindern.
Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, einebasale
Zuführeinrichtung zur Betätigung der Pumpe in Abhängigkeit von einem programmierten basalen Vorschriftenschema zur
Verfügung zu stellen. Hierbei besitzt nur der Arzt, der die MPU-Einheit benutzt, die Möglichkeit der Programmierung
des basalen Wertes. Der die PPU-Einheit benutzende Patient kann eine halbe oder volle basale Zuführung anfordern
oder die Pumpe für eine bestimmte Zeitdauer außer Betrieb setzen. Der Arzt kann Begrenzungen in bezug auf
die Medikation durch den Patienten programmieren, durch die die Möglichkeiten des Patienten zur Modifizierung
des basalen Vorschriftsschemas weiter eingeschränkt oder vollständig beseitigt werden.
Die Erfindung bezweckt desweiteren die Schaffung einer Zuführeinrichtung für ein Ergänzungsvorschriftsschema
zur Betätigung der Pumpe in Abhängigkeit von mindestens einem Ergänzungsvorschriftsschema. Wiederum kann nur der
Arzt das mögliche Ergänzungsvorschriftsschema programmieren. Der die PPU-Einheit benutzende Patient kann lediglich
eines der vorher vom Arzt programmierten Ergänzungsvorschriftsschemata
auswählen. Die Zuführeinrichtung für das Ergänzungsvorschriftsschema prüft ferner das von dem
Arzt*programmierte Ergänzungsvorschriftsschema zweimal,
um sicherzustellen, daß Programmierfehler des Arztes kein unerwünschtes Ergänzungsvorschriftsschema erstellen.
Desweiteren soll durch die Erfindung eine Einrichtung geschaffen werden, die einen Betrieb der Pumpe verhindert,
wenn eine bestimmte Dösierungswertgrenze überschritten wird. Eine laufend integrierende Dosierungsbegrenzungseinrichtung
(running integral dosage limit means) summiert die Zahl der Pumpenbetätigungen, die während des letzten
Verschiebezeitfensters einer vorgegebenen Länge auftreten, und verhindert eine Pumpenbetätigung, wenn diese Summe
eine programmierbare laufende integrale Dosierungsgrenze übersteigt. Bei der bevorzugten Ausführungsform findet
sowohl ein 3-Stunden-Verschiebezeitfenster, während dem
die Pumpe eine drei Stunden laufende integrale Dosierungsgrenze nicht überschreiten kann, als auch ein 24-Stunden-Verschiebezeitfenster
Anwendung, während dem die Pumpe eine 24 Stunden laufende integrale Dosierungsgrenze nicht
überschreiten kann. Die 3-Stunden und 24-Stunden-Dosierungsgrenzen
können vom Arzt in Abhängigkeit von der speziellen Physiologie des Patienten programmiert werden.
Die Erfindung bezweckt ferner die Schaffung eines festverdrahteten
digitalen Integrationswertbegrenzers zur Unterstützung der laufend integrierenden Dosierungsbe-
^ 3390A62
- IA -
grenzungseinrichtung. Der digitale Integrationswertbegrenzer
verhindert einen Pumpenbetrieb, wenn ein maximaler Dosierungsrahmen überschritten wird. Er besteht
aus einem Auf/Ab-Zähler, einem separaten Hilfstaktgeber und einer Einrichtung zum Zählen der tatsächlichen
Pumpenbetätigungen. Er ermöglicht einen maximalen Basalwert sowie eine maximale Zuführung des Arzneimittels
zu irgendeinem speziellen Zeitpunkt. Obwohl der digitale Integrationswertbegrenzer bei der bevorzugten Ausführungsform
als Hilfssystem eingesetzt wird, kann er auch für bestimmte Anwendungsfälle unabhängig funktionieren.
Erfindungsgemä'Q soll auch eine "Doppelaustauscheinrichtung1·
zur Verfügung gestellt werden, um sicherzustellen, daß keine Störsignale die Vorschriftsbefehle
modifizieren. Nachdem der Sender/Empfänger einen übertragenen Kode erfasst hat, führt die Steuereinheit
eine Prüfung in bezug auf einen nötigen 8-bit Wählkode durch. Wenn ein gültiger Wählkode empfangen wird, benutzt
die Steuereinheit den Sender/Empfänger, um den Wählcode wieder zur MPU- oder PPU-Einheit zurückzuübertragen.
Die MPU- oder PPU-Einheit stellt fest, ob der Wählkode derjenige Kode ist, den sie abgegeben hat,
und überträgt einen Ausführungskode. Nur dann, wenn ein gültiger und rechtzeitiger 8-bit Ausführungskode empfangen
wird, rückt die Steuereinhe it vor, um das Arzneimittel in Abhängigkeit von dem Wählkode abzugeben. Diese Methode
zur Durchführung einer sicheren Kommunikation ist als "Doppe1austauschkommunikationsverfahren" bekannt.
Erfindunggemäß sollen desweiteren Daten in bezug auf die Benutzung und Betriebsweise des Systems aufgezeichnet
werden, die den Arzt in die Lage versetzen, die Wirksamkeit der vom Patienten durchgeführten Dosierung
überprüfen und das Betriebsverhalten der Pumpe auszu-
-bewerten. Die Steuereinheit umfasst einen RAM, der zur
Speicherung der Benutzungs- und Betriebsdaten Verwendet wird. Sie zeichnet die Anzahl der Pumpenbetätigungen,
die Anzahl der Male in bezug auf die Verwendung eines speziellen Wählkodes zur Zuordnung eines Ergänzungsvorschriftsschemas
zur Anforderung der halben oder vollständigen basalen Zuführung, zur Verhinderung
einer Pumpenbetätigung oder in bezug auf augenblickliche Gegenbefehle, und die Anzahl der nicht bestätigbaren
oder ungeeigneten Wählkodes, die von der Steuereinheit empfangenwerden, auf.Diesteuereinheit besitzt ferner
diverse Ein/Ausgänge, über die die Steuereinheit Informationen in bezug auf das Betriebsverhalten der Pumpe
und das Strömungsmittelhandhabungssystem empfangen kann.
Bei der bevorzugten Ausführungsform ist die Steuereinheit an einen Feuchtigkeitsdetektor, einen den gefüllten
Zustand des Speichers anzeigenden Indikator und einen Pumpenbetätigungs- oder Stromungsuberwachungsmonitor
angeschlossen. Die Steuereinheit zeichnet die Ablesungen von diesen Monitoren auf einer periodischen Basis
auf, so daß der Arzt mögliche Fehlfunktionen des Systems erfassen kann.
Durch die Erfindung soll ferner die Erfassung von Fehlfunktionen
des Systems möglich sein, um den Patienten in Alarmbereitschaft zu versetzen, wenn eine solche
Fehlfunktion oder Anomalie auftritt. Wir vorstehend erwähnt, empfängt die Steuereinheit Informationen von
Kammer-, Speicher- und Pumpenmonitoren. Eine Software-Anomaliealar. meinrichtung stellt in periodischen Intervallen eine Monitoraufzeichnung zur Verfügung. Diese
Monitoraufzeichnung stellt die folgenden Anzeigen zur Verfügung: (1) Erfassung der Feuchtigkeit; (2) ob der
Speicher leer oder zu voll ist; (3) ob die Pumpenbe-35
-V-
tätigungsbefehle von den basalen Zuführeinrichtungen und den Ergänzungsvorschriftszuführeinrichtungen größer
oder kleiner sind als die tatsächliche Pumpenbetätigungszählung; oder (4) ob die im RAM gespeicherten Vorschriftsdaten
geändert worden sind, beispielsweise durch kosmische Strahlenpartikel, andere Kopuskularstrahlung oder durch
vorrübergehende Energieeinwirkung. Wenn zwei aufeinander folgende Monitoraufzeichnungen die gleiche Anomalie zeigen,
betätigt die Steuereinrichtung eine Alarmeinrichtung und versetzt den Patienten in Alarmbereitschaft. Bei der
bevorzugten Ausführungsform bewirkt die Alarmeinrichtung eine vom Patienten feststellbare subkutane elektrische
Stimulation oder ein hörbares Alarmgeräusch.
Durch die Erfindung soll auch eine Software-Einrichtung zur Verhinderung von Fehlern der Bedienungsperson.zur
Verfügung gestellt werden. Die Steuereinheit überprüft die Erganzungsvorschriftsschemata in bezug auf unbeabsichtigte
Programmierfehler des Arztes, bevor jedes Ergänzungsvorschriftsschema
von den Zuführeinrichtungen zugeführt wird. Durch diese Kontrolle wird der Patient
in Alarmbereitschaft versetzt, wenn eine ungewöhnliche Anforderung auftritt. Derartige ungewöhnliche Anforderungen
umfassen: (1) Eine Anforderung zur Zuführung eines halben basalen Wertes; (2) eine Anforderung zur
Rückführung einer vollständigen Basalwertzuführung; (3) eine Anforderung für eine einstündige Verhinderung
des Pumpenbetriebes oder (A) eine Anforderung in bezug
auf augenblickliche Gegenbefehle. Wenn eine unübliche Anforderung ausgewählt worden ist, betätigt die Steuereinheit
die Alarmeinrichtung und setzt den Patienten in Alarmbereitschaft. Der Arzt, der die MPU-Einheit benutzt,
kann dieses Sicherheitsmerkmal ausser Betrieb setzen, falls es sich für einen bestimmten Patienten als nicht
- χι -
erforderlich erweisen sollte. Die Steuereinheit kann auch über die MPU-Einheit derart programmiert werden,
daß irgendeiner oder mehrere der PPU-Befehle ignoriert
werden. Durch dieses Merkmal kann der Arzt die Fähigkeit des Patienten zur Selbstdosierung einschränken.
Schließlich soll erfindungsgemäß eine Software-Steuereinheit
zur Verfügung gestellt werden, die umfasst: Einen Mikroprozessor; einen RAM oder ein entsprechendes Äquivalent
zur Speicherung von Vorschriftsparametern,Vorschriftsgrenzen und Benutzungs- und Betriebsdaten; und
einen ROM oder ein entsprechendes Äquivalent zur Speicherung einer Liste von Software-Befehlen in fester
Form, durch die der Mikroprozessor die vorstehend beschriebenen Dosierungsabgabe- und Sicherheitsmerkmale
zur Verfugung stellen kann.
Die vorstehend genannte Aufgabe wird durch ein Infusionssystem für Arzneimittel u. dgl. nach den Patentansprüchen
gelöst.
Weiterbildungen des Erfindungsgegenstandes gehen aus den Unteransprüchen hervor.
Die vorstehend erläuterten Dosierungsabgabe- und Begrenzungsmerkmale
können in ein implantierbares oder äußeres Infusionspumpensystem eingearbeitet sein.
Die Erfindung wird nachfolgend anhand eines Ausführungsbeispiels in Verbindung mit der Zeichnung im einzelnen
erläutert. Es zeigen:
Figur 1 ein Blockdiagramm eines Infusionssystems; 35
Figur 2
ein Blockdiagramm, das die elektronische Steuereinrichtung, die Pumpe und das
Strömungsmittelnandhabungssystem zeigt;
5 Figur 3 ein funktionales Blockdiagramm der
elektronischen Steuereinrichtung;
10
Figur A ein Systemblockdiagramm, das die bevorzugte IPIP-elektrische Steuereinrichtung
zeigt;
15
Figur 5 eine schematische Blockdarstellung der IPIP Steuereinheit, in der die Anschlüsse
zwischen dem Mikroprozessor, dem RAM und dem ROM dargestellt sind;
Figur 6 eine Tabelle, die ein typisches RAM-Anweisungsschema
zeigt;
20 Figur 7 eine Darstellung des Zuführungsunterbrechungsprogrammes
und Standby-Zustandsprogrammes der Steuereinheit;
25
Figur 8 eine Darstellung des Zuführungsprogrammes der Steuereinheit;
30
die Figuren 9 und 10
ein detailliertes Ablaufdiagramm der Ausserbetriebs- und Standby-Zustandsprogramme;
35
die Figuren 11 - 17
ein detailliertes Ablaufdiagramm des Zuführungsprogrammes, wobei die Figuren
11 und 12 die Ergänzungszuführungseinrichtungen, Figur 13 die basale Zufüh-
führungseinrichtung, die Figuren 14 - 16 das organisatorische Unterprogramm und
Figur 17 ein zusätzliches organisatorisches Segment zeigen;
5
5
die Figuren 18-20
ein detailliertes Ablaufdiagramm des Unterbrechungsunter
programmes;
Figur 21 eine funktionale Darstellung der laufend
integrierenden Dosierungsbegrenzungseinrichtung, die eine ungeeignete Dosierungsabgabe verhindert; und
Figur 22 eine schematische Blockdarstellung des digitalen
Integrationswertbegrenzers.
Figur 1 ist eine schematische Blockdarstellung des gesamten programmierbaren und implantierbaren Dosiersystems
(PIMS), das die folgenden Bestandteile umfasst: Eine implantierbare
und programmierbare Infusionspumpe (IPIP) 10, die in einen Patienten implantierbar ist und eine programmierbare
und gesteuerte Freigabe einer Arzneimitteldosierung ermöglicht (über einen Katheter 11 wird die
Dosierung der geeigneten Stelle im Körper des Patienten zugeführt); eine Patientenprogrammiereinheit (PPU) 12,
bei der es sich um eine vom Patienten benutzte, manuell handhabbare Vorrichtung handelt, die mit der IPIP 10 in
Verbindung steht, so daß der Patient sich das Medikament
verabreichenkann; und eine Medikamentendosierungsprogrammiereinheit
(MPU) 13, die vom Arzt verwendet wird, um die IPIP mit Vorschriftsparametern und Dosierungssteuergrenzen
zu programmieren. Bei diesem gekoppelten Infusionssystem kann der Arzt die MPU-Einheit dazu verwenden, um
ein Medikamentenabgabeschema einzuprogrammieren, und der
Patient kann die PPU-Einheit dazu verwenden, um eine Feinabstimmung der Vorschriften in Anpassung an physiologische
Gegebenheiten zu erreichen. Wenn die IPIP Insulin abgibt, kann die PPU-Einheit dazu verwendet
werden, um eine ergänzende bzw. zusätzliche Medikamentenabgabe in Abhängigkeit von der Nahrungszunahme oder von
Aktivitätszuständen anzufordern. Ein Kommunikationskopf IA in der PPU-Einheit 12 und der MPU-Einheit 13 dient
als Sende- und Empfangsantenne. Die MPU-Einheit wird vom Arzt für die folgenden Zwecke verwendet: (1) Zum
Programmieren der IPIP zur Abgabe eines basalen Vorschriftsprofiles und zur Aufzeichnung von bis zu acht
Ergänzungsvorschriftsprofilen im IPIP-Speicher; (2) zur Einstellung der 3-stündigen und 24-stündigen
laufenden integralen Dosierungsgrenzen; (3) zur Programmierung der IPIP derart, daß diese bestimmte Medikamentendosierungsauswahlen,
die der Patient über die PPU-Einheit eingibt, ignoriert; (A) zur Einstellung von Alarmkriterien und Zeitkonstanten; (5) zur Prüfung
der Kammerfeuchtigkeits- und Speicherfüllzustandsmonitoren;
und (6) zur Wiedergewinnung von Nutzungs- und Systembetriebsaufzeichnungen aus dem IPIP-Speicher.
Im Unterschied zur MPU-Einheit 13 ist die PPU-Einheit 12 in ihrer Kapazität zur Programmierung der IPIP 10
begrenzt. Die PPU-Einheit 12 wird vom Patienten zur Eigendosierung eingesetzt, wobei die Möglichkeiten des Patienten
zur Anforderung von Medikamentendosierungen beschränkt sind, um einen unbeabsichtigten oderbeabsichtigten Mißbrauch
zu verhindern. Die PPU-Einheit 12 kann vom Patienten für die folgenden Maßnahmen verwendet werden:
(1) Zur Anforderung der Zuführung von einem von acht Erganzungsvorschriftsschemata, die vom Arzt vorprogrammiert
worden sind; (2) zur Auswahl von einer halben oder vollständigen Zuführung des vorprogrammierten basalen
Vorschriftsschemas; (3) zur Verhinderung eines Pumpenbetriebes über Perioden von einer Stunde; und (A)
zum Widerruf der augenblicklichen Dosierungsabgabebefehle.
Figur 2 zeigt ein Blockdiagramm der gesamten implantierbaren und programmierbaren Infusionspumpe (IPIP)
Die IPIP 10 umfasst: (1) Einen Medikamentenspeicher 15, der ein bestimmtes Medikament, das von der Pumpe abgegeben
werden soll, speichert; (2) eine Nachfüllöffnung 16, über die der Arzt die implantierte Vorrichtung unter
Verwendung einer hypodermischen Nadel 17 nachfüllen kann;
(3) eine stoßweise arbeitende Pumpe 18, die jedesmal dann, wenn eine Solenoidspule 19 mit einem geeigneten
Stromimpuls erregt wird, einen einzigen Impuls für eine Medikamentenabgabe abgibt; (A) einen Speicher 20a und
eine Drossel 20b, die zusammen eine Glättung des Medikamentenstromes
bewirken; (5) einen Katheter 11 zur Abgabe eines Medikamentes an die geeignete Stelle im Körper des
Patienten; und (6) eine elektronische Steuereinrichtung 21, deren Hauptaufgabe darin besteht, die stoßweise arbeitende
Pumpe 18 in Abhängigkeit von Vorschriftsschemata zu betätigen, die im Speicher der IPIP gespeichert sind.
Der die elektronische Steuereinrichtung 21 verkörpernde Block (Figur 2) enthält diverse Ein/Ausgänge, die einen
Empfang von Vorschriftsparametern, eine Überwachung des Strömungsmittelsystems, ein Setzen des Patienten in Alarmbereitschaft
bei Fehlfunktionen und eine Betätigung der Pumpe ermöglichen, über einen Aufnahmespulenkopf 22 kann
die elektronische Steuereinrichtung Vorschriftsprogramme und Befehlsdaten von der MPU-Einheit oder der PPU-Einheit
empfangen; die Spule setzt die elektronische Steuereinrichtung ferner in die Lage, Daten mit der PPU-Einheit
oder der MPU-Einheit auszutauschen und Nutzungs- und Systembetriebsdaten zu übertragen. Über drei zusätzliche
Ein/Ausgänge kann die elektronische Steuereinrichtung
das Strömungsmittelsystem überwachen: (1) Ein Pumpenmonitor 23 überwacht die tatsächliche Pumpenbetätigung
und somit den Fluß des Strömungsmittels; (2) mindestens ein Feuchtigkeitsdetektor 24 überwacht die Feuchtigkeit
innerhalb der IPIP; (3) ein Speichermonitor 25 benachrichtigt die Kammer, wenn der Speicher gefüllt oder überfüllt
ist. Die elektronische Steuereinrichtung besitzt ferner einen Ein/Ausgang, über den die Steuereinrichtung
eine Alarmeinrichtung 26 betätigen kann, die den Patienten in Alarmbereitschaft versetzt, wenn ein Systemfehler
oder eine Betriebsanomalie aufgetreten ist. (Die amerikanische Patentanmeldung mit dem Aktenzeichen 439 139
vom 4. November 1982 beschreibt diverse Uberwachungs- und Alarmbereitschaftsschaltungen, die hierzu verwendet
werden können.) Über einen letzten Ein/Ausgang 27 kann die elektronische Steuereinrichtung das Pumpensolenoid
19 in Abhängigkeit von einem programmierten Vorschriftsschema betätigen.
Figur 3 zeigt ein vereinfachtes funktionales Blockdiagramm der IPIP elektronischen Steuereinrichtung 21. Ein
Befehlssignal von der PPU- oder MPU-Einheit wird von einer Aufnahmespule 22 erfasst und vom Befehlsempfänger und
Telemetriesender 28 weiterverarbeitet, so daß ein 8-bit
Kode erzeugt wird. Der 8-bit Kode wird in die Befehlsdekodiereinrichtung 29 eingegeben, die: (1) bestätigt,
daß das 8-bit Signal ein gültiger Wählkode ist; (2) bestätigt, daß der Wählkode aktiv und zur Zuführung geeignet
ist (dieses Merkmal stellt sicher, daß der Patient oder der Arzt in Alarmbereitschaft versetzt wird, wenn ein
unbeabsichtigter Bedienungsfehler gemacht wird); (3) einen Austausch mit der PPU- oder der MPU-Einheit durchführt,
indem der Wählcode wiederholt und auf einen gültigen Ausführungscode von der PPU- oder MPU-Einheit gewartet wird
(dieses Merkmal reduziert die Wahrscheinlichkeit, daß ein Störsignal einen gültigen Vorschriftszuführungsbefehl
-ys -
beeinflusst); (4) ein basales Zuführungsschema der basalen Zuführungseinrichtung 30 zuordnet und ein Ergänzungsvorschriftsschema
der Ergänzungsvorschriftszuführeinrichtung
31 zuordnet; (5) im IPIP-Speicher ein vom Arzt pro-
grammiertes basales Vorschriftsschema und bis zu acht
Ergänzungsvorschriftsschemata speichert; und (6) anordnet,
daß Systemnutzungs- und Betriebsdaten von der Aufzeichnungsainrichtung
geholt und zur PPU-Einheit übertragen werden.
Der basalen Zuführeinrichtung 30 wird über die Befehlsdekodiereinrichtung 29 ein basales Schema zugeordnet.
Die basale Zuführeinrichtung 30 betätigt die Pumpe in Abhängigkeit von einem programmierten basalen Vorschriftsschema.
Der die PPU-Einheit benutzende Patient besitzt die Möglichkeit, entweder die halbe oder die vollständige
Zuführung des basalen Schemas auszuwählen.
Die Ergänzungsvorschriftszuführeinrichtung 31 bestätigt zuerst, daß ein gültiges Ergänzungsvorschriftsschema
zugewiesen worden ist (über dieses Sicherheitsmerkmal sollen bestimmte vom Arzt gemachte Programmierfehler
korrigiert werden). Die Ergänzungsvorschriftszuführeinrichtung 31 betätigt die Pumpe in Abhängigkeit des vom
Patienten ausgewählten Ergänzungsvorschriftsschemas. Die laufend integrierende Dosierungsbegrenzungseinrichtung
32 stellt das Hauptsicherheitsmerkmal dar, das die elektronische Steuereinrichtung aufweist. Die Einrichtung
32 verhindert, daß die Steuereinrichtung eine Kombination von basalen und ergänzenden Vorschriftsschemata liefert,
die vom Patienten oder vom Arzt angefordert werden und in einer Dosierung resultieren, die während eines 3-stündigen
und eines 24-stündigen Gleitzeitfensters eine bestimmte Grenze überschreitet. ··.■ ·
35
Die Datenaufzeichnungseinrichtung 33 sammelt Nutzungsund Systembetriebsdaten, die zur MPU-Einheit übertragen
werden können. Die Einrichtung 33 zeichnet alle Wechselwirkungen zwischen der IPIP und der vom Patienten gesteuerten
PPU-Einheit auf und überwacht die Funktion des Strömungsmittelhandhabungssystems. Sie überwacht das
Strömungsmittelhandhabungssystem über den Pumpenbetätigungsmonitor 23, den Kammerfeuchtigkeitsmonitor 24
und den Speichermonitqr 25.
Eine Alarmeinrichtung 34 bei Fehlfunktionen überwacht jede Viertelstunde das Strömungsmittelhandhabungssystem
und die Betriebsweise der elektronischen Systeme und stellt einen Uberwachungsbericht zur Verfugung. Wenn zwei
aufeinanderfolgende Überwachungsberichte die gleiche Systemfehlfunktion anzeigen, betätigt die Einrichtung
34 die Alarmeinrichtung 26, wodurch dem Patienten eine mögliche Fehlfunktion des Systems mitgeteilt wird.
Die vorstehend beschriebenen funktioneilen Einrichtungen können durch eine elektronische Hardware-Schaltung oder
durch einen Mikroprozessor, der über ein Software-Programm gesteuert wird, realisiert werden. Im nachfolgenden Teil
der Anmeldung wird eine bevorzugte Ausführungsform beschrieben, bei der ein Mikroprozessor Verwendung findet, der
durch eine Software-Einrichtung gesteuert wird, um die vorstehend beschriebenen Funktionen auszuführen.
Figur 4 zeigt ein elektrisches Systemblockdiagramm der bevorzugten IPIP Steuereinrichtung 21. Das Diagramm zeigt:
Eine Steuereinheit 35, die einen Mikroprozessor umfasst; c
einen Sender/Empfänger 36; eine takterzeugende Einrichtung; einen Spannungsvervierfacher 38; eine Treiberschaltung 39;
at -
-Kk*
einen Alarmerzeuger 40; einen digitalen Integrationswertbegrenzer
Al; einen Puffer 42; und eine Batterie 43. Die Hauptaufgabe der Steuereinrichtung 21 besteht
darin, die Pumpe 18 zu betätigen. Die zweite Aufgabe besteht in der Betätigung der Alarmeinrichtung 26, urn
auf diese Weise den Patienten in Alarmbereitschaft zu versetzen, wenn irgendwelche Bedienungs- oder Systemanomalien
auftreten,
Bei dem Treiber 39 handelt es sich um eine Energiespeichervorrichtung
(bei der bevorzugten Ausführungsform findet ein Kondensator Anwendung), die ausreichende
Energie zur Betätigung der Pumpe 18 speichert. Der Spannungsvervierfacher 38 erhöht die Batteriespannung
und speichert über eine Zeitdauer von etwa 10 Sekunden ausreichend Energie im Treiber 39, um die Pumpe 18 zu
betätigen. Eine Pumpenanlaufanforderung (PPR) wird von der Steuereinheit 35 abgegeben, die den Spannungsvervierfacher
38 ansteuert, um die Treiberschaltung 39 aufzuladen. Wenn eine ausreichende Energiemenge in der
Treiberschaltung 39 gespeichert ist, gibt die Steuereinheit 35 den Pumpenauslösebefehl (PT), wodurch der
Treiber eine ausreichende Energiemenge über die Leitung 27 zur Betätigung der Pumpe 18 abgibt.
Die Steuereinheit 35 stellt ferner Befehle AR, AAO, AAl,
AA2 und AA3 zur Verfugung, die die Alarmamplitude einstellen und den Alarmerzeuger 40 betätigen. Der Alarmanforderungsbefehl
(SR) der Steureinheit bewirkt, daß der Spannungsvervierfacher 58 dem Alarmerzeuger 40
Spannung zuführt. Der Alarmerzeuger 40 gibt dann das entsprechende Alarmsignal an die Alarmeinrichtung 26
ab. Die Befehle AAO - AA3 der Steuereinheit teilen dem Alarmerzeuger AO mit, welche Amplitude an'die Alarmeinrichtung
26 anzulegen ist. Bei dieser bevorzugten
Ausführungsform kann der Arzt geeignete Alarmamplituden programmieren (im Rahmen der Erfindung kann jedoch ebenfalls
eine ein hörbares Signal erzeugende Alarmeinrichtung oder irgendeine äquivalente Alarmeinrichtung Verwendung
finden).
Die Steuereinheit 35 benutzt den Sender/Empfänger 36, um mit der Aussenwelt (d.h. mit der PPU- oder MPU-Einheit)
in Verbindung zu treten. Der RTS-Befehl teilt dem Sender/
Empfänger 36 mit, ob er als Sender oder als Empfänger arbeiten soll. Eine Seriendatenausgangsleitung (SDO)
wird von der Steuereinheit verwendet, um einen seriellen Datenzug dem Sender zuzuführen, damit dieser den Datenzug
auf die PPU-;, oder MPU-Einheit überträgt. Ferner macht
die Steuereinheit 35 von einer Seriendateneingangsleitung (SDI) Gebrauch, um von der PPU- oder MPU-Einheit abgegebene
Vorschriftsdaten oder Befehle zu empfangen.
Der Taktgenerator 37 stellt diverse Abstimmungssignale zur Verfügung: (1) Ein 1 600 Hz Abstimmungssignal, das
die Abstimmung für den Mikroprozessor (bei dem es sich bei der bevorzugten Ausführungsform um einen CMOS 1802
handelt) der Steuereinheit durchführt; und (2) ein 3 200 Hz Taktsignal, das erzeugt wird, wenn die Verbindung
zur PPU- oder MPU-Einheit hergestellt worden ist. Ein Trägeridentifizierungssignal (CR) wird vom Sender/
Empfänger 36 abgegeben, wenn eine Verbindung hergestellt
ist. Durch dieses Signal wird der Taktgenerator 37 angewiesen, das 3 200 Hz Taktsignal zu erzeugen. Dieses
3 200 Hz Taktsignal wird von der UART (siehe Figur 5) verwendet, die die seriellen Daten in paralle Daten
umwandelt.
Ein digitaler Integrationswertbegrenzer 41 enthält einen separaten Abstimmungsoszillator (nicht gezeigt)und
einen Auf/Ab-Zähler (nicht gezeigt). Er verhindert die
-•zo-
Aktivierung der Pumpe, wenn die kumulative Pumpenzählung in einer bestimmten Zeitdauer einen bestimmten
Wert übersteigt.
Ein Laufbefehl 43 wird vom Sender/Empfänger 36 abgegeben, wenn ein Wählkode empfangen wird, der die Steuereinheit
vom Ausserbetriebszustand in den Stand-by-Zustand überführt» Dieser Befehl wird normalerweise abgegeben,
nachdem die IPIP im Patienten implantiert worden ist.
Der Ausserbetriebszustand wird weiter unten genauer erläutert und ermöglicht eine Lagerung der IPIP über
eine lange Zeitdauer, ohne daß sich die Batterie hierbei entleert. Im Ausserbetriebszustand ist die
Steuereinheit 35 inaktiv, und der Taktgenerator 37 erzeugt nicht das 1 600 Hz Abstimmungssignal. Der Befehl
zur überführung vom Ausserbetriebszustand zum Stand-by-Zustand wird vom Empfänger/Sender 36 verarbeitet,
der den Laufbefehl A3 erzeugt. Der Laufbefehl 43 schaltet den 1 600 Hz Taktgenerator ein und bewirkt
eine Rückstellung des Mikroprozessors sowie der UART (siehe Figur 5), die in der Steuereinheit 35 enthalten
sind.
Figur 5 ist ein Blockdiagramm der wesentlichen Hardwarekomponenten
der Steuereinheit 35. Die Steuereinheit umfasst: Einen Mikroprozessor 44 (bei dem es sich bei
der bevorzugten Ausführungsform um einen CMOS 1802-Mikroprozessor handelt); eine 8-bit Paralleldatensammelleitung
45, über die Daten in den Mikroprozessor 44 eingegeben und aus diesem abgegeben werden; einen ROM 46,
der die festen Software-Befehle enthält; einen RAM 47 zur Speicherung der programmierbaren Vorschriftsparameter,
Vorschriftsgrenzen und Nutzungs- und Betriebsdaten; eine UART-Einheit (universaler asynchroner
Empfänger/Sender) 48 zur Umwandlung von vom Sender/
3390Λ62
Empfänger 36 empfangenen seriellen Daten in Paralleldäten, die dann der 8-bit Paralleldatensammelleitung
45 zugeführt werden können, oder zur Durchführung des umgekehrten Vorganges; einen Multiplexer 49, der
Identifizierungs-, Zähler- oder Monitor-Informationen vom Pumpenmonitor, Kammerfeuchtigkeitsmonitor oder
Empfängerfüllungsmonitor (siehe Figur 4) der Datensammelleitung 45 zuführen kann; einen Identifizierungszahlerzeuger
50, der für jede IPIP eine einzige Kodenummer erzeugt; einen dem Pumpenmonitor zugeordneten Zähler
51, der die Zahl der tatsächlich aufgetretenen Pumpenbetätigungen berechnet (dieser Zähler wird alle 15 Minuten
rückgestellt); ein 4-bit Register 52, das Alarmamplitudendaten speichert; und ein 2-bit Register 53
zur Speicherung der Befehle in bezug auf die Alarmanforderung (AR) und die Pumpenanlaufanforderung (PPR).
Bei dem RAM 47 handelt es sich um eine Speichervorrichtung, die zur Aufzeichnung von Vorschriftsparametern,
Vorschriftsgrenzen, Steuerdaten und Nutzungs- und Betriebsdaten verwendet wird. Die Tabelle der Figur 6
zeigt die Art der Daten, die im RAM der Steuereinheit gespeichert werden. Jede Datenkategorie wird im Verlauf
der nachfolgenden Beschreibung erläutert. Der Mikroprozessor 44 kann über die 8-bit Paralleldatensammelleitung
45 Zugang zu diesen Informationen erhalten. Das System kann diese 8-bit Paralleldatensammelleitung
45 dazu verwenden, um Daten vom Pumpenzähler, Speicher monitor oder Kammermonitor einzuholen.
Die Steuereinheit kann über die 8-bit Sammelleitung den Registern 52 oder 53 ein Signal zur1 Einstellung der
Alarmamplitude oder zur Betätigung der Pumpe zuführen. Die UART-Einheit 48 wandelt das Sender/Empfänger-Seriendatenformat
in ein Paralleldatenformat um, das den An-
-12-
forderungen des Mikroprozessors 44 gerecht wird. Auf
diese Weise kann der Mikroprozessor 44 über den Sender/ Empfänger 36 mit der MPU- und der PPU-Einheit in Verbindung
treten, um Vorschriftsparameter zu empfangen und Betriebsdaten abzugeben.
Der in Figur 5 dargestellte ROM 46 enthält eine Reihe von festen Software-Befehlen. Diese Befehle versetzen
den Mikroprozessor 44 in die Lage, die Pumpe in Abhängigkeit von basalen und ergänzenden Vorschriftsschemata zu betätigen, den Patienten in Alarmbereitschaft
zu versetzen, wenn eine Bedienungs- oder Systemanomalie erfasst wird, Betriebsdaten aufzuzeichnen und
die Dosierungsbegrenzungs- sowie andere Sicherheitsmerkmale vorzusehen, die zur Verhinderung einer zufälligen
Überdosierung erforderlich sind. Die Figuren 7 und 8 enthalten eine Zusammenfassung der Software-Programme
und Unterprogramme, die im ROM 46 permanent gespeichert sind. Die Figuren 9-20 zeigen detaillierte Ablaufdiagramme,
die die im ROM 46 gespeicherte Software beschreiben.
a) Funktionsweise des Unterbrechungsunterprogrammes und Stand-by-Programmes
Wie vorstehend erläutert, enthält die hier beschriebene
bevorzugte Ausführungsform eine durch Software gesteuerte Version der IPIP. Figur 7 ist eine Zusammenfassung der
Funktionsweise des Zuführungsunterbrechungsunterprogrammes und des Stand-by-Programmes. Diese Software-Programme
versetzen die Steuereinheit in die Lage, die vorstehend beschriebene Befehlscbkodiereinrichtung zu betreiben, die
als Block 318 in Figur 5 der Stammanmeldung (amerikanische Patentanmeldung mit dem Aktenzeichen 034 155 vom 27.April
1979) gezeigt ist. Das Stand-by-Programm versetzt die
Steuereinheit in die Lage, in den RAM Vorschriftsparameter und Befehlsdaten einzulesen und Nutzungsund
Betriebsdaten aufzuzeichnen und zu übertragen (bei der vorstehend erwähnten amerikanischen Patentanmeldung
sind diese Funktionen auf die Elemente 336, 334 und 320 verteilt, wie dort in Figur 5 gezeigt ist.
Das Zuführungsunterbrechungsunterprogramm 54 wird durchgeführt, wenn der Empfänger/Sender der UART-Einheit einen
8-bit Kode zuführt (siehe Figur 5). Das Unterbrechungsunterprogramm zweigt vom Zuführungsprogramm (das nachfolgend
beschrieben wird) bei 55 ab und prüft zuerst, ob ein gültiger Zuführungswählkode vorhanden ist. Die
Steuereinheit bei Block 56 überprüft einen 8-bit-Wählkode
entsprechend den folgenden Befehlen: (1) Wähle eines der vorprogrammierten Ergänzungsvorschriftsschemata aus;
(2) Führe die basale Vorschrift mit vollem oder halben Wert zu; (3) Widerrufe augenblickliche Befehle; (4) Verhindere
eine Pumpenbetätigung über eine 1-stündige Periode oder (5) Überführe in den Stand-by-Zustand.
Bei Block 47 führt die Steuereinheit diverse Tests durch,
um festzustellen, ob der Wählkode aktiv und zuführbar ist. Wir vorstehend erläutert, kann der Arzt verhindern, daß
der Patient bestimmte Wählkodes benutzt. Ein Element der Vorschriftsparameter ermöglicht es dem Arzt, bestimmte
Zuführungswählkodes zu deaktivieren. Die Steuereinheit überprüft ferner den Wählkode, um abzuschätzen, ob dessen
Zuführung geeignet und/oder möglich ist.
Wenn der Wählkode gültig, aktiv und zuführbar ist, bestätigt die Steuereinheit den Empfang des Kodes und
überträgt diesen zur MPU- oder PPU-Einheit zurück.
Wenn die MPU- oder PPU-Einheit den Wählkode bestätigt hat, sendet sie einen Ausführungskode zur IPIP. Die
Steuereinheit führt nur dann den vom Wählkode übertragenen Befehl aus, wenn sie innerhalb eines speziellen
Intervalls einen gültigen Ausführungskode erhalten hat. Dieses im Block 58 dargestellte
Sicherheitsmerkmal stellt sicher, daß die IPIP nicht durch Störsignale zufällig programmiert wird.
Die Steuereinheit,fragt nunmehr an, ob der Wählkode eine unübliche Anforderung darstellt (eine solche unübliche
Anforderung würde beispielsweise den basalen Wert modifizieren, eine Pumpenbetätigung verhindern oder
vorhergehende Befehle widerrufen). Wenn dies der Fall ist, kann die Alarmeinrichtung betätigt werden. Dieses
in Block 59 dargestellte Sicherheitsmerkmal macht den Patienten auf die Tatsache aufmerksam, daß er eine unübliche
Anforderung gestellt hat und daß er diese Anforderung nochmals überprüfen sollte. Die Steuereinheit
führt nunmehr bei Block 60 den Wählkode aus und weist
den Zuführeinrichtungen ein Ergänzungsvorschriftsschema zu, wenn dies geeignet ist. Sie kehrt dann bei 61 zum
Zuführzustand zurück; es sei denn, der Wählkode hätte eine Überführung in den Stand-by-Zustand gefordert
(nur die MPU-Einheit kann den Wählkode übertragen, der eine Überführung der Steuereinheit in den Stand-by-Zustand
fordert).
Wenn sie sich im Stand-by-Zustand befindet, wartet die Steuereinheit bei Block 62, bis sie einen geeigneten
Stand-by-Zustands-Wählkode empfängt. Diese Stand-by-Zustand-Wählkodes
werden nur von der MPU-Einheit übertragen und entsprechen den folgenden Befehlen: (1) Überführe
die Steuereinheit in den Zuführungszustand zurück; 35
(2) Beschicke den RAM der Steuereinheit mit Vorschriftsparametern und Grenzwerten; (3) Lies Nutzungsund
Betriebsdaten vom RAM der Steuereinheit; (A) Überprüfe die Feuchtigkeits- und Füllanzeigen; oder (5)
löse bei einem speziellen Niveau Alarm aus. Die Steuereinheit bestätigt bei Block 62 den Empfang eines
gültigen Wählkode und führt bei Block 63 einen doppelten Datenaustausch durch, um sicherzustellen, daß der
Wählkode ordnungsgemäß empfangen worden ist (d.h. wenn der Wählkode bestätigt worden ist, überträgt ihn die
Steuereinheit zurück zur PPU- oder MPU-Einheit. Die PPU- oder MPU-Einheit bestätigt den Kode und muß einen
rechtzeitigen und gültigen Ausführungskode übertragen).
Nachdem die Bestätigung und der Austausch beendet ist, kann je nach dem speziellen Wählkode eine Verzweigung
in diverse Unterprogramme stattfinden. Bei Block 64 führt die Steuereinheit ein Vorschriftsparametereingabe
unterprogramm durch (größere Einzelheiten sind in Figur 10 dargestellt). Bei Block 65 führt die Steuereinheit
ein Datenwidergewinnungsunterprogramm durch (größere Einzelheiten sind in Figur 10 dargestellt). Alternativ
dazu kann die Steuereinheit Monitoraufzeichnungen 66 bewirken, einen Alarm herbeiführen oder zum Zuführungszustand
68 zurückkehren.
b) Ablauf des Zufuhrzustandsunterprogrammes
Figur 8 zeigt eine funktioneile Zusammenfassung des Zuführzustandsprogrammes 69, über das die Steuereinheit
die basale Zuführeinrichtung, die Ergänzungsvorschrifts zuführeinrichtung, die Alarmeinrichtung bei Fehlfunktionen
und die 3-stündige und 24-stündige Dosierungsbegrenzungseinrichtung in Funktion setzen kann (in der
vorstehend erwähnten amerikanischen Stammahmeldung wird die Ergänzungsvorschriftszuführungseinrichtung
durch das Element 322 realisiert; die basale Zuführ-
einrichtung durch das Element 320; die Erfassungseinrichtung für Fehlfunktionen durch eine Kombination der
Elemente 318 und 328; und die 24-stündige und 3-stündige Dosierungsbegrenzungseinrichtung durch die Elemente 322,
326 und 324, wie in Figur 5 dargestellt).
Das Züführzustandsprogramm wird einmal pro Minute durchlaufen, unabhängig von der speziellen Bahn, in der die
Schleife durchlaufen wird. Wie später erläutert, sind kürzere Abzweigungen durch Blindverzogerungsschritte
ergänzt worden, so daß die gesamte Zeit zum Durchlaufen der Schleife unabhängig von der jeweiligen Bahn ist.
Die Ergänzungsvorschriftszufuhreinrichtung 70 wird durch zwei Unterprogramme realisiert, die als Ausführung A und
Ausführung B bezeichnet werden (in näheren Einzelheiten in den Figuren 11 und 12 gezeigt). Das Unterprogramm 71
der Ausführung A stellt zuerst fest, ob ihm ein Ergänzungsschema zur Ausführung zugewiesen worden ist. Wenn
dies der Fall ist, überprüft es das zugewiesene Ergänzungsvorschriftsschema auf Fehler, die auf den Arzt bzw.
Programmfehler zurückgehen. Diese Tests, die nachfolgend im einzelnen ertläutert werden, verhindern eine unbeabsichtigte
Uberdosis oder eine verlängerte Zuordnung des Unterprogrammes zu einem nicht ausführbaren Schema. Wenn
eine Pumpenbetätigung geeignet ist, setzt die Steuereinrichtung die viertelstündige Dosierungsbegrenzungstesteinrichtung
73 in Betrieb. Dieses Sicherheitsmerkmal wird nachfolgend im einzelnen erläutert; an dieser
Stelle ist es jedoch ausreichend, zu erwähnen, daß dadurch eine Pumpenbetätigung verhindert wird, wenn die Dosierungsgrenze
für eine 3-stündige oder 24-stündige Periode erreicht wird. Wenn die Grenze nicht erreicht wird, bewirkt
die Steuereinheit über den Spannungsvervierfacher eine Aufladung der Treiberschaltung und somiteine Vorbereitung
der Pumpe. Die Steuereinheit löst dann die
Treiberschaltung zur Betätigung der Pumpe aus.
Das Unterprogramm 72 der Ausführung B führt die gleichen Funktionen aus wie das Unterprogramm der Ausführung A.
Folglich kann die IPIP die gleichzeitige Durchführung von zwei Ergänzungsschemata bewirken. Das Unterprogramm
der Ausführung B enthält ferner eine viertelstündige Dosierungsbegrenzungseinrichtung 74, die eine Pumpenbetätigung
verhindert, wenn die 3-Stunden- oder 24-Stundengrenze erreicht wird.
Im weiteren Verlauf der Zuführzustandsschleife kann die Steuereinheit eine von vier möglichen Verzweigungen verfolgen,
je nach der entsprechenden Minutenzählung. Diese "Minutenzählung" spezifiziert die Anzahl der Minuten,
die im Verlauf der viertelstündigen Perioden abgelaufen sind.
Beim Erreichen der siebten Minute führt die Steuereinheit die basale Zuführungsfunktion durch (in Figur 13
im einzelnen dargestellt). Die Steuereinheit stellt zuerst fest, ob die PPU-Einheit eine halbe oder eine
vollständige basale Zuführung anfordert. Wenn das Basalprogramm eine Pumpenbetätigung fordert, setzt die
Steuereinheit wieder die viertelstündige Dosierungsbegrenzungseinrichtung 76 in Betrieb und stellt fest, ob
eine Pumpenbetätigung eine übermäßige Dosierung in einem 3- oder 24-Stundenfenster bewirkt. Wenn die Grenze nicht
erreicht wird und ein vollständiger basaler Zuführbetrieb eingestellt worden ist, bereitet die Steuereinheit
die Pumpe vor und löst deren Betrieb aus, es sei denn, der Pumpenbetrieb würde verhindert.
Bei Erreichen der dreizehnten Minute während dieser Viertelstunde wertet die Steuereinheit die Integrität
der im RAM gespeicherten Vorschriftsdaten aus. Diese
Auswertung 78 wird danach bei der Formulierung des Monitorberichtes eingesetzt und zeigt an, ob
oder ob nicht ein o<-Teilchen oder eine Stoßspannung
die gespeicherte Vorschrift verändert hat.
Bei Erreichen der 14. (letzten) Minute der Viertelstunde beginnt die Steuereinheit mit einem Organisationsunterprogramm
79 (das in den Figuren 14-16 im einzelnen dargestellt ist) (dieses Organisationsunterprogramm wird
später erläutert). An diesem Punkt ist es jedoch wichtig, auf zwei Merkmale hinzuweisen, die durch dieses
Unterprogramm zur Verfugung gestellt werden. Das Unterprogramm errechnet die Summe 11, die Summe 23 und eine
Viertelstundenbegrenzung, die Teile der drei Stunden- und vierundzwanzig Stunden-Dosierungsbegrenzungseinrichtung
80 darstellen. Die "Summe 11" ist die Anzahl von Pumpenbetätigungsbefehlen, die in den 11 vorhergehenden
Viertelstunden abgegeben worden sind. Bei der "Summe 23" handelt es sich um die Anzahl der Pumpenbetätigungsbefehle,
die in den 23 vorhergehenden Stunden abgegeben worden sind (die Berechnung der Summe 11,
Summe 23 und der Viertelstundengrenze wird nachfogend im einzelnen erläutert). Das Organisationsunterprogramm
stellt ferner einen Uberwachungsbericht zur Aufklärung von Fehlfunktionen des Systems zur Verfügung. Eine Einrichtung
81 fertigt einen Bericht und kann den Patienten in Alarmbereitschaft versetzen, wenn eine Fehlfunktion
des Systems bestätigt worden ist.
Unabhängig von der Minutenzählung laufen sämtliche Zweige der Zuführzustandsschleife am Organisationsund
Abstimmungssegment (Block 82) zusammen. Dieses Software-Segment erhöht diverse Zähler und stellt
diese zurück und bewirkt eine Abstimmung sowie andere
zeitliche Verzögerungen. Die Steuereinheit hat nunmehr einen Zyklus durch die Zufuhrzustandsschleife 83 beendet.
Sie bewirkt weitere Umläufe - einmal pro Minute durch die Zufuhrzustandsschleife 83 und betätigt die
Pumpe in der vom Basalschema oder irgendeinem zugewiesenen Erganzugsvorschriftsschema geforderten Weise.
Bei der bevorzugten Ausführungsform kann die Steuereinheit auf dreierlei Art und Weise arbeiten:
(1) in einem Ausserbetriebs- bzw. Wartezustand, um während des Transportes oder der Lagerung Energie
zu sparen und die Steuereinheit rückzustellen; (2) in einen Stand-by-Zustand, während dem Vorschriftsprofile und Befehle in RAM der Steuereinheit gespeichert
oder Betriebs- und andere Daten aus dem RAM der Steuereinheit gelesen werden können; und
(3) in einem Zuführzustand, in dem die Steuereinheit die Pumpe in Abhängigkeit von dem Basalprofil und
den ausgewählten Erganzungsvorschriftsprofilen betätigt.
Wenn die Steuereinheit zuerst eingeschaltet wird, bewirkt die Anfangsspannung, daß die Steuereinheit entweder
in den Warte- oder in den Stand-by-Zustand eintritt, wie durch die Elemente 10.1 und 102 gezeigt
(die Steuereinheit wird eingeschaltet, wenn die Batterie an die Steuereinheit angeschlossen und die Einheit verschlossen
wird).
30
30
Im Ausserbetriebs- Wartezustand wird die Steuereinheit rückgestellt (Block 103), um die Ausgangsbedingungen
herzustellen,und wartet danach (Block 104) auf einen Befehl, um den Stand-by-Zustand einzunehmen (der Befehl
wird vom Sender/Empfänger 36 (siehe Figur 4) bearbeitet
und ist nicht als Teil der Steuereinheit eingeschlossen).
Während sich die Steuereinheit im Ausserbetriebs- i zustand befindet, ist die Schaltung der Steuereinheit '
untätig, so daß Energie eingespart wird, und die an die Steuereinheit gerichteten Taktimpulse werden unter- '
drückt. Die Steuereinheit kann zu jeder Zeit während ihres Betriebes in den Ausserbetriebszustand versetzt !
werden,' indem.sie einen Befehl "Schalte in Ausserbetriebszustand"
empfängt. Dieser Eintritt 105 in den Ausserbetriebszustand wird von dem Unterbrechungsunterprogramm durchgeführt, das nachfolgend beschrieben wird.
Die Steuereinheit kann in der folgenden Weise in den Stand-by-Zustand gebracht werden:
(1) indem sie 102 ansteuert, wenn der Strom am Anfang eingeschaltet wird;
(2) indem sie nach Empfang eines Befehles zur Überführung vom Ausserbetriebszustand zum Stand-by-Zustand
104 ansteuert; oder
(3) indem sie 106 ansteuert, nachdem sie einen Befehl vom Unterbrechungsunterprogramm zum Eintreten in
den Stand-by-Zustand empfangen hat (das Unterbrechungsunterprogramm
wird nachfolgend im einzelnen erläutert).
a) Steuereinheit empfängt und bestätigt den Stand-by-Zustands-Wählkode
Wenn die Steuereinrichtung in den Stand-by-Zustand eintritt,
wird sie zuerst bei 107 vorbereitet, und die Re- j
gister des Mikroprozessors werden mit bestimmten An- '
fangsbedingungen beschickt. Nachdem die Steuereinheit vorbereitet worden ist, wartet sie bei 108, um einen
1-byte "Wählkode", der von der 'HPU-Einheit des Arztes
übertragen wird, zu empfangen. Dieser Wählkode wird
dann geprüft (Block 109), um festzustellen, ob es sich
um einen gültigen Stand-by-Zustands-Wählkode handelt. Wenn der Wählkode nicht gültig ist, wird bei Block 110 die
MPU-Einheit darüber informiert, daß sie den Arzt in Alarmbereitschaft setzen soll, weil ein ungültiger
Wählkode empfangen worden ist. Dieses Merkmal sowie die hiernach diskutierten anderen Merkmale bestätigen den
Wählkode, so daß ein Fehler von der Seite des Arztes oder ein Störsignal keinen ungültigen oder ungeeigneten
Wählkode erzeugt. Andererseits bestätigt die Steuereinheit in Block 111, wenn ein gültiger Wählkode empfangen
wurde, den Empfang dieses speziellen Wählk-odes durch
Rückübertragung des Wählkodes auf die MPU-Einheit über die Kommunikationseinrichtung. Die einzigen 8-bit-Wählkodes,
die für den Stand-by-Zustand gültig sind, sind diejenigen, die folgendes fordern:
(1) die überführung der Steuereinheit vom Stand-by-Zustand
auf den Zuführungszustand;
(2) Eingaben von Informationen in den RAM der Steuereinheit (entweder in einem kurzen 6-Byteformat zu
Abstimmungszwecken oder in einem langen 384-Byteformat für einen kompletten Satz von neuen Vorschriftsparametern);
(3) das Rücklesen von Informationen aus dem RAM der Steuereinheit (entweder im 16-Byteformat, das Abstimmungs-
und andere Begrenzungsdaten enthält, im 421-Byteformat, das den vollständigen Satz der Vorschriftsparameter
enthält, oder im 1029-Byteformat, das nicht nur den vollständigen Satz der Vorschriftsparameter,
sondern auch sämtliche Nutzungsdaten enthält);
(4) den Bericht über den Kammer- und Speicherzustand (d.h. Feuchtigkeitsdetektoren und Speicherfüllanzeigen)
; oder
(5) die Alarmbetätigung bei einem speziellen Amplitudenniveau.
b) Doppelaustausch
Nachdem die Steuereinheit einen Empfangsbestätigungsbefehl über die Kommunikationseinrichtung an die MPU-Einheit
des Arztes abgegeben hat, gibt die MPU-Einheit einen 8-bit Ausführungsbefehl ab (die MPU-Einheit bestätigt
zuerst, ob der von der IPIP empfangene Wählcode der Wählkode ist, den sie vorher übertragen hat). Die
MPU-Einheit muß dann einen 8-bit Ausführungskode innerhalb einer bestimmten vorgegebenen Zeitdauer abgeben,
um den von dem vorhergehenden Wählkode spezifizierten Vorgang einzuleiten. Die Steuereinheit (Block 112) überprüft,
ob der Ausführungskode innerhalb der vorgegebenen Zeitgrenze empfangen worden ist. Wenn der Kode innerhalb
dieser Zeitgrenze nicht empfangen wurde, wird der Fehler bei Block 113 im RAM der Steuereinheit aufgezeichnet,
und es wird eine geeignete Information (Block"114) der
MPU-Einheit zugeführt, die anzeigt, daß der Ausführungskode nicht rechtzeitig empfangen worden ist. Wenn jedoch
der Ausführungskode rechtzeitig empfangen wurde, wird das Ausführungssignal nunmehr bei Block 115 getestet,
um es auf seine Gültigkeit zu überprüfen (d.h., um festzustellen, ob das Ausführungssignal den korrekten 8-bit
kode besitzt).
Wenn der Ausführungskode nicht gültig ist, wird der Fehler aufgezeichnet (Block 116), und eine Information über
diesen Fehler wird an die MPU-Einheit abgegeben (Block 117). Wie vorstehend erwähnt, stellt der vorstehend beschriebene
Austausch ein kritisches Sicherheitsmerkmal für dieses Infusionssystem mit Wechselwirkung dar, bei
dem sowohl der Arzt als auch der Patient die Größen zur Medikamentendosierung beeinflussen können.
c) Steuereinheit liefert Zustandsbericht
Wenn der Ausführungskode gültig und innerhalb der vorgegebenen Zeitgrenze empfangen worden ist, rückt das
Programm zu Block 118 vor. Bei Block 118 fragt die Steuereinheit an, ob der Wählkode einen Zustandsbericht
fordert (d.h. einen Bericht, der anzeigt, ob sich Feuchtigkeit in den Elektronik- oder Freonkammern
befindet oder ob der Speicher voll oder überfüllt ist). Wenn ein Zustandsbericht gefordert wird, aktiviert die
Steuereinheit bei Block 119 die Kommunikationseinrichtung und überträgt diesen Zustand auf die MPU-Einheit. Wenn
ein Zustandsbericht nicht gefordert wird, antwortet die Steuereinheit, idem sie der MPU-Einheit einen Bestätigungskode
zuführt, der mit dem Ausführungskode identisch ist (Block 120).
d) Steuereinheit steuert Inbetriebnahme der Alarmeinrichtung
wie man aus Figur 10 ersehen kann, rückt das Programm
zu Block 123 vor, in dem festgestellt wird, ob der Wählkode eine Inbetriebnahme der IPIP Alarmeinrichtung
fordert. Wenn der Wählkode eine derartige Inbetriebnahme fordert, rückt die Steuereinheit zu Block 124 vor
und erzeugt ein Alarmsignal mit der speziellen Amplitude. Wenn jedoch der Wählkode keine Alarmbetätigung
fordert, wird zu Block 125 vorgerückt, in dem abgefragt wird, ob der Wählkode eine Überführung der Steuereinheit in den Zuführungszustand fordert (wie vorher er-
läutert, betätigt die Steuereinheit im Zuführungszustand die Pumpe in Abhängigkeit von den basalen und ergänzenden
Vorschriftsprofilen, die vom RAM der Steuereinheit ausgewählt worden sind). Wenn der Wählkode eine
Überführung in den Zuführungszustand fordert, wird das
Stand-by»Zustands-Programm bei 145 verlassen; wenn nicht, wird zum Vorschriftsparameterbeschickungsunterprogramm
126 vorgerückt.
e) Vorschriftsparameterbeschickungs unterprogramm
Das Vorschriftsparameterbeschickungsunterprogramm 126 versetzt den Arzt in die Lage, im RAM der Steuereinheit
bis zu 8 Ergänzungsvorschriftsschemata und ein basales Vorschriftsschema aufzuzeichnen und Vorschrifts- und
Steuergrenzen einzustellen sowie Daten der zeitlichen Abstimmung aufzuzeichnen. Wenn der Wählkode bei Block
127 die Eingabe von 6-byte- Daten fordert, wartet die
Steuereinheit den Empfang des ersten '. D.atenbytes ab (Block 128) und speichert dieses in dem RAM der
Steuereinheit. Bei Block 130 wird die Zahl der von der MPU-Einheit empfangenen Datenbytes gezählt und die
Datensammelschleife verlassen, wenn alle sechs bytes empfangen und gespeichert worden sind. Wie vorher erläutert,
enthält die 6-byte-Eingabe Timinginformationen, die eine Koordinierung des IPIP-Schemas mit dem tatsächlichen
Tageszyklus ermöglichen. Wenn jedoch der Wählkode keine 6-byte-Dateneingabe anfordert, wird bei Block
festgestellt, ob der Wählkode eine Anforderung zur Eingäbe von 384 bytes in den RAM der Steuereinheit darstellt.
Wie vorher erläutert, enthält die 384-byte-Eingabe Vorschriftsprofil- und Steuerinformationen. Wenn
eine solche Eingabe angefordert wird, wartet die Steuereinheit wiederum bei Block 132, bis von der MPU-Einheit
ein Datenbyte übertragen worden ist, und speichert bei Block 133 dieses Datenbyte in dem RAM der Steuereinheit.
Die Datensammelschleife rückt zu Block 134 vor, bis sämtliche 384 bytes empfangen und aufgezeichnet worden
sind. Wenn die Datenbytes aufgezeichnet worden sind, werden bei Block 135 bestimmte bytes der Daten in den
Registern des Mikroprozessors angeordnet, und bei Block 136 wird ein Beendigungskode der MPU-Einheit zugeführt,
um den Arzt darüber zu informieren, daß neue Zeitdaten und Vorschriftsparameter im RAM der Speichereinheit gespeichert
worden sind.
f) Daten Wiedergewinnungsunterprogramm
Wenn der Wählkode nicht fordert, daß Daten im RAM der Steuereinheit gespeichert werden sollen, wird das Datenwiedergewinnungsunterprogramm
146 begonnen, das fordert, daß die Steuereinheit Daten aus ihrem RAM liest und diese Daten auf die MPU-Einheit überträgt. Bei
Block 137 wird die Steuereinheit veranlasst, ausgewählte Daten aus den Registern des Mikroprozessors zurückzuholen
und diese Daten im RAM zu speichern. Die Steuereinheit stellt dann bei 138 fest, ob der Wählkode
die übertragung von 16 bytes (es handelt sich hierbei um die bytes in bezug auf die IPIP-Abstimmung) fordert.
Wenn dies der Fall ist, wählt die Steuereinheit bei Block 139 diese 16 bytes aus und überträgt diese über
die Kommunikationseinrichtung. Wenn jedoch das Vorschriftsprofil und die Steuerdaten wiedergewonnen werden
sollen (Block 141 in Figur 10), werden zusätzliche Registerdaten in dem RAM gespeichert (Block 140) und bei
Block 142 die 421-bytes der MPU-Einheit zugeführt. Wenn jedoch der Wählkode bei 143 überprüft und ein Speicherauszug
des gesamten RAM (1029-bytes) gefordert wird, werden die Daten gesammelt und bei Block 144 zur MPU-Einheit
übertragen. Der 1029-byte-Auszug des RAM enthält nicht nur das Vorschriftsprofil und die Steuerdaten
sondern auch die Betriebsgeschichte der Pumpe und des Steuersystems. Nachdem die Vorschriftsparameter
und die Betriebsgeschichte gewonnen und übertragen worden sind (bei den Blocks 139, 142 oder 144),kehrt die
Steuereinheit über die Bahn 122 zum Block 108 (Figur 9) zurück und wartet die Eingabe eines weiteren
Stand-by-Wählkodes durch den Arzt ab.
Im Betrieb errichtet der Arzt zuerst eine Datenübertragungsschnittstelle
zwischen der IPIP und der MPU-Einheit. Der Arzt gibt an die IPIP den Befehl, den
Stand-by~Zustand einzunehmen. Normalerweise gibt er zuerst den Wählkode ab, der einen Speicherauszug
sämtlicher Daten im RAM der Steuereinheit fordert.
Der Arzt kann diese Daten auf dem MPU-Schirm aufzeichnen
und die Identität der Vorrichtung durch den Identifizierungskode bestätigen. Er kann die bisherigen Vorschriftsparameter,
die Vorschriftsgrenzen und den vorangegangenen Betrieb des IPIP-Systems analysieren. Die
im 1029-byte-RAM-Auszug enthaltenen Auswertedaten zeigen normalerweise an: (1) Aufaddierte Pumpenbetriebszählungen;
(2) tägliche Pumpenbetriebszählungen; (3) stündliche Betriebszählungen; (A) Ergänzungsschemaabrufszählungen;
(5) Verhinderungszählungen; (6) Grenzzählungen;
(7) Widerrufszählungen; (8) Zählungen von halben Basalwerten;
(9) die vergangene Zeit; und (10) den letzten Zeitabschnitt. Zusätzlich dazu wird der Arzt mit den
folgenden Betriebsdaten versorgt: (1) dem ersten bestätigten Fehlfunktionsüberwachungsbericht; (2) dem
laufenden Uberwachungsbericht; (3) der Zeit des ersten bestätigten Fehlfunktionsüberwachungsberichtes; (4) dem
gegenwärtigen Kammer- und Speicherzustand; (5) der Zahl der nicht akzeptierten Befehle; und (6) der Zahl der
nicht bestätigten Befehle.
Der Arzt kann nunmehr neue Vorschriftsparameter oder Steuergrenzen spezifizieren. Die MPU-Einheit würde den
entsprechenden Wählkode für das Vorschriftsparametereingabeunterprogramm
abgeben und dann die folgenden
Parameter übertragen: (1) das basale Vorschriftsprofil; (2) bis zu acht Ergänzungsvorschriftsprofile;
(3) die Grenzen in bezug auf die Benutzung der PPU-Einheit durch den Patienten (normalerweise kann ohne
die Grenzen der Patient die PPU-Einheit dazu verwenden, um das basale Profil um die Hälfte zu reduzieren,
zwei beliebige Profile aus den gespeicherten Ergänzungsvorschriftsprofilen für eine gleichzeitige Zuführung
auszuwählen, die Pumpenbetätigung für 1-stündige Perioden zu verhindern oder bisherige Wählvorgänge widerrufen);
(4) die 3-Stunden-Dosierungsbegrenzung einstellen;
(5) die 24-Stunden-Dosierungsbegrenzung einstellen;
(6) die kumulative Dosierungsbegrenzung einstellen;
(7) die Alarmkriterien einstellen (es ist möglich, bei bestimmten Bedingungen die Alarmbetätigung zu verhindern);
(8) die Alarmamplitude einstellen; (9) die Taktabstimmungskonstanten einstellen; und (10) den Anfangszeitabschnitt
einstellen. Nachdem die neuen Vorschriftsparameter im RAM der Steuereinheit gespeichert worden
sind, kann der Arzt einen anderen Auswählkode abgeben und die Vorschriftsparameter und Steuergrenzen anzeigen,
die tatsächlich im RAM der Steuereinheit gespeichert wurden, um dadurch sicherzustellen, daß die Vorschriften
in korrekter Weise empfangen und von der Steuereinheit gespeichert worden sind. Nachdem die neuen Vorschriftsparameter bestätigt worden sind, kann der Arzt den Wählkode
übertragen, der die Steuereinheit in dem Anfangs-, Zeitabschnitt, der in der neuen Vorschrift enthalten
ist, vom Stand-by-Zustand in den Zuführungszustand überführt. Nachdem der Vorgang beendet ist, kann die Kommunikationsverbindung
abgebaut werden, und die Steuereinheit tritt in den Zuführungszustand ein, um die Pumpeneinrichtung
zu betätigen, wie dies vom Basalschema und den ausgewählten Ergänzungsvorschriftsschemata gefordert
wird.
Das Ablaufdiagramm für den Zuführzustand ist in den Figuren 11 - 17 dargestellt. Es umfasst eine Schleife,
die diverse logische Verzweigungen enthält und wird einmal pro Minute durchlaufen. Die zum Durchlaufen
der Zuführzustandsschleife erforderliche Zeit ist immer gleich, unabhängig davon, welche der logischen
Verzweigungen bei einem speziellen Durchlauf berührt wird. Um dies zu erreichen, werden über die Software
Verzögerungen eingeführt, die im Ablaufdiagramm ausdrücklich nicht dargestellt sind. Diese Technik (Hinzufügen
von Verzögerungen) ist bekannt. Der'Programmierer addiert
lediglich die erforderliche Anzahl von Verzögerungsschritten in den speziellen logischen Verzweigungen,
so daß unabhängig von der jeweils durchlaufenden Bahn der Zuführzustandsschleife die abgelaufene Zeit immer
eine Minute beträgt. Diese Technik findet auch im Stand-by-Programm und im Unterbrechungsunterprogramm
sowie bei sämtlichen Unterprogrammen dieser Programme Verwendung. Alternativ dazu kann man das Programm dadurch
ergänzen, daß man ein taktbetriebenes Unterbrechungsschema verwendet, das in 1-minütigen Intervallen ein
Durchlaufen der Schleife verursacht. Jede dieser Ausführungsformen arbeitet zufriedenstellend; die erste
Methode wurde jedoch deshalb ausgewählt, weil sie weniger Hardware-Bestandteile erfordert.
Die Steuereinheit erreicht den Zuführzustand bei 145, nachdem sie von der MPU-Einheit einen Befehl zum Eintreten
in den Zuführzustand empfangen hat. Bei Block 147 wird die Nennabstimmungskonstante eingestellt und
die Steuereinheit für die Zuführvorgänge vorbereitet. Die Nennabstimmungskonstante, die hiernach' im einzelnen
erläutert wird, wird voreingestellt, so daß die Zuführzustandsschleife über eine lange Zeitdauer ein-
mal in der Minute durchlaufen wird.
a) Ergänzunqsvorschriftszufuhreinrichtung
Die Software für die bevorzugte Ausführungsform besitzt
zwei Unterprogramme, die in der Lage sind, Ergänzungsvorschriftsschemata
zuzuführen. Diese Unterprogramme sind in den Figuren 11 und 12 dargestellt und als Ausführung
A (Unterprogramm 148) und Ausführung B (Unterprogramm
149) bezeichnet. Das Unterprogramm A wird zuerst angetroffen,
da die Zuführzustandsschleife durchlaufen wird. Zuerst werden die der Ausführung A zugeordneten Mikroprozessor-Variablen
eingestellt (Block 150), wonach das Unterbrechungsmerkmal ausser Funktion gesetzt wird
(Block 15.1) (bei dem Unterbrechungsmerkmal handelt es sich um ein separates Unterprogramm, das einen Arzt
oder einen Patienten in die Lage versetzt, den Zuführbzw. Abgabezustand zu unterbrechen, so daß bestimmte
Anforderungen in bezug auf eine Modifizierung der Medikamentenabgabe
eingeführt werden können oder die Steuereinheit in den Stand-by-Zustand überführt werden kann).
Bei Block 152 stellt die Steuereinheit fest, ob der Ausführung A ein Ergänzungsvorschriftsschema zugewiesen
worden ist. Wenn keine Zuweisung durchgeführt worden ist, umgeht die Steuereinheit das Pumpenbetatigungsegment
der Ausführung A. Wenn jedoch ein Ergänzungsschema zugewiesen wurde, wird festgestellt, ob die Ergänzungsdosierung
innerhalb vorgeschriebener Grenzen liegt.
An dieser Stelle ist eine Beschreibung des bei dieser bevorzugten Ausführungsform eingesetzten Ergänzungsvorschriftsschemas
wichtig. Es handelt sich hierbei um eine Sequenz von ganzen Zahlen, von denen jede einer Minutenzählung
entspricht, d.h. der Minutenzahl der abgelaufenen Zeit seit dem das spezielle Ergänzungsvorschrifts-
- yr -
schema einer der Ausführungen des Unterprogrammes zugewiesen
worden ist. Ein spezielles Ergänzungsvorschriftsprofil kann allenfalls eine Pumpenbetätigung
pro Minute fordern. Nachfolgend ist ein Beispiel eines Erganzungsvorschriftsschemas aufgeführt:
5
1, 3, 4, 5,7, 15, 40, 70.
Unter Verwendung des vorstehenden Beispiels bewirkt die Ausführung A eine einmalige Pumpenbetätigung bei
der 1-minütigen Zählung, der 3-minütigen Zählung, der 4-minütigen Zählung etc. Die maximale Anzahl von
ganzen Zahlen, die dem Ergänzungsvorschriftsschema zugeordnet werden kann, kann 64 nicht überschreiten.
Mit anderen Worten, ein einziges Schema kann nicht mehr als 64 Pumpenbetätigungen enthalten. Da jede ganze Zahl
einer Zeit im Anschluß an die der vorhergehenden ganzen Zahl entspricht, muß jede ganze Zahl in der Sequenz
größer sein als die vorhergehende ganze Zahl. Das bei dieser bevorzugten Ausführungsform Anwendung findende
Ergänzungsvorschriftsschema ist darüberhinaus so ausgebildet, daß es 255 Minuten oder weniger überspannen
kann. Mit anderen Worten, das Ergänzungssvorschriftsschema ist derart begrenzt, daß es 64 Pumpenbetätigungen
oder weniger in einem Zeitrahmen von 255 Minuten oder weniger zur Verfügung stellen kann.
Es wird nunmehr wieder auf das Ablaufdiagramm bei Block 153 (Figur 11) Bezug genommen. Die Steuereinheit
fragt an, ob die Gesamtdosierung in dem Ergänzungsvorschriftsschema
64 Pumpenbetätigungen übertrifft. Durch dieses Merkmal wird sichergestellt, daß die IPIP die
Pumpe nicht mehr als 64 mal bei Ausführung eines einzigen Ergänzungsschemas betätigt, und zwar ..selbst dann,
wenn dieses Schema (in fehlerhafter Weise) eine größere Anzahl fordert. Dadurch kann die IPIP Steuer-
einheit jegliche Fehler ausschalten, die sich sonst in schädlicher Weise auf den Patienten auswirken könnten.
Bei Block 154 bestimmt die Steuereinheit, ob die von dem speziellen Ergänzungsvorschriftsschema geforderte
Gesamtdosierung bereits bei einem vorangehenden Durchlauf über die Ausführung A geliefert worden ist.
Wenn die Zuführung beendet ist, umgeht das Unterprogramm die Betätigung der Pumpe, und die Zuweisung
wird bei Block 156 beendet. Wenn nicht, rückt die Steuereinheit zu Block 155 vor und bestimmt, ob der
Ausführung A ein spezielles Ergänzungsvorschriftsschema über mehr als 255 Minuten zugewiesen worden ist.
Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies, daß ein nicht erlaubtes Ergänzungsvorschriftsschema vorliegt, so daß
die Ergänzungsvorschriftsschemazuweisung daher bei Block 156 beendet wird. Block 155 stellt ein Sicherheitsmerkmal
dar, das verhindert, daß die Ausführung A in unbestimmter Weise in einem unrichtigen Ergänzungsvorschriftsschema verrriegelt wird.
Bei Block 157 bestimmt die Steuereinheit, ob die momentane
ganze Zahl im zugewiesenen Ergänzungsvorschriftsschema eine Ausführung ermöglicht. Wenn diese Zahl kleiner
ist als die Minutenzählung, wird das Programm in einer endlosen Schleife verriegelt. Wenn beispielsweise der
Arzt die folgende Sequenz 1, 2, 3, 2 fehlerhaft programmiert hat, kann die Ausführung A nicht an der
ganzen Zahl 3 vorbeilaufen und wird daher in einer kontinuierlichen Schleife festgehalten. Um zu verhindern,
daß die Steuereinheit in einem derartigen kontinuierlichen Schleifenblock 157 festgehalten wird, wird ein nicht ausführbares
Schema identifiziert und die Steuereinheit zu Block 156 vorgerückt, wo die Zuweisung des unrichtigen
Ergänzungsvorschriftsschema beendet wird.
Es ist nunmehr ein richtiges Erganzungsvorschriftsschema
der Ausführung A zugewiesen worden. Bei Block 158 bestimmt die Steuereinheit, ob das augenblickliche
ganzzahlige Element im Erganzungsvorschriftsschema eine Pumpenb etätigung fordert (d.h. die ganze Zahl der Minutenzählung
entspricht - die Minutenzählung wird von einem Zähler durchgeführt, der später beschrieben wird) . Wenn
eine Betätigung angezeigt wird, bestimmt die Steuereinheit bei Block 160, ob eine Verhinderung des Pumpenbetriebes
anliegt (dies stellt eine von der PPU-Einheit des Patienten durchgeführte Wahl dar, die es ermöglicht, daß der Patient
eine Medikamentenabgabe bis zu acht 1-stündigen Perioden verhindern kann). Durch dieses Sicherheitsmerkmal kann .
der Patient den Pumpenbetrieb beenden, wenn er glaubt, daß er sonst eine unerwünschte Dosierung erhalten würde.
Es wird nunmehr auf das erste Segment der 3 Stunden- und 24 Stunden-Dosierungsbegrenzungseinrichtung getroffen.
Bei Block 161 bestimmt die Steuereinheit, ob die momentane Viertelstundengrenze erreicht worden ist. Obwohl
diese Viertelstundengrenze an einer anderen Stelle in der Zuführzustandsschleife berechnet wird, ist eine kurze
Erläuterung darüber erforderlich, was diese Viertelstundengrenzen-Berechnung beinhaltet. Die Grenze wird in einem
Organisationsunterprogramm errechnet, das in jeder viertelstündigen
Periode einmal freigegeben wird. Die Steuereinheit addiert die Zahl der Pumpenbetätigungen, die in
den letzten 11 Viertelstundenperioden (Summe 11) und in den letzten 23 Viertelstundenperioden (Summe 23) durchgeführt
worden sind. Diese Ergebnisse werden jeweils mit der 3 Stunden-Dosierungsgrenze und der 24 Stunden-Dosierungsgrenze
verglichen. Die Viertelstundengrenze ist der kleinere der beiden Werte jf(3 Stundengrenze) - (Summe H)J
und £(24 Stundengrenze) - (Summe 23)J .
Bei Block 161 bestimmt die Steuereinheit die Zahl der
Pumpenbetätigungen, die während der laufenden Viertel-
# ■> -,Λ
Stundenperiode durchgeführt worden sind. Wenn diese Zahl der Viertelstundengrenze entspricht oder diese
überschreitet, findet keine Pumpenbetätigung statt. Da die Viertelstundengrenze jede Viertelstunde neu
berechnet wird, soll dadurch eine laufende integrale Dosierungsgrenze geschaffen werden, die ein gleitendes
3 Stunden- und 24 Stunden-Zeitfenster aufweist.
Wenn die Viertelstundengrenze erreicht ist, umgeht das Programm bei Block 161 die Pumpenvorbereitung. Auf
diese Weise verhindert das Software-Programm, daß während der gleitenden Zeitfenster eine Medikamentenabgabe
in ungeeigneten Mengen erfolgt.
Wenn die Viertelstundengrenze nicht erreicht wird, bewirkt die Steuereinheit bei Block 162 die Vorbereitung
der Pumpe. Bei der bevorzugten Ausführungsform wird zuerst ein Kondensator über etwa 10 bis 15 Sekunden auf
das erforderliche Energieniveau aufgeladen - dies wird als Pumpenvorbereitung bezeichnet. Weiter unten im Ablaufdiagramm
wird der Kondensator über das Pumpensole-• noid entladen, wodurch die Pumpe betätigt wird. Bei
Block 163 zeichnet die Steuereinheit auf, ob: (1) die Pumpe betätigt wird; (2) die Pumpenbetätigung verhindert
wurde, da die Viertelstundengrenze erreicht wurde; oder (3) die Pumpenbetätigung verhindert wurde, da der
Patient eine Verhinderung des Pumpenbetriebes forderte. Diese Daten werden im RAM der Steuereinheit gespeichert.
Es wird nunmehr zur Betätigung der Pumpe vorgerückt.
Bei Block 164 wird das Unterbrechungsmerkmal, das bei Block 151 unwirksam gemacht wurde, wieder freigegeben.
Bei Block 165 fragt die Steuereinheit an, ob die Pumpe vorbereitet worden ist. Bei Block 166 beendet die
Steuereinheit die Pumpenvorbereitungsvorgänge, und bei Block 167 wird die stoßweise arbeitende Pumpe betätigt,
indem der aufgeladene Kondensator an das Pumpensolenoid angeschlossen wird. Die Ausführung A des Unterprogrammes
ist nunmehr für diesen Zyklus durch die Zuführzustandsschleife beendet.
Figur 12 zeigt die Ausführung B des Unterprogrammes 149. Nach dem Verlassen der Ausführung A des Unterprogrammes
wird mit der Ausführung B bei 168 begonnen. Die PPU-Einheit des Patienten kann ein Erganzungsvorschriftsprofil
auswählen, das von der Ausführung B zugeführt werden soll, Tatsächlich wird das erste Ergänzungsvorschriftsschema,
wenn ein solches vom Patienten ausgewählt worden ist,
A/
der Ausführung zugewiesen, während das zweite Ergänzungsvorschriftsschema,
wenn ein solches vom Patienten ausgewählt worden ist, der Ausführung B zugewiesen wird.
Diese Zuweisung erfolgt über das Unterbrechungsunterprogramm, das nachfolgend erläutert wird. Das Ablaufdiagramm
der Ausführung B ist in seiner Funktion dem Ablaufdiagramm der Ausführung A identisch, so daß daher eine
weitere Beschreibung nicht erforderlich ist.
b) Abzweigsegment des Zuführzustandsprogrammes
Dieses Segment des Zuführzustandsprogrammes 188, 189 und 190 bewirkt, daß die Steuereinheit zwischen vier möglichen
Abzweigungen wählt, je nach der Minutenzählung. Eine mögliche Abzweigung enthält das Basalzuführungsprogramm;
eine zweite Abzweigung enthält ein Unterprogramm, das den RAM der Steuereinheit in bezug auf die
Datenintegrität überprüft; eine dritte Abzweigung enthält ein Organisationsprogramrn, das jede Viertelstunde
in Anspruch genommnen wird; und die letzte Abzweigung führt eine Umgehung direkt zu einem anderen Organisations-
segment durch, das bei jedem Zyklus durch die Zuführzustandsschleife
läuft.
Zu diesem Zeitpunkt in der Zuführzustandsschleife hat die Steuereinheit etwa 32 Sekunden verbraucht. Im weiteren
Verlauf der Zuführzustandsschleife findet eine Aufteilung in vier mögliche Abzweigungen statt, je nach
der Minutenzählung (siehe die Blöcke 188, 189, 190 in Figur 13). Bei der Minutenzählung handelt es sich um eine
ganze Zahl, die jedesmal dann erhöht wird, wenn die Zuführzustandsschleife beendet ist, und jede Viertelstunde
rückgestellt wird (d.h. bei der bevorzugten Ausführungsform reicht die Minutenzählung von 0 - IA). Während einer
Viertelstundenperiode muß das Zuführzustandsprogramm zusätzlich zur Zuführung der geforderten Ergänzungsvorschriftsschemata
die vorgeschriebene basale Dosierung liefern, die laufende integrale Viertelstundengrenze
neu berechnen und verschiedene Organisations- und Abstimmungsfunktionen durchführen. Um diese verschiedenen
Aufgaben zu lösen und die Zeit der 1-minütigen Schleife nicht zu überschreiten, weist das Software-Programm verschiedene
Aufgaben verschiedenen Minutenzählungen zu, die während einer Viertelstundenperiode durchgeführt werden.
Es wird nunmehr wieder auf die Blöcke 188, 189 und in Figur 13 Bezug genommen. Man erkennt, daß dann, wenn
die Minutenzählung 14 beträgt, bei 191 zu einem Organisationsunterprogramm
abgezweigt wird, das eine Viertelstundengrenze neu berechnet und verschiedene Organisations-
und Abstimmungsfunktionen durchführt. Wenn die Minutenzählung jedoch dreizehn beträgt, wird zu einem
Unterprogramm (Block 192) abgezweigt, das eine Prüfsumme (CHECKSUM) neu errechnet, die danach zur Bestimmung
verwendet wird, ob die im RAM der Steuereinheit gespei-
fr w · It
cherten Vorschriftsparameter in unbeabsichtigter Weise
verändert worden sind. Bei der Prüfsumme handelt es sich um eine Zahl, die durch Addition derjenigen im RAM der
Steuereinheit gespeicherten Bytes gewonnen wird, die die Vorschriftsparameter darstellen. Bei den Vorschriftsparametern
im RAM handelt es sich um 8-bit Zahlen, und bei der Prüfsumme handelt es sich um eine 8-bit Antwort,
die durch Addition der verschiedenen 8-bit Zahlen, die in den Vorschriftsdaten enthalten sind, und durch Nichtbeachtung
des Übertrages erhalten wurde. Wenn eines der Vorschriftsparameter-bits verändert wird, führt dies zu
einer anderen 8-bit Prüfsummenzahl. Die Prüfsummenzahl wird später in der Zuführzustandsschleife bei Block 211
(Figur 14) verwendet, wenn von der Steuereinheit ein Überwachungsbericht gefordert wird (dieser Überwachungsbericht
wird nachfolgend im einzelnen beschrieben).
Bei Block 190 fragt die Steuereinheit an, ob die Minutenzählung sieben beträgt. Wenn dies der Fall ist, findet
eine Abzweigung zum Unterprogramm statt, das die Basal-Vorschrift abgibt. Wenn nicht, wird bei 193 zu einem anderen
Unterprogramm vorgerückt, das bei jedem Durchlauf der Zuführzustandsschleife ein Organisationsprogramm
abwickelt. Die für jede der vorstehend erläuterten Aufgaben bestimmte Minutenzählung ist willkürlich gewählt.
Die einzige Begrenzung bei der bevorzugten Ausführungsform ist darin zu sehen, daß jede dieser Aufgaben innerhalb
einer Viertelstundenperiode beendet sein muß. Andere Software-Ausführungsformen sind ebenfalls möglich,
die bei unterscheidlichen Minutenzählungen abzweigen oder andere Funktionen in anderen Abzweigungen der Zuführzustandsschleife
zusammenfassen.
Das in Figur 13 dargestellte Basalvorschriftszuführunterprogramm
bewirkt, daß die Steuereinheit die Pumpe in Abhängigkeit von dem vom Arzt programmierten Basalvor-
schriftsschema betätigt. Die Steuereinheit durchläuft jede Viertelstundenperiode einmal das Basalvorschriftsunterprogramm
Bei der bevorzugten Ausführungsform zweigt die Steuereinheit bei der siebenten Minute dieser
Viertelstunde in das Basalvorschriftszuführunterprogramm ab. Sie fragt bei Block 194 ab, ob das laufende Element
des Basalvorschriftsschemas eine Pumpenbetätigung fordert. Die Steuereinheit betrachtet ein spezielles bit
im Basalvorschriftsschema. Wenn dieses bit 1 ist, setzt die Steuereinheit das Basalvorschriftsunterprogramm fort
und stellt fest, ob irgendein anderer Befehl oder eine Begrenzung eine Pumpenbetätig'ung verhindert.
Bei der bevorzugten Ausführungsform enthält das Basalvorschriftsschema
eine Sequenz von 96 bits, die vom Arzt programmiert wird (die PPU-Einheit des Patienten
kann dieses Basalvorschriftsschema nicht modifizieren; die PPU-Einheit kann jedoch dazu verwendet werden, eine
halbe oder vollständige basale Zuführung auszuwählen. Der halbe Basalzuführwert fordert einfacherweise nur eine
Pumpenbetätigung bei jeder übernächsten "1" der vollständigen Basalvorschrift, die vom Arzt eingegeben worden
ist). Jedes bit in der Basalvorschrift entspricht einer speziellen Viertelstunde unter den 96 Viertelstundenperioden,
die den Tageszyklus ausmachen. Daher bewirkt eine in der Basalvorschrift erscheinende "1",
daß die Steuereinheit die Pumpe während dieser speziellen Viertelstunde betätigt. Obwohl bei der beschriebenen
bevorzugten Ausführungsform jedes bit in der Basalsequenz einer speziellen Viertelstundenperiode zugeordnet ist,
liegt es auch im Rahmen der Erfindung, eine Software-Ausführungsform
zur Verfugung tu stellen, bei der das jedem bit des Basalschemas zugeordnete Intervall geringer
oder größer ist als eine Viertelstunde.
' ■ ■
Die Steuereinheit kommt nunmehr zu dem Segment des Basal
vorschriftszuführunterprogrammes, wobei abgefragt wird,
ob die halben Basal- oder Verhinderungsbefehle wirksam sind. Wie man aus dem Ablaufdiagramm (Figur 13) ersehen
kann, stellt die Steuereinheit bei Block 194 fest, ob das laufende Element des Basalvorschriftsschemas eine
Pumpenbetätigung gefordert hat. Wenn das entsprechende bit "1" beträgt, rückt die Steuereinheit zu Block 194
vor und fragt ab, ob der halbe Basalbefehl wirksam ist.
Wenn dieser Befehl nicht wirksam ist, wird zu Block 198 vorgerückt; wenn er jedoch wirksam ist, wird zu Block
196 vorgerückt, indem die Steuereinheit ein 1-bit HaIbbasal-Steuerkennzeichen
vervollständigt. Bei Block 197 fragt die Steuereinheit ab, ob das vervollständigte
Element eine "1" ist. Wenn dies nicht der Fall ist, findet eine Abzweigung um den Pumpenvorbereitungsvorgang
herum statt. Ist dies jedoch der Fall, wird zu Block 198 vorgerückt. Bei Block 198 fragt die Steuereinheit
ab, ob eine Pumpenbetriebsverhinderung wirksam ist. Wie vorstehend erläutert, kann der die PPU-Einheit
benutzende Patient eine Pumpenbetätigung über eine bestimmte Zahl von 1-stündigen Perioden verhindern.
Die Steuereinheit rückt nunmehr zu dem Segment des Basalvorschriftszuführunterprogrammes vor, das feststellt,
ob die laufende basale Dosierung die 3 Stundenoder 24 Stundenvorschriftsgrenze übersteigt, indem eine
Viertelstundendosierungszählung mit der Viertelstundengrenze verglichen wird. Wenn keine Pumpenbetriebsverhinderung
wirksam ist, rückt die Steuereinheit zu Block
-M9-
vor und stellt fest, ob die Viertelstundengrenze überschritten worden ist. Die Viertelstundenbegrenzungseinrichtung
ist in Block 199 enthalten und arbeitet in ähnlicher Weise wie Block 161 und 180 der Ausführungen
A und B. Wenn ein Pumpenbetätigungszyklus zu einer Pumpenzählung für die laufende Viertelstunde führt, die
der Viertelstundengrenze entspricht, zweigt die Steuereinheit zu Block 201 ab und verhindert eine Pumpenvorbereitung.
Wenn jedoch die Viertelstundengrenze nicht erreicht wird, rückt die Steuereinheit zu Block 200 vor
und beginnt mit der Pumpenvorbereitung.
Das nächste Segment des Basalvorschriftszuführunterprogrammes
wird dazu verwendet, um die Pumpe zu betätigen und die Pumpennutzungsgeschichte aufzuzeichnen. Bei
Block 201 zeichnet die Steuereinheit die geplante Pumpenbetätigung auf. Mit anderen Worten, die Steuereinheit
zeichnet auf: Cl) ob die Pumpe vorbereitet wird; (2) ob die Pumpenbetätigung durch einen Verhinderungsbefehl
verhindert wurde; (3) ob die Viertelstundengrenze überschritten wurde; oder (4) ob eine Halbbasalmodifikation
eine Pumpenbetätigung verhindert hat. Bei Block 202 wird abgefragt, ob die Pumpe vorbereitet worden ist.
Wenn die Pumpe vorbereitet worden ist, wird die Vorbereitung bei 203 beendet und die Pumpe bei 204 betätigt.
Nach der Pumpenbetätigung bei Block 204 rückt die Steuereinheit zu Block 247 (siehe Figur 17) vor. Wenn die Pumpe
jedoch nicht vorbereitet wurde, wird ebenfalls zu Block 247 (Figur 17) vorgerückt und die Pumpenbetätigung
umgangen. Block 247 wird nachfolgend im Detail erläutert und entfaltet verschiedene Organisationstätigkeiten,
bevor die Steuereinheit wieder durch die Zuführzustandsschleife läuft.
- yr -
Organisationsunterproqramm und Grenzberechnung sowie Alarmbereitschaftseinrichtung
In den Figuren IA - 16 ist das Ablaufdiagramm für das
Organisationsunterprogramm dargestellt, das zur Berechnung der Viertelstundengrenze verwendet wird und andere
Organisationsfunktionen ausführt. Bei der bevorzugten Ausführungsform zweigt das Zuführzustandsprogramm zu
diesem Unterprogramm bei der letzten Minute der Viertelstunde ab (siehe Block 188 in Figur 13). In Figur 14
rückt die Steuereinheit zuerst zu Block 205 vor und rückt
den Basalschemaelementensektor vor. In diesem Schritt identifiziert die Steuereinheit das nächste Datenbit,
das im Basalvorschriftsprofil gespeichert ist. Diese Identifizierung wird dazu verwendet, das Basalschemabit
auszuführen, das den während der nächstfolgenden Viertelstundenperiode erforderlichen Daten entspricht. Bei
überprüft die Steuereinheit, ob eine Pumpenbetriebsverhinderung wirksam ist. Wie vorstehend erläutert, kann
der Patient Pumpenbetätigungen über eine bestimmte Anzahl von Einstundenintervallen aussetzen (die Blöcke
160, 179 und 198 in den Figuren 11, 12 und 13 setzen die Pumpenbetätigung in den Ausführungs- und basalen Unterprogrammen
aus, wenn eine Pumpenbetriebsverhinderung wirksam ist). Wenn eine solche Pumpenbetriebsverhinderung
wirksam ist, rückt die Steuereinheit zu Block 207 vor und verringert die verhinderte Viertelstundenzählung um
1 (die Einstundenverhinderungsperiode entspricht vier Viertelstundenperioden). Wenn die verhinderte Viertelstundenzählung
auf Null reduziert worden ist, kann die Pumpe wieder betätigt werden, wie dies vom Zuführprogramm
gefordert wird.
Im nächsten Segment des Organisationsunterprogrammes wird die Viertelstundengrenze erneut berechnet. Beim
Durchlaufen der Blöcke 208, 209 und 210 berechnt die
Steuereinheit erneut die Viertelstundendosierungsgrenze. Bei 208 kopiert die Steuereinheit bestimmte in den Viertelstundenarchiven
gespeicherte Daten (d.h. die Anzahl der Pumpenbetätigungsbefehle, die Anzahl der tatsächlichen
Pumpenbetätigungen sowie andere Messungen, die in den Registern der Steuereinheit während der gegenwärtigen
Viertelstundenperiode aufgezeichnet worden sind) und speichert diese in permanenteren Speicherarchiven im
RAM. Bei 209 berechnet die Steuereinheit erneut die Summe 11, bei der es sich um die Zahl von Pumpenbetätigungsbefehlen
handelt, die in den unmittelbar vorausgehenden elf Viertelstundenperioden abgegeben worden
sind. Die Steuereinheit gewinnt aus den RAM-Archiven die Pumpenbetätigungszählungen für jede der vorhergehenden
elf Viertelstundenperioden und addiert alle, um die Summe 11 zu erzielen. Bei Block 210 errechnet die
Steuereinheit wieder die Viertelstundengrenze für die nächste Viertelstundenperiode (d.h. diejenige Viertelstunde,
die mit dem nächsten Zyklus durch die Zuführzustandsschleife beginnt). Um die Viertelstundengrenze
zu berechnen, sieht die Steuereinheit die 3 Stunden- und 24 Stundenvorschriftsgrenzparameter durch, die vom
Arzt ausgewählt und im RAM der Steuereinheit gespeichert worden sind, sieht die Summen 11 und 23 in seinen Speicherregistern
durch. Die Summe 11 wurde bei Block 209 errechnet; die Summe 23 repräsentiert eine Zählung der
Zahl der Pumpenbetätigungsbefehle, die in den unmittelbar vorausgehenden 23 Stundenperioden abgegeben worden
sind, und wird später in diesem Unterprogramm berechnet. Die Steuereinheit errechnet dann den Wert £(3 Stundengrenze)
- (Summe H)J und den Wert £(24 Stundengrenze) - (Summe 24)_) und wählt den kleineren Wert
als nächste Viertelstundengrenze aus. Diese Viertelstundengrenze teilt der Steuereinheit mit, wieviele
Pumpenbetätigungen in der Viertelstunde erlaubt sind (bei Block 161, 180 und 199 in den Figuren 11, 12 und
13 wird die Viertelstundengreiize verwendet, um die Pumpenbetätigung auszusetzen, wenn die Zahl der
Pumpenbetätigungen in der Viertelstunde der Viertelstundengrenze entspricht).
Die Steuereinheit rückt nunmehr zum Segment des Organisationsunterprogrammes
vor, das feststellt, ob während der laufenden Viertelstundenperiode Betriebsanomalien
aufgetreten sind. Bei Block 211 wird ein Uberwachungsbericht formuliert. Es handelt sich hierbei um ein 8-bit
Wort, wobei jedes bit eine spezielle Art einer Fehlfunktion des Systems darstellt. Am Ende der Viertelstundenperiode
begutachtet die Steuereinheit die Pumpen-, Kammer- und Speichermonitoren, um festzustellen,
ob irgendwelche Fehler aufgetreten sind. Die Indikatoren können folgendes angeben: (1) daß Feuchtigkeit
in den Kammern erfasst worden ist; (2) daß die Gesamtzahl der Pumpenbetätigungen eine vom Arzt programmierte
bestimmte Zahl übersteigt (da die Dosierungskammer eine vorgegebene Anzahl von Dosierungsimpulsen
abgeben kann, informiert die Alarmeinrichtung den Patienten, daß es Zeit ist, das Medikament nachzufüllen);
(3) daß eine Ubereinstimmungsprüfung der im RAM gespeicherten Daten eine Änderung in den gespeicherten Vorschriftsparametern
anzeigt (eine derartige Änderung kann beispielsweise auftreten, wenn ein Energiestoß oder ein
OC- Teilchen eine Zustandsänderung eines Datenbit bewirkt).
Dieses Unterprogramm erfasst jeden Unterschied zwischen der momentanen Viertelstundenberechnung der Prüfsumme
und der anfänglichen Berechnung der Prüfsumme; (A) daß die Pumpenbetätigungsüberwachungszählung für den laufenden
Tag sich von der Zahl der Male unterscheidet, die die Steuereinheit eine Pumpenbetätigung gefordert
hat (bei der bevorzugten Ausführungsform muß sich die Zählung um vier unterscheiden, bevor eine Anomalie angezeigt
wird); oder (5) daß die Strömungsmittelspeicherschalter anzeigen, daß der Speicher entweder voll oder
überfüllt ist.
5
5
Bei Block 212 fragt die Steuereinheit an, ob eine Anomalie vorher bestätigt worden ist. Wenn eine Anomalie
nicht bestätigt worden ist, wird zu Block 213 vorgerückt, um festzustellen, ob durch den gerade formulierten
Überwachungsbericht eine Anomalie bestätigt wird oder nicht. Um eine Anomalie zu bestätigen, stellt die
Steuereinheit fest, ob die Anomalie in zwei aufeinanderfolgenden Viertelstundenüberwachungsberichten aufgetreten
ist und ob sie ein aktiviertes Alarmkriterium aufweist (der Arzt kann die Steuereinheit so programmieren,
daß sie bestimmte Anomalien ausser acht läßt. Wenn der Arzt beispielsweise weiß, daß der Feuchtigkeitsdetektor
nicht richtig arbeitet, kann er diesen Bericht ausser acht lassen).
Wenn eine Anomalie bestätigt worden ist, wird ein Alarmkontrollkennzeichen
bei 214 gesetzt, und die Zeit der ersten bestätigten Anomalie wird bei 215 aufgezeichnet.
Bei Block 217 in Figur 15 fragt die Steuereinheit an, ob das Alarmkontrollkennzeichen gesetzt worden ist.
Wenn es vorher nicht gesetzt worden ist, wird zu Block
220 vorgerückt. Wenn es vorher gesetzt worden ist (d.h. durch Block 214 im laufenden oder durch Block 227
im vorhergehenden Zyklus des Zuführprogrammes), wird das Kennzeichen bei 218 gelöscht und bei 219 ein Alarm
ausgelöst. Bei der bevorzugten Ausführungsform betätigt die Steuereinheit eine Alarmeinrichtung, die dem
Patienten eine elektrische Reizung zuführt. Andere For-
- ei -
-SH-
men von Alarmeinrichtungen, beispielsweise ein hörbarer
Alarm, arbeiten jedoch ebenfalls gut und sind für die Erfindung geeignet. Der Patient empfängt den Alarm unmittelbar
nach der Bestätigung einer Anomalie. Er empfängt ebenfalls einen Alarm in Intervallen von einer
Stunde nach dem ersten Alarm - dieser Aspekt des Programmes wird später erläutert.
Bei 220 fragt die Steuereinheit an, ob die Viertelstundenzählung 3, 7, 11 oder 15 beträgt. Die Viertelstundenzählung ist eine ganze Zahl von 0 - 15, die der Zahl
der abgelaufenen viertelstündigen Intervalle entspricht, und wird jede vierte Stunde (bei einer Zählung von 16)
rückgestellt. Der tatsächliche Viertelstundenzähler erscheint im Zufuhrzustandsprogramm später. Daher wird
bei Block 220 für die letzte Minute einer jeden Stunde an abgelaufener Zeit mit "ja" geantwortet und zu Block
221 vorgerückt.
Das nächste Segment des Organisationsunterprogrammes tritt nur während der letzten Minute einer jeden Stunde
in Erscheinung und berechnet die 24 Stundengrenze wieder sowie führt andere Abstimm- und Organisationsvorgänge
durch. Beim Vorrücken von Block 220 zu Block 221 bestimmt
die Steuereinheit eine stündliche Abstimmungskonstante. Weiter zurück im Zufuhrzustandsprogramm bei Block 147
(siehe Figur 11) wurde eine vorher eingegebene Nennabstimmungskonstante
bestimmt. Das Programm wählt nunmehr eine stündliche Abstimmungskonstante aus, um den Betrieb
der Steuereinheit zu beschleunigen oder zu verlangsamen und auf diese Weise den Betrieb der Steuereinheit mit
der tatsächlichen Zeit zu synchronisieren. Bei der stündlichen Abstimmungskonstanten handelt es sich um einen
der Vorschriftsparameter, der vom Arzt programmierbar ist (wenn beispielsweise der Oszillatortakt einen Verlust
von 30 Sekunden ^der Steuereinheit im Vergleich zur tatsächlichen
Zeit bewirkt, kann der Arzt eine Abstimmungs-
-inkonstante einprogrammieren, die die Steuereinheit während
der letzten Minute der Stunde beschleunigt).
Die Steuereinheit errechnet nunmehr wieder die 24 Stundengrenze. Bei Block 223 führt die Steuereinheit Aufzeichnungen
in den permanenten RAM-Archiven durch und löscht in temporären Registern bestimmte Informationen, die
während der letzten Stunde aufgezeichnet worden sind. Bei Block 224 errechnet die Steuereinheit wieder die
Summe 23, welche die Zahl der Pumpenbetätigungsbefehle darstellt, die in den unmittelbar vorhergehenden 23
Stundenperioden abgegeben worden sind. Die Steuereinheit gewinnt aus dem RAM die Zahl der Pumpenbetätigungsbefehle
für jede der vorangehenden 23 Stundenperioden und addiert diese zur Summe 23. Bei 225 macht die Steuereinheit
das Zuführunterbrechungsmerkmal unwirksam (durch dieses Merkmal kann der Arzt oder der Patient den Normaldurchlauf
des Zuführzustandsprogrammes unterbrechen). Im nächsten Segment des Organisationsunterprogrammes
wird die Alarmeinrichtung für eine bestätigte Anomalie betätigt. Wie vorher erläutert, wird die Alarmeinrichtung
auf einer stündlichen Basis nach der Bestätigung einer Anomalie betätigt. Daher wird bei Block 226 nachgefragt,
ob eine Anomalie vorher bestätigt worden ist. Wenn dies nicht der Fall ist, umgeht die Steuereinheit Block
bis zu Block 228. Wenn eine Anomalie bestätigt worden ist., rückt die Steuereinheit zu Block 227 vor und setzt
ein Alarmkontrollkennzeichen. Dieses Alarmkontrollkennzeichen bewirkt, daß bei Block 219 während des nächsten
Zyklus des Zuführzustandprogrammes Alarm gegeben wird.
Die Steuereinheit rückt nunmehr zu einem Segment des Organisationsunterprpgrammes vor, das die Viertelstundengrenzen
wieder berechnet. Da das Organisationsprogramm gerade erneut die Summe 23 berechnet hat, ist es
-Sk-
erforderlich, festzustellen, ob der neu ermittelte Wert dieses Parameters die vorhergehende Berechnung der
Viertelstundengrenze verändert. Die Steuereinheit berechnet bei Block 228 wieder die Viertelstundengrenze,
indem sie den neuen Wert für die Summe 23 verwendet, der in Block 224 berechnet worden ist. Die Viertelstundengrenze
wird in der gleichen Weise wie vorstehend erläutert errechnet: (1) die Steuereinheit sieht die
3 Stunden- und 24 Stunden-Dosierungsgrenzen durch, die vom Arzt programmiert worden sind; (2) sie berechnet
den Wert [(3 Stundengrenze) - (Summe H)J und
£(24 Stundengrenze) - (Summe 23)J ; und (3) der kleinere
der beiden in Schritt 2 errechneten Werte wird zur Viertelstundengrenze.
Die Steuereinheit rückt nunmehr zu dem in Figur 16 gezeigten Block 230 vor und führt Organisationsaufgaben
durch, die während' der letzten Minute einer jeden 2 Stundenperiode erforderlich sind. Bei Block 230 fragt
die Steuereinheit an, ob die Stundenzählung ungerade ist, d.h. ob diese letzte Minute in einer ungeraden ,
Stunde liegt. Wenn man sich in der letzten Minute einer ' ungeraden Stunde befindet, wird zu Block 231 vorgerückt
und der Basalprogrammelementwähler wieder synchronisiert (die 96-bit-Sequenz, die die Basalwertvorschrift ausmacht,
ist in zwölf Worte mit jeweils 8 bits aufgeteilt. Da die Steuereinheit für jedes 8 bit Wort zwei Stunden braucht,
soll das nächste 8 bit Wort während der letzten Minute der abgelaufenen 2 Stundenperiode ausgewählt werden.
Zu Beginn der neuen 2 Stundenperiode soll sichergestellt werden, daß die Steuereinheit nach einem neuen bit in
einem neuen Basalvorschriftswort Ausschau hält).
Das nächste Segment des Organisationsunterprogrammes wird nur während der letzten Minute einer jeden 4 Stundenperiode
angetroffen. Bei Block 232 wird angefragt, ob
die Stundenzählung 3, 7, 11, 15, 19 oder 23 beträgt. Mit anderen Worten, man befindet sich in der letzten
Minute einer abgelaufenen 4 Stundenperiode (die Stundenzählung stellt die Anzahl der abgelaufenen Stunden von
0-23 dar und wird rückgestellt, wenn die Zählung 24 erreicht). Wenn die Antwort "ja" lautet, wird zu Block
233 vorgerückt und der Viertelstundenzähler resynchronisiert - der Viertelstundenzähler rückt jede 15 Minuten
vor, zählt von 0 - 15 und wird dann durch den Block 233 rückgestellt. Er muß während der letzten Minute einer ,
4 Stundenperiode rückgeführt werden.
Das nächste Segment des Organisationsunterprogrammes wird nur während der letzten Minute eines Tages angetroffen.
Bei Block 234 fragt die Steuereinheit an, ob die Stundenzählung 23 entspricht (d.h. ob man sich in
der letzten Minute des Tages befindet). Wenn dies der Fall ist, wird zu Block 235 vorgerückt und die tägliche
Abstimmungskonstante bestimmt. Diese Konstante wird vom Arzt einprogrammiert und ermöglicht es dem Arzt entsprechend
der stündlichen Abstimmungskonstante, den Betrieb der Steuereinheit während eines speziellen Zyklus des Zuführzustandsprogrammes
zu beschleunigen oder zu verlangsamen, so daß dieser Betrieb zur tatsächlichen Zeit synchronisiert wird. Bei Block 226 kopiert und löscht die
Steuereinheit die laufenden Tagarchive. Bei 237 wird angefragt, ob man sich am letzten Tag des Monats (d.h.
32 Tageperiode) befindet. Wenn man sich in der letzten Minute des letzten Tages des Monats befindet, wird die
monatliche Abstimmungskonstante (Block 238) bestimmt.
Wenn man sich nicht am letzten Tag des Monats befindet, wird direkt zu Block 239 vorgerückt und der Tageszähler
erhöht.
Das nächste Segment des Organisationsunterprogrammes kann die Abgabe eines mittäglichen Pfeifsignales bewirken.
Es wird nunmehr wieder auf Block 234 (Figur 16) Bezug genommen. Wenn man sich nicht in der letzten
Minute des Tages befindet, rückt die Steuereinheit zu Block 240 vor und fragt an, ob die Stundenzählung 11
entspricht, d.h. ob dies die letzte Minute vor Mittag ist. Wenn dies der Fall ist, wird zu Block 241 vorgerückt
und abgefragt, ob der Arzt einen mittäglichen Pfeifton einprogrammiert hat (der Arzt kann als Teil der Vorschriftsparameter
eine mittägliche Betätigung der Alarmaneinrichtung fordern. Dies kann dazu dienen, um dem Patienten
die Sicherheit zu geben, daß das IPIP Steuersystem arbeitet). Wenn der Arzt einen mittäglichen Pfeifton einprogrammiert
hat, rückt die Steuereinheit zu Block 242 vor und betätigt die Alarmeinrichtung (bei der bevorzugten
Ausführungsform entspricht dem mittäglichen Pfeifton eine Alarmabgabe, während diverse Alarmabgaben bei einem
Alarm bei Fehlfunktionen durchgeführt werden).
Beim nächsten Segment des Organisationsunterprogrammes werden diverse Zähler in Betrieb genommen. Die Steuereinheit
erreicht den in Figur 16 dargestellten Block 243, nachdem sie die Blöcke 230, 232, 240, 241, 242 bzw.
239 durchlaufen hat. Bei Block 243 erhöht die Steuereinheit den Stundenzähler (der Stundenzähler zählt von
0 - 23) und den Stundenadditionszähler (der die gesamte abgelaufene Zeit in Stunden seit dem Beginn des Zuführzustandes
der Steuereinheit ermittelt). Bei Block gibt die Steuereinheit das Zuführunterbrechungsmerkmal
frei, das vorher bei Block 225 (Figur 15) unwirksam gemacht wurde. .
Nach dem Passieren des Blocks 244 oder des Blocks 220 rückt die Steuereinheit zum Block 245 vor (d.h. es wird
zu Block 245 in der letzten Minute einer jeden Viertelstundenperiode vorgerückt). Bei Block 245 wird die
Viertelstundenzählung erhöht.
5
5
e) Zuführzustandsschleifenorganisations- und Abstimmsegment
Die Steuereinheit erreicht das nächste Organisationssegment während eines jeden Zyklus der Zuführzustandsschleife,
Es wird von Block 245, 190, 192 oder 204 (siehe die Figuren 13 und 16) zu Block 247 vorgerückt, d.h. die
Steuereinheit erreicht Block 247 während jedes Zyklus durch das Zuführzustandsprogramm. Bei Block 247 wird
die Minutenzählung erhöht. Bei Block 248 fragt die Steuereinheit an, ob die Minutenzählung 14 überschreitet.
Wenn dies der Fall ist, rückt die Steuereinheit zu Block 249 vor und löscht den Minutenzähler (diese beiden
Schritte dienen dazu, den Minutenzähler auf "0" rückzustellen, sobald er 15 erreicht). Bei Block 250 fragt die
Steuereinheit an, ob die Viertelstundenzählung 15 überschreitet. Wenn dies der Fall ist, löscht die Steuereinheit
bei Block 251 den Viertelstundenzähler und stellt diesen zurück. In ähnlicher Weise wird bei Block 252 angefragt,
ob die Stundenzählung 23 überschreitet. Wenn dies der Fall ist, wird der Stundenzähler bei Block 253
rückgestellt.
Die Steuereinheit muß nunmehr eine Verzögerung ausführen, die von der bestimmten Nenn-, Stunden-, Tages- oder Monats-Abstimmungskonstante
gefordert wird. Wie vorstehend erläutert, kann die Steuereinheit eine Abstimmungskonstante
spezifizieren, um die Nennabstimmungskonstante zu übergehen (die Nennabstimmungskonstante wurde in Block 147
der Figur 11 eingestellt). Eine neue Abstimmungskonstan-
te kann für den Zyklus eingestellt werden, der bei der letzten Minute der Stunde, des Tages oder des Monats
durchgeführt wird. Bei Block 254 (Figur 17) wird die spezielle Verzögerung durchgeführt, die vorher im
Organisationsunterprogramm festgelegt wurde. Wie vorstehend erläutert, wird die Abstimmungskonstantenverzögerung dazu verwendet, um den Betrieb der Steuereinheit
mit dem tatsächlichen Zeitablauf zu synchronisieren.
Bei Block 255 fragt die Steuereinheit an, ob irgendwelche nicht kompensierten schwebenden Unterbrechungsvorgänge vorhanden sind. Wie vorstehend erläutert,
kann eine Unterbrechung des Zuführzyklus vom Patienten
oder vom Arzt erreicht werden, um Modifikationen in bezug auf die Medikamentenabgabe vornehmen zu können
(das Unterbrechungsunterprogramm wird später erläutert). Vorläufig ist es ausreichend, zu wissen, daß eine Unterbrechung
das Zuführzustandsprogramm für eine eingestellte Zahl von Sekunden verzögert, dessen Aufgabe durchführt
und dann am Unterbrechungspunkt eine Wiederaufnahme des Zuführprogrammes ermöglicht (das Unterbrechungsunterprogramm
benötigt immer die gleiche Zeit). Wenn keine nicht kompensierten Unterbrechungen vorhanden sind,
wird zu Block 258 vorgerückt und eine Standardverzögerung ausgeführt. Wenn eine nicht kompensierte Unterbrechung
mehr vorhanden ist, benötigt der Zuführzyklus einige Sekunden mehr als normal. Die Blöcke 256 und 257
bewirken eine Kompensation durch Ausführung einer kürzeren Verzögerung während aufeinanderfolgenderZyklen durch
das Zuführprogramm, bis sämtliche Unterbrechungen kompensiert worden sind. Der Block 256 erniedrigt jedesmal
dann einen Zähler, wenn die Steuereinheit die Zuführzustandschleife
durchläuft. Wenn die bei Punkt 256 erzeugte
Zahl null entspricht, sind alle vorhergehenden Unterbrechungen
kompensiert worden.
Nach Beendigung der Blöcke 258 oder 257 hat die Steuereinheit einmal die Zuführzustandsschleife durchlaufen
und ist bereit, die Schleife wieder zu durchlaufen, indem sie wiederum die Funktion des in Figur 11 gezeigten
Blocks 147 ausführt. Wie vorher erläutert, wird die Zuführzustandsschleife im Durchschnitt einmal pro
Minute durchlaufen, und zwar unabhängig davon, welche
logische Bahn durch das Zuführzustandsprogramm genommen wird. Die Steuereinheit durchläuft in kontinuierlicher
Weise die Zuführzustandsschleife und betätigt die Pumpe (wenn dies geeignet ist), bis eine Überführung in den
Stand-by-Zustand bewirkt worden ist.
Das Ablaufdiagramm für das Unterbrechungsunterprogramm ist in den Figuren 18 - 20 dargestellt. Durch dieses
Unterprogramm kann der Arzt oder der Patient die Zuführzustandsschleife unterbrechen und die Medikamentenabgabe
modifizieren oder eine Überführung in den Standby-Zustand
bewirken. Im Betrieb wird die PPU-oder MPU-Einheit dazu verwendet, um eine Verbindung mit der
: Kommunikationseinrichtung der IPIP herzustellen.
Diese Kommunikationseinrichtung führt bestimmte Tests
durch, um zu bestätigen, ob ein geeigneter Signaltypus empfangen worden ist (d.h. das Signal muß eine bestimmte
Frequenz und ein bestimmtes Format haben), und führt den empfangenen 8-bit-Kode der UART-Einheit der Steuereinheit
zu. Wenn ein 8-bit-Kode der UART-Einheit zugeführt worden ist, rückt die Steuereinheit zum Unterbrechungsunterprogramm bei 301 vor, um dem Empfang eines
gültigen 8-bit-Zuführzustandswählkodes zu bestätigen.
Normalerweise kann das Unterbrechungsunterprogramm die Zuführzustandsschleife an irgendeinem Punkt nach
der Beendigung irgendeines Blocks unterbrechen. Wie vorstehend erläutert, besitzen jedoch diverse Segmente
in der Zuführzustandsschleife Befehle, die einen Eintritt der Steuereinheit in das Unterbrechungsunterprogramm
während dieser Segmente verhindern. Wenn die Steuereinheit während einer geeigneten Periode in der
Zuführzustandsschleife einen übertragenen Kode empfängt, zweigt sie zu 301 ab, beendet das Unterbrechungsunterprogramm
und kehrt bei 352 zu dem Punkt zurück, an dem sie das Zuführzustandsprogramm verlassen
hat, und durchläuft wieder die Zuführzustandsschleife.
Nachdem die Steuereinheit bei 301 das Unterbrechungsunterprogramm erreicht hat, rückt sie zu Block 302
vor und macht das Unterbrechungsmerkmal unwirksam (d.h. die Steuereinheit wird dadurch daran gehindert,
einen zweiten Unterbrechungsversuch zu unternehmen, während sie noch die erste Unterbrechung durchführt).
a) Die Steuereinheit bestätigt den Zuführwählkode
Die Steuereinheit rückt zu Block 303 vor und stellt fest, ob der 8-bit-Kode, den sie von der Kommunikationseinrichtung empfangen hat, einen gültigen Zuführzustandswählkode
darstellt. Durch dieses Sicherheitsmerkmal wird verhindert, daß ein Störsignal zufällig die Vorschriftsparameter modifiziert. Bei Block 303 testet die Steuereinheit
den 8-bit-Kode, um festzustellen, ob er einen
Zuführzustandswählkode darstellt. Bei der bevorzugten Ausführungsform existiert eine begrenzte
Anzahl von möglichen Zuführzustandswählkodes, die an die Steuereinheit die folgenden Befehle abgeben: (1)
Führe eine der acht Ergänzungsvorschriftsschemata zu, die im RAM der Steuereinheit gespeichert sind; (2)
führe ein halbes Basalschema zu; (3) führe ein vollständiges Basalschema zu, das im RAM gespeichert ist;
(A) verhindere eine Pumpenbetätigung über eine Stunde; (5) widerrufe die gegenwärtigen Ergänzungsvorschrifts-Schemazuweisungen
und irgendwelche laufenden Verhinderungsbefehle; und (6) führe eine Überführung in den
Stand-by-Zustand durch.
Die PPU-Einheit ist nicht in der Lage,, den Befehl zur
Überführung in den Stand-by-Zustand abzugeben. Sie kann dazu verwendet werden, eines der Ergänzungsvorschriftsschemata
auszuwählen, die vorher vom Arzt im RAM der Steuereinheit gespeichert worden sind. In ähnlicher
Weise kann die PPU-Einheit eine vollständige oder halbe
Zuführung des vorher vom Arzt im RAM der Steuereinheit gespeicherten Basalvorschriftsschemas auswählen.
Die PPU-Einheit kann ferner dazu verwendet werden, Pumpenbetätigungen über bis zu acht 1 Stundenperioden
zu verhindern oder bestimmte vorherige Befehle der PPU-Einheit zu widerrufen.
Wenn bei dem Ablaufdiagramm der Figur 18 die Steuereinheit bei Block 303 einen ungültigen Wählkode findet,
zeichnet sie im RAM den Empfang eines ungültigen Kodes auf (Block 30A) und bestätigt nicht den Empfang eines
gültigen Wählkodes (Block 305). Bei der bevorzugten Ausführungsform übertragt die Steuereinheit einen Nichtanerkennungskode
auf die PPU- oder MPU-Einheit, wenn der Empfang eines gültigen Wählkodes nicht bestätigt
werden soll. Wenn bei Block 303 die Steuereinheit einen
- jar -
gültigen Kode empfängt, wird zu Block 306 vorgerückt und angefragt, ob eine überführung in den Stand-by-Zustand
gefordert würde. Wenn dies der Fall ist, wird zu Block 319 (Figur 19) abgezweigt. Wenn nicht, wird
zu Block 308 vorgerückt.
,
,
b) Die Steuereinheit überprüft die Zuführbarkeit des Wählkodes
Bei Block 308 fragt die Steuereinheit an, ob der Wählkode
ein aktiver Wählcode ist (d.h. nicht durch die vom Arzt eingegebene Vorschrift verhindert wird). Der
Arzt kann als Teil der Vorschriftsparameter irgendeinen der PPU-Wählkodes deaktivieren (beispielsweise
kann der Arzt nicht wünschen, daß der Patient den Verhinderungswählkode benutzt. Wenn der Arzt diesen Wählkode
deaktiviert, identifiziert die Steurereinheit bei Block 308 den Verhinderungswählkode nicht als
einen aktiven Kode). Wenn bei Block 308 die Steuereinheit einen inaktiven Kode findet, zweigt sie zu
den Blöcken 309 und 310 ab, zeichnet die Empfang des inaktiven Wählkodes auf und überträgt ein Nichtanerkennungssignal.
Wenn der Wählkode jedoch aktiv ist, rückt die Steuer-einheit zu Block 311 vor und stellt fest, ob der Wählkode
eine Zuführverhinderung fordert. Wenn eine solche Verhinderung ausgewählt worden ist, rückt die Steuereinheit
zu Block 312 vor und fragt an, ob sich die Verhinderungsperiode auf dem maximal möglichen Niveau
befindet. Bei der bevorzugten Ausführungsform beträgt die maximale Verhinderungsperiode 8 Stunden
(d.h.,32 Viertelstundenperioden). Jedesmal dann, wenn
der Patient den Verhinderungswählkode benutzt, wird
- 32. -kl
Verhinderung von einer Stunde ( 4 Viertelstundenperioden) bewirkt. Ein Zähler, der in Verbindung mit
der Zuführzustandsschleife erwähnt wurde, folgt der Zahl der Viertelstundenperioden, die eine Verhinderung
fordern. Wenn der Zähler 32 überschreitet, rückt die Steuereinheit zu Block 313 und 314 vor, zeichnet die
Anforderung für einen nicht zur Verfügung stehenden Verhinderungsvorgang auf und führt ein Nichtanerkennungssignalder
PPU-Einheit zu. Wenn jedoch ein Wählkode keine Verhinderung gefordert hat (Block 311)
oder die maximale Verhinderungsperiode nicht überschritten wurde (Block 312), rückt die Steuereinheit
zu Block 315 vor. Bei Block 315 stellt die Steuereinheit fest, ob der Wählkode eine Ausführung eines Erganzungsvorschriftsschemas
fordert. Wenn dies der Fall ist, rückt die Steuereinheit zu den Blöcken 316 und
317 vor und stellt fest, ob die Ausführung A oder die Ausführung B momentan benutzt werden. Wenn sowohl die
Ausführung A als auch die Ausführung B benutzt werden, rückt die Steuereinheit zu den Blöcken 313 und 314 vor
und zeichnet auf, daß das geforderte Ergänzungsvorschriftsschema momentan nicht ausgeführt werden kann,
und gibt ein Nichtanerkennungssignal an die PPU-Einheit ab. Wenn jedoch entweder die Ausführung A oder die
Ausführung B zur Verfügung stehen, kann das Ergänzungsvorschriftsschema
zugeführt werden, und die Steuereinheit rückt zu 319 vor (Figur 19).
c) Doppelaustauscheinrichtung
An diesem Punkt im Unterbrechungsunterprogramm hat die Steuereinheit den Wählkode überprüft, und es steht fest,
daß der Wählkode gültig und aktiv ist und die Ausübung eines Dienstes fordert, den die Steuereinheit gegenwärtig
durchführen kann. Die Steuereinheit rückt nunmehr
zu Block 319 (siehe Figur 19) vor und bestätigt der PPU- oder MPU-Einheit den Emnfang eines gültigen und
aktiven Wählkodes, der eine Forderung darstellt, die erfüllt werden kann. Die Steuereinheit bewirkt diese
Bestätigung, indem sie eine Einleitung überträgt und den empfangenen Wählkode für eine Bestätigung durch die
PPU- oder MPU-Einheit überträgt. Die PPU- oder MPU-Einheit
bestätigt dann, daß die Anerkennung dem beabsichtigten Wählkode entspricht. Wenn eine solche Bestätigung
vorhanden ist, gibt die MPU- oder PPU-Einheit ein 8-bit Ausführungssignal ab. Bei Block 320 fragt
die Steuereinheit an, ob dieses Ausführungssignal vor Anlauf einer Zeitgrenze empfangen worden ist. Durch
dieses Sicherheitsmerkmal wird erreicht, daß der richtige Wählkode von der IPIP empfangen worden ist, und
es wird verhindert, daß Störsignale die Vorschriftsbefehle modifizieren.
Wenn das Ausführungssignal nicht rechtzeitig empfangen wurde, zeichnet die Steuereinheit bei Block 321 den
Fehler auf, um ein rechtzeitiges Ausführungssignal bei Block 322 zu empfangen, und überträgt ein Signal, das
den Empfang eines rechtzeitigen Ausführungskodes bestätigt. Wenn jedoch ein rechtzeitiger Ausführungskode
empfangen wird, fragt die Steuereinheit bei Block 323 an, ob der Ausführungskode die vorgegebene Struktur besitzt
- wiederum soll hierdurch verhindert werden, daß die IPIP durch Störsignale beeinflußt wird. Wenn ein
gültiger Ausführungskode nicht empfangen wird, zeichnet die Steuereinheit den Empfang eines Fehlersignales bei
Block 324 auf und überträgt einen Bestätigungskode (Block 325). Wenn jedoch ein gültiger und rechtzeitiger
Ausführungskode empfangen wird, rückt die Steuereinheit zu Block 326 vor und gibt den Befehl an die Kommunikationseinrichtung
ab, ein Signal der PPU- oder MPU-Ein-
heit zuzuführen, das den Empfang eines gültigen und rechtzeitigen Ausführungskodes bestätigt.
d) Die Steuereinheit führt den Wählkode durch und
zeichnet diesen auf und macht den Patienten auf
unübliche Modifikationen aufmerksam
An diesem Punkt im Unterbrechungsunterprogramm weiß die Steuereinheit nunmehr, daß der ursprügliche Wählkode
nicht nur aktiv und gültig ist, sondern daß auch die durch den Empfang des Wählkodes implizierte Forderung
erfüllt werden soll. Bei Block 327 fragt die Steuereinheit an, ob der Wählkode eine Überführung in den
Stand-by-Zustand fordert (nur die MPU-Einheit besitzt die Möglichkeit, einen Wählkode zu übertragen, der die
Steuereinheit aus dem Zufuhr- in den Stand-by-Zustand überführen kann. Die Begrenzung des Vorschriftsprogrammiervermögens
der PPU-Einheit stellt ein Sicherheitsmerkmal dar, das verhindert, daß der Patient in
unbeab sichtigter oder in beabsichtigter Weise Sicherheitsdosierüngsgrenzen überschreitet). Wenn eine Überführung
der Steuereinheit vom Zuführzustand in den Standby-Zustand gefordert wird, wird damit irgendeine schwebende
Pumpenbetätigung beendet (Block 328). Die Steuereinheit kann dabei die Pumpe vorbereitet haben, wenn
eine Unterbrechung bewirkt wird. Die Steuereinheit rückt dann zu 106 (siehe Figur 9) vor, um den Standby-Zustand
einzunehmen.
Wenn jedoch der Wählkode keine derartige Überführung fordert, müssen die verbleibenden Wählkodes einen Zuführzustandssteuerbefehl
fordern. Daher zeichnet die Steuereinheit bei Block 329 den Empfang eines Wählkodes
auf, der eine Medikamentendosierung modifiziert
(diese Information wird im RAM aufgezeichnet und kann vom Arzt zurückgeholt werden, um festzustellen, ob der
Patient die Vorrichtung in richtiger Weise benutzt). Bei Block 330 fragt die Steuereinheit an, ob der Wählkode
eine Forderung zum Widerruf eines schwebenden Medikamentenwähibefehles
beeinhaltet. Wenn dies der Fall ist, rückt die Steuereinheit zu den Blöcken 331, 332
und 333 vor. Die Steuereinheit zeichnet die Dosierungen der Ergänzungsvorschriftsschemata auf, die nicht abgegeben
werden (Block 331), streicht die gegenwärtigen Ergä'nzungsvorschriftschematazuweisungen an die Ausführung
A oder B (Block 332) und löscht die schwebende Verhinderungszählung (Block 333). Wenn der Patient
vorher eine oder mehrere Stunden eine Pumpenbetriebsverhinderung gefordert hat, bewirkt eine Löschung des
Verhinderungszählers einen Widerruf der vorherigen Verhinderungsbefehle.
Wenn es sich jedoch bei dem Wählkode nicht um einen Widerrufsbefehl gehandelt hat, rückt die Steuereinheit
zu Block 334 vor und fragt an, ob der Wählkode einem Verhinderungsbefehl entspricht (bei der bevorzugten
Ausführungsform ermöglicht es der Verhinderungsbefehl dem Patienen, die Medikamentenabgabe über eine
Stunde auszusetzen. Der Patient kann nur 8 solche aufeinanderfolgenden Verhinderungsbefehle abgeben). Wenn
der Wählkode eine Verhinderung fordert, rückt die : Steuereinheit zu Block 335 vor und fügt 4 Viertelstundenzählungen
einer beliebigen schwebenden Verhinderungsperiodenzählung hinzu. Bei Block 336 fragt
die Steuereinheit an, ob die Verhinderungszählung ein maximal, mögliches Niveau übersteigt (d.h. übersteigt
die Zählung 32 Viertelstundenperioden ?). Wenn der Zähler die Maximalgrenze übersteigt, wird die Zählung
bei Block 337 auf die Maximalgrenze reduziert.
Es wird nunmehr wieder auf Block 334 Bezug genommen. Wenn der Wählkode keinen Verhinderungsbefehl beinhaltet,
rückt die Steuereinheit zu Block 338 vor und fragt an, ob der Kode eine Modifizierung des Basalzuführschemas
darstellt (d.h. einen Befehl zur Zuführung des halben Basalwertes oder einen Befehl zur Zuführung des vollständigen
Basalwertes). Wenn der Wählkode keine Basalmodifizierung
fordert, rückt die Steuereinheit zu Block 339 vor und stellt sicher, daß der Wählkode eine Anforde
rung zur Zuführung eines Ergänzungsvorschriftsschemas bildet, und tritt bei 242 zu einem Punkt im Unterprogramm
aus, das in Figur 20 dargestellt ist (wenn der Wählkode in unbeabsichtigter Weise modifiziert wird,
stellt der Block 339 den Kode auf eine der Ergänzungsvorschriftschemaauswahlen ein, indem er nicht gebrauchte
bits im Wählkode ignoriert). Wenn jedoch die Steuereinheit bei Block 338 feststellt, daß ein Basalbefehl
gefordert wurde, rückt die Steuereinheit zu Block 340 vor und bewirkt die geforderte halbe oder voll
ständige Basalzuführung.
Das Unterbrechungsunterprogramm ist in Figur 20 fortgesetzt.
Die Steuereinheit rückt zu Block 343 vor, wenn der Wählkode eine Zuweisung eines Ergänzungsvorschriftsschemas fordert. Bei Block 343 fragt die Steuereinheit
an, ob die Ausführung A zugewiesen worden ist. Wenn dies
der Fall ist, weist die Steuereinheit das neue Erganzungsvorschriftsschema
der Ausführung B zu (Block 344). Wenn jedoch die Ausführung A nicht zugewiesen worden
ist, weist die Steuereinheit das Ergänzungsvorschriftsschema der Ausführung A zu (Block 345).
Alternativ dazu kann die Steuereinheit den Block 346 erreicht haben, nachdem sie die Blöcke 333, 336, 337
oder 340 durchlaufen hat (siehe Figur 19). Wenn die 35
-ΙΌ*
Steuereinheit diese Route durchlaufen hat, bedeutet dies, daß der Wählkode eine Basalzuführungsmodifikation
(d.h. eine halbe oder vollständige Basalzuführung) oder eine Verhinderung oder einen Widerrufsbefehl anforderte.
Da der Basalwählbefehl, Verhinderungsbefehl und Widerrufsbefehl
normalerweise vom Patienten nicht benutzt werden, kann es ratsam sein, den Patienten darauf aufmerksam
zu machen, daß eine derartige Wahl getroffen worden ist. Dies stellt ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal dar, über das sichergestellt wird, daß ein un-
beabsichtigter Patientenfehler das Medikamentenabgabeschema
des Patienten nicht verändert. Bei Block 346 fragt die Steuereinheit an, ob die Vorschrift einen
Alarm fordert, wenn spezielle Vorschriftsmodifikationen gefordert werden. Wenn ein solcher Alarm vorgeschrieben
ist, führt die Steuereinheit (Block 347) eine einzige Alarmabgabe durch. Bei Block 348 fragt die Steuereinheit
an, ob die Pumpe vor dem Unterbrechungsunterprogramm vorbereitet worden ist. Wenn die Antwort bei Block 348
"ja" ist, wird die Pumpe wiederum vorbereitet (Block 349). Dieses Merkmal ist erforderlich, da bei der bevorzugten
Ausführungsform der Spannungsvervierfacher sowohl zur Betätigung des Alarmes als auch zur Vorbereitung
der Pumpe verwendet wird. Der Spannungsvervierfacher kann somit in den Blocks 346 und 347 zur Betätigung des
Alarmes und zur Vorbereitung der Pumpe eingesetzt worden sein. Da der Spannungsvervierfacher in den Blocks
346 und 347 zur Betätigung des Alarmes verwendet worden sein kann, kann es nunmehr erforderlich sein, die Pumpenvorbereitungseinrichtung
wieder zu betätigen.
Die Steuereinheit erreicht nunmehr den Block 350 unabhängig von der Bahn durch das Unterbrechungsunterprogramm,
es sei denn, der Wählkode hätte eine Überführung vom
■
Zuführzustand in den Stand-by-Zustand gefordert (die Steuereinheit kann nach dem Passieren der Blöcke 348,
349, 345, 344, 305, 310, 314, 322 oder 325 bei Block 350 ankommen, wie die Figuren 18 - 20 zeigen). Bei
Block 350 muß die Steuereinheit nunmehr den nicht kompensierten Unterbrechungsauftrittszähler erhöhen. Dieser
Zähler wurde vorher im Zusammenhang mit der Zuführzustandsschleife beschrieben und wird von der Steuereinheit
bei Block 257 (Figur 17) dazu verwendet, die Verzögerung bei der einminütigen Zuführzustandsschleife,
die durch ein Unterbrechungsunterprogramm verursacht wurde, zu kompensieren (bei der bevorzugten Ausführungsform wird diese Zeitkompensation über diverse Zyklen
der Zuführzustandsschleife erreicht). Die Steuereinheit rückt nunmehr zu Block 351 vor und gibt das Zuführunterbrechungsmerkmal
frei, das vorher bei Block 302 (Figur 18) unwirksam gemacht wurde. Das Unterbrechungsunterprogramm ist nunmehr vollständig. Bei 352 kehrt
die Steuereinheit am gleichen Punkt zur Zuführzustandsschleife zurück, an dem sie vorher zur Durchführung des
Unterbrechungsunterprogrammes abgewichen ist. Die sich nunmehr im Zuführzustand befindende Steuereinheit durchläuft
weiter die Zuführzustandsschleife und stellt Medikamentendosierungen zur Verfügung, wie sie von den ausgewählten
Ergänzungs- oder Basalvorschriftschemata gefordert werden.
Betriebsweise der laufenden Integral-Dosierungsbegrenzung seinrichtung
Diese Dosierungsbegrenzungseinrichtung versetzt die Steuereinheit in die Lage, die Pumpenbetätigung auszusetzen,
wenn die Dosierung in einer vorgegebenen Zeitdauer eine Grenze übersteigt. Bei der bevorzugten Ausführungsform
findet ein 3 Stunden- und ein 24 Stunden-Zeitfenster Verwendung. Der Arzt programmiert als Teil
Al-
der Vorschriftsparameter die maximale Medikamentendosierung (d.h. die Anzahl der Pumpenbetätigungen), die
in der 3 Stunden- und 24 Stunden-Periode erlaubt sind. Das 3 Stunden-Zeitfenster wird von der Steuereinheit
jede Viertelstunde verschoben, während das 24 Stunden-Zeitfenster jede Stunde verschoben wird.
Die Berechnungseinrichtung für die laufende integrierte Grenze (die in Figur 8 dargestellt ist und deren detaillierter
Software-Ablaufplan in den Figuren 14 und 15 gezeigt ist) errechnet die Zahl der Pumpenbetätigungen,
die in der nächsten Viertelstundenperiode o/estattet sind.
Die Steuereinheit behält eine Aufzeichnung von der Zahl der Pumpenbetätigungen, die in jeder Viertelstundenperiode
durchgeführt worden sind. Ein Segment des Software-Programmes holt diese Daten aus den RAM-Archiven und berechnet
die Zahl der Pumpenbetätigungen, die in den letzten elf Viertelstundenperioden (Summe 11) und den letzten dreiundzwanzig
Stundenperioden (Summe 23) durchgeführt worden sind. Wie vorstehend erläutert, werden die Summe 11 und
die Summe 23 von der programmierten 3 Stunden-Grenze und der programmierten 24 Stunden-Grenze abgezogen. Der kleinere Wert aus [ (3 Stunden-Grenze) - (Summe H)J oder
[(24 Stunden-Grenze) - (Summe 23)^ für eine spezielle
Viertelstunde wird als laufende Viertelstunden-Integrationsgrenze eingestellt. Die Steuereinheit verschiebt
ein Zeitfenster in viertelstündigen Intervallen und stellt fest, ob irgendeine zusätzliche Pumpenbetätigung in der
nächsten Viertelstundenperiode gestattet ist.
Die Viertelstunden-Begrenzungseinrichtung ist in der Ausführung A, der Ausführung B und dem Basalzuführunter-
programm enthalten (sie ist in Figur 8 dargestellt, wobei
ihr detaillierter Software-Ablaufplan in den Figuren bis 13 gezeigt ist). Wenn die Zahl der gesamten Pumpenbetätigungen in der laufenden Viertelstunde der Viertel-35
stunden-Grenze entspricht, zweigt die Steuereinheit ab und umgeht die Pumpenvorbereitungsfunktion, so daß eine
Pumpenbetätigung vermieden wird.
Figur 21 zeigt eine typische Anwendung dieser Dosierungsbegrenzungseinrichtung
bei der Überwachung einer Infusionspumpe, die zur Abgabe von Insulin für einen an Diabetes
leidenden Patienten verwendet wird. Der Arzt hat eine · Basalvorschriftsdosierung 253 einprogrammiert, die alle
30 Minuten eine Pumpenbetätigung fordert. Vom Arzt sind
darüberhinaus Ergänzungsvorschriftsschemata einprogrammiert worden,' die vom Patienten unter Verwendung der PPU-Einheit
angefordert werden können. Der Patient ruft ein Ergänzungsvorschriftsschema
vor jeder Mahlzeit ab, so daß das postprandiale Insulinabgabeprofil erhöht wird. Der Arzt,
der die spezielle Physiologie des Patienten kennt, hat eine laufende integrale 3 Stunden-Dosierungsgrenze von
15 Pumpenbetätigungen und eine entsprechende 24 Stundengrenze von 100 Pumpenbetätigungen einprogrammiert.
Bei dem in Figur 21 dargestellten Beispiel fordert der Patient drei Ergänzungsvorschriftsschemazuweisungen.
Die erste Zuweisung 354 wird vor dem Frühstück um etwa 10.00 Uhr angefordert. Ein zweites Ergänzungsvorschriftsschema
355 wird um 11.00 Uhr angefordert, d.h. nachdem der Patient einen Imbiß genossen hat. Ein drittes Ergänzungsvorschriftsschema
356 wird um 13.00 Uhr angefordert, bevor der Patient zu Mittag ißt.
Die tatsächliche Medikamentendosis, die von der Infusionspumpe zugeführt wird, ist in Figur 21 auf dem Liniendiagramm
357 gezeigt. Man erkennt, daß die Begrenzungseinrichtung verhindert hat, daß vier Dosierungsimpulse
(358 - 361) abgegeben worden sind. Das geforderte Früh-
- 1£Λ -
stückergänzungsvorschriftsschema 354 und Imbißergänzungsschema
355 hätten zu einer übermäßigen Dosierung über eine 3 Stundenperiode geführt, wenn die Begrenzungseinrichtung
nicht in Tätigkeit gewesen wäre (bei dem in Figur 21 gezeigten Beispiel wird aus Einfachheitsgründen
vorausgesetzt, daß die Pumpe 9.00 Uhr implantiert wurde und vor 9.00 Uhr keine Pumpenbetätigungen
durchgeführt wurden).
Figur 21 zeigt deutlich den Nutzeffekt, der durch die Verwendung einer laufenden Integral-Dosierungsbegrenzungseinrichtung
erreicht wird. Das bei 362 gezeigte 3 Stunden-Fenster enthält eine Zählung von 15 Pumpenbetätigungen. Da die 3 Stunden-Grenze 15 beträgt, ist die
Viertelstunden-Dosierungsgrenze für die nächste Viertelstunde Null, so daß die vom Basalvorschriftsschema geforderte
Pumpenbetätigung 361 nicht zuführbar ist. Wenn man eine andere 3 Stunden-Periode (bei 363 gezeigt) betrachtet,
so beträgt dort die Zahl der Pumpenbetätigungen während dieser Periode elf, so daß daher die nächste
Viertelstunden-Periode die Zuführung von vier Dosierungsimpulsen gestattet. Ein Dosierungsimpuls 364, der vom
Basalvorschriftsschema während der nächsten Viertelstundenperiode gefordert wird, ist nunmehr möglich.
Die laufende Integral-Dosierungsbegrenzungseinrichtung,
die in der entsprechenden amerikanischen Stammanmeldung beschrieben ist, enthält sowohl ein Hardware- als auch
ein Software-System. Bei der gegenwärtigen Ausführungsform handelt es sich insgesamt um eine programmierbare
Software-Version. Es liegt im Rahmen der Erfindung, die Integrationswertbegrenzungseinrichtung entweder in einer
implantierten oder einer äußeren Infusionspumpe einzusetzen. Hierdurch wird ein Sicherheitsmerkmal gewonnen,
das Flexibilität bei der Dosierungsprogrammierung ermöglicht und zur gleichen Zeit eine unbeabsichtigte oder
beabsichtigte Uberdosierung verhindert.
Bei der bevorzugten Ausführungsform wird ein festverdrahteter Digital-Integrationswertbegrenzer in Verbindung
mit der Software-Dosierungsbegrenzungseinrichtung verwendet. Bei diesem Digital-Integrationswertbegrenzer
handelt es sich um ein separates Hilfssystem, das unabhängig vom Mikroprozessor arbeitet. Der Begrenzer wird
dazu eingesetzt, einen äußeren Rahmen von erlaubten Dosierungen festzuzlegen. Bei der bevorzugten Ausführungs
form wird dieser Maximalrahmen von erlaubten Dosierungen nur erreicht, wenn durch einen Software-Systemfehler die
Pumpe mit einer gefährlich hohen Leistung betätigt wird.
Ein Blockdiagramm des Digital-Integrationswertbegrenzers 41 ist in Figur 22 gezeigt. Der Digital-Integrationswertbegrenzer
umfasst: (1) einen Auf/Ab-Zähler 365, der in der Lage ist, M-Zählungen zu speichern; (2) einen Taktgeber
366, der in der Lage ist, N-Zählungen/Stunde zu liefern (bei der bevorzugten Ausführungsform führt ein
separater Hilfs-RC-Oszillator, unabhängig vom Takt des
Mikroprozessors, die Taktimpulse dem Digital-Integrations wertbegrenzer zu); und (3) einen Pumpenbetätigungsmonitor
23, der jedesmal dann einen Impuls abgibt, wenn die Pumpeneinrichtung 18 (siehe Figur 2) tatsächlich eine
Medikamentendosierung liefert. Der Auf/Ab-Zähler gibt ein Signal 367 ab, das eine Pumpenbetätigung verhindert,
wenn der Zähler auf Null steht. Eine Pumpenvorbereitung wird verhindert, wenn M plus N Impulse der ersten
Stunde und danach N Impulse pro Stunde abgegeben werden.
-JL03 -
Die Funktionsweise des Digital-Integrationswertbe-.
grenzers kann am besten in Verbindung mit dem nach^ folgenden einfachen Beispiel erläutert werden. Der
Auf/Ab-Zähler ist anfangs mit M-Zählungen gefüllt. Der
Taktgeber bewirkt, daß zusätzliche Zählungen dem Auf/ Ab-Zähler mit einer Geschwindigkeit von N-Zählungen pro
Minute zugeführt werden. Wenn der Auf/Ab-Zähler seine maximale Kapazität erreicht hat, werden die zusätzlichen
Zählungen ausser acht gelassen. Wenn der Zähler jedoch
noch nicht seine Maximalkapazität erreicht hat, werden die Zählungen so lange addiert, bis der Auf/Ab-Zähler
sein Maximum von M-Zählungen erreicht hat. Der Pumpenbetätigungsmonitor zieht jedesmal dann Impulse ab, wenn
die Pumpe tatsächlich ausgelöst wird. Die Pumpenzahlungen werden von den im Auf/Ab-Zähler enthaltenen Zählungen
subtrahiert. Im Betrieb kann der Auf/Ab-Zähler so schnell wie möglich von Zählungen befreit werden, bis keine Zählungen
mehr übrig bleiben. Wenn keine Zählungen mehr
vorhanden sind (d.h. der Auf/Ab-Zähler auf Null steht), wird die Pumpenbetätigung verhindert. Wenn weniger als
die gesamte Zahl von Zählungen vom Auf/Ab-Zähler abgezogen
worden sind - wenn beispielsweise ein Ergänzungsvorschriftsschema die Zuführung von fünfzehn
Zählungen in der ersten Stunde und danach einen Basalwert
von fünf Zählungen pro Stunde fordert - füllt der Taktgeber den Auf/Ab-Zähler wieder langsam auf seine
maximale Kapazität von M-Zählungen auf.
Die Pumpe kann daher zu einem speziellen Zeitpunkt eine große Medikamentendosierung zur Verfügung stellen. Sie
kann solange Dosierungen zuführen, bis sie den Auf/Ab-Zähler von Zählungen entleert hat (d.h. bis der Auf/Ab-Zähler
auf Null steht). Zusätzlich zur Abgabe einer maximalen Dosierung in einer kurzen Zeitspanne kann die
Pumpe eine Basalwertdosierung abgeben. Solange wie der
-ΙβΆ -
Basalwert geringer ist als der Taktwert (N-Impulse
pro Stunde), wird der Auf/Ab-Zähler langsam wieder gefüllt, so daß in der Zukunft eine zusätzliche große
Dosierung abgegeben werden kann - d.h. wenn der Patient die Zuführung eines zusätzlichen Ergänzungsvorschrifts-Schemas
fordert.
Bei der bevorzugten Ausführungsform handelt es sich bei dem Auf/Ab-Zähler 365 um einen 5-bit-Zähler, der ein
Maximum von 32 Impulsen halten kann. Wenn der Zähler auf Null steht, wird ein Signal 367 dem Spannungsvervierfacher
38 zugeführt, um dadurch eine Pumpenvorbereitung zu verhindern. Bei dieser Ausführungsform kann
die Pumpe ein Maximum von 42 Dosierungsimpulsen in der ersten Stunde und danach einen konstanten Basalwert von
11 Impulsen pro Stunde liefern. Diese äußere Grenze wurde für Infusionspumpen ausgewählt, die von Diabetikern
verwendet werden, da sie die maximale Insulinkonzentration darstellt, die ein Patient sicher tolerieren kann.
Es wird angenommen, daß ein Arzt einen Basalwert von weniger als 11 Impulsen pro Stunde und ein Ergänzungsvorschriftsschema
vorschreibt, das die Abgabe von weniger als A3 Dosierungen fordert. Die äußeren Dosierungsgrenzen
hängen von der Art des Medikamentes, der Konzentration des Medikamentes und dem Volumen des Medikamentes,
das durch jede Pumpenbetätigung zugeführt wird, ab. Es liegt daher im Rahmen der Erfindung, unterschiedliche
Maximaldosierungsgrenzen zur Verfügung zu stellen, indem der Taktwert (N-Impulse pro Stunde) und die Maximalzählung
im Auf/Ab-Zähler (M-Zählungen) eingestellt werden,
Obwohl bei der bevorzugten Ausführungsform der Digital-Integrationswertbegrenzer
als Hilfssystem Verwendung findet, das in Kombination mit der laufenden Integral-Dosierungsbegrenzungseinrichtung
verwendet wird, wird
erfindungsgemäß auch eine Infusionspumpe vorgeschlagen, bei der der Digital-Integrationswertbegrenzer die einzige
Einrichtung zum Aufbau eines Schutzes gegen unbeabsichtigte oder beabsichtigte Medikamentenuberdosierungen
darstellt. Ferner kann die maximale Speicherkapazität des Auf/Ab-Zählers vom Arzt programmierbar sein, um eine
ausreichende Flexibilität für verschiedene Patienten zu erreichen. Erfindungsgemäß wird darüberhinaus vorgeschlagen,
einen programmierbaren Takt zur Verfügung zu stellen, der modifiziert werden kann, um eine größere
oder kleinere Basalabgabe des Medikamentes zu erreichen.
Erfindungsgemäß wird somit eine implantierbare und programmierbare
Infusionspumpe vorgeschlagen, die folgende Bestandteile umfasst: Einen Strömungsmittelspeicher,
der mit einem bestimmten Medikament gefüllt ist, eine Pumpe, die bewirkt, daß eine genaue volumetrische Dosierung
des Medikamentes vom Speicher abgezogen und einer geeigneten Stelle im Körper zugeführt wird, und
eine Steuereinrichtung zur Betätigung der Pumpe in einer sicheren und programmierbaren Weise. Die Steuereinrichtung
weist einen Mikroprozessor, einen Permanentspeicher, der eine Reihe von festen Software-Befehlen enthaltend
einen Speicher zur Speicherung von Vorschriftsschemata, Dosierungsgrenzen und anderen Daten auf. Der Mikroprozessor
betätigt die Pumpe in Abhängigkeit von programmierbaren Vorschriftsparametern und Dosierungsgrenzen, die im Speicher gespeichert sind. Durch eine
Signalübertragungseinrichtung kann die Steuereinrichtung fernprogrammiert werden. Die Steuereinrichtung schließt
eine laufende integrale Dosierungsgrenze und andere Sicherheitsmerkmale ein, die eine unbeabsichtigte oder
beabsichtigte Abgabe von Uberdosierungen des Medikamentes verhindern. Sie überwacht ferner die Pumpe und das
Strömungsmittelhandhabungssystem und bewirkt einen Alarm,
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wenn eine unrichtige oder möglicherweise unsichere Betriebsweise erfasst wird.
Claims (1)
- Patentansprüche1. Medikamenteninfusionssystem mit einer Steuereinheit zur Betätigung einer Pumpe, um dadurch programmierbare Dosierungen des Medikamentes abzugeben, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuereinheit die nachfolgenden Bestandteile umfasst:Eine Zuführeinrichtung zur Betätigung der Pumpe (18) in Abhängigkeit von mindestens einem zugewiesenen Vorschriftsschema, wobei die Pumpe bewirkt, daß eine bestimmte volumetrische Dosierung des Medikamentes bei jeder Pumpenbetätigung abgegeben wird;einen Speicher; undeine Befehlseinrichtung zur Speicherung von Vorschriftsdaten einschließlich des mindestens einen Vorschriftsschemas im Speicher und zur wahlweisen Zuführung eines im Speicher gespeicherten Vorschriftsschemas, so daß
dieses von der Zuführeinrichtung zugeführt wird.2. Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß sie desweiteren eine laufende Integral-Dosierungsbe--Jt-grenzungseinrichtung zum Aufsummieren der Zahl der Pumpenbetätigungen während des allerletzten Verschiebezeitfensters einer vorgegebenen Länge und zum Verhindern einer Pumpenbetätigung, wenn diese Summe eine programmierbare laufende integrale Dosierungsgrenze übersteigt, aufweist.3. Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Befehlseinrichtung die Integral-Dosierungsbegrenzungseinrichtung mit mindestens einer laufenden integralen Dosierungsgrenze programmiert.4. Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß die Zuführeinrichtung desweiteren umfasst:Eine Basalzuführeinrichtung zur Betätigung der Pumpe (18) in Abhängigkeit von einem zugewiesenen Basalvorschriftsschema; undeine Ergänzungsvorschriftszuführeinrichtung zur Betätigung der Pumpe (18) in Abhängigkeit von mindestens einem zugewiesenen Ergänzungsvorschriftsschema, wobei die Befehlseinrichtung das Basalvorschriftsschema und das mindestens eine Ergänzungsvorschriftsschema zuweist.5. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die laufende Integral-Dosierungsbegrenzungseinrichtung die Anzahl der Pumpenbetätigungen aufsummiert, die in der allerletzten 3 Stunden-Periode auftreten, und eine Pumpenbetätigung verhindert, wenn die Summe eine laufende integrale 3 Stunden-Dosierungsgrenze übersteigt.339G462 -U-6. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß die laufende Integral-Dosierungsbegrenzungseinrichtung die Zahl der Pumpenbetätigungen in der allerletzten 24 Stunden-Periode aufsummiert und eine Pumpenbetätigung verhindert, wenn diese Summe eine laufende integrale 24 Stunden-Dosierungsgrenze übersteigt.7. Vorrichtung nacvh Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß ein Arzt oder Patient Vorschriftsparameter und laufende integrale Dosierungsgrenzen direkt in die Befehlseinrichtung eingeben kann.8. Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß sie desweiteren umfasst:Mindestens eine Überwachungseinrichtung (23, 24, 25) zur Anzeige einer Anomalie im Medikamenteninfusionssystem;eine Alarmeinrichtung (26), um den Patienten in Alarmbereitschaft zu versetzen; undeine Einrichtung (34) zum periodischen überprüfen der mindestens einen Überwachungseinrichtung und zum Betätigen der Alarmeinrichtung, wenn eine bestätigte Anomalie erfasst worden ist.9. Vorrichtung nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß sie desweiteren eine festverdrahtete Digital-Integrationswertbegrenzungseinrichtung (41) aufweist, die eine Pumpenbetätigung verhindert, wenn ein bestimmter Maximaldosierungsrahmen überschritten wird.10. Programmierbares Medikamenteninfusionssystem zur Einführung eines Medikamentes in den lebenden Körper eines Patienten, gekennzeichnet durch eine Infusionsvorrichtung zur Implantation in den lebenden Körper, die die nachfolgenden Bestandteile umfasst: .5Einen Medikamentenspelchex (15) für ein ausgewähltes Medikament, eine Pumpe (18) zur Infusion des im Medikamentenspeicher (15) gespeicherten Medikamentes in den lebenden Körper,
10eine Zuführeinrichtung (30, 31) zur Betätigung der Pumpe in Abhängigkeit von mindestens einem zugewiesenen Vorschriftsschema,eine Speichereinrichtung zum Speichern des mindestens einen Vorschriftsschemas,eine Befehlseinrichtung, die mit der Zuführeinrichtung (30, 31) gekoppelt ist und auf Programminformationen anspricht, um wahlweise ein im Speicher gespeichertes spezielles Vorschriftsschema für eine Zuführung durch die Zuführeinrichtung bereitzustellen,eine Signalübertragungseinrichtung, die der Befehlseinrichtung zugeordnet ist und zum Empfang eines Signales dient, das die Programrninformationen trägt; undeine in bezug auf den Körper äußere Programmiereinrichtung zur Übertragung des die Programminformationen tragenden Signales zur Signalübertragungseinrichtung, wobei die Programminformation einen Wählkode ein schließt, der von der Befehlseinrichtung die wahlweise Zuweisungeines speziellen Vorschriftsschemas zur Zuführeinrichtung fordert.11. Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß sie desweiteren eine laufende Integral-Dosierungsbegrenzungseinrichtung (32) zum Aufsummieren der gesamten volumetrischen Dosierung, die während eines allerletzten Verschiebezeitfensters einer vorgegebenen Länge angegeben worden ist, und zum Verhindern der Betätigung der Pumpe, wenn diese Summe eine laufende integrale Dosierungsgrenze übersteigt, aufweist.12. Vorrichtung nach Anspruch 11, dadurch gekennzeichnet, daß durch jede Betätigung der Pumpe eine spezielle volumetrische Medikamentendosierung abgegeben wird und daß die laufende Integral-Dosierungsbegrenzungseinrichtung (32) die gesamte volumetrische Dosierung bestimmt, die in dem Verschiebezeitfenster abgegeben worden ist, indem sie die Zahl der Pumpenbetätigungen aufsummiert.13. Vorrichtung nach Anspruch 10, 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet, daß die von den äußeren Programmiereinrichtungen übertragenen und über die Signalübertragungseinrichtung empfangenen Programminformationen mindestens das eine Vorschriftsschema umfassen und bewirken, daß25. die Befehlseinrichtung dieses mindestens eine Vorschriftsschema im Speicher speichert.14. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die von den äußeren Programmiereinrichtungen übertragenen und von der Signalübertragungseinrichtung empfangenen Programminformationen bewirken, daß die Befehlseinrichtung die laufende Integral-Dosierungsbegrenzungseinrichtung (32) mit einer laufenden integralen Dosierungsgrenze programmiert.15. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß das Vorschriftsschema durch eine Sequenz von ganzen Zahlen gebildet wird, wobei jede ganze Zahl der abgelaufenen Zeit seit der Zuweisung des speziellen Vorschriftsschemas zu der Zuführeinrichtung entspricht und wobei die Zuführeinrichtung jede ganze Zahl nacheinander auswertet und die Pumpe betätigt, wenn die tatsächlich abgelaufene Zeit der abgelaufenen Zeit entspricht, die der gerade in der Auswertung befindlichen ganzen Zahl entspricht.16. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß das Vorschriftsschema einerSequenz von binären bits entspricht, von denen jedes bit einem eingestellten Zeitintervall entspricht, und daß die Zuführeinrichtung jedes bit nacheinander auswertet, wobei sie sich bei jedem eingestellten Zeitintervall von dem vorliegenden bit bis zum nächsten bit bewegt und die Pumpe betätigt, wenn das laufende bit "1" beträgt.17. Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die äußeren Programmiereinrichtungen desweiteren umfassen:Eine Patientenprogrammiereinheit (12), die vom Patienten betätigbar ist, um die Programminformation zu übertragen; undeine Dosierungsprogrammiereinheit (13), die zur Übertragung der Programminformation nur vom medizinischen Personal betätigbar ist.18. Vorrichtung nach Anspruch 17, dadurch gekennzeichnet, daß nur die Dosierungsprogrammiereinheit (13) die Programminformation übertragen kann, die eine laufende integrale 35Dosierungsgrenze enthält.19. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Zuführeinrichtung desweiteren umfasst:Eine Basalzuführeinrichtung (30) zur Betätigung der Pumpe (18) in Abhängigkeit von einem zugewiesenen Basalvorschriftsschema; undeine Ergänzungsvorschriftszuführeinrichtung (31) zur Betätigung der Pumpe in Abhängigkeit von mindestens einem zugewiesenen Ergänzungsvorschriftsschema, wobei das Basalvorschriftsschema und das mindestens eine Ergänzungsvorschriftsschema in dem Speicher gespeichert sind und wobei die Befehlseinrichtung der Zuführeinrichtung ein Basalvorschriftsschema und mindestens ein Ergänzungsvorschriftsschema zuweist, wie dies von dem von den äußeren Programmiereinrichtungen übertragenen Wählkode vorgegeben ist.20. Vorrichtung nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß die von den äußeren Programmiereinrichtungen übertragene und über die Signalübertragungseinrichtung empfangene Programminformation ein Basalvorschriftsschema enthält und bewirkt, daß die Befehlseinrichtung dieses Basalvorschriftsschema im Speicher speichert.21. Vorrichtung nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß die von den äußeren Programmiereinrichtungen übertragene und über die Signalübertragungseinrichtung empfangene Programminformation mindestens ein Ergänzungsvorschriftsschema enthält und bewirkt, daß die Befehlseinrichtung dieses mindestens eine Ergänzungs-Vorschriftsschema im Speicher speichert.22. Vorrichtung nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß jedes mindestens eine Erganzungsvorschriftsschema eine Sequenz von ganzen Zahlen darstellt, wobei jeder Zahlenwert der Anzahl der abgelaufenen Zeiteinheiten seit der Zuweisung des speziellen Ergänzungsvorschriftsschemas zur Zuführeinrichtung entspricht und daß die Zuführeinrichtung jede ganze Zahl nacheinander auswertet und die Pumpe betätigt, wenn die tatsächlich abgelaufene Zeit der abgelaufenen Zeit entspricht, die der gerade in der Auswertung befindlichen ganzen Zahl entspricht.23. Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß der Wert einer jeden ganzen Zahl der Zahl der Minuten der abgelaufenen Zeit seit das spezielle Erganzungsvorschriftsschema der Zuführeinrichtung zugewiesen worden ist entspricht.24. Vorrichtung nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß das Basalvorschriftsschema eine Sequenz von binären bits darstellt, wobei jedes bit eine abgelaufene Viertelstunde seit der Zuweisung des Basalvorschriftsschemas darstellt, und daß die Zuführeinrichtung die Pumpe während einer speziellen Viertelstunde betätigt, wenn das bit der Sequenz, das der speziellen abgelaufenen Viertelstunde entspricht, 1 beträgt.25. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Befehlseinrichtung desweiteren eine Austauscheinrichtung zur Bestätigung der von den äußeren Programmiereinrichtungen übertragenen Programminformation aufweist, welche bewirkt, daß die Signalübertragungseinrichtung die empfangene Programminformation auf die äußeren Programmiereinrichtungen überträgt, daß die— & —äußeren Programmiereinrichtungen nach dem Empfang und der Bestätigung der Programminformation einen .Ausführungskode übertragen und daß die Austauscheinrichtung nach dem rechtzeitigen Empfang eines gültigen Ausführungskodes einen Befehl an die Befehlseinrichtung abgibt, den geforderten Wählkode durchzuführen.26. Vorrichtung nach Anspruch 19,, dadurch gekennzeichnet, daß die äußeren Programmiereinrichtungen desweiteren umfassen:Eine Patientenprogrammiereinheit (12), die vom Patienten zur Übertragung von Programminformationen betätigbar ist; undeine Dosierungsprogrammiereinheit(13), die vom medizinischen Personal zur Übertragung der Programminformationen betätigbar ist.27. Vorrichtung nach Anspruch 26, dadurch gekennzeichnet, daß nur die Dosierungsprogrammiereinrichtung (13) Programminformationen übertragen kann, die ein Basalvorschriftsschema enthalten.28. Vorrichtung nach Anspruch 27, dadurch gekennzeichnet, daß die Patientenprogrammiereinheit (12) Programminformationen übertragen kann, die einen Vorschriftsparameter enthalten, der eine Modifikation des Basalvorschriftsschemas fordert, und daß in Ansprache darauf die Befehlseinrichtung das der Zuführeinrichtung zugewiesene Basalvorschriftsschema modifiziert.- -wr -29. Vorrichtung nach Anspruch 28, dadurch gekennzeichnet, daß die Patientenprogrammiereinheit (12) Informationen übertragen kann, die eine halbe oder vollständige Zuführung des Basalvorschriftsschemas fordern.30. Vorrichtung nach Anspruch 26, dadurch gekennzeichnet, daß die Patientenprogrammiereinheit (12) Programminformationen übertragen kann, die einen Vorschriftsparameter enthalten, der eine Pumpenbetriebsverhinderung über eine bestimmte eingestellte Zeitdauer fordert, und daß die Befehlseinrichtung in Abhängigkeit davon bewirkt, daß die Zuführeinrichtung die Pumpenbetätigung über die eingestellte Zeitdauer verhindert.31. Vorrichtung nach Anspruch 26, dadurch gekennzeichnet, daß die Patientenprogrammiereinheit (12) Programminformationen übertragen kann, die einen Widerruf der allerletzten Programminformationseingabe fordern, und daß die Befehlseinrichtung in Abhängigkeit davon ihren allerletzten Vorschriftsprogrammiervorgang widerruft.32. Vorrichtung nach Anspruch 26, dadurch gekennzeichnet, daß die Dosierungsprogrammeinheit (13) Programminformationen übertragen kann, die bewirken, daß die Befehlseinrichtung irgendwelche von der Patientenprogrammiereinheit übertragenen Programminformationen ignoriert.33. Vorrichtung nach Anspruch 26, dadurch gekennzeichnet, daß nur die Dosierungsprogrammeinheit (13) Programminformationen übertragen kann, die ein Ergänzungsvorschriftsschema enthalten.34. Vorrichtung nach Anspruch 33, dadurch gekennzeichnet, daß die Dosierungsprogrammiereinheit und die Patientenprogrammiereinheit Programminformationen übertragen können,die einen Wählkode enthalten, und daß die Befehlseinrichtung ein spezielles Ergänzungsvorschriftsschema zuweist, das vorher im Speicher gespeichert war.35. Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Befehlseinrichtung desweiteren eine Einrichtung zur Überprüfung eines zugewiesenen Vorschriftsschemas nach Programmierfehlern und zum Aufmerksammachen . des Patienten auf ein ungeeignetes Vorschriftsschema umfasst. .36. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die laufende Integral-Dosierungsbegrenzungseinrichtung die Zahl der Pumpenbetätigungen, die in der allerletzten 3 Stunden-Periode aufgetreten sind, aufsummiert und eine Pumpenbetätigung verhindert, wenn diese Summe eine laufende integrale 3 Stunden-Dosierungsgrenze übersteigt, und daß die von den äußeren Programmiereinrichtungen übertragenen Programminformationen bewirken, daß die Befehlseinrichtung eine laufende integrale 3 Stunden-Dosierungsgrenze programmiert.37. Vorrichtung nach Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet, daß die laufende Integral-Dosierungsbegrenzungseinrichtung die Zahl der Pumpenbetätigungen, die in der allerletzten 24 Stunden-Periode aufgetreten sind, aufsummiert und eine Pumpenbetätigung verhindert, wenn diese Summe eine laufende integrale 24 Stunden-Dosierungsgrenze übersteigt, und daß die von den äußeren Programmiereinrichtungen übertragenen Programminformationen bewirken, daß die Befehlseinrichtung eine laufende integrale 24 Stunden-Dosierungsgrenze programmiert.38. Vorrichtung nach Anspruch 10, 11 oder 12, dadurch 35gekennzeichnet, daß sie eine Digital-Integrationswertbegrenzungseinrichtung aufweist, die eine Pumpenbetä'tigung verhindert, wenn ein bestimmter Maximaldosierungsrahmen überschritten wird.39. Vorrichtung nach Anspruch 38, dadurch gekennzeichnet, daß sie desweiteren eine Digital-Integrationswertbegrenzungseinrichtung aufweist, die die folgenden Bestandteile umfasst:
Eine Pumpenüberwachungseinrichtung zur Abgabe eines Impulses jedesmal dann, wenn die Pumpeneinrichtung eine bestimmte volumetrische Medikamentendosierung liefert, einen Taktgeber, der in der Lage ist, N-Impulse pro Stunde abzugeben, und
einen Auf/Ab-Zähler, der in der Lage ist, M-Zählungen zu speichern, der an den Taktgeber und die Pumpenüberwachungseinrichtung angeschlossen ist und der anfangs auf M-Zählungen eingestellt ist, wobei jeder Impuls von der Pumpenüberwachungseinrichtung den Zähler um eine Zählung reduziert und jeder Impuls vom Taktgeber den Zähler um eine Zählung bis zu einem Maximum von M-Zählungen erhöht und wobei der Auf/Ab-Zähler eine Pumpenbetätigung verhindert, wenn der Zähler auf Null steht.40. Vorrichtung nach Anspruch 39, dadurch gekennzeichnet, daß die Pumpenüberwachungseinrichtung jedesmal dann einen Impuls liefert, wenn die Pumpeneinrichtung betätigt wird und tatsächlich eine Dosierung abgibt.41. Vorrichtung nach Anspruch 39, dadurch gekennzeichnet, daß die maximale Speicherfähigkeit des Auf/Ab-Zählers programmierbar ist und daß die von den äußeren Programmiereinrichtungen übertragenen Programminformationen einen Vorschriftsparameter enthalten, der bewirkt, daß die Befehlseinrichtung den Auf/Ab-Zähler 35- JK? -mit einer maximalen Speicherfähigkeit programmiert.42. Vorrichtung nach Anspruch 39, dadurch gekennzeichnet, daß die von dem Taktgeber erzeugten Impulse pro Stunde programmierbar sind und daß die von den äußeren Programmiereinrichtungen übertragenen Programminformationen einen Vorschriftsparameter enthalten, der bewirkt, daß die Befehlseinrichtung den Taktgeber derart programmiert, daß dieser eine spezielle Impulszahl pro Stunde abgibt.43. Vorrichtung nach Anspruch 10, 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet, daß sie desweiteren eine Datenaufzeichnungseinrichtung umfasst, die an die Befehlseinrichtung und die Signalübertragungseinrichtung angeschlossen ist, um Nutzungsdaten: aufzuzeichnen und das Betriebsverhalten des Medikamenteninfusionssystems zu überwachen und aufzuzeichnen.44. Vorrichtung nach Anspruch 43, dadurch gekennzeichnet, daß die von den äußeren Programmiereinrichtungen übertragenen Programminformationen bewirken, daß die Befehlseinrichtung die Signalübertragungseinrichtung betätigt, daß diese von der Datenaufzeichnungseinrichtung aufgezeichnete Daten auf einen äußeren Empänger überträgt.45. Vorrichtung nach Anspruch 43, dadurch gekennzeichnet, daß die Datenaufzeichnungseinrichtung die Zahl der Pumpenbetätigungen aufzeichnet.46. Vorrichtung nach Anspruch 43, dadurch gekennzeichnet, daß die Datenaufzeichnungseinrichtung die Zahl der Male aufzeichnet, in denen die Programminformationen einen speziellen Wählkode spezifizieren.47. Vorrichtung nach Anspruch 43, dadurch gekennzeichnet, daß die Datenaufzeichnungseinrichtung die Zahl der Male aufzeichnet, in denen eine Programminformation empfangen wurde, die eine halbe oder vollständige Basalzuführung fordert.48. Vorrichtung nach Anspruch 43, dadurch gekennzeichnet, daß die Datenaufzeichnungseinrichtung die Zahl der Male aufzeichnet, in denen die Programminformation eine Pumpenbetriebsverhinderung forderte.49. Vorrichtung nach Anspruch 43, dadurch gekennzeichnet, daß die Datenaufzeichnungseinrichtung die Zahl der Male aufzeichnet, in denen die Programminformation einen Widerrruf eines momentanen Befehls fordert.50. Vorrichtung nach Anspruch 43, dadurch gekennzeichnet, daß die Datenaufzeichnungseinrichtung die Zahl der nicht bestätigbaren oder ungeeigneten Wählkodes aufzeichnet, die von der Signalübertragungseinrichtung empfangen wurden.51. Vorrichtung nach Anspruch 43, dadurch gekennzeichnet, daß die Datenaufzeichnungseinrichtung desweiteren eine Einrichtung zur Überwachung und Aufzeichnung des Grades der Speicherfüllung aufweist.52. Vorrichtung nach Anspruch 43, dadurch gekennzeichnet, daß die Datenaufzeichnungseinrichtung desweiteren eine Einrichtung zur Überwachung und Aufzeichnung der tatsächlichen Pumpenbetätigungen umfasst.53. Vorrichtung nach Anspruch 43, dadurch gekennzeichnet, daß die Datenaufzeichnungseinrichtung desweiteren eine Einrichtung zur Überwachung des Strömungsmittelflusses aufweist.54. Vorrichtung nach Anspruch 43, dadurch gekennzeichnet, daß die Datenaufzeichnungseinrichtung desweiteren eine Einrichtung zur Überwachung und Aufzeichnung der Feuchtigkeit in verschiedenen Teilen des Medikamenteninfusionssystems aufweist.55. Vorrichtung nach Anspruch 43, dadurch gekennzeichnet, daß die Datenaufzeichnungseinrichtung in periodischer Weise Daten von einer Strömungsmittelsystemüberwachungseinrichtung aufzeichnet.56. Vorrichtung nach Anspruch 10, 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet, daß sie desweiteren umfasst: Mindestens eine Überwachungseinrichtung zur Erfassung einer Anomalie im Medikamenteninfusionssystem; eine Alarmeinrichtung; undeine Alarmbereitschaftseinrichtung zum periodischen Überwachen der mindetens einen überwachungseinrichtung und zum Betätigen der Alarmeinrichtung, wenn eine Anomalie erfasst wird.57. Vorrichtugn nach Anspruch 56, dadurch gekennzeichnet, daß die überwachungseinrichtung das Vorhandensein von Feuchtigkeit in einem speziellen Abschnitt des Medikamenteninfusionssystems erfasst.58. Vorrichtung nach Anspruch 56, dadurch gekennzeichnet, daß die überwachungseinrichtung erfasst, wenn der Speicher leer ist.59. Vorrichtung nach Anspruch .56, dadurch gekennzeichnet, das die überwachungseinrichtung erfasst, wenn der Speicher zu voll ist.60. Vorrichtung nach Anspruch 56, dadurch gekennzeichnet, daß die Überwachungseinrichtung die Zahl der tatsächlichen Pumpenbetätigungen und die Zahl der Male zählt, in denen die Zuführeinrichtung eine Betätigung der Pumpe fordert,sowie ein Alarmbereitschaftssignal erzeugt, wenn eine Diskrepanz zwischen der tatsächlichen Pumpenbetätigungszählung und der von der Zuführeinrichtung geforderten Betätigungszählung vorliegt.61. Vorrichtung nach Anspruch 56, dadurch gekennzeichnet, daß die Alarmbereitschaftseinrichtung desweiteren eine Einrichtung zur Überprüfung der in der Befehlseinrichtung gespeicherten Vorschriftsschemata und zur Bestimmung, ob sich diese Vorschriftsschemata geändert haben, aufweist.62. Vorrichtung nach Anspruch 56, dadurch gekennzeichnet, daß die Alarmbereitschaftseinrichtung eine Anomalie bestätigt, indem sie zwei aufeinanderfolgende Anomalieaufzeichnungen von der mindestens einen Überwachungseinrichtung fordert, bevor sie die Alarmeinrichtung betätigt.63. Vorrichtung nach Anspruch 56, dadurch gekennzeichnet, daß die Alarmeinrichtung ein hörbares Signal erzeugt.6A. Vorrichtung nach Anspruch 56, dadurch gekennzeichnet, daß die Alarmeinrichtung eine subcutane elektrische Stimulation bewirkt.65. Vorrichtung nach Anspruch 10, 11 oder 12, dadurch gekennzeichnet, daß die Befehlseinrichtung, desweiteren eine Bedienungsfehlererfassungeinrichtung zur Betätigung einer Alarmeinrichtung, wenn ein Bedienungsfehler erfasst wird, aufweist.-xf -66. Vorrichtung nach Anspruch 65, dadurch gekennzeichnet, daß die Alarmeinrichtung eine subcutane elektrische
Stimulierung bewirkt.67. Vorrichtung nach Anspruch 65, dadurch gekennzeichnet, daß die Alarmeinrichtung ein hörbares Alarmsignal erzeugt.68. Vorrichtung nach Anspruch 65, dadurch gekennzeichnet, daß die Bedienungsfehlerfeststelleinrichtung eine - Alarmeinrichtung betätigt, wenn die Befehlseinrichtung versucht, ein Ergänzungsvorschriftsschema mit einem unrichtigen Format zuzuweisen.69. Vorrichtung nach Anspruch 65, dadurch gekennzeichnet, daß die Bedienungsfehlerfeststelleinrichtung die
Alarmeinrichtung betätigt, wenn die von den äußeren
Programmiereinrichtungen übertragenen Programminformationen bewirken, daß die Befehlseinrichtung bestimmte ungewöhnliche Vorgänge durchführt.70. Vorrichtung nach Anspruch 69, dadurch gekennzeichnet, daß die Bedienungsfehlerfeststelleinrichtung
eine Alarmeinrichtung betätigt, wenn Programminforma-tionen, die einen halben Basalwert anfordern, von den
äußeren Programmiereinrichtungen übertragen werden.71. Vorrichtung nach Anspruch 69, dadurch gekennzeichnet, daß die Bedienungsfehlerfeststelleinrichtung eine Alarmeinrichtung betätigt, wenn Programminformationen, die eine Pumpenbetriebsverhinderung anfordern, von den äußeren Programmiereinrichtungen übertragen werden.72. Vorrichtung nach Anspruch 69, dadurch gekennzeichnet, daß die Bedienungsfehlerfeststelleinrichtung die Alarmein richtung betätigt, wenn Programminformationen, die eine-VS-Rückkehr zu einer vollständigen Basalzuführung anfordern, von den äußeren Programmiereinrichtungen übertragen werden.73. Vorrichtung nach Anspruch 69, dadurch gekennzeichnet, daß die Bedienungsfehlerfeststelleinrichtung die Alarmeinrichtung betätigt, wenn die Programminformationen einen Widerruf von augenblicklichen Befehlen anfordern.74. Vorrichtung nach Anspruch 65, dadurch gekennzeichnet, daß das die äußeren Programmiereinrichtungen benutzende medizinische Personal Programminformationen übertragen kann, die bewirken, daß die Bedienungsfehlerfeststelleinrichtung bestimmte Arten von Anomalien mißachtet.75. Medikamenteninfusionsvorrichtung mit einer Steuereinheit zur Betätigung einer Pumpe, um dadurch eine Medikamentendosierung einem Patienten zuzuführen, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuereinheit die nachfolgenden Bestandteile umfasst:Eine Zuführeinrichtung zur Betätigung der Pumpe in Übereinstimmung mit einem wählbaren Dosierungsschema; und eine Begrenzungseinrichtung zur Überwachung der Medikamentenzuführung und zum Verhindern der Pumpenbetätigung, wenn die Medikamtenzuführung eine wählbare Dosierungsgrenze übersteigt.76. Vorrichtung nach Anspruch 75, dadurch gekennzeichnet, daß die Begrenzungseinrichtung desweiteren umfasst: Eine laufende Integral-Dosierungsbegrenzungseinrichtung zum Aufsummieren der gesamten volumetrischen Dosierung, die während des allerletzten Gleitzeitfensters einervorgegebenen Länge angegeben worden ist, und zum Verhindern der Betätigung der Pumpe, während diese Summe eine laufende integrale Dosierungsgrenze übersteigt.77. Vorrichtung nach Anspruch 76, dadurch gekennzeichnet, daß jede Betätigung der Pumpe eine bestimmte volumetrische Dosierung des Medikamentes liefert und daß die laufende Integral-Dosierungsbegrenzungseinrichtung die gesamte volumetrische Dosierung feststellt, die in dem Gleitzeitfenster abgegeben worden ist, indem sie die Zahl der Pumpenbetätigungen aufsummiert.78. Vorrichtung nach Anspruch 76 oder 77, dadurch gekennzeichnet, daß die laufende Integral-Dosierungsbegrenzungseinrichtung programmierbar ist und eine Betätigung der Pumpe verhindert, während die Summe eine programmierbare laufende integrale Dosierungsgrenze überschreitet.79. Vorrichtung nach Anspruch 78, dadurch gekennzeichnet, daß die laufende integrale Dosierungsgrenze durch das medizinische Personal programmierbar und nicht durch den Patienten wählbar ist.80. Vorrichtung nach Anspruch 75, dadurch gekennzeichnet, daß die Begrenzungseinrichtung desweiteren umfasst: Eine Digital-Integrationswertbegrenzungseinrichtung zum Verhindern der Pumpenbetätigung, wenn ein bestimmter maximaler Dosierungsrahmen überschritten wird.81. Vorrichtung nach Anspruch 75, dadurch gekennzeichnet, daß die Begrenzungseinrichtung desweiteren eine Digital-Integrationswertbegrenzungseinrichtung umfasst,die die- .20 -nachfolgenden Bestandteile aufweist:Eine Pumpenüberwachungseinrichtung zur Abgabe eines Im— pulses jedesmal dann, wenn die Pumpe eine bestimmte volumetrische Medikamentendosierung liefert; einen Taktgeber, der in der Lage ist, N-Impulse pro Stunde abzugeben; undeinen Auf/Ab-Zähler, der in der Lage ist, M-Zählungen zu speichern, an den Taktgeber und die Pumpenüberwachungseinrichtung angeschlossen ist und anfangs auf M-Zählungen eingestellt ist, wobei jeder Impuls von der Pumpenüberwachungseinrichtung den Auf/Ab-Zähler um eine Zählung erniedrigt und jeder Impuls vom Taktgeber den Auf/Ab-Zähler um eine Zählung bis zu den maximal möglichen M-Zählungen erhöht und wobei der Auf/Ab-Zähler eine Pumpenbetätigung verhindert, wenn die Zählung Null beträgt.82. Vorrichtung nach Anspruch 81, dadurch gekennzeichnet, daß durch jede Betätigung' der Pumpe eine bestimmte volumetrische Medikamentendosierung abgegeben wird und daß die Pumpenüberwachungseinrichtung einen Impuls für jede Betätigung der Pumpe vorsieht.83. Vorrichtung nach Anspruch 81, dadurch gekennzeichnet, daß die maximale Speicherkapazität M des Auf/Ab-Zählers programmierbar ist.84. Vorrichtung nach Anspruch 81, dadurch gekennzeichnet, daß die von dem Taktgeber erzeugte Impulszahl pro Stunde N programmierbar ist.85. Vorrichtung nach Anspruch 83 oder 84 dadurch gekennzeichnet, daß die maximale Speicherkapazität M und der Wert N durch medizinisches Personal programmierbar und vom Patienten nicht wählbar sind.- JPi -86. Medikamenteninfusionssystem mit einer Steuereinheit zur Betätigung einer Pumpe, um einem Patienten ein Medikament zuzuführen, dadurch gekennzeichnet, daß die Steuereinheit die folgenden Bestandteile umfasst: Einen Mikroprozessor;eine Übertragungseinrichtung, die an den Mikroprozessor zur Programmierung desselben angeschlossen ist, damit dieser eine Medikamentendosis in Übereinstimmung mit ausgewählten Vorschriftsparametern zuführen kann; eine Pumpe, die vom Mikroprozessor zur wahlweisen Zuführung des Medikamentes zum Patienten gesteuert wird; eine Speichereinrichtung, die dem Mikroprozessor zugeordnet ist, um Vorschriftsparameter und Software-Befehle zu speichern, welch letztere ein Zuführzustandsunterprogramm umfassen, das den Mikroprozessor veranlasst, die Pumpe in Übereinstimmung mit einem gewählten Vorschriftsschema zu betätigen, wenn eine Dosierungsgrenze nicht überschritten worden ist.87. Vorrichtung nach Anspruch 86, dadurch gekennzeichnet, daß sie desweiteren umfasst:Ein Unterbrechungsunterprogramm zur Freigabe des Mikroprozessors zum Einlesen von Vorschriftsparametern aus der übertragungseinrichtung in die Speichereinrichtung, wobei die Vorschriftsparameter mindestens ein Vorschriftsschema und einen Wählkode umfassen und wobei der Wählkode bewirkt, daß das Unterbrechungsunterprogramm ein spezielles Schema aus dem mindestens einen Vorschriftsschema zur Behandlung durch das Zuführzustandsunterprogramm zuweist.88. Vorrichtung nach Anspruch 86 oder 87, dadurch gekennzeichnet, daß das Zuführzustandounterprogramm den nachfolgenden Schritt enthält, um festzustellen, ob eine Dosierungsgrenze nicht überschritten worden ist:Aufsummieren der Zahl der Pumpenbetatigungen, die während des allerletzten Gleitzeitfensters der vorgegebenen Länge aufgetreten sind, wobei durch jede Pumpenbetätigung eine bestimmte volumetrische Medikamentendosierung geliefert wird, und Verhindern der Betätigung der Pumpe, während die Summe eine laufende integrale Dosierungsgrenze übersteigt.89. Verfahren zur Infusion eines Medikamentes in einen Patienten, wobei eine Steuereinheit programmierbar ist, um eine Pumpe in Abhängigkeit von einem Vorschriftsschema zu betätigen, gekennzeichnet durch die nachfolgenden Schritte:Aufzeichnen von mindestens einem Vorschriftsschema in einem der Steuereinheit zugeordneten Speicher; Auswählen eines speziellen Schemas aus dem mindestens einen Vorschriftsschema, um dieses über die Steuereinheit zuzuführen;Zuführen des Medikamentes in Übereinstimmung mit dem ausgewählten Vorschriftsschema, wobei die Steuereinheit die Pumpe zu den geeigneten Zeiten betätigt, die in dem ausgewählten Vorschriftsschema angegeben sind, und wobei die Pumpe bewirkt, daß bei jeder ihrer Betätigungen eine bestimmte volumetrische Dosierung des Medikamentes abgegeben wird;Aufsummieren der Zahl der Pumpenbetätigungen, die während des allerletzten Gleitzeitfensters der vorgegebenen Länge auftreten; undVerhindern der Betätigung der Pumpe, während die Summe eine laufende integrale Dosierungsgrenze übersteigt.90. Verfahren nach Anspruch 89, dadurch gekennzeichnet, daß die laufende integrale Dosierungsgrenze vor der Anbringung des Systems eingestellt wird.-ΛΟ3. -91. Verfahren nach Anspruch 89, dadurch gekennzeichnet, daß die laufende integrale Dosierungsgrenze vom medizinischen Personal eingestellt wird.92. Verfahren nach Anspruch 89, dadurch gekennzeichnet, daß die laufende integrale Dosierungsgrenze programmierbar ist.93. Verfahren nach Anspruch 92, dadurch gekennzeichnet, daß es den nachfolgenden weiteren Schritt umfasst:Programmieren der laufenden integralen Dosierungsgrenze, wobei dieser Programmierschritt derart eingeschränkt ist, daß nur das zuständige medizinische Personal die laufende integrale Dosierungsgrenze programmieren kann. 1594. Verfahren nach Anspruch 89, dadurch gekennzeichnet, daß das zuständige medizinische Personal das mindestens eine Vorschriftsschema aufzeichnen kann und daß der Patient oder das zuständige medizinische Personal ein spezielles Vorschriftsschema auswählen kann, das zugeführt werden soll.95. Verfahren nach Anspruch 89, dadurch gekennzeichnet, daß es den weiteren Schritt der Verhinderung der Pumpenbetätigung, wenn ein bestimmter Maximaldosierungsrahmen überschritten wird, umfasst.96. Verfahren nach Anspruch 95, dadurch gekennzeichnet, daß der Schritt der Verhinderung der Pumpenbetätigung, wenn ein Maximaldosierungsrahmen überschritten wird, desweiteren die folgenden Schritte umfasst: Einstellen eines Auf/Ab-Zählers mit einem Maximum von M-Zählungen;Subtrahieren einer Zählung vom Auf/Ab-Zähler jedesmal dann, wenn die Pumpe betätigt wird; Addieren von einer Zählung zum Auf/Ab-Zähler bei einem Takt von N-Zählungen pro Stunde, bis der Auf/Ab-Zähler sein Maximum von M-Zählungen erreicht; und Verhindern einer Pumpenbetätigung, während der Auf/Ab-Zähler eine Zählung von Null aufweist.97. Verfahren nach Anspruch 96, dadurch gekennzeichnet, daß die Maximalzählung M und der Takt von N-Zählungen pro Stunde vor der Anbringung bzw. Montage des programmierbaren Medikamenteninfusionssystems eingestellt werden.98. Verfahren nach Anspruch 96, dadurch gekennzeichnet, daß die Maximalzählung M und der Takt von N-Zählungen pro Stunde vom zuständigen medizinischen Personal eingestellt werden.99. Verfahren nach Anspruch 96, dadurch gekennzeichnet, daß die Maximalzählung M und der Takt von N-Zählungen pro Stunde programmierbar sind.100. Verfahren nach Anspruch 99, dadurch gekennzeichnet, daß es desweiteren den Schritt der Programmierung der Maximalzählung M und des Taktes von N-Zählungen pro Stunde umfasst, wobei dieser Schritt derart eingeschränkt ist, daß nur das zuständige medizinische Personal die Maximalzählung M und den Takt von N-Zählungen pro Stunde programmieren kann.101. Verfahren zum Begrenzen der an einen Patienten durch ein programmierbares Medikamenteninfusionssystem abgegebenen Medikarnentenmenge, bei dem das programmierbareMedikame,nteninfusionssystem eine Pumpe in Übereinstimmung mit programmierbaren Vorschriftsparametern betätigt, gekennzeichnet durch die Schritte: Aufsummieren der gesamten volumetrischen Dosierung, die während des allerletzten Gleitzeitfensters einer .5 vorgegebenen Länge abgegeben worden ist; und /Verhindern einer Betätigung der Pumpe, während die Summe eine laufende integrale Dosierungsgrenze übersteigt.102, Verfahren nach Anspruch 101, dadurch gekennzeichnet, daß durch jede Betätigung der Pumpe eine bestimmte volumetrische Dosierung des Medikamentes geliefert wird und daß der Schritt des Aufsummierens der gesamten volumetrischen Dosierung durchgeführt wird, indem die Zahl der Pumpenbetätigungen während des Gleitzeitfensters aufsummiert wird.103. Verfahren nach Anspruch 101, dadurch gekennzeichnet, daß die laufende integrale Dosierungsgrenze vor dem Zusammenbau des programmierbaren Medikamenteninfusionssystems eingestellt wird.104. Verfahren nach Anspruch 101, dadurch gekennzeichnet, daß die laufende integrale Dosierungsgrenze vom zuständigen medizinischen Personal eingestellt wird.105. Verfahren nach Anspruch 101, dadurch gekennzeichnet, daß die laufende integrale Dosierungsgrenze programmierbar ist.·106. Verfahren nach Anspruch 101, dadurch gekennzeichnet, daß es desweiteren den Schritt der Programmierung der laufenden integralen Dosierungsgrenze umfasst, wobeidieser Schritt derart eingeschränkt ist, daß nur das zuständige medizinische Personal die Dosierungsgrenze einprogrammieren kann.107. Verfahren zum Begrenzen der durch ein programmierbares Medikamenteninfusionssystem an einen Patentienten abgegebenen Medikamentenmenge, wobei das programmierbare Medikamenteninfusionssystem eine Pumpe in Übereinstimmung mit programmierbaren Vorschriftsparametern betätigt, gekennzeichnet durch die Schritte:Einstellen eines Auf/Ab-Zählers mit einer Maximalzählung M ;Subtrahieren einer Zählung vom Auf/Ab-Zähler jedesmal dann, wenn die Pumpe die Zuführung einer bestimmten volumetrischen Medikamentendosierung bewirkt; Addieren einer Zählung zum Auf/Ab-Zähler bei einem Takt von N Zählungen pro Stunde, bis der Auf/Ab-Zähler eine Maximalzählung von M erreicht; und Verhindern einer Pumpenbetätigung, während der Auf/Ab-Zähler eine Zählung von Null aufweist.108. Verfahren nach Anspruch 107, dadurch gekennzeichnet, daß durch jede Betätigung der Pumpe eine bestimmte volumetrische Dosierung des Medikamentes abgegeben wird und daß der Subtraktionsschritt die Subtraktion einer Zählung vom Auf/Ab-Zähler bei jeder Pumpenbetätigung umfasst.109. Verfahrennach Anspruch 107 oder 108, dadurch gekennzeichnet, daß die Maximalzählung M und der Takt von N Zählungen pro Stunde vor der Montage des programmierbaren Medikamenteninfusionssystems eingestellt werden.110. Verfahren nach Anspruch 107 oder 108, dadurch gekennzeichnet, daß die Maximalzählung M und der Takt- von N-Zählungen pro Stunde vom zuständigen medizinischenPersonal eingestellt werden.
5111. Verfahren nach Anspruch 107 oder 108, dadurch gekennzeichnet, daß die Maximalzählung M und der Takt von N-Zählungen pro Stunde programmierbar sind.112. Verfahren nach Anspruch 107, dadurch gekennzeichnet, daß es desweiteren den Schritt der Programmierung der Maximalzählung M und des Taktes von N-Zählungen pro Stunde umfasst, wobei dieser Schritt derart eingeschränkt ist, daß nur das zuständige medizinische Personal die Maximalzählung M und den Takt von N-Zählungen pro Stunde einprogrammieren kann.113. Verfahren nach Anspruch 89, 101 oder 107, dadurch gekennzeichnet, daß das Medikamenteninfusionssystem in den Patienten implantiert wird.114. Verfahren nach Anspruch 89, 101 oder 107, dadurch gekennzeichnet, daß das Medikamentensystem ausserhalb des Patienten angeordnet wird.115. Vorrichtung nach Anspruch 75, dadurch gekennzeichnet, daß die Begrenzungseinrichtung wahlvjeise einstellbar ist, so daß nur das zuständige medizinische Personal und nicht der Patient die Dosierungsgrenze einstellen kann.116. Vorrichtung nach Anspruch 75, dadurch gekennzeichnet, daß die Begrenzungseinrichtung desueiteren eine Steuereinrichtung zur Einstellung der Dosierungsgrenze umfasst,die vom zuständigen medizinischen Personal und nicht vom Patienten wahlweise betätigbar ist.117. Vorrichtung nach Anspruch 75, dadurch gekennzeichnet, daß die Zuführeinrichtung desweiteren umfasst:Einen Speicher;eine erste Steuereinrichtung, die dem Speicher zugeordnet und vom zuständigen medizinischen Personal wahlweise betätig bar ist, um eine Vielzahl von Dosierungsschemata im Speicher zu speichern; und eine zweite Steuereinrichtung, die dem Speicher zugeordnet und vom Patienten betätigbar ist, um ein im Speicher gespeichertes Dosierungsschema auszuwählen, wobei die Zuführeinrichtung die Pumpe in Übereinstimmung mit dem ausgewählten Dosierungsschema betätigt.118. Vorrichtung nach Anspruch 75, dadurch gekennzeichnet, daß die Zuführeinrichtung desweiteren eine Einrichtung umfasst, die vom zuständigen medizinischen Personal zum Auswählen eines vorgegebenen Dosierungsschemas gesteuert wird, wobei dieses vorgegebene Dosierungsschema bewirkt, daß die Pumpe in Übereinstimmung mit einer bestimmten Sequenz betätigt wird, und eine Steuereinrichtung, die vom Patienten gesteuert wird, um die Sequenz der Punpenbetätigungen innerhalb von bestimmten vorgegebenen Grenzen zu modifizieren.
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Families Citing this family (423)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US5935099A (en) * | 1992-09-09 | 1999-08-10 | Sims Deltec, Inc. | Drug pump systems and methods |
US6241704B1 (en) | 1901-11-22 | 2001-06-05 | Sims Deltec, Inc. | Drug pump systems and methods |
US5338157B1 (en) * | 1992-09-09 | 1999-11-02 | Sims Deltec Inc | Systems and methods for communicating with ambulat |
CA1257165A (en) * | 1984-02-08 | 1989-07-11 | Paul Epstein | Infusion system having plural fluid input ports and at least one patient output port |
US5100380A (en) * | 1984-02-08 | 1992-03-31 | Abbott Laboratories | Remotely programmable infusion system |
US5041086A (en) * | 1987-12-04 | 1991-08-20 | Pacesetter Infusion, Ltd. | Clinical configuration of multimode medication infusion system |
US5006997A (en) * | 1987-12-15 | 1991-04-09 | Shiley Infusaid, Inc. | Pump diagnostic system |
US5153827A (en) * | 1989-01-30 | 1992-10-06 | Omni-Flow, Inc. | An infusion management and pumping system having an alarm handling system |
FR2647350B1 (fr) * | 1989-05-25 | 1991-08-16 | Chenon Dominique | Appareillage pour l'administration d'insuline a des diabetiques |
US5104374A (en) * | 1990-01-16 | 1992-04-14 | Bishko Jay R | Electronic fluid flow rate controller for controlling the infusion of intravenous drugs into a patient |
US5468222A (en) * | 1990-05-03 | 1995-11-21 | Mayo Foundation For Medical Education & Research | Process for determining drug taper schedules |
US5328460A (en) * | 1991-06-21 | 1994-07-12 | Pacesetter Infusion, Ltd. | Implantable medication infusion pump including self-contained acoustic fault detection apparatus |
AU3415893A (en) * | 1991-12-20 | 1993-07-28 | Abbott Laboratories | Automated drug infusion system with autopriming |
US5278149A (en) * | 1992-01-17 | 1994-01-11 | New England Deaconess Hospital Corporation | Method of preparing total parenteral nutrition solutions |
EP0655107B1 (de) * | 1992-06-09 | 2002-10-16 | Baxter International Inc. | PROGRAMMIERBARE INFUSIONSPUMPE MIT AUSWECHSELBAREN SCHLäUCHEN |
US5788669A (en) * | 1995-11-22 | 1998-08-04 | Sims Deltec, Inc. | Pump tracking system |
SG49695A1 (en) * | 1992-10-15 | 1998-06-15 | Gen Hospital Corp | An infusion pump with an electronically loadable drug library |
US5378231A (en) * | 1992-11-25 | 1995-01-03 | Abbott Laboratories | Automated drug infusion system |
DE4334247B4 (de) * | 1993-10-08 | 2006-11-02 | Codman Neuro Sciences Sàrl | Verfahren zur Verstellung einer schaltbaren durchflußbegrenzenden Vorrichtung und eine nach dem Verfahren arbeitende Vorrichtung |
US5997501A (en) * | 1993-11-18 | 1999-12-07 | Elan Corporation, Plc | Intradermal drug delivery device |
JP3386877B2 (ja) * | 1994-01-07 | 2003-03-17 | 剛 根本 | 縫い型ジャバラの裾部防塵装置 |
US5658133A (en) * | 1994-03-09 | 1997-08-19 | Baxter International Inc. | Pump chamber back pressure dissipation apparatus and method |
US5630710A (en) * | 1994-03-09 | 1997-05-20 | Baxter International Inc. | Ambulatory infusion pump |
EP0672427A1 (de) * | 1994-03-17 | 1995-09-20 | Siemens-Elema AB | Medikamenteninfusionsvorrichtung |
US5609575A (en) * | 1994-04-11 | 1997-03-11 | Graseby Medical Limited | Infusion pump and method with dose-rate calculation |
US5474552A (en) * | 1994-06-27 | 1995-12-12 | Cb-Carmel Biotechnology Ltd. | Implantable drug delivery pump |
US5522798A (en) * | 1994-10-17 | 1996-06-04 | Abbott Laboratories | Control of a multi-channel drug infusion pump using a pharmacokinetic model |
US6749586B2 (en) * | 1994-11-25 | 2004-06-15 | I-Flow Corporation | Remotely programmable infusion system |
US6355018B1 (en) | 1995-11-25 | 2002-03-12 | I-Flow Corporation Inc. | Remotely programmable infusion system |
US5573506A (en) * | 1994-11-25 | 1996-11-12 | Block Medical, Inc. | Remotely programmable infusion system |
US5620312A (en) * | 1995-03-06 | 1997-04-15 | Sabratek Corporation | Infusion pump with dual-latching mechanism |
US5904668A (en) * | 1995-03-06 | 1999-05-18 | Sabratek Corporation | Cassette for an infusion pump |
US5628619A (en) * | 1995-03-06 | 1997-05-13 | Sabratek Corporation | Infusion pump having power-saving modes |
US5637093A (en) * | 1995-03-06 | 1997-06-10 | Sabratek Corporation | Infusion pump with selective backlight |
US5795327A (en) * | 1995-03-06 | 1998-08-18 | Sabratek Corporation | Infusion pump with historical data recording |
US6671563B1 (en) * | 1995-05-15 | 2003-12-30 | Alaris Medical Systems, Inc. | System and method for collecting data and managing patient care |
AUPN707195A0 (en) * | 1995-12-12 | 1996-01-11 | University Of Melbourne, The | Field programmable intravenous infusion system |
US5797898A (en) * | 1996-07-02 | 1998-08-25 | Massachusetts Institute Of Technology | Microchip drug delivery devices |
US7070590B1 (en) * | 1996-07-02 | 2006-07-04 | Massachusetts Institute Of Technology | Microchip drug delivery devices |
US6689091B2 (en) * | 1996-08-02 | 2004-02-10 | Tuan Bui | Medical apparatus with remote control |
US5807336A (en) * | 1996-08-02 | 1998-09-15 | Sabratek Corporation | Apparatus for monitoring and/or controlling a medical device |
US5885245A (en) * | 1996-08-02 | 1999-03-23 | Sabratek Corporation | Medical apparatus with remote virtual input device |
US5895371A (en) * | 1996-08-27 | 1999-04-20 | Sabratek Corporation | Medical treatment apparatus and method |
US6605057B2 (en) | 1996-10-24 | 2003-08-12 | Medtronic Ave, Inc. | Reinforced monorail balloon catheter |
US5919216A (en) * | 1997-06-16 | 1999-07-06 | Medtronic, Inc. | System and method for enhancement of glucose production by stimulation of pancreatic beta cells |
DE69828619T2 (de) | 1997-08-22 | 2006-01-05 | Deka Products Ltd. Partnership | System, verfahren und kassette zum mischen und abgeben intravenösern medikamente |
US7536309B1 (en) | 1997-11-12 | 2009-05-19 | I-Flow Corporation | Method and apparatus for monitoring a patient |
US7487101B1 (en) * | 1997-11-12 | 2009-02-03 | I-Flow Corporation | Method and apparatus for monitoring a patient |
US6589198B1 (en) * | 1998-01-29 | 2003-07-08 | David Soltanpour | Implantable micro-pump assembly |
US6468242B1 (en) | 1998-03-06 | 2002-10-22 | Baxter International Inc. | Medical apparatus with patient data recording |
US6949816B2 (en) | 2003-04-21 | 2005-09-27 | Motorola, Inc. | Semiconductor component having first surface area for electrically coupling to a semiconductor chip and second surface area for electrically coupling to a substrate, and method of manufacturing same |
US6175752B1 (en) | 1998-04-30 | 2001-01-16 | Therasense, Inc. | Analyte monitoring device and methods of use |
US9066695B2 (en) | 1998-04-30 | 2015-06-30 | Abbott Diabetes Care Inc. | Analyte monitoring device and methods of use |
US8688188B2 (en) | 1998-04-30 | 2014-04-01 | Abbott Diabetes Care Inc. | Analyte monitoring device and methods of use |
US8346337B2 (en) | 1998-04-30 | 2013-01-01 | Abbott Diabetes Care Inc. | Analyte monitoring device and methods of use |
US8465425B2 (en) | 1998-04-30 | 2013-06-18 | Abbott Diabetes Care Inc. | Analyte monitoring device and methods of use |
US8974386B2 (en) | 1998-04-30 | 2015-03-10 | Abbott Diabetes Care Inc. | Analyte monitoring device and methods of use |
US8480580B2 (en) | 1998-04-30 | 2013-07-09 | Abbott Diabetes Care Inc. | Analyte monitoring device and methods of use |
US6045513A (en) * | 1998-05-13 | 2000-04-04 | Medtronic, Inc. | Implantable medical device for tracking patient functional status |
US6807965B1 (en) * | 1998-06-03 | 2004-10-26 | Scott Laboratories, Inc. | Apparatus and method for providing a conscious patient relief from pain and anxiety associated with medical or surgical procedures |
US6554798B1 (en) | 1998-08-18 | 2003-04-29 | Medtronic Minimed, Inc. | External infusion device with remote programming, bolus estimator and/or vibration alarm capabilities |
US6558320B1 (en) * | 2000-01-20 | 2003-05-06 | Medtronic Minimed, Inc. | Handheld personal data assistant (PDA) with a medical device and method of using the same |
DE19842722C2 (de) * | 1998-09-18 | 2002-07-18 | Tricumed Medizintechnik Gmbh | Infusionspumpe mit einem Rechner zum Berechnen der jeweils höchstzulässigen Abgabemenge |
US7931642B2 (en) * | 1998-09-18 | 2011-04-26 | Codman Neuro Sciences Sarl | Infusion pump comprising a computer for calculating the respective maximum permissible dosage |
US6398727B1 (en) * | 1998-12-23 | 2002-06-04 | Baxter International Inc. | Method and apparatus for providing patient care |
CA2358296A1 (en) * | 1999-01-05 | 2000-07-13 | Anthony P. Adamis | Targeted transscleral controlled release drug delivery to the retina and choroid |
US6231560B1 (en) | 1999-02-10 | 2001-05-15 | Baxter International Inc | Method and apparatus for automatically controlling the level of medication |
FR2792839A1 (fr) * | 1999-04-30 | 2000-11-03 | Medtronic Inc | Systeme et procede pour limiter le dosage d'un medicament dans une pompe implantable |
US8241270B2 (en) * | 1999-04-30 | 2012-08-14 | Medtronic, Inc. | Drug infusion system and method adapted to start during programming cycle |
US6923784B2 (en) * | 1999-04-30 | 2005-08-02 | Medtronic, Inc. | Therapeutic treatment of disorders based on timing information |
US6635048B1 (en) * | 1999-04-30 | 2003-10-21 | Medtronic, Inc. | Implantable medical pump with multi-layer back-up memory |
US6579280B1 (en) | 1999-04-30 | 2003-06-17 | Medtronic, Inc. | Generic multi-step therapeutic treatment protocol |
US6796956B2 (en) | 1999-04-30 | 2004-09-28 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus to control drug therapy dosages in an implantable pump |
US6535523B1 (en) * | 1999-09-30 | 2003-03-18 | Qualcomm Incorporated | System and method for persistence vector based rate assignment |
US7645258B2 (en) * | 1999-12-01 | 2010-01-12 | B. Braun Medical, Inc. | Patient medication IV delivery pump with wireless communication to a hospital information management system |
US6519569B1 (en) * | 1999-12-01 | 2003-02-11 | B. Braun Medical, Inc. | Security infusion pump with bar code reader |
US6790198B1 (en) | 1999-12-01 | 2004-09-14 | B-Braun Medical, Inc. | Patient medication IV delivery pump with wireless communication to a hospital information management system |
US6808522B2 (en) * | 1999-12-10 | 2004-10-26 | Massachusetts Institute Of Technology | Microchip devices for delivery of molecules and methods of fabrication thereof |
US6589205B1 (en) * | 1999-12-17 | 2003-07-08 | Advanced Bionica Corporation | Externally-controllable constant-flow medication delivery system |
US6764472B1 (en) | 2000-01-11 | 2004-07-20 | Bard Access Systems, Inc. | Implantable refillable infusion device |
US6564105B2 (en) | 2000-01-21 | 2003-05-13 | Medtronic Minimed, Inc. | Method and apparatus for communicating between an ambulatory medical device and a control device via telemetry using randomized data |
EP1248660B1 (de) * | 2000-01-21 | 2012-04-11 | Medtronic MiniMed, Inc. | Mikroprozessorgesteuertes, ambulantes medizinisches gerät mit handhaltbarem kommunikationsgerät |
US20030060765A1 (en) * | 2000-02-16 | 2003-03-27 | Arthur Campbell | Infusion device menu structure and method of using the same |
ATE499988T1 (de) * | 2000-03-02 | 2011-03-15 | Microchips Inc | Mikromechanische geräte und verfahren zur speicherung und zur selektiven exposition von chemikalien |
US6461329B1 (en) * | 2000-03-13 | 2002-10-08 | Medtronic Minimed, Inc. | Infusion site leak detection system and method of using the same |
US20010041869A1 (en) * | 2000-03-23 | 2001-11-15 | Causey James D. | Control tabs for infusion devices and methods of using the same |
US7066910B2 (en) | 2000-04-27 | 2006-06-27 | Medtronic, Inc. | Patient directed therapy management |
US7082333B1 (en) | 2000-04-27 | 2006-07-25 | Medtronic, Inc. | Patient directed therapy management |
US7500959B2 (en) | 2000-10-05 | 2009-03-10 | Novo Nordisk A/S | Medication delivery system with improved dose accuracy |
US20020151875A1 (en) * | 2000-12-04 | 2002-10-17 | Markus Haller | Patient activated administration of drug bolus from implantable drug delivery system |
AU2002243347A1 (en) * | 2000-12-29 | 2002-07-16 | Medtronic, Inc. | Non-conformance monitoring and control techniques for an implantable medical device |
US7054782B2 (en) | 2000-12-29 | 2006-05-30 | Medtronic, Inc. | Non-conformance monitoring and control techniques for an implantable medical device |
WO2002056235A2 (en) * | 2000-12-29 | 2002-07-18 | Medtronic, Inc. | Patient scheduling techniques for an implantable medical device |
US6799149B2 (en) | 2000-12-29 | 2004-09-28 | Medtronic, Inc. | Therapy management techniques for an implantable medical device |
US20020087113A1 (en) * | 2000-12-29 | 2002-07-04 | Medtronic, Inc. | Drug management techniques for an implantable medical device |
US6560471B1 (en) | 2001-01-02 | 2003-05-06 | Therasense, Inc. | Analyte monitoring device and methods of use |
JP4657577B2 (ja) | 2001-01-09 | 2011-03-23 | マイクロチップス・インコーポレーテッド | 眼への適用および他への適用のための可撓性マイクロチップデバイス |
WO2002078512A2 (en) | 2001-04-02 | 2002-10-10 | Therasense, Inc. | Blood glucose tracking apparatus and methods |
JP2004536631A (ja) | 2001-05-03 | 2004-12-09 | マサチューセッツ・アイ・アンド・イア・インファーマリー | 移植可能な薬物送達デバイスおよびその使用 |
MXPA03010576A (es) * | 2001-05-18 | 2004-05-27 | Deka Products Lp | Equipo de infusion para una bomba de fluido. |
US8034026B2 (en) * | 2001-05-18 | 2011-10-11 | Deka Products Limited Partnership | Infusion pump assembly |
WO2002096389A1 (en) * | 2001-05-30 | 2002-12-05 | Microchips, Inc. | Conformal coated microchip reservoir devices |
WO2002099457A1 (en) * | 2001-05-31 | 2002-12-12 | Massachusetts Inst Technology | Microchip devices with improved reservoir opening |
EP1399135B1 (de) * | 2001-06-28 | 2004-12-29 | Microchips, Inc. | Verfahren zum hermetischen versiegeln von mikrochip-reservoir-vorrichtungen |
US6685729B2 (en) | 2001-06-29 | 2004-02-03 | George Gonzalez | Process for testing and treating aberrant sensory afferents and motors efferents |
US20030032868A1 (en) * | 2001-07-09 | 2003-02-13 | Henning Graskov | Method and system for controlling data information between two portable apparatuses |
US6662050B2 (en) | 2001-08-03 | 2003-12-09 | Medtronic, Inc. | Notification of programmed state of medical device |
EP1320322A1 (de) * | 2001-08-20 | 2003-06-25 | Inverness Medical Limited | Vorrichtung zur drahtlosen diabetesverwaltung und verfahren zur verwendung derselben |
US7204823B2 (en) * | 2001-12-19 | 2007-04-17 | Medtronic Minimed, Inc. | Medication delivery system and monitor |
US20030125662A1 (en) | 2002-01-03 | 2003-07-03 | Tuan Bui | Method and apparatus for providing medical treatment therapy based on calculated demand |
US6985870B2 (en) * | 2002-01-11 | 2006-01-10 | Baxter International Inc. | Medication delivery system |
US20030140929A1 (en) * | 2002-01-29 | 2003-07-31 | Wilkes Gordon J. | Infusion therapy bar coding system and method |
US20030204419A1 (en) * | 2002-04-30 | 2003-10-30 | Wilkes Gordon J. | Automated messaging center system and method for use with a healthcare system |
US20030141981A1 (en) * | 2002-01-29 | 2003-07-31 | Tuan Bui | System and method for operating medical devices |
US7024249B2 (en) * | 2002-02-21 | 2006-04-04 | Alfred E. Mann Foundation For Scientific Research | Pulsed magnetic control system for interlocking functions of battery powered living tissue stimulators |
JP2005518610A (ja) * | 2002-02-25 | 2005-06-23 | スコット・ラボラトリーズ・インコーポレイテッド | 鎮静および鎮痛システムの遠隔監視および制御 |
US8250483B2 (en) * | 2002-02-28 | 2012-08-21 | Smiths Medical Asd, Inc. | Programmable medical infusion pump displaying a banner |
US8504179B2 (en) * | 2002-02-28 | 2013-08-06 | Smiths Medical Asd, Inc. | Programmable medical infusion pump |
US8128616B2 (en) | 2002-03-27 | 2012-03-06 | Medtronic, Inc. | System, method and implantable device for delivery of therapeutic substance |
WO2003090614A1 (fr) * | 2002-04-25 | 2003-11-06 | Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. | Dispositif de determination de dose, injecteur et systeme de gestion sanitaire |
US20030204274A1 (en) * | 2002-04-26 | 2003-10-30 | Medtronic, Inc. | Patient controlled activation with implantable drug delivery devices |
US20030222548A1 (en) * | 2002-05-31 | 2003-12-04 | Richardson William R. | Storage device for health care facility |
US20030201697A1 (en) * | 2002-04-30 | 2003-10-30 | Richardson William R. | Storage device for health care facility |
AU2003217531A1 (en) * | 2002-05-02 | 2003-11-17 | Massachusetts Eye And Ear Infirmary | Ocular drug delivery systems and use thereof |
US20030225596A1 (en) * | 2002-05-31 | 2003-12-04 | Richardson Bill R. | Biometric security for access to a storage device for a healthcare facility |
US7278983B2 (en) * | 2002-07-24 | 2007-10-09 | Medtronic Minimed, Inc. | Physiological monitoring device for controlling a medication infusion device |
US20040068230A1 (en) * | 2002-07-24 | 2004-04-08 | Medtronic Minimed, Inc. | System for providing blood glucose measurements to an infusion device |
US6880564B2 (en) * | 2002-09-20 | 2005-04-19 | Advanced Neuromodulation Systems, Inc. | Dosage control apparatus |
US7150741B2 (en) * | 2002-09-20 | 2006-12-19 | Advanced Neuromodulation Systems, Inc. | Programmable dose control module |
CN100563744C (zh) * | 2002-10-03 | 2009-12-02 | 斯科特实验室公司 | 用于在镇静和止痛系统中提供趋势分析的系统 |
CN1719999B (zh) | 2002-10-03 | 2010-06-16 | 斯科特实验室公司 | 用于提供传感器融合的系统和方法 |
US7599737B2 (en) * | 2002-10-04 | 2009-10-06 | Microchips, Inc. | Medical device for neural stimulation and controlled drug delivery |
AU2003279842A1 (en) * | 2002-10-04 | 2004-05-04 | Microchips, Inc. | Medical device for controlled drug delivery and cardiac monitoring and/or stimulation |
EP1553998A2 (de) * | 2002-10-07 | 2005-07-20 | Novo Nordisk A/S | System zum abgeben von flüssigkeit mit eigenschaft eines elektrischen muskelstimulators |
US7029443B2 (en) * | 2002-10-21 | 2006-04-18 | Pacesetter, Inc. | System and method for monitoring blood glucose levels using an implantable medical device |
US7967812B2 (en) * | 2002-10-22 | 2011-06-28 | Medtronic, Inc. | Drug infusion system programmable in flex mode |
US20040122353A1 (en) | 2002-12-19 | 2004-06-24 | Medtronic Minimed, Inc. | Relay device for transferring information between a sensor system and a fluid delivery system |
WO2004073551A2 (en) * | 2003-02-18 | 2004-09-02 | Massachusetts Eye And Ear Infirmary | Transscleral drug delivery device and related methods |
US7242981B2 (en) * | 2003-06-30 | 2007-07-10 | Codman Neuro Sciences Sárl | System and method for controlling an implantable medical device subject to magnetic field or radio frequency exposure |
US20190357827A1 (en) | 2003-08-01 | 2019-11-28 | Dexcom, Inc. | Analyte sensor |
US9123077B2 (en) * | 2003-10-07 | 2015-09-01 | Hospira, Inc. | Medication management system |
US20060100907A1 (en) * | 2003-10-07 | 2006-05-11 | Holland Geoffrey N | Medication management system |
US7895053B2 (en) * | 2003-10-07 | 2011-02-22 | Hospira, Inc. | Medication management system |
US20050278194A1 (en) * | 2003-10-07 | 2005-12-15 | Holland Geoffrey N | Medication management system |
US20070214003A1 (en) * | 2003-10-07 | 2007-09-13 | Holland Geoffrey N | Medication management system |
US8065161B2 (en) | 2003-11-13 | 2011-11-22 | Hospira, Inc. | System for maintaining drug information and communicating with medication delivery devices |
US20060089854A1 (en) * | 2003-10-07 | 2006-04-27 | Holland Geoffrey N | Medication management system |
US7490021B2 (en) * | 2003-10-07 | 2009-02-10 | Hospira, Inc. | Method for adjusting pump screen brightness |
US20060089855A1 (en) * | 2003-10-07 | 2006-04-27 | Holland Geoffrey N | Medication management system |
EP1694200B1 (de) * | 2003-11-03 | 2010-09-29 | MicroCHIPS, Inc. | Medizinprodukt zum messen von glucose |
EP1680175B1 (de) * | 2003-11-06 | 2019-06-05 | LifeScan, Inc. | Arzneimittelabgabe-pen mit mitteln zur meldung von ereignissen |
US7342508B2 (en) * | 2003-12-26 | 2008-03-11 | Medtronic Minimed, Inc. | Telemetry system and method with variable parameters |
US8954336B2 (en) | 2004-02-23 | 2015-02-10 | Smiths Medical Asd, Inc. | Server for medical device |
US8282625B2 (en) * | 2004-04-30 | 2012-10-09 | Medtronic, Inc. | Implantable medical device with time for therapeutic output replenishment determination and method therefore |
US8518021B2 (en) * | 2004-05-27 | 2013-08-27 | Baxter International Inc. | Apparatus and method for therapeutic delivery of medication |
WO2006085908A2 (en) * | 2004-06-01 | 2006-08-17 | Microchips, Inc. | Devices and methods for measuring and enhancing drug or analyte transport to/from medical implant |
US7758567B2 (en) * | 2004-07-09 | 2010-07-20 | The Alfred E. Mann Foundation For Scientific Research | Medical device including processor running independent processes to cooperatively control therapy |
US7537590B2 (en) * | 2004-07-30 | 2009-05-26 | Microchips, Inc. | Multi-reservoir device for transdermal drug delivery and sensing |
ATE424928T1 (de) | 2004-09-01 | 2009-03-15 | Microchips Inc | Behältervorrichtungen mit mehreren verschlüssen zur gesteuerten abgabe oder exponierung des behälterinhalts |
ITBO20050002A1 (it) * | 2005-01-04 | 2006-07-05 | Giacomo Vespasiani | Metodo e sistema per la gestione interattiva di dati relativi ad una terapia insulinica in autocontrollo per un paziente diabetico |
US7297114B2 (en) * | 2005-01-25 | 2007-11-20 | Pacesetter, Inc. | System and method for distinguishing among cardiac ischemia, hypoglycemia and hyperglycemia using an implantable medical device |
US7756572B1 (en) | 2005-01-25 | 2010-07-13 | Pacesetter, Inc. | System and method for efficiently distinguishing among cardiac ischemia, hypoglycemia and hyperglycemia using an implantable medical device and an external system |
DE102005011667A1 (de) * | 2005-03-14 | 2006-09-28 | Siemens Ag | Medizinische Untersuchuns- oder Behandlungseinrichtung, insbesondere Röntgen- oder CT-Einrichtung |
US7590443B2 (en) * | 2005-04-27 | 2009-09-15 | Pacesetter, Inc | System and method for detecting hypoglycemia based on a paced depolarization integral using an implantable medical device |
EP1921980A4 (de) | 2005-08-31 | 2010-03-10 | Univ Virginia | Verbesserung der genauigkeit von kontinuierlichen glucosesensoren |
WO2007056592A2 (en) | 2005-11-08 | 2007-05-18 | M2 Medical A/S | Method and system for manual and autonomous control of an infusion pump |
US7641612B1 (en) | 2006-01-17 | 2010-01-05 | Mccall Kenneth Shawn | Blood loss detection for hemodialysis system |
US11364335B2 (en) | 2006-02-09 | 2022-06-21 | Deka Products Limited Partnership | Apparatus, system and method for fluid delivery |
US11027058B2 (en) | 2006-02-09 | 2021-06-08 | Deka Products Limited Partnership | Infusion pump assembly |
US11497846B2 (en) | 2006-02-09 | 2022-11-15 | Deka Products Limited Partnership | Patch-sized fluid delivery systems and methods |
US11478623B2 (en) | 2006-02-09 | 2022-10-25 | Deka Products Limited Partnership | Infusion pump assembly |
US10010669B2 (en) | 2006-02-09 | 2018-07-03 | Deka Products Limited Partnership | Systems and methods for fluid delivery |
EP2335754B1 (de) | 2006-02-09 | 2013-12-18 | DEKA Products Limited Partnership | Systeme zur Abgabe von Flüssigkeiten in patch-grösse |
DE502006000203D1 (de) * | 2006-03-30 | 2008-01-10 | Roche Diagnostics Gmbh | Infusionssystem mit einer Infusionseinheit und einer Fernsteuereinheit |
US7630748B2 (en) | 2006-10-25 | 2009-12-08 | Abbott Diabetes Care Inc. | Method and system for providing analyte monitoring |
US9392969B2 (en) | 2008-08-31 | 2016-07-19 | Abbott Diabetes Care Inc. | Closed loop control and signal attenuation detection |
US9675290B2 (en) | 2012-10-30 | 2017-06-13 | Abbott Diabetes Care Inc. | Sensitivity calibration of in vivo sensors used to measure analyte concentration |
US8224415B2 (en) | 2009-01-29 | 2012-07-17 | Abbott Diabetes Care Inc. | Method and device for providing offset model based calibration for analyte sensor |
US8219173B2 (en) | 2008-09-30 | 2012-07-10 | Abbott Diabetes Care Inc. | Optimizing analyte sensor calibration |
US7942844B2 (en) * | 2006-04-28 | 2011-05-17 | Medtronic Minimed, Inc. | Remote monitoring for networked fluid infusion systems |
US20070254593A1 (en) * | 2006-04-28 | 2007-11-01 | Medtronic Minimed, Inc. | Wireless data communication for a medical device network that supports a plurality of data communication modes |
US8073008B2 (en) * | 2006-04-28 | 2011-12-06 | Medtronic Minimed, Inc. | Subnetwork synchronization and variable transmit synchronization techniques for a wireless medical device network |
US20070253380A1 (en) * | 2006-04-28 | 2007-11-01 | James Jollota | Data translation device with nonvolatile memory for a networked medical device system |
US20070255126A1 (en) * | 2006-04-28 | 2007-11-01 | Moberg Sheldon B | Data communication in networked fluid infusion systems |
US7696729B2 (en) * | 2006-05-02 | 2010-04-13 | Advanced Desalination Inc. | Configurable power tank |
US20070275035A1 (en) * | 2006-05-24 | 2007-11-29 | Microchips, Inc. | Minimally Invasive Medical Implant Devices for Controlled Drug Delivery |
US7920907B2 (en) | 2006-06-07 | 2011-04-05 | Abbott Diabetes Care Inc. | Analyte monitoring system and method |
US20080015549A1 (en) * | 2006-07-17 | 2008-01-17 | Siemens Medical Solutions Usa, Inc. | System For Processing Medication Restriction Information |
US8858526B2 (en) | 2006-08-03 | 2014-10-14 | Smiths Medical Asd, Inc. | Interface for medical infusion pump |
US8149131B2 (en) | 2006-08-03 | 2012-04-03 | Smiths Medical Asd, Inc. | Interface for medical infusion pump |
US20080126969A1 (en) | 2006-08-03 | 2008-05-29 | Blomquist Michael L | Interface for medical infusion pump |
US20080033360A1 (en) * | 2006-08-03 | 2008-02-07 | Smiths Medical Md, Inc. | Interface for medical infusion pump |
US8435206B2 (en) * | 2006-08-03 | 2013-05-07 | Smiths Medical Asd, Inc. | Interface for medical infusion pump |
US8965707B2 (en) | 2006-08-03 | 2015-02-24 | Smiths Medical Asd, Inc. | Interface for medical infusion pump |
EP2092470A2 (de) | 2006-10-16 | 2009-08-26 | Hospira, Inc. | System und verfahren für den vergleich und die verwendung von aktivitätsinformationen und konfigurationsinformationen aus verwaltungssystemen mit mehreren geräten |
US8229562B2 (en) * | 2006-10-25 | 2012-07-24 | Codman NeuroSciences Sárl | Universal external control device for use by multiple conditional access users with varying access to functionality of an implantable medical device |
WO2008052199A2 (en) | 2006-10-26 | 2008-05-02 | Abbott Diabetes Care, Inc. | Method, system and computer program product for real-time detection of sensitivity decline in analyte sensors |
JP2010510033A (ja) * | 2006-11-21 | 2010-04-02 | バクスター・インターナショナル・インコーポレイテッド | 注入療法の遠隔モニタリングおよび/または管理のシステムおよび方法 |
US8092386B1 (en) | 2006-12-22 | 2012-01-10 | Pacesetter, Inc. | Method and implantable system for blood-glucose concentration monitoring |
US20080214919A1 (en) * | 2006-12-26 | 2008-09-04 | Lifescan, Inc. | System and method for implementation of glycemic control protocols |
US8934963B1 (en) | 2007-01-16 | 2015-01-13 | Pacesetter, Inc. | Method and apparatus for monitoring arrythmogenic effects of medications using an implantable device |
US8265739B1 (en) | 2007-01-19 | 2012-09-11 | Pacesetter, Inc. | Systems and methods for distinguishing cardiac ischemia from systemic influences on IEGM morphology using an implantable medical device |
US20080300572A1 (en) * | 2007-06-01 | 2008-12-04 | Medtronic Minimed, Inc. | Wireless monitor for a personal medical device system |
US7769436B1 (en) | 2007-06-04 | 2010-08-03 | Pacesetter, Inc. | System and method for adaptively adjusting cardiac ischemia detection thresholds and other detection thresholds used by an implantable medical device |
US8444595B2 (en) * | 2007-06-15 | 2013-05-21 | Animas Corporation | Methods to pair a medical device and at least a remote controller for such medical device |
US8932250B2 (en) * | 2007-06-15 | 2015-01-13 | Animas Corporation | Systems and methods to pair a medical device and a remote controller for such medical device |
US9391670B2 (en) * | 2007-06-15 | 2016-07-12 | Animas Corporation | Methods for secure communication and pairing of a medical infusion device and a remote controller for such medical device |
US8449523B2 (en) * | 2007-06-15 | 2013-05-28 | Animas Corporation | Method of operating a medical device and at least a remote controller for such medical device |
US8019410B1 (en) | 2007-08-22 | 2011-09-13 | Pacesetter, Inc. | System and method for detecting hypoglycemia using an implantable medical device based on pre-symptomatic physiological responses |
US8147416B2 (en) | 2007-08-31 | 2012-04-03 | Pacesetter, Inc. | Implantable systemic blood pressure measurement systems and methods |
US8517941B1 (en) | 2007-10-23 | 2013-08-27 | Pacesetter, Inc. | Implantable cardiac device and method for monitoring blood-glucose concentration |
US8216138B1 (en) | 2007-10-23 | 2012-07-10 | Abbott Diabetes Care Inc. | Correlation of alternative site blood and interstitial fluid glucose concentrations to venous glucose concentration |
US20090112626A1 (en) * | 2007-10-30 | 2009-04-30 | Cary Talbot | Remote wireless monitoring, processing, and communication of patient data |
WO2009070710A2 (en) * | 2007-11-28 | 2009-06-04 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus for multi-input stepwise infusion prescription with sensor data |
US8517990B2 (en) | 2007-12-18 | 2013-08-27 | Hospira, Inc. | User interface improvements for medical devices |
US20090164239A1 (en) | 2007-12-19 | 2009-06-25 | Abbott Diabetes Care, Inc. | Dynamic Display Of Glucose Information |
US8313467B2 (en) | 2007-12-27 | 2012-11-20 | Medtronic Minimed, Inc. | Reservoir pressure equalization systems and methods |
RU2510758C2 (ru) * | 2007-12-31 | 2014-04-10 | Дека Продактс Лимитед Партнершип | Инфузионный насосный узел |
US8414563B2 (en) * | 2007-12-31 | 2013-04-09 | Deka Products Limited Partnership | Pump assembly with switch |
US9456955B2 (en) | 2007-12-31 | 2016-10-04 | Deka Products Limited Partnership | Apparatus, system and method for fluid delivery |
US10188787B2 (en) | 2007-12-31 | 2019-01-29 | Deka Products Limited Partnership | Apparatus, system and method for fluid delivery |
US10080704B2 (en) | 2007-12-31 | 2018-09-25 | Deka Products Limited Partnership | Apparatus, system and method for fluid delivery |
US8900188B2 (en) | 2007-12-31 | 2014-12-02 | Deka Products Limited Partnership | Split ring resonator antenna adapted for use in wirelessly controlled medical device |
US8881774B2 (en) | 2007-12-31 | 2014-11-11 | Deka Research & Development Corp. | Apparatus, system and method for fluid delivery |
US8133197B2 (en) | 2008-05-02 | 2012-03-13 | Smiths Medical Asd, Inc. | Display for pump |
EP2141620B1 (de) * | 2008-07-01 | 2018-10-31 | Roche Diabetes Care GmbH | Insulinpumpe und Verfahren zur Steuerung einer Benutzerschnittstelle einer Insulinpumpe |
US8328728B2 (en) | 2008-08-22 | 2012-12-11 | Pacesetter, Inc. | Implantable hemodynamic monitor and methods for use therewith |
US20100057158A1 (en) * | 2008-08-26 | 2010-03-04 | Pacesetter, Inc. | Neurostimulation Based On Glycemic Condition |
US8066672B2 (en) | 2008-10-10 | 2011-11-29 | Deka Products Limited Partnership | Infusion pump assembly with a backup power supply |
US9180245B2 (en) | 2008-10-10 | 2015-11-10 | Deka Products Limited Partnership | System and method for administering an infusible fluid |
US8016789B2 (en) * | 2008-10-10 | 2011-09-13 | Deka Products Limited Partnership | Pump assembly with a removable cover assembly |
US8708376B2 (en) * | 2008-10-10 | 2014-04-29 | Deka Products Limited Partnership | Medium connector |
US8262616B2 (en) * | 2008-10-10 | 2012-09-11 | Deka Products Limited Partnership | Infusion pump assembly |
US8223028B2 (en) | 2008-10-10 | 2012-07-17 | Deka Products Limited Partnership | Occlusion detection system and method |
US8267892B2 (en) | 2008-10-10 | 2012-09-18 | Deka Products Limited Partnership | Multi-language / multi-processor infusion pump assembly |
US9301698B2 (en) | 2008-10-31 | 2016-04-05 | Medtronic, Inc. | Method and apparatus to detect ischemia with a pressure sensor |
US8208973B2 (en) * | 2008-11-05 | 2012-06-26 | Medtronic Minimed, Inc. | System and method for variable beacon timing with wireless devices |
US9326707B2 (en) | 2008-11-10 | 2016-05-03 | Abbott Diabetes Care Inc. | Alarm characterization for analyte monitoring devices and systems |
HUE061178T2 (hu) * | 2008-12-19 | 2023-05-28 | Hoffmann La Roche | Hordozható gyógyszeradagoló eszköz két különbözõ adagolási üzemmóddal |
US20100161346A1 (en) * | 2008-12-24 | 2010-06-24 | Kristen Getschmann | Systems and Methods for Providing Bolus Dosage Recommendations |
US8630692B2 (en) * | 2009-04-30 | 2014-01-14 | Pacesetter, Inc. | Method and implantable system for blood-glucose concentration monitoring using parallel methodologies |
WO2010121229A1 (en) | 2009-04-16 | 2010-10-21 | Abbott Diabetes Care Inc. | Analyte sensor calibration management |
US8271106B2 (en) | 2009-04-17 | 2012-09-18 | Hospira, Inc. | System and method for configuring a rule set for medical event management and responses |
US8344847B2 (en) | 2009-07-09 | 2013-01-01 | Medtronic Minimed, Inc. | Coordination of control commands in a medical device system having at least one therapy delivery device and at least one wireless controller device |
US20110006880A1 (en) * | 2009-07-09 | 2011-01-13 | Medtronic Minimed, Inc. | Fingerprint-linked control of a portable medical device |
WO2011008966A2 (en) | 2009-07-15 | 2011-01-20 | Deka Products Limited Partnership | Apparatus, systems and methods for an infusion pump assembly |
US8487758B2 (en) | 2009-09-02 | 2013-07-16 | Medtronic Minimed, Inc. | Medical device having an intelligent alerting scheme, and related operating methods |
RU2016101629A (ru) | 2009-09-04 | 2018-12-04 | Нувэйсив Спешилайзд Ортопэдикс, Инк. | Устройство и способ для наращивания кости |
US8185181B2 (en) * | 2009-10-30 | 2012-05-22 | Abbott Diabetes Care Inc. | Method and apparatus for detecting false hypoglycemic conditions |
US8386042B2 (en) * | 2009-11-03 | 2013-02-26 | Medtronic Minimed, Inc. | Omnidirectional accelerometer device and medical device incorporating same |
US8649865B2 (en) | 2009-12-10 | 2014-02-11 | Pacesetter, Inc. | Method and system for hemodynamic optimization using plethysmography |
US8771251B2 (en) * | 2009-12-17 | 2014-07-08 | Hospira, Inc. | Systems and methods for managing and delivering patient therapy through electronic drug delivery systems |
US8574201B2 (en) | 2009-12-22 | 2013-11-05 | Medtronic Minimed, Inc. | Syringe piston with check valve seal |
US8755269B2 (en) * | 2009-12-23 | 2014-06-17 | Medtronic Minimed, Inc. | Ranking and switching of wireless channels in a body area network of medical devices |
US20110152970A1 (en) * | 2009-12-23 | 2011-06-23 | Medtronic Minimed, Inc. | Location-based ranking and switching of wireless channels in a body area network of medical devices |
EP2525848B1 (de) | 2010-01-22 | 2016-08-03 | DEKA Products Limited Partnership | System für steuerung eines drahtes aus einer formgedächtnislegierung |
WO2011112753A1 (en) | 2010-03-10 | 2011-09-15 | Abbott Diabetes Care Inc. | Systems, devices and methods for managing glucose levels |
US8612055B2 (en) * | 2010-04-16 | 2013-12-17 | Medtronic, Inc. | System and method for delivering a therapeutic agent according to default infusion schedule |
US8635046B2 (en) | 2010-06-23 | 2014-01-21 | Abbott Diabetes Care Inc. | Method and system for evaluating analyte sensor response characteristics |
US10092229B2 (en) | 2010-06-29 | 2018-10-09 | Abbott Diabetes Care Inc. | Calibration of analyte measurement system |
US8603032B2 (en) | 2010-10-15 | 2013-12-10 | Medtronic Minimed, Inc. | Medical device with membrane keypad sealing element, and related manufacturing method |
US8562565B2 (en) | 2010-10-15 | 2013-10-22 | Medtronic Minimed, Inc. | Battery shock absorber for a portable medical device |
US8603033B2 (en) | 2010-10-15 | 2013-12-10 | Medtronic Minimed, Inc. | Medical device and related assembly having an offset element for a piezoelectric speaker |
US8474332B2 (en) | 2010-10-20 | 2013-07-02 | Medtronic Minimed, Inc. | Sensor assembly and medical device incorporating same |
US8479595B2 (en) | 2010-10-20 | 2013-07-09 | Medtronic Minimed, Inc. | Sensor assembly and medical device incorporating same |
US8495918B2 (en) | 2010-10-20 | 2013-07-30 | Medtronic Minimed, Inc. | Sensor assembly and medical device incorporating same |
KR101251111B1 (ko) * | 2010-11-01 | 2013-04-04 | 이태일 | 수 처리 약품을 투입하여 수질 목표값을 유지하기 위한 pid 자동제어용 plc 시스템 |
US8690855B2 (en) * | 2010-12-22 | 2014-04-08 | Medtronic Minimed, Inc. | Fluid reservoir seating procedure for a fluid infusion device |
US8197444B1 (en) | 2010-12-22 | 2012-06-12 | Medtronic Minimed, Inc. | Monitoring the seating status of a fluid reservoir in a fluid infusion device |
US8628510B2 (en) | 2010-12-22 | 2014-01-14 | Medtronic Minimed, Inc. | Monitoring the operating health of a force sensor in a fluid infusion device |
US8469942B2 (en) | 2010-12-22 | 2013-06-25 | Medtronic Minimed, Inc. | Occlusion detection for a fluid infusion device |
US10719584B2 (en) | 2011-02-10 | 2020-07-21 | Medtronic, Inc. | Medical fluid delivery device programming |
CN103370099B (zh) | 2011-02-18 | 2016-01-13 | 美敦力公司 | 具有可调节支架的医疗装置编程器 |
WO2012112178A1 (en) | 2011-02-18 | 2012-08-23 | Medtronic,Inc | Modular medical device programmer |
US9283318B2 (en) | 2011-02-22 | 2016-03-15 | Medtronic Minimed, Inc. | Flanged sealing element and needle guide pin assembly for a fluid infusion device having a needled fluid reservoir |
US9393399B2 (en) | 2011-02-22 | 2016-07-19 | Medtronic Minimed, Inc. | Sealing assembly for a fluid reservoir of a fluid infusion device |
US8900206B2 (en) | 2011-02-22 | 2014-12-02 | Medtronic Minimed, Inc. | Pressure vented fluid reservoir for a fluid infusion device |
US9463309B2 (en) | 2011-02-22 | 2016-10-11 | Medtronic Minimed, Inc. | Sealing assembly and structure for a fluid infusion device having a needled fluid reservoir |
US8478403B2 (en) | 2011-02-23 | 2013-07-02 | Pacesetter, Inc. | Implantable systems and methods for use therewith for monitoring and modifying arterial blood pressure without requiring an intravascular pressure transducer |
US8614596B2 (en) | 2011-02-28 | 2013-12-24 | Medtronic Minimed, Inc. | Systems and methods for initializing a voltage bus and medical devices incorporating same |
US9101305B2 (en) | 2011-03-09 | 2015-08-11 | Medtronic Minimed, Inc. | Glucose sensor product and related manufacturing and packaging methods |
US8564447B2 (en) | 2011-03-18 | 2013-10-22 | Medtronic Minimed, Inc. | Battery life indication techniques for an electronic device |
US9018893B2 (en) | 2011-03-18 | 2015-04-28 | Medtronic Minimed, Inc. | Power control techniques for an electronic device |
ES2847578T3 (es) | 2011-04-15 | 2021-08-03 | Dexcom Inc | Calibración avanzada de sensor de analito y detección de errores |
US9940440B2 (en) | 2011-04-28 | 2018-04-10 | Medtronic, Inc. | Detecting and responding to software and hardware anomalies in a fluid delivery system |
US9240002B2 (en) | 2011-08-19 | 2016-01-19 | Hospira, Inc. | Systems and methods for a graphical interface including a graphical representation of medical data |
WO2013059615A1 (en) | 2011-10-21 | 2013-04-25 | Hospira, Inc. | Medical device update system |
WO2013066849A1 (en) | 2011-10-31 | 2013-05-10 | Abbott Diabetes Care Inc. | Model based variable risk false glucose threshold alarm prevention mechanism |
US10022498B2 (en) | 2011-12-16 | 2018-07-17 | Icu Medical, Inc. | System for monitoring and delivering medication to a patient and method of using the same to minimize the risks associated with automated therapy |
US9610401B2 (en) | 2012-01-13 | 2017-04-04 | Medtronic Minimed, Inc. | Infusion set component with modular fluid channel element |
WO2013134519A2 (en) | 2012-03-07 | 2013-09-12 | Deka Products Limited Partnership | Apparatus, system and method for fluid delivery |
US8523803B1 (en) | 2012-03-20 | 2013-09-03 | Medtronic Minimed, Inc. | Motor health monitoring and medical device incorporating same |
US8603027B2 (en) | 2012-03-20 | 2013-12-10 | Medtronic Minimed, Inc. | Occlusion detection using pulse-width modulation and medical device incorporating same |
US8603026B2 (en) | 2012-03-20 | 2013-12-10 | Medtronic Minimed, Inc. | Dynamic pulse-width modulation motor control and medical device incorporating same |
JP6306566B2 (ja) | 2012-03-30 | 2018-04-04 | アイシーユー・メディカル・インコーポレーテッド | 注入システムのポンプ内の空気を検出するための空気検出システムおよび方法 |
US20130338630A1 (en) | 2012-06-07 | 2013-12-19 | Medtronic Minimed, Inc. | Diabetes therapy management system for recommending adjustments to an insulin infusion device |
US9333292B2 (en) | 2012-06-26 | 2016-05-10 | Medtronic Minimed, Inc. | Mechanically actuated fluid infusion device |
CA3089257C (en) | 2012-07-31 | 2023-07-25 | Icu Medical, Inc. | Patient care system for critical medications |
US8808269B2 (en) | 2012-08-21 | 2014-08-19 | Medtronic Minimed, Inc. | Reservoir plunger position monitoring and medical device incorporating same |
US10496797B2 (en) | 2012-08-30 | 2019-12-03 | Medtronic Minimed, Inc. | Blood glucose validation for a closed-loop operating mode of an insulin infusion system |
US9364609B2 (en) | 2012-08-30 | 2016-06-14 | Medtronic Minimed, Inc. | Insulin on board compensation for a closed-loop insulin infusion system |
US10130767B2 (en) | 2012-08-30 | 2018-11-20 | Medtronic Minimed, Inc. | Sensor model supervisor for a closed-loop insulin infusion system |
US9849239B2 (en) | 2012-08-30 | 2017-12-26 | Medtronic Minimed, Inc. | Generation and application of an insulin limit for a closed-loop operating mode of an insulin infusion system |
US9662445B2 (en) | 2012-08-30 | 2017-05-30 | Medtronic Minimed, Inc. | Regulating entry into a closed-loop operating mode of an insulin infusion system |
US9878096B2 (en) | 2012-08-30 | 2018-01-30 | Medtronic Minimed, Inc. | Generation of target glucose values for a closed-loop operating mode of an insulin infusion system |
US9623179B2 (en) | 2012-08-30 | 2017-04-18 | Medtronic Minimed, Inc. | Safeguarding techniques for a closed-loop insulin infusion system |
EP2901153A4 (de) | 2012-09-26 | 2016-04-27 | Abbott Diabetes Care Inc | Verfahren und vorrichtung zur verbesserung einer verzögerungskorrekturfunktion während der in-vivo-messung einer analytkonzentration mit analytkonzentrationsvariabilität und bereichsdaten |
US8870818B2 (en) | 2012-11-15 | 2014-10-28 | Medtronic Minimed, Inc. | Systems and methods for alignment and detection of a consumable component |
US9107994B2 (en) | 2013-01-18 | 2015-08-18 | Medtronic Minimed, Inc. | Systems for fluid reservoir retention |
US9033924B2 (en) | 2013-01-18 | 2015-05-19 | Medtronic Minimed, Inc. | Systems for fluid reservoir retention |
US9522223B2 (en) | 2013-01-18 | 2016-12-20 | Medtronic Minimed, Inc. | Systems for fluid reservoir retention |
CA3111631C (en) | 2013-01-28 | 2022-12-13 | Smiths Medical Asd, Inc. | Medication safety devices and methods |
WO2014121255A1 (en) * | 2013-02-04 | 2014-08-07 | The Uab Research Foundation | Systems and methods for tracking and reversing accidental overdose |
BR112015019021A2 (pt) | 2013-02-08 | 2017-07-18 | Baxter Corp Englewood | método e sistema para a geração de uma saída de configuração |
US9308321B2 (en) | 2013-02-18 | 2016-04-12 | Medtronic Minimed, Inc. | Infusion device having gear assembly initialization |
WO2014130766A1 (en) * | 2013-02-21 | 2014-08-28 | The Johns Hopkins University | Device for delivering resuscitative dosing of epinephrine |
EP2964079B1 (de) | 2013-03-06 | 2022-02-16 | ICU Medical, Inc. | Kommunikationsverfahren für medizinische vorrichtung |
US9940441B2 (en) | 2013-03-13 | 2018-04-10 | Tandem Diabetes Care, Inc. | System and method for maximum insulin pump bolus override |
US10433773B1 (en) | 2013-03-15 | 2019-10-08 | Abbott Diabetes Care Inc. | Noise rejection methods and apparatus for sparsely sampled analyte sensor data |
US9242043B2 (en) | 2013-03-15 | 2016-01-26 | Tandem Diabetes Care, Inc. | Field update of an ambulatory infusion pump system |
US9474475B1 (en) | 2013-03-15 | 2016-10-25 | Abbott Diabetes Care Inc. | Multi-rate analyte sensor data collection with sample rate configurable signal processing |
WO2014152034A1 (en) | 2013-03-15 | 2014-09-25 | Abbott Diabetes Care Inc. | Sensor fault detection using analyte sensor data pattern comparison |
US8920381B2 (en) | 2013-04-12 | 2014-12-30 | Medtronic Minimed, Inc. | Infusion set with improved bore configuration |
AU2014268355B2 (en) | 2013-05-24 | 2018-06-14 | Icu Medical, Inc. | Multi-sensor infusion system for detecting air or an occlusion in the infusion system |
ES2845748T3 (es) | 2013-05-29 | 2021-07-27 | Icu Medical Inc | Sistema de infusión y método de uso que impiden la sobresaturación de un convertidor analógico-digital |
EP3003441B1 (de) | 2013-05-29 | 2020-12-02 | ICU Medical, Inc. | Infusionssystem mit einem oder mehreren sensoren und zusatzinformationen zur durchführung einer luftuntersuchung mit dem infusionssystem |
WO2015003145A1 (en) | 2013-07-03 | 2015-01-08 | Deka Products Limited Partnership | Apparatus, system and method for fluid delivery |
US9433731B2 (en) | 2013-07-19 | 2016-09-06 | Medtronic Minimed, Inc. | Detecting unintentional motor motion and infusion device incorporating same |
EP3030286B1 (de) | 2013-08-05 | 2019-10-09 | Cam Med LLC | Anschmiegbare patch pumpe |
US9402949B2 (en) | 2013-08-13 | 2016-08-02 | Medtronic Minimed, Inc. | Detecting conditions associated with medical device operations using matched filters |
US9880528B2 (en) | 2013-08-21 | 2018-01-30 | Medtronic Minimed, Inc. | Medical devices and related updating methods and systems |
US9889257B2 (en) | 2013-08-21 | 2018-02-13 | Medtronic Minimed, Inc. | Systems and methods for updating medical devices |
US9259528B2 (en) | 2013-08-22 | 2016-02-16 | Medtronic Minimed, Inc. | Fluid infusion device with safety coupling |
EP3039596A4 (de) | 2013-08-30 | 2017-04-12 | Hospira, Inc. | System und verfahren zur überwachung und verwaltung eines entfernten infusionsdosierungsplans |
US9662436B2 (en) | 2013-09-20 | 2017-05-30 | Icu Medical, Inc. | Fail-safe drug infusion therapy system |
US10311972B2 (en) | 2013-11-11 | 2019-06-04 | Icu Medical, Inc. | Medical device system performance index |
US10042986B2 (en) | 2013-11-19 | 2018-08-07 | Icu Medical, Inc. | Infusion pump automation system and method |
US9750878B2 (en) | 2013-12-11 | 2017-09-05 | Medtronic Minimed, Inc. | Closed-loop control of glucose according to a predicted blood glucose trajectory |
US9750877B2 (en) | 2013-12-11 | 2017-09-05 | Medtronic Minimed, Inc. | Predicted time to assess and/or control a glycemic state |
US9849240B2 (en) | 2013-12-12 | 2017-12-26 | Medtronic Minimed, Inc. | Data modification for predictive operations and devices incorporating same |
US10105488B2 (en) | 2013-12-12 | 2018-10-23 | Medtronic Minimed, Inc. | Predictive infusion device operations and related methods and systems |
US9694132B2 (en) | 2013-12-19 | 2017-07-04 | Medtronic Minimed, Inc. | Insertion device for insertion set |
US9861748B2 (en) | 2014-02-06 | 2018-01-09 | Medtronic Minimed, Inc. | User-configurable closed-loop notifications and infusion systems incorporating same |
US9399096B2 (en) | 2014-02-06 | 2016-07-26 | Medtronic Minimed, Inc. | Automatic closed-loop control adjustments and infusion systems incorporating same |
AU2015222800B2 (en) | 2014-02-28 | 2019-10-17 | Icu Medical, Inc. | Infusion system and method which utilizes dual wavelength optical air-in-line detection |
US9987422B2 (en) | 2014-03-24 | 2018-06-05 | Medtronic Minimed, Inc. | Fluid infusion patch pump device with automatic startup feature |
US20170185748A1 (en) | 2014-03-30 | 2017-06-29 | Abbott Diabetes Care Inc. | Method and Apparatus for Determining Meal Start and Peak Events in Analyte Monitoring Systems |
US10001450B2 (en) | 2014-04-18 | 2018-06-19 | Medtronic Minimed, Inc. | Nonlinear mapping technique for a physiological characteristic sensor |
US10232113B2 (en) | 2014-04-24 | 2019-03-19 | Medtronic Minimed, Inc. | Infusion devices and related methods and systems for regulating insulin on board |
JP6853669B2 (ja) | 2014-04-30 | 2021-03-31 | アイシーユー・メディカル・インコーポレーテッド | 条件付きの警報転送を用いた患者治療システム |
US9681828B2 (en) | 2014-05-01 | 2017-06-20 | Medtronic Minimed, Inc. | Physiological characteristic sensors and methods for forming such sensors |
US10275572B2 (en) | 2014-05-01 | 2019-04-30 | Medtronic Minimed, Inc. | Detecting blockage of a reservoir cavity during a seating operation of a fluid infusion device |
US10152049B2 (en) | 2014-05-19 | 2018-12-11 | Medtronic Minimed, Inc. | Glucose sensor health monitoring and related methods and systems |
US10274349B2 (en) | 2014-05-19 | 2019-04-30 | Medtronic Minimed, Inc. | Calibration factor adjustments for infusion devices and related methods and systems |
US10007765B2 (en) | 2014-05-19 | 2018-06-26 | Medtronic Minimed, Inc. | Adaptive signal processing for infusion devices and related methods and systems |
AU2015266706B2 (en) | 2014-05-29 | 2020-01-30 | Icu Medical, Inc. | Infusion system and pump with configurable closed loop delivery rate catch-up |
US9724470B2 (en) | 2014-06-16 | 2017-08-08 | Icu Medical, Inc. | System for monitoring and delivering medication to a patient and method of using the same to minimize the risks associated with automated therapy |
US9539383B2 (en) | 2014-09-15 | 2017-01-10 | Hospira, Inc. | System and method that matches delayed infusion auto-programs with manually entered infusion programs and analyzes differences therein |
US9833563B2 (en) | 2014-09-26 | 2017-12-05 | Medtronic Minimed, Inc. | Systems for managing reservoir chamber pressure |
US9839753B2 (en) | 2014-09-26 | 2017-12-12 | Medtronic Minimed, Inc. | Systems for managing reservoir chamber pressure |
US10279126B2 (en) | 2014-10-07 | 2019-05-07 | Medtronic Minimed, Inc. | Fluid conduit assembly with gas trapping filter in the fluid flow path |
US9833564B2 (en) | 2014-11-25 | 2017-12-05 | Medtronic Minimed, Inc. | Fluid conduit assembly with air venting features |
US10195341B2 (en) | 2014-11-26 | 2019-02-05 | Medtronic Minimed, Inc. | Systems and methods for fluid infusion device with automatic reservoir fill |
US9987420B2 (en) | 2014-11-26 | 2018-06-05 | Medtronic Minimed, Inc. | Systems and methods for fluid infusion device with automatic reservoir fill |
US9636453B2 (en) | 2014-12-04 | 2017-05-02 | Medtronic Minimed, Inc. | Advance diagnosis of infusion device operating mode viability |
US9943645B2 (en) | 2014-12-04 | 2018-04-17 | Medtronic Minimed, Inc. | Methods for operating mode transitions and related infusion devices and systems |
US9937292B2 (en) | 2014-12-09 | 2018-04-10 | Medtronic Minimed, Inc. | Systems for filling a fluid infusion device reservoir |
US10265031B2 (en) | 2014-12-19 | 2019-04-23 | Medtronic Minimed, Inc. | Infusion devices and related methods and systems for automatic alert clearing |
US10307535B2 (en) | 2014-12-19 | 2019-06-04 | Medtronic Minimed, Inc. | Infusion devices and related methods and systems for preemptive alerting |
US11344668B2 (en) | 2014-12-19 | 2022-05-31 | Icu Medical, Inc. | Infusion system with concurrent TPN/insulin infusion |
US10850024B2 (en) | 2015-03-02 | 2020-12-01 | Icu Medical, Inc. | Infusion system, device, and method having advanced infusion features |
US10307528B2 (en) | 2015-03-09 | 2019-06-04 | Medtronic Minimed, Inc. | Extensible infusion devices and related methods |
US10449298B2 (en) | 2015-03-26 | 2019-10-22 | Medtronic Minimed, Inc. | Fluid injection devices and related methods |
US10137243B2 (en) | 2015-05-26 | 2018-11-27 | Medtronic Minimed, Inc. | Infusion devices with distributed motor control and related operating methods |
US9999721B2 (en) | 2015-05-26 | 2018-06-19 | Medtronic Minimed, Inc. | Error handling in infusion devices with distributed motor control and related operating methods |
CA2988094A1 (en) | 2015-05-26 | 2016-12-01 | Icu Medical, Inc. | Infusion pump system and method with multiple drug library editor source capability |
US10575767B2 (en) | 2015-05-29 | 2020-03-03 | Medtronic Minimed, Inc. | Method for monitoring an analyte, analyte sensor and analyte monitoring apparatus |
US9879668B2 (en) | 2015-06-22 | 2018-01-30 | Medtronic Minimed, Inc. | Occlusion detection techniques for a fluid infusion device having a rotary pump mechanism and an optical sensor |
US10010668B2 (en) | 2015-06-22 | 2018-07-03 | Medtronic Minimed, Inc. | Occlusion detection techniques for a fluid infusion device having a rotary pump mechanism and a force sensor |
US9993594B2 (en) | 2015-06-22 | 2018-06-12 | Medtronic Minimed, Inc. | Occlusion detection techniques for a fluid infusion device having a rotary pump mechanism and rotor position sensors |
US9987425B2 (en) | 2015-06-22 | 2018-06-05 | Medtronic Minimed, Inc. | Occlusion detection techniques for a fluid infusion device having a rotary pump mechanism and sensor contact elements |
US9878095B2 (en) | 2015-06-22 | 2018-01-30 | Medtronic Minimed, Inc. | Occlusion detection techniques for a fluid infusion device having a rotary pump mechanism and multiple sensor contact elements |
US10201657B2 (en) | 2015-08-21 | 2019-02-12 | Medtronic Minimed, Inc. | Methods for providing sensor site rotation feedback and related infusion devices and systems |
US10463297B2 (en) | 2015-08-21 | 2019-11-05 | Medtronic Minimed, Inc. | Personalized event detection methods and related devices and systems |
US10293108B2 (en) | 2015-08-21 | 2019-05-21 | Medtronic Minimed, Inc. | Infusion devices and related patient ratio adjustment methods |
US10543314B2 (en) | 2015-08-21 | 2020-01-28 | Medtronic Minimed, Inc. | Personalized parameter modeling with signal calibration based on historical data |
US20170053552A1 (en) | 2015-08-21 | 2017-02-23 | Medtronic Minimed, Inc. | Management and prioritization of the delivery of glycemic insight messages |
US10117992B2 (en) | 2015-09-29 | 2018-11-06 | Medtronic Minimed, Inc. | Infusion devices and related rescue detection methods |
US11501867B2 (en) | 2015-10-19 | 2022-11-15 | Medtronic Minimed, Inc. | Medical devices and related event pattern presentation methods |
US11666702B2 (en) | 2015-10-19 | 2023-06-06 | Medtronic Minimed, Inc. | Medical devices and related event pattern treatment recommendation methods |
US10146911B2 (en) | 2015-10-23 | 2018-12-04 | Medtronic Minimed, Inc. | Medical devices and related methods and systems for data transfer |
US10037722B2 (en) | 2015-11-03 | 2018-07-31 | Medtronic Minimed, Inc. | Detecting breakage in a display element |
US10449306B2 (en) | 2015-11-25 | 2019-10-22 | Medtronics Minimed, Inc. | Systems for fluid delivery with wicking membrane |
US10380327B1 (en) | 2016-03-02 | 2019-08-13 | Rachel E. Bradley | Medication tracking and notification device |
US10589038B2 (en) | 2016-04-27 | 2020-03-17 | Medtronic Minimed, Inc. | Set connector systems for venting a fluid reservoir |
WO2017197024A1 (en) | 2016-05-13 | 2017-11-16 | Icu Medical, Inc. | Infusion pump system and method with common line auto flush |
WO2017214441A1 (en) | 2016-06-10 | 2017-12-14 | Icu Medical, Inc. | Acoustic flow sensor for continuous medication flow measurements and feedback control of infusion |
AU2017295722B2 (en) | 2016-07-14 | 2022-08-11 | Icu Medical, Inc. | Multi-communication path selection and security system for a medical device |
US11097051B2 (en) | 2016-11-04 | 2021-08-24 | Medtronic Minimed, Inc. | Methods and apparatus for detecting and reacting to insufficient hypoglycemia response |
US10238030B2 (en) | 2016-12-06 | 2019-03-26 | Medtronic Minimed, Inc. | Wireless medical device with a complementary split ring resonator arrangement for suppression of electromagnetic interference |
US10272201B2 (en) | 2016-12-22 | 2019-04-30 | Medtronic Minimed, Inc. | Insertion site monitoring methods and related infusion devices and systems |
US10532165B2 (en) | 2017-01-30 | 2020-01-14 | Medtronic Minimed, Inc. | Fluid reservoir and systems for filling a fluid reservoir of a fluid infusion device |
US10500135B2 (en) | 2017-01-30 | 2019-12-10 | Medtronic Minimed, Inc. | Fluid reservoir and systems for filling a fluid reservoir of a fluid infusion device |
US10363365B2 (en) | 2017-02-07 | 2019-07-30 | Medtronic Minimed, Inc. | Infusion devices and related consumable calibration methods |
US10552580B2 (en) | 2017-02-07 | 2020-02-04 | Medtronic Minimed, Inc. | Infusion system consumables and related calibration methods |
US11207463B2 (en) | 2017-02-21 | 2021-12-28 | Medtronic Minimed, Inc. | Apparatuses, systems, and methods for identifying an infusate in a reservoir of an infusion device |
US10646649B2 (en) | 2017-02-21 | 2020-05-12 | Medtronic Minimed, Inc. | Infusion devices and fluid identification apparatuses and methods |
CN111246797A (zh) | 2017-10-24 | 2020-06-05 | 德克斯康公司 | 预连接分析物传感器 |
US11331022B2 (en) | 2017-10-24 | 2022-05-17 | Dexcom, Inc. | Pre-connected analyte sensors |
US10089055B1 (en) | 2017-12-27 | 2018-10-02 | Icu Medical, Inc. | Synchronized display of screen content on networked devices |
WO2019209963A1 (en) | 2018-04-24 | 2019-10-31 | Deka Products Limited Partnership | Apparatus and system for fluid delivery |
EP3586893A1 (de) * | 2018-06-21 | 2020-01-01 | Medtronic, Inc. | Optimierte intrathekale wirkstoffabgabe |
ES2962660T3 (es) | 2018-07-17 | 2024-03-20 | Icu Medical Inc | Sistemas y métodos para facilitar la mensajería clínica en un entorno de red |
AU2019306490A1 (en) | 2018-07-17 | 2021-02-04 | Icu Medical, Inc. | Updating infusion pump drug libraries and operational software in a networked environment |
US10964428B2 (en) | 2018-07-17 | 2021-03-30 | Icu Medical, Inc. | Merging messages into cache and generating user interface using the cache |
US11139058B2 (en) | 2018-07-17 | 2021-10-05 | Icu Medical, Inc. | Reducing file transfer between cloud environment and infusion pumps |
US10692595B2 (en) | 2018-07-26 | 2020-06-23 | Icu Medical, Inc. | Drug library dynamic version management |
AU2019309766A1 (en) | 2018-07-26 | 2021-03-18 | Icu Medical, Inc. | Drug library management system |
CN111166965A (zh) * | 2018-11-09 | 2020-05-19 | 惠州上一医疗科技有限公司 | 一种用药异常警报方法及系统 |
US11344714B2 (en) | 2019-11-04 | 2022-05-31 | Medtronic, Inc. | Intrathecal catheter with features to reduce drug dispersion |
US11278671B2 (en) | 2019-12-04 | 2022-03-22 | Icu Medical, Inc. | Infusion pump with safety sequence keypad |
EP4185260A1 (de) | 2020-07-21 | 2023-05-31 | ICU Medical, Inc. | Flüssigkeitsübertragungsvorrichtungen und verfahren zur verwendung |
US11135360B1 (en) | 2020-12-07 | 2021-10-05 | Icu Medical, Inc. | Concurrent infusion with common line auto flush |
Family Cites Families (14)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US4003379A (en) * | 1974-04-23 | 1977-01-18 | Ellinwood Jr Everett H | Apparatus and method for implanted self-powered medication dispensing |
US3923060A (en) * | 1974-04-23 | 1975-12-02 | Jr Everett H Ellinwood | Apparatus and method for implanted self-powered medication dispensing having timing and evaluator means |
US4146029A (en) * | 1974-04-23 | 1979-03-27 | Ellinwood Jr Everett H | Self-powered implanted programmable medication system and method |
US4037598A (en) * | 1974-08-12 | 1977-07-26 | Ivac Corporation | Method and apparatus for fluid flow control |
DE2513467C3 (de) * | 1975-03-26 | 1979-10-31 | Siemens Ag, 1000 Berlin Und 8000 Muenchen | Gerät zur Infusion von Flüssigkeiten in den menschlichen oder tierischen Körper |
DE2758368C2 (de) * | 1977-12-28 | 1985-10-17 | Siemens AG, 1000 Berlin und 8000 München | Vorrichtung zur vorprogrammierbaren Infusion von Flüssigkeiten |
DE2758467C2 (de) * | 1977-12-28 | 1985-04-04 | Siemens AG, 1000 Berlin und 8000 München | Vorrichtung zur vorprogrammierbaren Infusion von Flüssigkeiten |
US4308866A (en) * | 1978-11-02 | 1982-01-05 | University Of Southern California | Infusion controlling apparatus and method |
US4373527B1 (en) * | 1979-04-27 | 1995-06-27 | Univ Johns Hopkins | Implantable programmable medication infusion system |
DE2920976A1 (de) * | 1979-05-23 | 1980-11-27 | Siemens Ag | Steuervorrichtung fuer implantierbare geraete, insbesondere implantierbare infusionsgeraete zur dosierbaren abgabe von fluessigkeiten |
DE2944186C2 (de) * | 1979-11-02 | 1983-12-22 | Labionics AG, 8867 Niederurnen | Vorrichtung zum Einführen von Flüssigkeiten in einen menschlichen oder tierischen Körper |
JPS56151052A (en) * | 1980-04-02 | 1981-11-21 | Medtronic Inc | Dosage device |
DE3035670A1 (de) * | 1980-09-22 | 1982-04-29 | Siemens AG, 1000 Berlin und 8000 München | Vorrichtung zur infusion von fluessigkeiten in den menschlichen oder tierischen koerper |
US4447224A (en) * | 1982-09-20 | 1984-05-08 | Infusaid Corporation | Variable flow implantable infusion apparatus |
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- 1983-02-15 US US06/466,494 patent/US4731051A/en not_active Expired - Lifetime
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