DE3231400A1 - Selbsthaftendes medizinisches verbundpraeparat - Google Patents
Selbsthaftendes medizinisches verbundpraeparatInfo
- Publication number
- DE3231400A1 DE3231400A1 DE19823231400 DE3231400A DE3231400A1 DE 3231400 A1 DE3231400 A1 DE 3231400A1 DE 19823231400 DE19823231400 DE 19823231400 DE 3231400 A DE3231400 A DE 3231400A DE 3231400 A1 DE3231400 A1 DE 3231400A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- layer
- drug
- adjuvant
- polymer
- medical composite
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Granted
Links
Classifications
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K9/00—Medicinal preparations characterised by special physical form
- A61K9/70—Web, sheet or filament bases ; Films; Fibres of the matrix type containing drug
- A61K9/7023—Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms
- A61K9/703—Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms characterised by shape or structure; Details concerning release liner or backing; Refillable patches; User-activated patches
- A61K9/7038—Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer
- A61K9/7046—Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer the adhesive comprising macromolecular compounds
- A61K9/7053—Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer the adhesive comprising macromolecular compounds obtained by reactions only involving carbon to carbon unsaturated bonds, e.g. polyvinyl, polyisobutylene, polystyrene
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K9/00—Medicinal preparations characterised by special physical form
- A61K9/70—Web, sheet or filament bases ; Films; Fibres of the matrix type containing drug
- A61K9/7023—Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms
- A61K9/703—Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms characterised by shape or structure; Details concerning release liner or backing; Refillable patches; User-activated patches
- A61K9/7038—Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer
- A61K9/7046—Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer the adhesive comprising macromolecular compounds
- A61K9/7053—Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer the adhesive comprising macromolecular compounds obtained by reactions only involving carbon to carbon unsaturated bonds, e.g. polyvinyl, polyisobutylene, polystyrene
- A61K9/7061—Polyacrylates
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K9/00—Medicinal preparations characterised by special physical form
- A61K9/70—Web, sheet or filament bases ; Films; Fibres of the matrix type containing drug
- A61K9/7023—Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms
- A61K9/703—Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms characterised by shape or structure; Details concerning release liner or backing; Refillable patches; User-activated patches
- A61K9/7038—Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer
- A61K9/7076—Transdermal patches of the drug-in-adhesive type, i.e. comprising drug in the skin-adhesive layer the adhesive comprising ingredients of undetermined constitution or reaction products thereof, e.g. rosin or other plant resins
-
- A—HUMAN NECESSITIES
- A61—MEDICAL OR VETERINARY SCIENCE; HYGIENE
- A61K—PREPARATIONS FOR MEDICAL, DENTAL OR TOILETRY PURPOSES
- A61K9/00—Medicinal preparations characterised by special physical form
- A61K9/70—Web, sheet or filament bases ; Films; Fibres of the matrix type containing drug
- A61K9/7023—Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms
- A61K9/703—Transdermal patches and similar drug-containing composite devices, e.g. cataplasms characterised by shape or structure; Details concerning release liner or backing; Refillable patches; User-activated patches
- A61K9/7084—Transdermal patches having a drug layer or reservoir, and one or more separate drug-free skin-adhesive layers, e.g. between drug reservoir and skin, or surrounding the drug reservoir; Liquid-filled reservoir patches
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Bioinformatics & Cheminformatics (AREA)
- Dermatology (AREA)
- Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
- Pharmacology & Pharmacy (AREA)
- Medicinal Chemistry (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- Chemical & Material Sciences (AREA)
- Animal Behavior & Ethology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Public Health (AREA)
- Veterinary Medicine (AREA)
- Botany (AREA)
- Medicinal Preparation (AREA)
Description
Die vorliegende Erfindung betrifft ein neues selbsthaftendes medizinisches Verbundpräparat. Sie betrifft insbesondere
ein aus mehreren Schichten bestehendes selbsthaftendes medizinisches Verbundpräparat, das befähigt
ist, die Arzneimittel-Zufuhr durch die Haut pro Flächeneinheit zu vergrößern und eine wirksamere perkutane
Arzneimittel-Absorption zu erzeugen.
Verschiedenartxge selbsthaftende medizinische Verbundpräparate für eine perkutane Absorption von Arzneimitteln
wurden bisher vorgeschlagen. Sie umfassen eine das Arzneimittel enthaltende Schicht einer makromolekularen
Substanz mit Selbstklebefähigkeit bei gewöhnlicher Temperatur und ein Trägerelement für diese.
Bei neueren Versuchen zur Sicherstellung der pharmakologischen Einwirkung eines Arzneimittels oder zur Steigerung
der Arzneimittel-Menge, die pro Flächeneinheit dem Körper zugeführt werden kann, wurde der Weg beschritten,
das Arzneimittel in eine solche selbstklebende makromolekulare Substanz in einer Ubersättigungs-Menge
einzuarbeiten. Die Einarbeitung eines solchen Arzneimittel-Überschusses wirft jedoch das Problem auf,
daß das Arzneimittel an der Oberfläche der Schicht der makromolekularen Substanz auskristallisiert, wodurch
die Selbstklebefähigkeit in ausgeprägter Weise vermindert wird.
Weitere Versuche zur Erhöhung der Arzeimittel-Menge pro
Flächeneinheit bedienen sich einer Vergrößerung der
Dicke der Schicht der makromolekularen Substanz, -während
die eingearbeitete Arzneimittel-Menge auf eine Konzentration vermindert wird, bei der die Löslichkeits-Grenzwerte
nicht überschritten werden. Trotzdem
bleiben noch Probleme bestehen. Beispielsweise kann die Herbeiführung einer ausreichenden Arzneimittel-Wirkung wegen der unzureichenden Arzneimittel-Menge pro Flächeneinheit nicht erwartet werden, oder eine gesteigerte Haftfestigkeit auf der Haut verursacht Schmerzen
beim Abziehen, oder die makromolekulare Substanz sikkert oft aus dem Trägerelement heraus.
bleiben noch Probleme bestehen. Beispielsweise kann die Herbeiführung einer ausreichenden Arzneimittel-Wirkung wegen der unzureichenden Arzneimittel-Menge pro Flächeneinheit nicht erwartet werden, oder eine gesteigerte Haftfestigkeit auf der Haut verursacht Schmerzen
beim Abziehen, oder die makromolekulare Substanz sikkert oft aus dem Trägerelement heraus.
Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein neues Verbundpräparat verfügbar zu machen, bei dem eine Kristallisation
des Arzneimittels in der Schicht der ma-
kromolekularen Substanz verhindert werden kann und mittels dessen eine erhöhte Menge eines Arzneimittels pro
Einheitsfläche der Haut zugeführt werden kann. Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß in das
Verbundpräparat ein Adjuvans eingearbeitet wird, das
befähigt ist, die perkutane Arzneimittel-Absorption zu
steigern, ohne daß die Dicke der Schicht der makromolekularen Substanz vergrößert wird oder die Notwendigkeit
einer erhöhten Arzneimittel-Konzentration gegeben ist.
Eine andere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es,
ein neues Verbundpräparat verfügbar zu machen, bei dem eine verbesserte perkutane Absorption, Diffusion und Löslichkeit des Arzneimittels erreicht werden. Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß eine erhöhte Menge pro Volumeneinheit des zur Steigerung der perkutanen Arzneimittel-Absorption befähigten Adjuvans eingearbeitet wird, wobei sich jedoch eine Kristallisation des Adjuvans verhindern läßt.
ein neues Verbundpräparat verfügbar zu machen, bei dem eine verbesserte perkutane Absorption, Diffusion und Löslichkeit des Arzneimittels erreicht werden. Diese Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß eine erhöhte Menge pro Volumeneinheit des zur Steigerung der perkutanen Arzneimittel-Absorption befähigten Adjuvans eingearbeitet wird, wobei sich jedoch eine Kristallisation des Adjuvans verhindern läßt.
;..:.:.. 323 UOO
Eine dritte Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist es, ein neues Verbundpräparat verfügbar zu machen, bei dem
die Geschwindigkeit der Äußerung der Arzneimittel-Aktivität, die Dauer der Wirksamkeit und andere Faktoren
sich relativ willkürlich steuern lassen.
Weitere Ziele und Vorteile der vorliegenden Erfindung werden aus der nachstehenden Beschreibung und den folgenden
Beispielen deutlich.
Die erfindungsgemäße Lösung der vorstehend benannten
Aufgaben erfolgt mit Hilfe eines Verbundpräparats, das dadurch gekennzeichnet ist, daß es mindestens zwei
Schichten umfaßt, nämlich eine Schicht einer makromolekularen Substanz mit Selbstklebefähigkeit bei gewöhnlicher
Temperatur und eine dieser Schicht einer makromolekularen Substanz benachbarte Polymerisat-Schicht, daß
mindestens eine der beiden Schichten der makromolekularen Substanz und des Polymerisats mindestens ein perkutan
absorbierbares Arzneimittel und die andere mindestens ein Adjuvans enthält, das zur Erhöhung der perkutanen
Arzneimittel-Absorption befähigt ist, und daß das Arzneimittel und das Adjuvans jeweils in die benachbarte
Schicht der makromolekularen Schicht bzw. der Polymerisat-Schicht zu wandern vermögen.
Bei der praktischen Durchführung der vorliegenden Erfindung muß die Polymerisat-Schicht nur den Bedingungen
genügen, daß sie in angemessener Weise mit dem Arzneimittel und dem Adjuvans verträglich ist, daß sie die
Diffusion und Wanderung des Arzneimittels und des Adjuvans, die sich mit ihr in Berührung befinden, ermöglicht
und daß sie in Form einer Folie oder einer dünnen
■.-.:."T : ··· 323TAOO
Platte vorliegt. Weitere besondere Bedingungen braucht die genannte Schicht nicht zu erfüllen. Vorzugsweise
ist sie jedoch eine Folie (bevorzugt mit einer Dicke von etwa 10 bis 1 000 um) aus einem Polymeren oder Copolymeren
mit einer Glasübergangstemperatur (Tg), die nicht niedriger als -500C ist und bevorzugt bei -450C
bis +750C sowie praktisch bei -400C bis +450C liegt,
oder einem Polymeren-Gemisch, das mindestens 10 Gew.-% eines solchen Polymeren oder Copolymeren enthält. Bei-
spiele für die genannten Polymeren oder Copolymeren sind Polyvinylacetat, Copolymerisate aus Vinylacetat
und einem mit diesem copolymerisierbaren Monomeren sowie Alkoxy-(meth)acrylat enthaltende Polymerisate. Zu
den mit Vinylacetat copolymerisierbaren Monomeren zäh-
len Ethylen, Acrylsäureester und Methacrylsäureester.
Das Alkoxy-(meth)acrylat besitzt die folgende Formel
R1
CBL = C - C - O - R2 - R3
CBL = C - C - O - R2 - R3
*· Il
in der R ein Wasser stoff-Atom oder eine Methyl-Gruppe
2
ist, R eine Alkylen-Gruppe mit 2 bis 18 Kohlenstoff-Atomen oder eine Gruppe der Formel -(0-CH0-CH9)- ist, worin η 1 bis 30 ist, und R eine Alkoxy-Gruppe mit 1 bis 4 Kohlenstoff-Atomen ist.
ist, R eine Alkylen-Gruppe mit 2 bis 18 Kohlenstoff-Atomen oder eine Gruppe der Formel -(0-CH0-CH9)- ist, worin η 1 bis 30 ist, und R eine Alkoxy-Gruppe mit 1 bis 4 Kohlenstoff-Atomen ist.
Diesem Polymerisat kann ein natürlicher Kautschuk, ein synthetischer Kautschuk wie Silicon-Kautschuk, Polyisobutylen
-Kautschuk , Chloropren-Kautschuk oder Styrol-Isopren-Styrol-Blockcopolymerisat-Kautschuk
oder ein synthetisches Harz wie ein Polyacryl-, Polyurethan-
oder Polyolefin-Harz zugesetzt werden. Die zugesetzten
Mengen eines solchen natürlichen und/oder synthetischen Kautschuks und/oder synthetischen Harzes sollten 90
Gew.-% nicht überschreiten. Das erhaltene Polymerisat-Gemisch sollte vorzugsweise ein Tg besitzen, das nicht
niedriger als -5O0C ist.
Wenn Tg nicht niedriger als -500C ist, erlaubt das Polymerisat
in seinem Inneren einen erhöhten Grad der Diffusion des Arzneimittels und des Adjuvans und damit
auch ein erhöhtes Maß der Wanderung von Arzneimittel und Adjuvans, wird jedoch durch die Einarbeitung von
Adjuvans, Arzneimittel etc. nicht in seiner physikalischen Festigkeit beeinträchtigt. Das Polymerisat besitzt
eine ausgezeichnete Flexibilität und verursacht kaum Hautreizungen und wird deshalb bevorzugt.
Die Schicht aus dem im Vorstehenden beschriebenen Polymerisat
wird vorzugsweise, auf einer Seite derselben, durch eine Folie oder dünne Platte gestützt, die im
wesentlichen undurchlässig für das Arzneimittel und das Adjuvans ist, wodurch das Verbundpräparat die Eigenschaft
erhält, selbsttragend zu sein. Die Folie oder dünne Platte besteht beispielsweise aus Polyacrylat,
Polyethylen, Ethylen-Vinylacetat-Copolymerisat-Verseifungsprodukt,
Polypropylen, Polyvinylidenchlorid, Polyester, Polyamid, Cellophan oder Metallfolie.
Die makromolekulare Substanz muß unter anderem Selbstklebefähigkeit
bei gewöhnlicher Temperatur besitzen, die Haftung des Präparats auf der Haut für eine bestimmte
Zeitspanne sicherstellen, in angemessener Weise mit dem Arzneimittel und mit dem Adjuvans verträglich
sein, die Diffusion und Wanderung des mit ihr in Beruh-
rung befindlichen Arzneimittels und Adjuvans ermöglichen
und die Abgabe des Arzneimittels und Adjuvans ermöglichen. Weiteren speziellen Einschränkungen unterliegt
die Substanz nicht. Jedoch ist ein synthetisches
Harz und/oder ein Kautschuk mit einem Tg von -700C bis -1O0C eine bevorzugte makromolekulare Substanz.
Harz und/oder ein Kautschuk mit einem Tg von -700C bis -1O0C eine bevorzugte makromolekulare Substanz.
Wenn die makromolekulare Substanz ein Tg aufweist, das nicht niedriger als -700C ist, besitzt die Grundmasse
eine erhöhte Formbeständigkeit, hinterläßt keinen Rückstand auf der Haut und ruft zum Zeitpunkt der Ablösung
von der Haut keine Hautreizung hervor, so daß sie dementsprechend bevorzugt wird. Mit Rücksicht auf eine
Verbesserung des Haftvermögens auf der Haut ist es wünschenswert, daß Tg der makromolekularen Substanz nicht
höher als -1O0C ist.
Der besonders zu bevorzugende Bereich für Tg reicht von -550C bis -180C. Eine makromolekulare Substanz mit einem
Tg innerhalb des Bereichs von -7O0C bis -100C kann
aus der aus den folgenden synthetischen Harzen und
Kautschuken bestehenden Gruppe gewählt werden.
Kautschuken bestehenden Gruppe gewählt werden.
Die synthetischen Harze umfassen Polyvxnylalkylether,
. Poly(meth)acrylat, Polyurethan, Polyester, Polyamid,
Ethylen-Vinylacetat-Copolymerisat etc..
Die Kautschuke umfassen Styrol-Isopren-Styrol-Block-Copolymerisat-Kautschuk,
Styrol-Butadien-Kautschuk, PoIybuten-Kautschuk, Polyisopren-Kautschuk, Butyl-Kautschuk,
Silicon-Kautschuk, natürlichen Kautschuk etc..
Falls mit einem einzigen Glied jeder der vorstehenden
Untergruppen ein angestrebter Tg-Wert nicht erhalten
werden kann, kann das betreffende Glied in Kombination mit einem Glied der anderen Untergruppe verwendet werden,
oder ein wohlbekannter Zusatzstoff kann hinzugefügt werden, um Tg auf einen geforderten Wert einzustellen.
Eingehende Untersuchungen seitens der Anmelderin haben ergeben, daß Acryl-Copolymerisate die am meisten zufriedenstellenden
makromolekularen Substanzen sind, weil sie die vorgenannten Bedingungen in bezug auf feste
Haftung, Verträglichkeit, Lösevermögen und Abgabevermögen in besonders zuverlässiger Weise und aufgrund
eines relativ einfachen Herstellungsvorgangs zu erfüllen vermögen.
Bevorzugte Acryl-Copolymerisate besitzen die nachstehenden
Zusammensetzungen.
Die bezeichneten Copolymerisate sind mindestens 50 Gew.-% eines Alkyl(meth)acrylats enthaltende Acryl-Copolymerisate,
in denen der Mittelwert der Zahlen der in der Alkyl-Gruppe enthaltenen Kohlenstoff-Atome nicht
kleiner als 4 ist. Der "Mittelwert der Zahlen der Kohlenstoff-Atome",
wie er hier verwendet wird, bezeichnet das gewichtete Mittel der Zahl der in den Ester-Struktureinheiten
enthaltenen Kohlenstoff-Atome, wenn zwei oder mehr Alkylester, die sich in der Zahl der Kohlenstoff-Atome
in der Alkyl-Struktureinheit unterscheiden, verwendet werden. Die bevorzugte Zahl der Kohlenstoff-Atome
in der Alkyl-Struktureinheit beträgt 2 bis 12.
Die bezeichneten Copolymerisate sind vorteilhaft in bezug auf ihre feste Haftung auf der Haut und ihr Löse-
- li -
vermögen , für das Arzneimittel .und das Adjuvans. Sie
rufen kaum Hautreizung hervor und halten * das Arzneimittel und das Adjuvans stabil. ; >. . -
Die oben beschriebenen Copolymeren- umfassen aaich Copolymerisate
eines Alkyl(meth)acrylats mit einem f unktionellen :Monomeren, das mit .jenen copolymerisierbar
. 1st. - Ein derartiges;. Monomer, .v/lrd in einer Menge von O
bis 20 Gew.-%, vorzugsweise von;,0>5 bis .15 Gew.-% r eingesetzt»
Zu den funktioneilen Monomeren zählen:Acryl-.
säure, Methacrylsäure,. Maleinsäure$_■-.. Maleinsäureanhydrid,
Itaconsäure*. Acrylamidy. Methacrylamid,. Acrylnitril,
Glycidylacrylat, Hydroxyaljkylacrylatv Alkoxy-. acrylat etc.. ... .,-. .·.-.--.- -...·■. „■:,:·, ■■- ν ■;■-.. ;--■-■"
Da der innere Zusammenhalt der Copolymerisate durch
Änderung der zugesetzten Anteile des genannten Monomeren verändert werden kann ,.lassen sich die Geschwindigkeiten der Abgabe oder die; abgegebenen Mengen des Arzneimittels und .des. Adjuvans aus dem Grundmaterial heraus steuern. Weiterhin läßt sich.das hydrophile Verhalten der Copolymerisate durch: die Wahl eines geeigneten Monomeren steigern. Beispielsweise, kann das hydrophile Verhalten dadurch gesteigert werden.,, daß das Gewichtsverhältnis von Octylacrylat zu Acrylsäure bei deren Copolymerisation von 95 : 5 bis auf 85 : 15 verändert wird» ,...,... . .. ~. _·.■-. :.■--.-,_..-.. -,
Änderung der zugesetzten Anteile des genannten Monomeren verändert werden kann ,.lassen sich die Geschwindigkeiten der Abgabe oder die; abgegebenen Mengen des Arzneimittels und .des. Adjuvans aus dem Grundmaterial heraus steuern. Weiterhin läßt sich.das hydrophile Verhalten der Copolymerisate durch: die Wahl eines geeigneten Monomeren steigern. Beispielsweise, kann das hydrophile Verhalten dadurch gesteigert werden.,, daß das Gewichtsverhältnis von Octylacrylat zu Acrylsäure bei deren Copolymerisation von 95 : 5 bis auf 85 : 15 verändert wird» ,...,... . .. ~. _·.■-. :.■--.-,_..-.. -,
Das hydrophile Verhalten kann: ,weiter auch dadurch gesteigert
werden, daß Ethylacrylat;,an Stelle des vorgenannten
OctylaGryla.ts. eingesetzt wird* .·- '
Die oben beschriebenen Copolymeren umfassen weiterhin
auch Copolymerisate eines Alkyl(meth)acryLat mit einem
auch Copolymerisate eines Alkyl(meth)acryLat mit einem
- 12 -
damit copolymerisierbaren Vinylester-Monomeren in einer Menge von 0 bis 40 Gew.-%, vorzugsweise von 10 bis
30 Gew.-%. Das Arzneimittel und das Adjuvans sind in den Copolymerisaten, die solche Monomeren enthalten, in
hohem Maße löslich. Beispiele für ein solches Vinylester-Monomer sind Vinylacetat und Vinylpropionat.
Im Hinblick auf die vorstehenden Feststellungen ist leicht verständlich, daß solche Acryl-Copolymerisate,
die hauptsächlich aus mindestens 50 Gew.-% eines Alkyl-(meth)acrylats,
0 bis 20 Gew.-% des vorstehend beschriebenen, damit copolymerisierbaren funktioneilen
Monomeren und 0 bis 40 Gew.-% des vorstehend beschriebenen, mit dem vorgenannten Ester copolymerisierbaren
Vinylester-Monomeren zusammengesetzt sind, als makro-
molekulare Substanzen, die den Träger für das Adjuvaris und das Arzneimittel bilden, geeignet sind.
Zur weiteren Verbesserung der Formbeständigkeit oder des Haftvermögens oder zur gesteuerten Abgabe des Arzneimittels
können die oben beschriebene Schicht der
0 makromolekularen Substanz und die Polymerisat-Schicht jeweils vernetzt werden, beispielsweise unter Einsatz eines chemischen Vernetzungsmittels oder durch Bestrahlung mit ultraviolettem Licht oder mit Elektronenstrahlen.
0 makromolekularen Substanz und die Polymerisat-Schicht jeweils vernetzt werden, beispielsweise unter Einsatz eines chemischen Vernetzungsmittels oder durch Bestrahlung mit ultraviolettem Licht oder mit Elektronenstrahlen.
Als "Adjuvans" wird eine Substanz bezeichnet, die befähigt ist, die perkutane Absorption des Arzneimittels
direkt oder indirekt zu erhöhen. Das Adjuvans, das direkt eine erhöhte perkutane Absorption verursacht, ist
beispielsweise ein absorptionsforderndes Mittel, das
die Funktion besitzt, die hornartige Schicht (Haut) mit
.:» ■ *-"*"-" 323 UOO
Wasserrückhaltcvermögen zu versehen, die Qüellung oder
Härtung der hornartigen Schicht zu beschleunigen, die Benetzbarkeit der hornartigen Schicht zu erhöhen und/
oder die Poren der Haut zu Öffnen. In vielen Fällen
kann eine Substanz mehrere dieser Funktionen besitzen.
kann eine Substanz mehrere dieser Funktionen besitzen.
Das Adjuvans, das die perkutane Absorption indirekt fördert, ist beispielsweise eine Substanz, die befähigt
ist, eine erhöhte Diffusion des Arzneimittels in jeder Schicht herbeizuführen oder die Löslichkeit des Arzneimittels
in jeder Schicht zu erhöhen.
Beispiele für ein Adjuvans, das die perkutane Absorption indirekt erhöht, sind flüssiges Paraffin, Vaseline,
Lanolin, Olivenöl, Glycerin, Benzylalkohol, Butylbenzoat, Isopropylmyristat, Octanol, 1,3-Butandiol,
(Poly)propylenglycol, Poly(ethylenglycol), andere Alkohole und oberflächenaktive Mittel sowie Oligomere wie niedermolekulares (Zahlenmittel des Molekulargewichts nicht größer als 30 000) Polyacrylat, Polymethacrylat und Polyvinylether.
(Poly)propylenglycol, Poly(ethylenglycol), andere Alkohole und oberflächenaktive Mittel sowie Oligomere wie niedermolekulares (Zahlenmittel des Molekulargewichts nicht größer als 30 000) Polyacrylat, Polymethacrylat und Polyvinylether.
Beispiele für ein Adjuvans, das die perkutane Absorption direkt erhöht, sind Dimethylsulfoxid, Dodecylsulfoxid,
Methyloctylsulfoxid, Dimethyldecylphosphoxid, Mono- oder Diethy!acetamid, N-Hydroxyethyllactamid,
Dimethylacetamid, Ν,Ν-Dimethyldodecamid, Dimethylform-
amid, Diethyltoluamid, Tetrahydrofurfurylalkohol, Tetrahydrofuran,
Sorbit, Dodecylpyrrolidon, Methylpyrrolidon, Harnstoff, Diethyladipat, Squalen, acetyliertes
Lanolin, Cetyllactat, Dioctylsebacat, ethoxylierter Stearylalkohol, Lanolinsäure, Lanolinylalkohol, höhere
Fettalkohole, Salicylsäure, flüssiges Paraffin, Vase-
line, Aminosäuren, Protease, Methylnicotinat, 1-Menthol,
Campher, Salocoll, Natriumlaurylsulfat, Natriumlaurat,
Stearin, Glycerinstearat, Triglyceride höherer Fettsäuren, Polyoxyalkylenglycol, Fettsäuremono- oder
diethanolamid, Ethylenglycolmonoethylether, Polyoxypropylenalkylether,
höhere Alkylsulfon etc..
Das Arzneimittel kann ein beliebiges Arzneimittel sein, sofern es in einer therapeutisch wirksamen Konzentration,
allein oder mit der Unterstützung eines die perkutane Absorption fördernden Mittels (Adjuvans), perkutan
absorbierbar ist. Es unterliegt ansonsten keinerlei besonderen Beschränkungen. Dementsprechend sind
solche Arzneimittel, neben anderen, die folgenden:
a) Corticoide:
Hydrocortison, Prednisolon, Paramethason, Beclomethasonpropionat, Flumethason, Betamethason, Dexamethason,
Triamcinolon, Triamcinolonacetonid, Fluocinolon, Fluocinolonacetonid, Fluocinolonacetonidacetat,
Clobetasolpropionat etc.;
b) Analgetica und antiinflammatorische Mittel:
Acetaminophen, Mefenamsäure, Flufenamsäure, Indomethacin,
Diclofenac, Alclofenac, Oxyphenbutazon, Phenylbutazon, Ibuprofen, Flurbiprofen, Salicylsäure,
1-Menthol, Campher, Kombinationen aus diesen etc.;
c) Hypnotika und Sedativa:
Barbiturate wie Phenobarbital, Amobarbital und Cyclobarbital etc.;
d) Tranquilizer:
Fluphenazin, Thioridazin, Benzodiazepine (z.B. Diazepam,
Lorazepam, Flunitrazepam), Chlorpromazin etc.;
e) Antihypertonische Mittel:
Clonidin, Kallikrein etc.;
Clonidin, Kallikrein etc.;
f) Hypotensive und diuretische Mittel:
Hydrothiazid, Bendroflumethiazid etc.;
Hydrothiazid, Bendroflumethiazid etc.;
g) Antibiotika:
ß-Lactam-Antibiotika (Penicilline und Cephalosporine)
, Oxytetracyclin, Pradiomycinsulfat, Erythromycin,
Chloramphenicol etc.;
h) Anästhetika:
h) Anästhetika:
Iiidocain, Benzocain, Ethylaxninobenzoat etc.;
i) Antibakterielle Mittel:
Nitrofurazon, Nystatin, Acetosulfamin, Clotrimazol
i) Antibakterielle Mittel:
Nitrofurazon, Nystatin, Acetosulfamin, Clotrimazol
etc.;
j) Antifungöse Mittel:
j) Antifungöse Mittel:
Pentamycin, Amphotericin B, Pyrrolnitrin, Clotrimazol etc.;
k) Vitamine:
k) Vitamine:
Vitamin A, Ergocalciferol, Cholecalciferol, Octotiamin,
Riboflavinbutyrat etc.;
1) Epileptica:
1) Epileptica:
Nitrazepam, Meprobamat etc.;
m) Koronar-Vasodilatatoren:
m) Koronar-Vasodilatatoren:
Nitroglycerin, Nifedipin, Dipyridamol, Isosorbiddinitrat, Erythrittetranitrat, Pentaerythrittetranitrat
etc. und
n) Antihistamimka:
n) Antihistamimka:
. Diphenhydramin-hydrochlorid, Chlorpheniramin, Diphenylimidazol
etc..
Erforderlichenfalls können diese Arzneimittel in Form von Kombinationen aus zweien oder mehreren dieser Mittel
angewandt werden.
Weiterhin kann auch ein Füllstoff zur Erhaltung der Formbeständigkeit der Schicht der makromolekularen Sub-
stanz als fakultativer Bestandteil formuliert werden. Kleine Mengen üblicher Zusatzstoffe, etwa eines die
Klebfähigkeit vermittelnden Harzes und eines Erweichungsmittels, können ebenfalls der erwähnten Schicht
zugesetzt werden.
Zu den Füllstoffen zählen feinteiliges Siliciumdioxid, Titanweiß, Calciumcarbonat etc.. Der Füllstoff kann in
einer Menge von nicht mehr als 30 Gew.-%, bezogen auf die Zusammensetzung, zugesetzt werden. Die Klebfähigkeit
vermittelnde Harze sind unter anderen Colophonium, hydriertes Colophonium, Colophoniumester, Polyterpenharz,
aliphatisches oder aromatisches Petrolharz, Cumaron-Inden-Harz, Xylolharz, Terpen-Phenol-Harz etc..
Zu den Erweichungsmitteln gehören Polybuten, Abietylalkohol,
flüssiges Paraffin, Harzöl etc..
Die Menge des Arzneimittels, die in dem Präparat gemäß der vorliegenden Erfindung enthalten sein sollte, hängt
von der Art des betreffenden Arzneimittels, dessen Löslichkeit in der makromolekularen Substanz und in dem
Polymerisat, der Dicke jeder der Schichten und anderen Faktoren ab. Im allgemeinen beträgt die Menge etwa 0,1
, bis 20 Gew.-%, vorzugsweise 0,5 bis 15 Gew.-%, bezogen
auf das Gesamtgewicht der beiden Schichten. Das Adjuvans wird im allgemeinen in einer Menge von 1 bis
30 Gew.-%, vorzugsweise von 3 bis 20 Gew.-%, ebenfalls bezogen auf das Gesamtgewicht der beiden Schichten,
verwendet.
Die Schicht der makromolekularen Substanz weist im allgemeinen eine Dicke von 5 bis 500 μΐη, vorzugsweise
Von 20 bis 200 μπι, auf, und die Polymerisat-Schicht
besitzt im allgemeinen eine Dicke von 10 bis 1 000 μΐη,
vorzugsweise von 30 bis 500 μπι.
Die Schicht der makromolekularen Substanz wird entweder auf der gesamten Polymerisat-Schicht oder nur auf einem
Teil derselben ausgebildet.
Das Präparat gemäß der vorliegenden Erfindung wird beispielsweise dadurch hergestellt, daß eine eine Schicht
der makromolekularen Substanz bildende Zusammensetzung
direkt auf die Polymerisat-Schicht aufgebracht wird, oder dadurch, daß zuvor eine Schicht der makromolekularen Substanz auf einer Antihaft-Unterlage gebildet und diese Schicht anschließend zur Laminierung auf die Polymerisat-Schicht übertragen wird.
direkt auf die Polymerisat-Schicht aufgebracht wird, oder dadurch, daß zuvor eine Schicht der makromolekularen Substanz auf einer Antihaft-Unterlage gebildet und diese Schicht anschließend zur Laminierung auf die Polymerisat-Schicht übertragen wird.
Da das Präparat gemäß der vorliegenden Erfindung das Arzneimittel und das Adjuvans jeweils in den betreffenden
verschiedenen Schichten enthält, kann das Präparat im Vergleich zu dem Fall, in dem Arzneimittel und Adjuvans
in einer einzigen Schicht enthalten sind, größere
Mengen an Arzneimittel und an Adjuvans enthalten. Auch wenn die Schicht der makromolekularen Substanz oder die
. Polymerisat-Schicht das Arzneimittel in einer Menge
enthält, die die Löslichkeitsgrenze überschreitet, kann das überschüssige Arzneimittel in die Polymerisat-
Schicht bzw. Schicht der makromolekularen Substanz hinein wandern, bevor seine Kristallisation stattfindet.
Eine derartige Wanderung kann naturgemäß auch dann stattfinden, wenn die Menge des Arzneimittels unterhalb
der Löslichkeitsgrenze liegt.
.::/·"'·..;·-■ "-"—323U00
_ 1 Q _
In ähnlicher Weise wandert auch das Adjuvans aus der Schicht, in des es ursprünglich enthalten ist, in die
andere Sehicht, und zwar nicht nur in dem Fall, in dem
es in einer die Löslichkeitsgrenze überschreitenden Menge zugesetzt wurde, sondern auch dann, wenn die zugesetzte
Menge unterhalb der Löslichkeitsgrenze liegt.
Dies hat zur Folge, daß in dem Präparat gemäß der vorliegenden Erfindung weder das Arzneimittel noch das
Adjuvans auskrxstallisieren können.
Das Verbundpräparat gemäß der vorliegenden Erfindung wird auf die Haut an einer geeigneten Stelle aufgebracht,
an der das in der Schicht der makromolekularen Substanz befindliche Arzneimittel allmählich durch die
Haut hindurch absorbiert wird und gleichzeitig das Adjuvans zum Teil absorbiert wird und zum Teil wandert.
Die hierdurch bewirkte Veränderung der Adjuvans- und Arzneimittel-Mengenanteile in der Schicht der makromolekularen
Substanz löst hinwiederum die Zufuhr von Arzneimittel und Adjuvans aus der Polymerisat-Schicht in
die Schicht der makromolekularen Substanz hinein aus, so daß dadurch die Verluste an Arzneimittel und Adjuvans
ausgeglichen werden. Die hierdurch erzielbaren Wirkungen entsprechen wesentlichen Steigerungen der
Mengen Arzneimittel und Adjuvans pro Flächeneinheit des Verbundpräparats.
Dementsprechend kann ein schnell wirkendes Verbundpräparat dadurch erhalten werden, daß die Bedingungen erfüllt
werden, daß die Löslichkeit des Arzneimittels in der Schicht der makromolekularen Substanz erheblich
größer ist als die Löslichkeit des Arzneimittels in der
Polymerisat-Schicht und daß die Dicke der Schicht der makromolekularen Substanz geringer ist als die Dicke
der Polymerisat-Schicht. Ein langsam wirkendes Verbundpräparat kann dadurch erhalten werden, daß die Löslichkeit
des Arzneimittels in der Schicht der makromolekularen Substanz erheblich kleiner ist als die Löslichkeit
des Arzneimittels in der Polymerisat-Schicht und daß die Dicke der Schicht der makromolekularen Substanz
geringer ist als die Dicke der Polymerisat-Schicht.
Weiterhin kann ein schnell und über lange Zeit hinweg wirkendes Verbundpräparat dadurch erhalten werden, daß
das Arzneimittel in der Schicht der makromolekularen Substanz und in der Polymerisat-Folie in den jeweiligen
Sättigungskonzentrationen enthalten ist (wobei die Löslichkeit des Arzneimittels in der Schicht der makromolekularen
Substanz größer ist als diejenige in der Polymerisat-Schicht) und die Dicke der Schicht der makromolekularen
Substanz geringer ist als die Dicke der Polymerisat-Folie. Außerdem kann, wie leicht einzusehen
ist, die Arzneimittel-Abgabe durch die kombinierte Ausnutzung der Löslichkeits-Differenz von Arzneimittel und
Adjuvans zwischen der Schicht der makromolekularen Substanz und der Polymerisat-Schicht, des daraus resultierenden
Gleichgewichts und der Mischbarkeit des Adjuvans · mit dem Arzneimittel feingesteuert werden.
Es ist ausdrücklich darauf hinzuweisen, daß das Präparat gemäß der vorliegenden Erfindung auch diejenige
Ausführungsform, in der sowohl die Schicht der makromolekularen Substanz als auch die Polymerisat-Schicht das
Arzneimittel und das Adjuvans als Folge der Wanderung von Arzneimittel und/oder Adjuvans enthalten, sowie
diejenige Ausführungsform umfaßt, in der eine der
Schichten das Arzneimittel und das Adjuvans und die andere das Arzneimittel oder das Adjuvans enthält.
Die vorliegende Erfindung wird durch die folgenden Beispiele näher erläutert, in den die Angabe "Teil(e)"
"Gewichtsteil(e)" bezeichnet.
"Gewichtsteil(e)" bezeichnet.
Ein Dreihalskolben wird mit 96 g Isooctylacrylat, 4 g Acrylsäure und 25 g Ethylacetat, die 0,2 g Azobisisobuttersäurenitril
enthalten, beschickt. Nach dem Spülen mit einem Inertgas wird die Mischung unter der Inertgas-Atmosphäre
zur Einleitung der Reaktion auf 600C erhitzt, und die Reaktion wird 5 h bei 62°C bis 65°C
unter tropfenweiser Zugabe von Ethylacetat und weitere 2 h bei 750C bis 770C zur Alterung durchgeführt. Danach
wird eine Copolymerisat-Lösung mit einem Feststoff-Gehalt von 30 Gew.-% und einer Viskosität von 195 P, gemessen bei 300C, erhalten.
Der vorstehenden Lösung wird Flunitrazepam in einer Menge von 5 Teilen auf 100 Teile des Feststoffs dieser
· Lösung zugesetzt. Die erhaltene Mischung wird auf eine Antihaft-ünterlage in einer solchen Menge aufgebracht,
daß die Uberzugsschicht nach dem Trocknen eine Dicke von 60 μΐη besitzt. Das Trocknen der Überzugsschicht
liefert eine Grundfolie (Tg -550C).
Getrennt hiervon wird eine laminierte Folie durch Laminieren einer 50 μπι dicken Folie aus einem Ethylacrylat-Vinylacetat-Copolymerisat
(Gewichtsverhältnis Ethyl-
acrylat : Vinylacetat = 2 : 1; Tg -13°C), die 4 Gew.-%
Diethylsebacat enthält, als der Polymerisat-Schicht-Folie, in die das Arzneimittel und das Adjuvans zu wandern
vermögen, auf eine Seite einer 12,7 μπι dicken,
Corona-behandelten Polyester-Folie hergestellt.
Corona-behandelten Polyester-Folie hergestellt.
Die vorbezeichnete Grundfolie wird auf die Seite der Copolymer!sat-Schicht-Folie der laminierten Folie aufgebracht
und aufgepreßt. Hierdurch wird ein Verbundpräparat erhalten.
Der Copolymerisat-Lösung, wie sie in Beispiel 1 verwendet wurde, werden 7 Teile PropatyInitrat auf 100 Teile
des Feststoffs jener Lösung zugesetzt, und die erhaltene Mischung wird auf eine Antihaft-Unterlage aufgebracht,
so daß die Schicht (nach dem Trocknen) eine Dicke von 40 μπι besitzt. Das Trocknen liefert eine
Grundfolie (Tg -550C).
Getrennt hiervon wird eine 100 μΐη dicke laminierte
Folie durch Coextrusion einer Mischung (Tg -250C) aus
. einem Ethylen-Vinylacetat-Copolymerisat (Vinylacetat-Gehalt: 40 Gew.-%) und 10 Gew.-Teilen Olivenöl und Polyethylen hergestellt (Dicke der Ethylen-Vinylacetat-Schicht: 40 μπι) .
. einem Ethylen-Vinylacetat-Copolymerisat (Vinylacetat-Gehalt: 40 Gew.-%) und 10 Gew.-Teilen Olivenöl und Polyethylen hergestellt (Dicke der Ethylen-Vinylacetat-Schicht: 40 μπι) .
Die vorbezeichnete Grundfolie wird auf die Seite der
Copolymerisat-Schicht-Folie der laminierten Folie aufgebracht und aufgepreßt. Hierdurch wird ein Verbundpräparat erhalten.
Copolymerisat-Schicht-Folie der laminierten Folie aufgebracht und aufgepreßt. Hierdurch wird ein Verbundpräparat erhalten.
Eine aus 45 Teilen Polyisopren-Kautschuk, 15 Teilen flüssigem Paraffin, 10 Teilen Lanolin und 30 Teilen
eines aliphatischen Petrolharzes bestehende Zusammensetzung
wird zur Auflösung 5 h unter einem Inertgas auf HO0C bis 125°C erhitzt und dann auf 800C abgekühlt.
Dann werden 5 Teile Indomethacin in Form einer Dispersion in 7 Teilen Propylenglycol hinzugefügt. Die erhaltene
Mischung wird auf eine Antihaft-ünterlage aufgebracht, so daß die Schicht eine Dicke von 100 um besitzt.
Eine Grundfolie (Tg -180C) wird erhalten.
Getrennt hiervon wird eine laminierte Folie durch Heißlaminieren einer 40 um dicken Folie aus einem Vinylacetat-Butylacrylat-Methoxyethylacrylat-Copolymerisat
(Ge-Wichtsverhältnis: 40 : 30 : 30) (Tg -330C)", das 4 Gew.-% Ethylenglycolmonosalicylat enthält, unter
Druck auf eine 50 um dicke Polyvinylidenchlorid-Folie
hergestellt.
Die vorbezeichnete arzneimittelhaltige Grundfolie wird auf die Seite der Copolymerisat-Schicht-Folie der laminierten
Folie aufgebracht und aufgepreßt. Hierdurch wird ein Verbundpräparat erhalten.
Die Tabellen 1 bis 3 zeigen die Testergebnisse für die Verbundpräparate der Beispiele 1 bis 3.
Die Tabelle 1 enthält für jedes Präparat Angaben über die Zeitspanne, nach der das Arzneimittel auskristallisierte.
Die Tabelle 2 zeigt das Haftvermögen auf der Haut, die • Haftfestigkeit des.: Präparats . a© einer Bakelit-Platte
sowie die Haltbarkeit der Haftverbindung.
Die Tabelle 3 Veranschaulicht die Blutwerte der Arznei-"
mittel in; zeitlichen Intervallen nach der Anwendung jeder Probe. ' ' --.; ; :
Die in den Tabellen. 1 bis 3 ^bezeichneten Vergleichsbeispiele
(Vgl.Bsp,) Ibis 3 entsprechen jeweils den Bei- :.-: spielen 1 bis 3* Hierin;, wurden die Proben ,ire der Weise
hergestellt, daß die .betreffenden Grundfollen unter Druck auf eine- Polyester-Folie, ,eine Pplyethylenfolie bzw.- eine Polyvinylidenchlorid-Fplie laminiert wurden, ohne daß eine Polymerisat-Schicht verwendet wurde.
hergestellt, daß die .betreffenden Grundfollen unter Druck auf eine- Polyester-Folie, ,eine Pplyethylenfolie bzw.- eine Polyvinylidenchlorid-Fplie laminiert wurden, ohne daß eine Polymerisat-Schicht verwendet wurde.
Kristallisation bei den Lagerdauer (Tage) ;.-■
1 3 ::- -5 -.·;.-.:■;- 10..--,■ 30 90
Beispiel: 11 ■ | O: ■■_·,- | : ; Q. | ρ^-.·:., OL: | -.-ι-. 0 : | 0 | 0 |
Vgl. Bsp... 1 | α | 0 | - -: vt -. | : . i- t... | . . .?. t·,: :.r | H : |
Beispiel 2 ..:. | -Q .. | ■: t | :. 0;.-. | U Q | 0 | |
Vgl.Bsp. 2 | . 0 :■ | 0 | -ν : -,H.,;; | : , .μ ,-. | υ | |
Beispiel 3 | 0 | , :.t | 0 | 0 | 0 | 0 |
Vgl.Bsp. .3 - | -,P-: - | ■-..: H. , | η. ■■:-■ | =...,,% - ... | H | |
Lagerungsbedingungen;^ 250C;- 65 % relat..Luftfeucht.
D----. ;keinerlei Kristarllisation.; -■--.--. :- : ;
t .=■ teilweise KristaiLlisation; ; ;·■ -^.>Γ.
. H .= Kristallisation etwa zur Hälfte;. - r
U = Kristallisation der überwiegenden Menge.
D----. ;keinerlei Kristarllisation.; -■--.--. :- : ;
t .=■ teilweise KristaiLlisation; ; ;·■ -^.>Γ.
. H .= Kristallisation etwa zur Hälfte;. - r
U = Kristallisation der überwiegenden Menge.
" 323H00
Haftvermögen Haftfestigkeit Haftungsdauauf
der Haut an einer Bake- er an einer lit-Platte Bakelit-Platte
(g/12 mm) (min) jeweils nach der Lagerdauer (Tage)
1 10 90 1 10 90 1 10 90
Beispiel | 1 | g | g | g | 620 | 620 | 600 | 17 | 15 | 18 |
Vgl.Bsp. | 1 | g | b | S | 650 | 490 | 410 | 17 | ** B |
B |
Beispiel | 2 | g | g | g | 620 | 610 | 600 | 13 | 12 | 15 |
Vgl.Bsp. | 2 | g | b | S | 600 | 300 | 60 | 20 | B | B |
Beispiel | 3 | g | g | g | 400 | 410 | 390 | 50 | 40 | 43 |
Vgl.Bsp. | 3 | g | b | S | 410 | 390 | 260 | 40 | 170 | B |
g = gut;
b = brauchbar;
s = schlecht.
b = brauchbar;
s = schlecht.
B = Bruch (vgl. dazu die nachstehend beschriebene Bestimmungsmethode).
Die in der Tabelle angegebenen Werte für die Haftfestigkeit an einer Bakelit-Platte sowie die Haftungsdauer
(Retention) an einer Bakelit-Platte wurden mittels der nachstehenden Methoden bestimmt.
Eine 12 mm breite Probe wurde auf eine Bakelit-Platte 5 aufgebracht und mit dieser unter Druck durch einmaliges
Hin- und Herrollen einer 2 kg schweren Gummi-Walze haftend verbunden. Nach 30 min Lagerung wurde zur Bestim-
.::.*:■ "-"*- " 323H00
mung der Haftfestigkeit die Probe an einem Ende von der
Platte abgezogen (Abziehwinkel 180°; Abziehgeschwindigkeit 300 nun/min; 200C; relative Luftfeuchtigkeit 65 %).
Ein Ende einer Probe (Breite: 10 mm; Länge: 100 mm) wurde über 20 mm auf ein Ende einer Bakelit-Platte aufgebracht,
und nach 20 min Lagerung wurde eine Last von 300 g am anderen Ende der Probe angebracht, wonach die
Zeit bis zum Herabfallen von der Bakelit-Platte (bei
400C) gemessen wurde.
400C) gemessen wurde.
Die Bezeichnung "B" (für "Bruch") in der Tabelle 2 gibt
an, daß ein' Bruch zwischen der Schicht des Grundmaterials und der Folien-Schicht oder ein Grenzflächenbruch
an der Bakelit-Platte auftrat.
Blut-Werte (ng/ml) nach einer Anwendungsdauer von
h: 0,5 1 2 5 10 24 48
h: 0,5 1 2 5 10 24 48
Beispiel | 1 | 7 | 14 | 16 | 14 | 19 | 18 | 13 |
Vgl.Bsp. | 1 | ~1 | 4 | 7 | 9 | 7 | 6 | 4 |
Beispiel | 2 | 3 | 6 | 7 | 8 | 9 | 8 | 3 |
Vgl.Bsp. | 2 | 2 | 3 | 3 | 4 | 3 | 3 | 2 |
Beispiel | 3 | 3 | 9 | 9 | 10 | 16 | 19 | 15 |
Vgl.Bsp. | 3 | 0 | 2 | 2 | 5 | 4 | 4 | 1 |
.::."": ·-"·■" " 323 UOO
Jedes der medizinischen Verbundpräparate (6 cm χ 6 cm)
wurde auf den geschorenen Rücken eines Kaninchens (das 2 kg wog) geklebt, und die Entnahme von Blutproben
(3 ml) erfolgte in den angegebenen Intervallen.
Flunitrazepam-Wert:
Zu 1 ml Blut wurden 2 ml gesättigtes Ammoniumchlorid
und 6 ml Toluol-Heptan (8 : 2) hinzugefügt. Nach 15 min Schütteln wurde die Mischung zentrifugiert, die organisehe
Schicht wurde mit 6N HCl extrahiert, und die durch Zentrifugieren abgetrennte Extrakt-Fraktion wurde mit
6N NaOH unter Eiskühlung neutralisiert. Dazu wurden 5 ml des oben bezeichneten Lösungsmittel-Gemischs gegeben.
Nach dem Eindampfen der organischen Schicht wurde der Rückstand in 250 μΐ Ethanol gelöst und gaschromatographisch
unter Verwendung von Prazepam als innerem Standard analysiert.
Propatylnitrat-Wert:
Aus den Blutproben (3 ml) wurde das Plasma abgetrennt, 0 mit jeweils 2 ml η-Hexan extrahiert, und der durch Zentrifugieren
abgetrennte Extrakt wurde unter einem Inertgas auf 0,5 ml eingeengt. Das Konzentrat wurde weiter
mit 1 ml Acetonitril extrahiert, die Acetonitril-Schicht wurde unter einem Inertgas zur Trockne eingeengt,
und der Rückstand wurde in 100 μΐ Benzol aufgelöst und gaschromatographisch analysiert.
Indomethacin-Wert:
Zu 1 ml Plasma wurden 2 ml 0,5M Citrat-Puffer (pH 5,0)
hinzugefügt, und die Mischung wurde mit 10 ml 1,2-Di-
— ? 7 —
chloroethan extrahiert. Nach Zusatz von 2,4,6-Triphonylnitrobenzol
als innerem Standard zu der organischen Schicht wurde das Lösungsmittel abdestilliert, und anschließend
wurde Diazomethan hinzugefügt. Die Reaktionsmischung wurde gaschromatographisch auf Indomethacin
-methylester untersucht.
Ein Dreihalskolben wird mit 93 g Isooctylacrylat, 7 g
Acrylsäure und 25 g Ethylacetat, die 0,2 g Azobisiso-
buttersäurenitril enthalten, beschickt. Nach dem Spülen
mit einem Inertgas wird die Mischung unter der Inertgas-Atmosphäre zur Einleitung der Reaktion auf 600C
erhitzt, die Reaktion wird 7h bei 62°C bis 650C unter
tropfenweiser Zugabe von Ethylacetat durchgeführt, und die Reaktionsmischung wird zur Alterung weitere 2 h
bei 750C bis 770C gehalten. Danach wird eine Copolymerisat-Lösung
mit einer Viskosität von 460 P (300C) und einem Feststoff-Gehalt von 30 Gew.-% erhalten.
Der vorstehenden Lösung wird Diethyladipat in einer
. Menge von 7 Teilen auf 100 Teile des Feststoffs dieser Lösung zugesetzt. Die erhaltene Mischung wird auf eine Antihaft-Unterlage in einer solchen Menge aufgebracht, daß die Überzugsschicht (nach dem Trocknen) eine Dicke von 30 μπι besitzt. Das Trocknen der Uberzugsschicht
liefert eine Grundfolie (Tg -500C).
. Menge von 7 Teilen auf 100 Teile des Feststoffs dieser Lösung zugesetzt. Die erhaltene Mischung wird auf eine Antihaft-Unterlage in einer solchen Menge aufgebracht, daß die Überzugsschicht (nach dem Trocknen) eine Dicke von 30 μπι besitzt. Das Trocknen der Uberzugsschicht
liefert eine Grundfolie (Tg -500C).
Getrennt hiervon wird eine laminierte Folie durch Laminieren einer 50 μπι dicken Folie aus einem. Ethylacrylat-Vinylacetat-Copolymerisat
(Gewichtsverhältnis Ethyl-
acrylat : Vinylacetat = 3 : 1; Tg -170C) , die 5 Gew.-%
Flunitrazepam enthält, als der Polymerisat-Schicht-Polie,
in die das Arzneimittel und das Adjuvans zu wandern vermögen, auf eine Seite einer 12,7 μΐη dicken,
Polyester-Folie hergestellt.
Polyester-Folie hergestellt.
Die vorbezeichnete Grundfolie wird unter Druck auf die Seite der Copolymerisat-Schicht-Folie der laminierten
Folie aufgeklebt, wodurch ein Verbundpräparat erhalten wird.
Der Copolymerisat-Lösung, wie sie in Beispiel 4 verwendet wurde, werden 2 Teile Ethylenglycolmonosalicylat
und 4 Teile Propylenglycol auf 100 Teile des Feststoffs jener Lösung zugesetzt, und die erhaltene Mischung wird
auf eine Antihaft-Unterlage aufgebracht, so daß die Schicht (nach dem Trocknen) eine Dicke von 40 μΐη besitzt.
Auf diese Weise wird eine Grundfolie erhalten.
Getrennt hiervon wird eine 100 um dicke laminierte
Folie durch Coextrusion eines Ethylen-Acrylsäure-Co-.
polymerisats (Acrylsäure- Gehalt: 12 Gew.-%; Tg -100C),
das 5 Gew.-Teile Indomethacin enthält, und Polyethylen hergestellt (Dicke der Copolymerisat-Folie: 50 μΐη) .
Die vorbezeichnete Grundfolie wird unter Druck auf die Seite der Copolymerisat-Schicht-Folie der laminierten
5 Folie aufgeklebt, wodurch ein Verbundpräparat erhalten wird.
5 Folie aufgeklebt, wodurch ein Verbundpräparat erhalten wird.
.::."":" *-"-■ "' 323H00
Eine aus 45 ..Teilen.PqlyisoprenrKäutschuk, 15 Teilen
flüssigem Paraffin, 10,., Teilen-: Lanolin: und 30 Teilen
eines aliphatischen Petrolharzes bestehende Zusammensetzung wird zur Auflösung/5-Jh unter einem Inertgas auf
1100C bis 1250G erhitzt und; dann- auf;80°C abgekühlt.
Dann werden 8 Teile Dimethylsulfoxid hinzugefügt, und
die erhaltene Mischung wird auf eine Antihaft-Unterlage
aufgebracht, so daß die Schicht eine Dicke von 50 um
besitzt. Eine Grundfolie (Tg -480C) wird erhalten.
besitzt. Eine Grundfolie (Tg -480C) wird erhalten.
Getrennt hiervon wird eine laminierte Folie durch Heißlaminiereaein.er
.40. μπι. dicken Folie aus Polyvinylacetat
(Tg 33°C), das 12 Gew.-3 PropatyInitrat enthält, unter
Druck auf eine 50 μπι dicke Polyvinylidenchlorid-Folie
hergestellt. ' -. ; ; . . ,
hergestellt. ' -. ; ; . . ,
Die vorbezeichnete Grundfolie wird unter Druck aut die
Seite der Polyvinylacetat-Schicht-Folie der laminierten
Folie aufgeklebt, wodurch ein· Verbundpräparat erhalten
- wird. - .-■-: -■■:·" .-,-■-· ..--..-.:■-■■-.-. ■:,.■.., .""
Die Tabellen 4 und. 5: zeigien die .Testergebnisse für die
Verbundpräparate .der Beispiele 4 bis 6.
Die Tabelle 4 enthält für jedes-Präparat Angaben über
die Zeitspanne, nach der das Arzneimittel auskristallisierte, und die Tabelle 5 zeigt die Blut-Werte der Arzneimittel
in Kaninchen.
Die in den Tabellen 4 und 5 bezeichneten Vergleichsbeispiele (Vgl.Bsp.) 4 bis 6 entsprechen jeweils den Bei-
.:"..":" ·-·"■■' 323HOO
spielen 4 bis 6 und beziehen sich auf die Fälle, in denen die betreffenden Polymerisat-Schichten für sich
allein verwendet wurden. Wenn in den Vergleichsbeispielen die Proben nur schlecht auf der Haut hafteten, wurden
sie mit Klebeband befestigt.
Die Bestimmung der Blut-Werte erfolgte in der gleichen Weise, wie sie für die Beispiele 1 bis 3 beschrieben
wurde.
*
Tabelle 4
Tabelle 4
Kristallisation bei der Lagerdauer (Tage)
1 2 4 10 30
Beispiel | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Vgl.Bsp. | 4 | t | H | ü | K | K |
Beispiel | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Vgl.Bsp. | 5 | 0 | t | H | ü | ü |
Beispiel | 6 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Vgl.Bsp. | 6 | 0 | t | H | H | H |
Lagerungsbedingungen: 25°C; 65 % relat. Luftfeucht.
0 = keinerlei Kristallisation;
· t = teilweise Kristallisation;
0 = keinerlei Kristallisation;
· t = teilweise Kristallisation;
H = Kristallisation etwa zur Hälfte;
U = Kristallisation der überwiegenden Menge;
K = kristallisiert.
.:".-'"-" "-""■■ "" 323U00
- 31 Tabelle 5
Blut-Werte (ng/ml) nach einer Anwendungsdauer von
h: 0,5 1 2 5 10 24 48
Beispiel | 4 | 3 | 8 | 18 | 22 | 22 | 21 | 7 |
Vgl.Bsp. | 4 | 0 | 2 | 6 | 7 | 6 | 3 | 4 |
Beispiel | 5 | 1 | 3 | 8 | 9 | 7 | 8 | 7 |
Vgl.Bsp. | 5 | 0 | 0 | 3 | 3 | 4 | 4 | 4 |
Beispiel | 6 | 5 | 10 | 15 | 18 | 15 | 16 | 12 |
Vgl.Bsp. | 6 | 2 | 4 | 4 | 3 | 2 | 1 | 1 |
Claims (12)
- PatentansprücheSelbsthaftendes medizinisches Verbundpräparat, dadurch gekennzeichnet,(1) daß es mindestens zwei Schichten umfaßt, nämlich
eine Schicht einer makromolekularen Substanz mit Selbstklebefähigkeit bei gewöhnlicher Temperatur und eine dieser Schicht einer makromolekularen Substanz benachbarte Polymerisat-Schicht,(2) daß mindestens eine der beiden Schichten der makromolekularen Substanz und des Polymerisats mindestens ein perkutan absorbierbares Arzneimittel und die andere mindestens ein Adjuvans enthält, das zur Erhöhung der perkutanen Arzneimittel-Absorption befähigt ist, und(3) daß das Arzneimittel und das Adjuvans jeweils in
die benachbarte Schicht der makromolekularen Schicht bzw. der Polymerisat-Schicht zu wandern vermögen. - 2. Medizinisches Verbundpräparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es sich in einem Zustand befindet, in dem jede Schicht das Arzneimittel und das Adjuvans enthält.
- 3. Medizinisches Verbundpräparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß es sich in einem Zustand befindet, in dem eine der Schichten das Arzneimittel und das Adjuvans und die andere entweder das Arzneimittel oder das Ajuvans enthält.
- 4. Medizinisches Verbundpräparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Polymerisat-Schicht mindestens 10 Gew.-% eines Polymerisats mit einer Glasübergangstemperatur, die nicht niedriger ist als -500C, enthält.
- 5. Medizinisches Verbundpräparat nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß das Polymerisat mit einer Glasübergang stemper a tür, die nicht niedriger ist als -500C, mindestens ein aus der aus Polyvinylacetat, Copolymerisaten aus Vinylacetat und einem mit diesem copolymerisierbaren Comonomeren sowie Alkoxy-(meth)acrylat enthaltenden Polymeren bestehenden Gruppe ausgewähltes Polymerisat ist.
- 6. Medizinisches Verbundpräparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Schicht der makromolekularen Substanz aus einer makromolekularen Substanz mit einer Glasübergangstemperatur von -700C bis -100C hergestellt ist.
- 7. Medizinisches Verbundpräparat nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die makromolekulare Substanz mit einer Glasübergangstemperatur von -700C bis -100C ein Acryl-Copolymerisat ist._ 2 —
- 8. Medizinisches Verbundpräparat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das Acryl-Copolymerisat ein mindestens 50 Gew.-% eines Alkyl-(meth)acrylats enthaltendes Acryl-Copolymerisat ist, wobei der Mittelwert der Zahlen der in der Alkyl-Gruppe des Alkyl-(meth)acrylats enthaltenen Kohlenstoff-Atome nicht kleiner als 4 ist.
- 9. Medizinisches Verbundpräparat nach Anspruch 7, dadurch gekennzeichnet, daß das (Meth)Acryl-Copolymerisat zusammengesetzt ist aus mindestens 50 Gew.-% eines Alkyl-(meth)acrylats, nicht mehr als 20 Gew,-% eines mit dem Alkyl-(meth)acrylat copolymerisierbaren funktionellen Monomeren und nicht mehr als 40 Gew.-% eines mit dem genannten Ester copolymerisierbaren Vinylester-Monomeren.
- 10. Medizinisches Verbundpräparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Gehalt des Arzneimittels 0,1 bis 20 Gew.-% und der Gehalt des Adjuvans 1 bis 30 Gew.-%, jeweils bezogen auf das Gesamtgewicht der Schichten der makromolekularen Substanz und des Polymerisats, betragen.
- 11. Medizinisches Verbundpräparat nach Anspruch 1, dadurch . gekennzeichnet, daß die Schicht der makromolekularen Substanz eine Dicke von 5 bis 500 μπι und die Polymerisat-Schicht eine Dicke von 10 bis 1 000 μπι besitzen.
- 12. Medizinisches Verbundpräparat nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß eine im wesentlichen für das Arzneimittel und das Adjuvans undurchlässige Folie oder dünnen Platte auf der einen Seite der Polymerisat-Schicht angeordnet sind.
Applications Claiming Priority (2)
Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
---|---|---|---|
JP13488881A JPS6059208B2 (ja) | 1981-08-27 | 1981-08-27 | 複合製剤 |
JP13488981A JPS6059209B2 (ja) | 1981-08-27 | 1981-08-27 | 複合製剤 |
Publications (2)
Publication Number | Publication Date |
---|---|
DE3231400A1 true DE3231400A1 (de) | 1983-03-10 |
DE3231400C2 DE3231400C2 (de) | 1991-01-10 |
Family
ID=26468871
Family Applications (1)
Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
---|---|---|---|
DE19823231400 Granted DE3231400A1 (de) | 1981-08-27 | 1982-08-24 | Selbsthaftendes medizinisches verbundpraeparat |
Country Status (3)
Country | Link |
---|---|
US (1) | US5151271A (de) |
DE (1) | DE3231400A1 (de) |
GB (1) | GB2105990B (de) |
Cited By (16)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0123585A2 (de) * | 1983-03-24 | 1984-10-31 | Rhone-Poulenc Sante | Transdermale Arzneimittelform |
DE3315272A1 (de) * | 1983-04-27 | 1984-10-31 | Lohmann Gmbh & Co Kg, 5450 Neuwied | Pharmazeutisches produkt |
EP0127468A2 (de) * | 1983-05-26 | 1984-12-05 | CASSELLA Aktiengesellschaft | Perkutane Arzneimittelzubereitungen zur äusserlichen Anwendung |
EP0147146A2 (de) * | 1983-12-22 | 1985-07-03 | American Home Products Corporation | Erhöhung der transdermalen Wirkstoffaufnahme |
EP0153200A2 (de) * | 1984-02-21 | 1985-08-28 | Yamanouchi Pharmaceutical Co. Ltd. | Medizinisches Pflaster |
DE3423328A1 (de) * | 1984-06-23 | 1986-01-02 | Beiersdorf Ag, 2000 Hamburg | Selbstklebendes pflaster |
WO1986000814A1 (en) * | 1984-07-24 | 1986-02-13 | Key Pharmaceuticals, Inc. | Adhesive transdermal dosage layer |
DE3528979A1 (de) * | 1984-08-14 | 1986-02-27 | State Of Israel Represented By The Prime Minister's Office Israel Institute For Biological Research, Ness-Ziona | Arzneimittelfreigabesystem |
DE3518707A1 (de) * | 1985-05-24 | 1986-11-27 | Beiersdorf Ag, 2000 Hamburg | Nitro-pflaster |
EP0209975A1 (de) * | 1985-06-04 | 1987-01-28 | Nitto Denko Corporation | Analgetisches antiinflammatorisches selbstklebendes Präparat |
US4711781A (en) * | 1984-06-23 | 1987-12-08 | Erich Nick | Medicinal self-adhesive plaster |
DE3823070A1 (de) * | 1988-07-07 | 1990-02-22 | Kettelhack Riker Pharma Gmbh | Selbstklebendes heftpflaster |
EP0379045A1 (de) * | 1989-01-11 | 1990-07-25 | Noven Pharmaceuticals, Inc. | Transdermales Arzneimittelabgabesystem auf der Grundlage eines Acrylmultipolymers |
EP0518113A1 (de) | 1991-06-10 | 1992-12-16 | Schwarz Pharma Ag | Nitroglycerin-Pflaster und Verfahren zu seiner Herstellung |
DE4332094A1 (de) * | 1993-09-22 | 1995-03-23 | Lohmann Therapie Syst Lts | Lösemittelfrei herstellbares Wirkstoffpflaster |
WO2001013899A2 (de) * | 1999-08-25 | 2001-03-01 | Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag | Wirkstoffhaltiges therapeutisches system mit mindestens zwei polymerhaltigen schichten |
Families Citing this family (28)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE3438005A1 (de) * | 1984-10-17 | 1986-04-17 | Röhm GmbH, 6100 Darmstadt | Pharmazeutisches mittel zur lokalen therapie der psoriasis |
US4814168A (en) * | 1988-03-04 | 1989-03-21 | Noven Pharmaceuticals, Inc. | Transdermal multipolymer drug delivery system |
US5656286A (en) * | 1988-03-04 | 1997-08-12 | Noven Pharmaceuticals, Inc. | Solubility parameter based drug delivery system and method for altering drug saturation concentration |
US5474783A (en) * | 1988-03-04 | 1995-12-12 | Noven Pharmaceuticals, Inc. | Solubility parameter based drug delivery system and method for altering drug saturation concentration |
EP0661964B1 (de) * | 1992-09-25 | 1997-04-09 | Minnesota Mining And Manufacturing Company | Hautbehandlung mit adhäsionsverstärkenden eigenschaften |
US5451407A (en) * | 1993-06-21 | 1995-09-19 | Alza Corporation | Reduction or prevention of skin irritation or sensitization during transdermal administration of a irritating or sensitizing drug |
US5750140A (en) * | 1994-05-20 | 1998-05-12 | Novo Nordisk A/S | Transdermal delivery of tiagabine |
ATE194281T1 (de) * | 1994-09-14 | 2000-07-15 | Minnesota Mining & Mfg | Matrix für transdermale wirkstofffreisetzung |
US5573778A (en) * | 1995-03-17 | 1996-11-12 | Adhesives Research, Inc. | Drug flux enhancer-tolerant pressure sensitive adhesive composition |
US6605751B1 (en) | 1997-11-14 | 2003-08-12 | Acrymed | Silver-containing compositions, devices and methods for making |
US6159977A (en) * | 1998-11-16 | 2000-12-12 | Astan, Inc. | Therapeutic anti-fungal nail preparation |
AU2742401A (en) | 1999-12-30 | 2001-07-16 | Acrymed | Methods and compositions for improved delivery devices |
US6924299B2 (en) * | 2000-04-14 | 2005-08-02 | University Of Kentucky Research Foundation | Methods and compositions useful in enhancing oxygen delivery to cells |
DE10049225A1 (de) * | 2000-09-28 | 2002-04-11 | Labtec Gmbh | Dermales System, enthaltend Diclofenac |
DE10246503A1 (de) * | 2002-03-26 | 2003-10-16 | Tesa Ag | Verwendung von Haftklebemassen für medizinische Verklebungen |
CN1678277B (zh) | 2002-07-29 | 2010-05-05 | 艾克里麦德公司 | 治疗皮肤病的方法和组合物 |
US6921529B2 (en) * | 2002-07-29 | 2005-07-26 | Joseph C. Maley | Treatment modality and method for fungal nail infection |
WO2005025549A2 (en) * | 2003-09-10 | 2005-03-24 | Noven Pharmaceuticals, Inc. | Multi-layer transdermal drug delivery device |
UA84303C2 (ru) * | 2003-10-28 | 2008-10-10 | Новен Фармасьютикалз, Инк. | Система для трансдермальной доставки лечебного средства |
EP1781098B1 (de) | 2004-07-30 | 2015-10-07 | Avent, Inc. | Antimikrobielle geräte und zusammensetzungen |
US8361553B2 (en) | 2004-07-30 | 2013-01-29 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Methods and compositions for metal nanoparticle treated surfaces |
CN102894009B (zh) | 2004-07-30 | 2015-08-19 | 阿文特公司 | 抗微生物的银组合物 |
EP1809264B1 (de) | 2004-09-20 | 2016-04-13 | Avent, Inc. | Antimikrobielle amorphe zusammensetzungen |
WO2006041907A2 (en) | 2004-10-08 | 2006-04-20 | Noven Pharmaceuticals, Inc. | Transdermal delivery of estradiol |
JPWO2006080065A1 (ja) * | 2005-01-27 | 2008-06-19 | スパンション エルエルシー | 記憶装置、およびその制御方法 |
US8293965B2 (en) | 2006-04-28 | 2012-10-23 | Kimberly-Clark Worldwide, Inc. | Antimicrobial site dressings |
US8231906B2 (en) | 2008-07-10 | 2012-07-31 | Noven Pharmaceuticals, Inc. | Transdermal estrogen device and delivery |
KR101325104B1 (ko) * | 2009-09-16 | 2013-11-07 | 주식회사 삼양바이오팜 | 경피 투여 제형 및 그 제조 방법 |
Citations (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE1228030B (de) * | 1958-10-04 | 1966-11-03 | Beiersdorf & Co Ag P | Wundschnellverband |
EP0013606A2 (de) * | 1979-01-11 | 1980-07-23 | Key Pharmaceuticals, Inc. | Wirkstoffabgabevorrichtung und Verfahren zu deren Herstellung |
DE3111550A1 (de) * | 1980-10-30 | 1982-05-19 | Kowa Co., Ltd., Nagoya, Aichi | Antiphlogistisches analgetisches klebemittel |
DE3208853A1 (de) * | 1981-03-13 | 1982-09-23 | Nitto Electric Industrial Co., Ltd., Ibaraki, Osaka | Verfahren zur herstellung einer pharmazeutischen verbundzubereitung |
DE2824288C2 (de) * | 1977-06-09 | 1987-06-04 | Pfizer, Inc., New York, N.Y., Us | |
DE2953327C2 (de) * | 1978-11-17 | 1989-02-09 | Smith & Nephew Research Ltd., Harlow, Essex, Gb |
Family Cites Families (17)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
US3122475A (en) * | 1960-02-25 | 1964-02-25 | Schaeppi Ag Dr | Circulatory adjuvant shell elements for cardiac glycoside suppository cores |
DE1617282A1 (de) * | 1965-11-30 | 1975-02-06 | Astra Pharma Prod | Vorrichtung zur lokalanaesthetisierung durch oertliche aufbringung und verfahren zur herstellung dieser vorrichtung |
US3797494A (en) * | 1969-04-01 | 1974-03-19 | Alza Corp | Bandage for the administration of drug by controlled metering through microporous materials |
US3699963A (en) * | 1969-10-31 | 1972-10-24 | Alza Corp | Therapeutic adhesive patch |
US3742951A (en) * | 1971-08-09 | 1973-07-03 | Alza Corp | Bandage for controlled release of vasodilators |
US4031894A (en) * | 1975-12-08 | 1977-06-28 | Alza Corporation | Bandage for transdermally administering scopolamine to prevent nausea |
US4201211A (en) * | 1977-07-12 | 1980-05-06 | Alza Corporation | Therapeutic system for administering clonidine transdermally |
FR2435950A1 (fr) * | 1978-06-05 | 1980-04-11 | Riker Laboratories Inc | Pansement medical comprenant une composition a base de nitroglycerine, sa fabrication et son application |
JPS5562012A (en) * | 1978-11-06 | 1980-05-10 | Teijin Ltd | Slow-releasing preparation |
EP0040862A1 (de) * | 1979-01-11 | 1981-12-02 | Key Pharmaceuticals, Inc. | Brandwundenmatrix, Verfahren zu deren Herstellung und diese Matrix enthaltende Abgabevorrichtung |
EP0040861B1 (de) * | 1979-01-11 | 1985-04-17 | Key Pharmaceuticals, Inc. | Polymere Diffusionsmatrix und Verfahren zu deren Herstellung |
US4286592A (en) * | 1980-02-04 | 1981-09-01 | Alza Corporation | Therapeutic system for administering drugs to the skin |
JPS56133381A (en) * | 1980-03-25 | 1981-10-19 | Nippon Kayaku Co Ltd | Pressure-sensitive adhesive tape or sheet containing nitroglycerin |
NL8104929A (nl) * | 1980-11-12 | 1982-06-01 | Alza Corp | Anticholinergische preparaten, alsmede de bereiding en de toepassing ervan. |
JPS57116011A (en) * | 1981-01-08 | 1982-07-19 | Nitto Electric Ind Co Ltd | Pharmaceutical preparation |
US4379454A (en) * | 1981-02-17 | 1983-04-12 | Alza Corporation | Dosage for coadministering drug and percutaneous absorption enhancer |
JPS58134019A (ja) * | 1982-02-05 | 1983-08-10 | Ono Pharmaceut Co Ltd | プロスタグランジン含有持続放出型三層状フイルム製剤及びその製造方法 |
-
1982
- 1982-08-11 GB GB08223083A patent/GB2105990B/en not_active Expired
- 1982-08-24 DE DE19823231400 patent/DE3231400A1/de active Granted
-
1989
- 1989-10-24 US US07/426,526 patent/US5151271A/en not_active Expired - Lifetime
Patent Citations (6)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
DE1228030B (de) * | 1958-10-04 | 1966-11-03 | Beiersdorf & Co Ag P | Wundschnellverband |
DE2824288C2 (de) * | 1977-06-09 | 1987-06-04 | Pfizer, Inc., New York, N.Y., Us | |
DE2953327C2 (de) * | 1978-11-17 | 1989-02-09 | Smith & Nephew Research Ltd., Harlow, Essex, Gb | |
EP0013606A2 (de) * | 1979-01-11 | 1980-07-23 | Key Pharmaceuticals, Inc. | Wirkstoffabgabevorrichtung und Verfahren zu deren Herstellung |
DE3111550A1 (de) * | 1980-10-30 | 1982-05-19 | Kowa Co., Ltd., Nagoya, Aichi | Antiphlogistisches analgetisches klebemittel |
DE3208853A1 (de) * | 1981-03-13 | 1982-09-23 | Nitto Electric Industrial Co., Ltd., Ibaraki, Osaka | Verfahren zur herstellung einer pharmazeutischen verbundzubereitung |
Cited By (25)
Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
---|---|---|---|---|
EP0123585A3 (en) * | 1983-03-24 | 1985-10-02 | Rhone-Poulenc Sante | Transdermal drug form |
EP0123585A2 (de) * | 1983-03-24 | 1984-10-31 | Rhone-Poulenc Sante | Transdermale Arzneimittelform |
DE3315272A1 (de) * | 1983-04-27 | 1984-10-31 | Lohmann Gmbh & Co Kg, 5450 Neuwied | Pharmazeutisches produkt |
EP0127468A2 (de) * | 1983-05-26 | 1984-12-05 | CASSELLA Aktiengesellschaft | Perkutane Arzneimittelzubereitungen zur äusserlichen Anwendung |
US4731241A (en) * | 1983-05-26 | 1988-03-15 | Takeda Chemical Industries, Ltd. | Percutaneous pharmaceuticals preparation for external use |
EP0127468A3 (en) * | 1983-05-26 | 1986-03-19 | Takeda Chemical Industries, Ltd. | Percutaneous pharmaceutical preparations for external use |
EP0147146A2 (de) * | 1983-12-22 | 1985-07-03 | American Home Products Corporation | Erhöhung der transdermalen Wirkstoffaufnahme |
EP0147146A3 (de) * | 1983-12-22 | 1986-07-09 | American Home Products Corporation | Erhöhung der transdermalen Wirkstoffaufnahme |
EP0153200A3 (de) * | 1984-02-21 | 1985-09-25 | Yamanouchi Pharmaceutical Co. Ltd. | Medizinisches Pflaster |
EP0153200A2 (de) * | 1984-02-21 | 1985-08-28 | Yamanouchi Pharmaceutical Co. Ltd. | Medizinisches Pflaster |
DE3423328A1 (de) * | 1984-06-23 | 1986-01-02 | Beiersdorf Ag, 2000 Hamburg | Selbstklebendes pflaster |
US4711781A (en) * | 1984-06-23 | 1987-12-08 | Erich Nick | Medicinal self-adhesive plaster |
WO1986000814A1 (en) * | 1984-07-24 | 1986-02-13 | Key Pharmaceuticals, Inc. | Adhesive transdermal dosage layer |
DE3528979A1 (de) * | 1984-08-14 | 1986-02-27 | State Of Israel Represented By The Prime Minister's Office Israel Institute For Biological Research, Ness-Ziona | Arzneimittelfreigabesystem |
DE3518707A1 (de) * | 1985-05-24 | 1986-11-27 | Beiersdorf Ag, 2000 Hamburg | Nitro-pflaster |
EP0209975A1 (de) * | 1985-06-04 | 1987-01-28 | Nitto Denko Corporation | Analgetisches antiinflammatorisches selbstklebendes Präparat |
DE3823070A1 (de) * | 1988-07-07 | 1990-02-22 | Kettelhack Riker Pharma Gmbh | Selbstklebendes heftpflaster |
EP0379045A1 (de) * | 1989-01-11 | 1990-07-25 | Noven Pharmaceuticals, Inc. | Transdermales Arzneimittelabgabesystem auf der Grundlage eines Acrylmultipolymers |
WO1990007940A1 (en) * | 1989-01-11 | 1990-07-26 | Noven Pharmaceuticals, Inc. | Transdermal acrylic multipolymer drug delivery system |
EP0518113A1 (de) | 1991-06-10 | 1992-12-16 | Schwarz Pharma Ag | Nitroglycerin-Pflaster und Verfahren zu seiner Herstellung |
WO1992022292A1 (de) | 1991-06-10 | 1992-12-23 | Schwarz Pharma Ag | Nitroglycerin-pflaster und verfahren zu seiner herstellung |
DE4332094A1 (de) * | 1993-09-22 | 1995-03-23 | Lohmann Therapie Syst Lts | Lösemittelfrei herstellbares Wirkstoffpflaster |
US5902601A (en) * | 1993-09-22 | 1999-05-11 | Lts Lohmann Therapie-Systeme Gmbh | Volatile active substance containing plaster that may be produced without solvents |
WO2001013899A2 (de) * | 1999-08-25 | 2001-03-01 | Lts Lohmann Therapie-Systeme Ag | Wirkstoffhaltiges therapeutisches system mit mindestens zwei polymerhaltigen schichten |
WO2001013899A3 (de) * | 1999-08-25 | 2001-08-30 | Lohmann Therapie Syst Lts | Wirkstoffhaltiges therapeutisches system mit mindestens zwei polymerhaltigen schichten |
Also Published As
Publication number | Publication date |
---|---|
DE3231400C2 (de) | 1991-01-10 |
GB2105990A (en) | 1983-04-07 |
GB2105990B (en) | 1985-06-19 |
US5151271A (en) | 1992-09-29 |
Similar Documents
Publication | Publication Date | Title |
---|---|---|
DE3231400C2 (de) | ||
DE3208853C2 (de) | ||
DE60021099T2 (de) | Transdermale, in form einer haftschicht ausgebildete zweifachmedikamenten-verabreichungsvorrichtung | |
DE4241874C2 (de) | Medizinisches Pflaster für die perkutane Verabreichung des Wirkstoffs Ketoprofen | |
DE19837902B4 (de) | Transdermalpflaster | |
DE69822327T2 (de) | Transdermales arzneistoff-abgabesystem für ein entzündungshemmendes analgetisches mittel enthaltend diclofenac diethylammonium salz, und verfahren zu dessen herstellung | |
DE3222800C2 (de) | ||
EP0695177B1 (de) | Wirkstoffplaster | |
EP0430019B1 (de) | Transdermales therapeutisches System mit Buprenorphin als aktivem Bestandteil | |
DD241853A5 (de) | Verfahren zur herstellung eines pharmazeutischen produktes | |
DE60311449T2 (de) | Transdermales therapeutisches system mit zwei übereinanderliegenden matrixschichten, die verschiedene affinitäten zum enthaltenen wirkstoff ausweisen | |
EP1827398A2 (de) | Transdermales therapeutisches system mit aktivierbarer übersättigung und kontrollierter permeationsförderung | |
EP1372619B1 (de) | Verfahren zur herstellung eines hochflexiblen transdermalen therapeutischen systems mit nikotin als wirkstoff | |
DE60116202T2 (de) | Perkutan absorbierende Zubereitung | |
DE3911699C2 (de) | Pharmazeutische Zubereitung mit einem perkutan absorbierbaren Arzneimittel | |
DE69815362T2 (de) | Gelartiges druckempfindliches klebemittel, klebstoff und medizinische klebrige zusammensetzung welche dieses enthält | |
EP1220661B1 (de) | Transdermales therapeutisches system zur abgabe von acetylsalicylsäure und/oder salicylsäure | |
DE10015783C2 (de) | Transdermales therapeutisches System zur Abgabe von Lerisetron und seine Verwendung | |
DE602005000613T2 (de) | Medizinische unvernetzte druckempfindliche Klebstoffzubereitung, damit versehene medizinische Selbstklebefolie und, Verfahren zur Herstellung von einer medizinischen unvernetzten druckempfindlichen Klebstoffzubereitung | |
DE69830278T2 (de) | Medizinische Selbstklebefolie und Verfahren zu deren Herstellung | |
DE60200311T2 (de) | Klebefolie und Klebstoffzubereitung und Verfahren zur Herstellung | |
EP0204968B1 (de) | Nitro-Pflaster | |
EP1087759A1 (de) | Verfahren zur herstellung eines aus einzelnen schichten bestehenden laminats | |
DE102017104026A1 (de) | Nicotin enthaltendes transparentes transdermales therapeutisches System | |
DE19738643A1 (de) | Transdermales therapeutisches System mit dem Wirkstoff Scopolaminbase |
Legal Events
Date | Code | Title | Description |
---|---|---|---|
8110 | Request for examination paragraph 44 | ||
D2 | Grant after examination | ||
8364 | No opposition during term of opposition | ||
8339 | Ceased/non-payment of the annual fee |