DE320550C - Befestigungsvorrichtung fuer die AEhrenheber von Getreidemaehmaschinen - Google Patents

Befestigungsvorrichtung fuer die AEhrenheber von Getreidemaehmaschinen

Info

Publication number
DE320550C
DE320550C DE1913320550D DE320550DD DE320550C DE 320550 C DE320550 C DE 320550C DE 1913320550 D DE1913320550 D DE 1913320550D DE 320550D D DE320550D D DE 320550DD DE 320550 C DE320550 C DE 320550C
Authority
DE
Germany
Prior art keywords
arm
mowers
finger
grain
articulated
Prior art date
Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
Expired
Application number
DE1913320550D
Other languages
English (en)
Current Assignee (The listed assignees may be inaccurate. Google has not performed a legal analysis and makes no representation or warranty as to the accuracy of the list.)
LUCIEN BOUCHET
Original Assignee
LUCIEN BOUCHET
Priority date (The priority date is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the date listed.)
Filing date
Publication date
Application filed by LUCIEN BOUCHET filed Critical LUCIEN BOUCHET
Application granted granted Critical
Publication of DE320550C publication Critical patent/DE320550C/de
Expired legal-status Critical Current

Links

Classifications

    • AHUMAN NECESSITIES
    • A01AGRICULTURE; FORESTRY; ANIMAL HUSBANDRY; HUNTING; TRAPPING; FISHING
    • A01DHARVESTING; MOWING
    • A01D65/00Grain-crop lifters
    • A01D65/02Lifting fingers

Landscapes

  • Life Sciences & Earth Sciences (AREA)
  • Environmental Sciences (AREA)
  • Agricultural Machines (AREA)

Description

Bei Mäh- und Bindemaschinen ist es üblich, daß die Hebearme für die liegende Ernte an den Messerträgern vermittels Schrauben befestigt sind, die der zerstörenden Wirkung des Bodens und der Witterung ausgesetzt sind und sich nach kurzer Zeit nicht mehr leicht anbringen und abnehmen lassen. Außerdem erfordert das Anbringen und Abnehmen der auf diese Weise befestigten Hebearme eine gewisse Geschicklichkeit und viel Zeit. Man hat aber auch Befestigungsvorrichtungen, die einfach durch Aufklemmen auf dem Fingerbalken befestigt werden, ohne daß an dem Fingerbalken selbst eine Änderung erforderlieh ist. Diese sind jedoch nur für Grasmäher verwendbar, da sie auch an der hinteren Kante des Balkens angreifen und deshalb das Anbringen der Ablegeplattform erschweren.
■ Das Neue der vorliegenden Erfindung besteht darin, daß der hintere Teil des Hebearmes zangenartig ausgebildet ist, wodurch das augenblickliche Anbringen und Abnehmen des Armes erleichtert und die Starrheit desselben während der Arbeit gesichert wird, und zwar, ohne daß es erforderlich wäre, irgendeine Änderung an dem Messerträger vorzunehmen. Da die Zangenmäuler von oben und unten am Balken angreifen, so kann die Vorrichtung auch an Getreidemähern mit Ablegeplattform angebracht werden.
Eine beispielsweise Ausführungsform der Erfindung ist auf der Zeichnung' veranschaulicht, und zwar zeigt
Fig. ι eine schaubildliche Ansicht eines gemäß der Erfindung ausgebildeten Hebearmes an dem Messerträger angebracht.
Fig. 2 zeigt gleichfalls schaubildlich das Befestigungsende des Armes und den entsprechenden Teil des Messerträgers, wobei beide Teile getrennt voneinander veranschaulicht sind.
Gemäß der Erfindung ist der Arm α, gleichviel, ob er starr oder mit Gelenk ausgebildet ist, an dem der Spitze b entgegengesetzten Ende mit einer Zange versehen, deren einer Schenkel c einen Fortsatz des Armes selbst oder des angelenkten hmteren Teiles desselben bildet, während der andere Schenkel aus einem Hebel d besteht, der in e am starren Schenkel c angelenkt ist. Der Schenkel c endigt in eine Klemmbacke f, die mit einer Klemmbacke g zusammenarbeitet, welche an dem entsprechenden Ende des Hebels d angebracht ist. Die Klemmbacken / und g sind bogenförmig ausgebildet, und ihre Stützpunkte auf dem Fin-"gerbalken 0 befinden sich in einem genügenden Abstand voneinander, um zwischen sich den Teil h mit dem Schraubenbolzen / aufnehmen zu können, welche zur Befestigung des entsprechenden Fingers / dienen, und um die Klemmbacken fest genug gegen den Balken p andrücken zu können, ohne daß eine Be-
anspruchung auf Torsion des Armes während der Arbeit zu befürchten wäre.
Unterhalb der Gelenkachse' des Schenkels d befindet sich in dem Ansatz e eine Aussparung kj in welche die Spitze des Fingers / eintritt.
Das der Klemmbacke g entgegengesetzte Ende des Schenkels d ist verstärkt, und durch diese Verstärkung geht eine Schraube Z, deren ίο Unterteil gegen die Oberfläche des Schenkels c anliegt. Ein um die Gelenkstangew des Armes α drehbares umklappbares Gehäuse in dient dazu, die Einstellschrauben I und q des Armes sowie die Feder r, welche den Arm a in die Arbeitsstellung bringt, gegen den Bo- [ den und die Witterung zu schützen.
Diese besonders ausgebildete Zange ge- · stattet, den Afm augenblicklich anzubringen oder abzunehmen, und zwar an jedem beliebigen Finger des Fingerbalkens. .Es genügt ; hierzu, die offene Zange rittlings an dem Balken 0 gegenüber dem Finger / anzuordnen, an welchem der Arm angebracht werden soll, wobei die Spitze dieses Fingers bis zum Ende der Aussparung k eingeführt wird. Dann : wird die Schraube I gegen den Arm α ge- ! schraubt. Hierbei schließt sich die Zange j und klemmt den Balken 0 zwischen sich ein, ; wobei der Finger selbst als Stütze für den ; Arm α dient. i
Um den Arm von dem Balken abzunehmen, braucht man nur die Schraube I loszuschrauben.
Der Eingriff des Fingers / in die Ausspa- " rung k, welcher in der Fortbewegungsrichtung der Mähmaschine erfolgt, bewirkt, daß der Arm k sich nicht von selbst von dem Messerträger entfernen kann, wenn durch irgendeine Ursache die Schraube I sich löst, da die beiden Schenkel der Zange trotzdem an beiden Seiten des Balkens 0 und des entsprechenden Fingers verbleiben, um den Arm in Arbeitsstellung zu halten. Es wird somit durch diese Vorrichtung möglich, mit der größten Leichtigkeit jeden Arm abzunehmen und anzubringen, und zwar in einer beliebigen Lage und über irgendeinen Finger des Fingerbalkens.
Die Schräglage der Hebelstange t kann mittels eines Gleitstückes.? geregelt werden, das auf dem Arm α entlang verschoben wird und in irgendeiner eingestellten Lage mittels eines kegelförmigen Keiles u festgestellt werden kann. Dieser Keil wird zwischen das Gleitstück s und den Arm α eingeführt. Der Keil ist an seinen Enden mit Ansätzen versehen, durch welche eine Lösung des Keiles von dem Gleitstücks verhindert wird. An diesem letzteren ist ein Anschlag p vorgesehen, gegen welchen eine der Seitenflächen der Stange t, welche mit ihrem Vorderende an dem Arm α angelenkt ist, anliegt.
Um die Schräglage der Stange t zu regeln, genügt es, nach Lösung des Keiles u das Gleitstück ί auf dem Arm α entlang in der gewünschten Richtung zu verschieben, wodurch, durch Nähern oder Entfernen von der Gelenkachse y, der durch die Stange t und den Arm α gebildete Winkel vergrößert oder vermindert wird. .
Bügel ζ sind zu beiden Seiten des Teiles des Armes α, auf weichem das Gleitstück s verschoben wird, und an dem die Achse y angebracht ist, befestigt. Diese Bügel bilden Schutzvorrichtungen, welche den Erntestangen gestatten, leicht an den Seiten des Hebearmes - entlangzugleiten, ohne Vorsprüngen zu begegnen, die ihrer Aufwärtsbewegung hinderlich wären. Ähnliche Schutzvorrichtungen ν sind zu demselben Zweck zu beiden Seiten der Gelenkachse η des Armes α vorgesehen.

Claims (1)

  1. Patent-An SPRU cn:
    Befestigungsvorrichtung für die Ährenheber von Getreidemähmaschinen, dadurch gekennzeichnet, daß jeder Hebearm (α), der in bekannter Weise aus zwei gelenkig und durch regelbaren Anschlag nachgiebig miteinander verbundenen Teilen besteht, an seinem hinteren, unteren Ende eine Verlängerung (c) aufweist, die den einen festen Teil einer Klemmzange (/, g) bildet, deren anderer, gelenkig angeschlosse-•ner Teil (d) eine Schraube (I) enthält, welche das Anlegen und Abnehmen der Klemmzange vermittelt, deren gewölbte Backen den Messerträger (0) von oben und unten. her unter Übergreifen des Schuhes (h) und der Befestigungsschraube io- (i) des zugehörigen Tragfingers (/) erfassen.
    Hierzu 1 Blatt Zeichnungen.
DE1913320550D 1912-11-20 1913-09-17 Befestigungsvorrichtung fuer die AEhrenheber von Getreidemaehmaschinen Expired DE320550C (de)

Applications Claiming Priority (1)

Application Number Priority Date Filing Date Title
FR320550X 1912-11-20

Publications (1)

Publication Number Publication Date
DE320550C true DE320550C (de) 1920-04-23

Family

ID=8890023

Family Applications (1)

Application Number Title Priority Date Filing Date
DE1913320550D Expired DE320550C (de) 1912-11-20 1913-09-17 Befestigungsvorrichtung fuer die AEhrenheber von Getreidemaehmaschinen

Country Status (1)

Country Link
DE (1) DE320550C (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP2614700A3 (de) * 2012-01-13 2013-09-04 Gebr. Schumacher Gerätebaugesellschaft mbH Heber für Erntegut

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
EP2614700A3 (de) * 2012-01-13 2013-09-04 Gebr. Schumacher Gerätebaugesellschaft mbH Heber für Erntegut
US9220199B2 (en) 2012-01-13 2015-12-29 Gebr. Schumacher Geratebaugesellschaft Mbh Crop lifter

Similar Documents

Publication Publication Date Title
DE320550C (de) Befestigungsvorrichtung fuer die AEhrenheber von Getreidemaehmaschinen
DE1756311A1 (de) Laststuetze fuer Ladeplattformen,Rollplattformen oder aehnliche Unterlagen
DE3530755A1 (de) Klammerelement
DE6800555U (de) Verschliessbarer behaelter zur aufnahme von werkzeugen, der batterie od. dgl.
DE1026563B (de) Vorrichtung zur Verstellung der Arbeitsbreite von Beet- oder Drehpfluegen mit Dreipunkt-Aufhaengung
DE2613016A1 (de) Skibremse
DE864637C (de) AEhrenheber
EP0019833A1 (de) Lösbare Stielbefestigung für Besen oder Schrubber
DE130080C (de)
DE820080C (de) Haeufelkoerper fuer landwirtschaftliche Vielfachgeraete
DE283397C (de)
DE1948537U (de) Mit zinken versehene bodenbearbeitungsvorrichtung, beispielsweise egge.
DE684906C (de) Halmheber fuer Maehmaschinen
DE341805C (de) Mit Greifern versehenes Fahrzeugrad
EP0213579A2 (de) Landwirtschaftliches Gerät mit einem Rahmenteil und einem Werkzeugrahmen
DE555266C (de) Geraet zur Entfernung des Pflanzenwuchses aus den Wasserzuleitungsrinnen der Rieselfelder
DE232290C (de)
DE61382C (de) Stellvorrichtung für Sensen
DE208735C (de)
DE922022C (de) Hebevorrichtung fuer den Fingerbalken eines Maehwerkes oder fuer sonstige landwirtschaftliche Anbaugeraete
DE422985C (de) Vorrichtung zur Befestigung des Stieles an Schrubbern, Besen o. dgl.
DE311984C (de)
DE278970C (de)
DE754537C (de) Flachsichtkartei
DE281950C (de)