DE3050386T1 - - Google Patents
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- A61M3/02—Enemata; Irrigators
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Description
3050396
Anwaltsakte: P 753 American Hospital Supply
Corporation, V. St. A.
Multipolares elektrochirurgisches Gerät
Die Erfindung betrifft ein elektrochirurgisches Gerät im allgemeinen,
insbesondere ein multipolares elektroehirurgisches Gerät zur Anwendung bei der Präzisionschirurgie, wie jener mittels
eines Endoskopes für die Koagulation von Gewebe oder bej der Neurochirurgie oder Augenchirurgie.
Die Anwendung von Wärme für die !Cauterisation von blutenden Wunden
geht auf alte Zeiten zurück. In unserem Jahrhundert ist die Anwendung von elektrischem Hochfrequenzstrom (HF), der durch einen
Teil des Körpers zum Zwecke des Abstoppens des.Blutens gesandt wird, weit verbreitet. Die Kauterisation von Gewebe beruht auf
dessen spezifischem Widerstand gegen HF-Energie. Bei der Kauterisation
von Blut werden die darin enthaltenen Proteine auf eine Temperatur
verbracht, bei welcher die Proteine gerinnen,ähnlich dem Vorgang,
der mit dem Kochen von Eiweiß verbunden ist. HF-Energie wird deshalb bevorzugt, da deren Frequenz oberhalb Jener liegt, die eine;
Neuro-muskulare Stimulation hervorrufen kann. Es werden verschiedene Arten der Anwendung von HF-«Kauterisation von Gewebe angewandt,
wie beispielsweise die monopolare oder die polare Koagulation.
Bei der monopolaren Koagulation wird eine aktive Elektrode geringer Abmessungen, wie etwa in der Größenordnung von einem
Millimeter, an die blutende Stelle gelegt und der Stromkreis durch den Körper zu einer distalen Platte geschlossen, die mit
einer großen Fläche des I örpers wie beispielsweise der Gesäßbacke
in elektrischem Koni akt :teht. Eine Technik, bei welcher das
monopolare Verfahren verx endet werden kann, beinhaltet eine Einrichtung,
bei welch*r ein Funken oder Funkenbogen von der aktiven
Elektrode zum Gewebe übergeht. Bei der bipolaren Koagulation
werden die beiden aktiven Elektroden dicht nebeneinander angeordnet, in der Größenordnung von Millimetern, so daß der Stromweg
auf einen örtlichen Bereich des Gewebes begrenzt ist.
Ein weiteres Verfahren zum Abstoppen einer Blutung steht in dem Zuführen von thermischer Energie, wie beispielsweise jener von
einer durch Widerstand erhitzten Sonde, so wie in einem Aufsatz
des Titels beschrieben ""The Heater Probe: A New Endoscopic Method For Stopping Massive Gastrointestinal Bleeding" von David C. Auth,
erschienen in Band ?4, No. 2, Teil 1, Seiten 257-262, von
"Gastroentologie", 1978. Laserenergie wurde vorgeschlagen in einem
Aufsatz mit dem Titel "Endoscopic Laser Treatment" von David C. Auth,
erschienen in der obengenannten gastroentologischen Veröffentlichung auf den Seiten 232-239.
Ein Vergleich dieser verschiedenen Koagulations-Verfahren erscheint
auf den Seiten J>62-J>66 eines Aufsatzes mit dem Titel "Nonsurgical
Management Of Acute Nonvariceal Upper Gastrointenstinal Bleeding", wiedergegeben auf Seite ''A^ von "Hemostasis and Thrombosis",
Band 4, 1979> herausgegeben von T. H. Spaet, veröffentlicht von
Grüne & Stratton, Inc. Damit ist es bestens bekannt, daß Gewebeproteine
bei Temperaturen von 50 - 100° C koagulieren.
Die Koagulation von blutenden Gefäßen wie beispielsweise blutenden
Ulci bei gastrointestinalen Teilen des Körpers erfordert die Anwendung
eines langen Endoskopes, von dessen distalem Ende her das blutende Gebiet zunächst identifiziert und anschließend mit einem
Instrument behandelt wird, welches durch einen Kanal hindurchgeführt wird, der in dem Endoskop vorgesehen ist. Das Orten der blutenden
Stelle ist nicht einfach, da sich die untersuchte Gewebewand be-
t *
3050388
wegen kann, da partikelförmige Ablagerungen vorliegen können"
und da der Blutstrom selbst dazu neigt, die blutenden Stellen zu verdecken. Diese können sehr klein sein, in der Größenordnung
von weniger als einem Millimeter, wobei in einem bestimmten Gebiet zahlreiche Stellen vorliegen können und jede zu koagulieren ist.
Deshalb ist das Endoskop auch mit einem Waschkanal ausgerüstet, durch welchen ein fließfähiges Medium wie eine Flüssigkeit oder
ein Gas hindurchgeführt werden können, um Ablagerungen hinweg
zu spülen und die visuelle Begutachtung von zu behandelnden Gewebe&onen
zu gestatten. Bei dem oben angegebenen Aufsatz über die Endoskopische Laserbehandlung wird zum Freihalten des Gewebes
ein Gasstrom angewandt, der mit der Laserfaser koaxial verläuft. Bei einer bekannten elektrochirurgischen Vorrichtung des bipolaren
Typs ist ein Paar von Leitern in der Wand eines Katheters eingebettet, dessen zentrale Bohrung dazu ausgenutzt wird, Gas oder
Flüssigkeit an die zu behandelnde Gewebestelle heranzuführen.. Die
Leiter ragen in Gestalt von einen gegenseitigen Abstand aufweisenden Schlaufen aus einem Ende des Katheters hervor.
Ist eine Gewebezone zu behandeln, so wird jede winzige Blutquelle der Wärmebehandlung unterworfen. Dies beinhaltet die Reinigung des
Gewebes mittels einer Waschung mit fließTähigom Medium, gefolgt von
der Anwendung von Wärme, der nochmaligen Reinigung der Zone und der Anwendung von Wärme, usw., bis sämtliche blutenden Stellen
koaguliert sind. Bei einer solchen Behandlung sollten die wiederholten Anwendungen mit Leichtigkeit und Genauigkeit durchgeführt
werden können, mit einem Minimum von unerwünschten Nebeneffekten wie dem Anhaften der Koagulationsvorrichtung an Gewebestellen. Die
Lasertechnik hat den Vorteil, keine unmittelbare Berührung zu benötigen und damit auch das Problem des Anhaftens zu vermeiden. Da
jedoch unterschiedliche Gewebebedingungen eine Absorption der Laserenergie auf unterschiedliche Weise erlauben, ist die genaue
Kontrolle während der Gewebebehandlung schwierig. Die monopolare elektrochirurgische Vorrichtung tendiert dazu, Gewebe zu verletzen,
das nicht behandelt werden soll, und sogar Beschädigungen in dem Zielbereich selbst hervorzurufen, wie beispielsweise durch über-
mäßig tiefe Einwirkung im Zielbereich. Daher wurde bipolare elektrochirurgische Behandlung von Gewebe angewandt und zur Verbesserung
der Sicherheit vorgeschlagen, da der elektrische Strom
auf den kleinen Bereich zwischen den Elektroden begrenzt ist. Es wurden verschiedene bipolare Vorrichtungen vorgeschlagen.
So wurde beispielsweise, beginnend mit dem frühen US-PS 164.184.
(Kidler) eine bipolare elektrochirurgische Vorrichtung vorgeschlagen,
bei welcher ein Paar von Leitern spiralig auf einen Gummisondenkörper aufgewickelt sind, in wäLchem die Leiter eingebettet
wurden. Die Leiter sind mit ihren Enden am distalen, halbkugelig ausgebildeten Ende des Sondenkörpers dargestellt. Ein
thermischerhitztes Messer· wird beschrieben und dargestellt in US-PS 1 366 756 (Wappler), der ein Paar von im Querschnitt halbrunden
Leiterstäben verwendete, die um einen Isolator verdrillt sind, um an ein Heizmesser anzuschließen. Im Jahre 1934 schlug
Kimble in US-PS 1 983 66<> eine bipolare elektrochirurgische
Vorrichtung vor, beä welcher ein Paar von Leitern um einen gemeinsamen
Isolator verdrillt dargestellt ist und einem Haltekörper herausragt, und zwar in <iner Art, die diese für die seitliche oder
über-Kopf-Anwendung an e: ner Gewebestelle zweckmäßig ist.
US-PS 4 011 872 (Komiya) schlägt eine elektrochirurgische Vorrichtung
vor, bei welcher, wie beispielsweise in den Figuren 5» 9 und 11 dargestellt,
ein Leiter an eine Hochfrequenz-Energiequelle angeschlossen und aus drei oder vier Elektroden gebildet ist. Die
Elektroden erstrecken sich von einem distalen Ende aus einzeln und
mit Abständen zwischen den Elektroden, die veränderlich sind, um an unterschiedlich großen Gewebestellen angepaßt zu werden oder
diese zu erfassen. US-PS 3 987 795 (Morrison) beschreibt eine elektrochirurgische Vorrichtung, die in einer Art zu handhaben ist,
welche zwischen dem monopolaren und dem bipolaren Verfahren der Elektrochirurgie liegt. Dies wird dadurch erreicht, daß auf einem
Körper, beispielsweise aus Keramik oder Glas, eine aktive Elektrode montiert ist, ferner eine Rückführelektrode, deren Fläche wesentlich
größer als jene der aktiven Elektrode ist. Es sind zahlreiche Sondenkonfigurationen möglich, wie in der Zeichnung veranschaulicht.
Obwohl diese .elektrochirurgische]! Geräte gemäß dem Stande der
Technik nützlich sind, erweisen sie sich im Gebrauch aus einer Reihe von Gründen oft als unbefriedigend. Wie oben erwähnt, ist
es beispielsweise wichtig, daß der Sondenkörper, mit welchem ein kauterisierehder Hochfrequenzstrom aufgebracht wird, wiederholt
und genau auf die winzigen Blutgefäßöffnungen in dem zu behandelnden Gewebebereich auftrifft, unabhängig von der Ausrichtung der
Sonde. Dies bedingt, daß beim manuellen Handhaben der Sonde am proximalen Ende eines Endoskopes ein einwandfreier elektrischer
Kontakt hergestellt ist, um ein Blutgefäß oder andere Zielgewebebereiche
zu koagulieren, ungeachtet dessen, ob der Sondenkörper mit dem Kopf nach vorn, geneigt oder von der Seite her an dem
Gewebebereich anliegt.
Die Anwendung von Elektrodenkonfiguration gemäß dem oben beschriebenen
Stande der Technik ist somit häufig unbefriedigend wegen der großen Anzahl von Probenanwendungen, die erforderlich ist,
um ein Zielgewebe zu behandeln oder eine Koagulation einer blutenden Gewebestelle zu erreichen.
ZUSAMMENFASSUNG DER ERFINDUNG
Bei einer elektrochirurgischen Vorrichtung gemäß der Erfindung
wird eine konsequentere und genauere Gewebebehandlung erreicht mit einem multipolaren Sondenkörper, auf welchem eine Mehrzahl von
Elektroden in bestimmter Weise verteilt angeordnet ist. Wie im Bezug
auf eine Ausführungsform beschrieben, ist der Sondenkörper derart
bemessen, daß er durch einen Kanal nines Endoskopes von dessen proximalem Ende her hindurchgeführt werden kann. Der Sondenkörper
ist mit Leitern ausgestattet, die aus einer Mehrzahl von Elektroden gebildet sind. Die Elektroden verschiedener Leiter sind selektiv
bemessen und im wesentlichen einheitlich paarweise in gegenseitigem
Abstand über daa distale Ende und die Seite der Umfangsflache des
Sondenkörpers verteilt angeordnet, mit einer vorbestimmten minimalen Anzahl von einen gegenseitigen Abstand aufweisenden Paaren, um eine
allseitige multipolare Behandlung des Gewebes dann zu ermöglichen,
«β
wenn der Sondekörper vom ristalen Ende des Endoskopes operativ hervorragt. Der Ausdruck multipolar", so wie hier benutzt, bedeutet
die elektrochirurg sehe Anwendung einer Mehrzahl von
Elektroden, die in festem gegenseitigen Verhältnis auf einem Sondenkörper angeordnet i.st, und zwar für wenigstens einen
bipolaren Kontakt und eine genaue Behandlung kleiner Zielgewebe über einen weiten Bereich von Ausrichtungen des elektrochirurgischen
Gerätes relativ zu dem Zielgewebe.
Wie in Bezug auf eine der Ausführungsformen eines elektrochirurgischen
Gerätes gemäß der Erfindung beschrieben, ist der Sondenkörper mit einer Zentralbohrung ausgestattet, die sich vom proximalen zum
distalen Ende des Sondenkörpers erstreckt und derart bemessen ist, daß ein fließfähiges Medium hindurchgeführt werden kann, das ausreicht,
um die zu behandelnde Gewebezone freizumachen. Die Bohrung ies Sondenkörpers kann mit einer leitenden Auskleidung als Teil
des Leiters ausgestattet sein, entlang welchem der Hochfreuqnzstrom
den Elektroden zugeführt wird, die an der leitenden Auskleidung am
distalen Sondenkörperende konvergieren und an dieses angeschlossen sind.
Bei einer erfindungsgemäßcsn eleWrochirurgischen Vorrichtung läßt
sich eine blutende Gewebezone über einen weiten Bereich von Ausrichtungen
erreichen und mit größerer Wirkung und geringeren Probenanwendungen behandeln. Es wird eine gleichmäßigere Koagulation
mit begrenzter Beschädigungstiefe und einer in höherem Maße vorhersagbaren Koagulationszone erreicht. Bei dem zu behandelnden Gewebe
läßt sich eine mechanisch sanftere Berührung anwenden.
Die Anwendung einer Mehrzahl von Paaren von Elektroden verschiedener
ι Leiter stellt bei der Anwendung des Sondenkörpers wenigstens bipolaren
;*{ oder mehrfach bipolaren .Gewebekontakt sicher, während der Sonden-ί
körper klein genug ist, um die einzelnen Blutgefäße vom distalen [ Ende eines Endoskopes her elektrisch zu koagulieren. Ein gemäß der
Erfindung gestalteter, besonders wirksamer Sondenkörper verwendet wenigstens sechs Elektroden, die das Equivalent von sechs bipolaren
Koagulationsvorrichtungen darstellen, rund um die Umfangsflache des
endoskopisch passierbaren Sondenkörpers. Mit einer solchen elektrochirurgischen Vorrichtung läßt sich ein bipolarer, tripolarer oder
mehrpolarer Gßwebekontakt herstellen, unabhängig von der Ausrichtung
des Körpers, zwecks einer wirkungsvollen Behandlung von Gewebe wie beispielsweise blutenden Magengeschwüren.
Deshalb liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine elektrochirurgische
Vorrichtung zu schaffen, die in genauer Weise zuverlässig bei der elektrochirurgischen Behandlung kleiner Zielgewebe
angewandt werden kann.
Weiterhin liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine elektrochirurgische
Vorrichtung zu schaffen, die durch ein Endoskop, hindurchgeführt werden kann, um blutende Gefäße vom distalen Ende des
Endoskopes her in zuverlässiger und konsequenter Weise zu koagulieren. Ferner liegt der Erfindung die Aufgabe zugrunde, eine allseitig
wirksame, elektrochirurgische Vorrichtung zu schaffen, die gastrointestinale, blutende Geschwüre auf wirksame und wirkungsvolle
Weise durch ein Endoskop behandelt.
Diese und weitere Vorteile und Aufgaben der Erfindung lassen sich
aus der folgenden Beschreibung verschiedener elektroohirurgischer Vorrichtungen gemäß der Erfindung erkennen.
KURZE BESCHREIBUNG DER ZEICHNUNGEN
Fig. 1 ist eine perspektivische Ansicht nines Endoskopierinstrumentes
mit einer elektrochirurgische Vorrichtung gemäß der Erfindung
.
Fig. 2 ist eine stark vergrößerte perspektivische Ansicht einer
elektrochirurgischen Vorrichtung gemäß der Erfindung.
Fig. 3 ist eine zentrale Schnittansicht ,^emäß der Längsachse des
elektrochirurgischen Gerätes gemäß der Erfindung.
Fig. K ist eine Rückansicht der elektrochirurgischen Vorrichtung
gemäß Fig. 2 ohne Verbindun^sdrähte und Verbindungskatheter.
j .!. I.::!Ό .!. 3850386
Fig. 5 ist eine Ansicht des vorderen Endes der elektrochirurgische)!
Vorrichtung ρ maß Pig. 2.
Fig. 6 ist eine Ansicht d3S vorderen Endes einer elektrochirurgischen
Vorrichtung mit Verdrahtungsplan, eine andere elektrische Verbindung für die Vorrichtung darstellend.
Fig. 7 ist eine Seitenansicht im Teilschnitt einer abgewandelten elektrochirur^ischen Vorrichtung gemäß der Erfindung.
INS EINZELNE GEHENDE BESCHREIBUNG DER AUSFÜHRUNGSFORMEN
In den Fig. 1 bis 4 ist ein herkömmliches Endoskop 10 veranschaulicht.
Das Endoskop 10 hat einen langen, flexiblen Schaft 12,
obgleich die Erfindung mit verschiedenen Endoskopen festen Schaftes arbeiten kann. Endoskop 1 ) ist an seinem proximalen Ende mit einem
Kontrollkopf 14, einem Betrachter 16 und einem Steuerknüppel 18 zum Kontrollieren der Abwinklung des flexiblen distalen Endes 20
des flexiblen Schaftes 12 ausgerüstet. Der flexible Schaft 12 hat eine Anzahl von Kanälen, um das Betrachten mittels flexibler
optischer Fasern zu erlauben, einen Kana.l zum Heranführen von reinigendem Medium wie Gas oder Wasser, und einen Kanal, durch
welchen besondere Vorrichtungen hindurchgeführt werden können, wie eine Zange, eine Bürste, oder ein Messer zum Durchführen eines
chirurgischen Eingriffes.
Endoskop 10 in Fig. 1 ist mit einer geschoßförmigen elektrochirurgiscl
Vorrichtung 22 ausgerüstet, mit welcher Gewebe vom distalen Ende von Schaft 12 her behandelt werden kann. Die elektrochirurgische
■Vorrichtung 22 ist im Preßsitz mit dem distalen Ende eines langen
Katheters 24 verbunden, der durch einen Endoskopkanal hindurchgeführt ist, um am proximalen Ende des Endoskopes 10 über eine
flüssigkeitsdichte Kupplung 26 an eine Quelle 28 fließfähigen Mediums angeschlossen zu werden. Durch Lumen 34 des Katheters 24
und Kupplung 26 sind isolierte elektrische Drähte 30, 32 durchgeführt,
die an die elektrochirurgische Vorrichtung 22 angeschlossen sind, um an eine Hochfrequenzquelle 36 anzuschließen. Es lassen sich
V * if *
49
bestehende elektrochirurgische Generatoren verwenden, und, falls
notwendig, einfache Impedanzkreise, wie ein Widerstand über Leiter 30, 32. In manchen Fällen ist aus Sicherheitsgründen
ein Isolationstransformer eingeschaltet.
Die elektrochirurgische Vorrichtung 22 ist aus einem elektrisch isolierenden Sondenkörper 40 gebildet, der derart bemessen ist,
daß er vom proximalen Ende her zum distalen Ende eines EndoSkopkanales
hindurchgeführt werden kann. Der Sondenkörper 40, so wie in den Fig. 2, 3 und 4 veranschaulicht, ist stark vergrößert, da
sein maximaler Querschnitt in wahrer Größe in der Größenordnung von 2,4 mm liegt. Sondenkörper 40 ir.t im wesentlichen von
zylindrischer Gestalt, wobei sein distales Ende 42 sanft gekrümmt
in eine im wesentlichen halbkugelige Gestalt übergeht.
Sondenkörper 40 hat eine Mantelfläche 44, auf welcher ein Paar
Leiter 46, 48, angeordnet und jewei~-S elektrisch an Drähte 30,
angeschlossen ist. Die Leiter 46, 4· ■ sin«' jeweils aus drei feinen,
in Längsrichtung verlaufenden Strei 'enel· ktroden 46.1, 46.2, 46.3
und 48.1, 48.2 und 48.3 gebildet. D \e Elektroden sind im wesentlichen
parallel auf der Umfangsflache 44 zur Längsachse 50 des
Sondenkörpers 40 ausgerichtfit und in Winkelabständen von 60 Grad winklig gleichförmig verteilt angeordnet. Die Elektroden der verschiedenen
Leiter 46, 48 sind jeweils aufeinanderfolgend um den Umfang in Abständen S angeordnet. Die Abstände S sind im wesentlichen
gleich den Breiten W der Elektroden auf dem zylindrischen Bereich des Sondenkörpers 4o, auf welchem die Elektroden ebenfalls
von gleicher Gestalt sind. Bei einen Sonc'enkörper 4o mit einem
Durchmesser von 2,4 mm können die Abstände S und die Breiten W in der Größenordnung von 0,6 mm liegen.
Die Elektroden 46.1, 46.2 und 46.3 von Leiter 46 sind elektrisch
an einen leitenden Ring 52 angeschlossen, der am proximalen Ende
des Sondenkörpers 40 auf einem Absatz eingelassen ist. Die Elektroden 48.1, 48.2 und 48.3 sind elektrisch am distalen Ende
an eine leitende Auskleidung 58 angeschlossen, die sich innerhalb
einer zentralen Durchgangsbohrung 59 des Sondenkörpers 40 befindet. Die Auskleidung 58 hat die Gestalt einer Hülse, die vom proximalen
Ende 56 in das Lumen 34 des Katheters 24 sich hineinerstreckt und
die einen zentralen Spülkanal 57 bildet.
10
:! O J
44
*
Die feinen Elektroden haben am distalen Ende 42 eine sich langsam verringernde Breite, um zwischen einander benachbarten
Elektroden einen im wesentlichen konstanten Abstand zu halten, während sie eine Mehrzahl von gleichförmig verteilten einander
gegenüberliegenden Elektrodenpaaren oder Polen um die Längsachse 50 für ein oder Mehrere bipolare Kontakte mit Gewebe darstellen.
Während wenigstens sechs Slektrodenpolen, hexapolar, in festem
Verhältnis um das distale Ende 42 und auf der Seite der Umfangsflache
44 des Sondenkörpees 40 angeordnet sind, läßt sich ein
bipolarer und häufig höher polarer Gewebekontakt erreichen^ im wesentlichen unabhängig von der Ausrichtung des Sondenkörpers 4o
relativ zum Gewebe, während das Erreichen der normalen thermischen Aufheizung kleiner Zielgewebe erlangt wird.
Der elektrische Kontakt zwischen den Elektroden 46.1, 46.2, 46.3
wird mittels Leiterring 52 d rgestellt, wie in Fig. 4 veranschaulicht,
in Bezug auf radial leitende Segmente 60.1, 6o.2 und 60.3. Draht 30 ist an Ring 52 in einer Radialnut 62 in Absatz 54 angeschlossen,
wobei Nut 62 derart gestaltet ist, daß sie Leiter CA aus isoliertem Draht aufnehmen kann. Nut 62 hat eine leitende
Schicht 66, die sich in elektrischem Kontakt mit Ring 52 befindet ) und an Leiter 64 angelötet ist.
> ·, Der elektrische Kontakt zwischen den Elektroden 48.1, 48.2, 48.3
and Draht 32 ist am proximalen Ende 56 hergestellt, wo Leiter 68
innerhalb des Drahtes 32 um die leitende Hülse 58 herumgewunden
und an dieser angelötet ist. Die Verbindung zwischen Hülse 58 und den Elektroden 48.1, 48.2 und 48.3 kann durch Löten hergestellt
sein.
■ ■ ...
Bei einem herkömmlichen Verfahren zur Herstellung eines erfindungsgemäßen
elektrochirurglschen Gerätes 22 wird der Sondenkörper 4o .aus einem bearbeitbaren keramischen Substrat gebildet, wie beispielsweise
jenem unter dem Handelsnamen "MACOR" erhältlichen. Diese keramische Masse wird auf die gewünschte Gestalt gefräst,
d.h. mit halbkugelig geformtem distalen Ende 42, Zentralbohrung 59, Absatz 54 und Nut 62. Sodann wird eine leitende metallische Masse
; aufgestrichen, unter einem Mikroskop oder durch Bewegen des Sonden-
β W Λ
körpers relativ zu einem starken Filmdruckschirm, auf dem bearbeiteten
keramischen Substrat, um die Leiterelektroden 46, 48 und den Ring 52 zu bilden.
Die metallische Substanz besteht vorzugsweise aus einem Material,
das bei Anwendung von Wärme (firing) eine starke Schmelzbindung mit dem keramischen Substrat eingeht. Für diesen Zweck geeignete
Verbindungen sind in der Technik der Herstellung der Halbleiter und der Elektronikelemente wohl bekannt. Die metallische Verbindung
wird vorzugsweise auch in die Bohrung 59 eingebracht, gefolgt von dem Einführen von Hülse 58, so daß nach dem firing
am distalen Ende zwischen Hülse 58 und den Elektroden 48.1, 48.2 und 48.3 automatisch eine elektrisch leitende Verbindung hergestellt
wird. Die Stärke der Leiterelemente 46, 48 ist recht gering und liegt in der Größenordnung von 0,025 mm.
Bei einer elektrochirurgischen Vorrichtung 22 gemäß der Erfindung
läßt sich die Elektrokoagulation bei verschiedenen Ausrichtungen des Sondenkörpers relativ zum Gewebe erreichen, und ohne daß hierzu
eine Verdrehung des Sondenkörpers notwendig ist. Dies ist insbesondere
dann vorteilhaft, wenn die Vorrichtung durch.ein Endoskop
hindurch eingesetzt wird, so daß bei Anwendungen der Sonde mit dem
Ende, geneigt oder von der Seite her, wenigstens ein bipolarer
Kontakt erzielt wird.
Bei einer elektrochirurgischen Vorrichtung 22 gemäß der Erfindung
laßt sich das um den Sondenkörper l.erum liegende elektrische Feldmuster derart auswählen, daß eine homogene thermische Aufhdzung
im Bereich der von dem Sondenkörper berührten Gewebefläche entsteht.
So sind z. B. j£±k im Falle der obigen Beschreibung der
elektrochirurgischen Vorrichtung 2? die Feldlinien, die in Fig. für eine gegebene Feldstärke zwischen einander benachbarten
Elektroden dargestellt sind, so wie in.Fig. 5 allgemein veranschaulicht.
Die radiale Erstreckung der Feldlinien 72 ist eine Funktion der Größe von Abstand S zwischen den Elektroden. Bei
einigen Anwendungsfällen, bei denen eine geringere radiale Feldtiefe
erwünscht ist, um die Tiefe der Koagulation zu verringern, laßt sich somit der Abstand S der feinen Elektroden verringern.
In solche einem Falle laßt sich eine größere Anzahl von
Elektroden verwenden, was zu einer größeren Anzahl bipolarer Kontakte führt. Ist eine tiefere Gewebebehandlung erforderlich,
so kann der Abstand S zwischen den Elektroden vergrößert werden. Die Anzahl der Elektroden und die Abstandsweite läßt sich somit
auswählen, abhängig von dem besonderen physiologischen Gewebe, das zu behandeln ist.
In Pig. 6 sind die Elektroden von einer mehrphasigen Hochfrequenzquelle
76 erregt. Cuelle 76 ist eine Dreiphasenquelle, die in
einer Y-Fhasen-Verbindur.; an die Elektroden 46.1, 46.2 und 46*3
angeschlossen ist, mit einer Rückleitung 78, die an die ,
Elektroden 48.1, 48.2 und 48.3 angeschlossen ist. Bei der Mehrphasen-Hochfrequenzquelle 76 ist die Spannung zwischen den
Elektroden 48.1 uncl 48.2 höher als jene zwischen den Elektroden
46.1 und 48.1, womit ein stärkeres Feld zum Zwecke tieferer
Koagulation erzeugt wird. Der Anschluß von Quelle 78 an Sondenkörper 4o umfaßt vier anstelle von zwei Drähten wie bei dem
Ausführungsbeispiel gemäß der Fig. 2 bis 5·
In Fig. 7 ist eine elektrochirurgische Vorrichtung 80 dargestellt
mit einem Sondenkörper ähnlich gestaltet dem Sondenkörper 40, wobei jedoch die Elektroden in endlosen Umfangsbändern 82.1 bis
82.8 verteilt angeordnet sind. Diese Anordnung dient für Gewebebehandlung der Innenwand eines anatomischen Schlauches. Die
Elektroden 82.1 bis 82.8 sind in Ebenen ausgerichtet, die quer zur Längsachse 50 verlaufen.
Der elektrische Anschluß zwischen den Drähten 30, 32 und den Elektroden 82 wird mittels eines Paares elektrischer Leiter 84,
nergestellt, die innerhalb Bohrungen angeordnet sind, welche parallel zur Längsachse 50 der Vorrichtung 80 eingebracht sind.
Eine zentrale Bohrung59 zur Aufnahme einer leitenden Auskleidungshülse 58 ist vorgesehen. Der Kontakt zwischen den Leitern 84,
und den Elektroden 82 wird durch leitend ausgekleidete oder gefüllte Bohrungen 88 hergestellt, die derart angeordnet sind, daß
sie die gewünschte Elektrode und den Leiter 84, 86 schneiden, so wie in Fig. 7 veranschaulicht.
Leiter 84 ist in gleicher Weise an Ringelektrode 52 angeschlossen,
an welcher Draht 30 angelötet ist. Leiter 86 ist an die leitende Hülse 58 angeschlossen, zusammen mit dem Leiter von Draht 32.
Die Herstellung der elektrochirurgischen Vorrichtung 80 läßt sich in ähnlicher Weise durchführen wie für die Vorrichtung gemäß
Fig. 2 vorgeschlagen.
Nach dieser Beschreibung einer elektrochirurgischen Vorrichtung
gemäß der Erfindung lassen sich die Vorteile erkennen. Der zentrale Spülkanal durch die Hülse 58 ist insbesondere nützlich zum
Reinigen der Gewebezone genau vor der elektrochirurgischen Vorrichtung. Der Kanal oder die Hülse ist deshalb genügend weit, um
den erwünschten Strom von Flüssigkeit oder Gas einzubringen. Das Medium läßt sich, wie dargestellt, durch Lumen 34 von Katheter
zwischen den Drähten 30, 32 hindurchführen oder,. falls der:Raum dies erlaubt, kann auch eine getrennte Leitung verwendet werden,
die innerhalb des Lumens 34 paßt und über das Proximale Ende von
Hülse 58. Bei manchen Anwendungsfä]len läßt sich auf die; leitende
Auskleidung 58 für Bohrung 58 im Sondenkörper 40 verzichten. In
einem solchen Falle kann der elektrische Kontakt mit den Elektroden 48.1, 48.2 und 48.3 von einem gespaltenen Leiterring
erzeugt werden, an welchen dann Drehte 30, 32 angeschlossen werden.
Bei der geometrischen Anordnung und Verteilung feiner Elektroden
auf einem elektrochirurgischen Ger?rt gemäß den Fig. 2 -5 erhält man
die Vorteile der bipolaren Gewebebehandlung, und insbesondere die Möglichkeit, eine Zielgewebefläche wahlweise entweder von der Seite
her, vom Kopf her oder geneigt zu bshandeln, ohne die Möglichkeit des Behandeins der Zielfläche zu verlieren. Die Einbeziehung eines
zentralen Spülkanales vergrößert noch den Nutzen des elcktrochirurgischen
Gerätes.
Abweichungen von den beschriebenen Ausführungsformeη lassen sich
vom Fachmann durchführen, ohne daß vom Rahmen der Erfindung abgewichen
wird.
10.12.81
DrW/MJ
DrW/MJ
Claims (28)
- Anwsltsakte: P 75!3PATENTANSPRÜCHEElektrochirurgische Vorrichtung zur Anwendung bei der Behandlung von Gewebe, umfassendeinen multipolaren Sondenkörper mit einer Umfangsfläche, und einer Längsachse, die sich von einem proximalen zu einem distalen Ende des Sondenkörpers erstreckt, ferner mit einem :Im Sondenkörper für ein fließfähiges Medium vorgesehenen Kanal, der sich vom proximalen Ende zu einer Auslaßöffnunp, am distalen Ende des Sondenkörpers erstreckt, um ein fHeß-Fähiges Medium η Lndurohströmen zxi lassen, und um das Gewebe zu reinigen;elektrisch isolierte Leiter, die auf dem Sondenkörper montiert sind, und die aus Elektroden auf der Umfangsfläche des Sondenkörpers gebildet sind, wobei die Elektroden eines Leiters von den Elektroden eines anderen Leiters überlagert sind, und wobei die genannten Elektroden unterschiedlicher Leiter weiterhin jeweils derart bemessen und verteilt angeordnet sind, daß sie sich in Paaren erstrecken, die einen gegenseitigen Abstand haben, und zwar über das distale Ende im Bereich der Abgabeöffnung und über die Seite der genannten Umfangsfläche, um wenigstens eine bipolare Behandlung von Gewebe mit praktisch allseitiger Sondekörperorientierung in Bezug auf das zu behandelnde Gewebe dann zu erlauben, wenn der Sondekörper sich im Einsatz befindet.
- 2. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Leiter auf dem Sondenkörper mit einer Mehrzahl von wenigstens sechs Elektroden gebildet sind, die sich über das distale Ende und die Seite der Umfangsfläche erstrecken.
- 3. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die genannten Leiter jeweils aus wenigstens drei elektrisch angeschlossenen, sich in Längsrichtung erstreckenden Elektroden gebildet sind, die im wesentlichen parallel zur Längsachse auf der genannten Umfangsflache des Sondenkörpers verlaufen, wobei Elektroden, die an unterschiedliche Leiter angeschlossen sind, jeweils im Umfang aufeinanderfolgend einen gegenseitigen Abstand .. haben, um wenigstens eine bipolare Gewebeberührungsmöglichkeit rund um den Umfang des Sondekörpers zu ermöglichen.
- 4. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch J>, dadurch gekennzeichnet, daß der Sondenkörper aus einem starren, isolierenden Werkstoff gebildet ist.
- 5. Elektrochirurgische Vorrichtung nach einem der Ansprüche 1 bis 4, da.durch gekennzeichnet, daß der genannte Kanal für fließfähiges Medium mit einer leitenden Auskleidung ausgerüstet ist, die elektrisch an die Elektroden eines der elektrisch isolierten Leiter angeschlossen ist.
- 6. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 5* dadurch gekennzeichnet, daß der Sondenkörper ein im wesentlichen stumpfes distales Ende mit einer hierin befindlichen zentralen öffnung aufweist, entsprechend einem distalen Ende des genannten elektrisch leitenden Kanales für fließfähiges Medium, und wobei die Elektroden, die an die elektrisch leitende Auskleidung angeschlossen sind, sich über das derart geformte distale Ende des Sondenkörpers erstrecken, urn am distalen Ende an die leitende Auskleidung angeschlossen zu sein, wobei ferner die Elektroden an einen weiteren Le .ter angeschlossen sind, der sich über das distale Ende erstreckt und in einem gegenseitigen Abstand von den Elektroden, die an die leitende Auskleidung angeschlossen sind, endet, um eine multipolare Kontaktmöglichkeit am distalen Ende des Sondenkörpers zu schaffen.
- 7. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Elektroden in etwa gleichmäßigen Abständen von der Größenordnung von etwa βθ Grad um die Längsachse herum verteilt sind.
- 8. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Anzahl der Leiter, die auf dem multipolaren Sondenkörper angeordnet sind, derart ausgewählt ist, daß sie eine Multiphasenerregung der Elektroden durch eine entsprechende Multiphasenquelle elektrischer Energie entsprechen.
- Q. Elektrochirugische Vorrichtung zur Anwendung bei der Behandlung von Gewebe gemäß eine;n der Ansprüche 1-5* dadurch gekennzeichnet, daß der genannte Sondenkörper eine Umfangsfläche und Q,uerschnittsabme.3sung<m aufweist, die derart gewählt sind, daß der Sondenkörper durch einen Endoskopkanal von dessen proximalem zu dessen distal em Erde hindurchgeführt werden kann.
- 10. Elektrochirurgische Vorrichtung zum Hindurchführen durch den Kanal eines Endoskopes gemäß Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der genannte, dem fließfähigen Medium dienende Kanal mit einer elektrisch leitenden Auskleidung ausgerüstet ist, die elektrisch an die Elektroden eines der genannten elektrisch isolierten Leiter angeschlossen ist.
- 11. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß der genannte Sondenkörper ein im wesentlichen stumpf gekrümmtes distales Ende mit einer hierin befindlichen, im wesentlichen zentralen Bohrung aufweist, entsprechend einem distalen Ende des genannten, elektrisch leitenden Kanales für fließfähiges Medium, und wobei die Elektroden, die an die leitende Auskleidung angeschlossen sind, sich über das genannte, geformte distale Ende des Sondenkörpers hinweg erstrecken, um am distalen Ende an die genannte, elektrisch leitende Auskleidung angeschlossen zu sein, mit Elektroden, die an einen anderen Leiter angeschlossen sind, welcher sich über das distale Ende erstreckt und die in gegenseitigem Abstand von den Elektroden angeordnet sind, die an die elektrisch leitende Auskleidung angeschlossen sind, um eine mehrpolige Kontaktmöglichkeit am distalen Ende des Sondenkörpers zu schaffen.305Ö38Ö
- 12. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß eine erste Gruppe von Elektroden, die an einen Leiter angeschlossen sind, über die Umfangsflache des Sondenkörpers unter gleichem Winkelabstand zwischen den Elektroden in der Größenordnung von 120 Grad verteilt ist, und wobei die Elektroden, die an einen unterschiedlichen Leiter angeschlossen sind, jeweils auf der Umfangsfläche zwischen Elektroden der ersten Gruppe'angeordnet sind.
- 13· Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der genannte Sondenkörper isolierend und derartige Querschnittsabfmessungen aufweist, die ausreichen, damit der Sondenkörper durch einen Endoskopkanal von dessen proximalem zu dessen distalem Ende hindurchgeführt werden kann, wobei sich der Sondenkörper beim Hindurchführen durch den Endoskopkanal im wesentlichen in paralleler Ausrichtung hiermit befindet, wobei ferner der isolierende Sondenkörper mit einem · Paar elektrischer Leiter ausgerüstet ist, deren jeder im wesentlichen gleich bemessen ist und einheitlich verteilt feine, streifenförmige Elektroden aufweist, die an der Außenfläche des Sondenkörpers angeschmolzen sind, wobei ferner die Elektroden, die a.n unterschiedliche Leiter angeschlossen sj.nd, jeweils in gegenseitigem Abstand auf der Umfangsfläche des isolierenden Sondenkörpers angeordnet sind, wobei eine Anzahl von Paaren von aufeinanderfolgenden elektroden derart ausgewählt sind, daß ein multipolarev Son< enkörper von. wenigstens bipolarem Gewebekontakt geschaffen wird, um eine wirksame elektrochirurgische Behandlung von Gewebe vom distalen Ende des Endoskopkanal.es zu ermöglichen, im wesentlichen unabhängig von der Ausrichtung des multipolaren Sondenkörpers in Bezug auf das zu behandelnde Gewebe.
- 14.Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß jeder Leiter aus wenigstens drei Elektroden gebildet ist, die parallel zur Längsachse ausgerichtet sind.
- 15. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch l4, dadurch gekennzeichnet, daß der isolierende Sondenkörper am distaüen linde sanft gekrümmt ist, wobei sich die Elektroden auf dar, distale Ende hin erstrecken, um die Möglichkeit eines mehrfachen bipolaren Gewebekontaktes um die Längsachse des Sonden-■ körpers am genannten iistalen Ende zu schaffen.
- 16. Elektrochirurigsche Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß die Sondenkörperbohrung mit einer elektrisch leitenden Auskleidung über die gesamte Länge der Bohrung ausgerüstet ist, und wobii ein distales Ende der elektrisch Leitenden Auskleidung an die Elektroden eines elektrischen Leiters a.nneschlosser. ist.
- 17· Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß jecer Leiter aus Elektroden in Gestalt /on kreisförmigen Band err: gebildet ist, die auf der Umfangsf Titane nngeordnet sind und sich um die Längsachse herum erstrecken.
- 18. Bipolare elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch l6, dadurch gekennzeichnet, daß der genannte Sondenkörper ein sanft gekrümmtes stumpfes distales Ende hat, wobei das distale Ende der elektrisch leitenden Auskleidung im wesentlichen zentral am distalen Ende des Sondenkörpers angeordnet ist,.und wobei sich a.ndere Elektrode η auf das distale Ende des Sondenkörpers erstrecken, zwischen den an die elektrisch leitende Auskleidung angeschlossenen Elektroden und endet in einem gewissen Abstand hiervon, um bipolare Elektrodenpaa.re über das distale Ende des Sondenkörpers zu bilden.
- 19. Bipola.re elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Sondenkörper ferner mit einem radia.len Absatz an einem proximalen Ende und einer Ringelektrode ausgestattet ist, die in dem Absatz eingelassen und elektrisch an die anderen Elektroden des Sondenkörpers angeschlossen ist.
- 20. Bipolare elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch I9, dadurch gekennzeichnet, da.ß der Absatz weiterhin eine Radinlnut aufweist, die derart bemessen i;;t, daß ε.Ir? einen Lelterdrahf; aufzunehmen vermag.3(350386
- 21. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch
gekennzeichnet, daß der Sondenkörper einen isolierenden
Sondenkörper mit einer Urnfangsflache und einer Längsachse
umfaßt, die sich vom proximalen zum distalen Ende des Sondenkörpers erstreckt, daß sich innerhalb des Sondenkörpers
elektrisch leitender Werkstoff von einer proximalen Stelle
des Sondenkörpers durch dessen Inneres zum distalen Ende
hindurch erstreckt, und wobei das leitende Material an
einen der Leiter angeschlossen ist. - 22. Elektrochirurgische Vorrichtung zur Anwendung bei der Behandlung von Gewebe nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß der Sondenkörper derart bemessen ist, daß er durch den Kanal
eines Endoskopes hindurchführbar ist. - 22. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 22, dadurch gekennzeichnet, daß das elektrisch leitende Material die Gestalt einer leitenden Hülse hat.
- 24.Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Sondenkörper einen isolierenden Sondenkörper m.i t einer Um Prings fläche ;ιη.Ί ei.nor '} ,ängfiachse umfaßt, die sich voti einem pro χ :1 mal on /,u einem di.staleri finde de.': Sondenkörpers erstreckt, und worin die genannten Leiter jeweils aus einer Mehrzahl von dünnen Elektrodenstreifen auf der Umfangsfläche des Sondenkörpers gebildet sind, wobei Elektroden verschiedener Leiter jeweils in festem Abstand auf der Umfangsfläche des Sondenkörpers zwischen einander angeordnet sind,
wobei Elektroden verschiedener Leiter weiterhin derart bemessen und verteilt sind, daß sie in einen gegenseitigen Abstand aufweisenden Paaren über das dista Le Ende und über die Seite der ümfangsflache im wesentlichen parallel zur Längsachse verteilt angeordnet; sind, wobei eine gen igend große Anzahl der genannten R] ektrodenpaare verwendet wird, um weni.gsi.ens eine bipolare
Behandlung von Gewebe mit allseitiger Ausrichtung des Sondenkörpers relativ zum behandelnden Gewebe dann zu erlauben, wenn der Sondenkörper angewandt wird.3030386 - 25. Elektrochirurgi ;che Vorrichtung nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, daß er Sondenkörper mit leitendem Material versehen Jot, d :.s in lerhalb des Sondenkörpers angeordnet ist und sich von ei ier ρ -oximalen Stelle des Sondenkörpers zu dessen distalem Ende hin erstreckt, wobei ferner das elektrisch leitende Material el ktrisch am distalen Ende an die Elektroden angeschlossen i;;t, um einen der genannten Leiter zu bilden.
- 26. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, daß die Elektroden, die die anderen Leiter bilden, sich über das distalc- Ende des Sondenkörpers erstrecken und in gegenseitigen Abstand vom dista.len Ende des elektrisch leitfähigen Materials enden, um eine Mehrzahl bipolarer Elektrodenpaare über das distale Ende des Sondenkörpers hinweg zu bilden.
- 27. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 25 oder 26, wobei das elektrisch leitende Material in Gestalt einer elektrisch leitenden Hülse vorliegt.10.12.31
DrW./MJχ,Internationale Anmeldung PCT/US 80/01443vom 28. Oktober 1980auf den Namen AMERICAN HOSPITAL SUPPLY CORPORATIONAnwaltsakte:1 P 753Ursprünglich eingereichte
Patentansprüche1. Elektrochirugische Vorrichtung zur Anwendung bei der Behandlung von Gewebe, umfassend einen multipolaren Sondenkörper mit einer Umfangsflache, und einer Längsachse, elektrisch isolierten Leitern, die auf dem Sondenkörper montiert sind, wobei die Leiter mit multipolaren Elektroden gebildet sind, wobei Elektroden unterschiedlicher Leiter jeweils aufeinanderfolgend im gegenseitigen Abstand und in festem Verhältnis zueinander auf der Umfangsflache des Sondenkörpers angeordnet sind, wobei ferner die Elektroden verschiedener Leiter selektiv bemessen und im wesentlichen gleichförmig verteilt sindin gegenseitigen Abständen paarweise über ein distales Ende und die Seite der Umfangsflache angeordnet sind, wobei eine vorbestimmte 3Mindestanzahl von einen gegenseitigen Abstand einnehmenden Paaren vorgesehen ist, um wenigstens eine bipolare Behandlung des Gewebes mit praktisch allseitiger Sondenkörperausrichtung in Bezug auf das zu behandelnde Gewebe dann zu erlauben, wenn der Sondenkörper sich im Einsatz befindet.2. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Sondenkörper mit einer Mehrzahl von wenigstens sechs Elektroden ausgebildet ist, die sich über ein distales Ende und die Seite der Umfangsflache erstrecken.3. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichen, daß die genannten Leiter jeweils aus wenigstens drei elektrisch angeschlossenen, sich in Längsrichtung erstreckenden Elektroden gebildet sind, die am wesentlichen parallel zur Längsachse auf der genannten Umfangsflache des Sondenkörpers verlaufen, wobei Elektroden, die an unterschiedliche Leiter angeschlossen sind, jeweils im Umfang aufeinanderfolgend einen gegenseitigen Abstand haben, um wenigstens eine bipolare Gewebeberührungsmöglichkeit rund um den Umfang des Sondenkörpers zu ermöglichen.4. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 3, dadurch gekennzeichnet, daß der Sondenkörper aus einem starren, isolierenden Material gebildet ist und daß eine Bohrung durch das starre isolierende Material von dessen proximalem zu dessen distalem Ende hindurch erstreckt,und daß die Bohrung derart bemessen ist, daß ein fließfähiges Medium durch sie hindurchtreten kann, um den Gewebebereich, der behandelt werden soll, zu reinigen.5. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß dieBohrung mit einer leitenden Auskleidung ausgerüstet ist, die elektrisch an de Elektroden eines der elektrisch isolierten Leiter angeschlossen ist.6. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Sondenkörper ein im wesentlichen stumpfes distales Ende mit einer hierin befindlichen zentralen öffnung aufweist, entsprechend einem distalen Ende des genannten elektrisch leitenden Bohrung für fließfähiges Medium, und wobei die Elektroden, die an die elektrisch leitende Auskleidung angeschlossen sind, sich über das derart geformte distale Ende des Sondenkörpers erstrecken, um am distalen Ende an die leitende Auskleidung angeschlossen zu sein, wobei ferner die Elektroden an einen weiteren Leiter angeschlossen sind, der sich über das distale Ende erstreckt und in einem gegenseitigenZHAbstand von den Elektroden, die an die leitende Auskleidung angeschlossen sind, endet, um eine multipolare Kontaktmöglichkeit am distalen Ende des Sondenkörpers zu schaffen.7. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß die Elektroden zum Zwecke der genannten Multiphasenerregung in etwa gleichmäßigen Abständen von der Größenordnung von etwa 60 Grad um die Längsachse herum verteilt sind.8. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Anzahl der Leiter, die auf dem multipolaren Sondenkörper angeordnet sind, derart ausgewählt ist, daß sie eine Multiphasenerregung der Elektroden durch eine entsprechende Multiphasenquelle elektrischer Energie entsprechen.9. Elektrochirurgische Vorrichtung zum Hindurchführendurch einen Kanal eines Endoskopes mit einer Quelle fließfähigen Mediums, umdie zu behandelnde Gewebefläche zu reinigen, umfassendeinen multipolaren Sondenkörper mit einer Umfangsflache undderart bemessenen Querschnitten, daß der Sondenkörper durch den Endoskopkanal von dessen proximalem Ende zu dessen distalem Ende hindurchgeführt werden kann, wobei der Sondenkörper eine solche Längsachse hat, die, wenn sich der Sondenkörper in dem Endoskopkanal befindet, im wesentlichen hierzu parallel verläuft,elektrisch isolierte Leiter, die auf dem Sondenkörper befestigt sind, und die mit multipolaren Elektroden gebildet sind, wobei die Elektroden der verschiedenen Leiter aufeinanderfolgend in einem festen gegenseitigen Abstand auf der Umfangsflache des Sondenkörpers angeordnet sind, wobei ferner die Elektroden der verschiedenen Leiter selektiv bemessen und im wesentlichen gleichförmig und in gegenseitigenAbständen paarweise über ein distales Ende und die Seite der Umfangsflache angeordnet sind, wobei eine vorbestimmte Minimalzahl von einen gegenseitigen Abstand einnehmenden Paaren vorgesehen ist, um wenigstens eine bipolare Behandlung des Gewebes mit wirksamer a Llseitiger Sondenkörperausrichtung relativ zu dem Gewebe, das zu behandeln ist, zu erlauben, wenn der Sondenkörper aus dem distalen Ende des Endoskopes im Benutzungszustand hervorragt.10. Elektrochirurgische Vorrichtung gemäß Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß der Sondenkörper mit einer Mehrzahl von wenigstens sechs Elektroden ausgerüstet ist, die sich über das distale Ende und die Seite der Umfangsflache erstrecken.11. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Leiter jeweils aus wenigstens drei elektrisch angeschlossenen, sich längs erstreckenden Elektroden gebildet sind, die im wesentlichen parallel zur Längsachse auf der Mantelfläche des Sondenkörpers angeordnet sind, wobei die Elektroden, die an verschiedene Leiter angeschlossen sind, jeweils im Umfang aufeinander folgend einen gegenseitigen Abstand einnehmen, um um die Umfangsflache des Sondenkörpers herum wenigstens die genannte bipolare Gewebeberührungsmöglichkeit zu schaffen.1j2. Elektrochirurgische Vorrichtung zur Anwendung in einem Kanal eines Endoskopes gemäß Anspruch 11, wobei der Sondekörper aus einem starren isolierenden Material gebildet ist und mit einer Bohrung, die sich durch das starre isolierende Material von dessen proximalem zu dessen distalem Ende hindurch erstreckt und die derart bemessen ist, daß ein fließfähiges Medium hindurchführbar ist, das den zu behandelnden Gewebebereich reinigt.13.. Elektrohirurgische Vorrichtung zur Anwendung bei einem Kanal eines Endoskopes gemäß Anspruch 12, dadurch gekennzeichnet,Ib *daß die Bohrung mit einer leitenden Auskleidung versehen ist, die elektrisch an die Elektroden eines der elektrisch isolierten Leiter angeschlossen ist.14. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß der genannte Sondenkörper ein im wesentlichen abgerundet gekrümmtes distales Ende mit einer im wesentlichen zentralen, hierin befindlichen öffnung aufweist, entsprechend einem distalen Ende der genannten elektrisch leitenden Bohrung, wobei die Elektroden, die an die leitende Auskleidung angeschlossen sind, sich über das in beschriebener Weise gestaltete distale Ende des Sondenkörpers erstrecken, um an die genannte leitende Auskleidung am distalen Ende anzuschließen, mit Elektroden, die an einen anderen Leiter angeschlossen sind, der sich über das distale Ende erstreckt und in einem Abstand von den Elektroden andet, die an die leitende Auskleidung angeschlossen sind, um die multipolare Kontaktmöglichkeit am distalen Ende des Sondenkörpers zu bilden.15. Bipolare elektrische Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß Elektroden in etwa gleichwinkligem Abstand in der Größenordnung von otwa 60 Grad um die Längsachse herum zum Zwecke der genannten Multiphasenerregung verteilt sind.16. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß die Anzahl der auf dem multipolaren Sondenkörper angeordneten Leiter derart gewählt ist, daß diese mit einer Multiphasenerregung der Elektroden durch eine entsprechende Multiphasenquelle elektrischer Energie entspricht.17. Elektrochrirugische Vorrichtung nach Anspruch 9, dadurch gegekennzeichnet, daß eine erste Gruppe von Elektroden, die an einen Leiter angeschlossen ist, über die Umfangsflache desSondenkörpers mit etwa gleichen winkligen Abständen zwischen den Elektroden in der Größenordnung von etwa 120 Grad verteilt ist, und wobei Elektroden, die an verschiedene Leiter angeschlossen sind, jeweils zwischen den Elektroden der ersten Gruppe auf der ümfangsflache angeordnet sind.18. Elektrochirurgische Vorrichtung zum Anwenden in einem Kanal eines Endoskopes, umfassendeinen isolierenden, multipolaren Sondenkörpervon solchen Querschnittsabmessungen, um die Hindurchführung des Sondenkörpers durch den Endoskopkanal von dessen proximalem zu dessen distalem Ende hindurch zu gestatten, wobei der Sondenkörper eine Längsachse hat, die in eingeführtem Zustand des Sondenkörpers in den Endoskopkanal im wesentlichen parallel zu diesem verläuft,einen isolierenden Sondenkörper,der mit einem Paar elektrischer Leiter ausgerüstet ist, deren jeder im wesentlichen gleich bemessen ist und einheitlich verteilt feine, streifenförmige Elektroden aufweist, die an der Außenfläche des Sondenkörpers angeschmolzen sind, wobei ferner die Elektroden, die an unterschiedliche Leiter angeschlossen sind, jeweils im gegenseitigen Abstand auf der Ümfangsflache des isolierenden Sondenkörpers angeordnet sind, wobei eine Anzahl von Paaren von aufeinanderfolgenden Elektroden derart ausgewählt sind, daß ein multipolarer Sondenkörper geschaffen wird, der zum Zwecke einer wirksamen elektrochirurgischen Behandlung von Gewebe wenigstens dazu in der Lage ist, einen bipolaren Gewebekontakt zu schaffen vom distalen Ende des Endoskopkanales im wesentlichen unabhängig von der Ausrichtung des multipolaren Sondenkörpers in Bezug auf das zu behandelnde Gewebe.19. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß jeder Leiter aus wenigstens drei Elektroden gebildet sind, die parallel zur Längsachse ausgerichtet sind.ti *20. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 19, dadurch gekennzeichnet, daß der isolierende Sondekörper an seinem distalen Ende sanft gekrümmt ist, und daß die genannten Elektroden sich auf das distale Ende erstrecken, um die Möglichkeit eines mehrfachen bipolaren Gewebekontaktes rund um die Längsachse des Sondenkörpers am genannten distalen Ende zu schaffen.21. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 20, dadurch gekennzeichnet, daß der genannte Sondenkörper ferner mit einer Bohrung ausgerüstet ist, die sich von dem proximalen Ende des Sondenkörpers zu dessen distalem Ende erstreckt und die derart bemessen ist, daß ein fließfähiges Medium zum Reinigen des zu behandelnden Gewebebereiches hindurchgeführt werden kann.22. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 21, dadurch gekennzeichnet, daß die genannte Sondenkörperbohrung mit einer leitenden Auskleidung über die Länge der Bohrung ausgerüstet ist, und daß das distale Ende der leitenden Auskleidung an Elektroden eines elektrischen Leiters angeschlossen sind.23. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 18, dadurch gekennzeichnet, daß jeder Leiter aus Elektroden von der Form von kontinuierlichen Bändern gebildet ist, die auf der ümfangsflache angeordnet sind und sich um die Längsachse herum erstrecken.24. Elektrochirurgische Vorrichtung zur Anwendung in einem Kanal eines Endoskopes, umfassendeinen isolierenden multipolaren Sondenkörpervon derartiger Querschnittsabmessung, daß der Sondenkörper durch den Endoskopkanal von dessen proximalem zu dessen distalem Ende hindurchgeführt werden kann, wobei der Sondenkörper eine Längsachse hat, die dann, wenn der Sondenkörper durch einen Endoskopkanal hindurchgeführt ist, im wesentlichen hierzu parallel verläuft;einen isolierenden Sondenkörper mit einer äußern Ümfangsflache, die mit wenigstens sechs Elektroden in Gestaltfeiner leitender Streifen versehen ist, die einen festen gegenseitigen Abstand einnehmen und am Sondenkörper befestigt sind, wobei die genannten Elektroden im wesentlichen parallel zur Längsachse des Sondenkörpers ausgerichtet, gleichmäßig über die ümfangsflcähe verteilt und derart angeschlossen sind, daß sie wenigstens sechs Elektroden rund um die Seite und das distale Ende der genannten Ümfangsflache bilden, um wenigstens bipolaren Gewebekontakt zu ermöglichen, unabhängig von der Ausrichtung des Sondenkörpers relativ zu der zu behandelnden Gewebefläche, von einem distalen Ende des Endoskopes aus; undeine Bohrung, die sich durch den Sondenkörper von dessen proximalem Ende zu dessen distalem Ende hindurch erstreckt und derart bemessen ist, daß Flüssigkeit zum Zwecke des Reinigens des zu behandelnden Gewebes hindurchgeführt werden kann.25. Elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, daß dieBohrung mit einer leitenden Auskleidung versehen ist, die elektrisch an eine Mehrzahl von wenigstens drei Elektroden am distalen Ende des genannten Sondenkörpers angeschlossen ist.26. Bipolare elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 24, dadurch gekennzeichnet, daß der Sondenkörper ein sanft gekrümmtes, stumpfes distales Ende aufweist, wobei das distale Ende der- leitenden Auskleidung im wesentlichen zentral am distalen Ende des Sondenkörpers angeordnet ist, und wobei andere Elektroden, die sich über das distale Ende des Sonden-K3rpers zwischen den Elektroden erstrecken, die an die leitende Auskleidung angeschlossen sind und in festen Abständen hiervon enden, um bipolare Elektrodenpaare über das distale Ende des Sondenkörpers zu bilden.27. Bipolare elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 25, dadurch gekennzeichnet, daß der Sondenkörper ferner eine radial. ausgesparte Ringschulter an einem proximalen Ende und einer Ringelektrode ausgerüstet ist, die um die Schulter herum gelegtist und elektrisch an andere Elektroden des Sondenkörpers angeschlossen ist. - 28. Bipolare elektrochirurgische Vorrichtung nach Anspruch 27,dadurch gekennzeichnet, daß die ausgesparte Schulter ferner mit einer radial, ausgesparten Nut versehen ist, die derart bemessen ist, daß sie einen elektrischen Leitungsanschluß aufnehmen kann.
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