DE69636026T2 - Plasmaunterstütztes bipolares elektrochirurgisches System - Google Patents

Plasmaunterstütztes bipolares elektrochirurgisches System Download PDF

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Steve Longmont Buysse
Dale F. Fort Collins Schmaltz
Robert C. Jr. Laguna Niguel Platt
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Description

  • 1. Gebiet der Erfindung
  • Diese bezieht sich auf ein chirurgisches System, das eine Elektrochirurgietauglichkeit in Kombination mit einer Gasplasmatauglichkeit zum Zuführen einer elektrochirurgischen Energie zum Gewebe oder zu Körperfluiden eines Patienten aufweist, und genauer auf ein chirurgisches System, in dem die Elektrochirurgietauglichkeit eine andere als eine monopolare ist.
  • 2. Hintergrund der Offenbarung
  • Die Verwendung von elektrischer Hochfrequenzenergie ist im Gebiet der Chirurgie wohl bekannt. Viele chirurgische Prozeduren verwenden elektrische Hochfrequenzenergie, die auch als elektrochirurgische Energie bekannt ist. Das Gewebe eines Patienten kann unter Verwendung elektrochirurgischer Energie geschnitten werden und auch Körperfluide können unter Verwendung elektrochirurgischer Energie koaguliert werden. Das Mittel zum Aufbringen der elektrochirurgischen Energie auf den Patienten ist wesentlich, damit die gewünschten chirurgischen Effekte erreicht werden können und ungewünschte Effekte minimiert oder vermieden werden können.
  • Elektrochirurgische Instrumente können basierend auf ihren Mitteln zum Aufbringen der elektrochirurgischen Energie in unterschiedliche Kategorien eingeteilt werden. Auf eine dieser Kategorien kann als „monopolare" Vorrichtungen Bezug genommen werden. Monopolare elektrochirurgische Vorrichtungen weisen nur eine aktive Elektrode auf, die an dem elektrochirurgischen Instrument angeordnet ist, und erfordern, dass an dem Patienten eine separate Rückelektrode an einem Ort entfernt von dem Operationsort angebracht ist.
  • Bei monopolarer Elektrochirurgie fließt die elektrochirurgische Energie durch die aktive Elektrode des Instruments und fließt dann durch den Patientenkörper hindurch zu der Rückelektrode. Monopolare Vorrichtungen wurden in chirurgischen Prozeduren für effektiv gehalten, bei denen ein Schneiden und Koagulieren des Gewebes erforderlich ist und bei denen elektrische Streuströme kein wesentliches Risiko für den Patienten darstellen.
  • Eine weitere Kategorie elektrochirurgischer Vorrichtungen kann als „bipolare" Vorrichtungen bezeichnet werden. Bei bipolaren elektrochirurgischen Vorrichtungen sind sowohl eine aktive Elektrode als auch eine Rückelektrode an dem chirurgischen Instrument angeordnet. Bei einer bipolaren elektrochirurgischen Vorrichtung fließt die elektrochirurgische Energie durch die aktive Elektrode des chirurgischen Instruments in das Gewebe eines Patienten hinein, fließt dann eine kurze Strecke durch das Gewebe hindurch zu der Rückelektrode, die sich ebenso an dem chirurgischen Instrument befindet. Die elektrochirurgischen Effekte sind im Wesentlichen auf eine kleine Gewebefläche lokalisiert, die zwischen den beiden Elektroden des chirurgischen Instruments angeordnet ist. Bipolare elektrochirurgische Vorrichtungen wurden für bestimmte chirurgische Prozeduren nützlich gehalten, wenn elektrische Streuströme für den Patienten eine Gefahr darstellen oder wenn andere prozedurale Bedenken eine nahe Nähe der aktiven und der Rückelektrode erfordern. Chirurgische Operationen, die bipolare Elektrochirurgie umfassen, erfordern häufig Verfahren und Prozeduren, die sich substantiell von den Verfahren und Prozeduren unterscheiden, die monopolare Elektrochirurgie umfassen.
  • Es gibt auch Variationen bipolarer Vorrichtungen, die im Gebiet der Elektrochirurgie bekannt sind. Zum Beispiel ist eine „anderthalbpolare" (engl. sesquipolar) Vorrichtung im Wesentlichen eine bipolare Vorrichtung, bei der eine Elektrode eine effektive Kontaktfläche an dem Gewebe aufweist, die wesentlich größer als die Kontaktfläche der anderen Elektrode ist.
  • Monopolare elektrochirurgische Energie wurde in Kombination mit Argongas verwendet, das zur Ausformung eines Plasmas ionisiert wurde. Das Plasma formt einen Leitungspfad zur Übertragung elektrochirurgischer Energie aus. Daher kann das Plasma elektrochirurgische Energie ohne die Notwendigkeit eines physikalischen Kontakts zwischen dem Patienten und einer Elektrode zum Patienten leiten. Eine Übertragung elektrochirurgischer Energie durch ein Gasplasma ist aufgrund des Grades der Steuerung, die dem Chirurgen zur Verfügung gestellt wird wenn die elektrochirurgische Energie durch das Plasma hindurch geleitet wird, gewünschter als das reine Erzeugen eines Lichtbogens der elektrochirurgischen Energie. Argongas wird verwendet um ein Plasma in monopolaren elektrochirurgischen Systemen herzustellen. Andere ionisierte Gase außer Argon sind bekannt, werden aber üblicherweise nicht für die Chirurgie verwendet. Daher wurde keine bipolare elektrochirurgische Vorrichtung in Kombination mit einem Plasma verwendet.
  • US-Patent 4,060,088 bezieht sich auf ein elektrochirurgisches Verfahren und eine Vorrichtung zum Koagulieren durch Fulguration. Die Vorrichtung umfasst eine Quelle ionisierten Inertgases, das eine rohrförmige elektrochirurgische Elektrode umgibt. Ebenso ist eine Quelle periodischer Stöße elektrochirurgischer Energie offenbart, die dazu verwendet wird, den Plasmabogen zu initiieren. An der elektrochirurgischen Vorrichtung ist nur eine Elektrode offenbart, so dass die Vorrichtung monopolar ist.
  • US 4,781,175 weist einen auf das Gewebe zu richtenden ionisierbaren Gasstrahl auf, um Körperflüssigkeiten zu entfernen und um ein Koagulieren oder eine Fulguration in Form eines verbesserten Schorfs zu erreichen. Das Instrument ist eine Leitung des Gasflusses bei einer vorbestimmten Flussrate über eine zentral angeordnete Elektrode für elektrochirurgische Energie hinweg. Ein Schaltkreis und eine Computerlogik sind gezeigt, um den Gasstrahlfluss und die elektrochirurgische Energie zu steuern. Kein Rückpfad für die elektrochirurgische Energie wird bereitgestellt.
  • US-Patent 4,901,720 und dessen erneute Veröffentlichung (engl. reissue) Re. 34,432 beschäftigen sich mit der Frequenz der Stöße der Energiepulse, die aufgebracht werden, um einen Leckstrom innerhalb akzeptabler Grenzen zu halten, während eine hinreichende Ionisierung während der Initiierung und der Verwendung bereitgestellt wird. Schaltkreis und Logikdiagramme werden bereitgestellt um die Stoßenergie durch deren Pulsbreite, Resonanz, Wellenform und Ausgang zu steuern.
  • Die US-Patente 3,970,088, 3,987,795 und 4,043,342 haben anderthalbpolare Elektroden an einem Instrument, das verwendet wird um elektrochirurgische Energie auf einen Operationsort anzuwenden. Die Elektroden haben eine unterschiedliche Größe, wobei die Rückelektrode im Bereich des ungefähr 2 bis 200-fachen der Oberflächenfläche der anderen aktiven Elektrode größer ist. Im '342 Patent ist die Rückelektrode durch eine Feder vorgespannt, damit sie sich relativ zu der aktiven Elektrode nach außen erstreckt. Kein ionisierbares Gas ist in Verbindung mit anderthalbpolaren Elektroden offenbart.
  • US-Patent 4,041,952 weist einen Schalter an einer Zange auf, die monopolar oder bipolar verwendet wird, so wie sie von einem Chirurgen während der Behandlung des Patienten mittels Elektrochirurgie benötigt wird. US-Patent 4,890,610 weist ein Paar bipolarer Zangen auf, die aus geprägten, metallischen, leitenden Klingen zusammengesetzt sind, die mit einem Plastikisolator so vergossen sind, dass Spitzen am Patientenende und Verbindungsanschlüsse für elektrochirurgische Energie an den gegenüberliegenden Enden offen liegend sind. US-Patent 4,492,231 weist einen bipolaren Schaltkreis auf um dazwischen eine nicht festklebende Koagulierung unter Verwendung eines guten thermischen Leiters und eines minimalen Kontakts relativ zum Volumen des leitfähigen Materials in den Zinken der Zange bereitzustellen. Nicht ein Teil in jeder dieser Lehren bipolarer Zangen weist ionisiertes Gas auf, um die elektrochirurgische Energie zu leiten und zu übertragen.
  • US-Patent 4,060,088 weist ebenso eine monopolare elektrochirurgische Einheit in Verbindung mit einem ionisierbaren Gaszuführsystem auf. US-Patent 4,040,426 weist ein verbessertes Verfahren und eine Vorrichtung zum Initiieren einer elektrischen Entladung im ionisierbaren Gas auf. US-Patent 4,901,719 weist eine monopolare elektrochirurgische Einheit in Verbindung mit einem ionisierbaren Gaszuführsystem auf, bei der es ebenso eine Verbesserung in Bezug auf das Gasleitungsmittel gibt.
  • US-A-3 903 891 offenbart ein chirurgisches Instrument, das zwei koaxiale Elektroden aufweist, die sich von dem distalen Ende eines Halters aus erstrecken und die mit einer Quelle elektrischer Energie verbunden sind, wobei eine der Elektroden koaxial in einer an dem Halter gehaltenen Röhre zentriert ist, die einen Durchgang zum Transportieren eines ionisierbaren Gases in Richtung der Nähe des Betriebsorts bei einer auswählbaren Flussrate bereitstellt, und wobei die aufgewendete elektrochirurgische Energie dazu in der Lage ist, ionisierte Leitungspfade in dem ionisierbaren Gas zwischen der Elektrode und dem Gewebe zu erzeugen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Es ist eine allgemeine Aufgabe dieser Erfindung, eine bipolare Elektrochirurgietauglichkeit mit einer Gasplasmatauglichkeit zu kombinieren. Diese Kombination wurde vorher nicht von Fachleuten in der medizinischen Vorrichtungsindustrie erwogen. Unterschiedliche Ausführungsbeispiele dieses Systems, die alternative Zuführungsschemata für die elektrochirurgische Energie bereitstellen, werden beschrieben. Verfahren zur Verwendung des Systems werden ebenso beschrieben.
  • Ein chirurgisches System zur Verwendung durch einen Chirurgen am Gewebe oder an Körperflüssigkeiten eines Operationsorts eines Patienten wird beschrieben. Das chirurgische System weist mehrere Elektroden auf, wobei die Elektroden innerhalb eines chirurgischen Instruments aufgenommen sind. Das chirurgische System weist ebenso eine Gasplasmatauglichkeit auf. Elektrische Energie wird zwischen den Elektroden am chirurgischen Ort und durch das Gewebe oder Körperflüssigkeiten eines Patienten hindurch übertragen. Das chirurgische System der Erfindung ist in Anspruch 1 definiert.
  • In einem Ausführungsbeispiel weist jeder Durchgang in dem chirurgischen System zumindest eine Elektrode auf, die sich distal von diesem aus in Richtung des Operationsorts erstreckt, zum Richten eines wählbaren Flusses ionisierten Gases entlang jeder Elektrode in Richtung des Gewebes oder eines Körperfluids des Patienten. Die elektrochirurgische Energie wird durch Übertragung entlang von Leitungspfaden in dem ionisierten Gas, das um jede Elektrode herum vorhanden ist, zum Gewebe oder den Körperflüssigkeiten des Operationsortes geleitet. Es kann eine Barriere zwischen den Leitungspfaden vorliegen, wobei die Barriere ein Dielektrikum in einer festen oder gasförmigen Form sein kann, welches den Fluss der elektrischen Energie entlang der Leitungspfade des ionisierten Gases und durch das Gewebe oder die Körperflüssigkeiten hindurch sicherstellt.
  • In einem weiteren Ausführungsbeispiel kann eine der mehreren Elektroden im Wesentlichen in Kontakt mit dem Gewebe oder den Körperflüssigkeiten des Operationsortes stehen, und eine andere der mehreren Elektroden kann in dem Schaltkreis durch den Leitungspfad des ionisierten Gasflusses so vorhanden sein, so dass elektrochirurgische Energie durch das Gewebe oder die Körperflüssigkeiten des Operationsortes und zwischen den Elektroden hindurch geleitet werden kann. Die Elektrode, die im Wesentlichen in Kontakt mit dem Gewebe oder der Flüssigkeit steht, kann eine solche Größe aufweisen, dass sie die Stromdichte minimiert, um dort die elektrochirurgischen Effekte zu streuen. Die in Kontakt stehende Elektrode kann so geformt sein, dass sie glatt über eine größere Fläche hinweg in das Gewebe oder die Körperflüssigkeiten eingreift, als die die Nicht-Kontaktelektrode oder Elektroden täten, wenn sie in Kontakt stünden. Alternativ kann die Elektrode, die im Wesentlichen in Kontakt mit dem Gewebe oder der Körperflüssigkeit steht, eine solche Größe aufweisen, dass sie die dadurch gesammelte Stromdichte so hinreichend vergrößert, dass sie das Gewebe oder die Körperflüssigkeiten an dieser Stelle durch elektrochirurgische Effekte schneidet oder teilt. Dies kann dadurch erreicht werden, dass die in Kontakt stehende Elektrode so geformt ist, dass sie mit deren einem Ende über eine kleine Fläche hinweg mit dem Gewebe oder der Körperflüssigkeiten in Eingriff kommt. Die in Kontakt stehende Elektrode kann den Durchgang für ionisierbares Gas umfassen um den Operationsort, an dem das Gewebe oder die Körperflüssigkeiten geschnitten oder geteilt werden, abzudecken. Die Kontaktelektrode oder Elektroden können auch mit einem dielektrischen Material beschichtet werden um einen direkten Fluss elektrischer Energie zwischen dem Leitungspfad des ionisierten Gases und der Kontaktelektrode oder den Elektroden zu verhindern, und um sicherzustellen, dass der Fluss durch das Körpergewebe oder die Körperflüssigkeiten des Operationsorts hindurchgeht.
  • Das chirurgische System kann ein Teil in dem Durchgang aufweisen, das in dem Fluss einen Wirbel erzeugt, der einen Dichtegradienten mit einer größeren Dichte von einer sich entlang der Richtung des Durchgangs fort erstreckenden Achse über den Fluss hinweg aufbringt. Die Quelle des ionisierbaren Gases kann ein Teil aufweisen, mit dem sie einen Wirbel des Flusses durch den Durchgang erzeugt, was einen Dichtegradienten über den Fluss hinweg aufbringt, der eine größere Dichte fort von einer Achse entlang der Richtung des Durchgangs aufweist.
  • Das chirurgische System weist eine der Elektroden koaxial zentriert innerhalb eines der Durchgänge auf. Ebenso können die Elektroden relativ zueinander positionierbar sein, um sich von der Halterung aus in der Richtung des Gewebes oder der Körperflüssigkeit zu erstrecken.
  • In einem weiteren Ausführungsbeispiel kann jeder Durchgang elektrisch leitfähig und elektrisch zwischen einem Anschluss der Quelle der elektrischen Energie und der damit verbundenen Elektrode verbunden sein.
  • Ein Verfahren der Verwendung des chirurgischen Systems umfasst die Schritte: Bereitstellen eines Halters für den Chirurgen zur Verwendung des mehrfachen Elektrodenschaltkreises während des Aufbringens elektrochirurgischer Effekte auf einen Patienten, mit einem distalen Ende an dem Halter nahe dem Patienten und einem proximalen Ende an dem Halter nahe dem Chirurgen; Generieren einer hochfrequenten, alternierenden elektrischen Potentialenergie zum Erzeugen elektrochirurgischer Effekte an dem Gewebe oder den Körperflüssigkeiten des Patienten, wobei das elektrische Potential durch eine Quelle elektrischer Energie erzeugt wird, die Anschlüsse im Wesentlichen unterschiedlichen Potentials aufweist; Verbinden der Elektroden mit der Quelle elektrischer Energie, so dass jeder der Anschlüsse mit zumindest einer der Elektroden verbunden ist; Erstrecken der Elektroden von dem distalen Ende des Halters in Richtung des Operationsortes; Bringen einer oder mehrerer Durchgänge des Halters zum Transportieren ionisierbaren Gases in Richtung der Nähe des Operationsortes und Auswählen einer Flussrate einer Quelle ionisierbaren Gases, die mit dem proximalen Ende des Halters verbunden ist und in Fluidkommunikation mit dem einen oder den mehreren Durchgängen zum Transportieren des ionisierbaren Gases steht. Das Verfahren zur Verwendung des chirurgischen Systems kann auch einen zusätzlichen Schritt des Aufbringens eines Dichtegradienten über den Fluss des ionisierten Gases in den Durchgängen umfassen, wobei der Dichtegradient von einer Achse entlang der Richtung des Durchgangs fort größer ist.
  • Das Verfahren des Verwendens des chirurgischen Systems kann auch einen zusätzlichen Schritt des Erstreckens zumindest einer Elektrode aus jedem Durchgang umfassen, wobei sich die Elektrode distal von diesem in Richtung des Operationsorts erstreckt, zum Ausrichten des auswählbaren Flusses ionisierten Gases entlang jeder Elektrode in Richtung des Gewebes oder Körperfluids des Patienten. Das Verfahren des Verwendens des chirurgischen Systems kann ebenso den Schritt des Errichtens einer Barriere zwischen den Leitungspfaden umfassen, wobei die Barriere ein Dielektrikum einer festen oder gasförmigen Form ist, die den Fluss elektrischer Energie entlang der Leitungspfade ionisierten Gases und durch das Gewebe oder die Körperflüssigkeiten hindurch sicherstellt.
  • Ein weiteres Verfahren zur Verwendung des chirurgischen Systems umfasst den Schritt des Kontaktierens einer der mehreren Elektroden im Wesentlichen mit dem Gewebe oder den Körperflüssigkeiten des Operationsortes und Verbinden einer weiteren der mehreren Elektroden des Schaltkreises durch den Leitungspfad des ionisierten Gasflusses, so dass elektrochirurgische Energie durch das Gewebe oder durch Körperflüssigkeiten des Operationsortes und zwischen den Elektroden hindurchgeleitet wird. Das Verfahren kann einen weiteren Schritt des Beschichtens der Kontaktelektroden mit einem dielektrischen Material umfassen, um einen direkten Fluss elektrischer Energie zwischen dem Leitungspfad des ionisierten Gases und der Kontaktelektrode oder der Elektroden zu verhindern und um sicherzustellen, dass der Fluss durch das Gewebe oder die Körperflüssigkeiten des Operationsortes hindurch geht. Das Verfahren kann auch den zusätzlichen Schritt des Schneidens des Gewebes mit der Elektrode aufweisen, die im Wesentlichen in Kontakt mit dem Gewebe steht und eine solche Größe aufweist, dass sie die Stromdichte, die durch sie gesammelt wird, durch diese deutlich erhöht, um daran Gewebe durch elektrochirurgische Effekte zu schneiden oder zu trennen. Alternativ kann das Verfahren den Schritt des Koagulierens des Gewebes oder des Körperfluids mittels der Elektrode umfassen, die wesentlich mit dem Gewebe oder dem Körperfluid in Kontakt steht und die so bemessen ist, dass sie die Stromdichte minimiert um dort die elektrochirurgischen Effekte zu streuen. Das Verfahren kann ebenso einen zusätzlichen Schritt des Koagulierens oder Austrocknens des Gewebes oder der Körperflüssigkeit haben, das oder die primär dort angeordnet ist, wo das ionisierte Gas das Gewebe oder die Körperflüssigkeiten kontaktiert.
  • Noch ein weiteres Verfahren der Verwendung des chirurgischen Systems weist einen Schritt des Abdeckens jeder der zwei Elektroden mit dem ionisierten Gas auf, so dass die elektrochirurgische Energie dem Gewebe oder den Körperflüssigkeiten des Operationsortes durch Durchleiten durch die leitfähigen Pfade im ionisierten Gas jeder Elektrode zugeleitet wird.
  • Ein Verfahren zum Herstellen eines chirurgischen Systems umfasst die Schritte des Herstellens zumindest eines Abschnittes zumindest eines der Durchgänge aus einem elektrisch leitenden Material und elektrisches Verbinden zumindest eines elektrisch leitenden Abschnittes des Durchgangs zwischen der Quelle der elektrischen Energie und einer der Elektroden, die auch an dem Halter angeordnet sind.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • 1 ist eine schematische Zeichnung eines plasmaverstärkten bipolaren elektrochirurgischen Systems.
  • 2 ist ein schematisches Blockdiagramm eines ersten Ausführungsbeispiels eines plasmaverstärkten bipolaren elektrochirurgischen Systems mit einem Teilschnitt, um ein Teil des Durchgangs zu offenbaren.
  • 3 ist ein schematisches Blockdiagramm eines zweiten Ausführungsbeispiels eines plasmaverstärkten bipolaren elektrochirurgischen Systems.
  • 4 ist ein schematisches Blockdiagramm eines dritten Ausführungsbeispiels eines plasmaverstärkten bipolaren elektrochirurgischen Systems.
  • Detaillierte Beschreibung der Erfindung
  • In 1 ist ein chirurgisches System 10 zur Verwendung durch einen Chirurgen an dem Gewebe 14 oder an Körperflüssigkeiten 15 an einem Operationsort 13 eines Patienten 16 gezeigt. Das chirurgische System 10 weist mehrere Elektroden 11 auf, wobei die Elektroden 11 innerhalb eines chirurgischen Instrumentes 12 aufgenommen sind. Das chirurgische System 10 weist auch eine Gasplasmatauglichkeit auf. Elektrische Energie wird zwischen den Elektroden 11 am Operationsort 13 und durch das Gewebe 14 oder die Körperflüssigkeiten 15 eines Patienten 16 hindurch übertragen.
  • Das chirurgische System 10 umfasst die folgenden Elemente: Einen Halter 17 für den Chirurgen zur Verwendung während der Anwendung der elektrochirurgischen Effekte auf einen Patienten 16; ein distales Ende 18 des Halters 17 nahe dem Patienten 16; ein proximales Ende 19 des Halters 17 nahe dem Chirurgen; eine Quelle elektrischer Energie 20 zum Erzeugen elektrochirurgischer Effekte an dem Gewebe 14 oder den Körperflüssigkeiten 15 des Patienten 16, wobei die Quelle elektrochirurgischer Energie 20 ein über diese hinweg alternierendes Potential hat, so dass Energie in dem damit verbundenen Schaltkreis fließt, wobei die Quelle 20 Anschlüsse 21 im Wesentlichen unterschiedlichen Potentials umfasst; Elektroden 11, die sich von dem distalen Ende 18 des Halters 17 in Richtung des Operationsortes 13 erstrecken, wobei die Elektroden 11 mit der Quelle der elektrischen Energie 20 verbunden sind, wobei jeder der Anschlüsse 21 mit zumindest einer der Elektroden 11 verbunden ist; einer oder mehrere an dem Halter 17 gehaltene Durchgänge 22 zum Transportieren ionisierbaren Gases 23 in Richtung der Umgebung des Operationsortes 13, und eine Quelle ionisierbaren Gases 24 mit auswählbarer Flussrate, die mit dem proximalen Ende 19 des Halters 17 verbunden ist und in Fluidkommunikation mit dem einen oder mehreren Durchgängen 22 zum Transport des ionisierbaren Gases 23 dort hindurch steht.
  • In einem Ausführungsbeispiel weist jeder Durchgang 22 des chirurgischen Systems 10 zumindest eine Elektrode 11 auf, die sich zum Leiten des auswählbaren Flusses entlang jeder Elektrode 11 in Richtung des Gewebes 14 oder der Körperflüssigkeit 15 des Patienten 16 distal von diesem in Richtung des Operationsortes 13 erstreckt. Alternativ, wie in 4 gezeigt, können zwei Elektroden 11 jeweils durch das ionisierte Gas 23 abgedeckt werden, so dass die elektrochirurgische Energie durch ein Durchleiten durch die leitfähigen Pfade 25 des ionisierten Gases 23 jeder Elektrode 11 zum Gewebe 14 oder den Körperflüssigkeiten 15 des Operationsortes 16 geleitet wird. Es kann eine Barriere 26 zwischen den leitfähigen Pfaden 25 vorhanden sein, wobei die Barriere 26 ein Dielektrikum in einer festen oder gasförmigen Form sein kann, das den Fluss elektrischer Energie entlang der Leitungspfade 25 des ionisierten Gases 23 und durch das Gewebe 14 und die Körperflüssigkeiten 15 hindurch sicherstellt.
  • In einem anderen Ausführungsbeispiel, das in 2 gezeigt ist, kann eine der mehreren Elektroden 11 im Wesentlichen in Kontakt mit dem Gewebe 14 oder den Körperflüssigkeiten 15 des Operationsortes 16 stehen und eine weitere der mehreren Elektroden 11 kann in dem Schaltkreis durch den Leitungspfad 25 des ionisierten Gasflusses 23 hindurch vorhanden sein, so dass elektrochirurgische Energie durch das Gewebe 14 oder die Körperflüssigkeiten 15 des Operationsortes 16 hindurch und zwischen den Elektroden 11 geleitet wird. Die Elektrode 11, die im Wesentlichen in Kontakt mit dem Gewebe 14 oder den Körperflüssigkeiten 15 steht, kann so bemessen sein, dass sie die Stromdichte minimiert, um so elektrochirurgische Effekte zu minimieren. Die in Kontakt stehende Elektrode 11 kann so geformt sein, dass sie mit dem Gewebe 14 oder den Körperflüssigkeiten 15 in einer größeren Fläche eingreift als die Nicht-Kontaktelektrode 11 oder die Elektroden 11, wenn sie in Kontakt stünden, wie in 2 gezeigt. Alternativ, wie in 3 gezeigt, kann die Elektrode 11 die im Wesentlichen in Kontakt mit dem Gewebe 14 oder den Körperflüssigkeiten 15 steht, so bemessen sein, dass sie die Stromdichte, die durch sie gesammelt wird, wesentlich erhöht, um das Gewebe 14 oder die Körperflüssigkeit 15 dort durch elektrochirurgische Effekte zu schneiden oder zu teilen. Dies kann dadurch erreicht werden, dass die in Kontakt stehende Elektrode 11 so geformt ist, dass sie mit deren einem Ende mit dem Gewebe 14 oder den Körperflüssigkeiten 15 über eine kleine Fläche hinweg eingreift. Die in Kontakt stehende Elektrode 11 kann den Durchgang 22 mit dem ionisierbaren Gas 23 zur Abdeckung des Operationsorts 13 umfassen, an dem das Gewebe 14 oder die Körperflüssigkeit 15 geschnitten oder geteilt wird. Wie in 2 gezeigt, kann die Kontaktelektrode 11 oder Elektroden 11 auch mit einem dielektrischen Material 27 beschichtet sein, um einen direkten Fluss elektrischer Energie zwischen dem Leitungspfad 25 des ionisierten Gases 23 und der Kontaktelektrode 11 oder den Elektroden 11 zu verhindern und um sicherzustellen, dass der Fluss durch das Gewebe 14 oder die Körperflüssigkeiten 15 des Operationsortes 13 hindurchgeht.
  • Das chirurgische System 10 kann ein Teil 28 in dem Durchgang 22 aufweisen, das einen Wirbel in dem Fluss, der durch diesen hindurch geht, erzeugt, was einen Dichtegradienten über den Fluss hinweg mit einer größeren Dichte fort von einer Achse entlang der Richtung des Durchgangs 22 aufbringt, wie es in 2 gezeigt ist. Die Quelle ionisierbaren Gases 24 kann in sich ein Teil 29 aufweisen, das einen Wirbel im Fluss, der durch diese hindurchgeht, erzeugt, der einen Dichtegradienten über den Fluss hinweg mit einer größeren Dichte fort von einer Achse entlang der Richtung des Durchgangs 22 aufbringt, wie in 3 gezeigt ist.
  • Das chirurgische System weist eine Elektrode 11 auf, die koaxial mit einem der Durchgänge 22 ausgerichtet ist. Ebenso können die Elektroden 11 relativ zueinander positionierbar sein, so dass sie sich in der Richtung des Gewebes 14 oder der Körperflüssigkeit 15 und von dem Halter 17 fort erstrecken.
  • Ein Verfahren zum Verwenden des chirurgischen Systems 10 umfasst die Schritte: Bereitstellen eines Halters 17 für den Chirurgen, um ihn während des Aufbringens elektrochirurgischer Effekte auf einen Patienten 17 mit dem Schaltkreis der mehrfachen Elektroden 11 zu verwenden, wobei ein distales Ende 18 an dem Halter 17 nahe dem Patienten 16, und ein proximales Ende 19 an dem Halter 17 nahe dem Chirurgen liegt; Generieren einer hochfrequenten alternierenden elektrischen Potentialenergie zum Erzeugen elektrochirurgischer Effekte am Gewebe 14 oder den Körperflüssigkeiten 15 des Patienten 16, wobei das elektrische Potential durch eine Quelle elektrischer Energie 20 erzeugt wird, die Anschlüsse 21 im Wesentlichen unterschiedlichen Potentials aufweist; Verbinden der Elektroden 11 mit der Quelle der elektrischen Energie 20, so dass jeder der Anschlüsse mit zumindest einer der Elektroden 11 verbunden ist; Erstrecken der Elektroden 11 von dem distalen Ende 18 des Halters 17 aus in Richtung des Operationsorts 13; Bringen einer oder mehrerer Durchgänge 22 des Halters 17 zum Transportieren ionisierbaren Gases 23 in Richtung der Nähe des Operationsortes 13 und Auswählen einer Flussrate der Quelle ionisierbaren Gases 24, die mit dem proximalen Ende 19 des Halters 17 verbunden ist und in Fluidkommunikation mit dem einen oder mehreren Durchgängen 22 zum Transport des ionisierbaren Gases 23 verbunden ist. Das Verfahren des Verwendens des chirurgischen Systems 10 kann ebenso einen zusätzlichen Schritt des Aufbringens eines Dichtegradienten über den Fluss des ionisierten Gases 23 in dem Durchgang 22 umfassen, wobei der Dichtegradient von der Achse entlang der Richtung des Durchgangs 22 entfernt größer ist.
  • Das Verfahren des Verwendens des chirurgischen Systems 10 kann ebenso einen zusätzlichen Schritt des Erstreckens von zumindest einer Elektrode 11 aus jedem Durchgang 22 umfassen, wobei sich die Elektrode 11 distal von diesem in Richtung des Operationsortes 13 zum Ausrichten des auswählbaren Flusses entlang jeder Elektrode 11 in Richtung des Gewebes 14 oder der Körperflüssigkeit 15 des Patienten 16 erstreckt. Das Verfahren des Verwendens des chirurgischen Systems 10 kann ebenso den Schritt des Errichtens einer Barriere 26 zwischen den Leitungspfaden umfassen, wobei die Barriere 26 ein Dielektrikum einer festen oder gasförmigen Form ist, die den Fluss elektrischer Energie entlang der Leitungspfade 25 des ionisierten Gases 23 und durch das Gewebe 14 oder die Körperflüssigkeiten 15 hindurch sicherstellt.
  • Ein weiteres Verfahren des Verwendens des chirurgischen Systems 10 umfasst den Schritt des Kontaktierens einer der mehrfachen Elektroden 11 im Wesentlichen mit dem Gewebe 14 oder den Körperflüssigkeiten 15 des Operationsortes 13 und Verbinden einer anderen der mehrfachen Elektroden 11 in dem Schaltkreis durch den Leitungspfad 25 des ionisierten Gases 23 Fluss, so dass elektrochirurgische Energie durch das Gewebe 14 und die Körperflüssigkeiten 15 des Operationsortes 13 und zwischen den Elektroden 11 geleitet wird. Das Verfahren kann den zusätzlichen Schritt des Beschichtens der Kontaktelektrode 11 mit einem dielektrischen Material 27 umfassen, um einen direkten Fluss elektrischer Energie zwischen dem Leitungspfad 25 des ionisierten Gases 23 und der Kontaktelektrode 11 oder Elektroden 11 zu verhindern, und um sicherzustellen, dass der Fluss durch das Gewebe 14 oder die Körperflüssigkeiten 15 des Operationsortes 16 hindurchgeht. Das Verfahren dessen kann ebenso den zusätzlichen Schritt des Schneidens des Gewebes 14 durch die Elektrode 11 umfassen, die im Wesentlichen in Kontakt mit dem Gewebe 11 steht und so bemessen ist, dass sie die dadurch gesammelte Stromdichte derart hinreichend erhöht, dass sie das Gewebe 14 an dieser Stelle durch elektrochirurgische Effekte schneidet oder teilt. Alternativ kann das Verfahren den Schritt des Koagulierens des Gewebes 14 oder der Körperflüssigkeiten 15 durch die Elektrode 11 haben, die im Wesentlichen in Kontakt mit dem Gewebe 14 oder den Körperflüssigkeiten 15 steht und so bemessen ist, dass sie die Stromdichte minimiert, um an dieser die elektrochirurgischen Effekte zu zerstreuen.
  • Noch ein weiteres Verfahren des Verwendens des chirurgischen Systems 10 weist einen Schritt des Abdeckens von jeweils zwei Elektroden 11 mit einem ionisierten Gas 23 auf, so dass die elektrochirurgische Energie zum Gewebe 14 oder den Körperflüssigkeiten 15 des Operationsortes 13 durch Hindurchtreten entlang eines Leitungspfades 25 in dem ionisierten Gas 23 von jeder Elektrode 11 aus geleitet wird.
  • Ein Verfahren zur Herstellung des chirurgischen Systems 10 umfasst die Schritte des Herstellens von zumindest einem Abschnitt zumindest einer der Passagen 22 aus einem elektrisch leitfähigen Material und einem elektrischen Verbinden zumindest eines elektrisch leitenden Abschnittes der Passage 22 zwischen der Quelle der elektrischen Energie 20 und einer der Elektroden 11, die ebenso an dem Halter 17 angeordnet ist.

Claims (5)

  1. Bipolares chirurgisches System (10) zur Anwendung durch einen Chirurgen auf das Gewebe (14) oder Körperfluide an einem Operationsort eines Patienten (16), wobei das System umfasst: einen Halter (17), zur Verwendung durch den Chirurgen während der Anwendung elektrochirurgischer Effekte auf einen Patienten (16); ein distales Ende (18) des Halters (17) nahe dem Patienten (16); ein proximales Ende (19) des Halters (17) nahe dem Chirurgen; eine Quelle elektrischer Energie (20) zur Erzeugung elektrochirurgischer Effekte an dem Gewebe (14) oder den Körperfluiden (15) des Patienten (16), wobei die Quelle elektrischer Energie (20) Anschlüsse (21) beinhaltet und über diesen ein Wechselpotential aufweist; Elektroden (11), die sich vom distalen Ende (18) des Halters (17) zum Operationsort erstrecken, wobei die Elektroden mit der Quelle elektrischer Energie (20) verbunden sind und jeder der Anschlüsse mit zumindest einer der Elektroden elektrisch verbunden ist, zumindest einen an dem Halter (17) getragener Durchgang (22) zum Transportieren ionisierbaren Gases (23) in die Umgebung des Operationsorts, wobei der Durchgang durch ein Rohr gebildet ist, in dem eine der Elektroden koaxial zentriert ist und eine andere der Elektroden außerhalb des Rohrs und auf einer Seite des Rohrs liegt, eine Quelle ionisierbaren Gases (24) mit einer einstellbaren Flussrate, die mit dem proximalen Ende (19) des Halters (17) verbunden ist und in Fluidverbindung mit dem zumindest einen Durchgang (22) zum Transport ionisierbaren Gases (23) dort hindurch steht, und eine die Quelle elektrischer Energie (20) und die Elektroden (11) beinhaltende elektrische Schaltung, wobei die angelegte elektrochirurgische Energie dazu in der Lage ist, ionisierte Leitungspfade (25) im ionisierbaren Gas (23) zwischen der koaxial zentrierten Elektrode (11) und dem Gewebe (14) zu erzeugen.
  2. System gemäß Anspruch 1, wobei sich die koaxial zentrierte Elektrode distal vom Rohr zum Operationsort erstreckt, um den einstellbaren Fluss längs jeder Elektrode zum Gewebe (14) oder dem Körperfluid des Patienten (16) zu lenken.
  3. System gemäß Anspruch 1, wobei bei der Verwendung die beiden Elektroden vom ionisierten Gas eingehüllt werden, so dass die elektrochirurgische Energie zu und von den Anschlüssen (21) der Quelle elektrochirurgischer Energie (20) durch das Gewebe (14) oder die Körperfluide (15) des Operationsorts geleitet werden, indem sie längs der Leitungspfade (25) im ionisierten Gas von jeder Elektrode strömen.
  4. System gemäß Anspruch 3, wobei es eine Barriere (26) zwischen den Leitungspfaden (25) gibt und die Barriere (26) ein Dielektrikum fester oder gasförmiger Form ist, das bei Verwendung des Systems den Fluss elektrischer Energie längs der Leitungspfade (25) ionisierten Gases und durch das Gewebe (14) oder die Körperfluide (15) sicherstellt.
  5. System gemäß Anspruch 1, wobei die Elektroden (11) mit einem dielektrischen Material beschichtet sind.
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